Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Erfahrungsbericht konfigurieren eines modernen Notebooks für Schach
- - By Stefan Pohl Date 2016-11-16 09:44 Edited 2016-11-16 09:52 Upvotes 1
Ich habe seit gestern ein neues Notebook mit modernem Skylake-Prozessor (i7-6700HQ). Und habe bei der Konfiguration desselben fürs Computerschach interessante Erfahrungen gemacht. Da heutzutage sicher etliche Computerschächer schnelle Notebooks benutzen, zumindest, wenn sie - wie meine Wenigkeit - große PC-Klötze als überholte Relikte betrachten, möchte ich diese Erfahrungen hier mal kundtun.
Das "Problem" der modernen Notebooks ist die Intel Turbo-Boost Technik. Als ich mein neues Notebook mit den Werkseinstellungen laufen ließ, war der Lüfter unfaßbar laut, nicht nur bei maximal-Auslastung (8 HT-Threads), sondern schon bei 4 HT-Threads. Selbst bei nur 3 HT-Threads war der Lüfter recht laut, obwohl die Knotenleistung unterirdisch war, weil der Prozessor mit 3.1GHz lief (obwohl 2.6 GHz normal sind), eben wegen des Turbo-Boosts.
Wie bei Notebooks heutzutage üblich, kann man im BIOS so gut wie nichts einstellen. Auch den Turbo-Boost kann man dort nicht abschalten. Aber man kann glücklicherweiser die maximale Prozessorleistung in den Windoofs Energiespareinstellungen reduzieren:
In den erweiterten Energieeinstellungen gibt es einen Punkt "Prozessorenergieverwaltung" und dort den Unterpunkt "Maximaler Leistungszustand des Prozessors". Dort habe ich die maximal-Leistung zunächst auf 90%, dann (sicherheitshalber, wegen Dauerbetrieb) auf 88% gestellt. Das hat nun praktischerweise den netten Nebeneffekt, daß der Turbo-Boost abgeschaltet wird. Nun kann ich die Engines mit Volllast auf 8 HT-Threads laufen lassen und bekomme 50% Knoten mehr, als auf meinem alten Notebook (i7-2630QM) (laut Benchmark auf der Passmark-Website war sogar nur ein Plus von etwas über 40% zu erwarten). Und der Lüfter ist dabei fast unhörbar leise und die CPU-Kerne werde keine 60 Grad warm. Super. Aber darauf muß man erst mal kommen...
Vielleicht ist diese Info für den einen oder anderen hilfreich...

Ich nutze dieses Notebook ab sofort für mein Long thinking-time tournament. Das Gerät hat übrigens fette 12GB RAM, daher kann jede Engine 4GB Hash nutzen. Das reicht, um knapp 2 Minuten zu rechnen, bevor die Hashauslastung über 90% geht. Das bringt einiges an zusätzlicher Rechentiefe, nicht nur im Endspiel - sehr chick...

Fritzmark ist übringens für diese Konfiguration: 18.6 / 8910.
Parent - - By GS Date 2016-11-16 10:44
Das "Problem" ist, dass Notebooks nicht für "Dauerlastanwendungen"
konzipiert sind, dafür gibt des Desktop-PCs, welche naturgemäss ein
besseres Kühlmanagement haben (können).

Die PCs (und auch ein Dell Notebook) welche ich mit dem i7-6700
bisher in den Fingern hatte, hatten allesamt eine Möglichkeit den
"Intel Turbo Boost" zu deaktivieren. Beim Dell war es unter
"Perfomance", Unterrubrik "ITT", on/off (aus dem Gedächtnis).

Übrigens: "so doof" scheint Windows doch nicht zu sein, stimmts ?
Parent - By Kurt Utzinger Date 2016-11-16 20:39
GS schrieb:

[...]

Übrigens: "so doof" scheint Windows doch nicht zu sein, stimmts ?


Hallo Gerhard

Als vornehmlich MacUser mit einem Windows-Schachrechner-Notebook würde
ich behaupten, dass heute beide Betriebssysteme bezüglich Stabilität doch
gleichwertig sind. Windows 10 hat gegenüber früher ganz massgebliche und
positive Fortschritte gemacht. Und wenn ich das Preis-/Leistungsverhältnis
eines passablen Schachrechners anschaue, dann sieht es für Mac-Rechner
nicht sehr gut aus.

Mfg
Kurt
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-11-17 15:09 Edited 2016-11-17 15:21
Für einen Computerschachler ist es natürlich unangenehm, die CPU-Leistung auf etwas geringeres als 99% stellen zu sollen. Ich ziehe folgendes ASUS-Notebook in Betracht:

http://www.saturn.at/de/product/_asus-g752vy-gc088t-90nb09v1-m00890-1472409.html#technische-daten

Das hat dieselbe CPU, und ein spezielles Kühlungssystem:

Kühlart: Luftkühlung aktiv
Besondere Merkmale: (...) intelligentes Belüftungssystem mit 2 wechselbaren Lüfterfiltern und Kupferleitungen

Ich habe noch keine Erfahrungen mit diesem Gerät. Ich warte noch ein wenig ab um zu sehen, wie sich die Preislage verändert
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2016-11-17 18:23 Upvotes 1
Wenn ich lese "Gaming Notebook" und dann noch die - zumindest für Notebookverhältnisse - starke Grafikkarte GTX980 sehe, kann ich an ein auch nur halbwegs "leises" Notebook nicht glauben, "intelligente" Kühlung hin oder her. Zumindest nicht bei starker Auslastung, wie z.B. beim Schach...

Für Gamer ist das aber egal, weil sie eh meist Kopfhörer aufhaben.
Parent - By Michael Scheidl Date 2016-11-18 01:21
Wobei ich zugeben kann, daß mich ein gemäßigtes Rauschen und Surren eines Computers überhaupt nicht stört. Also wer Geräuschlosigkeit über alle anderen Faktoren stellt, hat ein sehr eigenartiges Problem, und allgemeingültig ist das sicher nicht.

Hier zuhause habe ich keine Tür zwischen Wohn/Schlafbereich und der Küche. Der Kühlschrank macht zeitweise einen Höllenlärm, sogar inklusive Schußgeräuschen! Ich habe mich schnell daran gewöhnt und würde vermutlich sogar aufwachen, wenn seine vertrauten Geräusche längere Zeit nicht mehr ertönten. Denn dann muß der Strom ausgefallen sein.
Parent - By Peter Schneider Date 2016-11-18 12:54
Zitat:
wenn sie - wie meine Wenigkeit - große PC-Klötze als überholte Relikte betrachten


Mal eine wenig hilfreiche Antwort, - verzeiht mir den Scherz:
Da ich seit Jahrzehnten regelhaft! 1x/Jahr einen Pott Kaffee über die Tastatur kippe nutze ich Notebooks
allenfalls auf Reisen...
 
Lg
Peter
Parent - - By Lothar Jung Date 2016-11-18 13:52
Lieber Herr Pohl,
vielen Dank für Ihre Erkenntnisse. Da ich einen Notebook mit gleicher CPU besitze (Lenovo Y700), habe ich Ihre Einstellungen ausgeführt aber 100% ausgewählt.
Die Ergebnisse bei Fritzbenchmark und Stockfishbenchmarkt waren beeindruckend. Fritzbench lag bei 12.500 Kiloknoten/s und bei asmfish bei über 8.200.
Die CPU-Temperaturen liegen immer im "grünen Bereich".
Die Werte liegen über meinem AMD-Desktop mit einem 6-Core Phenon 1090.
Mit dem Intel Extrem Tuning Utility wird man (Vorsicht!) sich noch ein bißchen hochhangeln können.
Nochmals vielen Dank und spannende Engine-Matches.
Lothar Jung
Parent - - By Stefan Pohl Date 2016-11-18 14:22
Lothar Jung schrieb:

Lieber Herr Pohl,
vielen Dank für Ihre Erkenntnisse. Da ich einen Notebook mit gleicher CPU besitze (Lenovo Y700), habe ich Ihre Einstellungen ausgeführt aber 100% ausgewählt.
Die Ergebnisse bei Fritzbenchmark und Stockfishbenchmarkt waren beeindruckend. Fritzbench lag bei 12.500 Kiloknoten/s und bei asmfish bei über 8.200.
Die CPU-Temperaturen liegen immer im "grünen Bereich".
Die Werte liegen über meinem AMD-Desktop mit einem 6-Core Phenon 1090.
Mit dem Intel Extrem Tuning Utility wird man (Vorsicht!) sich noch ein bißchen hochhangeln können.
Nochmals vielen Dank und spannende Engine-Matches.
Lothar Jung


Sicher, auch bei mir liegen die Temperaturen im grünen Bereich, auch wenn ich auf 100% gehe. Diese CPU bleibt sowieso ziemlich kühl, gemessen an älteren mobile i7 CPUs.
Nur mir ist bei 100% der Lüfter zu laut und da das Notebook bei mir rund um die Uhr läuft, denke ich, ein bißchen "vom Gas zu gehen" kann nicht schaden. Da auf diesem Rechner mein long thinking-time Turnier mit 25'+5'' und allen 8 Hyperthreadingkernen läuft, ist der schachliche Unterschied zwischen Full-Speed und meiner "leise und schonend" Einstellung vernachlässigbar klein, zumal ja alle Engines davon gleichermaßeb betroffen sind. Dafür hat mein Notebook ja üppige 12 GB Speicher und jede Engine kann deswegen sehr üppige 4 GB  für Hashtables nutzen.
Aber man kann sicher auch 100% nutzen, die Skylake CPUs sind ja sehr sparsam und produzieren wenig Abwärme.
Parent - By Stefan Pohl Date 2016-11-18 19:24
Stefan Pohl schrieb:

Lothar Jung schrieb:

Lieber Herr Pohl,
vielen Dank für Ihre Erkenntnisse. Da ich einen Notebook mit gleicher CPU besitze (Lenovo Y700), habe ich Ihre Einstellungen ausgeführt aber 100% ausgewählt.
Die Ergebnisse bei Fritzbenchmark und Stockfishbenchmarkt waren beeindruckend. Fritzbench lag bei 12.500 Kiloknoten/s und bei asmfish bei über 8.200.
Die CPU-Temperaturen liegen immer im "grünen Bereich".
Die Werte liegen über meinem AMD-Desktop mit einem 6-Core Phenon 1090.
Mit dem Intel Extrem Tuning Utility wird man (Vorsicht!) sich noch ein bißchen hochhangeln können.
Nochmals vielen Dank und spannende Engine-Matches.
Lothar Jung


Sicher, auch bei mir liegen die Temperaturen im grünen Bereich, auch wenn ich auf 100% gehe. Diese CPU bleibt sowieso ziemlich kühl, gemessen an älteren mobile i7 CPUs.
Nur mir ist bei 100% der Lüfter zu laut und da das Notebook bei mir rund um die Uhr läuft, denke ich, ein bißchen "vom Gas zu gehen" kann nicht schaden. Da auf diesem Rechner mein long thinking-time Turnier mit 25'+5'' und allen 8 Hyperthreadingkernen läuft, ist der schachliche Unterschied zwischen Full-Speed und meiner "leise und schonend" Einstellung vernachlässigbar klein, zumal ja alle Engines davon gleichermaßeb betroffen sind. Dafür hat mein Notebook ja üppige 12 GB Speicher und jede Engine kann deswegen sehr üppige 4 GB  für Hashtables nutzen.
Aber man kann sicher auch 100% nutzen, die Skylake CPUs sind ja sehr sparsam und produzieren wenig Abwärme.


Wieder durch Rumprobieren was gelernt...Habe festgestellt, daß es reicht, die Leistung nur um 1% mageres Prozentpünktchen zu senken - also auf 99% - um den Turbo Boost der CPU abzuschalten. Auch so bleibt der Lüfter recht leise und die Kerntemperatur bleibt unter 60 Grad.
Das ergibt nun den Fritzmark von 21.01 / 10084 (was immer noch ca. 20% unter der Maximalleistung (mit Turboboost) liegt). Aber den Turboboost lasse ich definitiv aus.
Stockfish schafft nun in der Grundstellung ca. 6 MN/s, und im Mittelspiel ca 7.5 MN/s. Ordentlich...
- - By Guenter Stertenbrink Date 2016-11-16 11:03
wieviel kn/s bei sf8 in der startposition ?
Parent - - By Stefan Pohl Date 2016-11-16 14:01 Edited 2016-11-16 14:11
Guenter Stertenbrink schrieb:

wieviel kn/s bei sf8 in der startposition ?


So ca. 5Meganodes/s. Frühes Mittelspiel ca. 6 MN/s. Spätes Mittelspiel 7 MN/s.
(BMI2-compile von der offiziellen Website).

(mit nicht mal 50 Watt Stromverbrauch und fast unhörbarem Lüfter. Was für mich nicht unwichtig ist, da der Rechner auf meinem Wohnzimmer-Couchtisch steht, da ich gerne live zuschaue. Mit absoluter Maximallast wäre ca. 30%-35% mehr Leistung drin. Aber dann hat man einen echt laut rauschenden Lüfter und für die Hardware wäre das sicher auf Dauer nicht so gut. Mit dieser Leistung (prozentual) liefen bzw. laufen meine alten Notebooks gut  4 Jahre praktisch störungsfrei (einmal hatte ich bei einem einen festsitzeden Lüfter)).
Ich empfehle allerdings unbedingt, die Lüftungsschlitze des Notebooks einmal pro Monat mit einem starken Staubsauger gründlich auszusaugen!
Parent - - By Tom Paul Date 2016-11-16 18:11
Wenn das iPad Pro 2 4 Kerne haben wird, dann gibt es 5000 kN/s.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2016-11-16 19:19
Tom Paul schrieb:

Wenn das iPad Pro 2 4 Kerne haben wird, dann gibt es 5000 kN/s.


Schön. Da ist der Akku dann in einer Stunde auf Null. Wers denn braucht.
Parent - By Tom Paul Date 2016-11-16 21:05
Vielleicht auch 2 Stunden;) und wenn sie einen besseren und auch noch größeren Akku einbauen, dann hat man schon 4 Stunden,  + eine mobile Ladestation und man hat mindestens 6 Stunden.
Parent - - By Hauke Lutz Date 2016-11-17 08:29
Hallo Stefan,

hast du schon versucht ich interne Kühlung durch eine zusätzliche externe Kühlung wie z.B. http://www.mediamarkt.de/de/product/_cooler-master-r9-nbc-xl2k-gp-notepal-x-lite-ii-1752898.html?uympq=vpqr&rbtc=%7C%7C%7C%7Cp%7C%7C&gclid=CjwKEAiApLDBBRC8oICb9NvKsg0SJAD9yOHsrnfv0IJwRGrunYWR_nu-lw_eiysQanj_2m5pwUi9nBoCiY_w_wcB#technische-daten auf eine erträgliche Lautstärke reduzieren? Wie viel dB das am Ende bringt kann ich nicht abschätzen, aber 10°C kühler wird die CPU auf jeden Fall.

Gruß
Hauke
Parent - - By Stefan Pohl Date 2016-11-17 11:57
Nicht nötig. Seit ich den Turbo-Boost abgeschaltet habe und die maximale CPU-Leistung nur noch bei 88% liegt, ist das Notebook fast unhörbar leise. Alles super.
Parent - By Michael Scheidl Date 2016-11-17 15:23
Naja gut, aber wie kann Dich denn eine max. CPU-Leistung von 88% zufrieden stellen? Ich würde eine Frustexplosion erleiden
- - By Guenter Stertenbrink Date 2016-11-18 03:08
Smartphones, Tablets funktionieren ohne Luefter, da koennte man doch einfach
5 von uebereinander legen 4 Displays und 5 Akkus entfernen, die Prozessoren
automatisch ansteuern. Das ganze passt dann locker in ein Notebook und verbraucht
nur 20W. Vermutlich gibt es sowas bereits ... wie wurde das heissen, unter
welchem keyword kann man das finden ?
Parent - By Wolfgang Battig Date 2016-11-18 12:26
Sorry Günther, nimms mir nicht übel, aber bei solchen "Phantasien" kommt mir immer folgender Cartoon vor Augen:

http://image.slidesharecdn.com/tck1-3-projekt-management-140317100936-phpapp02/95/tisson-company-it-management-projektmanagement-23-638.jpg?cb=1401070090

Da ich nicht weiß, ob das Bild urheberrechtlich geschützt ist, habe ich darauf verzichtet es mit "[img][/img]" direkt sichtbar zu machen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Erfahrungsbericht konfigurieren eines modernen Notebooks für Schach

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill