Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Interview mit Vasik Rajlich (Englisch)
1 2 Previous Next  
Parent - By Urs Maier Date 2010-01-01 23:04
glaubst du wirklich Vas ist so verrückt ein produkt (rybka 4 commercial) anzubieten, das keinen mehrwert zu rybka 3 bietet?
quatsch
Parent - By Michael Waesch Date 2010-01-03 03:36
[quote="Hermann Hartl"]
Miet-Rybka = no go

Schade, irgendwie hab ich das Gefühl, daß sich VR (den ich ob seiner Verdienste unheimlich schätze) da auf einem krassen Irrweg befindet.

Grüße
Hermann
[/quote]

Ich will ja nicht unken, aber manchmal habe ich durchaus das Gefühl, daß die Rybka-Fangemeinschaft VR doch deutlich zu viel edle Motive unterstellt hat - und daß das, was wir nun sehen, vielleicht eher seinem "wahren" Gesicht entspricht. Mal ehrlich: Wie wäre es sonst überall nun möglich Postings wie "VR ein ertappter Betrüger" zu lesen sind? Sicherlich gab es immer wieder "Niedlichkeiten" zwischen den verschiedenen Schachprogramm-Fangruppen, aber so deutliche Worte wie derzeit habe ich noch nicht gelesen - und unbegründet sind sie ja auch nicht ganz ...

Mike
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-12-31 13:05
[quote="Michael Waesch"]
Im Wesentlichen ging es wohl darum, das "Miet-Rybka" zu puschen. Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wie sich das deutsch-sprachige Publikum zu diesem Vorhaben stellt. Im Rybka-Forum selbst sieht man ja eine mehr als deutliche Ablehnung und so macher geht sogar soweit zu sagen, daß diese Idee allein genug negatives Potential hat, Rybka und VR für immer von der Bildfläche verschwinden zu lassen.

Mike
[/quote]

Hallo Michael

Sowas käme für mich nie in Frage. Den Beiträgen von

a) Michael Scheidl http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=18396#pid18396

b) Volker Göbel http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=18398#pid18398

gibt es nichts hinzuzufügen. Wenn Vas dieses Projekt realiisert, dann werde ich auf jeden
Fall auch auf den Kauf des schwächeren Rybka 4 verzichten. So lasse ich mich als Käufer nicht
"verarschen": die schwächere Engine zu einem rechten Preis verkaufen und die stärkere Engine
im Internet zu einem horrenden Preis "vermieten".

Mfg
Kurt
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2009-12-31 13:39
Hi Kurt,

auf der anderen Seite warum nicht.
Soll Vas doch diesen Weg gehen und ausprobieren ob es erfolgreich wird oder nicht. Wer keine neuen Wege geht wird auch nicht das resultierende Ergebnis kennen. Insofern sollten wir eigentlich positiv auf jede neue Ideen blicken.

Die Community verliert ja auch nichts.
Rybka 3 ist stark und verfügbar, andere Engines werden nachziehen.
Das ist nur eine Frage der Zeit und es schaut auch danach aus das Rybka sehr bald abgelöst wird.

Finde das alles gar nicht so negativ denn vielleicht wird aus dieser neuen Idee dann wieder eine neue Idee geboren und es könnte ja sein, dass die geniale Idee aus einer solchen Idee resultiert.

Gerade im Computerschach sollten wir eher positiv denken.
Negative Dinge gibt es hier ja auch schon reichlich.

Gibt kein Grund zum Thema Computerschach negativ zu denken oder zu vermuten "uns" geht etwas verloren. Mit den Möglichkeiten die wir heute haben könnten wir uns unser Leben lang beschäftigen und hätten auch unseren Spaß.

Gruß
Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-12-31 14:02
Moin Frank

Warum hast du eigentlich solche Probleme mit Personalpronomen

Gruß und guten Rutsch
Ingo
Parent - By Frank Quisinsky Date 2009-12-31 14:10
Hi Ingo,

habe noch ganz andere Probleme

Dir auch einen guten Rutsch ... lese mal in dem Thread zu Deiner Ratingliste.
Mir würde etwas daran liegen wenn wir gegenseitig verlinken da wir beide mit Ponder spielen.
Allerdings bin ich noch nicht so weit, muss die 32Bit Liste erst noch übersichtlich darstellen.

Gruß
Frank
Parent - - By Patrick Götz (Mod.) Date 2010-01-01 17:09
[quote="Kurt Utzinger"]
gibt es nichts hinzuzufügen. Wenn Vas dieses Projekt realiisert, dann werde ich auf jeden
Fall auch auf den Kauf des schwächeren Rybka 4 verzichten. So lasse ich mich als Käufer nicht
"verarschen": die schwächere Engine zu einem rechten Preis verkaufen und die stärkere Engine
[/quote]

Machst Du das beim Autokauf auch so?
Wenn Du nicht die Mercedes S-Klasse (Remote-Rybka) nicht für 50,- bekommen kannst wirst Du Dir auch nicht die E-Klasse (Rybka 4 UCI) für 50,- kaufen, sondern lieber zum gleichen Preis von 50,- einen VW Polo kaufen.
Analog kann man das mit Intel-4-Core CPUs machen usw.

Warum sollte Vas nicht wie alle anderen Firmen auch seine Produkte staffeln sollen, bei Intel kosten z.B. die schnellsten CPUs  oft 1000 Euro und sind nur etwas schneller als die 200 Euro CPUs. Keiner hat da ein Problem mit und die nicht Enthusiasten greifen einfach zum besten Preis-/Leistungs Verhältnis.

Ist das nur so schwer zu akzeptieren, weil wir das bei Schach Englisch nicht gewohnt sind oder wie kommt man zu solchen Aussagen wie "ich lasse mich nicht verarschen"?
Oder ist die Sympathie zu Großkonzernen größer als für jemanden der schon so viel für unser Hobby geleistet hat?
Parent - By Frido Reiter Date 2010-01-01 18:01
Alles richtig, wenn es im Internet nicht auch immer um Stimmungsmache ginge. Kurt is nun mal ein ausgesprochener Rybka-Skeptiker. Der würde sich auch den Mercedes kaufen. Allerdings nur, wenn das Windows-Öl endlich durch Linux ersetzt wäre. Soviel Selbstbestimmung muss sein.
Parent - By peter struwel Date 2010-01-01 18:22
[quote="Patrick Götz"]
[quote="Kurt Utzinger"]
[/quote]

...
[/quote]
ja, beim autokauf ist`s genau so! ich kaufe eines privat und fahre damit (kaufversion), fahre ich aber soooo selten, dann nehme ich mir ein taxi (remote version)

peterle
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-01-01 19:42
[quote="Patrick Götz"]
[quote="Kurt Utzinger"]
[/quote]

Wenn Du nicht die Mercedes S-Klasse (Remote-Rybka) nicht für 50,- bekommen kannst wirst Du Dir auch nicht die E-Klasse (Rybka 4 UCI) für 50,- kaufen, sondern lieber zum gleichen Preis von 50,- einen VW Polo kaufen.

Warum sollte Vas nicht wie alle anderen Firmen auch seine Produkte staffeln sollen, bei Intel kosten z.B. die schnellsten CPUs  oft 1000 Euro und sind nur etwas schneller als die 200 Euro CPUs. Keiner hat da ein Problem mit und die nicht Enthusiasten greifen einfach zum besten Preis-/Leistungs Verhältnis.

Ist das nur so schwer zu akzeptieren, weil wir das bei Schach Englisch nicht gewohnt sind oder wie kommt man zu solchen Aussagen wie "ich lasse mich nicht verarschen"?
Oder ist die Sympathie zu Großkonzernen größer als für jemanden der schon so viel für unser Hobby geleistet hat?
[/quote]

Hallo Patrick
Meines Erachtens hinken Deine Vergleiche gewaltig. Unabhängig davon, welchen Mercedes
ich kaufe, kann ich mit dem zu jeder Zeit Fahren und er gehört mir persönlich. Auch wenn
ich bereit bin, 1000 Euro statt nur 200 Euro für eine CPU zu zahlen, dann gehört die CPU
ebenfalls mir und ist nicht nur gemietet. OK, wenn man es so wie Du betrachtest
[... Produkte staffeln ...], dann tönt das alles einigermassen normal. Für mich stimmen
einfach die Verhältnisse bei Rybka dann nicht mehr. Aber schliesslich kann jeder selbst
entscheiden, wie er sein Geld ausgibt. Da muss man Dir vollständig zustimmen. Sind
wir also gespannt, wieviele Freaks auf den "Rybka-Rent-Zug" aufspringen.
Mfg
Kurt
Parent - - By Patrick Götz (Mod.) Date 2010-01-01 20:46
[quote="Kurt Utzinger"]
[quote="Patrick Götz"]
[quote="Kurt Utzinger"]
[/quote]

[/quote]

Hallo Patrick
Meines Erachtens hinken Deine Vergleiche gewaltig. Unabhängig davon, welchen Mercedes
ich kaufe, kann ich mit dem zu jeder Zeit Fahren und er gehört mir persönlich.
[/quote]

Hallo Kurt,

warum hinkt der Vergleich?
"Rybka 4 UCI" wird man auch irgendwann genauso normal kaufen können wie "Rybka 3 UCI" (und der gehört einen dann auch genauso).
Wieso  läßt man sich also  "nicht verarschen" ? Weil es noch einen besseren "Remote Rybka"  gibt ? Und dann kauft sich statt dessen lieber irgend eine schwächere Engine zum gleichen Preis?
Den teuersten Mercedes (Remote Rybka) können sich viele auch nicht leisten sondern bestenfalls leasen.
Wären die Rybka-Kunden denn zufrieden wenn man sich die stärkste (Remote) Rybka 4 für z.B. 10.000 Euro kaufen könnte?
Mercedes und Intel nehmen auch Fabelpreis für Ihre TOP Produkte und keiner beschwert sich, vielleicht sollte Vas es genauso halten, die beste Rybka 4 Version gibt für ca. 10.000 Euro (oder 0,50 cent/Stunde zu leasen...da sieht man dann sogar gleich mal wie günstig das leasen eigentlich ist) und die normale Rybka 4 für ca. 50 Euro.
Dann dürfte sich doch keiner mehr beschweren können  und alle sind glücklich oder sehe ich das falsch?

Grüße
Patrick
Parent - By Kurt Utzinger Date 2010-01-01 21:28
[quote="Patrick Götz"]
Hallo Kurt,
warum hinkt der Vergleich?
"Rybka 4 UCI" wird man auch irgendwann genauso normal kaufen können wie "Rybka 3 UCI" (und der gehört einen dann auch genauso).
Wieso  läßt man sich also  "nicht verarschen" ? Weil es noch einen besseren "Remote Rybka"  gibt ? Und dann kauft sich statt dessen lieber irgend eine schwächere Engine zum gleichen Preis?
Den teuersten Mercedes (Remote Rybka) können sich viele auch nicht leisten sondern bestenfalls leasen.
Wären die Rybka-Kunden denn zufrieden wenn man sich die stärkste (Remote) Rybka 4 für z.B. 10.000 Euro kaufen könnte?
Mercedes und Intel nehmen auch Fabelpreis für Ihre TOP Produkte und keiner beschwert sich, vielleicht sollte Vas es genauso halten, die beste Rybka 4 Version gibt für ca. 10.000 Euro (oder 0,50 cent/Stunde zu leasen...da sieht man dann sogar gleich mal wie günstig das leasen eigentlich ist) und die normale Rybka 4 für ca. 50 Euro.
Dann dürfte sich doch keiner mehr beschweren können  und alle sind glücklich oder sehe ich das falsch?
Grüße
Patrick
[/quote]

Hallo Patrick
Bei nüchterner Betrachtungsweise der ganzen Sache muss
ich zugeben, dass meine ersten Reaktionen zu diesem Thema
offensichtlich überdreht waren ... vielleicht weil die Idee einer
zu bezahlenden Remote-Schachengine so ungewöhnlich ist.
Vielleicht aber auch vor dem Hintergrund der nicht endenden
Diskussion um RobboLito mit ebenfalls Anschuldigungen an
die Adresse von Vasik Rajlich betreffend Rybka. Wie dem auch
sei, zum Thema werde ich mich nicht mehr länger [negativ]
äussern, zumal jeder für sich entscheiden kann, ob er den
Remote-Rybka mieten will oder nicht.
Mfg
Kurt
Parent - By Urs Maier Date 2010-01-01 23:12
Zitat:
ich kaufe, kann ich mit dem zu jeder Zeit Fahren und er gehört mir persönlich.

wenn ich rybka miete, steht es mir auch jederzeit zur verfügung. z.B. miete ich 100 h und wenn diese verbraucht sind, miete ich nochmal.
die rybka.exe gehört mir dann nicht persönlich, aber sie stellt ja ohnehin keinen wert dar, da nur die ausführung dieser executable sind macht .
und die ausgeführte rybka.exe miete ich ja.

wo ist also der unterschied?
Parent - By Michael Waesch Date 2010-01-03 03:38
[quote="Kurt Utzinger"]

Sowas käme für mich nie in Frage. Den Beiträgen von

a) Michael Scheidl http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=18396#pid18396

b) Volker Göbel http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=18398#pid18398

Mfg
Kurt
[/quote]

Dem stimme ich voll und ganz zu. Das alles hat langsam wirklich den starken Ruch nach purer Geldgier.

Mike
Parent - By Werner Mueller Date 2009-12-31 13:36
[quote="Michael Waesch"]
Im Wesentlichen ging es wohl darum, das "Miet-Rybka" zu puschen. Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wie sich das deutsch-sprachige Publikum zu diesem Vorhaben stellt. Im Rybka-Forum selbst sieht man ja eine mehr als deutliche Ablehnung und so macher geht sogar soweit zu sagen, daß diese Idee allein genug negatives Potential hat, Rybka und VR für immer von der Bildfläche verschwinden zu lassen.

Mike
[/quote]
Parent - - By Peter Behringer Date 2009-12-31 13:54
Die Frage ist, wie genau die entfernte Nutzung von Rybka auf starker Hardware oder gar einem Cluster funktioniert:

1. Sarte ich den Prozeß remote über eine Shell oder ein GUI? Ginge auch beides?
2. Muß ich eingeloggt (online!) bleiben, damit der Prozeß weiter läuft?

Zu 2.

Gut  wäre natürlich eine Analyse ohne Verbindung ins Netz, bzw. eine Analyse, in die man sich (sofern gewollt) einfach einklinken (Erweitern der Varianten usw.) kann; bezahlt werden müßte selbstverständlich die Rechenzeit der Engine...
Parent - - By peter struwel Date 2009-12-31 15:33
...

das ist ein zurück in die steinzeit der computertechnik!

lochstreifen /(karten) stanzen und in 3 stunden das ergebnis sehen!

mit wem teile ich meine erkenntnisse?

ne,ne. das gibt es bei nicht!!!

die bekloppteste idee eines programmieres

peter
Parent - - By Urs Maier Date 2010-01-01 23:14
komisch, daß remotecomputing auf anderen gebieten gut funktioniert und sogar kosten spart.
Parent - - By Ralf Badera Date 2010-01-02 11:24
Hallo Urs,
mir sind noch keine Gebiete bekannt, wo das gut funktioniert. Kannst Du mir welche nennen, die dazu auch noch von der Kundschaft zahlreich angenommen wurden bzw. werden? Danke.
Gruß,
Ralf
Parent - By Thomas Mayer (Quark) Date 2010-01-02 12:26
[quote="Ralf Badera"]
Hallo Urs,
mir sind noch keine Gebiete bekannt, wo das gut funktioniert. Kannst Du mir welche nennen, die dazu auch noch von der Kundschaft zahlreich angenommen wurden bzw. werden? Danke.
Gruß,
Ralf
[/quote]

Im Buchhaltungsbereich z.B. ist sowas ganz normal. Bei großen Firmen läuft sowas oft im Intranet. Und dann natürlich der ganze High-Performance-Computing Bereich, hier ist es ja üblich, daß man auf den eigentlichen Hochleistungs-Rechner per Remote zugreift und sich dann Rechenzeit mietet. Und dann natürlich Web-Server aller Art. Und natürlich das gesamte restliche Cloud-Computing, z.B. die Google-Mail-Dienste. Ob letzteres wirklich Gewinne abwirft darf aber wahrscheinlich bezweifelt werden. Beispiele jedoch gibt es eine Menge. Nicht umsonst entstehen ja weltweit immer mehr und immer größere Rechenzentren die Rechenleistung zur Verfügung stellen. Größter Vorteil: Man braucht sich um die Wartung nicht zu kümmern und kann bei Bedarf einfach mehr Rechenleistung anfordern ohne sich um die technische Umsetzung Gedanken machen zu müssen. Aber wie an anderer Stelle schon gesagt, ob sich das in einer Nische wie dem Computerschach wirklich durchsetzen läßt darf man ruhig als fraglich ansehen. Nur ist derzeit Vasik wahrscheinlich der einzigste, der sowas mal ausprobieren könnte.

Gruß, Thomas
Parent - - By Urs Maier Date 2010-01-02 14:11
es gibt zahllose beispiele, die sich schnell ergoogeln lassen.

ein artikel dazu: http://www.handelsblatt.com/markt-fuer-miet-software-waechst-rapide;1396851
Parent - By Ralf Badera Date 2010-01-03 09:59
Hallo Urs,
toller Artikel von Februar 2008 mit den Prognosen und Erwartungen von Marktforschern. Interessant sind hingegen Fakten, Fakten, Fakten von 2009.
Gruß,
Ralf
Parent - - By peter struwel Date 2010-01-03 22:37
hi urs,

das ist sicher auch richtig.

ich mache mal einen vergleich aus der landwirtschaft:
ein bauer benutzt für seine tägliche arbeit einen trecker, den er bezahlt hat. für gelegentliche
einsätze z.b. im erntebetrieb mietet er sich vielleicht eine spezialmaschine oder beschäftigt
einen subunternehmer. das ist kostengünstig!

analogie zum schach:

für die tägliche analyse benutze ich meine eigene gekaufte schachengine.
für gaaaaaaaaaaaanz gaaaaaaaaaaaanz wichtige stellungsanalysen könnte ich mir vielleicht einen Cluster
anmieten.

daraus folgt für mich logisch, das das kein  sonderlich erfolgreiches geschäftsmodell sein kann.
von der praktischen ausführung mal ganz zu schweigen.

peter
Parent - By Urs Maier Date 2010-01-04 00:51
schau doch das video an oder lies im rybkaforum nach, wie das rent-a-rybka modell aussehen soll.
es geht vorwiegend darum einen ganz normalen rechner zu mieten auf dem sehr gute software läuft.
ein grund für diese idee bist du, der hackern auf den leim geht, die die früchte harter arbeit anderer leute in ihre eigenen taschen stecken.
(wenn ich das mal so pathetisch formulieren darf .)
Parent - - By Patrick Götz (Mod.) Date 2010-01-01 16:57
[quote="Peter Behringer"]
Die Frage ist, wie genau die entfernte Nutzung von Rybka auf starker Hardware oder gar einem Cluster funktioniert:

Zu 2.

Gut  wäre natürlich eine Analyse ohne Verbindung ins Netz, bzw. eine Analyse, in die man sich (sofern gewollt) einfach einklinken (Erweitern der Varianten usw.) kann; bezahlt werden müßte selbstverständlich die Rechenzeit der Engine...
[/quote]

Die Antworten gibt es schon, zu
1) GUI auf jeden Fall, ob auch mit Shell weiß ich nicht.
2) Nein, man muss definitiv nicht online bleiben. Es ist sogar geplant, dass man mehrere Stellungen z.B. über Nacht abarbeiten lassen kann.
Parent - - By Werner Mueller Date 2010-01-03 13:06
[quote="Patrick Götz"]
[quote="Peter Behringer"]

Zu 2.

[/quote]

Die Antworten gibt es schon, zu
1) GUI auf jeden Fall, ob auch mit Shell weiß ich nicht.
2) Nein, man muss definitiv nicht online bleiben. Es ist sogar geplant, dass man mehrere Stellungen z.B. über Nacht abarbeiten lassen kann.
[/quote]

... der ist gut.
Es ist sogar so, dass es anders nicht besonders viel Sinn macht.

Oder was meinst Du, bleibt von einem x-fach Cluster übrig, wenn sich x Mieter darauf tummeln?!? Und das Anmieten eines sozusagen exklusiven Clusters ist jedenfalls für einen normal Sterblichen nicht zu bezahlen.

Dasselbe Prinzip gilt natürlich auch grundsätzlich für die angepriesene Idee einer 'starken' Hardware. Besonders der Gelegenheits-Mieter wird sich wundern, was davon übrig bleibt, wenn er zusammen mit Hans und Franz darauf zugreift.

Jedenfalls: starke Hardware für Gelegenheits- oder auch 'normale' Flatrate-Mieter ist nichts als eine bloße Mär.
Parent - - By Urs Maier Date 2010-01-04 00:21
du bist nicht sehr gut informiert. es geht gar nicht darum, daß man besonders starke hardware mietet. es geht einfach darum, daß die software nicht mehr auf dem heimischen rechner ausgeführt wird, für den user aber möglichst keine nachteile entstehen. für viele wird das sogar günstiger als die kaufversion sein.
das standardangebot wird die aktuellste rybkaversion auf ein oder zwei cores sein. der cluster wie in cimiotti momentan betreibt wird gar nicht zum mieten angeboten.
du hast das video auch nicht angeschaut, oder? Vas beschreibt doch sehr gut wie er sich das vorstellt.
Parent - By Werner Mueller Date 2010-01-04 01:47
[quote="Urs Maier"]
du bist nicht sehr gut informiert. es geht gar nicht darum, daß man besonders starke hardware mietet. es geht einfach darum, daß die software nicht mehr auf dem heimischen rechner ausgeführt wird, für den user aber möglichst keine nachteile entstehen. für viele wird das sogar günstiger als die kaufversion sein.
das standardangebot wird die aktuellste rybkaversion auf ein oder zwei cores sein. der cluster wie in cimiotti momentan betreibt wird gar nicht zum mieten angeboten.
du hast das video auch nicht angeschaut, oder? Vas beschreibt doch sehr gut wie er sich das vorstellt.
[/quote]
Das Video habe ich in der Tat nicht angeschaut (mit meinem Satelliten-'DSL' kann ich mir den Luxus, Werbematerial herunterzuladen, nicht gönnen).
Möglicherweise ist Satelliten-'DSL' weiter verbreitet als man denkt, denn wenn ich mir ansehe, was da so an Vorstellungen von Monster-Hardware durch die Foren geistert, ist Deine Info sicher nicht nur für mich erhellend.  
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Interview mit Vasik Rajlich (Englisch)
1 2 Previous Next