Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FEOBOS 20.1 mit Zugumstellungen ... können wir erstellen!
- - By Frank Quisinsky Date 2018-02-06 18:14 Edited 2018-02-06 18:47
Hallo zusammen,

wir haben eine FEOBOS Datenbank mit 93.794 Stellungen (Datenbank mit Zugumstellungen). Diese wird von mir unabhängig der entwickelten Excel gepflegt. Eine Arbeit die ich  begonnen hatte, lange Zeit bevor ich mit Klaus an der Excel und der Datenbank ohne Zugumstellungen gefeilt habe. In diesen Daten steckt also meine ganze Handarbeit drin, weil ich durch Engine-Engine Resultate und Erläuterungen in Schachbücher von Hand Stellungen nach Prüfungen entfernt habe.

Nun haben wir bei FEOBOS festgestellt, dass die 41.614 Endpositionen ohne Zugumstellungen 4.188 bad moves enthalten (ohne Rescue Option) und 4.400 Varianten, die zum schnellen Remis führen. Bei der Berechnung der Datenbank mit Zugumstellungen wenden wir nicht die Contempt 1-5 Remis-Berechnung an, sondern folgendes:

Bei dem Herausziehen der Remis-Varianten aus der Datenbank mit Zugumstellungen hat Klaus mir eine Hilfe eingebaut!

40% von 10 Engines (= 4 Engines) dürfen 0,00 ausgeben wenn die Zugtiefe zwischen 4-7 liegt.
30% von 10 Engines (= 3 Engines) dürfen 0,00 ausgeben wenn die Zugtiefe zwischen 8-11 liegt.
20% von 10 Engines (= 2 Engines) dürfen 0,00 ausgeben wenn die Zugtiefe zwischen 12-17 liegt.

Klar, je kleiner die Zugtiefe, desto weniger schnelles Remis durch 3-fache!

Aus den fertigen Excel Ergebnisse zogen wir also 4.400 Stellungen ohne Zugumstellungen an schnellen Remisvarianten.

Nun das Problem bzw. die Problemstellung was für mich alleine fast unlösbar ist / war bzw. wenn das per Hand erledigt wird ist die Klapse in Sichtweite.

Wir müssen 4.188 und 4.400 Stellungen ohne Zugumstellungen aus der Datenbank mit 93.794 Stellungen mit Zugumstellungen heraussuchen und entfernen. Nach meinen Berechnungen vorher müssen es ca. über 24.000 Stellungen sein, die dann von Hand zu löschen gewesen wären.

Das wollte ich mir nicht antun und schrieb Ferdinand an.

Ferdinand Mosca programmierte die Lösung!!
In der Datenbank mit 93.794 Positionen mit Zugumstellungen (aus der per Hand schon vieles entfernt wurde, was noch in FEOBOS drin war bevor 10 Engines prüften) sind 25.143 Zugumstellungen aus den 4.188 und 4.400 und enthalten. Wir produzieren daher ...

68.651 Stellungen mit Zugumstellungen (ohne Bad und Draw Moves) = 30.504 Stellungen ohne Zugumstellungen (ca. vergleichbar zu Contempt 3 im Vergleich zur Datenbank ohne Zugumstellungen, siehe weiter oben ... andere Berechnung die wir hierfür durchführen).

Nun ist die Contempt 3 Datenbank ohne Zugumstellungen aber 33.009 Positionen und diese nun 30.504.
Das ist aber absolut korrekt, weil die Resuce Daten nicht drin sind und ich per Hand Positionen durch Fachlektüre vor der Arbeit mit Klaus entfernt habe.
Stimmt nach meinen Aufzeichnungen.

Also, das Tool ist geil ... in einer Minute wird alles herausgefiltert was keine GUI kann und von Hand ca. 3 Wochen gedauert hätte.

Mithin ist die Arbeit der Sammlung der Zugumstellungen nicht verloren gegangen und ich kann dann doch das Buch Feobos 20.1 mit Zugumstellungen anbieten.

Werde heute Abend beginnen die Daten für den Download vorzubereiten und füge das dann sicherlich sehr spät (in der Nacht) zum Download der FEOBOS 20.1 Daten als sechtes Buch wie von Anfang an geplant ein.

Sehr, sehr kompliziert die Geschichte.

Also FEOBOS, eine Entwicklung die sowohl mit also auch ohne Zugumstellungen mit allen relevanten Daten im epd und pgn zur Verfügung steht.
Glaube das gab es auch noch nie aber war mein persönlich größtes Projekt-Ziel weil wie gesagt, in diese Datenbank mit Zugumstellungen stecken gut und gerne 3.000 Stunden Arbeit.

Gruß
Frank

Sagte ja ... im Februar heißt es alles zum Abschluss bringen und das dauert und kommt so nach und nach.
Das neue Tool von Ferdinand lege ich natürlich dazu, da wir alles dokumentieren und zum Download anbieten.
Wirklich ein geiles Team, Ferdinand für die programmiertechnischen Lösungen, Klaus für Excel.
Scheitern ja alle GUIs wenn solche Aufgaben professionell gelöst werden müssen.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-02-06 20:45 Edited 2018-02-06 21:12
Hallo,

war schneller fertig!
Download Verzeichnis zu FEOBOS v20.1 nun mit 6 Büchern, hinzugefügt das Buch mit Zugumstellungen und Contempt = 3.

1. Contempt = 3
Ist unsere Empfehlung, da Booot und Stockfish zu viele 0,00er ausgeben die nicht wirklich 0,00er sind und mithin zu viele gute Stellungen verloren gehen.

2. Es gilt nach wie vor:
Für Buchvergleiche ist FEOBOS nicht zu gebrauchen weil ...

Eröffnungsbücher sollten:

1. Keine schlechten Züge ausspielen.
Das macht unser Buch

2. Keine schnellen Remise durch 3-fache produzieren.
Das macht unser Buch

3. Keine Lücken entstehen lassen durch fehlende Zugumstellungen.
Das macht das Buch mit Zugumstellungen, welches gerade hinzugefügt wurde.
Die Wahrscheinlichkeit das FEOBOS beim Buchvergleich 3 Züge nach ECO Code Ende früh aus dem Buch geschmissen wird ist nun deutlich geringer.
Wenn wir von einem anderen Buch rausgeschmissen werden, dann eher weil der Zug nicht gut ist oder zu Remisanfällig ist den das Buch gegen uns gespielt hat.

Wenn Buchvergleich mit anderen, dann immer das Buch mit Zugumstellungen einsetzen.

4. Auf schlechte Züge sollte ein Buch eine Antwort haben (wichtig für Buchvergleiche)!
Das macht unser Buch nicht, weil keine schlechten Züge in den finalen Datenbanken sind und mithin auch keine Antwort produziert wird.

5. Ein gutes Buch sollte tiefer als 3 Züge nach ECO Code Bildung geht.
Das macht unser Buch nicht. 3 Züge für Engine-Engine testen und produzierter Zugtiefe ist optimal.

Was aber nun bedeutet:
Mittels FEOBOS kann nun auch ein Buch erstellt werden, welches auf schlechte Züge reagiert ... klar weil die Problematik der Zugumstellungen gelöst wurde.
Diese Daten "schlechte Züge" müssen nur hinzugefügt werden. Wenn in dem Buch vorher hohe Prioritäten für die FEOBOS Züge gesetzt sind, wird sofort ersichtlich das die hinzugefügten zunächst keine Prio haben.
Dann niedrige Prios für die schlechten Züge setzen und FEOBOS kann auf alles reagieren, spielt die schlechten aber nicht aus.

Verbleibt das Problem "Nur" 3-Züge nach ECO Code Bildung.
Die Varianten die wir haben könnten durch tiefere ergänzt werden, auch nicht schwierig zu lösen.
Aber wie gesagt, dass ist nicht das Projektziel.

Uninteressant für uns, weil für den Hardcore Engine Test benötigen wir keine schlechten Varianten.
Negative Ergebnisbeeinflussung beim Test zweier Engines soll durch FEOBOS ja ausgeschlossen werden.

Nach wie vor gilt:
Die FEOBOS Bücher verstehen sich als Datenbank gesammelter ausgeglichener Stellungen, die schnelles Remis vermeiden und keine schlechten Züge beinhalten.

Wir könnten auch sagen:
Vergleichbar zum ehemaligen John Nunn Test, allerdings mit über 30.000 Positionen die nicht GM John Nunn, sondern 10 unserer besten Engines zusammengestellt haben!
Also eine Datenbank mit über 30.000 Vorgabestellungen, 3 Züge nachdem sich der ECO Code geformt hat.

Diese 30.000 Stellungen können als Test-Set Positionen eingesetzt werden oder zufällig mittels Buchoptionen von GUIs angewählt werden. Daher erstellen wir die Bücher. Je mehr Stellungen, desto geringer die Wahrscheinlichkeit das z. B. bei einem 200 Partien Match zwischen Houdini und Komodo doppelte Varianten aufs Brett kommen.


Das war die kniffligste Problematik an FEOBOS.
Buch mit Zugumstellungen!!
Gemeistert dank Ferdinand Mosca zu meiner akribisch gepflegten Datenbank mit Zugumstellungen!


Gruß
Frank
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2018-02-07 01:53
kannst du diese 90000+ nun mit der Zipproth Cerebellum Graph Methode auf die Ausgangszuege
zurueckverfolgen und die evals der 10 engines fuer die Ausgangsstellung posten ?
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-02-07 06:21 Edited 2018-02-07 06:35
Hi Gerd,

weiß nicht genau was bei Cerebellum gemacht wird!
Nutze Cerebellum nicht, weil nur eine Engine "Stockish" optimiert.
Ist eher ein Stockfish Buch und hat ganz andere Ideen als Vorgabestellungen zu erzeugen.
Auch gibt es bessere Engine als Stockfish für die Buchoptimierung und wenn für alle einsetzbar sein sollte ist eine Engine
für die Analyse zu wenig wenn ich mir ansehe was Stockfish bei FEOBOS gefunden hat und was dann die anderen 9 noch finden.
Unabhängig davon das zu oft 0,00 ausgegeben wird und die Evals die Stockfish ausgibt daher schon zu 13% nicht wirklich
brauchbar sind.

Wir haben 93.794 Stellungen mit Zugumstellungen, fliegen die Bad und Draw Moves raus haben wir 68.651 Stellungen mit Zugumstellungen.
Zu jeder der Datenbanken gibt es ja immer eine begleitende EPD.

Wir haben auch eine TXT Datei, in dem die Bewertungen mit EPD String aller 10 Engines die analysierten auftauchen (ohne Zugumstellungen).
Da die Endstellungen der Datenbank mit Zugumstellungen logischer Weise auch in der Datenbank ohne Zugumstellungen sind, ist es einfach
bei Interesse in der TXT Datei nach einer Endstellung zu suchen um sich die 10 Engine Evals anzeigen zu lassen.

Rein theoretisch wäre es einfach die 10 Engine Bewertungen mit einem Tool in die Datenbank mit 93.794 als auch in der Datenbank
mit 68.651 eintragen zu lassen.

Nur ich finde für das Buch ohne Zugumstellungen nicht wichtig und für die Bücher mit Zugumstellungen nicht erforderlich, da die
Bücher mit Zugumstellungen auf eine PGN Datei beruht, die nach Ranking (besser als EVALS) sortiert ist. Ferner wir die begleitende
Excel mit viel stärkeren Statistiken zu allen Stellungen haben. Ferner ist die TXT nach RANKING sortiert.

Aber es steht jedem frei ein kleines Tool zu programmieren um Engine Bewertungen der Stellungen in Eröffnungsbuchsysteme von Engines, GUIs oder
anderen PGNs oder EPDs einzupflegen.

Alle Daten die hierzu erforderlich sind liegen offen.

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2018-02-11 09:06
Hallo,

eine weitere Änderung.
Nirvanachess fliegt raus!!

Brechen mir laufend die Analysen ab, da verschiedene Endstellungen von Nirvanachess nicht analysiert werden können.
Auch wird in mehr als 95% nur ein Zug ausgegeben. Damit kann ich wenig anfangen.

Auch keine Lust als Beta Tester zu fungieren, vergleichbar wie bei Booot als ein dritter die Lösung für Booot programmierte.

Also analysiert nur noch die dritte experimentelle Engine die Stellungen durch und die Spalten für die "private Engine" bleibt bei der finalen Version frei.
Eigentlich auch dafür gedacht gewesen wenn ein Programmierer seine Engine hinzufügen möchte.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FEOBOS 20.1 mit Zugumstellungen ... können wir erstellen!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill