Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Update auf Windows 10 (Aktivierungscodes) II
- - By Thomas Plaschke Date 2016-07-24 11:48
Ich habe vor Kurzem das Gratis-Update auf Windows 10 in Anspruch genommen.

Seit dem fragt mich das CB-GUI-14 (zu Komodo 9 bekommen) bei jedem Start nach dem Aktivierungscode. Außderdem habe ich Probleme mit Let's Check und Livebook (Ich kann sie schlicht nicht abstellen und sie zerhauen mir meine Analysen.)

Genauer gesagt gestaltet es sich so, dass das Aktivierungstool "vorausgefüllt" mit meinem Aktivierungscode erscheint und mich auffordert, zusätzlich einen 4-ziffrigen Captcha-Code einzugeben. So getan erklärt es, nun aktiviert zu sein. Aber nichts da! Für bestimmt GUI-Funktionen wiederholt sich das Spiel aufs Neue.
Wenn ich dagegen die Aktivierung ablehne, habe ich trotzdem die (eingeschränkte) Funkionalität als hätte ich die Aktivierung ausgeführt.

Chessbase 11 funktioniert aber klaglos.

Ich meine, dass diese Problematik schon Mal in diesem Forum besprochen und eine Lösung präsentiert wurde. Den Beitrag mit der Lösung habe ich aber leider nicht gefunden. - Nur den Thread "Update auf Windows 10 (Aktivierungscodes)", der mir aber nicht geholfen hat.

In der Hoffnung auf Hilfe
viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2016-07-24 12:41
CB-GUI 14 mit Komodo 9 starten und ein Update ausführen,das hilft in vielen Fällen.

Gruß Heinz
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2016-07-24 13:02
Vielen Dank für den Hinweis.

Wenn ich zu updaten versuche, verlangt das GUI wieder die Aktivierung. Nach (sinnloser) Aktivierung wird kein Update ausgeführt. Es scheint so, als würde das Programm nicht einmal danach suchen. Abgesehen davon war vor dem Wechsel auf Win10 das neueste Update aufgespielt.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2016-07-24 13:17
dann würde ich in diesem Fall Komodo deinstallieren und neu instllieren,dann muß die Aktievierung klappen.

Gruß Heinz
Parent - By Thomas Plaschke Date 2016-07-24 13:57

> ... neu instllieren, ...


In den sauren Apfel möchte ich möglichst nicht beißen, weil mein "Installationskonto" dadurch belastet werden könnte.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Thomas Plaschke Date 2016-07-24 17:57
Ich habe es mit der Installationsoption "Reparieren" versucht und kann davor nur eindringlich warnen. Besser man installiert gleich neu. Ich bin genervt und werde berichten.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Ingo Althöfer Date 2016-07-24 13:38
Hallo Herr Plaschke,

Thomas Plaschke schrieb:
Ich habe vor Kurzem das Gratis-Update auf Windows 10 in Anspruch genommen.
Seit dem fragt mich das CB-GUI-14 (zu Komodo 9 bekommen) bei jedem
Start nach dem Aktivierungscode...

auch ich habe von Windows8.1 auf Windows10 upgedated.
Seitdem spinnt der Firefox-Browser herum. Bei jedem zweiten
Start wird gefragt, ob er als Standardbrowser festgelegt werden
soll. Ich bejahe.  Aber beim übernächsten Start kommt die
gleiche Frage wieder ... Echt nervig.

Zusätzlich ist Windows10 bei den Basisoperationen langsamer als W8.1 .

CB-GUI-14 habe ich nicht installiert.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-07-24 13:39
Läuft Win 10 mit CB-GUI bei dir zufällig in einer VM? Ich habe Win 10 per VirtualBox auf meinem MacBook laufen und CB13 ist angeblich nicht aktiviert (ich habe es aufgegeben, es zu unternehmen), dabei ist es aktiviert, weil ich die Updates von CB laden kann usw. Aber auch Win 10 selbst muss ich angeblich regelmäßig aktivieren (VM erneut hochfahren hilft für kurze Zeit), doch es funzt dennoch alles. Liegt bei mir also vermutlich an der VM selbst.

Gruß, Frank
Parent - By Thomas Plaschke Date 2016-07-24 13:55

> Läuft Win 10 mit CB-GUI bei dir zufällig in einer VM?


Nein. Kein virtueller Rechner, sondern ein realer
Ich vermute, dass sich unter Win10 ein (von der GUI-Installation genutzter) Standardverzeichnispfad gegenüber Win7 geändert hat. Meine Bemühungen, diese Änderung zu finden blieb bisher fruchtlos.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Günter Müller Date 2016-07-25 20:11
Ich habe nach Update auf Windows 10 (Aktivierungscodes)  das gleiche Problem

Nach update von Win 7 auf Win 10 verlangt Fritz-GUI 14 Aktivieren

obwohl

ChessBaseAtminTool anzeigt :
Chessprogramm 13 14 15 sind Aktiviert

Engine Deep Fritz 13  Aktiviert
Engine Houdini 4 Pro  Aktiviert
Engine Komodo 10      Aktiviert
Engine Komodo 8       Aktiviert
Engine Komodo 9       Aktiviert

MfG
Günter

Engine Houdini 4 Pro verlangt Aktivieren  immer wieder
Komodo 8 bleibt bei Stufe 6 stehen
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2016-07-25 21:02
Ja, wie bei mir.
Ich habe inzwischen neu installiert. Hätte ich gleich machen sollen. Ich weiß zwar nicht, wie viele Aktivierungen mich das gekostet hat, aber jetzt läuft's wieder.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Günter Müller Date 2016-07-28 20:17
Fritz - GUI 14 Activation problems beseitigt!

From
Peter Schreiner
ChessBase GmbH

Sehr geehrter Herr Müller, vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bitte downloaden und Installieren Sie diese Programmversion ( GUI 14- 40 ) und führen Sie jetzt ggf. noch einmal eine Aktivierung durch.
Wie schaut die Situation jetzt aus?

Funktioniert .

Besten Dank für den schnellen Support bei Chessbase

MfG
Günter



Mit freundlichen Grüssen

-Peter Schreiner

   
Parent - By Thomas Plaschke Date 2016-07-28 22:58
Ja, Peter Schreiner ist natürlich das Ass in der Hinterhand
Herr Schreiner hat mir auch schon einige Male geholfen (auch, wenn das Problem vor meinem Bildschirm saß).

Durch Zufall muss ich wohl dieselbe Problemlösung "erhalten" haben: Nach der Installation habe ich wieder versucht, ein Update zu erhalten und siehe da, dieses Mal klappte es. So kam ich auch zum Update 40.

... und nun läuft's wieder (ehrlich gesagt, besser als vorher ).

Viele Grüße
Th. Plaschke
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Update auf Windows 10 (Aktivierungscodes) II

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill