Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SF 9 released
- - By Klaus S. Date 2018-01-31 11:54
Soeben ist Stockfish 9 erschienen. 
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-01-31 11:57
Klaus S. schrieb:

Soeben ist Stockfish 9 erschienen. 


Nur der Source-Code wurde zu Stockfish 9 erklärt. Es gibt noch keine Releasecompiles. Nur die unbrauchbar langsamen abrok.eu Auto-compiles.

Hier wird es dann Stockfish 9 geben: https://stockfishchess.org/download/
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2018-01-31 18:47 Edited 2018-01-31 18:54 Upvotes 1
Stefan Pohl schrieb:

Klaus S. schrieb:

Soeben ist Stockfish 9 erschienen. 


Nur der Source-Code wurde zu Stockfish 9 erklärt. Es gibt noch keine Releasecompiles. Nur die unbrauchbar langsamen abrok.eu Auto-compiles.

Hier wird es dann Stockfish 9 geben: <a class='ura' href='https://stockfishchess.org/download/'>https://stockfishchess.org/download/</a>


Wieviel langsamer? 5-10% => 3-6 ELO?
Ironie AN:
Wow, wirklich unbrauchbar! Statt 3350 vielleicht nur 3345 Punkte. Geht ja gar nicht...
Ironie AUS.

Ich warte mit meinen Tests auch auf die compiles von stockfishchess.org., aber diese "unbrauchbar"-Aussage ist nun wirklich Nonsens
Parent - By Stefan Pohl Date 2018-01-31 18:57 Edited 2018-01-31 19:01
Knapp 10%.
Und es sind automatisch generierte Compiles, die nicht auf Laufstabilität geprüft wurden. Zudem hat die Seite abrok.eu nichts mit den Stockfish-Contributoren zu tun. Diese Compiles in irgendeiner Rangliste o.ä. als “Stockfish 9“ einzusetzen, wäre daher  mehr als fragwürdig. Zumindest aber irreführend.
Bei den vielen Stockfish-Dev Versionen ist das was anderes, die sind ja sowieso experimentell (da wäre das Nutzen der abrok-compiles nur sinnlose Knotenverschwendung, denn es gibt ja viel bessere Dev-Compiles (ultimaiq, Brainfish)). Aber bei einem offiziellen Stockfish-Release sollte doch wohl auch ein offizieller Release-Compile genutzt und getestet werden.
Parent - By Stefan Pohl Date 2018-01-31 19:11
Wolfgang Battig schrieb:

Ich warte mit meinen Tests auch auf die compiles von stockfishchess.org., aber diese "unbrauchbar"-Aussage ist nun wirklich Nonsens


Wenn es auf mindestens zwei Websiten Compiles gibt, die manuell erstellt wurden und fast 10% schneller laufen (Brainfish, Ultimaiq), dann ist ein knapp 10% langsamer laufender Auto-Compile in meinen Augen unbrauchbar. Ich sehe jedenfalls keinen rationalen Grund, warum ich einen solchen Compile “gebrauchen“ sollte.
Und ob du das Nonsens findest, oder nicht, das ist der berühmt-berüchtigte Sack Reis in China für mich.
Parent - - By Timo Haupt Date 2018-02-03 15:45
Hallo zusammen,

wem es noch nicht aufgefallen ist: In der IPON hat SF9 sich souverän an die Spitze der Liste gesetzt! Die Hackordnung ist somit momentan relativ klar definiert: Der zweitplatzierte Houdini 6 hat 30 Elo Vorsprung auf Komodo 11.2, während Stockfish 9 wiederum 30 Elo stärker als Houdini ist. Sehr sehr stark, dass es auf diesem Top-Niveau immer noch so schnell vorangeht (der Vorsprung von SF9 auf SF8 beträgt übrigens mehr als 70 Elo)! Ein Teil der Steigerung ist sicherlich auch durch den neuen Contempt zu erkären, denn dadurch punktet der neue Stockfish gegen schwächere Gegner (gleichstarke gibt es ja momentan nicht) noch etwas besser.

Nun wäre das Komodo-Team gefragt, den Rückstand wieder aufzuholen (wird bei den 60 Elo zu SF9 sehr schwierig, aber vielleicht können sie immerhin Houdini ein- oder überholen).

Viele Grüße
Timo
Parent - By Michael Scheidl Date 2018-02-03 16:04
Zitat:
Sehr sehr stark, dass es auf diesem Top-Niveau immer noch so schnell vorangeht

Es sieht wie ein Wunder aus!    Doch in Wirklichkeit werden ständig viele, viele kleine Verbesserungen gefunden, gründlich getestet und aufgesammelt.

Was ich so zwischen den Zeilen durchhöre, hat Komodo bereits ein stärkeres Kaliber in Stellung. Playchess-Engineroomer werden es vielleicht schon gesehen haben. Robert Houdart wird auch nicht geschlafen haben. Stockfish 9 hat keine Garantie und TCEC/S11-Premier Division wird superspannend.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SF 9 released

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill