Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / cbh Datenbank bearbeiten
- - By Jens Hartmann Date 2016-11-19 12:51
Hallo,
ist es möglich, mit Fritz 15 in einer cbh Datenbank gleich mehrere Partien auf einmal zu bearbeiten? Zum beispiel bei ganz bestimmten Partien den Ort zu ändern oder den Namen?
Ich fürchte, das geht nur mit Chessbase, oder?
Danke,
Jens
Parent - - By Michael Bechmann Date 2016-11-19 17:02 Edited 2016-11-19 17:24
Mit Chessbase geht das nicht.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-11-19 17:24
Deine Aussage stimmt so nicht: Das Bearbeiten der Kenndaten gibt es auch in CB14 und älter, indem bei markierten Partien des gleichen Spielers das Kontextmenü verwendet wird (Bearbeiten --> Bearbeiten ...). Bestimmte Daten wie Quelle, Kommentator, Turnier und Partietitel können zusätzlich partienübergreifend gesetzt werden (Kontextmenü: Bearbeiten --> Details ...).

Ohne Kenntnis der Programme Auskunft zu geben und somit durchaus Falschaussagen zu treffen, finde ich ehrlich gesagt daneben.

Gruß, Frank
Parent - - By Michael Bechmann Date 2016-11-19 18:09 Edited 2016-11-19 18:15
Im Handbuch habe ich nicht gefunden, wie man alle Partien mit einem gleichen Kriterium ändern kann. Ich finde innerhalb des Programms auch nicht eine solche Funktionen.

Ich finde nur die Funktion "Kenndaten editieren": Das Programm editiert da nur die einzelne Partie, die gerade markiert ist (in meinem Beispiel Nr. 1827). - und auch nur mit der einzelnen Partie (wie auch übrigens bei Fritz 15).

Parent - - By Thomas Müller Date 2016-11-19 18:43
wenn man mehrere markiert und F2 drückt sollte das gehen oder nicht ?

gruß
thomas
Parent - - By Michael Bechmann Date 2016-11-19 19:08 Edited 2016-11-19 19:13
Das funktioniert! 

Es dürfte aber auch unpraktikabel sein, wenn man einer einer großen Datenbank mit über 100.000 Partien ein Spieler über 1000 mal mit verschiedenen Namen gespeichert sind: 500 mal Kotschnoi, 400 mal Korschnoj, 1234 mal Kortchnoi... und man möchte den Namen vereinheitlichen.
Die müsste man alle einzeln markieren und dabei übersieht man beim Markieren vermutlich einige Kotschnois und der Zeitaufwand um 100.000 Partien nachzugucken ist nicht zumutbar.

Da wäre es besser, mit einer Suchmaske die verschiedenen Schreibweisen mit einmal filtern zu können (Kotschnoi ---> Kortchnoi, dann Korschnoj ---> Kortchnoi usw.) und dann jeweils für falsche Schreibweisen mit einem Vorgang editieren zu können.
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2016-11-19 19:48
Das geht sehr einfach. In der Datenbank nicht den Reiter "Partien", sondern "Spieler" aufrufen. Dann erscheinen alle Kortschnoischreibweisen untereinander. Alle markieren, auf "bearbeiten" klicken und dann auf "alle (bzw. eine bestimmte Anzahl) verschmelzen klicken, den gewünschten Namen bzw. die gewünschte Schreibweise eingeben und ok anklicken. fertig!
R.Maikowski
Parent - By Michael Bechmann Date 2016-11-19 20:26
Darauf muss man erstmal kommen!!!

Danke für den Tipp!
Parent - By Jens Hartmann Date 2016-11-19 20:38
Ich habe mit Fritz 15 erreicht, was ich wollte, analog zu diesem Vorschlag.
Mein Problem war, dass ich eine Engine-Match Datenbank hatte, und ich offenbar irgendwann in den Einstellungen von Fritz den Veranstaltungsort geändert habe. Nun bekam ich nie die gesamte Kreuztabelle, wenn ich auf "Tabelle" drückte. Ich habe auf der Reiterkarte "Turnier", wo mir 2 angezeigt wurden, den Ort von einem der beiden an jenen des anderen angeglichen. Nun ist alles wieder OK.
Danke für Eure Hilfe.
Jens
Parent - By Michael Bechmann Date 2016-11-19 20:26
Doch es geht.   Wie, steht weiter oben bei R. Maikowski.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-11-19 17:13
Das mit dem Ändern des Namens geht sehr wohl. Also bei mir in Deep Fritz 14 (hab Fritz 15 nicht) nehme ich die Funktion "Kenndaten editieren" bei geöffneter Datenbank und mehreren markierten Partien (siehe Menüpunkt "Start"). Zumindest kann ich Namen, ELO und Team in einem Rutsch ändern. Das geht jedoch nur bei Partien, die alle den gleichen Spieler (z. B. Du) enthalten.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2016-11-19 19:51
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Das mit dem Ändern des Namens geht sehr wohl. Also bei mir in Deep Fritz 14 (hab Fritz 15 nicht) nehme ich die Funktion "Kenndaten editieren" bei geöffneter Datenbank und mehreren markierten Partien (siehe Menüpunkt "Start"). Zumindest kann ich Namen, ELO und Team in einem Rutsch ändern. Das geht jedoch nur bei Partien, die alle den gleichen Spieler (z. B. Du) enthalten.


Zum Glück gibt es SCID. Da kann im Namen-Editor für eine Datenbank z. B. unter "Ersetzen" den Namen Gelfand eingeben,
dann erscheinen alle Schreibweisen wie Gelfand / Gelfand B.  / Gelfand B usw. und mit der Eingabe von "Gelfand" zu ersetzen
durch "Gelfand, Boris" werden sämliche Partien in der Datenbank geändert, ohne dass  diese Partien markiert sein müssen.

Aber soweit ich mich erinnere, geht das in ChessBase ähnlich gut und zwar über den Player-Index. Man muss also auch
unter ChessBase keine Partien aufrufen, markieren, usw.

Gruss
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / cbh Datenbank bearbeiten

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill