Frank Rahde (Mod.) schrieb:
Es gibt nun mal diese Ungleichzeitigkeit. Ich muss keinen Test einer Dev-Version Stockfish gegen eine Release-Version Komodo sehen. Ich will als Betrachter der Ranglisten sehen, wie die freigegebenen, also zu offiziellen Versionen erklärten Engines (fehlerarm, zu erwartende Steigerung) gegeneinander abschneiden. Die Dev-Versionen testet ja der Hersteller intern. Es wäre umgekehrt wieder "ungerecht": die aktuellste SF-Dev-Version gegen eine offizielle Komodo, die vielleicht schon wieder veraltet ist! Warum jedoch soll ein Engine-Hersteller gezwungen sein, seine Dev-Versionen zu veröffentlichen? Release gegen Release ist am fairsten und einfachsten zu bewerkstelligen.
Eine Dev Version ist eine Entwicklungsversion, somit sind auch Stockfish 5, 6, 7 und Komodo 7, 8, 9, 9.1, 9.2, 9.3 Entwicklungsversionen, dass erkennst du an der Nummer, unabhängig davon ob diese Version öffentlich zugänglich ist oder nicht.
Eine Release-Version ist nichts anderes als eine Dev Version die öffentlich zugänglich ist. Ganz im Gegensatz zu Dev Versionen die nicht öffentlich zugänglich sind.
Das sind z.B. die Dev Versionen die im Stockfish Framework durchgefallen sind!
Jede öffentlich verfügbare Version ist eine offizielle Version, unabhängig davon ob du sie Dev, Release oder e2d2 nennst.
Bzgl. fehlerarm, da ist Software technisch jede Stockfish Version fehlerfreier als Komodo, somit müsstest du die Stockfish Devs jeder Komodo Version vorziehen.
Ich erinnere gerne nochmal daran das beim TCEC eine Komodo Dev Version, nach dem TCEC einfach öffentlich verfügbar gemacht wurde(Release Version) und nur der Name wurde geändert!
Die Dev-Versionen testet ja der Hersteller auch intern aber nicht unbedingt nur intern.
-Es wäre umgekehrt wieder "ungerecht": die aktuellste SF-Dev-Version gegen eine offizielle Komodo, die vielleicht schon wieder veraltet ist!
Aha also findest du es besser wenn es Stockfish gegenüber ungerecht ist aber bloß nicht Komodo gegenüber?
Außerdem habe ich nicht davon gesprochen jede neue Stockfish Dev die erscheint gegen Komodo zu testen, sondern davon: Wenn ein neuer Komodo erscheint nimmt man auch den neuesten Stockfish als Gegner!
Umgekehrt ist es schließlich genauso und somit wäre es dann auch fair.
Außerdem ist kein Hersteller gezwungen neue Dev Versionen zu veröffentlichen, wenn er nicht will dann muss er nicht.
Wenn die Konkurrenz das macht dann ist das ihre Entscheidung.
Wenn dann aber die Engine des Herstellers von der Konkurrenz platt gemacht wird, dann soll sich der Hersteller nicht beschweren, es war schließlich seine Entscheidung!
-Release gegen Release ist am fairsten und einfachsten zu bewerkstelligen.
Genau also soll man damit auch endlich anfangen.