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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Matt in 20 - wie prüfen?
- - By Christian Funke Date 2009-06-28 13:49
Hallo,

ich möchte ein Matt in 20 prüfen auf Nebenlösungen etc. Sind so einige Figuren in der Stellung und die Prüfung wird vermutlich viele Stunden oder gar Tage dauern.
Wer kann mir ein Programm empfehlen? Es geht mir nur um Speed. Ich habe einen i7 @3,3 Ghz mit 6 GB RAM, der natürlich ausgenutzt werden sollte. Also falls multi-cpu unterstützt werden würde, wärs genial. Fritz11 und Rybka habe ich, aber der Mattengine dort ist glaube ich nicht besonders schnell.

Danke im voraus
C.
Parent - - By Klaus S. Date 2009-06-28 21:54
Hallo Christian,

probiere doch mal ChestUCI5.1 aus. Ein sehr guter und schneller Mattlöser mit vielen Einstellmöglichkeiten.  http://www.geocities.com/fhub55/

Gruß
Wilfried
Parent - - By Christian Funke Date 2009-06-29 12:01
Danke hab ich probiert. Aber der nutzt immer nur zu 25% die CPU.
Das kanns ja nicht sein. Ist ja schön, wenn man nebenbei noch was anderes arbeiten kann, aber er soll sich eigentlich 100% dem Problem widmen.

Vielleicht gibt es gar keine Schachproblem-Software, die vernünftig mehrere CPUs ausnutzen kann.

Sonst hilft vielleicht Trick 17. Popeye verwenden und 4x starten jeweils mit anderer Zugnummer starten lassen und dann Lösungen zusammenfassen. Aber kanns doch net sein.

Wäre an Erfahrungsaustausch interessiert, speziell in Sachen Problemschach-Löseprogammen und Optimierung bei schneller Hardware. Falls es noch wen gibt... Falls hier off-topic bitte info.
Parent - By Michael Enderle Date 2009-06-29 18:44
hi

mir wäre kein multiprozessorproblemlöser bekannt.
wenn jemand einen findet...her mit!

gruss
micha
Parent - By emilo reggio Date 2009-06-29 18:56
na, dann poste doch bitte hier mal dein #20 
Parent - By Michael Diosi Date 2009-06-29 19:02
Hallo,

Also es gibt meines Wissens keine Problemlöser die SMP können.
Popeye kann 64 bit aslo scheller als 32 Bit-Löser ist aber nur bei Märchenschach wirklich schnell.

Also bleibt Chest, Gustav, Alybadix

Wenn man die Suche beschleunigen soll es einen Trick geben:
http://web.telecom.cz/vaclav.kotesovec/dualcore.htm allerdings auf grössenteils auf tschechisch.

Grüße,
Michael
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-06-29 21:35
[quote="Christian Funke"]Danke hab ich probiert. Aber der nutzt immer nur zu 25% die CPU.
[/quote]
Das macht nichts: Bei Schachproblemen bzw. zwingenden Matts ist ChestUCI trotzdem superschnell. Auf nur einem Core laufen, aber schneller sein ist doch besser auf allen Cores, aber trotzdem langsamer als andere Engines. Etwas besseres als ChestUCI zum Problemlösen ist mir derzeit nicht bekannt. Empfehlenswert ist, auf jeden Fall die Dokumentation über die Enginesettings zu studieren (Deutsch.txt usw.). Manchmal ergibt z.B. "AutoTurbo" eine Beschleunigung, die das was durch 4 vs. 1 Core möglich wäre, völlig in den Schatten stellt.

Fazit: 100% Empfehlung.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2009-06-29 22:20
Hallo,

das schnellste Mattlöseprogramm ist Gustav, leider gibt es
den nur zu kaufen.
Schick mir mal die Stellung, ich kann ja mal versuchen,
die Aufgabe zu prüfen.
Meine Adresse: oje@gustav.in-wohnort.de
(Ich wohne in Chemnitz)

Viele Grüße
OJe
Parent - - By Reinhard Scharnagl Date 2009-07-05 13:35
[quote="Olaf Jenkner"]
... das schnellste Mattlöseprogramm ist Gustav, leider gibt es
den nur zu kaufen. ...[/quote]
Wieso leider?

Wunderbar, dass sich jemand dem öden Dumping dieses Genres widersetzt!
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2009-07-06 22:24
[quote="Reinhard Scharnagl"]
[quote="Olaf Jenkner"]
... das schnellste Mattlöseprogramm ist Gustav, leider gibt es
den nur zu kaufen. ...[/quote]
Wieso leider?

Wunderbar, dass sich jemand dem öden Dumping dieses Genres widersetzt!
[/quote]

Dafür ist Gustav kaum bekannt, wie hier auch zu sehen ist, glauben
alle, daß Chest das beste Programm ist.
Und was passiert, wenn man Gustav die Aufgabe vorsetzt und auf
Lösen klickt? Mit automatisch gefundenen Parametern findet Gustav
nach 9 Sekunden beide Lösungen auf meinen Laptop (2 GHz Dual Core).
Auch der Brute-Force-Test scheint möglich. Die Unlösbarkeit als 17-
Züger hat Gustav nach 4:10 Stunden nachgewiesen.

Hier die Entwicklung der Rechenzeit:
12:  00 : 00 : 02 : 31   Faktor  2,99
13:  00 : 00 : 07 : 01   Faktor  2,78
14:  00 : 00 : 18 : 00   Faktor  2,57
15:  00 : 00 : 45 : 03   Faktor  2,50
16:  00 : 01 : 48 : 43   Faktor  2,41
17:  00 : 04 : 09 : 58   Faktor  2,30

Ich glaube nicht, daß Chest oder irgendein anderes Programm
ähnlich schnell ist.

Viele Grüße
Olaf
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2009-07-07 10:33
Der Faktor hat sich auf 2,17 reduziert, damit
ist eine Lösezeit von unter zwei Tagen sehr wahrscheinlich geworden.

OJe
Parent - By Olaf Jenkner Date 2009-07-08 17:25
Nach einem Tag und 17:54 Stunden war die Brute-Force-Prüfung beendet.
Es gibt zwei dualfreie (!) Lösungen. Man könnte also den ersten Zug weglassen
und hätte zwei korrekte 19-Züger.

Hier ist Gustavs Output:

Lösung gefunden bei folgenden Parametern: Fluchtfelder: 8, Drohtiefe: 0    Lösezeit:  01 : 17 : 53 : 56,83   d
1.Lc2-a4 Ba5-b4 2.Kb5-c4 Bb4-b3 3.Kc4-b3 Ke1-d1 4.Kb3-b2 Kd1-e1 5.La4-b5 Ke1-d1 6.Se4-c3 Kd1-e1 7.Sc3-b1 Ke1-d1 8.Lb5-a4 Kd1-e1 9.La4-e8 Ke1-d1 10.Le8-h5 Kd1-e1 11.Lh5-g4 Ke1-d1 12.Lg4-f3 Kd1-e1 13.Lf3-e4 Ke1-d1 14.Le4-c2 Kd1-e1 15.Sb1-a3 Ke1-d2 16.Sa3-c4 Kd2-e1 17.Sc4-a5 Ke1-d2 18.Sa5-b3 Kd2-e1 19.Sb3-d4 Ke1-d2 20.Sd4-f3#
.               .               .               .               .              6...     Kd1-d2 7.Sc3-b1 Kd2-d1 8. Umweg -  Gleiche Stellung wie nach  6... Kd1-e1  7.Sc3-b1  Ke1-d1
.               .               .               .               .               .              7...     Kd2-e1 8.Lb5-d3 Ke1-d1 9.Ld3-c2 Kd1-e1 10.Sb1-a3 Ke1-d2 11.Sa3-c4 Kd2-e1 12.Sc4-a5 Ke1-d2 13.Sa5-b3 Kd2-e1 14.Sb3-d4 Ke1-d2 15.Sd4-f3#
1.Kb5-c4 Ba5-b4 2.Lc2-a4 Bb4-b3 3.Kc4-b3 Ke1-d1 4.Kb3-b2 Kd1-e1 5.La4-b5 Ke1-d1 6.Se4-c3 Kd1-e1 7.Sc3-b1 Ke1-d1 8.Lb5-a4 Kd1-e1 9.La4-e8 Ke1-d1 10.Le8-h5 Kd1-e1 11.Lh5-g4 Ke1-d1 12.Lg4-f3 Kd1-e1 13.Lf3-e4 Ke1-d1 14.Le4-c2 Kd1-e1 15.Sb1-a3 Ke1-d2 16.Sa3-c4 Kd2-e1 17.Sc4-a5 Ke1-d2 18.Sa5-b3 Kd2-e1 19.Sb3-d4 Ke1-d2 20.Sd4-f3#
.               .               .               .               .              6...     Kd1-d2 7.Sc3-b1 Kd2-d1 8. Umweg -  Gleiche Stellung wie nach  6... Kd1-e1  7.Sc3-b1  Ke1-d1
.               .               .               .               .               .              7...     Kd2-e1 8.Lb5-d3 Ke1-d1 9.Ld3-c2 Kd1-e1 10.Sb1-a3 Ke1-d2 11.Sa3-c4 Kd2-e1 12.Sc4-a5 Ke1-d2 13.Sa5-b3 Kd2-e1 14.Sb3-d4 Ke1-d2 15.Sd4-f3#
1...     Ba5-a4 2.Kc4-d3 Ba4-a3 3.Kd3-e3 Ba3-a2 4.Se4-d2  nebst 5.Sd2-f3#

OJe
Parent - By Thomas Müller Date 2009-06-29 22:25
poste doch mal die FEN der stellung.
hier gibt es einige die sich dann dem thema widmen könnten, mit diversen engines und div HW.

--
TM
Parent - - By Peter Martan Date 2009-06-30 08:57
Für Sicherheit, was Nebenlösungen und Zügezahl bis zum Matt angeht, ist Chest der Standard, die settings sind allerdings eine Wissenschaft für sich, ist die Zahl der Züge bekannt und sonst optimalen Einstellungen trotz fehlender MP- Fähigkeit in aller Regel unerreicht schnell.
Zappa Mexico 2 als sehr guter Problemlöser und super parallelisierte MP- engine hat in den UCI Optionen mate extensions, die default ausgeschaltet sind, das gibt noch einmal einen zusätzlichen Geschwindigkeitsschub bei Mattaufgaben und ist in der Zügezahl ziemlich verlässlich. Will man dann noch nach Nebenlösungen suchen, ist das Ausschließen der ersten Lösung wahrscheinlich schneller als Mehrvariantenmodus.
Parent - - By Christian Funke Date 2009-07-03 16:21
Hier das Matt in 20:

8/4p3/3pPp2/pK1P1P2/1P2NP2/4p1p1/2B1pprb/4kbrn w - - 0 1

wKb5,Ne4,Bc2,Pb4,d5,e6,f4,f5/bKe1,Nh1,Bf1,h2,Rg1,g2,Pa5,d6,e2,e3,e7,f2,f6,g3

Parent - By Michael Diosi Date 2009-07-05 12:53
FEN: 8/4p3/3pPp2/pK1P1P2/1P2NP2/4p1p1/2B1pprb/4kbrn w - - 0 1

ChestUCI:
FEN: 8/4p3/3pPp2/pK1P1P2/1P2NP2/4p1p1/2B1pprb/4kbrn w - -   (8+14)
Stellungs-Analyse:  C0/R0/K1/P1/X2   W:4/20
AutoTurbo-Suche nach Spezial-Matt [C1/R0/K0/P0/X0] in 20 ...  (Hash=64MB)
AutoTurbo-Suche nach Spezial-Matt [C0/R1/K0/P0/X0] in 20 ...  (Hash=64MB)
AutoTurbo-Suche nach Spezial-Matt [C0/R2/K0/P0/X0] in 20 ...  (Hash=64MB)
AutoTurbo-Suche nach Spezial-Matt [C0/R-2/K0/P0/X0] in 20 ...  (Hash=64MB)
AutoTurbo-Suche nach Spezial-Matt [C0/R3/K0/P0/X0] in 20 ...  (Hash=64MB)
AutoTurbo-Suche nach Spezial-Matt [C0/R-3/K0/P0/X0] in 20 ...  (Hash=64MB)
AutoTurbo-Suche nach Spezial-Matt [C0/R0/K0/P0/X1] in 20 ...  (Hash=64MB)
AutoTurbo-Suche nach Spezial-Matt [C0/R0/K0/P0/X2] in 20 ...  (Hash=64MB)
20/20  00:01         6.829  426.812  +M20  Bc2-a4
20/20  00:01       122.739  524.525  +M20  Bc2-a4 a5xb4 Kb5-c4 b4-b3 Kc4xb3 Ke1-d1 Kb3-b2+ Kd1-e1 Ba4-b5 Ke1-d1 Ne4-c3+ Kd1-e1 Nc3-b1 Ke1-d1 Bb5-a4+ Kd1-e1 Ba4-e8 Ke1-d1 Be8-h5 Kd1-e1 Bh5-g4 Ke1-d1 Bg4-f3 Kd1-e1 Bf3-e4 Ke1-d1 Be4-c2+ Kd1-e1 Nb1-a3 Ke1-d2 Na3-c4+ Kd2-e1 Nc4-a5 Ke1-d2 Na5-b3+ Kd2-e1 Nb3-d4 Ke1-d2 Nd4-f3+
AutoTurbo-Suche nach Spezial-Matt [C0/R0/K0/P1/X2] in 20 ...  (Hash=64MB)
20/20  00:01       122.739  524.525  +M20  Bc2-a4
20/20  00:01        15.703  490.718  +M20  Bc2-a4 a5xb4 Kb5-c4 b4-b3 Kc4xb3 Ke1-d1 Kb3-b2+ Kd1-e1 Ba4-b5 Ke1-d1 Ne4-c3+ Kd1-e1 Nc3-b1 Ke1-d1 Bb5-a4+ Kd1-e1 Ba4-e8 Ke1-d1 Be8-h5 Kd1-e1 Bh5-g4 Ke1-d1 Bg4-f3 Kd1-e1 Bf3-e4 Ke1-d1 Be4-c2+ Kd1-e1 Nb1-a3 Ke1-d2 Na3-c4+ Kd2-e1 Nc4-a5 Ke1-d2 Na5-b3+ Kd2-e1 Nb3-d4 Ke1-d2 Nd4-f3+
AutoTurbo-Suche nach Spezial-Matt [C0/R0/K3/P1/X2] in 20 ...  (Hash=64MB)
20/20  00:01        15.703  490.718  +M20  Bc2-a4
20/20  00:01        15.703  490.718  +M20  Bc2-a4 a5xb4 Kb5-c4 b4-b3 Kc4xb3 Ke1-d1 Kb3-b2+ Kd1-e1 Ba4-b5 Ke1-d1 Ne4-c3+ Kd1-e1 Nc3-b1 Ke1-d1 Bb5-a4+ Kd1-e1 Ba4-e8 Ke1-d1 Be8-h5 Kd1-e1 Bh5-g4 Ke1-d1 Bg4-f3 Kd1-e1 Bf3-e4 Ke1-d1 Be4-c2+ Kd1-e1 Nb1-a3 Ke1-d2 Na3-c4+ Kd2-e1 Nc4-a5 Ke1-d2 Na5-b3+ Kd2-e1 Nb3-d4 Ke1-d2 Nd4-f3+
Matt in 20 gefunden !  (1 Lösung in 00:00)
20/20  00:01        15.703  490.718  +M20  Bc2-a4 a5xb4 Kb5-c4 b4-b3 Kc4xb3 Ke1-d1 Kb3-b2+ Kd1-e1 Ba4-b5 Ke1-d1 Ne4-c3+ Kd1-e1 Nc3-b1 Ke1-d1 Bb5-a4+ Kd1-e1 Ba4-e8 Ke1-d1 Be8-h5 Kd1-e1 Bh5-g4 Ke1-d1 Bg4-f3 Kd1-e1 Bf3-e4 Ke1-d1 Be4-c2+ Kd1-e1 Nb1-a3 Ke1-d2 Na3-c4+ Kd2-e1 Nc4-a5 Ke1-d2 Na5-b3+ Kd2-e1 Nb3-d4 Ke1-d2 Nd4-f3+
Parent - By Franz Huber Date 2009-07-05 14:11
[quote="Christian Funke"]
Hier das Matt in 20:
8/4p3/3pPp2/pK1P1P2/1P2NP2/4p1p1/2B1pprb/4kbrn w - - 0 1
[/quote]
Hat leider bereits im 1.Zug eine Nebenlösung:

ChestUCI Ver.5.1:
CPU: Celeron 400MHz
FEN: 8/4p3/3pPp2/pK1P1P2/1P2NP2/4p1p1/2B1pprb/4kbrn w - -   (8+14)
Stellungs-Analyse:  C0/R0/K1/P1/X2   W:4/20
Parameter im Clipboard gefunden:  #20; Duals(2); 00:00 @ C2/R0/K3/P1/X4;
Suche nach Spezial-Matt [C2/R0/K3/P1/X4] in 20 ...  (Hash=64MB)
  20  00:00             0  0  +M20  1.La4
  20  00:01             0  0  +M20  1.Kc4
Suche abgeschlossen ...  (Zeit=0.33s)
Matt in 20 gefunden !  (2 Lösungen in 00:00)
20/20  00:01        16.435  49.803  +M20  1.Kc4 axb4 2.La4 b3 3.Kxb3 Kd1 4.Kb2+ Ke1 5.Lb5 Kd1 6.Sc3+ Ke1 7.Sb1 Kd1 8.La4+ Ke1 9.Le8 Kd1 10.Lh5 Ke1 11.Lg4 Kd1 12.Lf3 Ke1 13.Le4 Kd1 14.Lc2+ Ke1 15.Sa3 Kd2 16.Sc4+ Ke1 17.Sa5 Kd2 18.Sb3+ Ke1 19.Sd4 Kd2 20.Sf3+
20/20  00:01        16.435  49.803  +M20  1.La4 axb4 2.Kc4 b3 3.Kxb3 Kd1 4.Kb2+ Ke1 5.Lb5 Kd1 6.Sc3+ Ke1 7.Sb1 Kd1 8.La4+ Ke1 9.Le8 Kd1 10.Lh5 Ke1 11.Lg4 Kd1 12.Lf3 Ke1 13.Le4 Kd1 14.Lc2+ Ke1 15.Sa3 Kd2 16.Sc4+ Ke1 17.Sa5 Kd2 18.Sb3+ Ke1 19.Sd4 Kd2 20.Sf3+
Bester Zug: La4, Wert: +Matt in 20, Tiefe: 20/20, Dauer: 00:01,109, 16.435 Knoten, 49.803 K/sek
Parent - By Peter Martan Date 2009-07-05 16:54
8/4p3/3pPp2/pK1P1P2/1P2NP2/4p1p1/2B1pprb/4kbrn w - - 0 1

Analysis by ChestUCI Ver.5.1:

1.La4 axb4 2.Kc4 b3 3.Kxb3 Kd1 4.Kb2+ Ke1 5.Lb5 Kd1 6.Sc3+ Ke1 7.Sb1 Kd1 8.La4+ Ke1 9.Le8 Kd1 10.Lh5 Ke1 11.Lg4 Kd1 12.Lf3 Ke1 13.Le4 Kd1 14.Lc2+ Ke1 15.Sa3 Kd2 16.Sc4+ Ke1 17.Sa5 Kd2 18.Sb3+ Ke1 19.Sd4 Kd2 20.Sf3#
  +-  (#20)   Tiefe: 20/20   00:00:01  24kN

Chest braucht hier offenbar folgende Einstellungen: SearchDepth 20, SearchMode Auto Turbo, SearchOrder PKX (PXK, XKP, XKP gehen praktisch gleich schnell, nur die 4 anderen, KPX, KXP, only_CR und only_CRK dauern deutlich länger).
Bitte mich nicht um die Gründe für die Einstellungen der SearchOrder zu fragen, das probier ich einfach immer der Reihe nach aus und meistens geht zumindest eine davon deutlich schneller. Ich fürchte, nur Franz Huber selbst weiß, was wann warum am besten ist.
Erinnere ich mich übrigens richtig, dass das schon mal Inhalt eines längeren threads im talkchess war?
Ist schon länger her und ich find's einfach nicht mehr.
Parent - - By Peter Martan Date 2009-07-05 17:12
... und jetzt weiß ich auch wieder, welche die andere engine war, die das damals annähernd so schnell wie Chest gefunden hat:

8/4p3/3pPp2/pK1P1P2/1P2NP2/4p1p1/2B1pprb/4kbrn w - - 0 1

Analysis by Movei00_8_438:

1.bxa5
  =  (0.00)   Tiefe: 6   00:00:00  1kN
...
1.bxa5
  =  (0.00)   Tiefe: 22   00:00:14  10482kN
1.La4
  =  (0.01)   Tiefe: 22   00:00:14  10561kN
1.La4 axb4 2.Kc4 b3 3.Kxb3 Kd1 4.Kb2+ Ke1 5.Lb5 Kd1 6.Sc3+ Ke1 7.Sb1 Kd1
  =  (0.01)   Tiefe: 22   00:00:18  14038kN
1.La4 axb4 2.Kc4 b3 3.Kxb3 Kd1 4.Kb2+ Ke1 5.Lb5 Kd1 6.Sc3+ Ke1 7.Sb1 Kd1
  =  (0.01)   Tiefe: 22   00:00:21  15959kN
1.La4 axb4 2.Kc4 b3 3.Kxb3 Kd1 4.Kb2+ Ke1 5.Lb5 Kd1 6.Sc3+ Ke1 7.Sb1 Kd1 8.La4+ Ke1 9.Le8 Kd1 10.Lh5 Ke1 11.Lg4 Kd1 12.Lf3 Ke1 13.Le4 Kd1 14.Sc3+ Kd2 15.Sb1+
  =  (0.00)   Tiefe: 23   00:00:32  25182kN
1.La4 axb4 2.Kc4 b3 3.Kxb3 Kd1 4.Kb2+ Ke1 5.Lb5 Kd1 6.Sc3+ Ke1 7.Sb1 Kd1 8.La4+ Ke1 9.Le8 Kd1 10.Lh5 Ke1 11.Lg4 Kd1 12.Lf3 Ke1 13.Le4 Kd1 14.Sc3+ Kd2 15.Sb1+
  =  (0.00)   Tiefe: 23   00:00:38  28988kN
1.La4
  +/=  (0.30)   Tiefe: 24   00:00:38  28988kN
1.La4
  +/-  (1.00)   Tiefe: 24   00:00:38  28988kN
1.La4 axb4 2.Kc4 b3 3.Kxb3 Kd1 4.Kb2+ Ke1 5.Lb5 Kd1 6.Sc3+ Ke1 7.Sb1 Kd1 8.La4+ Ke1 9.Le8 Kd1 10.Lh5 Ke1 11.Lg4 Kd1 12.Lf3 Ke1 13.Le4 Kd1 14.Lc2+ Ke1 15.Sa3 Kd2 16.Sc4+ Ke1 17.Sa5 Kd2 18.Sb3+ Ke1 19.Sd4 Kd2
  -+  (-#2737)   Tiefe: 24   00:00:52  39430kN
1.La4 axb4 2.Kc4 b3 3.Kxb3 Kd1 4.Kb2+ Ke1 5.Lb5 Kd1 6.Sc3+ Ke1 7.Sb1 Kd1 8.La4+ Ke1 9.Le8 Kd1 10.Lh5 Ke1 11.Lg4 Kd1 12.Lf3 Ke1 13.Le4 Kd1 14.Lc2+ Ke1 15.Sa3 Kd2 16.Sc4+ Ke1 17.Sa5 Kd2 18.Sb3+ Ke1 19.Sd4 Kd2
  -+  (-#2737)   Tiefe: 24   00:01:00  45552kN

Leider keine Zügezahl aber in der HV fehlt nur das 20.Kf3#
Parent - - By Christian Funke Date 2009-07-05 19:41
Ähh.. ich melde mich wieder sobald ich den Mund wieder zu kriege.

bin B A F F

Danke
Parent - - By Christian Funke Date 2009-07-05 21:54
Hi, unglaublich, hatte Chest eine nacht lang vergeblich laufen lassen. Jetzt mit den richtigen Einstellungen kommt die Lösung in 1 sek. Was sagt man dazu.

Aber ich schaffe es nicht, dass er die Nebenlösung anzeigt.

WinCHEST Ver.3.19h+, 12-Apr-2008
Options = -M64 -Z20 -11 -el -U -K3 -P1 -X2 -0 -5 -rS
Input file: STDIN
Reading job:
% created by ChestUCI Ver.5.1
W:  Kb5 Bc2 Ne4 Pb4 Pd5 Pe6 Pf4 Pf5 (8)
B:  Ke1 Rg2 Rg1 Bf1 Bh2 Nh1 Pa5 Pd6 Pe7 Pe3 Pe2 Pf6 Pf2 Pg3 (14)
FEN: 8/4p3/3pPp2/pK1P1P2/1P2NP2/4p1p1/2B1pprb/4kbrn w - -
analysing (first special-mate in 20 moves):
Solution (in 20 moves):
  c2a4
Time (virt) = 0.031 sec

PV= c2a4 a5b4 b5c4 b4b3 c4b3 e1d1 b3b2 d1e1 a4b5 e1d1 e4c3 d1e1 c3b1 e1d1 b5a4 d1e1 a4e8 e1d1 e8h5 d1e1 h5g4 e1d1 g4f3 d1e1 f3e4 e1d1 e4c2 d1e1 b1a3 e1d2 a3c4 d2e1 c4a5 e1d2 a5b3 d2e1 b3d4 e1d2 d4f3
c2a4  a5b4  b5c4  ...+18

end of solution tree (no duals except at top)
Total Time (virt) = 0.031 sec

So sieht die Ausgabe aus. "No duals, except.." deutet auf eine NL hin aber wo steht die? "CompleteDuals" sind an und "AllSolutions" auch.

Frage 2: Bedeuten die Optimierungseinstellungen (dieses PKX), dass die Aufgabe nicht komplett geprüft wurde? Wäre ein "C++" hier gerechtfertigt?
Parent - - By Franz Huber Date 2009-07-06 14:24
Hallo Christian!

Da hier doch manche ein paar Probleme mit den ChestUCI-Einstellungen zu haben
scheinen, sollte ich vielleicht mal ein paar allgemeine Tips dazu geben.
(das wird dann allerdings ein etwas längeres Posting ... )

Grundsätzlich sollte man bei nicht allzu langen Matts natürlich zuerst mal
die BruteForce-Methode versuchen (also SearchMode=Normal), denn nur damit
findet man mit 100%iger Sicherheit ALLE und das KÜRZESTMÖGLICHE Matt.
Was allerdings dabei "nicht allzu langes Matt" bedeutet, läßt sich nicht
definitiv sagen (in seltenen Fällen löst ChestUCI auch schon mal ein #24,
#46 oder sogar #67, wie man in der ChestUCI-Datenbank sehen kann) -
aber so als groben Richtwert würde ich #10 als Grenze empfehlen (natürlich
kann man es auch bei längeren Mattproblemen versuchen, dann eben solange
die eigene Geduld reicht ...)

Läßt sich dabei in akzeptabler Zeit keine Lösung finden (was bei Deinem
#20 sicherlich auch unmöglich ist), dann ist sicherlich die nächste Wahl
der AutoTurbo-Mode, dazu ist allerdings unbedingt die richtige Suchtiefe
(bzw. zumindest eine passende Obergrenze dafür) einzustellen, sonst wird
natürlich entweder gar kein Matt gefunden oder es dauert einfach zu lange.
Wie schon Peter in einem seiner obigen Postings erwähnt hat, ist dabei
die Suchreihenfolge (SearchOrder) für die Spezial-Parameter K/P/X von
entscheidender Bedeutung, manche Aufgaben gehen mit KPX schneller, manche
eben mit X oder P zuerst (die Reihenfolge an 2. und 3.Stelle spielt dann
kaum mehr eine Rolle). Da dies aber wesentlich von der jeweiligen Stellung
abhängt, ist hier eben doch noch der Benutzer selber gefragt - sowas
zu programmieren würde ja schon fast ins Kapitel "Künstliche Intelligenz"
gehören.

Bei Deinem konkreten #20 sieht man (wenn man auch nur ein wenig Erfahrung
mit Mattproblemen hat) sofort, daß hier die wesentliche Einschränkung für
Schwarz in der Begrenzung seiner möglichen Figuren (oder evt. auch Züge)
besteht (also P oder X), und weniger in seiner Königsmobilität K (der muß
bzw. soll sich ja ein wenig "bewegen" können). Daher führt hier die
Einstellung PXK (oder auch XPK) eben wesentlich schneller zum Ziel als
die Standard-Reihenfolge KPX - na ja, eben in nicht einmal 1 Sekunde.
Allerdings muß einem dabei klar sein, daß JEDE Verwendung IRGENDEINES
solchen Spezial-Parameters (C/R/K/P/X) natürlich nicht mehr die Garantie
auf das Finden der KÜRZESTMÖGLICHEN Lösung (und auch nicht mehr ALLER
Lösungen) bietet, einfach weil eben dabei nicht mehr ALLE Zugmöglichkeiten
des (meistens ja riesigen) Suchbaums untersucht werden, sondern eben nur
jene Züge untersucht werden, welche die eingestellten Bedingungen erfüllen -
genau DAS ist ja der Zweck der Übung, der KOMPLETTE Suchbaum kann ja bei
so langen Matts fast nie vollständig durchgerechnet werden.
Um diese Spezial-Parameter sinnvoll einzusetzen, muß man sich allerdings
mit deren Bedeutung einmal näher auseinandersetzen, aber ich habe sie ja
doch ziemlich ausführlich in meiner ChestUCI-Beschreibung erklärt.

Soweit mal zum üblichen Problem, ÜBERHAUPT eine Lösung für eine längere und
schwierigere Mattaufgabe zu finden - beim Suchen von Nebenlösungen/Dualen
(was ja außer "echte Problemisten" kaum jemanden interessiert ), ist
natürlich jetzt zusätzlich zu beachten, daß diese Einschränkungen durch die
Spezial-Parameter nicht ALLZU restriktiv sein sollten, denn dadurch können
eben manche vorhandenen Nebenlösungen einfach "übersehen" werden (d.h. sie
erfüllen nicht die eingestellten Bedingungen).
Bei Deinem konkreten #20 ist die entscheidende Bedingung sicherlich P1, d.h.
Einschränkung von Schwarz auf jeweils maximal 1 Figur zum Ziehen, was ja
auch im AutoTurbo-Mode genau so gefunden wird. Die andere Einschränkung X2
(auf jeweils max. 2 mögliche Schwarz-Züge) liefert dann eben EINE mögliche
#20-Lösung, und damit ist ChestUCI schon zufrieden - dieses X2 wird dann
eben nicht mehr automatisch "gelockert" um vielleicht doch noch eine weitere
Lösung zu finden (wie es sie mit X4 ja tatsächlich auch gibt!).
Falls man auf weitere Nebenlösungen (unter weniger starken Einschränkungen)
untersuchen will, dann muß man dies manuell erledigen, und zwar am besten
im SearchMode=Special - dort kann man dann selbst die Parameter einstellen
und damit ZU starke Beschränkungen wieder aufheben (UseDatabase sollte
dabei vieleicht besser ausgeschaltet werden, denn sonst merkt sich ChestUCI
die bereits vorher gefundenen Parameter in der Zwischenablage und verwendet
diese weiter).
Bei Deinem #20 wäre es also einen Versuch wert, das vorher gefundene P1 fix
einzustellen, aber K und X auf 0 zu belassen, und damit dann die Suche im
Special-Mode zu starten - und siehe da: Du bekommst praktisch sofort eine
Nebenlösung bereits im 1.Zug (für einen Problemisten natürlich fast eine
Katastrophe ).
Wenn Du nun auch noch CompleteDuals einschaltest, dann bekommst Du im
gesamten Lösungbaum ALLE möglichen Nebenlösungen, also auch "weiter hinten"
im Suchbaum und zwar sowohl als Anzeige in der Lösungs-Datei als auch beim
Nachspielen der Lösung (z.B. unter der Arena-GUI).
Zu beachten ist dabei jedoch, daß auch diese Option CompleteDuals den evt.
eingestellten Bedingungen unterliegt, also bei P1 wieder nur jene Duale
gefunden werden, die eben dem Gegner nicht mehr als 1 Figur zum Ziehen
erlauben!

Um alle Möglichkeiten von ChestUCI zu verstehen (und auzunützen) muß man
sich wohl doch etwas genauer mit der Beschreibung beschäftigen, denn alles
"vollautomatisch" ChestUCI erledigen zu lassen, ist programmtechnisch
einfach nicht möglich.

So, ich glaube das war jetzt ausführlich genug (ich will ja nicht die
ganze ChestUCI-Beschreibung hier nochmal wiederholen ), zum Schluß
nur noch kurze Antworten auf Deine 2 konkreten Fragen:

[quote="Christian Funke"]
"No duals, except.." deutet auf eine NL hin aber wo steht die?
"CompleteDuals" sind an und "AllSolutions" auch.
[/quote]

Nein, dieses "No duals except..." sagt nur, daß Chest eben nur im 1.Zug
nach NL sucht (nicht mehr weiter hinten in den Varianten), und bei
EINgeschaltetem CompleteDuals kann diese Meldung nicht vorkommen!
(da mußt Du etwas übersehen haben, denn genau dazu ist CompleteDuals
ja da, daß es eben ALLE Nebenlösungen in allen Tiefen angibt).

[quote="Christian Funke"]
Frage 2: Bedeuten die Optimierungseinstellungen (dieses PKX), dass die Aufgabe
nicht komplett geprüft wurde? Wäre ein "C++" hier gerechtfertigt?
[/quote]

JA (für den 1.Teil), sobald IRGENDEIN Spezial-Parameter (CRKPX) für die
Lösung verwendet wird (im Special- oder AutoTurbo-Mode), ist das natürlich
keine KOMPLETTE Überprüfung mehr - diese wäre nur mittel BruteForce (also
im Normal-Mode) gegeben, was aber bei diesem #20 praktisch nicht
durchführbar ist (ich würde eher Wochen oder Monate als Stunden oder Tage
als Rechenzeit einer BruteForce-Suche für dieses #20 erwarten ...)

Und mit "C++" meinst wohl sowas wie "computergeprüft" (und nicht die
Programmiersprache ) ?
Müßte nach meinen Erläuterungen jetzt eigentlich klar sein:
"C++" JA, ABER nur für die Bedingung P1 (also jeweils nur 1 schwarzer Zug
möglich) und eben eine Nebenlösung bereits im 1.Zug!
Wie weit DIR das nun persönlich genügt, mußt Du selbst entscheiden ...

Grüße,
Franz.
Parent - - By Christian Funke Date 2009-07-06 21:00
Vielen Dank! Sehr nett von Dir, das wird mir noch viel helfen. Die Aufgabe ist nicht von mir sondern Udo Marks (Problemschach-Freak, der ein oder andere hat den Namen bestimmt schon mal gelesen über einer Aufgabe) und er erzählte mir, dass er die nie prüfen konnte weil sein Rechner auch nach 3 Tagen nichts anzeigte (er hat Popeye und Gustav auf 2 Ghz). Da hatte ich ihm großkotzig gesagt, dass ich die gerne mit meinem neuen PC prüfe (i7 @3,3Ghz 6 GB RAM) aber bei Bruto Force ist es halt bei dieser Suchtiefe hoffnungslos. Vielleicht verstehst du jetzt, wie blöd ich geschaut hab (und Udo erst) als ich las, dass man Chest dazu kriegt, das Problem nach <1 sek zu wiederlegen. Duale sind natürlicn tabu und Nebenlösungen indiskutabel.
Naja Udo ist jetzt am korrigiern und schickt mir die neue Version in Kürze. Ich weiß ja jetzt wie ich vorgehen muss.

Ich meinte C+ und hab mich tatsächlich verwirren lassen von der Programmiersprache.
Inzwischen hab ich bemerkt dass Chest zwei Textdateien geöffnet hat mit je einer Lösung, somit ok, wenn ich es auch lieber in einer gehabt hätte. Ich nutze Chest unter der Fritz11 Oberfläche.
Parent - By Franz Huber Date 2009-07-06 22:03
[quote="Christian Funke"]
... und er erzählte mir, dass er die nie prüfen konnte weil sein Rechner auch nach 3 Tagen nichts anzeigte (er hat Popeye und Gustav auf 2 Ghz).

Na dann kann er aber mit Gustav nicht besonders gut umgehen, denn auch Gustav löst dieses #20
in relativ kurzer Zeit (sogar beide Lösungen) - man muß ihn nur auf "automatische Parameter" einstellen!
Zitat:

Inzwischen hab ich bemerkt dass Chest zwei Textdateien geöffnet hat mit je einer Lösung, somit ok, wenn ich es auch lieber in einer gehabt hätte.

Da mußt Du irgendwas verwechseln!? ChestUCI erzeugt nur EINE relevante Lösungsdatei (nämlich ChestLog.txt), und in dieser stehen tatsächlich BEIDE Lösungen drinnen.

Übrigens: Fritz ist nicht unbedingt die optimale GUI für ChestUCI, Arena (1.1) ist wesentlich komfortabler.
Bei Fritz muß man zusätzlich das Engine-Ausgabefenster öffnen um all die ChestUCI-Infos zur Lösung zu sehen, und ob die neuen Versionen (Fritz 10/11) jetzt endlich ´Buttons´ (wie z.B. ShowOptions oder ShowSolution in ChestUCI) in den Engine-Optionen unterstützt, weiß ich auch nicht mit Sicherheit.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2009-07-06 22:31
[quote="Franz Huber"]
JA (für den 1.Teil), sobald IRGENDEIN Spezial-Parameter (CRKPX) für die
Lösung verwendet wird (im Special- oder AutoTurbo-Mode), ist das natürlich
keine KOMPLETTE Überprüfung mehr - diese wäre nur mittel BruteForce (also
im Normal-Mode) gegeben, was aber bei diesem #20 praktisch nicht
durchführbar ist (ich würde eher Wochen oder Monate als Stunden oder Tage
als Rechenzeit einer BruteForce-Suche für dieses #20 erwarten ...)
[/quote]

Lieber Franz,

weiter oben habe ich die Entwicklung der Rechenzeit gepostet.
Bei sehr vorsichtiger Schätzung (Faktor 2,30 bleibt) ist Gustav nach 2,11
Tagen fertig, wahrscheinlich geht es schneller, da der Faktor bisher stetig
gefallen ist.
Wie lange braucht Chest?

Viele Grüße
Olaf
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2009-07-08 17:27
Nach einem Tag und 17:54 Stunden war die Brute-Force-Prüfung beendet.
Es gibt zwei dualfreie (!) Lösungen.
Mehr dazu habe ich oben geschrieben.

OJe
Parent - - By Christian Funke Date 2009-07-08 19:42
Also ich krieg Chest nicht dazu, beide Lösungen anzuzeigen und das "no duals except"... erscheint immer noch.
Da ist was faul, ich installier mir jetzt Arena 1.1
Sorry das mit den zwei Textdateien war Quak, die zweite hat sich nach Ausführen des ersten Zugs geöffnet, was bei dem Autor U. Marks fast zum Anfall geführt hätte.

Derzeit prüfen wir diese "Korrektur" als Matt-in-19

8/4p3/3pPp2/3P1P2/1pK1NP2/4p1p1/2B1pprb/4kbrn w - - 0 1

Die Schönheit der Aufgabe sieht übrigens erst beim Nachspielen, den Läufer-Rundlauf.
Parent - By Olaf Jenkner Date 2009-07-08 20:14
Hallo,

diese Version müßt ihr nicht prüfen, sie ist 100-prozentig korrekt.
Da beide Lösungen völlig dualfrei sind, ist natürlich jede Aufgabe
nach dem ersten Zug auch dualfrei und nebenlösungsfrei.

Welche Gusavversion hat denn Udo?

Viele Grüße
OJe
Parent - - By Peter Krug Date 2009-07-08 21:25
Hallo Christian Funke,

Schön - wäre der Rundlauf des Läufers c2 bis wieder nach c2. In der Tat.
Aber die Aufgabe sollte nicht so extrem partiefremd sein, dass sie aus der Grundstellung nicht
mehr herleitbar ist.
Dann spricht man von Illegalität.
Ich habe mal versucht, die Schlagfälle zurückzugehen, und komme nicht auf eine partiemögliche Stellung.

[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "????.??.??"]
[Round "?"]
[White ""]
[Black "illegal?"]
[Result "1-0"]
[SetUp "1"]
[FEN "8/4p1p1/3pPn2/pppP1qP1/KPPRNPPp/3QB2R/2B1Nprb/4kbrn w - - 0 0"]
[PlyCount "53"]

{Udo} {
der weiße Bauer auf g5 kann keine schwarze Figur mehr geschlagen haben} 1. Kb3
bxc4+ 2. Ka4 cxd3 3. Kb5 dxe2 4. Kc4 cxd4 5. gxf5 dxe3 6. gxf6 gxf6 7. Rf3 axb4
8. Rg3 hxg3 9. Ba4 b3 10. Kxb3 Kd1 11. Kb2+ Ke1 12. Bb5 Kd1 13. Nc3+ Ke1 14.
Nb1 Kd1 15. Ba4+ Ke1 16. Be8 Kd1 17. Bh5 Ke1 18. Bg4 Kd1 19. Bf3 Ke1 20. Be4
Kd1 21. Bc2+ Ke1 22. Na3 Kd2 23. Nc4+ Ke1 24. Na5 Kd2 25. Nb3+ Ke1 26. Nd4 Kd2
27. Nf3# 1-0

auch das matt in 19   ändert nichts an der Tatsache, weil der schwarze Bauer auf b4 auch mal geschlagen haben muss

Peter
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2009-07-09 00:00
Hallo,

ich kann keine Illegalität erkennen, habe aber keine Lust,
jetzt eine Beweispartie zusammenzubasteln.
Ich finde den 19-Züger sogar besser, denn das Thema
des ellenlangen Läuferrundlaufs würde durch einen vor-
geschalteten Königszug nur verwässert.

OJe
Parent - By Peter Krug Date 2009-07-09 01:18
Hi,

über solche Grenzfälle wirst du es sicher viel besser wissen...
ich selber würde es ja beim Basteln gar nicht erst so weit kommen lassen.
ich vermute, dass irgendeine Erklärung in einer Umwandlung in eine Figur die Stellung wieder partiemöglich
werden läßt...nur wie... ist mir momentan schleierhaft.
----------------

"Ich finde den 19-Züger sogar besser"

Ja.
Eine schöne Aufgabe!

Bezügl. 20 Züger:
der zusätzliche Königszug und der weiße b-Bauer, der eigentlich nur den Sinn hat,
gefressen zu werden machen die Aufgabe schlechter (unabhängig von den 2 Lösungen)

Peter
Parent - By Peter Krug Date 2009-07-09 01:33
Nachtrag:

hast schon recht.

die Umwandlung eines weißen Bauer macht es partiemöglich, das heißt legal:

[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "????.??.??"]
[Round "?"]
[White "Neue Partie"]
[Black "Stockfish 1.4 JA"]
[Result "1-0"]
[SetUp "1"]
[FEN "8/4p1p1/3pPn2/pppP1q2/KPPRNPPp/3QB2R/P1B1Nprb/4kbrn w - - 0 1"]
[PlyCount "77"]

{Stellung ist legal} 1. Kb3 axb4 2. a4 Bg3 3. a5 Bh2 4. a6 Bg3 5.
a7 Bh2 6. a8=N Bg3 7. Nc7 Bh2 8. Ne8 Bg3 9. N8xf6 gxf6 10. Bb1 Bh2 11. Rf3 cxd4
12. Rg3 dxe3 13. Rh3 bxc4+ 14. Ka4 cxd3 15. Kb5 dxe2 16. Bc2 Bg3 17. Kc4 Bh2
18. gxf5 Rg8 19. Rf3 R8g2 20. Rg3 hxg3 21. Ba4 b3 22. Kxb3 Kd1 23. Kb2+ Ke1 24.
Bb5 Kd1 25. Nc3+ Kd2 26. Nb1+ Kd1 27. Ba4+ Ke1 28. Be8 Kd1 29. Bh5 Ke1 30. Bg4
Kd1 31. Bf3 Ke1 32. Be4 Kd1 33. Bc2+ Ke1 34. Na3 Kd2 35. Nc4+ Ke1 36. Na5 Kd2
37. Nb3+ Ke1 38. Nd4 Kd2 39. Nf3# 1-0
Parent - By Peter Krug Date 2009-07-09 02:03
nochmaliger Versuch:

Da ich nicht beachtete, dass ja der schwarze Läufer zunächst auf f8 stehen muss,
bis der Sf6 geschlagen worden ist, habe ich es nochmals versucht, den Beweis, dass
es partiemöglich ist, zu erbringen:

[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "????.??.??"]
[Round "?"]
[White "Neue Partie"]
[Black "Stockfish 1.4 JA"]
[Result "1-0"]
[SetUp "1"]
[FEN "5b2/4p1p1/3pPn2/pppP1q2/KPPRN1Pp/3QBP1R/P1B1Npr1/4kbrn w - - 0 1"]
[PlyCount "73"]

{Schachaufgabe ist legal} 1. Kb3 axb4 2. a4 cxd4 3. a5 dxe3 4. a6
bxc4+ 5. Ka4 cxd3 6. a7 dxe2 7. a8=N Rh2 8. Nb6 Rhg2 9. Nd7 Rh2 10. Ndxf6 gxf6
11. Kb5 Bh6 12. Kc4 Bf4 13. Bd3 Rhg2 14. Bb1 Bg3 15. gxf5 Bf4 16. Bc2 Bg3 17.
f4 Bh2 18. Rg3 hxg3 19. Ba4 b3 20. Kxb3 Kd1 21. Kb2+ Ke1 22. Bb5 Kd1 23. Nc3+
Ke1 24. Nb1 Kd1 25. Ba4+ Ke1 26. Be8 Kd1 27. Bh5 Ke1 28. Bg4 Kd1 29. Bf3 Ke1
30. Be4 Kd1 31. Bc2+ Ke1 32. Na3 Kd2 33. Nc4+ Ke1 34. Na5 Kd2 35. Nb3+ Ke1 36.
Nd4 Kd2 37. Nf3# 1-0
Parent - - By Franz Huber Date 2009-07-08 21:58
[quote="Christian Funke"]
Derzeit prüfen wir diese "Korrektur" als Matt-in-19

8/4p3/3pPp2/3P1P2/1pK1NP2/4p1p1/2B1pprb/4kbrn w - - 0 1
[/quote]
Hallo Christian,

wie wär's denn mit folgender Variante?
8/4p3/1K1pPp2/p2P1P2/BP2NP2/4p1p1/4pprb/4kbrn w - -

Das wäre dann wieder eine schöne runde Zahl (#20) ...

Grüße,
Franz
Parent - - By Christian Funke Date 2009-07-10 09:04
Hallo,

vielen Dank für das rege Interesse. Nochmal um sicherzugehen: Es ist nicht mein Problem sondern Udos, also er ist der Autor. Er liest hier fleißig mit und hat mich schon dreimal aufgeregt angerufen bzw. gemailt, warum und wieso die Stellung legal ist (was mir ziemlich wurscht ist).  Er schreibt nur nicht so gerne, weil er sehr aufgeregt ist und oft missverstanden wird - die Künstler eben
Hier ist übrigens mehr von ihm. Und auch das muss ich korrigieren: Gustav hat er noch nicht versucht, nur Popeye aber letzteres ist ziemlich lahm, hat seine Stärken beim Märchenschach. Gustav 3.0c hab ich für Udo vor vielen Jahren mal irgendwo bestellt und ihm dann installiert.

Also verstehe ich das richtig, dass das #19 jetzt C+ ist, weil es sogar jemand Brute Force geprüft hat? Dann wäre es Zeit für eine Veröffentlichung, wenn jemand die Engine/Programm-Textausgabe bitte an marks@skgronau.de mailen könnte, würde daheim jemand einen Luftsprung machen und wir könnten unsere Aufgabe bald in einer Zeitschrift sehen.

Jetzt mal zurück zu meinem Chest-Problem. Ich habe mir Arena 2.1 installiert und Chest eingebunden und das ursprüngliche (kaputte, weil nebenlösige) #20 eingetippt. Und ich schaffs einfach nicht, dass Chest mir beide Lösungen anzeigt. Ich habe jetzt einen Screenshot gemacht, von meinen Settings und der Ausgabe von Chest. Falls jemand einen Tip hat? Hier der Screenshot

Vielen Dank an alle. Noch eine, lustig gemeinte Bemerkung:
Wenn Computerschach Rybka 3Ghz ohne Hashtables gegen Rybka 2Ghz mit Hashtables keinen Spaß mehr macht, werden wir doch einfach Problemschach-Freaks. Das macht mehr Spaß und hat auch viel mit Computerschach zu tun, wie dieser Thread beweist.

Gruß,
Christian
Parent - - By Michael Diosi Date 2009-07-10 11:47
Hallo Christian,

Da wo AutoTurbo steht musst Du "Special" eintragen
KingSquares 3
PieceLimit 1
MaxMoves 4

Grüsse,
Michael
Parent - By Michael Diosi Date 2009-07-10 12:31
Hallo Christian,

Also die Parameter :KingSquares, PiecesLimit, MaxSquares braucht man (hier) nicht  unbedingt angeben ...

Sorry für die Verwirrung...

Grüsse,
Michael
Parent - - By Michael Diosi Date 2009-07-10 12:38
Hallo,

Man braucht die Parameter doch... hatte sie wohl im Clipboard. Jetzt sind alle verwirrt. Sorry nochmals...

Michael
Parent - By Christian Funke Date 2009-07-10 21:55
Danke, jetzt hab ichs endlich und er zeigt beide Lösungen an.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2009-07-10 15:48
Hallo Christian,

wie du gesehen hast, kann man mit Gustav das Problem sehr wohl 100-prozentig
testen. Ihr könnt den Luftsprung ruhig machen, denn die Verkürzung um einen
Zug verschlechtert das Problem nicht und ist korrekt. Eine Illegalität der
Stellung kann ich nicht erkennen, Udo als Problemist kann das auch leicht
feststellen.
Ich finde es allerdings problematisch, eine Aufgabe an eine Zeitschrift
als Urdruck zu senden, die schon im Internet veröffentlicht wurde. So etwas
sollte kein Problemist tun. Deshalb hatte ich auch meine Email-Adresse an-
gegeben, um die Aufgabe vertraulich prüfen zu können. Vielleicht bittet
ihr die Administratoren, den Thread zu löschen. Damit ist er zwar nicht
völlig aus der Welt (Im Internet verschwindet nichts), aber auch nicht mehr
so offensichtlich vorveröffentlicht.
Die Lösungsaugabe schicke ich Udo zu.

Viele Grüße
OJe

PS: Udo soll sich mehr mit Gustav beschäftigen, er hilft ungemein beim
Komponieren. Ich kenne einige Problemisten, die sich gar nicht mehr vor-
stellen können, ohne Gustav arbeiten zu müssen.
Parent - - By Peter Krug Date 2009-07-12 06:51
Hallo,

Betreff: Illegal

OJe schrieb:

"Eine Illegalität der
Stellung kann ich nicht erkennen, Udo als Problemist kann das auch leicht
feststellen."

Also ich habe damit schon Probleme gehabt, das festzustellen. 
Denn weder kann diese Aufgabe aus einem Spanier entstehen,
noch aus einem Franzosen, Italiener, oder aus der russischen Partie.
Gar nicht so einfach ist zu erklären, wie der schwarze Läufer auf f1 kommt.
Die schwarze Königswanderung nach e1 ist auch nicht leicht nachzuvollziehen.
Zudem kann nur der a-Bauer, der schon nicht mehr da ist, als umgewandelte Figur einen schwarzen Springer, oder
eine schwarze Dame nur auf f2 geschlagen haben.

Naja, mein wenige gelungener Versuch zeigt, dass in den letzten 30 Zügen oder mehr die Aufgabenstellung
nur dann entstehen konnte, wenn Weiß nicht Schwarz vorher mattgesetzt hat.
Peter
[Event "Blitz:5'"]
[Site "?"]
[Date "????.??.??"]
[Round "?"]
[White "Königsindisch"]
[Black "Versuch eines Beweises, wie die Aufgabe entstanden sein konnte"]
[Result "1-0"]
[PlyCount "223"]
[TimeControl "300"]

{75MB, Fritz11.ctg, NADIACIPRIANI} 1. d4 Nf6 2. c4 g6 3. Nc3 Bg7 4. e4 d6 5.
Be3 O-O 6. Bd3 c5 7. d5 a6 8. Nge2 b5 9. Qc2 h6 10. O-O-O g5 11. Kb1 g4 12. f3
Nbd7 13. Ka1 Ne5 14. Kb1 Kh7 15. Rhg1 Kg6 16. Rge1 Kh5 17. h4 Rb8 18. Bc1 Ng6
19. e5 Nh7 20. Ng1 Nxh4 21. Qb3 Bf5 22. Rd2 f6 23. e6 Bh8 24. Ka1 Rg8 25. Kb1
Ng6 $2 26. Rdd1 Kh4 27. Rd2 Ngf8 28. Ka1 Rg5 29. Nge2 Qc7 30. Nf4 Ng6 31. Bb1
Rg8 32. Nd1 Kg3 33. Re3 Ngf8 34. Nd3 Rh5 35. Qa3 Rh1 36. b3 Rg5 37. Bb2 Kh2 38.
Bc2 Rh5 39. Bc1 Kg1 40. N3b2 g3 41. Nd3 Ng5 42. Bb1 Bg6 43. Ne1 R5h4 44. Rb2
Bg7 45. Ree2 Qb8 46. Nc2 Bd3 47. Rd2 Bf1 48. b4 Nfh7 49. Nc3 Nh3 50. Qb3 N7g5
51. a3 h5 52. a4 a5 53. Ne2+ Kf2 54. Ra2 axb4 55. a5 Rg1 56. Qb2 Qc7 57. a6 Ne4
58. Ne3 Ke1 59. a7 Nhf2 60. a8=N Qd8 61. Qb3 Nh1 62. Rd4 Rh2 63. Bb2 Nef2 64.
Rh4 Qh8 65. Nb6 Qh6 66. Rh3 Qh8 67. Na4 h4 68. Bc1 $2 Qh6 69. Nb2 Qg5 70. Nbd1
Qh5 71. Nxf2 gxf2 72. g4 Qf5 73. gxf5 Bh6 74. Rd2 Bf4 75. Rd4 Bh6 76. Rg3 Rhg2
77. Rgg4 Bf4 78. Rg6 Bh2 79. Qd3 cxd4 80. Nd1 bxc4 81. Be3 cxd3 82. Ndc3 dxe2
83. Ne4 dxe3 84. Kb2 Kd1 85. Bc2+ Ke1 86. Kb3 Bf4 87. Kc4 Bh2 88. Rg3 hxg3 89.
Bb1 Kd1 90. Ba2 Kc1 91. f4 Kc2 92. Bb1+ Kd1 93. Bc2+ Ke1 94. Ba4 b3 95. Kxb3
Kd1 96. Kb2+ Ke1 97. Bb5 Kd1 98. Nc3+ Kd2 99. Nb1+ Kd1 100. Ba4+ Ke1 101. Be8
Kd1 102. Bh5 Ke1 103. Bg4 Kd1 104. Bf3 Ke1 105. Be4 Kd1 106. Bc2+ Ke1 107. Na3
Kd2 108. Nc4+ Ke1 109. Na5 Kd2 110. Nb3+ Ke1 111. Nd4 Kd2 112. Nf3# 1-0
Parent - By Olaf Jenkner Date 2009-07-13 00:43
Lieber Peter,

die Legalität einer Stellung wird kann durch eine Partie mit den absurdesten
Zügen gezeigt werden. Wichtig ist nur, daß die Züge regelkonform ausge-
führt werden. Diese fast völlige Freiheit unterscheidet Problem- vom Partie-
schach. Damit nicht der totale Blödsinn aufs Brett gestellt wird, hat die Problem-
gemeinde vor langer Zeit die Vereinbarung getroffen, nur partiemögliche Stellungen
zu akzeptieren. Im Märchenschach wird auch das teilweise aufgegeben.
Es gibt sogar Aufgaben mit illegaler Stellung, die damit formal inkorrekt sind,
aber trotzdem eine gewise Berechtigung habe, weil sie Themen zeigen, die noch
nicht besser dargestellt werden konnten. Ein bekanntes Beispiel ist der Oudot-Task.
Er verlangt drei schwarze Damenumwandlungen im einzigen Abspiel eines Hilfsmatt-
problems. Das ist bisher niemandem in einer partiegemäßen Stellung gelungen. Die
Schwierigkeit besteht darin, dass die Damenumwandlungen jeweils eindeutig sein
müssen (d.h. Turm- oder Läufer-Umwandlungen unzulässig sind). Deshalb sind in
der Regel zwei Züge mit jeder neu entstandenen Dame nötig, ein gerader und ein
schräger. Die bislang beste Fassung ist ein neunzügiges Hilfsmatt mit neun schwar-
zen Bauern.

Noch was anderes: Ich habe dein Matt in 13 aus der Schwalbe mit Gustav (automa-
tische Parameter) gelöst. Es hat 4 Tage und 10 Stunden auf meinem 2 GHz-Laptop
gedauert. Die Aufgabe ist bei Einschränkung auf 2 Fluchtfelder völlig korrekt. Brute
Force ist in absehbarer Zeit nicht möglich.

Viele Grüße
OJe
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