Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schachcomputer Turnier "The CC-Expandables" ... Ankündigung!
- - By Frank Quisinsky Date 2017-12-28 08:07 Edited 2017-12-28 08:57 Upvotes 1
Hallo zusammen,

im neuen Jahr und nach FEOBOS werde ich einige längere Projekte starten.

So spiele ich ein schönes Turnier mit älteren Schachcomputern.
Die Beta-Test Seiten für Senpai und Wasp werden ausgebaut, natürlich dann mit dem bis dahin fertigen FEOBOS Buch.
Auch mit Klaus werde ich ganz sicher ein neues Projekt starten, werden wir noch in Ruhe besprechen.

Die Zusammenarbeit mit Klaus bei FEOBOS war einfach perfekt und erinnert mich ein wenig an Martin Blume (auch diese Zusammenarbeit verlief vergleichbar und war perfekt). Wir erreichten bei Arena einiges und auch bei FEOBOS wurden komplett neue Sachen entwickelt, die für die Zukunft hilfreich sein werden. Klaus ist einfach die Zuverlässigkeit in Person mit einem wahnsinnigen Wissen zu Excel. Excel kann für Computerschach schön genutzt werden und erwacht durch Klaus aus dem Dornröschenschlaf. Außerdem freue ich mich mit ihm Kontakt zu Klaus zu haben, weil er ein sehr angenehmer Mensch ist. Es sprudelt Ideen wenn wir uns schreiben (von beiden Seiten).

Wie dem auch ist, mich reizen die älteren Schachcomputer und ich baue gerade ein Turnier auf.
Ein "Tuner" im Schachcomputer Bereich hilft mir dabei, macht richtig Spaß sich mit ihm auszutauschen. Er spielt mit der Elektronik so wie Klaus der mit Excel tanzt.

Auch gibt es die wirklich gelungene Umsetzung von Franz Huber bei dem Simulationen zu den älteren Schachcomputern.
Möchte gar nicht wissen was Franz da für Zeit investiert hat.
An dieser Stelle möchte ich mich bei Franz Huber bedanken, einfach absolute Spitzenklasse was Leute in der Szene zu leisten im Stande sind.
Wie blind ich doch manchmal bin, dass erst zu spät zu erkennen.
Franz sticht mit seiner Arbeit echt heraus!

Also lange Rede kurzer Sinn:

Hier die Teilnehmerliste:

01. Der Esel nennt sich immer zuerst ... Frank Quisinsky
02. Pentium I, 166Mhz ... der Favorit im Rennen ... Zarkov 2.51 von John Stanback uner DOS 6.22.
03. Programm von Rudolf Huber ... entschieden habe ich mich für meinen seinerzeitigen Liebling den Fidelity Mach III

Modular Brett (Typ 2 und 4 für die unterschiedlichen Module sind notwendig).

04. Mephisto Modular Senator (mit RAM Aufrüstung zum Magellan geworden) ... der Stärkste der folgenden Mephisto Modular Armee.
05. Mephisto Modular Vancouver 16Bit mit 18Mhz (in der Beschaffungsphase, muss ich noch besorgen).
      vielleicht lasse ich auch einen neueren Millennium Genius Pro mitspielen. Allerdings gefallen mir die Plastikbomber nicht ... nicht zu vergleichen mit einem schönen Modular.

06. Mephisto Modular Roma II mit 20 Mhz (getunt)
07. Mephisto Nigel Short 10Mhz (getunt)
08. Mephisto Modena 8Mhz (getunt)
09. Mephisto Modular MMV 5.1 10Mhz mit HG550 (getunt)
10. Mephisto Modular MMIV 18Mhz mit HG440 (getunt)
11. Mephisto Modular MMIIa 7.4Mhz mit HG240 (getunt)

Mirage Brett (Drucksensoren, Typ 1).
12. Mephisto Mirage Rebell 5.0 10Mhz (getunt)

Mephisto Rebell 5.0 auf einem Mirage Brett (funktioniert mit Drucksensoren, sonst leider nur das Mirage und das MM1 Modul die aber zu schwach für das Turnier sind ... liebe das Mirage Brett), Nigel Short und Modena im Mephisto Laptop Gehäuse und die anderen 8 spielen in Mephisto Modular Gehäusen. Habe mir also für diesen Zweck im warsten Sinne des Wortes eine Modular Armee zugelegt und war 3 Monate in der Beschaffungsphase. Das ganze Zeug in einem heutigen guten Zustand zu bekommen war ein wahnsinniges Unterfangen ... der Vancouver fehlt noch. Kann aber Partien nachspielen.

Das Turnier dann mit einer Bedenkzeit von 1 Minute pro Zug, jeder gegen jeden 4 Partien. Habe schon viele Testpartien gespielt und gefährlich für mich eigentlich nur der Magellan, wahrscheinlich der Vancouver und natürlich Zarkov auf dem Notebook. Die anderen lassen sich mit Anti-Computerschach schön bezwingen, sicherlich werde ich das eine oder andere übersehen und auch mal Partien verlieren. Die Seite hierzu mit vielen Bildern und natürlich Turniertabelle und kommentierten Partien werde ich noch aufbauen wenn ich die FEOBOS Doku geschrieben habe.

Wenn ich dann Zeit habe werden neue Partien gespielt ... wird sicherlich 1-2 Jahre dauern bis das Turnier mal beendet ist. Macht aber nichts!!

Gibt noch Mephisto Polgar (macht keinen Sinn weil Nigel Short im Turnier ist) und andere Lang Module (macht keinen Sinn weil Roma II und Vancouver mit London Update drin sein wird). Andere Schachcomputer sind heute kaum noch zu bekommen ... bzw. sind die Preise dann für Geräte in einem guten Zustand zu hoch. Aber wir haben ja die Simulation von Franz.

Also, hier wimmelt es von Modularen die nur darauf warten ...
Auch ne nette Geldanlage, denn die Geräte halten beständig Ihren Preis und sind zu Recht sehr beliebt.

Daher darauf geachtet das alles im Bestzustand beschafft wurde, macht mehr Sinn als 4.000 EUR für einen Mehrprozessorrechner anzulegen um für eine Momentaufnahme Ratinglisten Partien erspielen zu lassen um Stromausgaben zu befeiern und sich zu wunderen das die Wundermaschine nach einem Jahr nur noch 1.000 EUR Wert hat und Elo Werte zu generieren die weit über unseren Horizont liegen.

Also Geldanlage und Freude am Schach im Rentenzeitalter.

Erste Partie hat übrigens MMIIa 7.4Mhz gegen Nigel 10Mhz gewonnen (immerhin ist der Nigel 200 Elo stärker). Nun der MMIIa getunt von Ratsmann ist nie zu unterschätzen und gefährlich. Eigentlich hat Nigel nach dem Leichtfigurenverlust durch Horizonteffekt ein sehr aggressives und gutes Mittelspiel gespielt. Der MMIIa wirkte hilflos den Figurenvorteil umzusetzen. Es kam aber dann zu einem Endspiel mit Läufer gegen 2 Mehrbauern und das spielte der MMIIa perfekt und gewann dann ohne Probleme.

Gruß
Frank

PS: Werde Ruud die Freigabe geben die später fertigen FEOBOS Files für seine Modular Schachcomputer zu nutzen bzw. alle anderen die Schachcomputer derzeit selbst bauen, gibt da so ein paar schöne Projekte. Wird Klaus und Ferdinand Mosca bestimmt zustimmen.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-01-15 08:04 Edited 2018-01-15 08:37 Upvotes 1
Hallo zusammen,



So langsam spielen sich schon mal die Module ein bzw. bereiten sich auf das Turnier vor.
Musste den Figuren eine Farbe geben, werfe so die zusammengehörenden Figurensätze nicht durcheinander wenn es hoch her geht.

Der Herr Mephisto Vancouver ist noch nicht eingetroffen, lässt noch ein wenig auf sich warten.

Nach FEoBOS und 25-33 Jahre später startet der Kampf der Expandables!
Und natürlich darf der Gewinner dann gegen Houdini antreten ... muss jetzt mal TCEC ein wenig Konkurrenz machen.
Interessant hierbei der Contempt Faktor und die dazugehörenden Statistiken.
Werde das genau auswerten.



Gruß
Frank

PS: Mein Tuner hat ganze Arbeit geleistet, ob farbige Displays oder doppelte MHz.
Alle Geräte bis auf das Mirage Modul sind getunt und spielen dann mit doppelter Kraft.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-01-15 19:34
Hallo zusammen,

so, bin dabei eine kleine Info Seite als Rubrik auf meinen Webseiten zu bringen.
Habe dort noch ein paar Foto veröffentlicht.

Wie gesagt, Seite befindet sich im Aufbau, mal schauen wie weit ich heute komme.

Siehe Menue System:
TMET, Expandables

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2018-01-27 00:28
Hallo,

auf der Seite zu dem Turnier wird es noch Änderungen geben.
Ein getunter Mephisto Milano Pro gesellt sich dazu.

Muss das Gerät aber erst testen, das Turnier beginnt eh erst im März und wird zum Dauerevent in längere Zeit andauern.
Die Seite wurde in der letzten Woche hier und da noch verbessert.

Gruß
Frank
Parent - - By Thorsten Czub Date 2018-01-27 19:54
Heilige scheisse. Das nenne ich mal einen Aufbau ! Gratuliere Frank. Ich bin sehr gespannt.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2018-01-27 22:56
+1
Ja, das ist mal eine Veranstaltung, die man sonst nicht zu sehen bekommen kann!
Ich bin auch gespannt, was du, Frank, dann zu berichten haben wirst.

Wie viele Stunden wirst du damit zugebracht haben, bis das Ende erreicht ist?

Benno
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-01-28 00:15
Hallo zusammen,

ich habe wirklich keine Ahnung.
Spiele einfach selbst ein wenig und lasse mal wieder die Computer gegeneinander antreten.
Bringt mich ein wenig zurück zu den Anfängen.

Bin ja im Grunde genauso ein verrückter Computerschächler wie Thorsten.

Einzig was fehlt ist ein stärkeres Lang Programm von früher.
Die sind verdammt teuer bzw. werden total überteuert angeboten.

Denke über kurz oder lang kann ich eines hinzunehmen.
Ansonsten steht das Feld.

Fast nur die ganzen Mephistos.
Fraglich auch noch das B&P Modul. Das fehlt eigentlich auch noch.
Muss mal schauen ob ich das noch besorge, wahrscheinlich eher nicht auch wenn B&P etwas aggressiver als das MMII Modul ist, so ist es nicht besser (produziert eher mehr Fehler).

Also, immer wenn ich mal Zeit habe kommen neue Partien hinzu ...
Die Seite baue ich auch noch etwas aus.

Alles nach FEOBOS ...
Werden das Buchprojekt zunächst mal zum Abschluss bringen.

Gruß
Frank
Parent - - By Thorsten Czub Date 2018-01-28 01:29
Nimm doch ein ganz altes iPhone mit Genius drauf.
https://ssdf.bosjo.net/long.txt

Rang 208.
Es heißt da iPhone 4, aber ich glaube eher es war ein 4s.
So um die 50 Euro bekommt man schon welche. Und dafür gibt’s eine definierte elo !
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-01-28 02:21 Edited 2018-01-28 02:47
Hi Thorsten,

das ist eine gute Idee.

Besser wäre es wenn König Richard sein ChessGenius für Android so gestaltet das die Geschwindigkeit für 68000 / 68020 / 68030 simuliert wird.

Ehrlich gesagt, diese Mephisto Armee war schon aufwendig zu besorgen, erst Recht wenn alles in einem perfekten Zustand sein soll (eigner Anspruch).
Dann das ganze Tuning und hin- und her schicken zum Tuner.

Habe mit der Beschaffungsphase 3-4 Monate verbracht.
Jetzt kommt noch ein Mephisto Milano Pro aus der Schweiz. Der muss dann zum Tuner und wird mit 30Mhz oder vielleicht auch nur mit 24Mhz starten.

Könnte auch Genius 3.06 unter DOS 6.22 starten auf Pentium 166Mhz und dann die Zeit durch 4 teilen und hätte den 68020 drin.
Will ich aber nicht weil dann Zarkov rausfliegen sollte ... will John ein wenig animieren.

Der neue Genius Pro gefällt mir einfach nicht.
Hatte einen günstig bekommen und direkt wieder verschenkt ... schreckliches Gerät.

Obwohl, Brettverstärkung in der Mitte auf der unteren Seite anbauen und keine Problem mit den Drucksensoren.
Dann die Figuren austauschen mit den silbernen vom Milano und schon schaut alles von der Optik ein wenig besser aus.
Das Display ist schrecklich, eigentlich der ganze Computer und vom schönen Vancouver Programm ist auch nichts zu erkennen (kenne ja den Berlin 68000 und 68020 in und auswendig, habe die Geräte aber nicht mehr und auch kein Interesse nochmal zu besorgen).

Also, ein ordentlicher Vancouver mit London Update muss her.
Kann auch ein 68000 sein, wird eh getunt auf 18Mhz und wird auch nicht so warm wie der 68020.
Der wäre perfekt aber schwer zu bekommen für einen vernünftigen Preis.

Modular Bretter habe ich genug ... gar noch 2 über und eines verkaufe ich in eBay auch in einem sehr guten Zustand.
So habe ich 8 und eine Ersatzgerät, sollte reichen.

MMI und Mirage lasse ich nicht teilnehmen, die sind einfach zu schwach.
Aber das schwarze Mirage Gehäuse gefällt mir!

Rebell 5.0 läuft auch perfekt in dem schwarzen Mirage Gehäuse aber nicht mehr der getunte Rebell 5.0.

Habe auch schon viele Testpartien gegen verschiedene gespielt.
Alles Blitz ...

FQy - MM IV, 3.5 : 6.5
FQy - Polgar, 7,5 : 2.5
FQy - Magellan, 4.0 : 6.0
FQy - MMV, 7.0 : 3.0
FQy - Nigel Short, 6.0 : 4.0

Im Blitz bin ich nicht so gut ...
Gestern dann nochmal gegen MMIV ... 2.5 : 7.5
Scheiße das Gerät ist zu stark für mich ... komme damit nicht klar.

MMV / MMIV
MMIV vermeidet Läufer gegen Springer zu tauschen, vermeidet Doppelbauern und spielt positioneller.
MMV spielt taktisch gut aber im Endspiel ist fast jeder volle Punkt sicher. Da muss nur abwartend gespielt werden.
Gleiches beim Polgar ... Magellan ist stark ... der kann taktisch wirklich zuschlagen und spielt Dinge die ich schnell nicht erkennen kann.

So genug ...
Na ja, bei 1 Minute pro Zug müssen die mich erstmal schlagen, da wird auch der Magellan kämpfen müssen.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-01-28 02:37 Edited 2018-01-28 02:40
Hi,

übrigens, die letzten Programme von Ed haben irgendwie ein Horizontproblem bei Schlagzügen.
Auch in der Eröffnungsphase ... gewinnst Du mal schnell eine Leichtfigur weil die Zugtiefe nicht ausreicht.
Spielst Du also geschlossene Systeme gegen Schröder fehlt den Programmen die Rechenpower bzw. fehlen 1-2 Halbzüge um mehr zu sehen.

Hoffe das läßt dann bei einer Minute pro Zug deutlich nach.
Auch der Hauptgrund für das Tuning.

Trifft zu für Polgar, Nigel-Short, MMV.
Rebell 5.0 und MMIV spielen das besser.

Wobei Rebell 5.0 ganz schrecklich im Endspiel ist.

Halte Dich fest ...
MMII getunt - Nigel getunt ... steht derzeit 4.5:3.5 bei 10 Sekunden pro Zug.
Auch hier hat Nigel 2x wegen Hoizont verloren.

Mag den MMII, eigentlich so mein Liebling von den ganzen Geräten.
Der braucht nur viel Rechenpower und Zeit und wird dann bärenstark ... zumindest in der Eröffnung.
Im Übergang zum Endspiel fehlt dann die Elo um oft zu gegen stärkere zu halten.
Spielt dann meist ohne Plan.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-01-28 03:00 Edited 2018-01-28 03:07
https://www.amazon.de/gp/product/B01CE5Q37W/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Auch für Kinder ab 50 gut ...



Oder die Figuren für den ChessGenius Pro oder auch der Laptop Reihe von Mephisto.
Die passen optimal und sind gut, sehen edel aus.
Habe viele Figuren ausprobiert.

Und die Figuren vom ChessGenius schnellstmöglich in die Tonne befördern.
Schrecklich ...

Aber wie gesagt, dass Programm gefällt mir auch nicht.

Gegen Magellan hat der ChessGenius Pro bei mir bei 1 Minute pro Zug gar mit 6:4 verloren trotz 150Mhz.
Der kommt wenn Du die 200 überhöhten Elo der SSDF abziehst gerade mal auf 2.000 Elo ... vielleicht minimal mehr.

Da muss Richard nachbessern bei zukünftigen Geräten von Millennium und vor allem müssen die Geräte eine bessere Qualität haben.
Nicht vergleichbar mit einem schönen Mephisto Modular Brett.

Dennoch ist der derzeitige Preis von ca. 120 EUR natürlich sehr gut.
Mag das Gerät dennoch nicht, kann ich dran rumbasteln wie ich will auch wenn das Problem mit den Drucksensoren einfach zu lösen ist.
Einfach in der Mitte vom Brett auf der unteren Seite eine Verstärkung draufsetzen ... 2cm Filz als Beispiel.
Die Drucksensoren sind nur deswegen schlecht weil sich das Brett leicht durchdrückt.
Eigentlich sind die gut nur die Konstruktion vom Gerät ist nicht gut.
Möchte mal wissen welche Burschen das Beta getestet haben.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2018-01-28 10:16
Richard lang verbessert das Programm im Millennium Chess Genius Exclusive doch.
Es bekommt wissen von der 68000er Version implantiert.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-01-28 11:50
Hi Thorsten,

sicher wird er das tun.
Vergleiche doch mal die mit Lyon / Vancouver / London / Berlin ... Test-Set Resultate.
Das ist einfach zu sehen, das es nicht das Programm sein kann oder sehr stark verändert ... wobei sich dann die Veränderungen negativ auswirken.

Gruß
Frank
Parent - By Thorsten Czub Date 2018-01-28 16:56
Das verstehe ich jetzt leider im Kontext nicht.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2018-01-28 07:15
Frank, hast du eigentlich eine im "Menschenschach" etablierte Wertungszahl?
Ich frage, um mal so eine Wertungszahl mit praktischen Ergebnissen gegen Computer in Verbindung bringen zu können.

Wobei ich schon bedenken muss, dass du besonders gut weißt, auf welche Weise du gegen Rechner und eben besonders auch gegen diese älteren Rechner spielen musst, um erfolgreich zu sein. Ein anderer mit gleicher Wertungszahl und einer eher unbedarften Herangehensweise, würde wohl viel mehr ins Straucheln geraten.

Benno
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-01-28 07:38 Edited 2018-01-28 07:54
Hi Benno,

Das ist 20 Jahre her.
Spielte in einem Verein "Norf Allerheiligen" in der zweiten Mannschaft 24 Spiele. Verlor 1 Spiel und 3x Remis.
Da war der Schnitt aber nicht hoch und ich erhielt 1.952 Elo.

Dann spielte ich eine Saison für einen Verein in Bergisch Gladbach.
Die spielten 3. Liga ...
Da verlor ich 2 und gewann 3, 1x Remis.
Erhielt aber keine Elo.
Das ist ca. 15 Jahre her, spielte an Brett 6 und hatte immer so 1.950 - 2.200 Elo.

Dann spielte ich im Trierer Verein mal ein paar Abende gegen Spieler der zweiten oder dritten Liga.
Da machte ich ca. 50%, etwas drüber ... die lagen bei 2.250 im Schnitt.

In meiner Jugend spielte ich viele Partien gegen FM Rene Borngässer (machte ca. 35% ... der hatte ca. 2.400), gegen IM Donchenko spielte ich ca. 20 Partien und machte 6 Punkte, der hatte ca. 2.460 Elo und gegen Eva Nagrocka spielte ich unzählige Partien und machte ca. 55-60% ... Damen Nationalteam Polen (Freundin von Rene) die hatte 2.090.

Zuletzt spielte ich gegen zwei starke Schachspieler vor 8 Jahren am WE regelmäßig. Die hatten ca. 2.200 und 2.300 und machte 30%.

Nun ist das länger her und ich habe seit dem nur noch gegen PC Programme gespielt.
Schätze ich bin nicht mehr stärker als 2.100, eher so 2.000 ... wobei mein Eröffnungswissen ist so gut wie nie zuvor und allein damit holte ich bei den Blitzpartien gegen die Mephistos viele Punkte.

Viele Grüße
Frank

Die Schachcomputer sind hoffnungslos überschätzt.
Darüber waren wir uns schon früher einig.

z. B. spielte Rene oft gegen Chess Genius 1, 2, 3. In dieser Zeit hatte ich viele Kontakte zu Ihm. Er hatte einen 486 mit 90Mhz. Chess Genius hatte darauf maximal 2.200 Elo. War schön zu sehen wie Rene den Genius immer wieder richtig vermöbelte aber er musste sich schon konzentrieren. Während Eva und ich die 50% nicht erreichten, eher so 40%. Genius war schon stark. Wenn ich aber lese das ein Mephisto Vancouver 68020 bei 2.250 Elo liegt muss ich laut lachen ... maximal 2.050 und das war es dann.

Interessant wie Petrov gegen die Schachcomputer spielte. Das war ein starker Spieler aus St. Petersburg. Die Spieler kamen 1x im Jahr zu uns und wir organisierten Turniere ... mit Düsseldorf. Daher auch IM Donchenko, Rene Borngässer und so weiter. Mit Petrov, Donchenko spielten wir dann die Nächte durch und konnten viel mitnehmen. Petrov spielte feines positionelles Schach und Donchenko meinte früher das wird ein GM. Der hatte so offiziell 2.350 ELO und wollte immer nur gegen ChessGenius spielen. Genius machte keinen einzigen vollen Punkt und wurde in Grund und Boden gespielt und Petrov blitzte während wir Genius immer so ca. 30 Sekunden pro Zug auf meinen damaligen 486 / 66 Mhz Rechner gaben.

Geil war aber wenn Donchenko gegen Rene spielte.
Waren das geile Partien ...

Auch benötigen die MMIV, MMV und MMII Module dringend die HG Module. Nur selbst mit den HG Modulen ist die Bibi schlecht weil zu viele Fehler drin sind. Gleiches beim Lang Progamm. Das London Eröffnungsbuch hat sehr viele Lücken und schwache Züge drin. Deswegen ja, ich hoffe auf FEOBOS bei zukünftigen Entwicklungen ... wenn denn weiteres kommen wird.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2018-01-28 08:07
Ne war nicht Petrov ... der zwar auch ... war Novikov.
Aber der hat irgend wann aufgehört in jungen Jahren und zog sein Talent nicht durch.

Ist zu lange her.

Übrigens auch die Frau von Donchenko war eine gute Schachspielerin und arbeitete später für ChessAssistant nach meinem Wissen. Donchenko war begnadeter Schachspieler ... habe länger nichts mehr von ihm gehört. Aber der wird auch im Alter sicher seine 2.400 halten weil er es einfach drauf hatte und es bei ihm im Blut lag.

Überhaupt sagte Donchenko mal ...
Jeder Schachspieler kann 2.200 erreichen mit sehr viel Training wenn das Talent nicht angeboren ist.
Diese 2.200 wird er auch im Alter nicht mehr verlieren.

Habe gestern simultan gegen 10 Mephisto gespielt.
und 2.5 : 7.5 verloren.

Größenwahn!



Gruß
Frank

Muss mich also wirklich mehr konzentrieren.
Brauche ein größeres Brett, das Modular Brett ist praktisch aber zum selbst spielen zu klein.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2018-01-28 10:14
Naja die genius Version für android/iOS ist ja nicht die Motorola 68000er maschinencode version.
Es ist eher eine Übertragung in der Hochsprache C.
Soweit ich mich erinnere hat das iPhone 4 mehr MHz, aber das iPhone 4s nur 2x800, wovon Genius ja nur auf einem
Core läuft da Genius kein multi cpu kann.

Was du machen kannst ist natürlich ein Millennium gerät kaufen, das genau diese Engine hat.
Es muss nicht die Holz Version sein, die Plastik Versionen spielen auch schon stark.
Die holzversion hat nur den Vorteil das sie Figurenerkennung hat und Richard lang auch noch etwas am Programm verbessert
hat. Im Millennium Chess Genius Exclusive läuft die Engine mit 300 MHz. Kann aber in 50er schritten gedrosselt werden wenn es für das Turnier zu stark ist.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2018-01-28 11:49
Hi Thorsten,

ich hatte das Gerät und habe es verschenkt.
Schrieb ja warum!

Das ist meines Erachtens sicher ein Programm von Richard aber keines Falls das seinerzeitige Lyon / Vancouver / London Programm.
Die spielen total unterschiedlich.

Ist auch nicht so wichtig.
Werde wie gesagt noch einen Lyon oder Vancouver besorgen, London drauf und höher tunen (68000 reicht).
Dann habe ich ja mit Roma II und diesem Modul zwei von Richard drin.

Nun habe ich erstmal genug besorgt und brauche damit jetzt mal eine Pause.

Gruß
Frank
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2018-01-28 13:11
Wo sind denn da die ganzen Novag Geräte und nicht zu vergessen die mit The King als Engine...?
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-01-28 14:37 Edited 2018-01-28 14:44
Hallo Andreas,

erstmal ist das eine Beschaffungsfrage (wo bekomme ich die, spielfähig ... so viele Jahre später).
Dann ist es eine Geldfrage ... viele kosten ein Heiden Geld.
Dann ist es eine Frage der Qualität der Geräte.

Interessant bei Novag finde ich den Star Diamond 1 und 2 und den Diamond 1 und 2.
Die unterscheiden sich nicht so sehr.
Das Programm ist hochinteressant aber ich habe eines dieser Geräte nicht.

Die Qualität ist bescheiden im Vergleich zu Mephisto.
Versuche mal so viele Jahre später ein Gerät zu bekommen, welches noch in einem guten bis sehr guten Zustand ist.
Sammler und Fans geben diese Geräte zu Recht nur selten ab.

TheKing halte ich nicht für interessant.
Das Programm spielt grottenlangweiliges Schach.
War beliebt weil hohe Mattankündigen.

Viele dachten dann ... muss ja wahnsinnig taktisch sein aber voll das Gegenteil war der Fall.
Das Programm spiele alles andere als taktisch, hatte nur Wissen um Matt aufzuspüren und spezielles Wissen mit Schwerfiguren bei Bauernendspielen.
Dies weil Johan mit einem GM stets zusammengearbeitet hat. Das gab TheKing entscheidende Vorteile hinsichtlich Spielstärke.

Interessant wäre eher der Mach III von Fidelity.
Der Mach IV oder der Sparc spielten wieder zurückhaltender als der Mach III.
Der Mach IIc war schon eine Bombe aber der Mach III toppte den schönen Spielstil noch (der Interessanteste von allen die es gab).

Meines Erachtens sind also die genannten Novag Geräte als auch der Mach III interessant.

Abschließend:
Ich will ja noch lange was von den Geräten haben wenn ich eine solche Aktion starte und die Qualität bei Mephisto war herausragend.
Wenn Du vor dieser Modular Flotte stehst denkst Du die sind ja alle neu.

Weder vergilbte Figuren noch irgend eine Abnutzungspur am Gehäuse und den Modulen.
Das war echt ein Akt die Flotte so aufzustellen.

Hinsichtlich Fun beim Spielstil sind es also nur der Mach III und eines der genannten Novag Geräte für mich interessant.
Mach III spielt ja mit, Simulation ... würde ich heute auch nicht mehr kaufen, weil die Qualität bei den Badewannengehäusen von Fidelity auch nicht unbedingt so gut war.

Wenn ich ein Novag erhaschen kann, spielt der natürlich mit ... aber auch nur dann wenn ich den in einem guten Zustand bekomme.
Aber zunächst versuche ich den Vancouver 16Bit zu bekommen, hat Vorrang.

Gruß
Frank
Parent - - By Thorsten Czub Date 2018-01-28 16:58
The king gibt’s ja auch bald bei Millennium.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-01-28 17:13
Hi Thorsten,

warum?
Gibt so viele interessantere Programme!
Aber dennoch gut, was anderes als Genius.

Gruß
Frank
Parent - - By Thorsten Czub Date 2018-01-28 18:24 Edited 2018-01-28 18:40
Warum ?

Nun ich denke weil das ein interessantes Programm ist, vom Spielstil her ähnlich wie Alpha Zero.
Das wäre quasi ein Tasc r30 auf 300 MHz.
Also eher ein r300.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-01-28 19:02 Edited 2018-01-28 19:16
Thorsten,

TheKing und interessant?
Legendenbildung ein wenig aufpuschen?

Nun ja, die Geschmäcker können verschieden sein.



Gruß
Frank

Muss nochmal in der SWCR Datenbank schauen. In den tausenden TheKing Partien aber ehrlich gesagt ist mir da nie etwas besonderes aufgefallen.
Wie gut, dass wir viele Möglichkeiten haben Engine Partien auszuwerten.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2018-01-28 20:05
Also ich fand the king spielte auf
Raum und hat den gegner gerne
mal plattgewalzt. Ausserdem opferte
das programm für angriff.
Besonders in der agg. Einstellung das
genaue Gegenteil von genius.
Habe viele Partien auf der chessmachine
gehabt damals.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-01-28 20:33
Hi Thorsten,

tja, die vielen Gemüter unter uns haben unterschiedliche Meinungen.
Mache ich Auswertungen zu schnellen Gewinnpartien von TheKing bzw. schaue mir an wo die Stärken von diesem Programm liegen komme ich zum Ergebnis das etwas an der Geschichte dran ist, dass TheKing außergewöhnliches Wissen zu Schwerfigurenendspielen mit Bauern hat. Ferner hat das Programme eine spezielle Mattsuche, greift die nicht spielt das Programm nicht auf Angriff. Sieht die Engine was schlägt das Programm zu. Das ist ganz nett aber es gibt Engines mit deutlich besseren Spielstilen.

Nun war seinerzeit ja schon fast sensationell wenn ein Schachprogramm ein tieferes Matt findet. Und so gelangte TheKing an den Ruf ein Taktiker zu sein. Analysierst Du größere Datenbanken erkennst Du das nicht. Tja, bei geringerer Spielstärke entstehen andere Eindrücke.

Aber nun gut ...
Wer diese Meinung hat, soll die halten.
Konzentriere mich bei meinen Einschätzungen immer auf die Analyse von Daten mittels Statistiken die möglich sind.

Gruß
Frank
Parent - - By Thorsten Czub Date 2018-01-28 21:29
Um mal Peter Schreiner zu zitieren:
Zitat:
Im praktischen Spiel zeigt das Programm die bekannten, typischen Qualitäten, welche die Programme von Johan de Koning immer wieder auszeichnen. Das Mittelspiel ist sehr lebhaft, wobei The King fast immer offene Stellungen anstrebt, in denen taktische Motive angesagt sind. Sehr oft kommt es vor, dass das Programm einen Bauern hergibt, um die eigene Figurenmobilität zu erhöhen. Diese Opfer werden oft auch dann gebracht, wenn das Programm keinen direkten Rückgewinn des Materials erkennen kann.


Hier kommen wir wohl nicht zusammen.

Insbesondere deine Einschätzung

Zitat:
TheKing halte ich nicht für interessant.
Das Programm spielt grottenlangweiliges Schach.


kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

„The king“ war ein sehr sehr interessant spielendes Programm und ich freue mich riesig auf den kommenden
Millennium The King Exclusive
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-01-28 21:53
Hallo Thorsten,

wenn ich mir ansehe was wir heute für Granaten an Engines haben spielt TheKing im Vergleich wirklich scheußlich. Liegt ca. 800 Elo hinter der TOP-1 Engine und selbst wenn ein 2.800 Programm wie Wasp gegen TheKing spielt siehst Du wie diese Engine auseinander genommen wird, da taucht jede noch so kleine Schwäche gnadenlos auf.

Insofern, ich kann zu keiner anderen Einschätzung kommen.
Früher fand ich ChessCard TheKing ganz nett, aber nach einigen Partien lieber das Programm von Ed. Da war mehr Strategie zu sehen, schöneres Schach und gezielte Angriffe.

Nun, bei einem Schachcomputer mit 150Mhz und der Stärke von TheKing kann ich ja nachvollziehen das hohe Mattanzeigen reizvoll sind. Bei den meisten Teststellungen mit eindeutigen Lösungen wird TheKing immer gut abschneiden. Aber das ist nicht die Realität im Spiel.

Wie gesagt, ich konnte die Begeisterung um diese Engine nie verstehen. Würde z. B. niemals auf die Idee kommen einen Saitek Risc 2500 zu ordern wenn ich die Chance hätte oder einen TascR30 nur weil das Brett genial und schön ist.

Richtig gut dagegen die Spracklen Version Mach IIc und Mach III ... oft auch der Sparc 20Mhz. Nur der Sparc 20Mhz konnte genauso glanzvoll schnell verlieren wie schnell gewinnen. Schnelle Verluste beim Mach III bei mehr schnellen Gewinnen sind interessanter. Sehr gut die Diamond Serie von Novag. Das sind Granaten aus der damaligen Zeit. Die Programme von Ed waren immer interessant und die Schwächen animierten mehr dagegen zu spielen. Die Programme von Ed sind einfach gut und machen Spaß für den Zweck selber zu spielen.

Viele Programme von Frans Morsch waren der Hammer ... Magellan / Atlanta / Mephisto Milano Pro / Senator oder auch das alte Dominator Programm im Modena. Bei willhaben steht ein schöner Dominator für 220 EUR. Der ist jeden Cent wert nur ... es gibt den Modena der von der Verarbeitung besser ist, halt ein Mephisto und den bekommst Du auf gleicher Seite für 50 EUR.

Der Dominator mit 8Mhz ist eine Bombe ... unberechenbar wie schon früher als Kimnich die Dominator Schachcomputer für uns getunt hat.

Also, ich mag TheKing nicht weil mich die Endspiele nicht sonderlich anturnen. Stehe eher auf gezieltes Angriffsschach oder echte strategische und positionelle Ideen. Klar, dass mir TheKing nicht gefällt ... noch nie wirklich gut gefallen hat.

Selbst mit den ganzen Spielstilen im Chessmaster. Die Schwächen des Programmes sind ja dadurch nicht weg.

Gruß
Frank

PS: Aber mal schauen, Johan hat vielleicht etwas neues und weiter an dem Programm gearbeitet. Das weiß ich natürlich nicht.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2018-01-28 22:48
Gegen den musst du erst mal bis ins Endspiel kommen.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-01-28 22:57 Edited 2018-01-28 23:00
Hi Thorsten,

seinerzeit haben einige starke russische Schachspieler gegen TheKing ChessCard gespielt.
Die wollten nach 2-3 Partien dann Genius. Die wollten immer gegen Genius spielen.

WChess, Kallisto alles was mir lieb war ... immer nach wenigen Partien ... Frank starte Genius oder Fritz, eher Genius.

Stärkere Schachspieler konnte ich nie mit TheKing oder Kallisto überzeugen.
Mochte Kallisto oder WChess sehr aber andere haben Kallisto in den Boden geschimpft.

Sagte ja, so unterschiedliche können Meinungen sein.

Wenn ich gegen TheKing ein Endspiel erreiche habe ich mehr Probleme als gegen Genius.
Dieses Programm hat durch die Zusammenarbeit mit einem GM richtig Schachwissen erhalten, dass war die Stärke von TheKing.

In geschlossenen Stellungen konntest Du wild machen was Du wolltest.
Konntest jeden Angriff in Seelenruhe vorbereiten.

Interessant war dann wenn TheKing plötzlich ein -Matt in 6 oder 7 gesehen hat wenn der Angriff stand.
Das Programm aber selbst solche Stellungstypen nicht erspielen konnte.

Hiarcs ist da noch krasser.
Hiarcs spielt den Angriff und leitet richtig ein aber mitten drin kommen merkwürdige Sicherheitszüge und der Angriff ist hin.
Als ob Hiarcs da voll die Bremse im Programm hat.

Kannst Du Dich erinnern an Chandler gegen Karpow bei einem der Schach dem Großmeister Turniere.
Das war so geil ...

Chandler hat das Matt nach einem geilen Angriff nicht gesehen, war ein Matt in 6 oder 7. Karpow blieb cool und gewann die Partie gar.
Und nun nehme diese Partie und lasse TheKing mit analysieren, schaue Dir an wie die Engine die Stellung total kaputt spielt anstatt den Angriff zu spielen.
Sieht zwar das Matt aber der Weg dorthin ... schrecklich!!

Dann vergleiche das mit anderen Programmen.
Das sind so Geschichten und die ziehen sich auch durch die SWCR Datenbank meiner seinerzeitigen Ratingliste.
Speile TheKing Partien nach ... ich komme zu keinem anderen Ergebnis.

Wenn TheKing das Schwerfigurenendspiel hat, dann habe ich keine Chance bzw. sehr wenige.
Dieses Programm war den anderen seinerzeit genau an dieser Stelle überlegen.

Also, erzähle mir was Du willst.
Meine eigene Meinung konnte ich mir bislang immer noch selbst bilden.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-01-28 23:11 Edited 2018-01-28 23:16
Anderes Beispiel "Fritz".
Leiden 1998 oder 1999 weiß nicht mehr.
Wir spielten gegen Fritz und ich war richtig gut drauf.
Hatte gegen Fritz gut vorbereitet denn Fritz hatte immer schon ein richtig heftiges Problem.

Die Tante wurde zu früh bewegt, erst Recht als schwarzer.
Und so kam es wie es kommen musste ... Dd6 und Patzer hat gigantischen Eröffnungsvorteil erhalten.
Frans war nur mit dem Kopf am schütteln, fühlte sich unwohl und wollte nicht hinsehen.

Sagte zu Frans, dass ist genau Dein Problem ...

Nun ja, Patzer spielt extrem Bauernharakiri und öffnet um jeden Preis für die Entwicklung und übersieht dabei viel.
Patzer wurde zwar vierter aber das Spiel gegen Fritz ging verloren weil Patzer zu viel Patzer im späten Mittelspiel aufs Brett patzte.

Schade ... wäre das Endspiel erreicht wurden hätte Fritz verloren.

Und genau das war auch der Hauptgrund warum z. B. starke Spieler eher gegen Genius spielen wollten.
Fritz spielte die Eröffnung nicht gut und das Endspiel nicht gut.

Fritz spielte die Eröffnung nicht gut aber stets aggressiv nur nicht für sehr starke Schachspieler.

Kennst Du die Problemchen der Engines kannst Du punkten.

Und dennoch ist Fritz vom Spielstil stets interessant gewesen und mithin auch die Schachcomputer von Frans.
Es geht bei den Schachcomputern nicht um Spielstärke eher um Fun.

Gruß
Frank

Übrigens, die Situation das Fritz zu schnell die Dame zog war in den darauffolgenden Versionen behoben.
Fritz spielte mit Version zu Version immer taktischer ...

Und wenn wir heute Fritz gegen gleichstarke Gegner spielen lassen ist der Eindruck weg.
Plötzlich erreicht Fritz die höchsten Remisquoten aller mir bekannten Engines (bei gleicher Spielstärke).

Tja, es wird für Schachspieler mit vielleicht 1.800 ELO nicht ersichtlich das es doch gar keine Taktik ist.
Spielstile, gerade bei den Schachcomputern wurden eher je nach eigener Spielsstärke vielfältig ausgelegt.

Das passiert uns heute bei den extremen Spielstärken nicht.
Dennoch, ein Morsch Programm mit 1.800 - 2.050 zum Magellan ... ist für jeden Schachspieler ein Event.
Weil es Spaß macht dagegen zu spielen ... nach meiner eigenen Spielstärke zu beurteilen.

Womit wir beim Thema sind.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2018-01-28 23:25
Zurück zu TheKing:

Mache folgendes:
Hole dir Stellungen mit Bauern, Türmen und DAME als Vorgabe.

Solange die Dame auf dem Brett ist wird TheKing sicherlich gegen 500 Elo stärkere Programme halten können.
Wenn Dame weg gegen 250 ELO stärkere Programme.
Der Grund warum TheKing so stark war.

Dann siehst Du was ich meine!

Nehme Theking mit Dame, wenn Dame weg lasse Ktulu gegen 500 ELO stärker weiterspielen.
So siehst Du die Stärke von Ktulu.

Ist heute einfacher etwas festzustellen.
Früher vermuteten wir, heute stellen wir fest.



Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schachcomputer Turnier "The CC-Expandables" ... Ankündigung!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill