Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish vs Houdini, TCEC Season 10 Stage 2
- - By Tom Paul Date 2017-11-16 23:03
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Ist 9.g5 nicht besser oder mindestens gleichwertig und natürlicher als De2?
a3 wäre auch eine Option gewesen.

10.g5 anstatt Le3?

11.g5 oder 0-0-0 anstatt h4?

12.g5 oder h5 oder a3 anstatt 0-0-0?

13.Kb1 oder h5 anstatt g5?

14.Dem Abtausch auf c5 hätte man schon viel früher ausweichen müssen, weil der leichte Vorteil den man sich erarbeitet hat, sonst viel zu schnell abflacht, wie in der Partie gesehen.

15.h5 oder Kb1 anstatt Df2?

16.h5 anstatt Kb1?

17.Se2 anstatt h5?

18.Se2 oder h6 oder Lg2 oder a3 anstatt Tg1?

19.Se2??? fast jeder andere Zug ist besser. a3, Lh3...

Die meisten Fehler sind in der Eröffnung und im frühen Mittelspiel und im Mittelspiel passiert.
Ansonsten wurde zu viel abgetauscht und zu unnötig abgetauscht und Stockfish sollte seine Steine möglichst so platzieren, dass sie schwieriger abzutauschen sind.
Außerdem würde es helfen Stockfish tiefer rechnen zu lassen, wenn er einen Abtausch sofort oder in den nächsten 5 Zügen spielen will, damit er erkennt das die Bewertung eher gegen 0.00 geht und ein anderer Zug deshalb besser ist.
Parent - By Hauke Lutz Date 2017-11-20 01:18
Die Zugabfolge Qe2 Qc7 Be3 erfolgte auch in Partie 108 durch Houdini.
Durch die Drohung Bx(Q)b6 bekommt Weiß forciert ein Tempi durch den Rückzug Qb6-c7.
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2017-11-20 04:34
Stockfish ist bis Zug 14 zu optimistisch.
Houdini,Komodo sind seit langem bei >0.40 ,
Stockfisch nur bei 0.10-0.15 , dann geht er auf 0.26
und erst im 23.Zug auf 0.49
In gleicher Stellung mit Weiss gab es noch +0.34

Auf niedrigerer Stufe ist die Bewertung jeweils hoeher.
Stockfish hatte nur mit 15.Nb1 gerechnet, 15.Ne2 nicht hinreichend gewuerdigt.
Nach 15....Nc4, sieht er die +0.26 Bewertung auf dem Tablet auf Stufe 31(4).
Mit etwas forward-backward haette er es also vermutlich gesehem.

----------------------------------
6...e5,7.Nb3 geht vermutlich ueber in die 6.Be3,e5  Variante. (0.00)
Auf 6...e6 will er wieder a3 spielen (+0.20?)
6...Qb6 ist bei mir nur 7.Wahl auf Tiefe 25(4) (0.35) und 9.Wahl auf Tiefe 30(4) (+0.29)

----------------------------------------

9.g5 ist erstmal gar nicht noetig, der Springer geht freiwillig nach d7
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish vs Houdini, TCEC Season 10 Stage 2

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill