Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / The world - Arkadij Naiditsch
1 2 3 Previous Next  
Parent - By 2phil4u Date 2014-08-08 20:57
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Hauke Lutz Date 2014-08-08 21:22
Es wäre schon ganz gut, wenn nicht alle in dieser Stellung mit Stockfish analysieren würden... das bringt es wirklich nicht..
Parent - - By Hauke Lutz Date 2014-08-09 03:03
Parent - - By 2phil4u Date 2014-08-09 11:23 Edited 2014-08-09 11:28
Danke, ich habs gepostet, aber ich denke, die sind schon weiter.

Kommodo hat beim Zug 13 etwas merkwürdige Bewertungen gezeigt, aber wer weiss

Derzeit steht es so.

13.Ba4 (52 votes)
  13.b4 (40 votes)
  13.e5 (28 votes)
         13.Bd3 (18 votes)
  13.Qb3 (3 votes)
  13.b3 (2 votes)
Parent - - By 2phil4u Date 2014-08-10 12:06
ba4 scheint sich durchzusetzen, aber ich habe b4 gevotet.

Problem bei ba4 ist, dass etwa 3 Züge später Stockfish mit 44 plys 0.00 sieht, bei b4 besteht noch Hoffnung, naja mal schauen, Naiditisch hat uns beim letzten Zug mit 0 nodes im tree getroffen, das war hart, die Zeit drängt.
Parent - - By Tom Paul Date 2014-08-20 08:18

14.e5 (46 votes)
14.exd5 (40 votes)
Da sieht man mal wie viele Leute wie viel Ahnung haben.

Ich bin für e5, sonst kann man gleich remis machen.
Stockfish ist für e5.
Komodo ist für e5.
Parent - - By 2phil4u Date 2014-08-20 12:40
Du weisst gar nicht, wie weit das ganze schon durchanalysiert wurde, der Gegner hat sich eine Woche extra genommen und eigentlich habe ich mit d5 gerechnet, c6 war noch im Gespräch.

Die lines sind also bis zum geht nicht mehr, mindestens 6 Züge - 10 Züge vorgerechnet und dann durch engines gejagt.

Beide sind ziemlich drawheavy, kannst ja mal den tree anschauen.
Parent - - By 2phil4u Date 2014-08-27 21:07
Die Stellung ist so dead draw, dass es nicht mehr schlimmer geht.

Die hardcoremembers haben alles mögliche probiert, um die Stellung offener zu halten, aber wenn man es mal durchspielt, naja, da muss schwarz schon (für die Zeit gesehene) viele Patzer machen.



lc2 wird nicht gewaehlt, weil die Laeufer getauscht werden koennen.

Es wird also se4 folgen ( wohl de4, auch wenn le4 moeglich ist aber nicht so gut) und einige Zuege spaeter ist die Stellung einfach derzeit hoffnungslos drawy, es sei denn der SGM macht einen Patzer oder den Leuten fallen noch improvements ein, aber es entstehen Endspiele, die einfach selbst mit ein paar 2-besten Zuegen nicht gewonnen werden koennen.

War 4. 00 fuer weiss die eigentliche berlin defence wirklich so klar verteidigbar in einer Fernpartie dieser Staerke ?

Der tree, der gut 5 Züge weiter so ziemlich alles Gute mit Stockfishtiefe über 40 bewertet, laesst wenig Hoffung auf einen weissen Gewinn.
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-08-28 12:02
Ich bewundere really und once again deine distinguisheden englischkenntnisse.
Da weiß man sofort: Hier schreibt ein mann von format.
Parent - - By 2phil4u Date 2014-08-28 16:33 Edited 2014-08-28 16:36
Naja, passiert halt, wenn man staendig in englischen Foren liest, ausserdem ist denglisch in den meisten Sparten laengst Standard.

Beispielsweise Poker, da werden sowohl die Farben, king, queen, Ace als auch Sachen wie 3-bet, fold usw aus dem englischen übernommen.

Es wundert mich ja fast, dass beim Schach nicht laengst bishop, night,rook, draw, usw einzug gehalten hat und hier immr noch lc2 (sogar ich schreib das zaehneknirschend) geschrieben wird.

Dafür haben wir das Wort Zugzwang, luftmove.

Lustig finde ich ja, dass wir ein franzoesisches Wort "remis" benutzen, die anderen aber nicht und patt klingt auch komisch, stealmate klingt klangvoller.

Englisch ist halt einfach Weltsprache und wir wollen ja ein weltweites Format haben.
Parent - - By Roland Riener Date 2014-08-28 18:54
[
Zitat:
stealmate klingt klangvoller.


Stalemate, wenn es nicht ein gestohlenes Matt sein soll.
Parent - - By 2phil4u Date 2014-08-29 08:02 Edited 2014-08-29 08:16
auch ich mach Fehler, habe das bisher nur mündlich gehört und dachte es heisst stealmate.

Aha, knight war doch richtig, das k ist nur bereits belegt, deshalb nf1 bspielsweise.

Fand stealmate auch ganz gut als Wort, gestohlenes Matt, da der Gegner nicht mehr ziehen kann, da er sonst im Matt ist.
Parent - By Dithyrambus Date 2014-08-29 10:18
Nimm doch schlicht und einfach eine sprache, in der du dich ein bisschen besser auskennst!
Deutsch zum beispiel.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-08-29 09:07
"luftmove" kenne ich gar nicht. Was issn das?
Benno
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-08-29 10:20
Ich habe es als "Nullmove" gedeutet.
But may be I stand on the pipe.
Parent - - By 2phil4u Date 2014-08-29 14:11 Edited 2014-08-29 14:16
Habe es auf Youtube ein paar mal gehört, to get luft.

Der Grossmeister bezeichete damit den Zug h6, der ihm spaeter ein Fluchtfeld für den Koenig bringt.

google is your friend !

http://en.wikipedia.org/wiki/Luft

Gruss Philipp
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-08-29 14:46
Da habe ich echt was dazu gelernt.
Der punkt geht voll an dich!
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-08-29 16:38
Ich glaube, "Luft" in diesem Sinne wurde von Em. Lasker in die englische Schachterminologie eingebracht. Bin aber nicht sicher, und konnte jetzt im Internet keinen Beleg dafür auffinden.

Möglicherweise steht das unter Luft im Oxford Companion to Chess, den ich leider nicht mehr besitze.
Parent - By Roland Riener Date 2014-08-29 18:54
Auszug aus

http://www.chess-poster.com/english/glossary/chess_glossary.htm#L

Luft:  A German term that means ‘air’. In Chess, it means to give the King breathing room.   It describes a Pawn move made in front of the King of the same color to avoid back rank Mate possibilities.
- - By 2phil4u not at home Date 2014-10-06 10:05
Unglaublich aber wahr, diese Stellung wurde schon vor 11 Zügen herbeigesehnt.



Wenn ich Euch jetzt sage, dass wir auf jeden Fall lc4 spielen und im Falle von sxe4 wahrscheinlich gewinnen, was sagt ihr dann ?

a5 als Altnernative wird untersucht, es wurden schon zahlreiche weisse Gewinne gezeigt.

Der letzte Zug von schwarz war Td8, unsere Hoffung, sowohl für bb6, als auch für h5 sahen wir absolut nichts, aber für den Fall des Schlagens schon.

Die engines werden es nicht sehen, es ist irgendwann der b5 Zug, danach einige forcing moves und plötzlich wird der Freibauer zu stark.

Versuche das ganze mit einem Turmopfer zu entschärfen werden auch untersuch, meistens gelingt es auch hier weiss im Laufe der Partie Bauern zu klauen.
Parent - - By Peter Martan Date 2014-10-06 10:42 Edited 2014-10-06 10:55
2phil4u not at home schrieb:

Wenn ich Euch jetzt sage, dass wir auf jeden Fall lc4 spielen und im Falle von sxe4 wahrscheinlich gewinnen, was sagt ihr dann ?


Dann würde ich sagen, fang gar nicht erst an, Varianten, die höchstens in ein chessgames- Analyseforum gehören, hierher zu schleppen, du bist offenbar nicht nur not at home sondern auch im Fernschach nicht ganz zu Hause.

Du bist dir schon im Klaren, dass GM Naiditsch, der sich in dem dortigen Forum z.B. nicht einloggen darf, wohl auch zu gut sein wird, heimlich zu linsen auf das, was dort und in ein paar chessgames-Subforen so alles analysiert wird, und er hat wohl auch besseres zu tun, erst recht besseres als dieses Forum hier nach deinen Analysen zu durchforsten, wenn man sich ihm aber mit allzuviel Öffentlichkeit direkt aufdrängt, als nächstes gehst du dann vielleicht in Let's Check damit?

Und dass man an und für sich nicht Stellungen und Varianten aus laufenden Fernpartien in allgemeinen Schachforen breittritt, hast du vielleicht auch schon mal wo gehört oder gelesen?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-10-06 11:10
Na so eine Anarchie!
Parent - - By Peter Martan Date 2014-10-06 11:19
Du bist wohl auch kein Fernschächer, oder?

Jedenfalls scheinst du dich in dieser Partie nicht wie ein paar andere (die auch hier zumindest hin und wieder mitlesen) seit Anfang Juni mit den Unmengen von Remisvarianten herumgeärgert zu haben, die dieser Spanier- Wahnsinn (wie kann man das im Fernschach überhaupt noch spielen heutzutage, so durchanalysiert, wie das ist?) bedeutet, nur damit dann 2phil4us den Gegner, gerade, wenn der vielleicht doch endlich ob der Remislichkeit der Stellung eingeschlafen sein könnte, noch gerade rechtzeitig aufweckt.
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-10-06 11:27
Zitat:
Du bist wohl auch kein Fernschächer, oder?

Stimmt; ich fürchte mir fehlen sämtliche Voraussetzungen. Bei jemandem der sie hat, kann ich mir aber gut vorstellen daß es eine sehr schöne Sache sein kann.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-10-06 11:49

> Und dass man an und für sich nicht Stellungen und Varianten aus laufenden Fernpartien in allgemeinen Schachforen breittritt, hast du vielleicht auch schon mal wo gehört oder gelesen?


Soll das auch gelten, wenn doch "die Welt" aufgefordert ist, diskutierend den Gegner für Arkadij Naiditsch zu stellen?
Hätte ich nciht gedacht.

Ich hätte gedacht, da darf dann geplaudert und analysiert und computergerechnet werden, wo immer man möchte.
Arkadij Naiditsch ist wegen dieser eh nicht übertrieben großen Aufmerksamkeit für seinen Einsatz doch sicher nicht böse.
"Ich will gewinnen, und darum darf sich gefälligst nur der kleine Kreis unterhalten!!" kann ich mir aus seinem Mund nicht vorstellen.

Benno
Parent - - By Peter Martan Date 2014-10-06 12:04
Benno Hartwig schrieb:

Ich hätte gedacht, da darf dann geplaudert und analysiert und computergerechnet werden, wo immer man möchte.
Arkadij Naiditsch ist wegen dieser eh nicht übertrieben großen Aufmerksamkeit für seinen Einsatz doch sicher nicht böse.


Hättest du gedacht, soso.
Dass Arkadij Naiditsch böse wäre, glaube ich eh auch nicht, ich bin böse!

Das heißt zwar "die Welt gegen", bedeutet aber im Klartext, "das chessgames.com- Team von registrierten und in der Partie eigens eingeschriebenen Mitgliedern gegen..."
Natürlich kann man das nicht mit einer 1:1- Fernpartie vergleichen und Fernschach in Zeiten der Engine- Dominanz und des Internets auch nur bedingt mit Nahschach, aber den Ausdruck "Kiebitz halt's Maul" kennt man da auch, so wie im Schach an und für sich und im Preisschnapsen.
Schau dir mal die Erfolgsbilanz vom chessgames- Fernschachteam an, Benno, und dann überleg mal, ob das wirklich dadurch zustande gekommen ist, dass immer alle einfach ihre engines im Let's Check haben laufen lassen.
Da sind schon ein paar echte Profis auch am Werk und die mögen das auch bei so einer Spasspartie nicht alle, wenn ihre privaten Analysen Allgemeingut werden.
Ist ja nix dagegen zu sagen, hier eigenes zum momentanen Stand der Partie beizutragen, aber 2phil ist ja auch Mitglied im Team und sollte daher die Serverregeln gelesen haben.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-10-06 21:32 Edited 2014-10-06 21:37

> aber 2phil ist ja auch Mitglied im Team und sollte daher die Serverregeln gelesen haben.


Konkret welche Serverregel hat er denn womöglich gebrochen?

Du staunst ja gewaltig über meine Ansicht, aber ich denke, hier sollte wirklich die Welt (sofern sie dies denn möchte) in jedem Forum, dass sich bietet, über die Stellungen und Züge diskutieren können. Das schafft Interesse, auch an der Arbeit des menschlichen Spielers
Der Vergleich mit Fernschach oder anderen ernsthaften Wettkämpfen führt hier aus meiner Sicht kräftig in die Irre. Dieses Event ist was ganz anderes.

Benno
Parent - - By Peter Martan Date 2014-10-06 22:03 Edited 2014-10-06 22:15
Benno Hartwig schrieb:

Konkret welche Serverregel hat er denn womöglich gebrochen?


CAN I DISCUSS GAMES OUTSIDE OF THE PRIVATE AREA?

The short answer is "No" -- however, there are some exceptions. Here is a more detailed description:
1.If you are not a member of a Team-vs-Team game:
You are prohibited from discussing the game until it is over. Although Chessgames.com is founded on the idea of "kibitzing", it is very disrespectful to discuss a game that is currently in progress when such discussion might be useful to the players involved.

2.If you are a member of a Team-vs-Team game:
In this case, it is strongly suggested that you confine discussion to the private area, as otherwise it might be viewed by the members of the opposing team. If the game is mentioned outside of the private area, you can make friendly small-talk, but never discuss a specific game position, variations, motivations for moves, strategies, vote counts, or anything that might be considered privileged information. Of course, once the game is over, feel free to say anything you like.

3.If you are a member of the "World Team" in a GM challenge:


Premium users are allowed to configure their chessforum so that the GM involved in the Challenge will not see the page if he or she happens to go to that page. (The GM receives a special error message which turns them away from the page.) Use the Chessforum Configuration Page to enable this option. Some players do this to create "analysis workshops" to test variations and ideas with team mates. Other than this exception, you should confine your discussion of the game to the private discussion area.

(NOTE: For more information on chessforums, see Premium Membership FAQ.)

Once a Chessgames Challenge game is over, the discussion area(s) will no longer be hidden. A regular kibitzing area will open up under the game which anybody can read, and discussion about the game is encouraged.

Benno Hartwig schrieb:

Du staunst ja gewaltig über meine Ansicht, aber ich denke, hier sollte wirklich die Welt (sofern sie dies denn möchte) in jedem Forum, dass sich bietet, über die Stellungen und Züge diskutieren können. Das schafft Interesse, auch an der Arbeit des menschlichen Spielers
Der Vergleich mit Fernschach oder anderen ernsthaften Wettkämpfen führt hier aus meiner Sicht kräftig in die Irre. Dieses Event ist was ganz anderes.


Das Event wird vom chessgames.com- Server veranstaltet und der Einzelspieler erfüllt dabei ebenso einen Vertrag wie diejenigen, die sich gemäß den Vorgaben des Veranstalters registrieren und damit das Recht zu voten erwerben.
Was, wenn nicht Fernschach soll denn das deiner Meinung nach sein, und was redest du von irreführenden Vergleichen mit ernsthaften Wettkämpfen ohne jede Ahnung, wieviel Arbeit da manche Leute hineinstecken? Du glaubst besser zu wissen, was dieses Event ist, als diejenigen, die da seit Jahren dabei sind und einiges bis sehr viel an Zeit, und was die Veranstalter angeht, auch an Geld investiert haben?

Wenn du gerne eine andere Form des Schachevents sehen möchtest, such dir eine der vielen, die dir geboten werden, überleg ein bisschen, ob wirklich immer alles gratis und dann auch noch genau so sein muss, wie du es dir vorstellst, oder stell selber etwas Vergleichbares auf die Beine.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-10-06 22:13

> CAN I DISCUSS GAMES OUTSIDE OF THE PRIVATE AREA?
> The short answer is "No


Thanx, dass dort auf dem Server und eben gemeint auch für konkret dieses Event solch eine Regel gilt, hatte ich ganz sicher nicht erwartet.
Ist sie gemeint auch konkret für dieses Event?
Benno
Parent - By Peter Martan Date 2014-10-06 22:17 Edited 2014-10-06 22:20
Mann, liest du manchmal auch mehr als die paar Worte, die dich gerade genug inspirieren, um schnell wieder selbst was posten und möglichst bald noch ein paar rhetorische Fragen zu stellen zu können?
Zitat:
3.If you are a member of the "World Team" in a GM challenge:

Wenn du schon beim nocheinmal Durchlesen bist, ich hab während deiner Antwort noch was editiert.
Parent - By Patrick Götz Date 2014-10-06 11:28
Danke für das Update.
Stockfish hat bei Tiefe=36 noch keinen Schimmer und zeigt 0.00.

Gruß
Patrick
- - By 2phil4u Date 2014-10-06 10:08 Edited 2014-10-06 10:27 Upvotes 1
Jetzt unter meinem richtigen Namen.

Die seit 10 Zügen sogennante Hocus pocus line ist eingetreten.

Schwarz hat Td8 gespielt, statt irgendwas wie lb6 oder h5.

Nur spielt weiss hier.



lb4

Sieht verrückt aus, ist es auch und zwar von den besten Fernschachspezialisten ausgeklügelt, eine Bauernverdoppelung und ein Verzicht auf den
Läufer.

Ja so ist es, denn schlägt er zu, kommt irgendwann b5

Jetzt wird geforscht, was passiert, wenn Naiditsch nicht schlägt und stattdessen a5 spielt, auch hier sieht es ganz gut aus, ein Sieg ist hier noch nicht in trockenen Tüchern, aber einige Testmatches konnte weiss aus dieser Stellung schon gewinnen.

Ganz sicher ist aber auch die Schlagvariante noch nicht gewonnen, so weit ich das sehen kann, aber die nächsten Züge sind klar.

23. lb4 sxe4

24. axb4 Td4

25. Te2 lh4

26. g3 lg5

27. lc2 Tf8  (hier gibt es noch einen nicht sicher gewonnen Zug)

28. h4 le7

29. lb3 kh8

30. b5 Tb4

31. le6 g5

32. h5 lc5

33. Td1 Td4

34. Tc1 Te8

35. ba2 b6

36. lf7 te7

37. e6 ld6

38. kg2  (eine der vielen Varianten, obwohl ich hier noch keinen Gewinn sehen kann nach der Stockfishvariante, werde mal im Forum nachfragen)
Parent - By Kurt Utzinger Date 2014-10-06 14:44
Hast du auch schon etwas von PGN gehört, damit man
solche Varianten nachspielen kann. Mir stinkt es jedenfalls,
das alles händisch einzugeben.
Kurt
Parent - By Kurt Utzinger Date 2014-10-12 12:57 Edited 2014-10-12 13:00
Zum Analysieren dieser Partie

Die akuelle Stellung


Die PGN dazu:

[Event "Chessgames Challenge"]
[Site "chessgames.com"]
[Date "2014.06.16"]
[Round "?"]
[White "The World"]
[Black "Arkadij Naiditsch"]
[Result "*"]
[ECO "C65"]
[EventDate "2013.06.16"]
[WhiteElo "2705"]

1.e4 e5 2.Nf3 Nc6 3.Bb5 Nf6 4.d3 Bc5 5.c3 O-O 6.O-O d6 7.Nbd2 Ne7 8.d4 exd4 9.cxd4 Bb6 10.Re1 Bg4 11.h3 Bh5 12.a3 Bg6 13.Ba4 d5 14.e5 Ne4 15.Nxe4 dxe4 16.Nh4 Qxd4 17.Qxd4 Bxd4 18.Bg5 Nc6 19.Nxg6 fxg6 20.Rxe4 Bxf2+ 21.Kh2 Rf5 22.Bd2 Rd8 23.Bb4 Nxb4 { aktuelle Stellung } 24.axb4 Rd4 25.Re2 Bh4 26.g3 Bg5 27.Bc2 Rf8 28.h4 Be7 29.Bb3+ Kh8 30.b5 Rb4 31.Be6 g5 32.h5 Bc5 33.Rd1 Rd4 34.Rc1 Re8 35.Ba2 b6 36.Bf7 Re7 37.e6 Bd6 *

Analyse-Endstellung von 2phil4u
- - By 2phil4u Date 2014-10-06 18:34 Edited 2014-10-06 18:56
Hoffentlich liesst Naiditsch hier nicht mit 

Naja, kannst dich ja dort anmelden und die Varianten checken, koennten die admins meine moves wieder loeschen, ich trau dem typ nicht, der hat schon mal beschissen.

Ist aber egal, wir gehen eh von a5 aus, er muss den Braten ja riechen, er ist ja kein noob.

Jetzt gilt es mit a5 noch zu gewinnen, was schwer wird, aber moeglich !
Parent - - By Peter Martan Date 2014-10-06 19:05
Du bist so herzhaft fröhlich und unbeschwert, da kann man dir ja wohl sowieso nicht ernsthaft etwas übel nehmen, was soll's, ich geb's auf. Vermutlich, wenn Naiditsch hier wirklich mitliest, nimmt er dich ohnehin nicht ernst.
Parent - - By 2phil4u Date 2014-10-07 08:15 Edited 2014-10-12 20:05
Nein ich bin im Leben nicht herzhaft froehlich und entspannt, aber das ist zu privat.

[auf Wunsch des Posters gelöscht - F.R.]

BTW, dies ist das einzige Spiel, das ich auswendig im Kopf habe, wenn ich überlege, dass machne Leute jedes Spiel, dass sie sehen, automatisch auswendig koennen, Wahnsinn !

Dann die Notation bisher

1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bb5 Nf6 4. d3 Bc5 5. c3 O-O 6. O-O d6 7. Nbd2 Ne7 8.
d4 exd4 9. cxd4 Bb6 10. Re1 Bg4 11. h3 Bh5 12. a3 Bg6 13. Ba4 d5 14. e5 Ne4
15. Nxe4 dxe4 16. Nh4 Qxd4 17. Qxd4 Bxd4 18. Bg5 Nc6 19. Nxg6 fxg6 20. Rxe4
Bxf2+ 21. Kh2 Rf5 22. Bd2 Rd8
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2014-10-07 23:50
in der Partie ist überhaupt nichts Loooos    
Parent - - By 2phil4u Date 2014-10-11 08:18
Was meinst du mit nichts los, war früher mehr los ?

Er hat geschlagen, der Sieg ist aber noch in weiter Ferne, die Leute rechneten schon gar nicht mehr mit dem Zug.
Vorher wurde dieser aber weit durchanalysiert.
Parent - By Horst Sikorsky Date 2014-10-11 22:44
Früher war viel Los...
aber nicht in dieser Partie...
es kann ja nicht immer was los sein
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-10-11 22:54
2phil4u schrieb:

[...]

pgn geht leider nicht, woran liegt es ?

BTW, dies ist das einzige Spiel, das ich auswendig im Kopf habe, wenn ich überlege, dass machne Leute jedes Spiel, dass sie sehen, automatisch auswendig koennen, Wahnsinn !

Dann die Notation bisher

1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bb5 Nf6 4. d3 Bc5 5. c3 O-O 6. O-O d6 7. Nbd2 Ne7 8.
d4 exd4 9. cxd4 Bb6 10. Re1 Bg4 11. h3 Bh5 12. a3 Bg6 13. Ba4 d5 14. e5 Ne4
15. Nxe4 dxe4 16. Nh4 Qxd4 17. Qxd4 Bxd4 18. Bg5 Nc6 19. Nxg6 fxg6 20. Rxe4
Bxf2+ 21. Kh2 Rf5 22. Bd2 Rd8


Natürlich geht PGN ... der Fehler muss einmal mehr bei dem liegen,
der vor dem Bildschirm sitzt

[Event "Chessgames Challenge"]
[Site "chessgames.com"]
[Date "2014.06.16"]
[Round "-"]
[White "The World"]
[Black "Arkadij Naiditsch"]
[Result "*"]
[WhiteElo "2705"]
[ECO "C65"]
[EventDate "2013.06.16"]
[PlyCount "24"]

1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bb5 Nf6 4. d3 Bc5 5. c3 O-O 6. O-O d6 7. Nbd2 Ne7
8. d4 exd4 9. cxd4 Bb6 10. Re1 Bg4 11. h3 Bh5 12. a3 Bg6 13. Ba4 d5 14. e5
Ne4 15. Nxe4 dxe4 16. Nh4 Qxd4 17. Qxd4 Bxd4 18. Bg5 Nc6 19. Nxg6 fxg6 20.
Rxe4 Bxf2+ 21. Kh2 Rf5 22. Bd2 Rd8 23. Bb4 Nxb4 *
Parent - - By 2phil4u Date 2014-10-12 19:13
Koennten die admins bitte die letzten post loeschen, es ist wichtig, denn ich habe leider zu viel verraten !

Ich sehe keine pgn zum nachspielen, ich sehe nur die Zuege.
Parent - By Peter Martan Date 2014-10-12 19:50 Edited 2014-10-12 19:57
Beruhig dich wieder, Phil, so wie du das fortgesetzt hattest, kommt das sowieso nicht aufs Brett.

Und hätte sich wirklich irgendjemand dafür interessiert, war jetzt wirklich Zeit genug, es sich anzuschauen, ohne sich irgendwelcher betrügerischer Absichten schuldig zu machen.
Ich wollte nur rechtzeitig darauf hinweisen, dass es nicht wirklich im Sinn des Teams sein kann, das, was in eigenen ausdrücklich als geschlossen eingerichteten Foren diskutiert wird, (das sind ja Leistungen eines Servers, der damit wirtschaften will und muss) einer möglichst breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, und dann noch den Gegner zu beschuldigen, er betrüge.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-10-12 20:15
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By 2phil4u Date 2014-10-13 22:37 Edited 2014-10-13 22:43
Natürlich kommt das wohl aufs Brett bis Zug 27, aber der letzte Zug ist entscheidend.
Denn der entscheidet über draw oder Sieg, deshalb bitte die Züge loeschen, ich lass das hier mal stehen, auch bitte loeschen, wenn ich es nicht mehr editieren kann.
Ich les mir nicht jeden Tag die Beitraege durch bei dem Spiel, nur um mir dann selbst ans Bein zu pinkeln.
Ich wusste zu der Zeit noch nicht, wie klar die Sache dann ist und wir haben ja auch nicht mit dem Schlagen gerechnet, was die sogenannte hocus pocus line ins Rollen bringt.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-10-14 09:38 Upvotes 1
2phil4u schrieb:

Natürlich kommt das wohl aufs Brett bis Zug 27, aber der letzte Zug ist entscheidend.
Denn der entscheidet über draw oder Sieg, deshalb bitte die Züge loeschen, ich lass das hier mal stehen, auch bitte loeschen, wenn ich es nicht mehr editieren kann.
Ich les mir nicht jeden Tag die Beitraege durch bei dem Spiel, nur um mir dann selbst ans Bein zu pinkeln.
Ich wusste zu der Zeit noch nicht, wie klar die Sache dann ist und wir haben ja auch nicht mit dem Schlagen gerechnet, was die sogenannte hocus pocus line ins Rollen bringt.


Ob das hier im Forum steht oder nicht, ist doch ziemlich belanglos für einen
allenfalls mitlesenden GM, der vom Endspiel mehr versteht als wir und
die Computer.
Mfg
Kurt
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-10-14 09:48

> Ob das hier im Forum steht oder nicht, ist doch ziemlich belanglos für einen allenfalls mitlesenden GM


+1
Parent - - By 2phil4u Date 2014-10-17 18:35 Edited 2014-10-17 19:18
Das Ganze hat sich erledigt, Naiditsch hat einen totalen blunder gemacht und das in einem Correspondencematch, kann das nicht verstehen.

Er spielte c6 und jetzt haben wir das hier, die freaks sind sich einig, ist gewonnen für weiss.



FEN: 3r2k1/pp4pp/2p3p1/4Pr2/BP2R3/7P/1P3bPK/R7 w - - 0 25

Stockfish_14051322_x64_modern_sse42:

38/63+  08:07   1.317.210k  2.701k  +1,86  e5-e6 Td8-b8 Ta1-d1 Lf2-b6 e6-e7 Lb6-c7+ Kh2-g1 Kg8-f7 e7-e8L+ Tb8xe8 Td1-d7+ Kf7-f8 Te4xe8+ Kf8xe8 Td7xc7 Tf5-f7 Tc7xf7 Ke8xf7 La4-b3+ Kf7-f6
38/63  09:00   1.461.298k  2.705k  +1,83  e5-e6 Td8-b8 Ta1-d1 Kg8-f8 g2-g4 Tf5-f6 g4-g5 Tf6-f5 Td1-d7 b7-b5 La4-d1 Lf2-b6 Ld1-g4 Tf5-f1 b2-b3 a7-a6 e6-e7+ Kf8-e8 Td7-d3 Tf1-f5 Lg4xf5 g6xf5 Te4-e6 Tb8-c8 Kh2-g3 Ke8-f7 e7-e8D+ Tc8xe8 Te6xc6 Te8-e3+ Td3xe3 Lb6xe3 h3-h4 Le3-d2 Tc6xa6 Ld2xb4 Ta6-b6 Lb4-e1+ Kg3-f4 g7-g6 Tb6-b7+ Kf7-g8 Tb7xb5 Le1xh4 Tb5-b8+ Kg8-f7 Tb8-h8 Lh4-e1 Th8xh7+ Kf7-e6 Th7-g7 Le1-d2+
39/63+  10:13   1.659.750k  2.706k  +1,89  e5-e6 Td8-b8 Ta1-d1 Kg8-f8 g2-g4 Tf5-f6 g4-g5 Tf6-f5 Td1-d7 b7-b5 La4-d1 Lf2-b6 Ld1-g4 Tf5-f1 b2-b3 a7-a6 e6-e7+ Kf8-e8 Td7-d3 Tf1-f5 Lg4xf5 g6xf5 Te4-e6
39/66-  11:05   1.802.108k  2.708k  +1,77  e5-e6 Td8-b8 Ta1-d1 Kg8-f8 g2-g4 Tf5-f6 g4-g5 Tf6-f5 Td1-d7 Kf8-e8 Td7xg7 Tf5xg5 Tg7xh7 Lf2-g3+ Kh2-g2 Lg3-f4+
39/66-  11:16   1.834.760k  2.710k  +1,68  e5-e6 Td8-b8 Ta1-d1 Kg8-f8 g2-g4 Tf5-f6 g4-g5 Tf6-f5 Td1-d7 Kf8-e8 Td7xg7 Tf5xg5
39/67+  12:21   2.022.399k  2.726k  +1,96  e5-e6 Td8-b8 Ta1-d1 Kg8-f8 g2-g4 Tf5-f6 g4-g5 Tf6-f5 Td1-d7 Kf8-e8 Td7xg7 Tf5xg5 h3-h4 Lf2-g3+ Kh2-h3 Lg3-e5 Te4xe5 Tg5xe5 Tg7-g8+ Ke8-e7 Tg8xb8 b7-b5 La4-d1 Te5-e3+ Kh3-g4 Te3-d3 Ld1-f3 Ke7xe6 Lf3xc6 Td3-d4+
39/67  13:30   2.210.935k  2.729k  +1,96  e5-e6 Td8-b8 Ta1-d1 Kg8-f8 g2-g4 Tf5-f6 g4-g5 Tf6-f5 Td1-d7 b7-b5 La4-d1 Lf2-b6 Ld1-g4 Tf5-f1 b2-b3 a7-a6 e6-e7+ Kf8-e8 Td7-d3 Tf1-f5 Lg4xf5 g6xf5 Te4-e6 Tb8-c8 Kh2-g3 a6-a5 g5-g6 h7xg6 Te6xg6 Ke8xe7 Kg3-f4 a5-a4 b3xa4 b5xa4 Kf4xf5 Tc8-f8+ Kf5-e4 Tf8-h8 Tg6xg7+ Ke7-f6 Tg7-g4 Kf6-e7 Ke4-f5 Th8-f8+ Kf5-g5 Tf8-g8+ Kg5-f4 Lb6-c7+ Kf4-e4 Tg8-e8
40/67  15:02   2.470.220k  2.736k  +1,96  e5-e6 Td8-b8 Ta1-d1 Kg8-f8 g2-g4 Tf5-f6 g4-g5 Tf6-f5 Td1-d7 b7-b5 La4-d1 Lf2-b6 Ld1-g4 Tf5-f1 b2-b3 a7-a6 e6-e7+ Kf8-e8 Td7-d3 Tf1-f5 Lg4xf5 g6xf5 Te4-e6 Tb8-c8 Kh2-g3 a6-a5 g5-g6 h7xg6 Te6xg6 Ke8xe7 Kg3-f4 a5-a4 b3xa4 b5xa4 Kf4xf5 Tc8-f8+ Kf5-e4 Tf8-h8 Tg6xg7+ Ke7-f6 Tg7-g4 Kf6-e7 Ke4-f5 Th8-f8+ Kf5-g5 Tf8-g8+ Kg5-f4 Lb6-c7+ Kf4-e4 Tg8xg4+ h3xg4 Lc7-d6 Td3-a3 Ld6xb4 Ta3xa4
41/67+  18:45   3.101.151k  2.757k  +2,02  e5-e6 Td8-b8 Ta1-d1 Kg8-f8 g2-g4 Tf5-f6 g4-g5 Tf6-f5 Td1-d7 b7-b5 La4-d1 Lf2-b6 Ld1-g4 Tf5-f1 b2-b3 a7-a6 e6-e7+ Kf8-e8 Td7-d3 Tf1-f5 Lg4xf5
41/72  21:42   3.602.327k  2.765k  +2,03  e5-e6 Td8-b8 Ta1-d1 Kg8-f8 g2-g4 Tf5-f6 g4-g5 Tf6-f5 Td1-d7 Kf8-e8 Td7xg7 Tf5xg5 h3-h4 Lf2-g3+ Kh2-h3 Lg3-e5 Te4xe5 Tg5xe5 Tg7-g8+ Ke8-e7 Tg8xb8 b7-b5 La4-d1 Te5-e3+ Kh3-g4 Te3-d3 Ld1-f3 Ke7xe6 Lf3xc6 Ke6-f6 Tb8-f8+
42/72-  22:31   3.745.119k  2.770k  +1,97  e5-e6 Td8-b8 Ta1-d1 Kg8-f8 g2-g4 Tf5-f6 g4-g5 Tf6-f5 Td1-d7 Kf8-e8 Td7xg7 Tf5xg5 Tg7-g8+ Ke8-e7 Tg8xb8 Lf2-g3+
42/72-  22:49   3.794.109k  2.771k  +1,91  e5-e6 Td8-b8 Ta1-d1 Kg8-f8 g2-g4 Tf5-f6 g4-g5 Tf6-f5 Td1-d7 Kf8-e8 Td7xg7 Tf5xg5 Tg7-g8+ Ke8-e7 Tg8xb8
42/72  24:25   4.047.791k  2.762k  +1,93  e5-e6 Td8-b8 Ta1-d1 Kg8-f8 g2-g4 Tf5-f6 g4-g5 Tf6-f5 Td1-d7 Kf8-e8 Td7xg7 Tf5xg5 h3-h4 Lf2-g3+ Kh2-h3 Lg3-e5 Te4xe5 Tg5xe5 Tg7-g8+ Ke8-e7 Tg8xb8 b7-b5 La4-d1 Te5-e3+ Kh3-g4 Te3-d3 Ld1-f3 Ke7xe6 Lf3xc6 Ke6-f6 Tb8-f8+ Kf6-e5 Tf8-f7 h7-h5+ Kg4-g5 Td3-g3+ Kg5-h6 Tg3-g4 Tf7xa7 Tg4xh4 Ta7-a5 Ke5-d6
Parent - - By Andreas Strangmüller Date 2014-10-18 11:02
Ja, 24...c6 ist lt. Stockfish ein wirklich schlechter Zug!

Stockfish_14101520_x64_modern:
55/85  9:48:44  210.566.470k  5.961k  +2,55  25.e6 Tb8 26.Td1 Kf8 27.g4 Tf6 28.g5 Tf5 29.Td7 Ke8 30.Txg7 Txg5 31.h4 Lg3+ 32.Kh3 Le5 33.Txe5 Txe5 34.Tg8+ Ke7 35.Txb8 b5 36.Ld1 Te3+ 37.Kg4 h6 38.Lc2 Txe6 39.Th8 g5 40.Th7+ Kd6 41.Lf5 Tf6 42.hxg5 hxg5 43.Kxg5 Tf8 44.Txa7 Kd5 45.Tc7 Th8 46.b3 Th2 47.Lg4 Tb2 48.Td7+ Ke5 49.Td3 Tg2 50.Kh4 Tc2 51.Ld1 Tc1 52.Kg3

Auch Komodo bestätigt dies innerhalb kurzer Zeit nach dem Zug 25.e6:

Komodo-8-64bit:
32  10:02   2.752.883k  4.570k  -1,75  25. ... Tb8 26.Td1 Kf8 27.g4 Tf6 28.g5 Tf5 29.Td7 Ke8 30.Txg7 Txg5 31.Lc2 Lg3+ 32.Kh1 Kf8 33.Txh7 Te8 34.Tf7+ Kg8 35.Txb7 Th5 36.Kg2 Tg5 37.Kf3 Ld6 38.La4 Tf5+ 39.Kg4 Kf8 40.Lxc6 Te7 41.Td7 Lh2 42.b5 Te5 43.Ta4 T5xe6 44.Taxa7 Txd7 45.Txd7 Lg1 46.h4 Lc5 47.b3 Te3 48.b4 Lb6 49.Ld5 Te5 50.Kg3 Tf5 51.Lc4 Le3 52.Ld3 Tf4

Spielt Naiditsch ohne Computerunterstützung? Kaum vorstellbar, aber hätte er 24...c6 einer kurzen Überprüfung unterzogen, hätte er ihn sicherlich nicht gespielt.
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2014-10-18 13:06
wenn das stimmt, ist der Wettkampf
Totaler Unsinn
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / The world - Arkadij Naiditsch
1 2 3 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill