Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / kompakte GUI "Tarrasch" 0.901
- - By Michael Scheidl Date 2009-04-26 05:21
Bill Forster hat Version 0.901 einer kompakten einfachen, aber bereits mit interessanten Features ausgestatteten GUI veröffentlicht:

http://triplehappy.com/

Das Programm ist (eher nur) auf das menschliche Spielen und Üben ausgerichtet. Mit Erlaubnis von Vas Rajlich enthält diese Ausgabe auch MP-Rybka 2.2n2. Als Buch fungiert ein PGN-File. Die Spielstufe wird via "Options/Clocks" eingestellt, wobei man unterschiedliche Zeitkontrollen für Mensch und Engine einstellen kann. Interessant ist ein Trainingsfeature, welches am Mauszeiger eventuell noch vorhandene Buchzüge anbietet, falls man "untheoretisch" fortsetzt. Dann darf man auf Wunsch doch noch den Buchzug spielen.

Einige für uns selbstverständliche Funktionen fehlen noch (Engineausgabe, Enginesettings, Varianten...), aber es ist ja erst Version 0.901. Ich finde, das ganze sieht vielversprechend aus. Manchmal fragen Leute die vielleicht keine ausgesprochenen Schach- oder Computerschachfans sind, nach einem einfach zu bedienenden Schachprogramm oder so. Also Leute, die sich bisher nicht so intensiv damit beschäftigt haben, und einen einfachen übersichtlichen Einstieg wollen. Dafür könnte sich Tarrasch zur idealen Wahl entwickeln.

Siehe auch http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=10733
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-04-26 09:19
Hallo Micheal
Schön, was Du immer wieder findest und hier bekannt gibst.
Eine einfache Schach-GUI wäre wirklich noch das A und O
in der Schachcomputer-Szene, sind doch die heutige GUIs
doch recht überladen ... und wenn die Tarrasch-GUI dann
noch gratis bliebe, schön. OK, als Linux-User werde ich
davon wahrscheinlich nicht profitieren können, ist aber
für mich auch nicht weiter schlimm, da ich mich so oder
so praktisch nur noch mit Analysen beschäftigte, wo
ja SCID (gratis) eine super Alternative zu anderen
Produkten darstellt ... und wer weiss, läuft Tarrasch
vielleicht mit Wine auch unter Linux.
Mfg
Kurt
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-04-26 11:11
Hallo Kurt !

[quote="Kurt Utzinger"]in der Schachcomputer-Szene, sind doch die heutige GUIsdoch recht überladen [/quote]
Das ist allerdings nicht ganz richtig, denn z.B. die GUI von DeepShredder11 für Linux ist überhaupt nicht überladen.
Siehe hier: http://www.shredderchess.de/schach-info/screenshots/shredder-11-linux-screenshots.html

MFG Dietmar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-04-26 11:16
[quote="Dietmar Klinger"]
Hallo Kurt !

[quote="Kurt Utzinger"]in der Schachcomputer-Szene, sind doch die heutige GUIs doch recht überladen [/quote]
Das ist allerdings nicht ganz richtig, denn z.B. die GUI von DeepShredder11 für Linux ist überhaupt nicht überladen.
Siehe hier: http://www.shredderchess.de/schach-info/screenshots/shredder-11-linux-screenshots.html
MFG Dietmar
[/quote]

Hallo Dietmar
Das dürfte stimmen ... ist allerdings für 95 % der PC-User (Windows-User) ohne Belang.
Mfg
Kurt
Parent - By Dietmar Klinger Date 2009-04-26 11:57
Hallo Kurt !

[quote="Kurt Utzinger"]Das dürfte stimmen ... ist allerdings für 95 % der PC-User (Windows-User) ohne Belang[/quote]
Ich denke nicht das nur 5% der Schachspieler  Linux nutzen wie ich aus anderen Schachforen erlesen kann.
Die Prozentzahl dürfte erheblich höher liegen. Ich denke wohl so eher um die 20%.
Klar, die Spieler welche z.B. auf Schach.de unterwegs sind, sind Windows User und auch fast alle in diesem Forum hier.
Aber vom ICC her weiß ich das viele Linux nutzen und sicher auch noch viele andere Schachspieler.

MFG Dietmar
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-04-26 11:14
Hallo Michael !

[quote="Michael Scheidl"]
Das Programm ist (eher nur) auf das menschliche Spielen und Üben ausgerichtet. [/quote]
Diese GUI ist allerdings mal abgesehen vom Design mehr alls dünn,  findest du nicht auch.

MFG Dietmar
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-04-26 11:42
Das ist die Absicht des Programmierers, es sind aber trotzdem interessante Features drin die ich so noch nirgendwo anders gesehen habe. - Vorschläge für einige wünschenswerte Erweiterungen habe ich trotzdem im Rybka-Forum gemacht.

Ich mag solche kompakten Programme, denn diese kann man Einsteigern oder "weniger intensiv interessierten" empfehlen. Manche Leute finden sich in Software-Monstern nicht so gut zurecht wie die üblichen Computerfreaks. Nicht jeder will Einarbeitungshürden überwinden wenn er sich möglicherweise (noch) gar nicht richtig für Schach interessiert. Solche Leute sollten nicht abgeschreckt werden, und dafür sind besonders einfache übersichtliche, aber doch gute Programme notwendig.

Ein in dieser Hinsicht ähnliches älteres Programm, das ich früher oft empfohlen habe, ist "Der Bringer":

http://chess.kearman.com/bringer/bringer-index.html

Ein komplettes, sofort betriebsbereites(*) Schachprogramm. "Komplett" bezieht sich hier auf normales Schachspielen Mensch gegen Programm; das ist wonach die Zielgruppe vorwiegend fragt. Bringer ist aber gleichzeitig eine mittelstarke WB.-Engine.

*) Das ist wichtig! Wer sowieso noch nicht ganz sicher ist, ob ihn Computerschach überhaupt interessiert, will sich nicht erst durch Readme-Files und Konfigurationen quälen. Da wäre zum Beispiel WinBoard genau falsch. Meines Erachtens könnte man Anfänger auch verläßlich von Schachsoftware fernhalten, indem man ihnen als erstes Chess Assistant gibt.

Langer Rede kurzer Sinn, das ist kein Programm das Fritz oder Arena Konkurrenz machen will, und keines für Engineforscher.

Vas Rajlich scheint Tarrasch auch sehr gefallen zu haben, denn er hat gleich angeboten das Programm später auf der Rybka-Website zu hosten. Das wäre gut für Leute, welche rasch die Rybka-Demoengine ausprobieren wollen, aber noch gar keine GUI installiert haben.
Parent - By Dietmar Klinger Date 2009-04-26 17:44
Hallo !

Ein sehr schönes und einfach zu bedienendes Schachprogramm für Linux-Anwender ist Eboard.
Kann ich Usern welche nur mal schnell eine Computerpartie spielen wollen sehr empfehlen.
Ist kinderleicht zu bedienen.
Ein Vorgeschmack gibt es unter folgenden Link :
http://www.bergo.eng.br/eboard/index.php?p=3

MFG Dietmar
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-05-20 13:30
Mittlerweile ist Version 0.903 erscheinen, als Kandidat für 1.0. Es gibt einige Verbesserungen, darunter

--> keine CPU-Belastung mehr, wenn die GUI in der Wartephase ist
--> Deinstallation verbessert (Vista)
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-06-10 06:47
Jetzt ist V1.0a fertig geworden. Es ist geplant daß Tarrasch auch auf Rybkachess.com erscheint, damit Leute welche die Demo- bzw. Gratis-Rybka ausprobieren wollen, gleich ein Interface dazubekommen.

http://triplehappy.com/

Ich möchte nochmals auf ein Buchfeature hinweisen: Wenn man selber gegen das Programm übt und während der Eröffnung (bzw. wenn es noch Buchzüge gibt) einen Zug spielt der nicht im Buch ist, wird dieser nicht direkt ausgeführt, sondern Tarrasch bietet dann - am Mauscursor - erst eine Liste mit den Buchzügen an, zusätzlich zum eigenen. Eine sehr gute Idee für ein Eröffnungstraining, wie ich finde.

Man kann eigene Eröffnungsbücher für Tarrasch aus einer beliebigen PGN erstellen; je nach Größe kann das ein bißchen dauern. Ambitionierte Spieler welche über ein konkretes Eröffnungsrepertoire verfügen, können sich also "Trainingsbuch" mit entsprechenden Partien basteln. - Allerdings zeigt die erwähnte Funktion nur die Buchzüge selbst an, keine Statistikdaten dazu.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / kompakte GUI "Tarrasch" 0.901

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill