Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Man vs Machine, Alte Zeiten (08)
- - By Kurt Utzinger Date 2016-08-05 11:16 Upvotes 1
Liebe Schachfreunde

Gerne beschäftige ich mich mit den alten Zeiten des Computerschachs. Und für Interessierte lasse ich das hier etwas aufleben. Gut in Erinnerung geblieben sind mir die Einsätze von Schachcomputern an unseren internen Klub-Turnieren. Machen wir also eine Reise zu diesen alten Partien, die ich alle kommentiert hier präsentiere.

Nach dem etwas enttäuschenden Abschneiden des Schachcomputer-Weltmeisters Mephisto Amsterdam 16bit des Vorjahres mit 3 Pkt. aus 7 oder 42.8 % war im Klubturnier 1987 der doch einiges stärker agierende Mephisto Dallas 16bit im Einsatz.

Partien Mephisto Amsterdam 16bit im Klubturnier Pfäffikon1986
1. Partie http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=102282#pid102282
2. Partie http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=9051
3. Partie http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=102377#pid102377
4. Partie http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=102405#pid102405
5. Partie http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=102437#pid102437
6. Partie http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=102479#pid102479
7. Partie http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=102505#pid102505

1. Partie Mephisto Dallas 16bit im Klubturnier Pfäffikon 1987

Stellung vor 30.Dxc7??
Mephisto Dallas 16bit - Andreas Scheidegger


Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


[Event "VM 120'/40"]
[Site "Pfaeffikon"]
[Date "1987.??.??"]
[Round "1"]
[White "Mephisto Dallas 16bit"]
[Black "Scheidegger, Andreas"]
[Result "0-1"]
[WhiteElo "2023"]
[BlackElo "1990"]
[ECO "A28"]
[Annotator "Utzinger,K"]

1.c4 e5
    {Für Andreas Scheidegger (ELo 1990) als Liebhaber offener Spielweisen kommt natürlich auf 1.c4 keine andere Antwort als 1...e5 in Frage}
2.Nc3 Nf6 3.Nf3 Nc6 4.e3
    {Ein seltenes aber durchaus nicht schlechtes Abspiel.}
4...d5 5.cxd5 Nxd5 6.Bb5
    {Nun war der Schwarzspieler bereits zur Denkarbeit gezwungen}
6...Nxc3 7.bxc3 Bd6 8.e4
    {Üblicher ist hier 8.d4}
8...O-O 9.O-O Bg4
    {Wer die Zersplitterung des Damenflügels vermeiden will, dem steht mit 9...Se7 eine gute Alternative zur Verfügung.}
10.Bxc6
    {Das positionell agierende Mephisto Programm von Richard Lang lässt sich die Chance nicht entgehen, die gegnerische Bauernstruktur zu zerstören und dabei sogar das Läuferpaar aufzugeben. Solche Manöver gelten heute eher als zweifelhaft, zumal es im vorliegenden Fall sehr schwierig sein dürfte, die vermeintlichen Bauernschwächen als solche auch wirklich auszunützen. Fuer seine positionellen Schwächen hat Schwarz das mächtige Läuferpaar.}
10...bxc6 11.h3 Bh5 12.d3 c5
    {Erschwert den Vorstoss d3-d4. Mir hätte auch 12...Tb8 mit sofortiger Besitznahme der b-Linie gefallen.}
13.Rb1 Qc8
    {Verhindert das gegnerische Tb7, schielt nach dem weissen Königsflügel und bereitet f7-f5 vor; trotz allem macht der Textzug einen etwas gekünstelten Eindruck und mit 13....Dd7 unter Aufrechterhaltung der Verbindung der Türme wäre das selbe Ziel zu erreichen gewesen. Eine gute Option war 13...f6, was den e5-Bauern überdeckt und dem Läufer ein Rückzugsfeld auf f7 offen hält.}
14.Be3
    {Vergeblich hatte ich auf das stellungsgemässe 14.g4 gewartet, was das gegnerische f7-f5 unterbindet, und mich gefragt, ob es Schwarz dann gewagt hätte, das ungenügende Opfer 14...Lxg4 zu bringen.}
14...f5
    {Damit ergreift Schwarz am Königsflügel bereits nach 14 Zügen die Initiative. Ein Beweis dafür, dass der Computer keine glückliche Hand in der Eröffung hatte.}
15.Qb3+ Bf7
    {Das kam fuer mich überraschend, hatte ich doch eher mit dem logischer scheinenden Kh8 gerechnet. Trotzdem ist der Textzug nicht wirklich zu tadeln, zumal sich Weiss nun entscheiden muss, wohin mit der Dame.}
16.c4
    {Alternativen gibt es nicht viele. Hofft Weiss mit dem Textzug, einmal zum Angriff gegen den schwachen c5-Bauern zu kommen? Schwarz kann dies jederzeit mit f5-f4 vereiteln. Auf 16.Dc2 leistet die Dame wenig. Und 16.Da4 kann mit 16...Le8 beantwortet werden, wonach 17.Db3+ Lf7 18.Da4 Le8 usw. zum Remis durch 3-fache Zugwiederholung führt. Und weicht Weiss dem aus mit 16.Da4 Le8 17.Dc2, so ist 17...f4 oder 17...Lc6 möglich, wo der Läufer auch gut steht.}
    ( 16.Qa4 Be8 17.Qb3+
        ( 17.Qc2 f4 18.Bc1 Bh5 )
    17...Bf7 18.Qa4 Be8 19.Qb3+ Bf7 20.Qa4 {Remis 3x} )
16...fxe4
    {Öffnet die f-Linie}
17.dxe4 Be6
    {Alle schwarzen Figuren sind gegen die weisse Königsstellung gerichtet ... und stets sind Opfer wie Tf8xf3 oder Le6xh3 zu beachten; trotz allem kann von schwarzem Vorteil keine Rede sein, wobei zu berücksichtigen ist, dass der Ld6 zur Zeit nur die Rolle eines grossen Bauern spielt.}
18.Ng5 Bd7 19.Qd3 Qe8
    {!? Für diesen mit einem Bauernopfer verbundenen Plan benötigte Schwarz eine Bedenkzeit von knapp 15 Min.}
20.Bxc5
    {? Mephisto Dallas kann der Versuchung nicht widerstehen und war wohl auch ausserstande, tief genug in die Stellung zu sehen; notwendig war wohl 20.Ld2, um dem Sg5 das Rückzugsfeld f3 zu sichern, ohne dass dann das Opfer Tf8xf3 möglich wird.}
20...Bxc5 21.Qd5+ Kh8 22.Qxc5 h6
    {Zwingt das Ross offenbar zum Rückzug.}
23.Nf3
    ( 23.Rb7 {?! war ein geistreicher Versuch, die Sache für Schwarz kompliziert zu machen mit} 23...hxg5 24.Rxc7 g4 25.hxg4 Bxg4 26.f3 Be6 27.Qxe5 {und Weiss hat drei Bauern für die Figur. } )
23...Rxf3
    {! Nun erweist sich das Opfer des Turms gegen den Springer als fast Gewinn bringende Riposte.}
24.gxf3 Bxh3
    {Erobert die Qualität mit weit besserer Stellung zurück wegen der tödlichen Mattdrohung De8-g6 usw.}
25.Kh2 Bxf1 26.Rxf1
    {Als Resulat der ganzen Abwicklung steht nun Weiss mit seinem tödlich geschwächten Königsfluegel auf verlorenem Posten.}
26...Qh5+
    {Ebenso stark war 26...Td8}
27.Kg2 Qg5+ 28.Kh2 Qf4+ 29.Kg1 Rf8
    {Erobert wenigstens einen Bauern, denn Weiss hatte nun nichts anderes als mit 30.De3 Dxf3 31.Dxf3 Txf3 in ein Turmendspiel mit Minusbauer einzulenken. Stärker als der Textzug ist allerdings 29...Dxf3.}
30.Qxc7
    {?? Unglaublich fahrlässig. Mephisto Dallas scheint keine Gefahren zu kennen, denn nun geht die Partie für Weiss in wenigen Zügen den Bach runter.}
30...Qxf3
    {Noch präziser war 30...Dg5 31.Kh2 Txf3 -+}
31.c5 Rf4
    {Droht Matt in zwei Zügen; hier hätte man abbrechen können, denn Weiss muss die Dame geben, um das Matt zu verhindern.}
32.Qb8+ Kh7 33.Qxe5 Rg4+ 34.Qg3
    {Verhindert das Matt, aber nach dem folgenden Zug 34...Txg3 aufgegeben. In dieser Partie hat Mephisto Dallas in entscheidenden Momenten einen hilflosen Eindruck hinterlassen. Insbesondere aufgefallen ist, dass das Programm die gegnerischen Gefahren schlicht nicht gesehen hat. Kurzum: ein enttäuschender Einstieg der Maschine in dieses Turnier.}
34...Rxg3+ 0-1
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-08-05 14:48
Eine hervorragende Artikelserie!
Parent - By Kurt Utzinger Date 2016-08-05 15:20
Michael Scheidl schrieb:

Eine hervorragende Artikelserie!


Danke Michael.
Mfg
Kurt
Parent - - By Stefan Pohl Date 2016-08-05 15:22
Michael Scheidl schrieb:

Eine hervorragende Artikelserie!


Unbedingt! Ich finds toll. Gerne mehr davon. Ich habe alle Partien nachgespielt. Und mir die Kommentare angeschaut. Super. In Zeiten der 3300+ Elo Engines/PCs ist das erfrischend anderes Computerschach.
Ich war in den späten 80er und frühen 90ern immer beim Berliner Sommer Open Schachturnier als Kiebitz dabei, weil da einige Jahre lang die jeweils aktuelle Mephisto-Turniermaschine mitspielen durfte. Das war damals unter den Spieler recht umstritten, aber Mephisto hat das Turnier mitgesponsored...Das Turnier war immer recht gut besetzt. Mehrere GMs und IMs. Besonderd nach der Wende. Da der Computer keine Elozahl hatte, spielte er in den ersten Runden gegen relativ schwache Gegner,,die er leicht besiegte. Aber so ab Runde 4-5 kam dann ein GM nach dem anderen, weil der Computer so weit vorne im Teilnehmerfeld lag. Da liefs dann erheblich weniger gut. Leider kann ich die Partienotationen von damals nicht mehr finden,,die müssen mir bei einem Umzug verloren gegangen sein. Schade.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-08-05 16:25
Stefan Pohl schrieb:

Michael Scheidl schrieb:

Eine hervorragende Artikelserie!


Unbedingt! Ich finds toll. Gerne mehr davon. Ich habe alle Partien nachgespielt. Und mir die Kommentare angeschaut. Super. In Zeiten der 3300+ Elo Engines/PCs ist das erfrischend anderes Computerschach.
Ich war in den späten 80er und frühen 90ern immer beim Berliner Sommer Open Schachturnier als Kiebitz dabei, weil da einige Jahre lang die jeweils aktuelle Mephisto-Turniermaschine mitspielen durfte. Das war damals unter den Spieler recht umstritten, aber Mephisto hat das Turnier mitgesponsored...Das Turnier war immer recht gut besetzt. Mehrere GMs und IMs. Besonderd nach der Wende. Da der Computer keine Elozahl hatte, spielte er in den ersten Runden gegen relativ schwache Gegner,,die er leicht besiegte. Aber so ab Runde 4-5 kam dann ein GM nach dem anderen, weil der Computer so weit vorne im Teilnehmerfeld lag. Da liefs dann erheblich weniger gut. Leider kann ich die Partienotationen von damals nicht mehr finden,,die müssen mir bei einem Umzug verloren gegangen sein. Schade.


Hallo Stefan
Schön, dass es doch noch einige Forumsleser gibt, die Spass
an solchen Dingen haben. Ich werde weitermachen.
Mfg
Kurt
Parent - By Robert Richter (Mod.) Date 2016-08-05 17:20
Auch ich finde das echt super! Vielen Dank dafür.
Vielleicht kannst du ja beim kommenden WM-Kampf einige Partien so analysieren, wäre echt klasse.
Parent - By Thomas Müller Date 2016-08-06 12:49
Hi Kurt,

mach ruhig weiter !
Kann die partien wegen zeitmangel meistens nicht nachspielen, aber die kommentare zu den zügen lese ich gern.
Da ist zwischendrin auch mal was humorvolles dabei 
Du kannst das gut!

gruß
thomas
Parent - By Alexander Holzhaeuser Date 2016-08-06 18:50
Einfach tolle Arbeit und Anerkennung von mir an Hr. Utzinger !

Es macht Spass zu lesen und auch nachzuspielen.

Gruss
Alex
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Man vs Machine, Alte Zeiten (08)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill