Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wie findet ihr euren neuen Houdini 5?
- - By Tom Paul Date 2016-11-11 13:49
Wo seht ihr Stärken und Schwächen?
Wo seht ihr Gemeinsamkeiten zu Stockfish und Komodo?
Sind 200 ELO Zuwachs in einem Jahr oder 6 Monaten möglich?
Oder wurde schon seit Houdini 4 ohne Unterbrechung weiterentwickelt?
Wie findet ihr den Tactical Mode?
Lohnt sich der Houdini 5 kauf? (Ja)
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2016-11-11 14:03
Gib uns Zeit ...
Ist doch erst 2 Tage verfügbar!
Parent - By Kurt Utzinger Date 2016-11-11 14:19
Frank Quisinsky schrieb:

Gib uns Zeit ...
Ist doch erst 2 Tage verfügbar!


Mir genügen 2 Tage bei weitem nicht, um ein Urteil abzugeben.
Aber m.E. lohnt sich der Kauf -- nur schon des geringen Preises
wegen -- schon.
Gruss
Kurt
Parent - - By Michael Bechmann Date 2016-11-11 14:35 Edited 2016-11-11 15:05
Ich empfinde ein wenig Unmut, dass ständig teure neue Engines erscheinen und wenn man sich eine kauft, dann im Bewusstsein, dass sie in wenigen Wochen schon wieder veraltet ist. Positiver Ausnahmefall sind nur die Stockfish-Engine wenn man mal die anderen kostenfreien aber nur allenfalls mittelmäßigen Engines mal nicht berücksichtigt.
Es wäre allenfalls noch vernünftig, dass man mit einem deutlich verbilligten Update die jeweils neueste Version bekommt. Das ist leider nicht so - es wird stets der Kunde gemelkt für nur marginale Verbesserungen. Und wenn schon die Engine seit dem 12. Mal Version nur mittelmäßig ist und auch beim 15. Mal nicht mehr besser wird, dann soll der Kunde wenigstens immer wieder die GUI (das optische "Drumherum" um die Engine) mit teuren Geld neu kaufen, unabhängig davon, dass man die GUI schon mindestens 5mal gekauft hat.


Ein Normal-Nutzer kann sich doch nicht jede teure Engine kaufen, die gerade mal neu erscheint. Er kauft eine Engine/Version pro Jahr und hofft, es sei die beste, die es zu diesem Zeitpunkt gibt.

Ich zumindest kann es nicht beantworten. Vor einiger Zeit habe ich Komodo 9 gekauft und das muss erstmal (für mich jedenfalls) reichen.

Und wenn man dann doch die finanziellen Ressourcen hat, dann nicht die zeitlichen: Man kann doch nicht den ganzen Tag Engines testen, um möglichst viele Partien auszutragen, und vermutlich mehrere PCs auszulasten und viel Stromverbrauch zu investieren, wenn das nicht die Arbeit des Testers ist, um Einkommen damit zu erzielen.

Daher andere Frage: Bis vor einigen Jahren (zu CSS-Zeiten auf der letzten Seite) gab es eine umfangreiche Tabelle, welche die jeweils aktuellen besten Engines enthielt.
Gibt es auch heute eine solche Tabelle noch?
Daran könnte man sich orientieren, wenn man irgendwann ein neues Programm erwerben will.
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-11-11 15:11 Edited 2016-11-11 15:16

> Ich empfinde ein wenig Unmut, dass ständig teure neue Engines erscheinen und wenn man sich eine kauft, dann im Bewusstsein, dass sie in wenigen Wochen schon wieder veraltet ist.


Aber das Gefühl begleitet uns doch durch diese Jahre auch bei anderen Gelegenheiten.
Rechner die ich kaufe und einige Jahre betreibe, sind auch schon bald den neuen unterlegen.
Mein Fotoapparat, der mir immer noch gut gefällt, kommt mit dem Nachfolgemodell nicht mehr richtig mit.
und...
Und so ist es eben auch bei Engines.

Selten kaufen und dabei aber mittelfristig das Beste haben wollen, passt hier eben einfach nicht zusammen.
Immerhin werden für treue Kunden oft upgrade-Preise offeriert.

Benno

PS

> Gibt es auch heute eine solche Tabelle noch?


Bekannte Listen wären beispielsweise:
http://www.husvankempen.de/nunn/
http://www.computerchess.org.uk/ccrl/4040/
http://www.inwoba.de/
http://fastgm.de/
http://www.amateurschach.de/

und sehr interessant natürlich auch
http://spcc.beepworld.de/
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-11-11 18:01
Michael Bechmann schrieb:

Ich empfinde ein wenig Unmut, dass ständig teure neue Engines erscheinen und wenn man sich eine kauft, dann im Bewusstsein, dass sie in wenigen Wochen schon wieder veraltet ist. Positiver Ausnahmefall sind nur die Stockfish-Engine wenn man mal die anderen kostenfreien aber nur allenfalls mittelmäßigen Engines mal nicht berücksichtigt.
[...


Benno hat es schon geschrieben und das ist Fact: Kaufe ich heute zum günstigsten Preis
z. B. das von mir favorisierte Notebook, werde ich das gleiche Gerät oder gar eine noch
bessere Ausführung einen Monat später kaufen können. Und hier geht es doch um wesentlich
höhere Beträge als um die läppischen € 60.00 bzw. € 40.00 wie für die sehr starke Houdini
Engine. Auch die Preise für Komodo sind moderat, wenn man bedenkt, dass diese Engine
das ganze Paket für Windows, Linux und MacOS enthält. Ob man jede neue Engine kauft,
ist eine persönliche Sache und wird auch davon abhängen, was man mit diesen Dingern
anstellt. Wer dauernd aktuelle Tests haben will, muss natürlich kaufen. Ansonsten kann
man problemlos eine Version überspringen ohne ein schlechtes Schachprogramm zu
haben, denn die höheren Elo werden wir im Spiel kaum je bemerken.

Gruss
Kurt
Parent - By Frank Quisinsky Date 2016-11-11 18:32
Hi Kurt,

was viel schnelleres als der i7 4th und 5th Generation mit einem Core gibt es bis heute nicht.
Und die Kisten sind 2-3 Jahre alt.

Meine die Rechner die ich einsetze für Schach.
So viel regt sich nicht ... Stromverbrauch ist ein Thema.

Da gehen die Entwicklungen bei den Engines um ein deutliches schneller voran als bei der Hardware.
Das war auch schon mal anders ... obwohl bei vielen Cores ... da gab es natürlich in den letzten 2 Jahren ein paar hübsche Dinge.

Gruß
Frank

Ende 2016 eine Engine Invasion.

Troja Interview mit Stefan Meyer-Kahlen (was ich mit Alex gemacht hatte) in Arena Zeiten ...
Achilles (Shredder) segelt wieder mit seinem Schiff voran ... bzw. im Grunde heute nur noch ein Flugzeugträger und zwei Schlachtschiffe vor sich.
Wer Stefan kennt ... auch das wird kein Hindernis sein!
Parent - - By Thorsten Czub Date 2016-11-13 21:13
Haut bei mir alles weg.
Wird wahrscheinlich auf Platz 1 landen.
Parent - By Michael Scheidl Date 2016-11-13 21:23
Hat bei TCEC Ladehemmung.
Parent - By Thorsten Czub Date 2016-11-14 05:59
Thorsten Czub schrieb:

Haut bei mir alles weg.
Wird wahrscheinlich auf Platz 1 landen.


Code:
    Motor                                 Punkte         Ho      Ko      St      St      St      St      Ho      Gu      De      Cr      DO      Eq      Fi      De      De      De      De      De      St      De      Te      Ar      Bo      Va      Za      En      Pr      Cr      Ar      Ni      Ne      Wa      Wa      Sm      Fr      Fr      Pr      Pr      Pr      Co    S-B
01: Houdini 5 [t2]                        236,5/273 ······· =1====0 ======= 1=====0 =1=1=== 1===1== =1===1= =11==11 0=1=1=1 11=111= 1111111 =111111 111=111 1111=1= 11=1111 =11==11 111=1=1 1=11111 11111=1 ===1111 =111111 =1=1=11 1111111 1111111 1111111 1111111 111=111 1111111 1111=11 1111111 =111111 1=1=111 1111111 1111111 =111111 1111111 111=111 1111111 11=1111 1111111  29994,
02: Komodo-9.3-64bit [t2]                 227,5/273 =0====1 ······· =10===0 =0====0 1=0=0== ==011== 0=111=1 ==1=11= 1===1== =1=11== 111=11= =1111=1 =1=11=1 =11==11 ===010= =11==11 11==111 11=1111 1=11111 11=111= 1111111 1111111 11111=1 1111111 1111111 1111111 1=111=1 11=1111 1=11111 1111111 1111=11 1111111 1111111 1111111 111=111 1111111 =111111 11=1111 1111111 1111111  28277,
03: Stockfish_8_x64_modern [t2]           223,0/273 ======= =01===1 ······· 1=====0 10===== =1==1== 11=1111 =1111=1 =1==1== ==11=10 111=11= ==0111= 11===11 ==0=111 =11=11= =111111 =111=11 =11111= 101=111 =11=110 1111=1= 1==1==1 1111111 1111111 =11=111 01111== 11==111 11=1111 1=11=11 1111111 1111=11 1111111 1111111 1101111 1111111 1111111 111=111 1111111 =111=11 1111110  28344,
04: Stockfish_250916x64_modern [t2]       217,0/273 0=====1 =1====1 0=====1 ······· =1===== =====0= ==1=11= ==11==1 1=1=1== 1101==1 1=11111 11===11 1=1=100 101=111 =====11 11==11= 0=11=1= 11=11== 1111111 111=111 0111111 11011=0 11=1111 11111=1 =10=111 =1=1111 1111111 1=01=11 11=0111 =11111= 111111= 1011111 0111111 1111111 1111111 1111111 1111111 101=111 11111=1 1111111  27476,
05: Stockfish 7 x64 [t2]                  217,0/273 =0=0=== 0=1=1== 01===== =0===== ······· =====0= 11=1=== 1=1011= 1111=1= 1=1==== =11===1 1=1=10= 11==1=0 ==1=11= =1=1=01 =1==11= 1=111=1 1111011 =11=111 1110=11 1111111 111111= 1=10111 1=11111 11=1111 1111==1 111=111 1011111 =1=1=11 1111111 1111111 1111111 =11=110 1011111 1111111 1111111 1111111 111=111 1110111 1111111  27058,
06: Stockfish-6-64 [t2]                   215,0/273 0===0== ==100== =0==0== =====1= =====1= ······· =1=1=11 ==1=0=0 ====01= 11====0 =1111=1 1111=11 =1100== =1011=1 =011==1 11=1111 1=111=1 11====1 111111= 1==1=11 =011111 1111111 11011=1 101111= 111=111 =111111 11111== 11111== 1=11111 1111=11 1111=11 1111111 1111111 1=11111 =111111 111=111 11111=1 1111=11 1111=11 1111111  26614,
07: Houdini_4_x64A [t2]                   199,5/273 =0===0= 1=000=0 00=0000 ==0=00= 00=0=== =0=0=00 ······· 0==0110 1=0=0=0 1==011= 010101= =01=111 =111011 0111=== 11===11 1111=11 ==1=0=1 011=1== 1=11111 =11=111 11111== 111111= 1=11111 1=11110 =1=1=11 =11=111 1111111 1111111 111111= =1111=1 1=11111 =11111= 111=111 1111110 11=1111 1111111 1111111 1110=11 1111111 1111111  23601,
08: Gull 3 x64 [t2]                       193,5/273 =00==00 ==0=00= =0000=0 ==00==0 0=0100= ==0=1=1 1==1001 ······· =0==10= ===0=10 ======= ==0=11= 1111=== 0011101 ===1=== =11=1=1 1=11=11 11=011= =11==01 011===1 1111=11 1=1111= 11=0111 11==111 =111111 1111=11 1=11=1= 1111=11 0111111 0111111 1=11=0= 11=1110 11==111 1111111 1111111 =111111 111111= 1111=11 1111111 1111111  23004,
09: DeepShredder13UCIx64 [t2_timebuffer6] 178,5/273 1=0=0=0 0===0== =0==0== 0=0=0== 0000=0= ====10= 0=1=1=1 =1==01= ······· 011011= 0====10 ==00==1 ==0=1=1 111=110 ======= 010=011 11011== =1=1011 =1=0=1= =0=0=1= 0=11111 1=11=11 1111==1 1111111 00==111 1===0=1 =0110=1 1111111 =111101 01=1=1= 1111=11 111=111 111111= =100111 0=1=101 1111111 111=1== 11011=1 111=111 1111011  21786,
10: Critter_1.6a_64bit [t2]               176,0/273 00=000= =0=00== ==00=01 0010==0 0=0==== 00====1 0==100= ===1=01 100100= ······· 0====00 ===00=1 1==11== =11==10 =====00 ==1=0== =11=1=0 ===11== =111110 1==0=1= =11011= =10==1= 1==1==1 1111==1 11011=1 ===1111 ==1111= =111111 =1111=1 =10==== 1111111 ==1=111 1111111 =1111=1 =111111 =111111 =11===1 =1=111= 1111111 111=111  20809,
11: DON 1 300514 x64 SSE4.2 [t2]          174,5/273 0000000 000=00= 000=00= 0=00000 =00===0 =0000=0 101010= ======= 1====01 1====11 ······· 1===0== 10==001 01=001= 1===110 101==== 000001= ==111=1 110=00= 0011=== =1111== =110=11 111=1== =1=11== 11=1=11 11=1101 11==01= =111==1 =11=111 1111111 11=111= 11=1111 =11=111 111111= 1111111 1111111 111111= 1111111 =111111 1111111  19715,
12: Equinox 3.30-x64 [t2]                 173,0/273 =000000 =0000=0 ==1000= 00===00 0=0=01= 0000=00 =10=000 ==1=00= ==11==0 ===11=0 0===1== ······· 0=1000= 10==11= =11=01= =1=1=00 111==00 0===1== 1101==1 =111=== 11=1=== =1=1111 1=10=11 111=111 011=111 ===11=1 ==11==0 111==1= ==1111= 1=1=1=1 1111=11 11=11== ===1=11 =111111 1==1111 11=111= 1111111 ==11111 1111111 1111111  19947,
13: Fizbo18x64 [t2]                       171,5/273 000=000 =0=00=0 00===00 0=0=011 00==0=1 =0011== =000100 0000=== ==1=0=0 0==00== 01==110 1=0111= ······· ==1=101 ==1=100 =1100=0 1==0110 0=11100 010=111 101==11 11=11=1 1==1=11 1==1=1= =0==1== 0=10=1= 01=111= 1=11011 1111111 01111=1 1111=11 11111=1 01=1=== 1=11=11 =1111=1 1111111 =1111=1 1==1=11 11111== 1111111 1111111  19993,
14: DeepHiarcs14WCSC [t2]                 159,0/273 0000=0= =00==00 ==1=000 010=000 ==0=00= =0100=0 1000=== 1100010 000=001 =00==01 10=110= 01==00= ==0=010 ······· 1011011 10==11= 1==0=0= 100=110 ==100=1 ======= ==01010 =1=1==1 100111= 11=0=1= 10=11== 1110=11 0111101 111111= =11===1 1=100=1 11=11=1 =111=== =1=1111 =1=1111 =111111 10=10== 1==1111 1111111 =111111 1111111  18371,
15: DeepShredder13UCIx64 [t2_]            157,0/273 00=0000 ===101= =00=00= =====00 =0=0=10 =100==0 00===00 ===0=== ======= =====11 0===001 =00=10= ==0=011 0100100 ······· 10=1110 10=0001 0=00=01 00===11 110=101 01===0= 01==0=1 1011=0= ==10101 110=111 =1=1011 =011=11 1111=11 1111=11 1111111 11111=0 1111111 1=1=111 0111==1 1=01011 1110110 =11010= 1111011 1111111 =010110  18706,
16: DeepSaros_5eXp-pop-w64 [t2]           156,5/273 =00==00 =00==00 =000000 00==00= =0==00= 00=0000 0000=00 =00=0=0 101=100 ==0=1== 010==== =0=0=11 =0011=1 01==00= 01=0001 ······· 0011011 =0=01== =00===1 ==0=11= 110=110 111==10 10=111= =0==11= ==11111 10=1=11 1===1== =1=111= ====11= =111=1= 1=11111 11=01== 11111=1 1111111 11=1101 11111=1 11==1== 1111111 1110111 11=1111  17616,
17: DeepHiarcs14WCSC [t2 tc003]           155,0/273 000=0=0 00==000 =000=00 1=00=0= 0=000=0 0=000=0 ==0=1=0 0=00=00 00100== =00=0=1 111110= 000==11 0==1001 0==1=1= 01=1110 1100100 ······· 0=1==10 ===0000 ===1==0 ==1=0== 1==1111 0=11=1= 1=011=0 1===111 11111=1 0111=0= 1==1111 01111== 1=111=1 1==1=1= 01=1111 =01=111 =1001=1 0==101= 11111=1 11=11=1 1111111 1111111 1111111  17589,
18: Deep Rybka 4.1 x64 [t2]               152,5/273 0=00000 00=0000 =00000= 00=00== 0000100 00====0 100=0== 00=100= =0=0100 ===00== ==000=0 1===0== 1=00011 011=001 1=11=10 =1=10== 1=0==01 ······· 10=0010 1=0001= =====1= 11=0111 1011=== =11=11= 0=11==1 01011=0 0101==1 =1110== =1101=1 =11=111 =1==011 1111001 1=11=11 =1=1=1= 1111111 11=1111 1110==1 1111111 1111111 1111111  17087,
19: Sting-sf-7 [t2]                       149,0/273 00000=0 0=00000 010=000 0000000 =00=000 000000= 0=00000 =00==10 =0=1=0= =000001 001=11= 0010==0 101=000 ==011=0 11===00 =11===0 ===1111 01=1101 ······· 1=0==01 11=0=10 0==1100 =1===01 011011= 01111=1 11111=1 110==11 111=001 100=0=1 111==11 0=10111 111=110 =011101 =111101 1111111 1111=11 =011111 1101111 11111=1 1111111  16457,
20: DeepHiarcs14WCSC [tc001]              144,0/273 ===0000 00=000= =00=001 000=000 0001=00 0==0=00 =00=000 100===0 =1=1=0= 0==1=0= 1100=== =000=== 010==00 ======= 001=010 ==1=00= ===0==1 0=1110= 0=1==10 ······· 1010=== 1===10= 01=01=0 110=101 001111= 1=11==1 =111=0= 1====0= 0111==0 1=10101 =111111 ====1=1 ===1100 1110111 1=0101= 111=111 1111==1 111=11= 1111111 1111=11  16430,
21: Texel1.06_64 [t2]                     136,5/273 =000000 0000000 0000=0= 1000000 0000000 =100000 00000== 0000=00 1=00000 =00100= =0000== 00=0=== 00=00=0 ==10101 10===1= 001=001 ==0=1== =====0= 00=1=01 0101=== ······· 11110=1 111111= =01=1== 10=1111 11=1=11 11=1==1 =110011 1100011 1=10011 1111111 1==1=11 ==1=111 =111111 1110=0= 110=101 1=010== 0=11=11 1111110 0111111  14810,
22: Arasan 18.3-64 [t2]                   122,0/273 =0=0=00 0000000 0==0==0 00100=1 000000= 0000000 000000= 0=0000= 0=00=00 =01==0= =001=00 =0=0000 0==0=00 =0=0==0 10==1=0 000==01 0==0000 00=1000 1==0011 0===01= 00001=0 ······· 01=110= 1110=1= 1=10100 11=001= 1=11=1= 1==1=00 11=11== 1==1==0 11110=1 ===11=1 01=1=11 =11==1= 11100=1 011=10= =111111 =1==111 1101111 11==011  13256,
23: Booot6.02 [pb_on]                     118,0/273 0000000 00000=0 0000000 00=0000 0=01000 00100=0 0=00000 00=1000 0000==0 0==0==0 000=0== 0=01=00 0==0=0= 011000= 0100=1= 01=000= 1=00=0= 0100=== =0===10 10=10=1 000000= 10=001= ······· 1=01==1 =1===== 0100==1 1011==1 1101101 =011==1 ==11=== =1=1=1= =101111 110===0 11=0101 ==1=001 0111=11 111=110 ==0111= 111=111 0111111  12632,
24: Vajolet2 2.2 [t2]                     112,0/273 0000000 0000000 0000000 00000=0 0=00000 010000= 0=00001 00==000 0000000 0000==0 =0=00== 000=000 =1==0== 00=1=0= ==01010 =1==00= 0=100=1 =00=00= 100100= 001=010 =10=0== 0001=0= 0=10==0 ······· 1=====1 1101000 1011011 =====1= ==11=1= 10===11 1=1=101 1===111 ======1 1=11001 111=101 1011=10 =1==010 =111=01 10=1111 111=110  11898,
25: Zappa Mexico II x64 [t2]              103,5/273 0000000 0000000 =00=000 =01=000 00=0000 000=000 =0=0=00 =000000 11==000 00100=0 00=0=00 100=000 1=01=0= 01=00== 001=000 ==00000 0===000 1=00==0 10000=0 110000= 01=0000 0=01011 =0===== 0=====0 ······· ==0=1== 1=10110 ==00000 1010=11 1==110= =110=0= =0100== 0=0=0== 1111==1 1=11000 101011= =110==1 1=11111 110=111 1111111  11112,
26: EngineDeepShredder12UCIx64 [t2]       102,5/273 0000000 0000000 10000== =0=0000 0000==0 =000000 =00=000 0000=00 0===1=0 ===0000 00=0010 ===00=0 10=000= 0001=00 =0=0100 01=0=00 00000=0 10100=1 00000=0 0=00==0 00=0=00 00=110= 1011==0 0010111 ==1=0== ······· =0=0110 100=011 =101100 0==0101 =011==0 110==11 0==00=1 01111=1 1=10010 0010111 11=0011 ==11101 111=11= 1111111  10958,
27: Protector_1.6.0.Win64 [t2]            96,5/273  000=000 0=000=0 00==000 0000000 000=000 00000== 0000000 0=00=0= =1001=0 ==0000= 00==10= ==00==1 0=00100 1000010 =100=00 0===0== 1000=1= 1010==0 001==00 =000=1= 00=0==0 0=00=0= 0100==0 0100100 0=01001 =1=1001 ······· 0==00=1 001011= 1=11010 1001100 10==1== 1101==0 0=0=000 110=010 =101101 1=1===1 ==10000 01=0111 1111111  10852,
28: Crafty-25-64-uci-ja                   96,5/273  0000000 00=0000 00=0000 0=10=00 0100000 00000== 0000000 0000=00 0000000 =000000 =000==0 000==0= 0000000 000000= 0000=00 =0=000= 0==0000 =0001== 000=110 0====1= =001100 0==0=11 0010010 =====0= ==11111 011=100 1==11=0 ······· 1=110=0 011=01= 1001=00 0===1=1 11==10= =110010 1=011== 1=00=11 1===111 001===1 11=0011 1111011  10011,
29: Arasanx17.2-64 [t2]                   95,5/273  0000=00 0=00000 0=00=00 00=1000 =0=0=00 0=00000 000000= 1000000 =000010 =0000=0 =00=000 ==0000= 10000=0 =00===0 0000=00 ====00= 10000== =0010=0 011=1=0 1000==1 0011100 00=00== =100==0 ==00=0= 0101=00 =010011 110100= 0=001=1 ······· 11=0==1 0100000 ===1==0 1==1==1 0101011 10=010= ==101=1 =0011=1 1=1011= =01=101 1111011  10542,
30: Nirvanachess 2.0 [t2]                 89,0/273  0000000 0000000 0000000 =00000= 0000000 0000=00 =0000=0 1000000 10=0=0= =01==== 0000000 0=0=0=0 0000=00 0=011=0 0000000 =000=0= 0=000=0 =00=000 000==00 0=01010 0=01100 0==0==1 ==00=== 01===00 0==001= 1==1010 0=00101 100=10= 00=1==0 ······· 1=1==00 ==1=0== 101=1=1 0==1=11 ==1=00= 01==11= 0=11011 ===0110 110==11 1111=01  9321,5
31: Nemorino_1.0_win64 [t2]               86,0/273  =000000 0000=00 0000=00 000000= 0000000 0000=00 0=00000 0=00=1= 0000=00 0000000 00=000= 0000=00 00000=0 00=00=0 00000=1 0=00000 0==0=0= =0==100 1=01000 =000000 0000000 00001=0 =0=0=0= 0=0=010 =001=1= =100==1 0110011 0110=11 1011111 0=0==11 ······· 11=10=1 1==0=== 01110=0 0==1011 ==00001 1110=01 0011110 100=101 1111111  8706,0
32: Wasp125-x64                           85,5/273  0=0=000 0000000 0000000 0100000 0000000 0000000 =00000= 00=0001 000=000 ==0=000 00=0000 00=00== 10=0=== =000=== 0000000 00=10== 10=0000 0000110 000=001 ====0=0 0==0=00 ===00=0 =010000 0===000 =1011== 001==00 01==0== 1===0=0 ===0==1 ==0=1== 00=01=0 ······· 1=11=0= 1===100 1==0101 =0=0==1 01=0=1= 11111=1 ==0=11= 1==1110  9092,0
33: Wasp_101-x64                          85,0/273  0000000 0000000 0000000 1000000 =00=001 0000000 000=000 00==000 000000= 0000000 =00=000 ===0=00 0=00=00 =0=0000 0=0=000 00000=0 =10=000 0=00=00 =100010 ===0011 ==0=000 10=0=00 001===1 ======0 1=1=1== 1==11=0 0010==1 00==01= 0==0==0 010=0=0 0==1=== 0=00=1= ······· 0=0=00= 1001011 =1=0110 11=110= 1110111 0011=00 11111=1  8848,7
34: SmarThink_v170_x64_intel_SSE3         85,0/273  0000000 0000000 0010000 0000000 0100000 0=00000 0000001 0000000 =011000 =0000=0 000000= =000000 =0000=0 =0=0000 1000==0 0000000 =0110=0 =0=0=0= =000010 0001000 =000000 =00==0= 00=1010 0=00110 0000==0 10000=0 1=1=111 =001101 1010100 1==0=00 10001=1 0===011 1=1=11= ······· 0001=1= 1=110=1 1111110 10=0==1 11=10== 1111110  8629,5
35: Fruit140412 [tc001]                   81,5/273  =000000 000=000 0000000 0000000 0000000 =000000 00=0000 0000000 1=0=010 =000000 0000000 0==0000 0000000 =000000 0=10100 00=0010 1==010= 0000000 0000000 0=1010= 0001=1= 00011=0 ==0=110 000=010 0=00111 0=01101 001=101 0=100== 01=101= ==0=11= 1==0100 0==1010 0110100 1110=0= ······· =01=100 011=10= 00=101= 0011110 1=10111  8422,7
36: Fruit278_64 [t2]                      76,0/273  0000000 0000000 0000000 0000000 0000000 000=000 0000000 =000000 0000000 =000000 0000000 00=000= =0000=0 01=01== 0001001 00000=0 00000=0 00=0000 0000=00 000=000 001=010 100=01= 1000=00 0100=01 010100= 1101000 =010010 0=11=00 ==010=0 10==00= ==11110 =1=1==0 =0=1001 0=001=0 =10=011 ······· =01=110 =1=1111 1110011 1111101  7224,7
37: Protector_1.6.0.Win64 [t2_tc001]      67,0/273  000=000 =000000 000=000 0000000 0000000 00000=0 0000000 000000= 000=0== =00===0 000000= 0000000 0==0=00 0==0000 =00101= 00==0== 00=00=0 0001==0 =100000 0000==0 0=101== =000000 000=001 =0==101 =001==0 00=1100 0=0===0 0===000 =1100=0 1=00100 0001=10 10=1=0= 00=001= 0000001 100=01= =10=001 ······· =010110 10=0001 110=001  7453,0
38: Prodeo2.1 yat                         63,5/273  0000000 00=0000 0000000 010=000 000=000 0000=00 0001=00 0000=00 00100=0 =0=000= 0000000 ==00000 00000== 0000000 0000100 0000000 0000000 0000000 0010000 000=00= 1=00=00 =0==000 ==1000= =000=10 0=00000 ==00010 ==01111 110===0 0=0100= ===1001 1100001 00000=0 0001000 01=1==0 11=010= =0=0000 =101001 ······· 01=1=== 011=111  6628,0
39: Prodeo 2.2 SMP                        53,5/273  00=0000 0000000 =000=00 00000=0 0001000 0000=00 0000000 0000000 000=000 0000000 =000000 0000000 0000000 =000000 0000000 0001000 0000000 0000000 00000=0 0000000 0000001 0010000 000=000 01=0000 001=000 000=00= 10=1000 00=1100 =10=010 001==00 011=010 ==1=00= 1100=11 00=01== 1100001 0001100 01=1110 10=0=== ······· 110=110  5125,2
40: Colossus2008b                         29,5/273  0000000 0000000 0000001 0000000 0000000 0000000 0000000 0000000 0000100 000=000 0000000 0000000 0000000 0000000 =101001 00=0000 0000000 0000000 0000000 0000=00 1000000 00==100 1000000 000=001 0000000 0000000 0000000 0000100 0000100 0000=10 0000000 0==0001 00000=0 0000001 0=01000 0000010 001=110 100=000 001=001 ·······  3141,5

5460 Partien gespielt / Turnier beendet
Name des Turniers: i7
Ort/ Land: ORION8, Deutschland
Spielstufe: Turnier 40/5
Parent - By Michael Bechmann Date 2016-11-13 22:49 Edited 2016-11-13 22:53

> "Wie findet ihr euren neuen Houdini 5? "


Wenn überhaupt finde ich ihn so:

Ich finde ihn vielleicht neben (inzwischen nur noch fiktiven) Wurzeln eines ca. 1,70 m hohen Nadelbaumes in einer optisch ansprechenden Verpackung mit einer glitzernden Schleife darum herum. 

Weil aber nun inzwischen auch bei mir Stockfish 8 (1. Platz in bekannten Listen) Einlass gefunden hat, ist der ganz große Bedarf eigentlich nicht da.
- - By Guenter Stertenbrink Date 2016-11-11 17:17
er denkt, 1.b4 waere Ausgleich , 0.00
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-11-11 18:02
Guenter Stertenbrink schrieb:

er denkt, 1.b4 waere Ausgleich , 0.00


Ist daran etwas falsch? Ich sehe nicht, wie man gegen diese Eröffnung in Vorteil kommen könnte.

[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "????.??.??"]
[Round "?"]
[White "?"]
[Black "?"]
[Result "*"]

1.b4
    ( {[Houdini 5 x64-pext] 30:+0.00} 1.b4 e5 2.Bb2 Bxb4 3.Bxe5 Nf6 4.c4 Nc6 5.Bb2 d5 6.cxd5 Qxd5 7.Nf3 Bf5 8.e3 O-O-O 9.a3 Ba5 10.Nc3 Bxc3 11.Bxc3 Bd3 12.Bxd3 Qxd3 13.Qe2 Ne4 14.Bd4 Nxd4 15.Nxd4 Nc5 16.Qxd3 Nxd3+ 17.Ke2 )
*

Gruss
Kurt
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2016-11-11 18:05
die anderen Engines scheinen das anders zu sehen und auf niedrigerer Stufe sieht
H5 noch 5 Zuege die auf 1.b4 schwarzen Vorteil ergeben



evaluation of the start position with multiv=20 at several depths
and fixed calculation time

st96 = stockfish 250916
sto6 = stockfish 14-10-16
sf8 = stockfish 8
ko8 = komodo 8
ko10 = komodo 10.2
an = andscacs 0.872
an8 = andscacs 0.88
ho5 = houdini 5
cr = critter 1.6a
na = naum 4.6
ic = ice 3.0 v658
fr = fruit reloaded 2.1
te = texel 1.06

 

depth 25  31  43  26  30  20  28  23  28  19  20  21  22  27  18  22  20
engi sto6sf8 sfs6ho5 ho5 ko8 ko10 an an8  cr  cr  na  ic  ic  fr  fr  te 
------------------------------------------------------------------------------
d2d4 +32 +26 +15 +26 +23 +23 +20 +19 +23 +18 +16 +20 +25 +24 +13 +13 +24 d2d4
e2e4 +21 +25 +16 +17 +22 +21 +18 +18 +17 +17 +22 +19 +38 +42 +31 +22 +27 e2e4
g1f3 +16 +19 +14 +23 +24 +16 +19 +12 +13 +12 +15 +18 +22 +18 +15 +13 +23 g1f3
e2e3  +9  +8  +8  +7 +11  +9  +9 +10 +16  +8 +11 +13 +15 +17 +13 +12 +20 e2e3
c2c4  +3  +9 +11 +13 +19  +6  +5  +1 +12  +0  +4  +0  +0 +23 -16  +7  +4 c2c4
a2a3  +1  +6  +0  +5  -2  -6  +4  +2  +9  -1  -1  +0  -1  +0  -8  -2  -7 a2a3
h2h3  +0  +0  +0  -5  -2 -14  +0 -10 -12  -5  -3  +0 -24 -20 -20 -13 -14 h2h3
c2c3  -3  +1  +0  +3  +2  -5  -1  +0  -3  -8  -6  +0 -26 -22 -19 -14 -11 c2c3
g2g3  -4  +3 +13 +19  +9  -5  +8  -4  -5 -11 -12  +0 -26 -14  -8 -19  -2 g2g3
d2d3  -4  -8 -12 -16 -12  -6  -3  -3 -10 -10  -9  +0  +0  -6  -7 -11 -13 d2d3
b1c3  -4  -4 -10  -9  +2  +8  +9 +10  +9 +12  +8 +14 +23 +18 +14  +0 +10 b1c3
b2b3 -14  +2  +5  +1  -2 -16  +0 -14  +0 -12 -16  +0 -26 -19 -23 -15  -8 b2b3
a2a4 -16 -18 -18  -8 -15 -16 -21 -20 -20 -15 -19  +0 -33 -21 -22 -17 -29 a2a4
f2f4 -18  -8  -7  -6 -12 -17 -17 -21 -19  -3  -8  +0 -35 -37  -2  +0 -22 f2f4
b1a3 -26 -24 -38 -46 -41 -40 -21 -32 -27 -45 -40  +0 -49 -48 -32 -37 -45 b1a3
b2b4 -32 -19 -13 -12  +0 -37 -22 -34 -23 -26 -32  +0 -56 -44 -46 -49 -24 b2b4
h2h4 -43 -35 -36 -24 -35 -34 -25 -26 -20 -19 -18  +0 -33 -56 -24 -21 -31 h2h4
g1h3 -61 -37 -36 -64 -51 -49 -34 -44 -42 -32 -35  +0 -54 -61 -30 -40 -43 g1h3
f2f3 -63 -54 -51 -47 -47 -40 -46 -51 -48 -39 -43  +0-105-108 -51 -63 -54 f2f3
g2g4 -76 -85 -86 -69 -73 -59 -63  +0  +0 -49 -47  +0 -98-103 -52 -54 -50 g2g4
------------------------------------------------------------------------------
engi sto6sf8 sfs6ho5 ho5 ko8 ko10 an an8  cr  cr  na  ic  ic  fr  fr  te 
depth 25  31  43  26  30  20  28  23  28  19  20  21  22  27  18  22  20

average of the evals at that depth, one above, and 1 below

Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-11-11 19:48
Im MV-Modus mit 5 Varianten sieht es wie folgt aus:
Gruss
Kurt

[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "????.??.??"]
[Round "?"]
[White "?"]
[Black "?"]
[Result "*"]

1.b4
    ( { [Houdini 5 x64-pext] 30:+0.00} 1.b4 e5 2.Bb2 Nf6 3.Bxe5 Bxb4 4.Nf3 d5 5.e3 c5 6.c3 Ba5 7.Qa4+ Bd7 8.Bb5 Bc7 9.d4 Bxe5 10.dxe5 Ne4 11.c4 Bxb5 12.Qxb5+ Nc6 13.Qxb7 Nb4 14.O-O O-O 15.Nbd2 Rb8 16.Qxa7 )
    ( { [Houdini 5 x64-pext] 30:+0.06} 1.b4 e6 2.a3 )
    ( { [Houdini 5 x64-pext] 29:+0.00} 1.b4 d5 2.Nf3 Nf6 3.e3 Nbd7 4.Bb2 e5 5.Nxe5 Bxb4 6.Nf3 Nb6 7.c4 dxc4 8.Bxc4 Nxc4 9.Qa4+ c6 10.Qxb4 Nxb2 11.Qxb2 O-O 12.d4 Qe7 13.O-O Be6 14.Nbd2 Nd5 15.Qc2 f6 16.a3 Nb6 17.Ne4 )
    ( { [Houdini 5 x64-pext] 29:+0.00} 1.b4 b6 2.c4 Nf6 3.a3 e6 4.Nf3 d5 5.cxd5 exd5 6.d4 c6 7.Nc3 b5 8.e3 Bf5 9.Bd3 Bg6 10.O-O a5 11.bxa5 Bd6 12.Bb2 O-O 13.Ne5 Rxa5 14.Ne2 Bxd3 15.Qxd3 Qc7 16.f4 Ne4 17.Ng3 )
    ( { [Houdini 5 x64-pext] 29:+0.00} 1.b4 Nf6 2.Nf3 e5 3.Nxe5 Bxb4 4.e3 Nc6 5.Nf3 d5 6.Bb2 Be6 7.Be2 Qe7 8.O-O O-O 9.d3 Bd6 10.Nbd2 Rad8 11.Qc1 Na5 12.Nb3 Nc6 13.Nbd2 )
*
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2016-11-12 09:20
asmfishL_2016-10-04 mit multipv=8 hat derzeit

1...e5 = -0.19d40
1...d5 = -0.11d40
1...Nf6 = -0.07d39
1...d6 = -0.04d39
1...e6 = -0.01d39
1...b6 = 0.00d39
1...c6 = 0.00d39
1...a6 = +0.12d39

asmfishL_2016-11-04 mit multipv=1 hat derzeit
1...e5 = -0.10d44
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2016-11-12 09:44
Kurt Utzinger schrieb:

1.b4
    ( { [Houdini 5 x64-pext] 30:+0.00} 1.b4 e5
    ( { [Houdini 5 x64-pext] 30:+0.06} 1.b4 e6
    ( { [Houdini 5 x64-pext] 29:+0.00} 1.b4 d5
    ( { [Houdini 5 x64-pext] 29:+0.00} 1.b4 b6
    ( { [Houdini 5 x64-pext] 29:+0.00} 1.b4 Nf6



as ist nicht das, was ich jetzt bekomme mit
Houdini 5 (32bit) nach 1.b4 , multipv=20 , depth= 1...30

[size=75]

      28-30    1    2    3    4    5    6    7    8    9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
e7e5 , +13 ,   0,   0,   0,   0,   0,   0,  31,  71,  55,  74,  79,  34,  42,  41,  40,  33,  17,  21,  23,  41,  43,  37,  39,  15,   9,  16,  18,  13,  12,  14  e7e5
b7b6 ,  +9 ,   0,   0,   0,   0,   0,   0,   1, -32,   0,   0,  10,   8,  19,   5,   5,   0,   0,   9,   9,  -3,   7,   6,  -3,   3,   9,   0,   0,   5,  10,  14  b7b6
g8f6 ,  +8 ,   0,   0,   0,   0,   0,   0,  16,   3,  16,  31,  56,  56,  64,  48,  33,  33,  29,  46,  38,  29,  25,  23,  11,   3,   1,   3,  -4,   0,  18,   8  g8f6
d7d5 ,  +7 ,   0,   0,   0,   0,   0,   0,  33,  14,  40,  45,  63,  56,  49,  40,  33,  38,  38,  38,  35,  25,  20,  15,   7,  11,   4,   0,  10,  15,   0,   7  d7d5
d7d6 ,  +6 ,   0,   0,   0,   0,   0,   0,  -7,  -6,   2,   5,   4,  14,  16,   5,   5,   8,   8,   8,   4,   6,   3,   1,  -6,  -5,   8,   0,  -1,   9,   6,   3  d7d6
e7e6 ,  +4 ,   0,   0,   0,   0,   0,   0,   8,   3,  -4,   0,  28,  47,  40,  11,  18,   7,  21,  11,  13,   5,   7,   3,   5,   8,   8,  -8,  -3,   0,  11,   1  e7e6
c7c6 ,  +3 ,   0,   0,   0,   0,   0,   0,   1,  -6,   1,  19,  10,  26,  25,  15,  15,  26,  25,  21,  21,   5,  15,   3,   2,  10,   0,   6,   0,  13,  -6,   4  c7c6
g7g6 ,  -4 ,   0,   0,   0,   0,   0,   0, -72, -26, -36,  -6, -29,   3,  -5, -12, -12,  12,  -3,   1,   3,   5,   8,  -7,  -6,  -3,  -5,  -4,   0,   0, -15,   2  g7g6
h7h6 ,  -5 ,   0,   0,   0,   0,   0,   0, -20, -25, -11,   4,  15,  12,  16,  10,   9,  10,   0,   0,   3,   8,  -3,  -8, -21,   9,  -7,   0, -10,   0,  -8,  -8  h7h6
f7f5 ,  -9 ,   0,   0,   0,   0,   0,   0, -33, -28, -33, -22, -20,   3,   0,   0,  -5,  -6,  -2,  -8, -12, -10,  -8, -15, -23, -13,   0,  -3, -11, -11, -10,  -6  f7f5
a7a6 , -11 ,   0,   0,   0,   0,   0,   0,   8,   1, -12,  17,  23,  18,  16,  11,  20,  15,  -3,   0,   0,   0,   0,   8,  -1, -10, -16, -21, -24, -15,   0, -19  a7a6
a7a5 , -13 ,   0,   0,   0,   0,   0,   0,   8,  -3,  46,  16,  24,  30,  25,   1,  10,  10,   8,   6,  15,  16,   3,  -6,  -2,   2,  -1,  -6,  -5, -17, -11, -11  a7a5
c7c5 , -14 ,   0,   0,   0,   0,   0,   0, -61,  18,  -6, -15, -16,  14,   8, -31, -16, -22, -29, -15, -27, -26, -39, -28, -36, -16, -30, -21, -28, -25,  -8, -11  c7c5
h7h5 , -16 ,   0,   0,   0,   0,   0,   0, -38, -35, -23, -21,  -8, -15,   7,   0,  -7,  -3,  -6,  -8,  -6, -22, -25, -21, -21, -17, -23, -11, -20, -12, -18, -19  h7h5
b8a6 , -18 ,   0,   0,   0,   0,   0,   0, -52, -53, -36, -24, -15, -17, -13, -26, -20, -28, -30, -32, -31, -31, -43, -26, -21, -28, -22, -22, -13, -22, -15, -18  b8a6
g8h6 , -22 ,   0,   0,   0,   0,   0,   0, -48, -25, -20, -33, -25, -17, -21, -29, -30, -25, -28, -29, -32, -31, -43, -24, -32, -28, -39, -40, -29, -26, -20, -22  g8h6
b7b5 , -26 ,   0,   0,   0,   0,   0,   0, -50, -48, -48, -50, -42, -25, -33, -41, -45, -41, -37, -26,  -9, -21, -37, -27, -34, -28, -30, -20, -18, -17, -28, -33  b7b5
b8c6 , -29 ,   0,   0,   0,   0,   0,   0, -35, -41,  -7, -31, -32, -25, -24, -48, -43, -19, -28, -33, -30,  -8, -17, -26, -13, -12, -30, -14,  -9, -37, -28, -23  b8c6
g7g5 , -50 ,   0,   0,   0,   0,   0,   0, -78, -96, -76, -61, -66, -70, -64, -60, -65, -58, -48, -64, -46, -41, -38, -39, -50, -41, -43, -35, -44, -40, -50, -61  g7g5
f7f6 , -51 ,   0,   0,   0,   0,   0,   0, -44, -31, -30, -26, -41, -40, -36, -40, -41, -41, -26, -41, -31, -40, -41, -43, -36, -41, -47, -55, -43, -60, -50, -45  f7f6
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      28-30    1    2    3    4    5    6    7    8    9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30


[/size]
Parent - By Kurt Utzinger Date 2016-11-12 12:20
Guenter Stertenbrink schrieb:


as ist nicht das, was ich jetzt bekomme mit
Houdini 5 (32bit) nach 1.b4 , multipv=20 , depth= 1...30



Verständlich, denn 32-bit und 64-bit lassen sich nicht vergleichen.
Gruss
Kurt
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2016-11-13 10:34
geht eigentlich fast alles auf 0.00 bei ausreichender Tiefe ?
Das Gefuel bekomme ich so langsam.

1.b4 wird bei Stockfish 0.00 auf Tiefe 41 bei d5,Nf6,d6,e6,c6,b6 und auf Tiefe 45 bei e5

analysis.sesse.net hatte Gestern 0.00 bei  1.Nc3,a3,c3,c4,e3,g3,h3
Parent - By Tom Paul Date 2016-11-11 18:22
Guenter Stertenbrink schrieb:

er denkt, 1.b4 waere Ausgleich , 0.00


Erstens ist es sehr interessant das Houdini 5 1.b4 mit 0.00 bewertet, ohne jede Hilfe, obwohl er nicht ganz das Level von Stockfish hat.
Zweitens ist 0.00 laut Stockfish IDeA richtig.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wie findet ihr euren neuen Houdini 5?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill