Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Shredder Bases
- - By Gregory Richter Date 2016-11-11 19:08
Hallo Schachfreunde,

habe heute Deep Shredder 13 gekauft und die große Datei Shredderbases (ca.440MB) heruntergeladen.
Die Bases wurden nicht wie sonst in meiner Downloaddatei gespeichert, sondern gleich in Shredder integriert und mit einem Ok bestätigt.
Die Meldung lautete GUI: Shredderbases mit 4 Steinen gefunden (440MB)!!
Alles ok, dachte ich.
Alles ich erneut Shredder öffne steht unter dem Brett   GUI: Shredderbases mit 4 Steinen gefunden (1MB)
Ich habe dann noch 2 mal die Bases heruntergeladen, sie wurden immer mit 440 MB erkannt, aber wenn
ich die GUI erneut öffne, zeigt sie wieder nur 1MB an.
Ist das normal oder muss ich bei Optionen( Shredderbases sind aktiviert) einen neuen Pfad eingeben?
Ich weiss wirklich nicht wo meine Downloaddatei genau zu finden ist.

Danke für Eure Hilfe!!!
vlg Gregory
Parent - - By Alexander Holzhaeuser Date 2016-11-12 16:10
Hallo Gregory,

so ganz verstehen tue ich nicht, vielleicht direkt im SMK in Verbindung setzen oder Dein Programmstart von Shredder zeigen.

Bei mir zeigt es wie folgt im Ablauf an:
- Anzahl der cpu´s
- GUI: Tablebases mit max. 0 Steinen gefunden! (Cache 1 MB + intern 0.00 MB)
- GUI: Lade Shredderbase C:\User\Name\AppData\Roaming\ShredderChess\Shredderbases\all345_fast_tbe
- GUI: Shredderbases mit 5 Steinen gefunden! (441 MB)

so ist es bei mir ohne Tablebase und ohne all34_tbe und all345_tbe .

gruss
Alex
Parent - - By Gregory Richter Date 2016-11-12 19:56
Hallo Alexander,

vielen Dank für Deine Nachricht! Sehr nett von Dir!
Habe sowohl in der GUI, wie auch bei den Engine-settings Shredderbases aktiviert!
Tortzdem zeigt er nur 1MB an.
Wie gesagt, beim Download (3xhabs ich probiert) kam die automatische Aktivierung mit OK -Button!
Dort wurden dann die 441 MB angezeigt!
Beim Neustart der GUI zeigt Shredder nur 1MB an.
An Windows8 liegst bestimmt nicht!
Werde mich Montag mit SMK in Verbindung setzten. Hab sogar schon mal Mark Lefler von Komodo bemüht!
K8 produzierte in einer alten Fritz-GUI irreversible Fehler und ich musste eine neue GUI kaufen.
Diesmal habe ich aber die aktuellste GUI, vielleicht hat sie einen BUG!?
Bin mal gespannt und lasse es Dich wissen!
Jetzt beginnt mein Feierabend und ich wünsche Dir
ein schönes Wochenende.
Grüsse
Gregory
Parent - - By Werner Schüle Date 2016-11-13 09:19
Wenn du die syzygy bases einsetzt, werden die Shredderbases sowieso nicht mehr verwendet.
Gruß Werner
Parent - By Gregory Richter Date 2016-11-13 12:55
vielen Dank , muss ich mal ausprobieren.
Grüße Gregory
Parent - - By Markus Pillen Date 2016-11-13 13:08
Hallo Gregory,

Du musst in dem Ordner, wo die Shredderbases sind auch die datei "bases.ini" haben
in bases.ini muss folgender Eintrag stehen: all345_fast.tbe
Ansonsten werden die nur die einfachen shredderbases geladen, die 1 MB gross sind

viele Grüße
Markus
Parent - - By Gregory Richter Date 2016-11-13 19:42
Hallo Markus,
vielen Dank für Deinen Tip. Habe es ausprobiert.
Es wird trotzdem nur 1Mb angezeigt! Leider.
Muss an etwas anderem liegen.
Grüsse
Gregory
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-11-13 19:45
Vielleicht einfach nur ein kleiner Anzeige-Bug? Vielleicht ist technisch alles iO...
Parent - - By Gregory Richter Date 2016-11-13 19:54
Hallo Frank,
wäre vielleicht eine Möglichkeit!
Wie kann ich das überprüfen?

vlg
gregory
Parent - By Gregory Richter Date 2016-11-13 19:56
oder, sind die syzygy bases besser?
Habe noch keine Erfahrung mit tablebases!
vlg
gregory
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-11-13 19:57
Das weiß ich nicht, ich beschäftige mich nicht mit Shredderbases, aber wenn typische Endspielstellungen richtig erkannt und zuende geführt werden, würde ich annehmen, dass die Shredderbases funktionieren.
Parent - By Gregory Richter Date 2016-11-13 20:08
Vielen Dank und schönen Abend!
grüsse
gregory
Parent - - By Markus Pillen Date 2016-11-13 20:23
hallo Gregory,

hast Du die anderen Einträge in der ini Datei gelöscht?
Sonst nimmt Shredder nur den ersten Eintrag

viele Grüsse
Markus
Parent - By Gregory Richter Date 2016-11-13 20:35
ja, hab ich gelöscht!! Trotzdem nur 1MB!!
Vielen Dank!!
Parent - - By Thomas Müller Date 2016-11-13 20:39
oder mit dem "#" auskommentieren.
all345_fast.tbe
#all34.tbe
#all345.tbe
Parent - - By Gregory Richter Date 2016-11-13 21:26
Hallo Thomas,
habe es gerade eben so hineinkopiert und wieder ohne Erfolg!! 
Zeigt immer noch 1MB an.
grüsse
gregory
Parent - - By Thomas Müller Date 2016-11-13 21:50
blöd ?!
jetzt muss ich doch mal fragen...die datei all345_fast.tbe mit 441MB ist aber schon in dem ordner ....\shredderbases\ gespeichert oder?
Parent - By Gregory Richter Date 2016-11-13 22:10
Vielen Dank ! Das war keine blöde Frage!! Die Bases waren im falschen Ordner!
Jetzt zeigt er die 441 MB an!!!

Vielen Dank an Dich und
an die anderen bemühten Schachfreunde!

Gute Nacht
und viele Grüsse
Gregory
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Shredder Bases

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill