Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Crystal 9
1 2 Previous Next  
Parent - - By Peter Martan Date 2025-05-26 19:34
Weil Jouni Uski den Huntsman auch im entsprechenden Thread im Talkchess erwähnt hat als löbliches Beispiel für die Behandlung der Stellung, die Uri gebracht hat, und weil's hier kein scrollbares Code- Fenster gibt, nur noch einmal einen Link dorthin:

https://talkchess.com/viewtopic.php?p=979616#p979616

Geantwortet auf das Posting von Jouni direkt drüber, mit default- Einstellungen (MateSearch on, NNUE off) ist es schon bemerkenswert, wie schnell die Engine in welche Tiefe rechnet, auch single thread. Ich schließe mich übrigens hier auch gar nicht Jounis Meinung an, dass das nicht auf korrekter Einschätzung der Stellung beruhen wird, ich finde im Gegenteil, die Engine zeigt hier völlig richtig an, dass es bei noch so großer Tiefe eigentlich nichts zu berechnen gilt, weil's (mit Ausnahme von fatalen Fehlern) keinen Fortschritt gibt. Hingegen ist mit zugeschalteter NNUE das Verhalten der Engine gleich ein ganz anderes, auch wenn die Engine nicht wie SF dev. in geringer Tiefe stecken bleibt, ist die Eval nach 3 Minuten immer noch eine eindeutige -+ und der Hash, den ich hier absichtlich groß gewählt hatte, bleibt auf hashfull 0.
Parent - - By Max Siegfried Date 2025-05-26 20:05
So langsam könnten die Stockfish Entwickler und die LC0 Entwickler und die anderen Entwickler NPUs verwenden, dann wird auch die richtige Bewertung angezeigt.
Parent - By Peter Martan Date 2025-05-26 21:11 Edited 2025-05-26 21:15
Schön langsam könntest du mal damit anfangen, ein bisschen zu lesen, worum's in dem, worauf du antwortest,
eigentlich geht

Wie "wenig" HighTech notwendig ist in der Stellung, um die's geht, die Uri Blass ins Talkchess gebracht hat, siehst du am schnellsten, wenn du sie The Huntsman single threaded default (MateSearch on, NNUE off) vorsetzt:


Analysis by The Huntsman 1:

1.f4 Kc6 2.f5 Kd6 3.Kf3 Th8 4.g4 Th2 5.Kg3 Txd2 6.Kh4
  Die Stellung ist ausgeglichen. 
  = (0.03)  Tiefe: 10/11   00:00:00
...
1.f4 Kc6 2.f5 Kd6 3.Kf2 Th8 4.Kf3 Ke7 5.Kg2 Kf6 6.d3 cxd3 7.c4 Kxf5
  Die Stellung ist ausgeglichen. 
  = (-0.01)  Tiefe: 14/15   00:00:00  72kN
1.Kf2 Kc6 2.Kg2 Kd6 3.Kf2 Ke7 4.Kg2 Th8 5.Kg1 Kf6 6.Kg2 Kf5 7.d3
  Die Stellung ist ausgeglichen. 
  = (-0.03)  Tiefe: 15/17   00:00:00  127kN
...
1.Kf2 Kc6 2.Kg2 Th8 3.Kg1 Kb7 4.Kg2 Tf8 5.Kf2 Kc6 6.Kg2 Kd6 7.Kf2 Ta8 8.Kg2 Ke6 9.Kg1 Ke7 10.Kf2 Kf6 11.Kf1 Tg8 12.Kf2 Kf5 13.Kg2 Ke6 14.Kf2 Kf6 15.Kg2 Kf5 16.Kf2 Th8 17.Kg2 Th7 18.Kg1 Ke6
  Die Stellung ist ausgeglichen. 
  = (-0.03)  Tiefe: 36/38   00:00:01  2909kN, tb=305
1.Kf2 Kc6 2.Kg2 Th8 3.Kg1 Kb7 4.Kg2 Tf8 5.Kf2 Kc6 6.Kg2 Kd6 7.Kf2 Ta8 8.Kg2 Ke6 9.Kg1 Ke7 10.Kf2 Kf6 11.Kg2
  Die Stellung ist ausgeglichen. 
  = (0.00)  Tiefe: 37/37   00:00:01  3913kN, tb=423
...
1.Kf2 Kc6 2.Kg2 Th8 3.Kg1 Kb7 4.Kg2 Tf8 5.Kf2 Kc6 6.Kg2 Kd6 7.Kf2 Ke7 8.Kg2 Th8 9.Kg1 Kf6 10.Kg2 Th6 11.Kg1 Kf7 12.Kg2 Th5 13.Kg1 Th7 14.Kg2 Ke6 15.Kg1 Kf5 16.Kg2 Tg7 17.Kf2 Ke6 18.Kg2 Tg8 19.Kh3 Th8+ 20.Kg2 Kf6 21.Kg1 Kf5 22.Kg2 Th7 23.Kg1 Kg6 24.Kg2 Tf7 25.Kf2 Te7 26.Kf1 Kg5 27.Kf2 Kf6 28.Kf1 Te6 29.Kf2 Kf5 30.Kf1 Kg5 31.Kf2 Kf6 32.Kf1 Kf7 33.Kf2 Te8 34.Kg2 Te2+ 35.Kh3 Txd2
  Die Stellung ist ausgeglichen. 
  = (0.00)  Tiefe: 68/26   00:01:09  237MN, tb=235936

Natürlich kannst du die Stellung auch mit NPUs und 7 bis 8Steinern berechnen lassen, geht hier halt aber daran vorbei, dass sie einfach tot remis ist

Und um der Frage zuvorzukommen, ob Huntsman das vielleicht aus den falschen Gründen so berechnet und bewertet, hab' ich ihn sicherheitshalber mit Schwarz noch eine Partie gegen SF dev. ausspielen lassen:

https://talkchess.com/viewtopic.php?p=979618#p979618
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Crystal 9
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill