Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rapid Turnier, 15cpu, ponder ON
- - By Clemens Keck Date 2016-07-13 07:20 Upvotes 3
Hallo
es ist noch in der Testphase, gab schon 2 Hänger. Mal sehen ob es läuft
Also jedenfalls sind ein paar Interessante Teilnehmer dabei.
Komodo dev
Stockfish dev
Shredder WCCC2016
Jonny WCCC2016
Ginkgo
Hannibal dev
usw...

Alle engines 15cpu, ponder on
kein HT, kein lernen
5men TBs
nur 10 Eröffnungsvorgaben (sehr kurz) mit vertauschten Farben, könnte also etwas eintönig werden. Mir gefällts aber bis jetzt.
30+0, 20 Runden jeder gegen jeden.900 Spiele.

http://www.clemens-keck.de/livegames/
unter participants findet man auch noch einen weiterführenden link zu den Partien.

MfG Clemens Keck
Parent - By Ralf Mueller Date 2016-07-13 09:30
Dankeschön! 
Wenn es dir nichts ausmacht, kannst du auch gerne Zwischenstände/Updates posten.
Parent - By Peter Martan Date 2016-07-13 09:46
Danke, Clemens!
Parent - By Patrick Jansen Date 2016-07-13 09:54 Edited 2016-07-13 09:57
Danke, ich werde es verfolgen
Besonders lobenswert finde ich das kleine Eröffnungsbuch.

Bin gespannt, wie sich Shredder entwickelt hat.
Parent - By Frank Brenner Date 2016-07-13 15:18
Hallo Clemens,

Danke für das tolle Match mit den exzellenten Teilnehmern.

Ich drücke Shredder fest die Daumen.
Parent - - By Clemens Keck Date 2016-07-13 16:28
Die zehn Vorgaben:
C50 1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 3. Lc4
B30 1. e4 c5 2. Sf3 Sc6
A21 1. c4 e5 2. Sc3
D43 1. d4 d5 2. c4 e6 3. Sf3 Sf6 4. Sc3 c6
E20 1. d4 Sf6 2. c4 e6 3. Sc3 Lb4
A80 1. d4 f5
C00 1. e4 e6
E01 1. d4 d5 2. Sf3 Sf6 3. c4 e6 4. g3
B12 1. e4 c6 2. d4 d5
D00 1. d4 d5 2. Lf4

das Turnier dürfte etwa 30 Tage laufen . Bei Unterbrechungen entsprechend länger.
C.K.
Parent - By Klaus S. Date 2016-07-13 21:28
Clemens Keck schrieb:

...
das Turnier dürfte etwa 30 Tage laufen . Bei Unterbrechungen entsprechend länger.
C.K.

Upp's,
heißt das etwa das Shredder 13 doch nicht im July erscheint?

Eher Ende August/Mitte September, oder ist das Release unabhängig von diesem Turnier?

Wohl eher nicht!? 
Parent - By Wilfried Eilmes Date 2016-07-13 21:34
Danke Clemens!
Super!
Gruß
Wilfried
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-07-13 22:20 Edited 2016-07-13 22:39
Schönes Event, Thanx!
"Es muss nicht immer TCEC sein!"
Benno

PS:
Und bereits nach dem ersten Durchgang zeigt sich ein vertrautes Bild.
Komodo und Stockfish liegen an der Spitze
und Shredder und Jonny sind die ärgsten Verfolger.
Parent - - By Tom Paul Date 2016-07-15 17:32
Komodo ist und bleibt erster auch bei weniger Zeit und weniger Kernen.
Stockfish nicht.
Parent - By Clemens Keck Date 2016-07-15 18:33
Ich glaube da ist noch ne Menge drin .
ca. 800 Spiele fehlen noch, 90 Spiele muß jede engine machen.
mir gefällt der SF sehr gut, auch online übrigens, da ist SF sowieso bei 85% aller engine Spieler erste Wahl.

Tom Paul schrieb:

Komodo ist und bleibt erster auch bei weniger Zeit und weniger Kernen.
Stockfish nicht.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-07-15 07:45
Bei dir ist Jonny 8.00 dabei.
Bei TCEC ist die Version 7.30 genannt.
Bedeutet das wirklich, dass bei dir ein neueres Release dabei ist?
Und dann sogar so neu und verändert, dass der Autor dafür eine neue Versionsnummer spendierte?

Benno
Parent - - By Clemens Keck Date 2016-07-15 08:24
Ja , Benno

das ist die Version die bei WCCC 2016 gespielt hat.
beste Grüße
Clemens Keck

Benno Hartwig schrieb:

Bei dir ist Jonny 8.00 dabei.
Bei TCEC ist die Version 7.30 genannt.
Bedeutet das wirklich, dass bei dir ein neueres Release dabei ist?
Und dann sogar so neu und verändert, dass der Autor dafür eine neue Versionsnummer spendierte?

Benno
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-07-15 08:30
Vielleicht werden wir die ja dann auch bei TCEC in Stage 3 erleben?
Benno
Parent - - By Clemens Keck Date 2016-07-15 12:44
so, nach 90 Spielen jetzt endlich eine neue Eröffnung
Es wurde die ganze Zeit ja nur C50 gespielt.
Mal sehen ob es neue Erkennisse gibt über die Italienische Partie. Im Internet ist sie ja bei engineSpielern höchst populär.
Also jetzt mal B30 bis nächste Woche


PS.: Houdini habe ich mal eine höhere Split Depth (14) verpasst nach dem schlechten bisherigen Abschneiden

Clemens Keck schrieb:

Hallo
es ist noch in der Testphase, gab schon 2 Hänger. Mal sehen ob es läuft
Also jedenfalls sind ein paar Interessante Teilnehmer dabei.
Komodo dev
Stockfish dev
Shredder WCCC2016
Jonny WCCC2016
Ginkgo
Hannibal dev
usw...

Alle engines 15cpu, ponder on
kein HT, kein lernen
5men TBs
nur 10 Eröffnungsvorgaben (sehr kurz) mit vertauschten Farben, könnte also etwas eintönig werden. Mir gefällts aber bis jetzt.
30+0, 20 Runden jeder gegen jeden.900 Spiele.

<a class='urs' href='http://www.clemens-keck.de/livegames/'>http://www.clemens-keck.de/livegames/</a>
unter participants findet man auch noch einen weiterführenden link zu den Partien.

MfG Clemens Keck
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2016-07-15 14:54
Das Turnier wird eh ungesehen an uns vorübergehen, da man die Partien nicht mehr herunterladen kann.

MfG
Parent - By Clemens Keck Date 2016-07-15 16:07 Edited 2016-07-15 16:13
vielleicht mal browser refresh? 

Thomas Lagershausen schrieb:

Das Turnier wird eh ungesehen an uns vorübergehen, da man die Partien nicht mehr herunterladen kann.

MfG
Parent - - By Patrick Jansen Date 2016-07-15 16:36
Clemens Keck schrieb:
PS.: Houdini habe ich mal eine höhere Split Depth (14) verpasst nach dem schlechten bisherigen Abschneiden

Das ist aber unfein während eines laufenden Tuniers die Einstellungen zu ändern.
Parent - By Clemens Keck Date 2016-07-15 17:12 Edited 2016-07-15 17:16
Ich denke ich kann das vertreten mit SD 14 für Houdini.

Würde auch gerne bei Fire was machen, aber mit der engine kenne ich mich zu wenig aus.

Patrick Jansen schrieb:

Clemens Keck schrieb:
PS.: Houdini habe ich mal eine höhere Split Depth (14) verpasst nach dem schlechten bisherigen Abschneiden

Das ist aber unfein während eines laufenden Tuniers die Einstellungen zu ändern.
Parent - - By Werner Schüle Date 2016-07-16 17:15
Clemens Keck schrieb:


PS.: Houdini habe ich mal eine höhere Split Depth (14) verpasst nach dem schlechten bisherigen Abschneiden


Hallo Clemens,
hast du meine mail zu diesem Thema gelesen?
viele Grüße
Werner
Parent - - By Clemens Keck Date 2016-07-16 23:13
ich habe keine mail erhalten

Werner Schüle schrieb:

Clemens Keck schrieb:


PS.: Houdini habe ich mal eine höhere Split Depth (14) verpasst nach dem schlechten bisherigen Abschneiden


Hallo Clemens,
hast du meine mail zu diesem Thema gelesen?
viele Grüße
Werner
Parent - - By Werner Schüle Date 2016-07-16 23:21
Hallo Clemens,
zumindest 2013 hat die Adresse noch gestimmt 

das war der Inhalt: ich habe das auch schon gehabt mit Houdini. Bitte kontrolliere mal, ob die Engine auf dem pc überhaupt lizensiert ist.
Das Bild kann ich hier leider nicht mitsenden.
Viele Grüße
Werner
Parent - By Clemens Keck Date 2016-07-17 10:17
DAnke Werner

Ich hatte Houdini neu installiert, und über das Onlineverfahren angemeldet.
Dazu brauchte ich ja den Lizenzschlüssel, also nehme ich mal an , das Houdini auch lizensiert ist.
Wundert mich das ich keine Mail bekommen habe, an meiner Mail Adresse hat sich seit 20 Jahren nichts verändert...

Schönen Sonntag noch
Clemens
Parent - By Clemens Keck Date 2016-07-17 11:03
Zitat:

ich habe keine mail erhalten


Jo, manchmal stehe ich auf der Leitung...
Hatte meinen Virenscanner aktualisiert, da war der Mail eingang noch nicht frei

nu geht et wieda
CK
Parent - - By Werner Schüle Date 2016-07-15 17:45
Vielen Dank auch von mir Clemens!!!
ich bin auch sehr gespannt, wie nahe Shredder an die Top 2 rankommt.
viele Grüße
Werner
Parent - - By Tom Paul Date 2016-07-15 18:33
Werner Schüle schrieb:

Vielen Dank auch von mir Clemens!!!
ich bin auch sehr gespannt, wie nahe Shredder an die Top 2 rankommt.
viele Grüße
Werner


Dahinter.
Parent - By Werner Schüle Date 2016-07-15 19:18
Tom Paul schrieb:

Werner Schüle schrieb:

Vielen Dank auch von mir Clemens!!!
ich bin auch sehr gespannt, wie nahe Shredder an die Top 2 rankommt.
viele Grüße
Werner


Dahinter.

War das notwendig?
Hast du sonst nichts zu tun?
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-07-15 19:44

> ich bin auch sehr gespannt, wie nahe Shredder an die Top 2 rankommt.


Bislang spielte Jonny hier ja noch nicht soo toll.
aber ich bin trotzdem gespannt, ob sich dieser Jonny am Ende nicht doch zwischen Shredder und die Top 2 geschoben haben wird.

Benno
Parent - By Patrick Jansen Date 2016-07-15 19:49
Werner Schüle schrieb:
ich bin auch sehr gespannt, wie nahe Shredder an die Top 2 rankommt.

Das Turnier ist zwar noch am Anfang, bisher bin ich jedoch positiv überrascht von Shredder. Gerne weiter so, und noch ein bisschen mehr
Parent - By Clemens Keck Date 2016-07-17 10:30
Stand nach Runde 3

Munteres Plätze tauschen ab Rang 3.
Ginkgo und Hannibal echt stark in diesem Teilnehmerfeld.
C.K.
Parent - - By Clemens Keck Date 2016-07-19 10:50 Edited 2016-07-19 10:56
Stand nach Runde 4
gab Probleme mit einer Partie die ich manuell nachspielen musste.
Tabelle stimmt wieder und updates mit downloads auf dem neusten Stand (browser-refresh).




Clemens Keck schrieb:

Hallo
es ist noch in der Testphase, gab schon 2 Hänger. Mal sehen ob es läuft
Also jedenfalls sind ein paar Interessante Teilnehmer dabei.
Komodo dev
Stockfish dev
Shredder WCCC2016
Jonny WCCC2016
Ginkgo
Hannibal dev
usw...

Alle engines 15cpu, ponder on
kein HT, kein lernen
5men TBs
nur 10 Eröffnungsvorgaben (sehr kurz) mit vertauschten Farben, könnte also etwas eintönig werden. Mir gefällts aber bis jetzt.
30+0, 20 Runden jeder gegen jeden.900 Spiele.

<a class='urs' href='http://www.clemens-keck.de/livegames/'>http://www.clemens-keck.de/livegames/</a>
unter participants findet man auch noch einen weiterführenden link zu den Partien.

MfG Clemens Keck
Parent - By Tom Paul Date 2016-07-19 19:06
Clemens Keck schrieb:

Stand nach Runde 4
gab Probleme mit einer Partie die ich manuell nachspielen musste.
Tabelle stimmt wieder und updates mit downloads auf dem neusten Stand (browser-refresh).




Clemens Keck schrieb:

Hallo
es ist noch in der Testphase, gab schon 2 Hänger. Mal sehen ob es läuft
Also jedenfalls sind ein paar Interessante Teilnehmer dabei.
Komodo dev
Stockfish dev
Shredder WCCC2016
Jonny WCCC2016
Ginkgo
Hannibal dev
usw...

Alle engines 15cpu, ponder on
kein HT, kein lernen
5men TBs
nur 10 Eröffnungsvorgaben (sehr kurz) mit vertauschten Farben, könnte also etwas eintönig werden. Mir gefällts aber bis jetzt.
30+0, 20 Runden jeder gegen jeden.900 Spiele.

<a class='urs' href='<a class='ura' href='http://www.clemens-keck.de/livegames/'>http://www.clemens-keck.de/livegames/</a>'>http://www.clemens-keck.de/livegames/</a>
unter participants findet man auch noch einen weiterführenden link zu den Partien.

MfG Clemens Keck



Also hat Stockfish in 36 Partien 10 mal remis gespielt.
Hoffentlich werde da die Stockfish Programmierer noch etwas machen.
Ein Test der die Remisquote senken würde, selbst wenn er in Stockfish vs Stockfish nur gelb endet, wäre super gut gegen schwächere Engines.
Parent - By Clemens Keck Date 2016-07-22 08:10
Stand nach Runde 6 von 20:#
momentan läuft 1. d4 f5


Clemens Keck schrieb:

Hallo
es ist noch in der Testphase, gab schon 2 Hänger. Mal sehen ob es läuft
Also jedenfalls sind ein paar Interessante Teilnehmer dabei.
Komodo dev
Stockfish dev
Shredder WCCC2016
Jonny WCCC2016
Ginkgo
Hannibal dev
usw...

Alle engines 15cpu, ponder on
kein HT, kein lernen
5men TBs
nur 10 Eröffnungsvorgaben (sehr kurz) mit vertauschten Farben, könnte also etwas eintönig werden. Mir gefällts aber bis jetzt.
30+0, 20 Runden jeder gegen jeden.900 Spiele.

<a class='urs' href='http://www.clemens-keck.de/livegames/'>http://www.clemens-keck.de/livegames/</a>
unter participants findet man auch noch einen weiterführenden link zu den Partien.

MfG Clemens Keck
Parent - By Clemens Keck Date 2016-07-23 16:23
Das schlimmst was passieren kann ist passiert.
GUI sagt "tournament complete" nach nicht mal der Hälfte.
Habe jetzt einen halben Tag versuch es wieder aufzunehmen, ohne Erfolg.
Schon zwischenzeitlich gab es merkwürdigkeiten, 2 Mal gleich zB fehlte eine ganze Partie einer Runde.

I geb's erstmal auf, und starte bald was neues

Clemens Keck schrieb:

Hallo
es ist noch in der Testphase, gab schon 2 Hänger. Mal sehen ob es läuft
Also jedenfalls sind ein paar Interessante Teilnehmer dabei.
Komodo dev
Stockfish dev
Shredder WCCC2016
Jonny WCCC2016
Ginkgo
Hannibal dev
usw...

Alle engines 15cpu, ponder on
kein HT, kein lernen
5men TBs
nur 10 Eröffnungsvorgaben (sehr kurz) mit vertauschten Farben, könnte also etwas eintönig werden. Mir gefällts aber bis jetzt.
30+0, 20 Runden jeder gegen jeden.900 Spiele.

<a class='urs' href='http://www.clemens-keck.de/livegames/'>http://www.clemens-keck.de/livegames/</a>
unter participants findet man auch noch einen weiterführenden link zu den Partien.

MfG Clemens Keck
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-07-26 10:21 Edited 2016-07-26 10:25
Nach jetzt jeweils 62 Partien führt Stockfish mit 49,5 Punkten vor Komodo mit 45,0 Punkten (Quelle)
Und das bei reichlich Kernen und immerhin 30 Minuten pro Partie.
Ich bin gespannt, ob SF bei TCEC ähnlich überzeugen kann.

Du spielst ja ohne Zeitbonus.
Wie sehen bei dir Zeitnotphasen aus?
Wenn Engines in Zeit-Trouble kommen, wie lange denken sie dann pro Zug? Schlimmstenfalls.
Kommt es auch noch vor, dass Engines tatsächlich über die Zeit geschoben werden? Oder ist 30 min dafür zu lang (ausreichend lang)?

Und:
Ja diesen neuen Shredder, der seit ziemlich langer Zeit wie ein Geist (und bestenfalls wie eine private Insider-Engine) durch die Szene geistert, den hätte ich auch schon gern mal in der freien Computerschach-Natur.

Benno
Parent - By Clemens Keck Date 2016-07-26 12:47
Hallo Benno

das Turnier ist seit einer Woche abgebrochen. Die GUI hat es für beendet erklärt, alle versuche einer Wiederaufnahme sind gescheitert.
Ich bin seit dem in Vorbereitung eines ähnlichen Turnieres, allerdings mit zeitzugabe diesmal.
Wollte  auf die shredder GUI wechseln. Mein Vertrauen in die Fritz GUI ist etwas wackellig. Außerdem bietet Fritz 15 sowieso keinen live game support mehr.
Leider habe ich eine engine, die stürzt bei jeder Partie in der Shredder gui ab. Bisher hat der Author noch nicht den Fehler gefunden, trotz log. Datei.

Gruß, Clemens

Benno Hartwig schrieb:

Nach jetzt jeweils 62 Partien führt Stockfish mit 49,5 Punkten vor Komodo mit 45,0 Punkten ([url]Quelle[/url])
Und das bei reichlich Kernen und immerhin 30 Minuten pro Partie.
Ich bin gespannt, ob SF bei TCEC ähnlich überzeugen kann.

Du spielst ja ohne Zeitbonus.
Wie sehen bei dir Zeitnotphasen aus?
Wenn Engines in Zeit-Trouble kommen, wie lange denken sie dann pro Zug? Schlimmstenfalls.
Kommt es auch noch vor, dass Engines tatsächlich über die Zeit geschoben werden? Oder ist 30 min dafür zu lang (ausreichend lang)?

Und:
Ja diesen neuen Shredder, der seit ziemlich langer Zeit wie ein Geist (und bestenfalls wie eine private Insider-Engine) durch die Szene geistert, den hätte ich auch schon gern mal in der freien Computerschach-Natur.

Benno
- By Thomas Lagershausen Date 2016-07-15 09:54
Merci für das feine Turnierchen.

Leider ist die Downloadfunktion der Spiele seit Partie 25 abgebrochen.

Köntest du das wieder fixen?

Gruß und Dank im Voraus.
- By Benno Hartwig Date 2016-07-16 21:35
Hier hat sich jetzt nach jeweils 26 Partien tatsächlich Stockfish um 1,5 Punkte vor Komodo geschoben!
Shredder auf Platz 3 immerhin noch mal 4,5 Punkte hinter Komodo. (schon ein Abstand!)
Und die anderen (auch Jonny ) dann noch mal ein gutes Stück dahinter.

Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rapid Turnier, 15cpu, ponder ON

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill