Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Beste Parameter für Komodo 10.1 auf Intel Dual Xeon (2x 18-Core)
- - By Thomas Simenc Date 2016-07-24 18:21
Hallo Leute!

Ich versuche auf meinem Dual Broadwell-EP 2695 v4 (2x 18-Core) die besten Parameter für die Komodo 10.1 engine (Fritz 15 GUI) zu finden.

Anwendung: Chessbase Engine cloud

Das Problem, warum ich Komodo 10.1 nicht anbiete, ist, dass die kN/s relativ stark schwanken und sich oft unter 20 kN/s befinden, was mir recht wenig vorkommt. Außerdem erscheint mir die search to depth im Vergleich zum neuesten Stockfish um Welten langsamer.

Weitere Beobachtungen:

- Die engine "startet" nicht sofort, sondern braucht einige Sekunden bis die Suche startet. Es wirkt so, als ob die Engine anfangs stockt
- Die Einstiegs- kN/s sind bei normalen Mittelspielstellungen meist recht hoch (50-70 kN/s), doch nach ca. einer Minute fallen sie auf rund 20 kN/s
- Manchmal sind die Einstiegs- kN/s bei nur 15 kN/s
- Die Tiefe liegt nach einer Minute bei rund 25-27 oder darunter
- Mit Stockfish 160716 habe ich verglichen dazu fast konstante 40 kN/s. Hohe Suchtiefen werden viel schneller erreicht.

Welche Einstellungen verwende ich:

- 36 Threads (HT im BIOS off)
- 2 GB Hash
- Endspieltabellen ein
- auf Gegnerzeit rechnen aus
- Intelligente CPU-Nutzung aus
- ansonsten alle Komodo Parameter auf Standard

Die .uci file sieht wie folgt aus:

[ENGINE]
Name=Komodo 10.1 64-bit
Author=Don Dailey, Larry Kaufman, and Mark Lefler
Filename=C:\Program Files (x86)\Common Files\ChessBase\Engines.uci\Komodo 10\komodo-10.1-64bit.exe
LogoName=Komodo 10.1 64-bit
Priority=below normal

[OPTIONS]
UCI_Chess960=true

Threads=36
Hash=2048

Ich würde mich über ein paar Ratschläge zu diesem Thema sehr freuen, da egal was ich an den Parametern ändere kaum Veränderungen bringt.

LG

Thomas
Parent - - By Thomas Müller Date 2016-07-24 19:01
Ein idee habe ich spontan nicht, aber wenn SF bei dir auch nur 40 kN/s hat, bei 18 threads, ist das viel zu wenig!
Das sollten eher > 10000 kN/s sein.
Da stimmt dann grundlegend was nicht.
Kannst mal mit einer anderen GUI testen...evtl. Arena ?!

gruß
thomas
Parent - - By Thomas Simenc Date 2016-07-24 19:12
Es sind 40 kN/s bei 36 threads (= Anzahl der realen Cores).

Stockfish 7 schafft knappe 50.
Parent - - By Thomas Müller Date 2016-07-24 19:21
noch schlimmer
dann sollten es eher um die 30000 kN/s sein +/- paar tausend
Parent - - By Thomas Simenc Date 2016-07-24 19:43
Sorry habe mich um den Faktor 1000 vertan

Es soll heißen 40 000 kN/s oder 40 MN/s

Mein Fehler. Trotzdem erscheint es mir im vergleich zu änlichen Rechnern in der engine cloud relativ langsam.
Parent - - By Tom Paul Date 2016-07-24 19:57
Thomas Simenc schrieb:

Sorry habe mich um den Faktor 1000 vertan

Es soll heißen 40 000 kN/s oder 40 MN/s

Mein Fehler. Trotzdem erscheint es mir im vergleich zu änlichen Rechnern in der engine cloud relativ langsam.


Mir war von Anfang an klar was du meinst.
Anderen wohl nicht
Parent - By Thomas Müller Date 2016-07-24 20:51
bist du aber schlau...wahnsinn
Parent - - By Thomas Müller Date 2016-07-24 20:53
aha....
40000 kN/s sind doch viel, habe aber kein vergleich zu ähnlicher HW
Bin dann raus

gruß
thomas
Parent - By Thomas Simenc Date 2016-07-24 20:55
Naja, das eigentliche Thema war die niedrige Knotenanzahl mit Komodo 10 :/
Parent - By Thomas Plaschke Date 2016-07-25 12:42
Ich habe auch mal mit dem Gedanken an eine High-End-Workstation gespielt ...

Mein Vorschlag für einen (ungefähren) Vergleichsmaßstab ist die Summe der GHz pro core (HT bleibt außen vor).
a) Mein bisheriges System hat 4 cores à 4,2 GHz = 16,8 GHz. Der Dual 18 core-Xeon hat 36 cores à 2,2 GHz (wenn ich nicht irre) = 79,2 GHz. Ich hätte einen Rechner erwartet, der ungefähr 4,7mal schneller ist als mein bisheriger. Anderen Einflüsse - positive und negative - die ein Massiv-Multicore-Rechner haben kann, bleiben unberücksichtigt.
b) Wenn ich für meinen Rechner den Benchmark von Stockfish 7 mit der Original-Version stockfish 7 x64 popcnt mit den Parametern bench 16 4 1622 default time durchführe, erhalte ich eine Rechengeschwindigkeit von 11,36 MN/s (der Test dauert etwa eine Minute). Die Knotenzahl ist irrelevant, weil der Test multithreaded ausgeführt wurde. Aber das dürfte bekannt sein.
Starte diegleiche Stockfish-Version und gib bench 16 36 1622 default time ein. Bei 53 MN/s würde ich nicht meckern - im Gegenteil - und bei 45 MN/s wäre es mir auch noch recht.

Für eine Abschätzung sollte das schon reichen, glaube ich.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Clemens Keck Date 2016-07-25 12:54
Hallo Thomas

gleich mal vorneweg, es gibt ein Problem das bis heute noch nicht gelöst ist bei Komodo.
Und das betrifft Rechner die mit 2 oder mehr cpu Sockeln bestückt sind : Die engine ist die ersten Züge viel zu langsam, ca. die Hälfte des Möglichen.
Das ist wie gesagt ein Bug der noch nicht gelöst wurde. Es hängt irgendwie mit der Hashtabellen Größe und der TableMemory Größe zusammen. Bei kleinerem hash verschwindet der Effekt schneller als bei zB 16 oder 32 GB.

Ich habe ein vergleichbares System Zuhause, E5 2697A v4. Zwar nur 32 cpu, aber Deiner läuft mit 2,8GHz meiner mit 3,1GHz. Also sollte etwa gleich sein. Nach Verschwinden des Effekts rechnet Komodo 10.1 bei mir mit ca. 40.000kNs. Geht runter auf 35.000 aber auch hoch auf 50.000 und mehr.
für online engine matches hier meine uci:
Threads=32
Table Memory=256
OwnBook=false
Overhead ms=100
Dynamism=110
Contempt=0

MfG Clemens Keck

Thomas Simenc schrieb:

Hallo Leute!

Ich versuche auf meinem Dual Broadwell-EP 2695 v4 (2x 18-Core) die besten Parameter für die Komodo 10.1 engine (Fritz 15 GUI) zu finden.

Anwendung: Chessbase Engine cloud

Das Problem, warum ich Komodo 10.1 nicht anbiete, ist, dass die kN/s relativ stark schwanken und sich oft unter 20 kN/s befinden, was mir recht wenig vorkommt. Außerdem erscheint mir die search to depth im Vergleich zum neuesten Stockfish um Welten langsamer.

Weitere Beobachtungen:

- Die engine "startet" nicht sofort, sondern braucht einige Sekunden bis die Suche startet. Es wirkt so, als ob die Engine anfangs stockt
- Die Einstiegs- kN/s sind bei normalen Mittelspielstellungen meist recht hoch (50-70 kN/s), doch nach ca. einer Minute fallen sie auf rund 20 kN/s
- Manchmal sind die Einstiegs- kN/s bei nur 15 kN/s
- Die Tiefe liegt nach einer Minute bei rund 25-27 oder darunter
- Mit Stockfish 160716 habe ich verglichen dazu fast konstante 40 kN/s. Hohe Suchtiefen werden viel schneller erreicht.

Welche Einstellungen verwende ich:

- 36 Threads (HT im BIOS off)
- 2 GB Hash
- Endspieltabellen ein
- auf Gegnerzeit rechnen aus
- Intelligente CPU-Nutzung aus
- ansonsten alle Komodo Parameter auf Standard

Die .uci file sieht wie folgt aus:

[ENGINE]
Name=Komodo 10.1 64-bit
Author=Don Dailey, Larry Kaufman, and Mark Lefler
Filename=C:\Program Files (x86)\Common Files\ChessBase\Engines.uci\Komodo 10\komodo-10.1-64bit.exe
LogoName=Komodo 10.1 64-bit
Priority=below normal

[OPTIONS]
UCI_Chess960=true

Threads=36
Hash=2048

Ich würde mich über ein paar Ratschläge zu diesem Thema sehr freuen, da egal was ich an den Parametern ändere kaum Veränderungen bringt.

LG

Thomas
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Beste Parameter für Komodo 10.1 auf Intel Dual Xeon (2x 18-Core)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill