Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Harpe Kerkeling: Simultanvorstellung
- - By Ingo Althöfer Date 2009-06-01 13:43
http://www.youtube.com/watch?v=I5io8D99Rk8

Interessant ist vor allem der Moment kurz vor Ablauf
von Minute 2.
Parent - - By Steffen Jakob (Hossa) Date 2009-06-01 15:10
Hallo Ingo!

Etwas OT: es gibt die Möglichkeit, in die Mitte eines youtube videos zu verlinken.

Bei Deinem Beispiel wäre das z.B. http://www.youtube.com/watch?v=I5io8D99Rk8#t=1m52s.

Gruß,
Steffen.
Parent - - By Peter Unger Date 2009-06-01 16:34
Warum bereitet mir der Sketch kein ästhetisches Vergnügen, weil er auf Betrug basiert.
Parent - By Michael Hoeppenstein Date 2009-06-01 16:49
Willkommen in der Realität!
Parent - - By Udo Kaiser Date 2009-06-01 18:07
ich finde der sketch zeigt auch eindeutig was für schlechte verlierer schachspieler sind.

keine gute Werbung fürs Schach !
Der Nicht-Schachspieler muß beim zuschauen ja denken schachspieler seien hauptsächlich
solche Menschen wie in dem Sketch. Gruselig wenn es wahr wäre.
Ein Grund mehr Menschenschach zu meiden.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2009-06-01 21:27
Es ist für mich interessant, welch verschiedene Reaktionen der
Link und das Video ausgelöst haben...

Zunächst Dank an Steffen Jakob für den Link-"Trick" mit
dem Startzeitpunkt.

Peter Unger schrieb:

> Warum bereitet mir der Sketch kein ästhetisches Vergnügen, weil er auf Betrug basiert.

Bekannt sind ja die Gags, wo ein Simultanspieler mit einem
inkognito spielenden starken Gegner konfrontiert wird (Beispiel
von Anfang der 1980er oder so: GM Hort war in eine Simultan-
vorstellung von Otto Borik geschmuggelt worden). Da find ich
es witzig, mal den Spiess umzudrehen.

Udo Kaiser schrieb:

> ich finde der sketch zeigt auch eindeutig was für schlechte verlierer schachspieler sind.
>
> keine gute Werbung fürs Schach !
> Der Nicht-Schachspieler muß beim zuschauen ja denken schachspieler seien hauptsächlich
> solche Menschen wie in dem Sketch. Gruselig wenn es wahr wäre.

Ich fand es nicht so schlimm.
In meinen Augen hat sich eigentlich nur Harpe Kerkeling entgegen
den üblichen Schachnormen verhalten. Die Gegner waren doch
wirklich tolerant. Selbst der indignierte Caro-Kann-Spieler hat sich
eigentlich noch vertretbar verhalten.

Ich könnte jedenfalls andere Gruppen von Simultangegnern zusammen-
stellen (ein Beispiel hier aus diesem Kreis: Urs Maier, Thomas Winckelmann,
Walter Eigenmann, I.A.), die sich den Auftritt und die Sprüche von IM
Kerkeling nicht so lange hätten gefallen lassen.

Was mich interessiert, ist der Aspekt, ob die vier Kerkeling-Gegner zufällig
waren, oder ob die "Verantwortlichen" des Münchner Klubs dafür gesorgt
haben, dass nur diese eher phlegmatischen Schachfreunde zum Zuge kamen.
(Ich vermute, dass es gesteuert war.)

Ingo.
Parent - - By Urs Maier Date 2009-06-01 23:03
ich glaube viel eher, daß ingo althöfer hier gar keinen spaß verstanden hätte 
Parent - - By Karl-Heinz Milaster Date 2009-06-07 22:49
[quote="Urs Maier"]
ich glaube viel eher, daß ingo althöfer hier gar keinen spaß verstanden hätte 
[/quote]

Fällt Dir zu dem Thema wirklich nichts Besseres ein?
Parent - - By Werner Mueller Date 2009-06-08 01:00
[quote="Karl-Heinz Milaster"]
[quote="Urs Maier"]
ich glaube viel eher, daß ingo althöfer hier gar keinen spaß verstanden hätte 
[/quote]

Fällt Dir zu dem Thema wirklich nichts Besseres ein?
[/quote]

Dazu fällt mir eine alte Zote aus meiner Bundeswehrzeit ein.

Seinerzeit war in unserem Regiment der Spruch "Nüske im Nacken ersetzt die Rote Armee" fast schon ein geflügeltes Wort, wobei, einen Sprachfehler des Besagten (Regimentskommandeur) imitierend, das "s" im Namen wie das englische "th" ausgesprochen wurde (ist schon lange her, deswegen kann man den Namen ruhig nennen).
Als eines Tages mein Schreibstuben-"Kollege", nicht ahnend dass Nüske hinter ihm stand, diesen Spruch zum Besten gab, kam es zu folgendem kleinen Dialog.

"Halten Sie diesen Spruch für gut?"
"Nein, Herr Oberst, aber für zutreffend."
Parent - - By Karl-Heinz Milaster Date 2009-06-12 16:14
Zitat:
Dazu fällt mir eine alte Zote aus meiner Bundeswehrzeit ein.

Seinerzeit war in unserem Regiment der Spruch "Nüske im Nacken ersetzt die Rote Armee" fast schon ein geflügeltes Wort, wobei, einen Sprachfehler des Besagten (Regimentskommandeur) imitierend, das "s" im Namen wie das englische "th" ausgesprochen wurde (ist schon lange her, deswegen kann man den Namen ruhig nennen).
Als eines Tages mein Schreibstuben-"Kollege", nicht ahnend dass Nüske hinter ihm stand, diesen Spruch zum Besten gab, kam es zu folgendem kleinen Dialog.

"Halten Sie diesen Spruch für gut?"
"Nein, Herr Oberst, aber für zutreffend."


Ich kann nicht erkennen, was das mit dem Mobbing-Versuch gegen Ingo Althöffer zu tun hat - es sei denn, Du gehörst dieser Mobbing-Fraktion in diesem Forum an (was manche Deiner Postings nahelegen).
Parent - - By Werner Mueller Date 2009-06-13 13:48
Kamst wohl gerade aus dem Keller.

Genauso sicher wie ich glaube sagen zu können, dass Urs' Feststellung jedenfalls zutreffend ist, gehe ich davon aus, dass, sich als potentielles Mobbing-Opfer zu sehen, eines der geringsten Probleme im Leben von Herrn Althöfer sein dürfte.
(btw.: den Namen falsch zu schreiben, gilt als klassischer Mobbing-Versuch )

Apropos aus dem Keller kommen (vom mal wieder Lachen nach 2 Monaten, meine ich natürlich )...

... noch eine Anmerkung zum Thread: also - wer bei diesem Video nicht einfach herzhaft ablachen kann ("... Sketch kein ästhetisches Vergnügen, weil er auf Betrug basiert" / "... keine gute Werbung fürs Schach!" /"Ein Grund mehr Menschenschach zu meiden.") bei dem ist Hopfen und Malz verloren. NULL Humor und vor allem (ist eigentlich dasselbe) NULL Fähigkeit seine eigenen Unzulänglichkeiten und Schwächen (wieder-) zu erkennen.

Das Leben ist viel zu kurz, um ihm nicht bei jeder Gelegenheit eine heitere Seite abzugewinnen. In diesem Sinne, ein schönes Wochenende.
Parent - - By Karl-Heinz Milaster Date 2009-06-14 18:22
[quote="Werner Mueller"]Genauso sicher wie ich glaube sagen zu können, dass Urs' Feststellung jedenfalls zutreffend ist, gehe ich davon aus, dass, sich als potentielles Mobbing-Opfer zu sehen, eines der geringsten Probleme im Leben von Herrn Althöfer sein dürfte.[/quote]

Du nicht lesen können? Ich schreiben von Mobbing, nicht Althöfer.
Parent - - By Werner Mueller Date 2009-06-14 19:36
[quote="Karl-Heinz Milaster"]
[quote="Werner Mueller"]Genauso sicher wie ich glaube sagen zu können, dass Urs' Feststellung jedenfalls zutreffend ist, gehe ich davon aus, dass, sich als potentielles Mobbing-Opfer zu sehen, eines der geringsten Probleme im Leben von Herrn Althöfer sein dürfte.[/quote]

Du nicht lesen können? Ich schreiben von Mobbing, nicht Althöfer.
[/quote]

Eben, und genau das ist der Punkt.

Mit Lesen können allein ist's halt nicht immer getan, ein bestimmtes Maß an Unschärfe in der Sinnerfassung sollte man tunlichst nicht überschreiten.

Dasselbe gilt übrigens auch für die Aneignung von Fremdwörtern: der Begriff 'Mobbing' hat in diesem Thread so viel zu suchen wie etwa 'Heilig Abend', 'Arbeitslosigkeit' oder 'Abholzung der Regenwälder'.
Parent - By Karl-Heinz Milaster Date 2009-06-17 02:19
[quote="Werner Mueller"]Dasselbe gilt übrigens auch für die Aneignung von Fremdwörtern: der Begriff 'Mobbing' hat in diesem Thread so viel zu suchen wie etwa 'Heilig Abend', 'Arbeitslosigkeit' oder 'Abholzung der Regenwälder'.[/quote]

Klar, kein Mobber gibt zu, dass er mobbt. Also wird hier nicht gemobbt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Harpe Kerkeling: Simultanvorstellung

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill