Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neues über RobboLito.
1 2 3 Previous Next  
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2010-01-05 14:25
War es nicht zuerst das Rybka-team, das mit einer gratisversion von Rybka 2.2n2 mp den anderen programmierern das leben schwer gemacht hat?
Parent - By Urs Maier Date 2010-01-05 14:48
doch, aber das ist ein erlaubter teil des marketing. außerdem ist es doch etwas ganz anderes, eine ältere version gratis zu veröffentlichen, wie es sie bei praktisch allen anderen kommerziellen engines auch gibt, oder unrechtmäßg reengeneerten "source"-code.
Parent - By Axel Caro Date 2010-01-05 17:24
Hallo Urs,

auch wenn die selbsternannten Klassenkämpfer des Robbolito-Clans bei mir einen mehr als fragwürdigen Eindruck hinterlassen, so kann ich mich noch immer nicht dazu durchringen, ihr Tun als illegal zu bewerten (unabhängig vom "in dubito pro reo"). Dass sie nur kopiert und keinen kreativen Input geleistet haben, scheint mir noch nicht bewiesen (unabhängig davon, was man als positives Attribut "kreativ" gelten lassen möchte).

Gruß
Axel
Parent - - By Stefan Brettschneider Date 2010-01-05 15:49 Edited 2010-01-05 15:55
[quote="Axel Caro"]
[...]

Es scheint mir damit nahezu bewiesen, dass es sich um einen angepassten, reenginierten R3-Code handelt.

Gruß
Axel

Nach den Aussagen von L. Kaufman halte ich es für wahrscheinlicher, dass eine R2-Version als "Vorlage" diente! Dies würde auch erklären, warum "mehr" Wissen in diesen höchst praxisrelevanten -    - falschen Läuferendspielen präsent sein soll als bei R3. Habe ich es in den vielen Foren überlesen, oder ist bisher tatsächlich noch keinem Vergleich der Spieleigenschaften mit R2 nachgegangen worden?

Dass möglicherweise R2-Code übernommen und optimiert sowie um eigenständige oder schlicht andere (dokumentierte) Techniken angereichert wurde, würde auch die aufgezeigten Unterschiede zu R3 erklären. Die Kernfrage dazu wäre sicher: Kann ein Dritter R2 so verbessern und optimieren, dass "R2+" stärker ist als R3?

Nachtrag:
Zitat:
All the eval added from R2 to R3 slowed R3 down by nearly as much as the reported speedup in the clone, and if some of the best R3 eval changes were kept and if code in R3 intended to make cloning difficult were removed this would pretty well explain the results. Maybe also the cloner found ways to optimize the code a bit while doing all the decompiling and analyzing the program.

http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?pid=215851#pid215851
Diese Aussage von L. Kaufman im Rybka-Forum meinte ich.
Parent - - By Axel Caro Date 2010-01-05 16:53
Hallo Stefan,

Deine Schlussfolgerung, dass es sich um eine überarbeitete Version von Rybka 2 handeln könnte, teile ich nicht.

Die relevanten Aussagen von L. Laufmann beziehen sich eindeutig auf Rybka 3:

Zitat:
One of the tables in the eval is nearly identical to the one I submitted for R3, just some tiny variations (mostly 1/100 of a pawn); I didn't check other tables but it's probably the same story

Gruß
Axel
Parent - By Stefan Brettschneider Date 2010-01-05 18:03
Hi Axel,
das sollte auch keine Schlussfolgerung aus der zitierten Passage sein, ich wollte damit vielmehr ausdrücken, dass mich gerade die genannte Textstelle auf die These gebracht hat, zumal ich - davon abgesehen - meine mich zu erinnern, in einem Forum mal gelesen zu haben, dass illegale Source Codes einer R2-Version aufgetaucht sein sollen.

Die R2-Clone-These wirft auch ein anderes Licht auf die zeitliche Schiene: es wurde ja bereits kontrovers diskutiert, wie lange man wohl für das Erstellen des Clones benötigen würde (und wieviel Zeit man dann noch für Optimierung und sonstige Änderungen braucht).
Parent - - By Armin Holzinger Date 2010-03-04 01:45
Hall ich wurde bei Chess Base gespert für ein paar Wochen,da ich mt Robolitoi im Maschinenraum spielte.MFG.Armin Holzinger
Parent - - By Werner Mueller Date 2010-03-04 12:10
[quote="Armin Holzinger"]
Hall ich wurde bei Chess Base gespert für ein paar Wochen,da ich mt Robolitoi im Maschinenraum spielte.MFG.Armin Holzinger
[/quote]
Wenn ich mal davon ausgehe, dass 'Robolitoi' kein katholischer Messdiener ist - was findest Du an diesem Fall erwähnenswert? Wurde meines Wissens seinerzeit mit Rybka genauso gehandhabt.
Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-03-04 16:17

Nein.
Parent - By Werner Mueller Date 2010-03-04 19:56
[quote="Bert Rinzel"]

Nein.
[/quote]
Oh, sorry, dann war es wohl nur vermeintliches Wissen. 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neues über RobboLito.
1 2 3 Previous Next