Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TIPP: Arena GUI mit FEOBOS ...
- By Frank Quisinsky Date 2018-01-29 07:15 Edited 2018-01-29 07:21
Hallo,

eine Engine - Engine GUI benötigt keine Buchoptionen weil streng genommen total überflüssig.
Arena löst das besser.

Seinerzeit in der Entwicklungsphase hatte Arena auch keine Buchoptionen.
Wollte ich nicht.

Wollte folgendes, war Martin auch umgesetzt hat:

PGN-Random

Wir laden ein PGN File in Arena und Arena wählt per Zufallsgenerator eine der Endstellungen aus. Schreibt dann in das PGN file, um welche Position es sich handelt und wer gegen wen gespielt hat. So kann beim Nachspielen der Partie besser erkannt werden um welche Quelle der Eröffnung es sich handelt, um vielleicht die Quelle selbst nachzuspielen. Das ist deutlich interessanter und die Lernmethodik ist größer!

Bei dieser Vorgehensweise wäre das FEOBOS Buch ohne Zugumstellungen wichtig. Unsere Empfehlung ist ja, dass Contempt 3 Buch, wenn es für viele unterschiedliche Engines eingesetzt wird. Insofern muss nur das FEOBOS v20 Contempt-3 Buch eingesetzt werden bzw. unter Arena GUI ausgewählt werden. Und in jeder PGN die produziert wird, steht das Raking der Stellung, bzw. kann dann leicht mittels der Excel geprüft werden wie gut die Position ist.

Das ist natürlich deutlich interessanter als das was andere GUIs anbieten, zumal wir bei FEOBOS die ganzen unnötigen Buchstats nicht benötigen weil wir in Excel viel mehr Informationen hinterlegt haben als irgend eine GUI mit Buchoptionen ausgeben kann. Halte die irrsinnigen Buchstats die Bücher unnötig aufblähen eh für überflüssig, weil es meist altes und ungeprüftes Material ist. Nun ja, die Computerschächler wollen ja Datenbanken für irgend etwas einsetzen aber dennoch ... überflüssig.

Daher erstelle ich auch kein *.abk Buch weil überflüssig. Natürlich kann der, der Bücher gewöhnt ist sich anhand der PGN Daten selbst ein *.abk Buch erstellen aber die Arena PGN Random Option ist deutlich interessanter. Und das wird auch noch in 100 Jahren so sein, weil es keine sinnvollere Lösung gibt. Die Meinung habe ich heute immer noch! Arena war in der Zeit der glorreichen Entwicklung schon allen voraus und daran hat sich bis heute wenig geändert obwohl an der GUI offenbar kaum noch gearbeitet wird bzw. Martin seit ich nicht mehr mitmische seine Ruhe hat.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TIPP: Arena GUI mit FEOBOS ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill