Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Linux als die beste und offene Schachplattform
1 2 Previous Next  
Parent - By Andreas Mader Date 2025-06-15 09:35
Lothar Jung schrieb:

Das hier, ist ein Windows, Stockfish, Fritz-Chessbase Forum.

Vollkommen einseitige und kritiklose Lobhudeleien und Lobpreisungen habe ich hier bisher nur zum Thema Apple, Linux und Chris Whittington gelesen.
Parent - - By Andreas Matthies Date 2025-06-15 08:55 Edited 2025-06-15 09:01 Upvotes 1
Lothar Jung schrieb:

Zum Beispiel ist MacOS, wegen fehlenden AVX2, nicht ideal für Engine-Schach.

Was hat MacOS mit AVX2 zu tun? Gar nichts.
Ältere Apple Rechner bis ca. 2021 laufen mit MacOS und auf Intel Hardware und unterstützen sehr wohl AVX2.
Und neuere Apple Rechner mit ARM-Prozessoren sind durch die Unterstützung des NEON Befehlssatz dieser Prozessoren in den meisten Engines auch nicht so langsam.
Parent - By Max Siegfried Date 2025-06-15 12:02
Andreas Matthies schrieb:

Lothar Jung schrieb:

Zum Beispiel ist MacOS, wegen fehlenden AVX2, nicht ideal für Engine-Schach.

Was hat MacOS mit AVX2 zu tun? Gar nichts.
Ältere Apple Rechner bis ca. 2021 laufen mit MacOS und auf Intel Hardware und unterstützen sehr wohl AVX2.
Und neuere Apple Rechner mit ARM-Prozessoren sind durch die Unterstützung des NEON Befehlssatz dieser Prozessoren in den meisten Engines auch nicht so langsam.

Das ist nicht ganz richtig.
Man kann z.B. auf einem MacBook Pro 16-Zoll M4 MAX Stockfish mit AVX2 theoretisch kompilieren, nur dazu müssten die Stockfish Entwickler diese Möglichkeit zulassen, was laut deren Aussage eine Kleinigkeit an Code wäre, aber 1. Sie mögen Apple nicht. 2. Das kostet immer noch ein bisschen Zeit. 3. Man glaubt das Stockfish minimal langsamer laufen würde als mit pop-neon-dotproduct.
Stockfish unterstützt auch SVE2, aber echtes SVE2 gibt es voraussichtlich erst mit dem M5 Chip.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2025-06-17 21:19 Upvotes 1
Linux ist so ziemlich das schlimmste was ich je an Betriebssystemen gesehen habe. Dagegen ist selbst dos und cp/m fortschrittlich zu nennen.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2025-06-17 23:36 Upvotes 1
OK, die Orion ist mit cp/m geflogen.
Meinst du wirklich, daß Linux da nicht mithalten kann?
Parent - By Thorsten Czub Date 2025-06-18 10:01
Cp/m hat gut funktioniert. Die orion flog gut
Parent - By Volker Pittlik Date 2025-06-18 07:34
Ab mit ihm in die Kälteschlafkammer. Oder besser nach Mura.
- - By Guenter Stertenbrink Date 2025-06-15 04:52
ich denke an ein gut dokumentiertes Betriebssystem,
wo jeder leicht Aenderungen machen kann,
inklusive Dokumentation, die dann diskutiert und
beraten und beibehalten oder verworfen werden.

Mit Wikipwdia und Stockfish als Vorbild.
===================================

unabhaengig davon, welches Betriebssystem zur Zeit fuer die
meisten Benutzer am geeignetesten ist ....

was glaub ihr welches Betriebssystem in 50 Jahren dominant ist ?
Parent - By Reinhold Stibi Date 2025-06-15 10:29 Edited 2025-06-15 10:36
Schon die Überschrift ist total falsch.
Linux ist bestimmt nicht die beste Schachplattform.
ChessBase ist nunmal absolut führend was Schach und Computerschach betrifft und das nicht
mit Linux sondern mit Windows. Aufgrund des geringen Marktanteils von Linux würde es sich auch
nicht für CB lohnen auch die Programme für Linux anzubieten.

Ich habe ChessBase 15 und Fritz 18 und bin mit den Möglichkeiten und der Leistung damit sehr
zufrieden. Natürlich gäbe es noch Kleinigkeiten zur Verbesserungen aber die sind nicht von
großer Bedeutung. Fritz 19 und wahrscheinlich auch Fritz 20 sind m.E. eher ein Rückschritt statt ein Fortschritt.

In anderen Bereichen bietet Windows ausgzeichnete Programme mit denen man voll zufrieden sein kann.

Es ist doch toll wenn ich mit der grafischen Benutzeoberfläche ein Programm binnen einer Sekunde starten
und dann die vielen Möglichkeiten nutzen kann; was will man mehr.

Die Speziallisten sollen aber weiter mit Linux glücklich sein; sie haben aber meistens beides; für die Meisten ist
dies aber überflüssig.

Was in 50, oder 15 Jahren ist kann doch niemand voraussehen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Linux als die beste und offene Schachplattform
1 2 Previous Next