Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schachweltmeisterschaft 2016
1 2 Previous Next  
- - By Michael Scheidl Date 2016-11-04 16:20 Upvotes 1
In einer Woche beginnt die Weltmeisterschaft Carlsen-Karjakin.

http://nyc2016.fide.com/

Zitat:
(...) this is the first time that two players who have come of age in the computer era are fighting for the title and represent a generational shift in chess.




Ein guter Anlaß um wieder einmal Enginezukibitzen. Dieses Wort steht noch nicht im Duden; es muß erst eingereicht und patentiert werden.
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2016-11-04 16:44
Ah, super! Danke für den Hinweis.

Auf der Seite finde ich spontan keine Angaben zu der Uhrzeit. Aber wieviel Uhr unserer Zeit starten die Partien denn?

Viele Grüße,
      Wolfram
Parent - - By Michael Bechmann Date 2016-11-04 18:20 Edited 2016-11-04 18:27
Abends 19 Uhr, MEZ, zumindest die 1. Patie; Das steht auf der Seite aber auch: in 7d + 34 min.
Es ist also für Mitteleuropäer sehr "uhrzeitverträglich".
Parent - By Wolfram Bernhardt Date 2016-11-04 18:49
Hi!
Nochmal danke. Ich habe die Angabe nicht gefunden.

Den Countdown habe ich zwar gesehen, aber da weiss man ja nie, ob das die erste Partie meint, den Beginn der Begrüßungsfeier, die Ankunft der Spieler im Hotel oder die Eröffnung des Buffets...

Viele Grüße,
     Wolfram
Parent - - By Michael Bechmann Date 2016-11-07 12:49 Edited 2016-11-07 12:53
Verfolgungswahn des Weltmeisters: "Microsoft schützt Schach-Weltmeister vor den Russen"

http://winfuture.de/news,94809.html  
Parent - - By Thomas Müller Date 2016-11-07 13:02

und wie soll M$ das anstellen?! ....also ihn davor schützen ?!
Dann hätte er besser kein windows nutzen sollen
Das ist ja wie 1972 oder danach
Parent - - By Michael Bechmann Date 2016-11-07 13:40
Zumindest gegen Anand hatte Carlsen keine solchen Verfolgungstheorien ausgebrütet. Das könnte ein Anzeichen sein, dass Carlsen mehr Respekt (oder Schiss?) gegen Karjakin hat und Carlsen schon mal Argumente sucht, wenn die Verteidigung des Titels gefährdet wird.
Ich vermute, dass Carlsen kein guter Verlierer wird. Carlsen und Karjakin sind ohnehin nicht besonders befreundet, um es mal höflich zu beschreiben.
Die Gefahr, dass die WM skandalbehaftet ist (Vergleich Spassky:Fischer 1972 oder Kramnik:Topalow, 2006) scheint hoch zu sein - besonders dann, wenn Karjakin in Führung geht.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-11-07 14:12
Michael Bechmann schrieb:

Zumindest gegen Anand hatte Carlsen keine solchen Verfolgungstheorien ausgebrütet. Das könnte ein Anzeichen sein, dass Carlsen mehr Respekt (oder Schiss?) gegen Karjakin hat und Carlsen schon mal Argumente sucht, wenn die Verteidigung des Titels gefährdet wird.
Ich vermute, dass Carlsen kein guter Verlierer wird. Carlsen und Karjakin sind ohnehin nicht besonders befreundet, um es mal höflich zu beschreiben.
Die Gefahr, dass die WM skandalbehaftet ist (Vergleich Spassky:Fischer 1972 oder Kramnik:Topalow, 2006) scheint hoch zu sein - besonders dann, wenn Karjakin in Führung geht.


Vorab kann ich mir nicht vorstellen, dass Magnus Carlsen dieses Match
verlieren wird. Und ferner sehe ich -- entgegen den hier geäusserten
Vermutungen -- keine Hinweise auf eine Skandal behaftete WM.

Mfg
Kurt
Parent - By Peter Martan Date 2016-11-07 16:09
Ich glaube, Kurt, das dient alles hauptsächlich dazu, die Stimmung ein bisschen anzuheizen. Und wenn das auch vielleicht nicht gerade die beste Publicity ist, die man einem Schachevent wünschen kann, besser als gar nix wird's immer noch sein.
Bei den Boxern wird ja auch immer so getan, als würden enorme Emotionen auf beiden Seiten noch mehr Blutfließen verheißen.

Wird die Sache wirlich enger, als ich annehme, das würde gar nichts schaden.
Dass Judit Polgar kommentieren wird, freut mich besonders.
Parent - By Ingo Althöfer Date 2016-11-07 15:20
Hallo allerseits,

die folgende Parodie ist zwar nicht ganz neu, aber immer
wieder sehenswert:
https://www.youtube.com/watch?v=0rldaF4w0o4

Ingo Althöfer.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-11-11 21:02
So wie Magnus die erste Partie spielt, kann er nicht WM bleiben.
Nach Damentausch steht eher Schwarz besser mit seinem Läuferpaar.
Gruss
Kurt

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Thomas Müller Date 2016-11-11 21:04
mit 12. Dc2 hat er es wohl erst mal vermieden.
Aber mir gefällt die partie nicht bisher.
Aber es ist die erste, da wird nicht gleich das ganze pulver verschossen ?!?
Parent - By Ingo Althöfer Date 2016-11-11 21:10
Thomas Müller schrieb:

mit 12. Dc2 hat er es wohl erst mal vermieden.
Aber mir gefällt die partie nicht bisher.
Aber es ist die erste, da wird nicht gleich das ganze pulver verschossen ?!?


Carlsen scheint mehr als ein Startremis zu wollen.
14.Dc3 legt jedenfalls einen Köder aus. Mal schauen,
ob Karjakin in Bisslaune ist.

Ingo Althöfer.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2016-11-11 21:12
Thomas Müller schrieb:

mit 12. Dc2 hat er es wohl erst mal vermieden.
Aber mir gefällt die partie nicht bisher.
Aber es ist die erste, da wird nicht gleich das ganze pulver verschossen ?!?


Doch, hat er gespielt. In der Zwischenzeit wurden auch die weissfeldrigen
Läufer getauscht ... futsch ist das schwarze Läuferpaar.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Parent - - By Tom Paul Date 2016-11-11 21:06
[quote="Kurt Utzinger"]
So wie Magnus die erste Partie spielt, kann er nicht WM bleiben.
Nach Damentausch steht eher Schwarz besser mit seinem Läuferpaar.
Gruss
Kurt

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board

[/quote]

Wo siehst du ein Läuferpaar bei Schwarz?
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-11-11 21:08
... wer Augen hat, um zu sehen ...
schwarze Läufer auf c8 und e7
Parent - By Tom Paul Date 2016-11-11 21:13
Kurt Utzinger schrieb:

... wer Augen hat, um zu sehen ...
schwarze Läufer auf c8 und e7


Ich sehe nur einen schwarzen Läufer auf e7, der Rest ist schon seit langem abgetauscht.
- - By Michael Bechmann Date 2016-11-10 22:11
Werden die Partien live irgendwo übertragen, eventuell online bei Chessbase?
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-11-10 22:17
Auch bei chess24.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-11-12 12:27
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Auch bei chess24.


Übertragung bei chess24.com finde ich mit Abstand die
beste Lösung ... nie ein Aussetzer.  Ich habe bei ChessBase
ein Premium Account, aber immer wieder gibt es Unterbrüche
und plötzlich werden wieder die Zugangsdaten verlangt. Und
manchmal hatte ich mit diesen Daten auf alles Zugriff, exkl.
die laufende WM-Partie, wo erneut wieder die Zugangsdaten
für meinen Premium Account verlangt werden. Das habe ich
alles als sehr ärgerlich empfunden. Vielleicht ist der Server
von ChessBase bei diesen Live-Übetrtragungen überfordert.

Gruss
Kurt
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-11-12 12:43
Ja, die stabilste Übertragung, sogar mit deutschem Kanal (ich mag das Schach-Ehepaar). Solange wir damit leben können, dort nicht andere Engines bei der WM-Partie rechnen lassen zu können als Stockfish 7.

Gruß, Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-11-12 13:14 Upvotes 1
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Ja, die stabilste Übertragung, sogar mit deutschem Kanal (ich mag das Schach-Ehepaar). Solange wir damit leben können, dort nicht andere Engines bei der WM-Partie rechnen lassen zu können als Stockfish 7.

Gruß, Frank


Ich brauche beim Mitschauen nicht zwingend eine Engine, und wenn schon, dann
genügt mir Stockfish 7 bei weitem. Abgesehen davon ist es ja möglich, im Hintergrund
eine GUI mit einer X-beliebigen Engine offen zu haben, wo man die Züge jeweils
sofort überträgt.

P.S. Was meinst Du mit "Schach-Ehepaar"?

Gruss
Kurt
Parent - By Thomas Müller Date 2016-11-12 13:31
chess24 hatte sogar einen rechtsstreit wegen live....
https://chess24.com/de/lesen/news/chess24-gewinnt-rechtsstreit-vor-der-schach-wm

gruß
thomas
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-11-12 14:09
Ich meinte die beiden deutschen Kommentatoren, Melanie & Nikolas Lubbe, die du während der Partie zuschalten kannst als Livevideokommentar.

Gruß, Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-11-12 14:23
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Ich meinte die beiden deutschen Kommentatoren, Melanie & Nikolas Lubbe, die du während der Partie zuschalten kannst als Livevideokommentar.

Gruß, Frank


Danke ... habe erst jetzt realisiert, dass die beiden ein Ehepaar sind, übrigens
sehr symphatisch, wie sie auftreten und miteinander umgehen.

Gruss
Kurt
Parent - By Wolfram Bernhardt Date 2016-11-14 19:30
Ja, die beiden sind nett.

Auf youtube habe ich ein Vdeo gefunden, in dem die beiden vor ihrer Hochzeit live um den Nachnamen blitzen

Und gleich gehts auf zur dritten Partie. Getränke und und Knabberzeug stehen bereit.
Parent - - By Thomas Müller Date 2016-11-10 22:18
CB vermutlich auch wenn man einen account dort hat.
oder auch hier...
https://chess24.com/de/wcc2016

gruß
thomas
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2016-11-11 20:00 Edited 2016-11-11 20:03
Chess24 kaputt ?

Thomas Müller schrieb:

oder auch hier...
<a class='ura' href='https://chess24.com/de/wcc2016'>https://chess24.com/de/wcc2016</a>


Ingo Althöfer.

ChessBase Website anscheinend auch überlastet ...
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-11-11 20:07
Anscheinend ja. Der Ansturm war natürlich in keinster Weise zu erwarten. Serveraufrüstung unnötig für das Event.

[Event "AGON FWCM 2016"]
[Site "New York"]
[Date "2016.11.11"]
[Round "1"]
[White "Carlsen, Magnus"]
[Black "Karjakin, Sergey"]
[Result "*"]
[WhiteElo "2857"]
[BlackElo "2772"]
[Annotator "ChessBase"]
[PlyCount "11"]
[EventDate "2016.??.??"]
[EventType "match"]
[EventCountry "USA"]
[SourceTitle "playchess.com"]
[Source "ChessBase"]
[TimeControl "40/6000+30:20/3000+30:900+30"]

1. d4 {0} Nf6 {10} 2. Bg5 {0} d5 {13} 3. e3 {0} c5 {39} 4. Bxf6 {29} gxf6 {7}
5. dxc5 {12} Nc6 {48} 6. Bb5 {32} *
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2016-11-11 20:09
Immerhin klappt es auf chessbomb.com

Carlsen hat nach 6 Zügen einen Bauern mehr ...
Parent - By Ingo Althöfer Date 2016-11-11 20:26
Auch auf Spiegel-Online wird übertragen, aber mit etwas
Verzögerung...
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2016-11-11 20:22
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

[White "Carlsen, Magnus"]
[Black "Karjakin, Sergey"]
1. d4 {0} Nf6 {10} 2. Bg5 {0} *


2.Lg5 ist wohl Carlsens Hommage an Donald Trump:  
Tro/umpowski Attack

Ingo Althöfer.
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-11-11 20:27
Parent - By Peter Schneider Date 2016-11-12 09:31
rotfl
Parent - By Thomas Müller Date 2016-11-11 20:14
teilweise gehts nicht ?!?

Code:
Irgendjemand hat wohl einen ungültigen Zug gemacht... aber keine Sorge, unser Team arbeitet vermutlich bereits an einer Lösung!


da gehts im moment....
https://chess24.com/de/watch/live-tournaments/carlsen-karjakin-world-chess-championship-2016/1/1/1
Parent - - By Michael Bechmann Date 2016-11-11 20:47
chess24.com funktioniert gar nicht! keine Züge und Live-Bilder oder Kommentare schon gar nicht. 
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-11-11 20:49
Doch, bei mir ist auf chess24 alles gut. Video (deutsche Übertragung) läuft bestens.
Parent - By Michael Bechmann Date 2016-11-11 20:50 Edited 2016-11-11 20:57
Dann muss es an mir liegen. Aber auf andere Internetseiten komme ich derzeit problemlos.

Jetzt (20:57) geht es. Aber im Chessbase-Server beschweren mehrere über chess24, weil es bei ihnen eben immer noch nicht geht.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2016-11-10 22:25
Michael Bechmann schrieb:

Werden die Partien live irgendwo übertragen, eventuell online bei Chessbase?


Ja online bei ChessBase für jene, die einen Account haben.
MFG
Kurt
Parent - By Robert Richter (Mod.) Date 2016-11-10 22:31
Wenn du eine VR-Brille hast und gewillt bist 15$ zu zahlen kannst du das ganze auch im 360°-Modus miterleben als wärst du vor Ort...ach was sag ich... als würdest du neben dem Brett stehen.   
Parent - By Michael Bechmann Date 2016-11-10 23:32
Danke für die Tipps. Chessbase wäre natürlich am komfortabelsten.
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-11-11 07:09 Edited 2016-11-11 07:29
Bei Chessbomb wird man wohl auch live dabei sein kömmem. allerdings ohne Video oder Profi-Kommentare.
https://www.chessbomb.com/arena/2016-carlsen-karjakin-world-chess-championship
Benno
- - By Michael Bechmann Date 2016-11-11 01:03 Edited 2016-11-11 01:11
WM 2030? vielleicht ELO > 3000
-Nette und ruhige Spieler ohne Skandale...
-keine Ruhezonen und Toiletten mehr, keine Pressekonferenzen und auch keine Autogramme

https://www.youtube.com/watch?v=-2vhg-ous7k   
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-11-11 07:36 Edited 2016-11-11 07:41
Diese furchterregenden Ausführungsarme erinnern mich an die alte Levi-Chess.4.8-Begegnung, bei der der gute Mann auch stets seinen Kopf rechtzeitig in Sicherheit bringen musste, wenn der Rechner einen Zug auf die letzte Reihe durchführen könnte.
Zumal die Maschine mechanisch außerordentlich fix und "unwiderstehlich" zu Werke ging!

    

Benno
- - By Benno Hartwig Date 2016-11-11 09:30
Zur Einstimmung schaute ich mir gerade an
https://www.youtube.com/watch?v=I6DYXanEkZg
Doch, Karjakin kann schon was reißen!
Benno
Parent - By Michael Scheidl Date 2016-11-11 09:59
Du schuldest mir jetzt zehn Minuten meiner Lebenszeit.
Parent - - By Peter Martan Date 2016-11-11 10:24
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-11-11 21:18
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-11-11 21:37
Es sieht nach Remis aus

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schachweltmeisterschaft 2016
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill