Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Bilbao-Aquarium
- - By Benno Hartwig Date 2008-09-05 13:48
Wow, auf
http://chessbase.de/nachrichten.asp?newsid=8130
sah ich gerade, in welchem 'Aquarium' da in Bilbao gespielt wird.
An die Spieler denkend fällt mir ein: "Wie widerlich!"

Wir wird das eigentlich von den Teilnehmern empfunden?
Auf dem Podium mit Zuschauern in Parkett und Rängen ist es sicher auch nicht einfach, sich zu konzentrieren.
Aber diese "ich sitze im Aquarium"- oder "so fühlen sich also Schaufensterpuppen"-Situation finde ich doch erschreckend.

Nur meine Meinung?
Benno
Parent - By Axel Caro Date 2008-09-05 14:33
... nicht nur Deine Meinung...

Ich empfinde diese Art der Präsentation als abstoßend und zudem als unpraktisch. Da sieht doch nur die erste Reihe der Zuschauer etwas. Das hat meines Erachtens keinen Stil und wirkt sowohl für die Zuschauer (die sich als Voyeure in einer Schach-Peep-Show fühlen müssten), als auch für die Spieler (die sich wie in einem Zoo fühlen dürften) entwürdigend.

Befremdlich...

Gruß
Axel
Parent - - By Klaus Ritter Date 2008-09-05 16:06
Habe mal jemanden im Krankenhaus besucht der hatte eine virus sich in Peru gefangen. Nun frage ich mich wieso die GM s in Quarantäne sind. (sind die auch krank?  )

Bye
Klaus
Parent - - By Rudolf Klamert Date 2008-09-05 17:07 Edited 2008-09-05 17:10
Einfach mal informieren und wenn dann noch notwendig diskutieren.
Und denkt mal an die Kohle, die jeder von denen bekommt.
Da setzt ich mich doch auch mal für ein paar Tage in den "Zoo" .
Vermutlich erübrigt sich dann jegliche Diskussion über das "Aquarium,"






Bilbao: Bauunternehmen und Pressekonferenz
Das Turnier von Bilbao findet im Freien statt und ist im besten Sinne öffentlich. Als Austragungsort hat man den Plaza Nueva in der Altstadt von Bilbao erkoren. Hier werden sechs der stärksten Spieler des Planeten das stärkste Schachturnier aller Zeiten mit einem Schnitt von 2775 spielen. Auch bei der Wertung gibt es eine Besonderheit, denn Siege zählen drei Punkte, Remise werden nur mit einem Punkt entlohnt. Damit das Turnier aber überhaupt beginnen kann, musste erst noch die schalldichte Kabine, von den Spielern "Aquarium" genannt, aufgebaut werden.

http://chessbase.de/nachrichten.asp?newsid=8112
Parent - By Benno Hartwig Date 2008-09-06 20:56
[quote="Rudolf Klamert"]Vermutlich erübrigt sich dann jegliche Diskussion über das "Aquarium," [/quote]
Verstehe ich nicht.
Auch nach der Lektüre finde ich das Ding und auch das Sitzen in dem Ding hässlich und verstehe nicht,warum man nicht konservativ einen für Spieler und Zuschauer wesentlich angenehmeren Austragunsort gewählt hat.
Warum sollte sich da jetzt was erübrigen?

Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Bilbao-Aquarium

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill