Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schach Notebook
1 2 Previous Next  
Parent - - By Tom Paul Date 2014-06-24 18:04 Edited 2014-06-24 18:08
Hatte vor gut einem Jahr einen Laptop für einen Bekannten gekauft, das beste Gerät was Mediamarkt damals hatte für 800€.
Da standen auch teurere Laptops die waren aber schlechter auch Apple MacBook ist schlechter wenn man sich das Preisleistungsverhältniss anschaut.
Das damals gekaufte Gerät hatte
16 GB Arbeitsspeicher.
Einen stärkeren I7 Prozessor als die anderen Geräte bis 1200 Euro.
Bessere Grafikkarte + Doppelt so viel Grafikspeicher.
Das Gerät hört man unter Volllast kaum.
15 Zoll.
Und eine 500 GB HDD - eine Schwachstelle muss ja sein.
Der Akku befindet sich von der Stärke her ~ bei Note 2.
Nur war ich wirklich nicht bereit 400 Euro mehr zu Zahlen für die gleiche Power oder ein 0,5% besseres Gerät.

Wenn man sich mal das MacBook Air oder Pro und die Preise auch für die Aufrüstung anschaut, da muss man sich selbst fragen, ob man das Gerät wirklich braucht.

Der genannte Laptop vs MacBook Air
800 Euro vs 999 Euro
16 GB vs (4 GB Arbeitsspeicher. Hier befindet sich Apple m.M.n. immer noch in der Steinzeit.)
Deutlich besserer I7 Prozessor als der von Apple. Hier die Zeit nach der Steinzeit, welche war das noch mal?
Bessere Grafikkarte als die von Apple.
15 Zoll vs (11 Zoll LOL. Hier ist Apple Steinzeit angesagt.)
Akku gleich gut.
Lautstärke unter Volllast gleich gut.
HDD vs Flash 0-1.
500 GB vs 128 GB 1-0

Und soll man jetzt wirklich 200 Euro mehr bezahlen für den Namen Apple (kommt von Veräppeln) und für deutlich weniger Leistung?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-06-24 18:24
Zitat:
Nur war ich wirklich nicht bereit 400 Euro mehr zu Zahlen für die gleiche Power oder ein 0,5% besseres Gerät.

Sehr vernünftig; einer ähnlichen Philosopie - eventuell sogar auf niedrigerem Leistungslevel - huldige ich schon seit längerem. Derzeit benutze ich ein günstiges Asus-Notebook das vielleicht als eher unterklassig einzustufen wäre, aber von Haus aus eine Geforce 610M mit 2 GB als zweite Grafikkarte drin hat. Damit lassen sich sogar 2013er-Games noch sehr schön spielen, wenn man sie zurückhaltend konfiguriert.

Maximum ist nicht Optimum

P.S. Allerdings nutze ich das nie "mobil", denn ich will meine Ruhe und den Komfort des heimatlichen Wohnzimmers haben, also immer am Stromnetz. Somit ist mir die Akkukapazität wurscht, und bin bei der Lautstärke eher anspruchslos. Ist aber eh ziemlich leise (R500V).
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-06-25 09:42

> und bin bei der Lautstärke eher anspruchslos.


Oh, für mich wäre das ein sehr wichtiges Kriterium.
Über rechnende Düsentriebwerke habe ich mich schon zu häufig geärgert.
Aber in den letzten Jahren sind, so mein Eindruck, die Notebooks generell deutlich(!) leiser geworden.

> Ist aber eh ziemlich leise (R500V).


Dann ist es ja gut.

Benno
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-06-24 21:17
Hallo Tom

Etwas Preis- und Qualitätsvergleich: schon gelesen?

http://www.notebookinfo.de/tests/notebooks/apple-macbook-pro-retina-13-3-zoll-intel-core-i5-2-6-ghz-late-2013-perfektion-aus-cupertino/557/

Fazit von renommierten Notebook-Testern:

Mit der Late 2013 Fassung verliert das Apple Macbook Pro Retina mit 13,3 Zoll Bildschirm überflüssige Pfunde und spielt weiter seine Vorteile in Sachen Leistung, Display-Brillanz und Akkulaufzeit aus. Hinzu kommt die bekannt hochwertige Qualität des Unibody-Gehäuses aus Aluminium und der Eingabegeräte. Diesmal hat uns nicht nur die Hardware vollkommen überzeugt sondern auch das neue Apple Mac OS X 10.9 Mavericks. Die nützlichen Features lassen uns deutlich produktiver Arbeiten als das meist aufgezwungene Touch-Vorhaben von Microsofts Windows 8. Apple schafft es also erneut ganz nach oben in unserer Bestenliste und liegt damit so im Trend, dass wir sogar eingefleischten Windows-Nutzern empfehlen auf Mac OS X zu wechseln oder via Boot Camp Windows 7 auf dem Apple Macbook Pro Retina 13,3 Zoll (Late 2013) zu nutzen.


Man kann/darf eben nicht Äpfel mit (faulen) Birnen vergleichen.

Mfg
Kurt
Parent - - By Tom Paul Date 2014-06-24 23:17
Hört sich etwas Bezahlt an der Text.
Mein PC hat so viel gekostet und im Vergleich dazu ist das MacBook Pro so schwach wie ein schlechter Witz.
Mit Preis und Qualitätsvergleich ist nicht das Preisleistungsverhältniss gemeint.
Bei dem Preis muss man sich ernsthaft überlegen ob man sich nicht das MacBook Air mit der Grundausstattung zum halben Preis kauft.
Oder ob man eben für zwei Personen zwei Stück insgesamt kauft.

Ps. Im dritten Quartal kommt das neue MacBook Air mit 12 Zoll und nicht mehr mit 11 wie bisher.
Damit will Apple die Menschen zum Kauf des überteuerten MacBook animieren anstatt zum Kauf eines im Vergleich dazu halb so teuren IPads.
Weil die Menschen eben nicht soooo dämlich sind wie Apple dachte und anstatt nach Apples Idee 50% mehr Einnahmen zu verdienen, als nur mit dem Verkauf eines MacBook Air, wird stattdessen nur das IPad gekauft und kaum das MacBook.
Ist aber auch kein Wunder IPad Retina Display Standard, MacBook Air Retina Display Fehlanzeige, MacBook Pro Retina Display kostet fast ein Auto. Es kauft ja auch jeder 4x ein IPad für jeden aus der Familie anstatt ein MacBook Pro welches sich 4 Leute teilen müssen.

Ps. IPad Pro im vierten Quartal mit 13" Zoll Display.
Wozu brauche ich dann noch ein MacBook Air?
Parent - By Mythbuster Date 2014-06-24 23:42
1. Welches iPad Pro? 13"? Wird es nie geben! Bleib mal bei den Tatsachen!

2. Ein iPad läuft mit iOS ein Mac Book mit OS X ... das sind zwei völlig unterschiedliche Betriebssysteme.

3. Wenn Du den Unterschied zwischen einem PC und einem Mac Book nicht erkennst, bist Du mit dem PC besser beraten.

Du solltest Dir selbst einen Gefallen tun und nicht immer wieder Dein Nichtwissen derart zur Schau stellen ... 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schach Notebook
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill