Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hilfe und Unterstützung / Support-Forum / Höflichkeit im neuen forum
- - By Horst Wandersleben (Mod.) Date 2008-08-21 14:30
Liebe stammposter, liebe gäste,

mir ist da gerade etwas aufgefallen, zu dem ich gerne eure meinung hören würde.
Da die neue forumssoftware alle beiträge eines threads untereinander darstellt, werden die threads durch die höflichkeitsfloskeln schnell sehr lang.
Ließe man die begrüßung und die abschließenden grüße weg, würde übersichtlichkeit gewonnen werden.

Viele grüße
Horst
Reply Quote
Parent - - By Horst Wandersleben (Mod.) Date 2008-08-21 14:31
Das gleiche ohne floskeln:
Mir ist da gerade etwas aufgefallen, zu dem ich gerne eure meinung hören würde.
Da die neue forumssoftware alle beiträge eines threads untereinander darstellt, werden die threads durch die höflichkeitsfloskeln schnell sehr lang.
Ließe man die begrüßung und die abschließenden grüße weg, würde übersichtlichkeit gewonnen werden.
Parent - By Horst Wandersleben (Mod.) Date 2008-08-21 14:33
Lieber vorposter,

wir wissen ja, dass wir uns höflich begegnen wollen, müssen das also nicht jedesmal ausdrücklich bestätigen.

Viele grüße
Horst
Parent - - By Horst Wandersleben (Mod.) Date 2008-08-21 14:34
Ich sehe da vorteile, denn wir wissen ja, dass wir alle höfliche leute sind, brauchen also nicht jedesmal den hut zu ziehen.
Parent - - By Horst Wandersleben (Mod.) Date 2008-08-21 14:35
Was meint ihr dazu?
Parent - - By Günther Höhne Date 2008-08-21 14:51
Hallo Horst,

Jawoll! Zackzack! Aber dalli! Wo kämen wir denn dahin, wenn wir hier auch noch so überflüssiges Zeug wie Höflichkeitsformeln verwenden müssten. Also ne, wech damit.
Klarer Fall: der Purist
Seine/ihre Fragen beschränken sich auf das absolut Wesentliche. Für solchen Schnickschnack wie Anrede, Grußformel oder "bitte" und "danke" hat er / sie nix übrig. Das kostet alles nur unnötig Zeit und Speicherplatz. Da könnte er / sie ja gleich irgend einen realen Menschen befragen, wenn er / sie sich auch noch bedanken soll?

Gruß
Günther
Parent - - By Horst Wandersleben (Mod.) Date 2008-08-21 14:53
Dein tonfall gefällt mir aber gar nicht, trotz der höflichkeitsfloskeln.
Parent - - By Rudolf Klamert Date 2008-08-21 15:24
Hallo Horst,

hab versucht die Grußformel, unter Optionen / Signatur / einzutragen,

kann man das sehen?
Parent - - By Horst Wandersleben (Mod.) Date 2008-08-21 15:31
Nur wenn man unter "Optionen" das entsprechende häkchen bei "Signaturen anzeigen" gesetzt hat.
Parent - - By Rudolf Klamert Date 2008-08-21 15:41
Dann soll halt wer höflich gegrüßt werden will, die Option einschalten.
Wer grüßen will, spart Zeit beim Schreiben.
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2008-08-21 16:11
Das Dumme dabei ist, dass man Signaturen
nur dann sieht, wenn man angemeldet ist.
Gäste z.B. bekommen diese nicht zu sehen !

Viele Grüsse
G.S.
Parent - By Rudolf Klamert Date 2008-08-21 17:23
Hallo Gerhard,
leider hast du wieder mal Recht
Nun evtl. kann man das so machen.                     Gruß, Rudolf
Parent - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2008-08-21 20:59
[quote="Gerhard Sonnabend"]
Das Dumme dabei ist, dass man Signaturen
nur dann sieht, wenn man angemeldet ist.
Gäste z.B. bekommen diese nicht zu sehen !

Viele Grüsse
G.S.
[/quote]

fixed 

Gruß
Daniel
Parent - - By Günther Höhne Date 2008-08-21 15:37
Hallo Horst,

hatte extra zwei Smilies in's Posting gesetzt ,so war es voller Ironie aber mit Augenzwinkern!
Dann doch wohl etwas zu scharf.... dann sorry!

Gruß
Günther
Parent - - By Horst Wandersleben (Mod.) Date 2008-08-21 15:48
Hallo Günther,
die ironie habe ich wohl verstanden, ich fand es aber doch etwas scharf, denn es war doch nie mein gedanke, die höflichkeit abzuschaffen.
Ein "bitte" bei fragen und ein "danke" nach hilfreichen antworten erachte ich als selbstverständlich.
Mir geht es darum, ob es in einer gemeinschaft wie der unsrigen möglich ist, dass man im schnellen gedankenaustausch nur schnell eine zeile kommentar aufschreibt, ohne dass einem gleich unhöflichkeit vorgeworfen wird.
Solche fälle haben wir vereinzelt im alten forum gehabt.
Bei der alten software sahen die kurz hingeworfenen beiträge tatsächlich ein bisschen lieblos aus, weil für jeden beitrag eine komplette html-seite angelegt wurde.
Bei der neuen sieht man aber jeweils den zusammenhang. Nur das fiel mit heute mittag auf!
Nichts für ungut!
Viele grüße
Horst
Parent - By Thomas Zerbe Date 2008-08-21 17:22
Hallo zusammen,
ich denke nicht, dass wir die Höflichkeitsfloskeln abschaffen sollten.
Ein interessanter Thread wird auch ohne diese Floskeln sehr lange.
Wenn einer darauf verzichten möchte, so kann er das gerne tun. Ich persönlich werde dann dieser Person mit Sicherheit keine Unhöflichkeit unterstellen.

Es gibt ja allerlei Tasten, die einem das Leben erleichtern
POS1 - springt ganz nach oben
Ende - springt ans Ende
Bild auf - eine Seite nach oben
Bild ab - eine Seite nach unten

Ansonsten gibt es ja noch das tolle Scrollrad an der Maus oder die seitlichen Slider am Fenster.

Gruss
Thomas
Up Topic Hilfe und Unterstützung / Support-Forum / Höflichkeit im neuen forum

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill