Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Mein neues SALC Eröffnungsbuch ist da
- - By Stefan Pohl Date 2016-11-08 13:20 Edited 2016-11-08 13:36 Upvotes 1
Hallo zusammen,

ab sofort kann mein neues 10 Züge tiefes SALC (Short and Long Castling) Eröffnungsbuch auf meiner Website heruntergeladen werden. In allen Eröffnungslinien rochieren Weiß und Schwarz auf die jeweils gegenüberliegende Seite und die Damen sind noch auf dem Brett. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, daß Königsangriffe möglich werden, weil auf dem Angriffsflügel nicht der eigene König im Weg steht bzw. geschützt werden muß. Daher soll dieses Eröffnungsbuch spannenderes Computerschach mit weniger Remisen ergeben. Da das ganze Projekt Neuland und hochexperimentell ist, sind diese Angaben natürlich "ohne Gewähr". Aber schließlich muß man ja mal was Neues ausprobieren. Und die stetig steigenden Remisquoten im Computerschach in den letzten Jahren geben ja durchaus Anlaß zur Sorge (man denke an die TCEC Superfinals...). Jedwede konstruktive Rückmeldung an mich ist hochwillkommen.
Mit Vorgabestellungen dieser Machart laufen ja meine Bullet-Testruns seit geraumer Zeit. Und das sehr erfolgreich, nämlich mit deutlich geringerer Remisquote, als mit "normalen" Vorgabestellungen.
Daher habe ich nun ein SALC-Eröffnungsbuch im FritzGUI und ShredderGUI-Format erstellt:
Aus 1.200.000 Menschpartien (beide Spieler >=2200 Elo, Partielänge mindestens 30 Züge) wurden alle Partien gefiltert, in denen bis zu Zug 10 auf unterschiedliche Seiten rochiert wurde und die Damen noch auf dem Brett sind. Dann wurde Komodo 10.1 (2500ms, singlecore) auf die jeweilige Schlussstellung (nach dem 10.Zug von Schwarz) angesetzt und alle Partien entfernt, die außerhalb eines Bewertungsintervalls von [-0.6,+0.6] lagen (Komodo hat weit weniger wankelmütige und extreme Bewertungen als Stockfish). Danach waren nur noch 22800 Partien übrig. Deswegen muß das Buch auch so tief (20 plies) sein. Wäre es flacher, wären viel zu wenige Partien übrig, um noch ein brauchbares Buch zu generieren.
Die 22800 Partien sind im Download ebenfalls enthalten. So kann jeder ein Eröffnungsbuch für andere GUIs erstellen, falls gewünscht.

http://spcc.beepworld.de/downloads--links.htm
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2016-11-08 14:51 Edited 2016-11-08 14:57
Hallo Stefan,

sehr gut, gut das Du nicht ice, Smarthink und Fizbo drin hast sonst würdest Du Dir über die 22.800 weitere Gedanken machen.
Denn genau diese drei bringen so einiges durcheinander.
Und noch dümmer ist ... sie zeigen auf das die extremen Bewertungen stimmen bzw. führen vor.

ja, Komodo bewertet ausgeglichener als Stockfish. Wobei die Stockfish Bewertungen wenn es schwankt durchaus sehr gut sind.

Ein weiterer Step wäre es die Stellungen herauszufiltern die für schnelle Remispartien sorgen.
Selbst habe ich über 800 Positionen gefunden (Datenbank ist in meiner ca. 475MB Download Datei).

Wenn ich mir anhand dieser Positionen ansehe was so in den vielen Büchern ist schüttle ich nur den Kopf.
Es handelt sich um 800 Positionen die immer wieder zu Remis wegen dreifacher Sorgen (unter 20 Zügen).

Müsste man mal in CEGT und CCRL anderen Datenbanksammlungen schauen und die alle mal zusammen bringen.

Egal ...
Das nimmer endende Thema zur Bucherstellung.

Die Idee für steigende Königsangriffe zu sorgen ist gut aber bei den entgegengesetzen Rochaden ... weis nicht.
Gibt zu viele schnelle Gewinnpartien bei mir die nichts mit entgegengesetzer Rochade zu tun haben.
Auch musst Du bei der Selektion auf ca. 25 beliebte ECO Codes verzichten.

Dennoch ist die Idee gut wie ich finde.

Vielen Dank für Deine Arbeit.

Gruß
Frank

Werde nach meiner Liste mein Buch auslesen.
Diese ausgelesene Datenbank dann mit 10 völlig unterschiedlichen Engines (unterschiedlich im Stil und den Bewertungen nach den Buchzügen) durchanalysieren lassen.
0.6 ist gut ... werde drunter bleiben und prüfe ja immer drei Züge nach den Buchzügen mit einem Tools welches mir hierfür Ferdinand geschrieben hat.

Werde 0.5 weiß und -0.3 schwarz mit dem Tool von Ferdinand setzen lassen.
Diese Daten vom ausgelesenen Buch dann überarbeiten und die Züge nach Länge der 500 ECO kürzen. Geht der ECO Code bis Zug 5 dann die Vorgabe bis Zugtiefe 8.
Geht der ECO Code bis 10 dann die Vorgabe bis Zug 13 ... immer drei Züge mehr damit Variantenvielfalt rein kommt. Alle Zugumstellungen werden maximal ein Prio c erhalten.

Etc., habe da auch ganz viele Ideen allerdings dauert das gut und gerne 6 Monate bis alles umgesetzt ist.
Werde mir das perfekte Test-Buch erstellen für Wasp, Polyglot und Shredder GUI, damit ich mir die Arbeit sparen kann später jede einzeln gespielte Partie erneut zu prüfen.
Alle Grundsteine dafür habe ich mit meiner Ratingliste gelegt ... nun folgt der nächste Optimierungs-Step.

So ein paar Gedankengänge zur Buchentwicklung von meiner Seite.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2016-11-08 15:19
Daß das SALC Buch nicht ausgewogen ist bzw. sein kann, was die ECO-Verteilung und Abdeckeung angeht, ist klar. Das war auch nicht die Intention. Ebenso ist klar, daß es auch in nicht-SALC Stellungen interessante Angriffe und Partien geben kann.
Es ist schlicht so, daß ich schon seit den 80er Jahren immer wieder beobachtet habe, daß es nach Rochaden auf verschiedene Flügel, überdurchschnittlich oft interessante Partien mit Königsangriffen zu sehen gibt. Und die Rochade auf verschiedene Flügel ist ein einfaches und wirkungsvolles Such- und Filterkriterium, um Varianten aus einer riesigen Partien- bzw. Variantendatenbank herauszufiltern. Insofern bietet sich es an, auf diese Weise ein Buch zu erzeugen, das dann hoffentlich spektakuläreres Computerschach nach sich zieht. Schaut man sich die TCEC-Finals an, oder auch jetzt das gerade laufende Match von Stockfish gegen Komodo auf Clemens Kecks Monsterhardware, sieht man exorbitant hohe Remisquoten. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch auf normaler Hardware die Spitzenengines gegeneinander fast nur noch Remispartien produzieren. Hier muß meiner Meinung nach unbedingt gegengesteuert werden, ansonsten wird das Computerschach in absehbarer Zukunft den Remistod bzw. den Langeweile-Tod sterben. Und da mein SALC Vorgabeset in meine Bullettestruns die Remisqouten ganz erheblich abgesenkt hat, ist es meiner Meinung nach unbedingt sinnvoll, auch ein SALC Eröffnungsbuch nachzuliefern, welches hoffentlich ähnliches bewirkt, wenn es in Enginematches als Vorgabebuch benutzt wird.
Und so ein Buch ließ sich glücklicherweise mit einem recht überschaubaren Arbeitsaufwand generieren. Um in allen möglichen Eröffnungssystemen nach spektakulären Varianten zu suchen, wäre ein Vielfaches an Aufwand nötig.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2016-11-08 15:36
Hi Stefan,

kann alles nachvollziehen und wie gesagt finde die Ideen gut.
Ja auch zu ... die spannendsten Partien entwickeln sich bei entgegengesetzter Rochade ... manchmal auch wenn ein König nicht rochiert und einfach in der Mitte bleibt. Muss nicht schlecht sein !!

Fest steht das bei Einsatz von Deinem Buch Spannung auf dem Brett ist und die Remisquote sinken wird, sehe ich auch so.

Finde nur das Remis-Tod Thema überdreht.

Schaue z. B. mal hier:
Shredder 13 x64 C15 - Houdini 4 STD B x64==========01====01=====

Aus dem laufenden Kampf von Shredder 13.
Die beiden Engines spielen nun wirklich stark unterschiedlich und dennoch so viele Remise.
Klar weil beide sehr eng zusammen liegen.

Das war vor 100 Jahren bei den Spielern so die ca. gleichauf sind als auch heute so bei den Engines die gleichauf sind.
Denke was TCEC da aufzeigt bedeutet nichts, rein gar nichts.

Mal wieder etwas was in irgend was interpretiert wird wenn der Tag lang ist.

...

Am meisten Kopfzerbrechen mache ich mir immer über die Zugumstellungen.

Wenn ich die ausgelesenen Varianten in einem PGN habe (aus selektiert ist ja dann was ich deaktiviert habe während der 300.000 Partien FCP Rating List) und 10 unterschiedliche Engines nochmals jede Stellung mit ca. 1 Minute analysiert haben ... dann nochmal per Hand weiter aus selektieren werde ich alle Prios erstmal auf "c" setzen. Dann die Prios anhand der Encyclopädia nach Beliebtheit der Systeme mit A und B, C und D so dann die Zugumstellungen in meinem Buch am Ende der Arbeit maximal eine Prio von 5% haben. Habe da einen sehr genauen Plan wie ich mit der Datenbasis umgehe die vorhanden ist.

Wenn denn nach dieser Arbeit auch eine PGN vorliegt die zu 500 ECO Codes ausgeglichenes zu Tage fördert ist das optimal zum Testen von Engines.

Du hast mich aber mit Deiner Arbeit auf eine weitere Idee gebracht.
Vielleicht den Eröffnungen wo die Damen getauscht sind eine grundsätzlich niedrigere Prio zu geben denn es ist absolut richtig das sehr viel mehr von solchen Grundstellungen zu Remis führen. Sind ca. 25 ECO Codes, die werde ich mir in meinen Text File Daten gesondert markieren und genau darauf achten. Werde Dich dann erwähnen in meiner späteren Readme, weil die Idee ist nicht von mir ...

Denke die Arbeit wird ca. 6 Monate in Anspruch nehmen. Werde bei Zeit hierfür im Januar / Februar starten und die Steps dann auf meine Webseite bringen. Vielleicht wird ja der Cutechess Programmierer noch eine Idee umsetzen die ich beschrieben hatte.

Dir weiterhin viel Spaß und nochmals ...
Verschiedene Ansätze bei den Büchern ... das ist das Salz in der Suppe.
Ich weiß ja heute schon das egal wie viel Mühe ich mir machen werden mit den Ideen die ich habe aufgrund der Erfahrungswerte der bisherigen Arbeit das es natürlich auch nicht perfekt ist aber ich komme dem immer wieder einen Schritt näher bis zu einem Punkt wo ich sage ... für mehr reicht mein Wissen nicht aus. Aber da bin ich noch nicht ...

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2016-11-09 01:52 Edited 2016-11-09 02:05
Hallo Stefan,

bereite also auch die Arbeiten für die neue Bucherversion bei mir vor.

Step 1:
Wie tief sollte ein Buch gehen?

Step 2:
Wie sollten die Prioritäten gesetzt werden (nach Popularität der Systeme).

Für diese beiden Fragen, erstelle ich zunächst ein Text-File (Auszug):

Code:

A00     01 = 06       c
A01     01 = 06       c
A02     01 = 06       d
A03     01 = 06       c
A04     01 = 06       c
A05     01 = 06       c
A06     02 = 06       c
A07     02 = 06       b
A08     03 = 06       d
A09     02 = 06       d

A10     01 = 06       d
A11     04 = 07       c
A12     03 = 06       d
A13     04 = 07       c
A14     04 = 07       d
A15     03 = 06       d
A16     02 = 06       c
A17     03 = 06       c
A18     04 = 07       c
A19     03 = 06       d

A20     02 = 06       b
A21     02 = 06       b
A22     03 = 06       c
A23     03 = 06       d
A24     05 = 08       d
A25     05 = 08       b
A26     05 = 08       b
A27     03 = 06       d
A28     04 = 07       b
A29     04 = 07       a

A30     03 = 06       a
A31     04 = 07       c
A32     05 = 08       c
A33     05 = 08       b
A34     03 = 09!      a
A35     03 = 07!      c
A36     05 = 11!      b
A37     05 = 10!      b
A38     07 = 10       c
A39     07 = 10       c

A40     01 = 06       b
A41     04 = 07       b
A42     04 = 07       c
A43     02 = 10!      b
A44     02 = 09!      d
A45     02 = 06       b
A46     03 = 07!      b
A47     03 = 06       c
A48     03 = 08!      b
A49     03 = 06       c


Das bedeutet ...
z. B. A48
03 = Grundsätzlich sollte der ECO-Code mit Zugnummer 3 starten.
Es gibt aber einige wichtige Abspiele die 8 Züge lang gehen. Also gehen später alle vorhanden Partien zu A48 8 Züge tief!

Normal setze ich drei drauf.
Also wenn der ECO Code nach 3 Zügen startet sollten ca. Varianten 3 Zügen tiefer bzw. danach im Buch sein, also die Buchtiefe wäre 6 Züge.
Es sei denn es gibt wichtige Abspiele ... dann wird das Buch tiefer gehen.
Gekennzeichnet mit einem "!"

Dann die Ausspielwahrscheinlichkeit:

a = sehr oft
b = durchschnittlich öfter
c = durchschnittlich geringer
d = selten

Step 3:
Dann anhand vom dem Buch "Internationales Schlüsselbuch der Schacheröffnungen" ... halte ich schlechthin für ein super Werk ...
zunächst mal alles was dort drin steht in eine große *.pgn Datenbank bringen.

Step 4:
Dann aus dieser *.pgn ein Buch erstellen und die Prioritäten setzen, siehe Step 2.

Step 5:
Nun die 310.000 gespielten Partien meiner Ratingliste unter die Lupe nehmen!
Mit dem "universal PGN EPD tool" von Ferdinand drei Züge nach den Buchzügen die Datenbank durchsuchen lassen und alles herausfiltern was größer mit weiß von +0.5 oder bei schwarz nicht größer als -0.3 ist.

Step 6:
Die verbleibenden Partien in eine Datenbank bringen.
- ELO der FCP Rating Liste in die Partien mit der Toolbox von Norm bringen.

Step 7:
Dann die Züge wegschneiden hinsichtlich Zuglänge ... siehe Step 1
Es sind also zunächst 500 Datenbanken anzulegen.

Step 8:
Dann die doppelten Partien aus selektieren zu den 500 Datenbanken.

Step 9:
Mit der vorhanden Datenbank "Schnelle Remispartien" ... habe selbst 800 gesammelt ... vergleichen ob noch Varianten drin sind, die zu Remis unter 20 Züge durch 3fache führen.
Diese Partien dann löschen.

Hinweis:
Werde für jeden Step nur eigenen Daten verwenden!
Anderes Zeug interessiert mich nicht, zumal ich weiß welche Qualität ich produziert habe.

Step 10:
Geschafft, die Datenbank steht.
Alle 500 Datenbanken zusammenfügen.
Nun eine *.epd aus dieser Datenbank mit der Toolbox von Norm Pollock erstellen bzw. aus den Endstellungen der Varianten.

Step 11:
Nun 10 unterschiedliche Engines über diese *.epd Endstellungen mit 1-Minute pro Zug jagen.
Die gefunden Varianten, die dann wieder über +0.5 mit weiß und -0.3 mit schwarz sind herausnehmen.
Engine für Engine ... welche 10 ich nehme steht fest ... nach unterschiedlichen Spielstilen und vor allem Engines die in der Eröffnung nicht anfällig sind (Ausnahme SmarThink).

Step 12:
Nun die Datenbank der ECO Zuordnung (siehe Step 4) hinzufügen und z. B. unter Shredder GUI aus dem ganzen Buch ein Textformat erstellen.

Step 13.
Alle Züge die im Textformat mit "-" auftauchen dann die Prio "e" geben.
Das bedeutet, dass alle Zugumstellungen "e" haben, also nicht ausgespielt werden wenn Züge mit Prios "a" - "d" im Buch sind, es sei denn der Gegner hat ein eigenes Buch und spielt eine Zugumstellung, kann mein Buch reagieren. Bei Eng-Eng Matches werden die Zugumstellungen dann nicht ausgespielt weil die Prio "e" dafür zu niedrig ist. Ferner haben alle Züge ein "e" die über die Länge vom ECO Code gehen und da sonst keine "a" - "d" Prios hier mehr existieren ... ausspielen lassen nach Erfolgsergebnis und der Elo der Partien.

Step 14.
Feintuning ... Varianten bei dem die Dame nicht mehr auf dem Feld ist oder sehr viel abgetauscht wurde grundsätzlich eine Prio zurück setzen (Deine Idee).

Und das perfekte Testbuch mit korrekter Aufteilung der Prioritäten nach Popularität steht. Wurde von 10 Engines überprüft und sollte Variantenreich genug sein.
Ferner steht zum Buch dann auch eine *.pgn für die ECO Aufteilung (Internationales Schlüsselbuch der Eröffnungen) und eine *.pgn aus den verwertbaren Partien der Ratingliste die wie beschrieben von 10 Engines überprüft wurde.

Da meine Ratingliste schon die Vorarbeit gemacht hat und alles was in GM und Correspondence Praxis ausgespielt hat wird genug Partiematerial vorhanden sein. Ferner hatte ich schon vorher mit dem Schlüsselbuch alles ergänzt was fehlte und wurde von den Engines während die Ratingliste weiter optimiert.

Aus den beiden *.pgn Dateien sind dann Bücher für alle möglichen GUIs und Engines möglich.

So die Idee die ich verfolgen möchte aber ich schätze das alles wird ca. 6 Monate dauern!
Das ist mir die Arbeit aber wert weil dann einfach ein perfektes Testbuch für Ratinglisten oder Engine Turniere steht.

Glaube ich habe dann eine gigantischen Stand erreicht und das Buch kann blind für engine-engine Matches eingesetzt werden.

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2016-11-09 02:11
Vergessen ...

Und folgende Probleme wurden im vorhanden Buch gefixt:

- ich muss nicht jede Partie prüfen ob es sich um eine schlechte Variante handelt oder nicht. Das habe ich vorher gemacht.
Auch wenn mein Buch heute zu ca. 95-97% perfekt spielt.

- kurze ECO Codes gegen bei mir auch bis mindestens Zugtiefe 12. Das ist zu lang.
- bessere Prioritäten, da ich diese derzeit immer während eines Testlaufes durch das deaktivieren von schlechten Varianten ändern muss.

Das Buch ist einfach fertig.
Es ist sehr leicht z. B. neue Theorie kurz prüfen zu lassen und das Buch zu ergänzen.
Eine gigantische Basis steht die ausgebaut werden kann.

- es ist klar was "Zugumstellungen sind", die dann für eng-eng Matches vermieden werden aber dennoch im Buch sind.
Wenn z. B. mein Buch gegen ein anderes antreten muss ... ist das Buch vorbereitet.

Bei meiner FCP Rating Liste hatte ich darauf geachtet dass alle erdenklichen Zugumstellungen vorhanden sind um genau das bei der nächsten Bucherstellung dann gebührend zu berücksichtigen.
Daher musste ich so vorgehen ... da aber alles geprüft wurde ... jede Partie der Ratingliste ... sind auch die vorhandenen Zugumstellungen ausgeglichen.

Und das Thema Einfluss der Bücher auf eine Ratingliste gehört mit einem solchen Werk der Vergangenheit an.

So ...
Gedanken zusammengefasst.

Vielleicht hat ja noch jemand wirklich gute Verbesserungsvorschläge zur Vorgehensweise.

Gruß
Frank
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-11-09 07:01
Sollte nicht zunächst der beabsichtigte Zweck geklärt werden? (Step 0)

- ein Wettkampfbuch (für welchen Spieler/Engine und gegen welche Gegnerschaft?)
- oder ein Buch, welches dem Menschen Spaß macht (breites Repertoire, Überraschungen, oder doch nur Etabliertes)
- ein Buch für Engine-Turniere (praxisnah, oder auch mit synthetischen Positionen?)

Benno
Parent - By Frank Quisinsky Date 2016-11-09 13:06 Edited 2016-11-09 13:17
Hi Benno,

ein Buch ist dann für Eng-Eng zwecks gut geeignet wenn meines Erachtens das komplette was vorhanden ist je nach Popularität aufs Brett kommt, sofern das was vorhanden ist zu ausgeglichenen Stellungen führt. In meinem Interesse liegen engine-engine matches und von daher versuche ich durch viele viele Steps genau das zu erreichen. Die bislang gespielten 300.000 Partien meiner Ratingliste sind die Vorarbeit für die eigentliche Umsetzung dessen was geplant ist / war.

Aber das was ich hier geschrieben habe, habe ich schnell runter geschrieben bzw. die eigentlichen Ideen zusammengefasst.

Werde das später im kommenden Jahr näher beschreiben und die ganzen Steps nachvollziehbar offenlegen.
Auch kann die komplette Entwicklung des Buches mit allen dazugehörigen Dateien dann natürlich frei heruntergeladen werden.

Ob es dann eingesetzt wird ist mir egal ...
Aber ich ziehe natürlich durch was ich mir 1x vorgenommen habe!

Partien habe ich jetzt genug.
Wichtig ist immer ... selbst für etwas zu sorgen wenn einem etwas interessiert.
310.000 45-Minuten Partien auf i7 4.0 Ghz ...  ich muss wahnsinnig sein!

Gruß
Frank
Parent - - By Thomas Müller Date 2016-11-08 15:24
Top!
Vielen Dank.

gruß
thomas
Parent - By Stefan Pohl Date 2016-11-08 17:15 Edited 2016-11-08 17:28
Gern geschehen. Wie gesagt, das Ganze ist in der Experimentierphase. In meinem Long thinking-time tournament spielt jede der drei Engines jetzt mit einer Kopie des Buches und Buchlernen der FritzGUI ist aktiviert. Ich muß jetzt erst mal probieren, ob es mit Buchlernen richtig funktioniert. Sollte die Lernfunktion den jeweils letzten Buchzug sperren, könnte es passieren, daß die Rochade dann vielleicht gar nicht satttfindet, was der Idee des Buche natürlich widersprechen würde. Für eigene Experimente rate ich daher zunächst, ohne Buchlernen spielen zu lassen. Um dort auf der sicheren Seite zu sein, ist es am einfachsten, die Buchdateien über Windows schreibzuschützen.
Und natürlich ist das SALC Buch nur dazu da, um bei Engine-Engine Matches benutzt zu werden, und alle Engines sollten das Buch benutzen. Um damit gegen andere Bücher zu spielen oder gar auf playchess/infinitychess anzutreten, ist das SALC Buch natürlich viel zu schmal und flach.
Parent - By Peter Martan Date 2016-11-08 16:12
Danke, Stefan!
Parent - - By Stefan Pohl Date 2016-11-20 10:45 Upvotes 1
Hallo,

Da die Resultate meines SALC 10moves Books sehr ermutigend sind (tolle Partien, weniger Remisen) und ich über meine Website auch einiges an positivem Feedback erhalten habe, habe ich mich dazu entschlossen, eine neue, verbesserte Version zu erarbeiten.
Diese soll qualitativ deutlich höherwertig sein. Dazu habe ich zunächst alle Doubletten-Partien aus der Datenbank gefiltert. Da blieben nur noch knapp 12500 Partien übrig. Das hilft doppelt: Erstens sind die Ausspielwahrscheinlichkeiten durch die GUI gleichmäßiger verteilt (wenn man sich an meine empfohlenen Booksettings hält, die ich ja als Screenshot beilege) und zweitens kann so mehr Rechenzeit pro Variante investiert werden, um deren Qualität zu prüfen. Für das erste SALC-Buch hatte ich Komodo 10.1 singlecore je 2.5 Sekunden an jeder Endstellung rechnen lassen (und alles außerhalb eines -0.6 bis +0.6 Bewertungsintervalls flog raus). Singlecore, weil der pgnscanner leider keine Parameterübergabe an die Engine zuläßt (außer Hashgröße). Zwischenzeitlich hatte ich allerdings den genialen (R)einfall, den Polyglot-adapter zwischenzuschalten und dadurch kann Komodo jetzt auch mit 3 Kernen im pgnscanner laufen.
Nun filtere ich mit Komodo 10.2 mit 20 Sekunden Bedenkzeit und 3 Kernen (Bewertungsintervall auch wieder -0.6 bis +0.6). Das ist qualitativ natürlich ein Quantensprung (umgerechnet mehr als die 20 fache Bedenkzeit als beim ersten SALC-Buch!).
Danach probiere ich noch, sehr remisliche Stellungen (innerhalb -0.15 bis +0.15) rauszufiltern. Da muß ich aber erst mal sehen, ob noch genügend Partien übrigbleiben (10000 sollten es schon sein).
Dann werde ich auch Stockfish 8 noch mal rüberlaufen lassen, mit einem großzügigeren Intervall, weil Stockfish ja extremere Stellungsbewertungen hat. Wahrscheinlich -0.9 bis +0.9 (aber auch das muß ich erst probieren und sehen, wieviele Partien dann übrigbleiben)
(Bevor jemand fragt: Houdini läuft im pgnscanner nicht (läut zwar schon, aber der pgnscanner erkennt die Stellungsbewertung nicht)).

Das Ganze wird natürlich ein paar Wochen dauern. Aber es wird sich lohnen !!!

Inzwischen denke ich noch über einen weiteren Ansatz nach, nämlich ein OLIK-Buch (Open Line in front of King): Also Partien, bei denen nach 12 Zügen (10 Züge ergab hier zuwenig Partien-Ausbeute) vor einem König eine Linie mindestens halboffen ist. Beispiel: Weißer König auf f1,g1,h1,f2,g2,h2 und kein weißer Bauer auf g2,g3,g4,g5,g6,g7 oder kein weißer Bauer auf h2,h3,h4,h5,h6,h7 etc. etc.
Damit werde ich mich dann mal befassen, wenn das SALC-Buch V2 fertig ist...

Stefan (SPCC)
Parent - - By Stefan Pohl Date 2016-11-23 12:42 Edited 2016-11-23 12:48 Upvotes 2
So, das SALC V2 10moves Buch ist fertig. Leider funktionieren die modernen Stockfish-Versionen im pgnscanner nicht. Daher habe ich mich mit Komodo 10.2 begnügen müssen. Das ist aber nicht schlimm, da mir Stockfish bei Bewertungen sowieso zu extrem und sprunghaft ist, um hier Partien seriös zu filtern. Komodo ist dafür ideal. Es wurden alle Partie-Doubletten herausgefiltert und Komodo 10.2 hat an jeder Endstellung 20 Sekunden mit 3 cores und 2048 MB Hash gerechnet (Bewertungsintervall mußte wie gehabt im bereich von [-0.6,+0.6] liegen). So blieben 10000 Partien übrig. Diese sind als PGN-file beigefügt (nach 10 Zügen abgeschnitten). So kann das PGN-file genutzt werden, um in anderen GUIs das SALC V2 Buch zu erzeugen oder das PGN-file kann auch als großes Eröffnungsvorgabeset genutzt werden.

Das OLIK-Buch ist in Arbeit, das wird aber noch etwas dauern. Denn dort kann Remis durch Dauerschach drohen (weil der König so luftig steht), deshalb muß mit Komodo auch noch nach Remis-Bewertungen gesucht werden, wenn der erste Filterdurchlauf mit [-0.6,+0.6] durch ist. Auch sind es deutlich mehr Partien (über 20000), bevor das Filtern beginnt. Ich gehe aber davon aus, daß auch mehr Partien herausfallen werden. Ich hoffe, in ca. 10-14 Tagen fertig zu sein (ohne Gewähr).

Wenn die OLIK-Partien fertig gefiltert sind, ist es natürlich ein Leichtes, ein Kombi-Buch aus SALC und OLIK zu erstellen. Das werde ich dann auch noch anbieten. Die OLIK-Partien sind zwar 12 Züge tief, also 2 Züge tiefer als die SALC-Partien, aber das macht eigentlich nichts.

Stefan


http://spcc.beepworld.de/downloads--links.htm
Parent - By Patrick Jansen Date 2016-11-23 17:23
Danke, auch für die erneute Bereitstellung der Endstellungen als PGN
- - By Patrick Jansen Date 2016-11-11 18:17
Nun beinhaltet der Download auch eine salc10_short.pgn. Stefan, vielen Dank.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2016-11-11 18:28
Patrick Jansen schrieb:

Nun beinhaltet der Download auch eine salc10_short.pgn. Stefan, vielen Dank.


Was heißen will, daß die Partien nach dem 10.Zug (dem 20.ply) abgeschnitten wurden. Damit kann man nun auch in GUIs, die bei der Bucherzeugung kein Zuglimit erlauben, das SALC 10moves Book erzeugen.
War kein Problem. Mit dem Tool pgnscanner eine Sache von einer Minute.
Parent - By Patrick Jansen Date 2016-11-11 18:41
Hätte ich von pgnscanner Kenntnis gehabt hätte ich es natürlich auch selbst tun können.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Mein neues SALC Eröffnungsbuch ist da

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill