Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Shredder Classic 5 (Windows)
- - By GS Date 2016-11-16 12:51 Upvotes 1
Für gerade einmal 29.99 gibt es o.g. Shredder (GUI samt Engine) zu kaufen, siehe:
http://www.shredderchess.de/schachprogramm/shredder-classic-5-windows.html

Möglicherweise interessiert sind der eine oder andere dafür.
Welche Spielstärke bringt die dem Paket beiliegende Engine auf das Parkett ?

Um das zu klären habe ich für die CEGT 40/4 + ... einen Testlauf gestartet, siehe:
http://cegt.forumieren.com/t722-testing-engine-shredder-classic-5-x64

Für die CEGT 40/20 + ... läuft der Test ebenfalls, siehe:
http://cegt.forumieren.com/t717-coordination-shredder-classic-5
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-11-16 13:12
... mit (stark) abgeschwächte Engine, nur single core im Vergleich zu
den "normalen" Versionen.
Mfg
Kurt
Parent - - By GS Date 2016-11-16 13:19
Wo steht dort etwas von "stark abgeschwächt" ?

Der Originaltext lautet (Auszug / Quelle Shredderchess)
"Sie erhalten die neueste Shredder-Benutzeroberfläche sowie die Shredder Classic-Schachengine.
Diese enthält das komplette Schachwissen von Shredder 13 Windows bzw. Deep Shredder 13
Windows, rechnet jedoch nicht ganz so schnell und effizient wie diese. "

Erste Resultate zeigen bereits, dass wir es hier mit einer Engine zu tun haben,
welche in den Regionen (Single-Core) von Gull 3, Ginkgo 1.8 oder Komodo 6 liegt !
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-11-16 16:59
GS schrieb:

[...]

Erste Resultate zeigen bereits, dass wir es hier mit einer Engine zu tun haben,
welche in den Regionen (Single-Core) von Gull 3, Ginkgo 1.8 oder Komodo 6 liegt !


Das tönt gut ... wir sind gespannt. OK, mich interessiert prinzipiell nur die
Vollversion für Mac, die aber - nirgends steht (wie früher schon) etwas
darüber - dass die GUI gegenüber der Windows-Version wohl ganz massgeblich
abgespeckt ist ... bei gleichem Preis.

Mfg
Kurt
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-11-16 17:45
SMK hatte mir im Februar auf meine Frage, ob er meiner Aussage zustimme, dass die Mac-Version eine Light-Version ist (also was denn die Mac-Version von der Windows-Version unterscheidet), folgendes geschrieben:

"Die Mac-Version würde ich nicht als Light-Version bezeichnen. Alle wichtigen Features sind da, es fehlen vor allem Enginematches, Multi-Engine, automatische Teststellungen usw. Alles Features, für die der Nutzerkreis eher gering ist. Dafür ist die Bedienung auf dem Mac viel klarer und einfacher."

Recht hat er: Es sind wirklich Funktionen, die ich nicht benötige.
Anscheinend lässt die neue Mac-Funktion auf sich warten, sie war für vorige Woche angekündigt.

Gruß, Frank
Parent - By Michael Scheidl Date 2016-11-18 02:43
Danke, das freut mich. Nach ersten Ergebnissen scheint die Classic 5-Engine nur rund 100 Elo schwächer zu sein, was auf diesem hohen Niveau jetzt nicht so dramatisch ist. Wenn ich davon ausgehe daß die Bewertungsfunktion identisch ist, kann man sich damit eine schöne zweite oder dritte Meinung zum Beispiel über die laufende Weltmeisterschaft(*) holen. Denn für Menschenpartien ist nicht gar so wichtig ob die Rechentiefe nun 23 oder 27 Halbzüge beträgt. Das Elolevel wäre dieser Annahme zufolge allerdings ~270 Elo geringer als von Stockfish 8.

*) Dort haben sie übrigens heute die 5. Partie wieder mal auf remis abgegurkt.

Nebenbemerkung, http://analysis.sesse.net/
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Shredder Classic 5 (Windows)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill