Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Warum testen die Ratinglisten eigentlich Jonny 3.08 ?
- - By Thomas Lagershausen Date 2009-06-29 14:46
Der Hintergrund erschließt sich mir einfach nicht.

Der Author hält das Programm offensichtlich privat.

Denn Pläne zur Kommerzialisierung sind nicht bekannt geworden.

Sind die Tester der Ratinglisten jetzt kostenlose Betatester für die Programmierer geworden?

Danke für Aufklärung.
Parent - By Günther Höhne Date 2009-06-29 15:27
[quote="Thomas Lagershausen"]
Sind die Tester der Ratinglisten jetzt kostenlose Betatester für die Programmierer geworden?
[/quote]

Hallo Tobias,

das waren sie schon immer, ich denke da an Versionen wie: (Fruit 2.4 Beta A, Fruit 2.3.5m p15, Spike 1.3x6, Jonny 2.89, Chiron 0.87, The Baron 2.8 x64) alle Privat bis heute.
Und die Twisted Logic 20090105 x64 Version ist ja bisher auch noch Privat, oder nicht? 

Gruß
Günther
Parent - - By Günther Höhne Date 2009-06-29 15:47
Sry....jetzt hab ich doch den Tobias mit dem Thomas verwechselt, aber ändert ja nicht viel an der Sache...
Parent - By Thomas Lagershausen Date 2009-06-29 16:04
Das hat der Thomas auch sofort begriffen und sich eindeutig über die klare Stellungnahme von Dir gefreut.

Die Jungs machen einen tollen Job. 

Aber der Enduser sieht von all den Dingen real wenig auf seinen Bildschirm.


Gruß
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2009-06-29 16:17
[quote="Thomas Lagershausen"]
Der Hintergrund erschließt sich mir einfach nicht.

Der Author hält das Programm offensichtlich privat.

Denn Pläne zur Kommerzialisierung sind nicht bekannt geworden.

Sind die Tester der Ratinglisten jetzt kostenlose Betatester für die Programmierer geworden?

Danke für Aufklärung.
[/quote]

Hallo Thomas,

eines vorweg: Wir sind keine Betatester! Denn dieser Job erfordert wesentlich mehr Arbeit, als nur das reine Spielen von Partien für eine Rangliste.
Natürlich ist es möglich, dass einige außerhalb ihrer CEGT-Aktivitäten auch noch als Betatester tätig sind. Aber die Gleichung: CEGT-Tester = Betatester ist definitiv falsch. Diese Arbeit können wir im Rahmen der CEGT gar nicht leisten, denn als Betatester testest du ständig neue Versionen. Im von Dir erwähnten Fall Jonny haben wir genau eine Version, nämlich die von der WM in Pamplona getestet. Die zuletzt davor getestete Version war die 2.89 und die ist mehrere Jahre alt.

Wie es bei Jonny abgelaufen ist, weiß ich nicht, denn der Kontakt zum Autor ist über einen anderen Tester gelaufen. In der Regel kommen aber die Programmierer auf uns zu (und nicht umgekehrt!) und fragen nach, ob wir Interesse am Test einer Engine haben, die sie uns dann exclusiv zur Verfügung stellen. Möglicherweise erhofft sich der ein oder andere auch ein über die reine ELO-Zahl hinausgehendes Feedback, was wir im Rahmen unserer Möglichkeiten (z.B. bei groben bzw. ins Auge springenden Fehlern/Bugs) auch geben wie zuletzt bei Onno. Mit Betatesten hat das aber nicht viel gemein.

Mich z.B. nervt es, wenn ein Programmierer im Tages- oder Wochenrhytmus neue Versionen bringt. Da lasse ich als CEGT-Tester gerne mal eine oder mehrere Versionen aus, als Beta-Tester könnte ich das nicht...
Parent - By Thomas Lagershausen Date 2009-06-29 17:49
Hallo Wolfgang,

wie ich schon sagte ein richtig guter Job den ihr da leistet.

Das kam in meiner Fragestellung vermutlich nicht so herüber.

Möglicherweise hat mir auch mein Unterbewußtsein einen kleinen Streich gespielt.

Bin womöglich nur neidisch auf euch, da ihr Jonny 3.08 für Schachanalysen habt.

Jedenfalls klasse, daß ihr noch soviel Spaß am Hobby habt.

Denn Kasparov ist ja bekanntlich schon geschlagen.

Gruß
Thomas
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-06-30 10:36
[quote="Thomas Lagershausen"]
Der Hintergrund erschließt sich mir einfach nicht.
[/quote]

Oftmals steckt einfach nur Spass dahinter.

[quote="Thomas Lagershausen"]
Der Author hält das Programm offensichtlich privat.
Denn Pläne zur Kommerzialisierung sind nicht bekannt geworden.
[/quote]

Ein paar Mal war es tatsächlich so, dass eine Engine fast unmittelbar
nach Tests von uns dann doch verfügbar gemacht wurde, sei es
kostenlos oder kommerziell.

[quote="Thomas Lagershausen"]
Sind die Tester der Ratinglisten jetzt kostenlose Betatester für die Programmierer geworden?
[/quote]

Nein, ganz sicherlich nicht.
Zu einem Betatester gehört schon ein wenig mehr als Messungen durchzuführen.

Viele Grüsse,
G.S.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Warum testen die Ratinglisten eigentlich Jonny 3.08 ?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill