Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Mac mini M4 Pro angekommen
1 2 Previous Next  
Parent - By Thorsten Czub Date 2024-12-24 21:27 Edited 2024-12-24 21:34
Um Freddy zu sprechen brauche ich nicht in ein Forum gehen. Dieser ganze online Zirkus hier hat nicht viel mit Realität zu tun.
Die gute alte Zeit war schön weil wir uns noch Aug in Aug begegnet sind. Auf Turnieren. Auf WMs. Zu irgendwelchen Events. Und das war tausendmal besser als hier mit anonymen Leuten zu diskutieren.
Parent - - By Max Siegfried Date 2024-12-22 23:33
Mit den mini PCs haben sich die Unternehmen an Apple orientiert. Mit anderen Worten: Das sind schlechtere (Kopien) der Apple Geräte unter anderem Namen.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-12-23 00:48 Edited 2024-12-23 01:18
Die Mini PCs sind klasse, technisch erstklassig mit viel Ausstattung und stecken die
die von der Bedienung sehr umständlichen und oft mit Einschränkungen verbunden Apple Geräte
wenn man bestimmte Programme habe möchte in den Sack.

Die Apple-Geräte sind auch viel zu teuer.
Parent - - By Lothar Jung Date 2024-12-23 07:34 Upvotes 1
Unsachlich und Falsch-
Der M4 kostet 640 €.
Du besitzt keinen Mac und kannst deshalb keine Vergleiche anstellen.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2024-12-23 08:55 Upvotes 1
Lothar Jung schrieb:

Unsachlich und Falsch-
Der M4 kostet 640 €.

Bei uns in der Schweiz kostet die Basisversion des Mac mini M4
CHF 599.00. Dazu kommt allerdings noch ein passender Bildschirm.
Kein Ahnung, was der noch kostet. Vermutlich 2,5 bis 3 x den Preis
des Mac Mini M4.
Gruss
Kurt
Parent - - By Lothar Jung Date 2024-12-23 09:03 Upvotes 1
Ein Bildschirm, ein Nagetier und ein Tastengerät sollte im Haushalt vorhanden oder zu finden sein.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2024-12-23 09:33
Lothar Jung schrieb:

Ein Bildschirm, ein Nagetier und ein Tastengerät sollte im Haushalt vorhanden oder zu finden sein.

Tastengerät vorhanden, aber Bildschirm und Nagetier habe ich nicht im Haushalt. Und ich
gehe davon aus, dass ein Mac mini kompatibler Bildschirm mehr kostet als die normalen
PC-Bildschirme. Von einem Bekannten, der schon seit Menschengedenken nur Mac kennt,
habe ich erfahren, dass er jetzt auch wieder total aufrüsten will ... und sein schöner und
seinerzeit sehr teurer Bildschirm unter den neuen Gegebenheiten nicht mehr brauchbar ist.
Details müsste ich erfragen, aber das kann/sollte doch nicht sein.
Gruss
Kurt
Parent - By Jörg Oster Date 2024-12-23 10:31 Upvotes 1
Kurt Utzinger schrieb:

Lothar Jung schrieb:

Tastengerät vorhanden, aber Bildschirm und Nagetier habe ich nicht im Haushalt. Und ich
gehe davon aus, dass ein Mac mini kompatibler Bildschirm mehr kostet als die normalen
PC-Bildschirme. Von einem Bekannten, der schon seit Menschengedenken nur Mac kennt,
habe ich erfahren, dass er jetzt auch wieder total aufrüsten will ... und sein schöner und
seinerzeit sehr teurer Bildschirm unter den neuen Gegebenheiten nicht mehr brauchbar ist.
Gruss
Kurt

????
Auch ein Mac mini hat einen HDMI-Ausgang. Siehe https://www.apple.com/de/mac-mini/specs/
Ein handelsüblicher Monitor mit HDMI-Eingang sollte es tun.
Den kann man dann je nach gewünschter Qualität und Geldbeutel auswählen.
Parent - By Lothar Jung Date 2024-12-23 11:05 Upvotes 1
Nee, Kurt, der nimmt über HDMI alle modernen Bildschirme.
Zur Fotobearbeitung im professionellen Bereich werden teuere oder Applebildschirme eingesetzt.
Parent - By Max Siegfried Date 2024-12-23 11:19
Kurt Utzinger schrieb:

Lothar Jung schrieb:

Gruss
Kurt

Wenn du bis jetzt ohne Bildschirm zurecht gekommen bist, sehe ich kein Problem.
Ein 16 Zoll MacBook M4 MAX ist quasi ein mini Gerät mit integriertem Bildschirm. Warum Apple diesen verkauft, dürfte jetzt offensichtlich sein.
Es wird schon den ein oder anderen China AliExpress (50-100 Euro) Bildschirm geben, welcher mit dem neuesten M4 nicht kompatibel ist.
Aber wer kauft denn so einen Schrott, wenn er sich einen Mac mini holt, welcher die wundervollen Glanzfarben inkl. Ultra Einstellungen auf den Bildschirm zaubern kann.
Zu Zeiten des MacBook Air M1 gab es das Problem, dass das Gerät für maximale Einstellungen auf manchen 5K bis 8K Monitoren zu schwach war.
Übrigens musste ich mich letztens entscheiden ob ich zu dem Apple Display Pro R greife oder mich für das beste und teuerste Curved Monitor Display entscheide. Ich habe mich dann fürs letztere entschieden, weil ich das beste Curved über einen langen Zeitraum ausprobieren wollte.
Bei 2D Anwendungen sehe ich das Apple Display Pro R ganz klar vorne.
Bei 2D Spielen, kommt es auch das jeweilige Spiel an.
Bei Kinofilmen und 3D Spielen ist es eine Geschmacksache. Apple bietet einfach bessere Farben und eine bessere Auflösung als das beste Curved, wobei dieses auch schon ziemlich gut ist. Andererseits kann man beim Curved besser ins Geschehen eintauchen und der Curved Nachfolger wird nur minimal besser und erscheint erst in 2 Jahren.
Von daher war es mir das Geld fast 2000 Euro Wert.
Zumal ich den Curved mindestens die nächsten 4-6 Jahre verwenden möchte und da Apple ein faltbares iPhone und ein faltbares MacBook auf den Markt bringt, gehe ich davon aus das früher oder später auch ein Curved Monitor von Apple verkauft wird. Falls nicht, werde ich mir den Nachfolger des Nachfolgers des Nachfolgers kaufen, welcher dann von der Qualität her, Farben und Auflösung ganz nahe an Apple herankommen wird nur eben Curved.
Parent - By Max Siegfried Date 2024-12-23 10:56
Lothar Jung schrieb:

Das dürfte bei fast allen Menschen der Fall sein, ausgenommen vielleicht bei Kindern die ihr erstes Gerät erhalten.
Parent - By Max Siegfried Date 2024-12-23 10:55
Kurt Utzinger schrieb:

Lothar Jung schrieb:

Unsachlich und Falsch-
Der M4 kostet 640 €.

Bei uns in der Schweiz kostet die Basisversion des Mac mini M4
CHF 599.00. Dazu kommt allerdings noch ein passender Bildschirm.
Kein Ahnung, was der noch kostet. Vermutlich 2,5 bis 3 x den Preis
des Mac Mini M4.
Gruss
Kurt

Ob nun ein Mini PC oder ein Mac mini, beide brauchen einen Bildschirm und der Käufer kann sich selbst aussuchen ob er einen billigen Bildschirm oder einen teuren Bildschirm kauft.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-12-23 11:12 Edited 2024-12-23 11:14
Zu den Ausführungen von Lothar Jung::

Ich habe ein iPad Air mit M 1 Prozessor. Benutze dieses aber nicht. Wenn man ein Technik-Fan ist
hat man oft auch Dinge die man eigendtlich nicht braucht.

Selbst du brauchst Tage um dich mit Apple und den M 4 Prozessor einzuarbeiten; siehe doch die
vielen Ratschläge.
Mit Windows komme ich viel einfacher und schneller zu einem Ergebnis.

Auch von der optischen und material wertigen Seite kann ein Windows PC oder Laptop
mit Apple mithalten. Man muß Wertigkeit natürlich teuer bezahlen. Ein Monitor um 500
EUR ist von der Qualität natürlich besser als einer um 150 EUR.

Der Nachteil von Apple ist auch dass die Programme dazu sehr teuer sind.

Die vielen Windowsprogramme sind von der Qualität auch hervorragend; ob nun
ein Appleprogramm eine Idee besser ist spielt keine Rolle da ja die meisten Anwender
keine Profis sind.
Parent - By Lothar Jung Date 2024-12-23 15:21 Upvotes 2
Ich installiere und gebe meine Erfahrungen weiter.
Einzuarbeiten? Ich besitze in meiner Sammlung ca. 10 MACs. Benutze den MAC seid 40 Jahren.
Hast Du jemals programmiert oder beruflich mit Datenbanksystemen zu tun gehabt?
Kannst Du genügend Englisch um in der IT zu arbeiten oder sie zu verstehen.
Verschone uns von deinen Allgemeinplätzen.
Parent - - By Lothar Jung Date 2024-12-22 15:28 Upvotes 1
Hallo Frank,

danke für Deinen schönen Beitrag.
Der Mac mini M4 Pro begeistert mich jeden Tag aufs Neue.
Allein die grafische Bildschirm Darstellung ist einfach toll.
Gerade habe ich mit CuteChess die Geschwindigkeit von Stockfish 17 getestet.
Nach 1 Minute von der Grundstellung 11.500 KNodes/sec. mit 12 von 14 Kernen.
2 Kerne habe ich für das Betriebssystem und der GUI reserviert.
Im Bereich des Blitzschachs liegt er bis 10 sec. bei 13.000 KNodes/sec..
Ich glaube, das dieser Mini auf der Niveau der aktuellen Lc0-Version mit meiner RTX 4070 Super liegt.
Mit optimalen Eröffnungsbibliotheken kommt er vielleicht an eine RTX 4090 heran.
Werde ich aber nicht testen. Dafür werde ich mich mit LiChess beschäftigen.

Schöne Weihnachten
Lothar
Parent - - By Frank Mueller Date 2024-12-22 16:29 Edited 2024-12-22 16:35 Upvotes 1
Hi Lothar,

eine Entscheidung, einen Mini zu kaufen, ist immer richtig. Natürlich gibt es Windows-Alternativen, das bestreite ich nicht.

Ich hab ja aktuell die Basisversion Mac Mini 2024 und bin im Vergleich zu meinem Intel MacBook extrem begeistert (Bildbearbeitung, Videoschnitt und dergleichen). Pro- und Max-Versionen sind sicherlich wieder 25-40% leistungsfähiger, halt mehr Kerne und Bandbreite, für meine Zwecke derzeit aber zu teuer. Ich habe 24 diverses Equipment (Display, Peripherie, Kameragehäuse und neue Objektive...) ausgewechselt bzw. zugekauft und das hat ja auch was gekostet. Bin Amateurschachspieler, mehrfach Oberliga (3.-4. Brett), heute 1 Liga darunter. Um wieder an frühere Stärke heranzukommen, will/muss ich mir Eröffnungen anschauen, Endspiele studieren. Pure Rechenkraft und Enginematches brauche ich primär nicht. Daher zuerst mal die Entscheidung best buy Basisversion Mini. In 1 Jahr kann es ja anders aussehen. Erstaunlich aber, was man in diese kleine Kiste bereits alles reinpacken kann.

Frank
Parent - - By Lothar Jung Date 2024-12-22 17:57 Edited 2024-12-22 18:01 Upvotes 1
Hi Frank,

hatte mit 19/20 Jahren auch mal diese Spielstärke.
Aber danach Studium, Heirat, Arbeit und Sprachen.
Wohne zur Hälfte in Frankreich.
Ich arbeite mich gerade in Astrophotografie ein und mache viel in Musik (Buch).
Aber Schach hat mich nie losgelassen.
Der M4 Pro wird auch mal billiger.
Aber ich laste ihn bei weitem nicht aus (Foto, Video, Musik).
Aber ich mußte das Teil einfach haben, weil ich Apple und Linux gut finde.

LG

Lothar

PS: ich finde Chess Studio gut, wenn Du es kaufst ist es für iPad und MacOS.
Parent - - By Jens Hartmann Date 2024-12-22 19:11 Upvotes 3
Astrofotografie, cool, mach ich auch ab und zu. Bzw. Deep Sky, zum Beispiel Orion-Nebel: https://www.dropbox.com/scl/fo/aoohuozo4ircfse3by5ud/AAwLMPWd1vN9FjvOWN2-Ul0?dl=0&e=1&preview=220101-Orion_Terrasse-02.JPG&rlkey=jbmmq1d6ho55jxv4sjs3ulz02&st=2ruryud4

Aufnahmetechnik:
30-50 Bilder mit Belichtungszeiten von 20-60s, gestackt mit der Software Astro Pixel Prozessor.
Olympus OM-D E-M1 mit 400 mm Panasonic-Leica Objektiv (entspricht KB 800 mm wegen 2x cropping Faktor dabei Oly) auf Sky-Watcher Nachführung.
Bei Neumond, um Streulicht zu minimieren. Bei mir im Garten auf der Terrasse bei Minusgraden aufgenommen, da ist die Atmosphäre (trockene Luft) am stabilsten.
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2024-12-22 21:21 Upvotes 1
Also kein Teleskop, sondern einigermaßen normales Fotoequipment? Respekt! Nachführungsfehler kaum erkennbar. Bei den Belichtungszeiten hatte ich schon Striche! Die Farben sind kräftig und interessant. Der Hintergrund schön schwarz: Die Stacking-Software hat gute Arbeit geleistet. Das Ergebnis hätte ich auch gern gehabt, aber vom lichtverseuchten Großstadtbalkon aus bleibt das Wunschdenken…

Vielen Dank!
Th. Plaschke
Parent - - By Lars B. Date 2024-12-24 14:10
Moin Thomas,
Thomas Plaschke schrieb:

vom lichtverseuchten Großstadtbalkon aus bleibt das Wunschdenken…

je nachdem, wie lichtverseucht genau, hülfe eventuell ein CLS/UHC/OIII-Filter. Ich kenne Leute, die aus der Großstadt damit ziemlich gute Aufnahmen machen. Brauchste natürlich Öffnung, jedenfalls für UHC und noch mehr für den schmalbandigen OIII. Ich benutze an einem 10-cm-Apo bspw. gern mal einen UHC-Filter für rein visuelle Beobachtung.

Grüße
Lars
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2024-12-24 16:35

Danke für den Tip! - Ich habe den Orionnebel mit einem 200er Zoom aufzunehmen versucht. In einer kalten und klaren Winternacht, in der er gerade so aus dem Augenwinkel wahrzunehmen war. Stacker-Software vorbereiten, 20 Aufnahmen schießen, dabei einigermaßen den Ausschnitt halten und hinterher ein gar nicht sooo schlechtes, aber dennoch ernüchterndes Ergebnis in den Händen halten. Einen Versuch war's wert. Ich habe mir später noch eine 500 mm-Wundertüte zugelegt, aber festgestellt, dass die gegenüber einem gecropten Bild des 8mal teureren 200er kaum anstinken kann. Was aber gehen würde, ist Mondfotografie - also im Ansatz, ... um den Einstieg in die Astrofotografie zu finden (den Mond findet man schnell - auch im Sucher, er ist "sau-hell" und stellt an die Optik grundsätzlich keine sehr hohen Anforderungen (Blende 5,6, 1/125 s bei 400 ISO solte man zu Anfang versuchen) und man muss das Ergebnis nicht mit der Lupe suchen (wie bei Venus: auch sehr hell, aber kaum mehr als ein paar Pixel).
Wenn's besser werden soll, müsste ich mehr an Zeit und Geld investieren, aber dafür ist mir das Hobby zu "kalt" und winterlich. - Sonnenfotografie wäre vielleicht eine Alternative ...

Viel Grüße und schönes Bescherung
Th. Plaschke
Parent - - By Lars B. Date 2024-12-24 17:09
Thomas Plaschke schrieb:

Ich habe mir später noch eine 500 mm-Wundertüte zugelegt, aber festgestellt, dass die gegenüber einem gecropten Bild des 8mal teureren 200er kaum anstinken kann.

Na, es kommt bei Nebeln ja auch weniger auf die Brennweite an, sondern weit mehr auf die Lichtstärke, egal, ob die Kamera hinter einem Teleskop hängt oder, wie bei Dir, ein Objektiv drauf hat. Den Orionnebel wirst Du mit einem f/1,4-Objektiv egal welcher Brennweite immer besser draufkriegen als mit einem f/5,6. Die angesprochenen Filter gibt es auch für Kameras.

Beim Mond (und auch bei den Planeten) ist's andersrum, die sind so hell, da zählt nur Brennweite. Da ist, wenn man kein Teleskop hat, eine Russentonne 'ne gute Sache: http://www.svenwienstein.de/HTML/mto_11-ca.html
Damit kann man aber nicht mehr aus der Hand schießen, da brauchst Du ein Stativ.

Clear Sky!
Lars
Parent - By Jens Hartmann Date 2024-12-25 10:34
Ein F1/4 Objektiv hat üblicherweise eine sehr kurze Brennweite, damit kannst Du vielleicht das Sternbild Orion fotografieren, nicht aber den Orion-Nebel im Detail. Hinzu kommt, dass man auch bei lichtstarken Objektiven immer etwas abblenden muss, um die ideale Schärfe zu bekommen.
Habe in den obigen Link zur Dropbox noch ein paar andere Nachtaufnahmen mit Milchstraße, Sternspuren und Gewitter gestellt.

Frohe Weihnachten!
Jens
Parent - By Olaf Jenkner Date 2024-12-22 23:05
Macht jemand Aktfotografie?
Parent - By Volker Göbel Date 2024-12-23 03:44
Jens Hartmann schrieb:

Astrofotografie, cool, mach ich auch ab und zu. Bzw. Deep Sky, zum Beispiel Orion-Nebel: <a class='ura' href='https://www.dropbox.com/scl/fo/aoohuozo4ircfse3by5ud/AAwLMPWd1vN9FjvOWN2-Ul0?dl=0&e=1&preview=220101-Orion_Terrasse-02.JPG&rlkey=jbmmq1d6ho55jxv4sjs3ulz02&st=2ruryud4'>https://www.dropbox.com/scl/fo/aoohuozo4ircfse3by5ud/AAwLMPWd1vN9FjvOWN2-Ul0?dl=0&e=1&preview=220101-Orion_Terrasse-02.JPG&rlkey=jbmmq1d6ho55jxv4sjs3ulz02&st=2ruryud4</a>

Aufnahmetechnik:
30-50 Bilder mit Belichtungszeiten von 20-60s, gestackt mit der Software Astro Pixel Prozessor.
Olympus OM-D E-M1 mit 400 mm Panasonic-Leica Objektiv (entspricht KB 800 mm wegen 2x cropping Faktor dabei Oly) auf Sky-Watcher Nachführung.
Bei Neumond, um Streulicht zu minimieren. Bei mir im Garten auf der Terrasse bei Minusgraden aufgenommen, da ist die Atmosphäre (trockene Luft) am stabilsten.

Ein Super-Bild! Dieser Orion-Nebel
Gratuliere!
Gruß und schöne Feiertage
Volker
Parent - By Lothar Jung Date 2024-12-23 17:44 Upvotes 1
Was mir noch einfällt, ist das Lucas Chess m.E. die beste GUI ist, um sich im Schach zu verbessern.
Leider nicht auf MAC verfügbar.
Mir gefällt auch Chess Studio sehr gut.

LG

Lothar
Parent - By Max Siegfried Date 2024-12-22 23:50
Lothar Jung schrieb:

Hallo Frank,

danke für Deinen schönen Beitrag.
Der Mac mini M4 Pro begeistert mich jeden Tag aufs Neue.
Allein die grafische Bildschirm Darstellung ist einfach toll.
Gerade habe ich mit CuteChess die Geschwindigkeit von Stockfish 17 getestet.
Nach 1 Minute von der Grundstellung 11.500 KNodes/sec. mit 12 von 14 Kernen.
2 Kerne habe ich für das Betriebssystem und der GUI reserviert.
Im Bereich des Blitzschachs liegt er bis 10 sec. bei 13.000 KNodes/sec..
Ich glaube, das dieser Mini auf der Niveau der aktuellen Lc0-Version mit meiner RTX 4070 Super liegt.
Mit optimalen Eröffnungsbibliotheken kommt er vielleicht an eine RTX 4090 heran.
Werde ich aber nicht testen. Dafür werde ich mich mit LiChess beschäftigen.

Schöne Weihnachten
Lothar

Du solltest problemlos 14 Kerne verwenden können.
Selbst mein alter M1 MAX (MacBook) verwendet alle 10 Kerne ohne Probleme.
Die 2 Effizienzkerne lasse ich nur für das Windows OS frei und weil ich dann noch andere Sachen nebenbei mache.
Parent - - By Max Siegfried Date 2024-12-22 23:21
Frank Mueller schrieb:

Hi, liebe Computerschachfreunde, dieser Eintrag hat mich motiviert, meine eigene, aktuelle Erfahrung zu teilen. Bin ja schon seit langem hier registriert und sporadisch kucke ich noch rein. Verzeiht mir vorab ein paar einleitende Infos, bevor ich zum Kern der Aussage komme...

Seit ca. 15 Jahren nutze ich ausschließlich Macs. Meinen privaten iMac 21,5 habe ich vor kurzem nach ca 12 Jahren durch einen Mini ausgetauscht (hört sich ja blöd an, er war mir sehr lieb). Seit 2019 habe ich auch in MacBook Pro mit Intel i7 (2,6 GHz). Schöner Rechner, aber halt nicht das Gelbe vom Ei. Lüfter springen schnell an und regeln die Leistung runter. Hab dann ein Programm installiert, die Drehzahl der Lüfter selbst festzulegen. Funktioniert gut. Hab dann VMWare installiert, um Chessbase zu nutzen. War trotz ausreichend RAM auch nicht so prickelnd.

Nun zum Thema. Mac Mini 2024 ist eines der besten Apple-Produkte ever. Nix gegen vorherige Produktlinien, aber die 2024er Version ist wirklich "Mini". Vor dem Austauschen meines iMacs habe ich zuerst ein Studio Display gekauft und mit dem Macbook (in Clamshell) betrieben. War schon gut. Kaufst Du Dir nun das Basismodell oder fürs fast 4-fache den Pro mit paar kernen mehr und ordentlich RAM und Speicher...?!

Konnte dann den Base Mini bei ner Freundin testen und war geflasht. Unglaublich reaktiv und schnell und auch leise. Auch bei Lightroom. 16 GB sind fast immer ausreichend, bzw. man spürt selten den Wunsch, mehr zu haben. Intel go home, quasi. Der Preis eines Produkts ist ja auch wichtig, Soll ich nun das fast 4-fache für meine "Wunschkonfiguration" ausgeben für idealerweise 20-30% mehr Leistung im Schach und Bildbearbeitung? Nein. Also an Black Friday das Einsteigermodell für ca. 640,00 kaufen können. Einfach nur woooowww. Erreicht mit 10 threads beim Deep Hiarcs 15.3 über 6,7M nps...) Stockfisch habe ich nicht nicht verglichen, da nicht auf dem MacBook installiert.

Hab nun endlich Hiarcs Chess Explorer Pro gekauft und komme wie beschrieben je nach Threads auf 60-70% Leistungszuwachs im Vergleich zum Intel-Macbook. Und selbst bei 10 threads macht der Kleine keine störenden Mucken und Geräusche. VMWare brauche ich nicht mehr, was ja nur fürs Chessbase Datenbankprogramm erforderlich war. Hiarcs CE Pro ist nicht in allem so leistungsstark wie CB, aber es passt sehr gut. Keine Leistungsverluste mehr durch Virtualisierung. Dass Chessbase nie eine Mac-Version von CB angeboten hat, fand ich immer schade. Ökonomisch konnte ich es durchaus nachvollziehen.

Die Welt des Computerschachs ist wunderbar. An die Zeiten vor 20-25 Jahren will ich gar nicht mehr zurückdenken. Laute, große und teure Kisten. In der Gamerwelt bis heute. Diese Windows-Welt will ich mir nicht mehr antun.

Wünsche euch eine gute Zeit. FM

Ipman würde sich auch über neue M4 Benchmarks von dir freuen.
https://ipmanchess.yolasite.com/amd--intel-chess-bench-stockfish.php
Für Ipman chess Stockfish 14.1 https://github.com/official-stockfish/Stockfish/releases selbst kompilieren und in deinem Fall: bench 1024 14 26 default depth nnue verwenden.
Dann das Ergebnis an ipmanchess@telenet.be senden.

Die Frage lautet eher ob du in 1, 2, 3 Jahren den nächsten M5, M6, M7 kaufen möchtest oder nicht.
Wenn nicht, dann hätte ich lieber mehr Geld für mehr Leistung benutzt und diese dann deine 12 Jahre lang verwendet.
Man kann die Kosten auch auf Cent pro Tag umrechnen.

Du weißt schon wie du Stockfish als Download Version oder als Brew Version oder als Kompilierte Version bekommen/installieren/erstellen kannst oder?

Denke daran die Hiarcs Entwickler anzuschreiben bzgl. eines Links per Mail zur neuen Version, welche noch zum Ende des Jahres erscheinen soll und welche du jetzt gratis bekommen würdest, da du quasi kurz vor Veröffentlichung der neuen Version die alte gekauft hast.

ChessBase sollte spätestens mit Fritz 20 als Mac Version anfangen, bevor ihnen der Zug ganz abfährt.

ChessBase kannst du auch ganz leicht mit Parallels Desktop for Mac installieren und andere Windows Software natürlich auch und diese machen auf den Apple Geräten sogar einen besseren Eindruck.
Parent - - By Frank Mueller Date 2024-12-24 13:27 Upvotes 1
Zitat:
Ipman würde sich auch über neue M4 Benchmarks von dir freuen.
<a class='ura' href='https://ipmanchess.yolasite.com/amd--intel-chess-bench-stockfish.php'>https://ipmanchess.yolasite.com/amd--intel-chess-bench-stockfish.php</a>
Für Ipman chess Stockfish 14.1 <a class='ura' href='https://github.com/official-stockfish/Stockfish/releases'>https://github.com/official-stockfish/Stockfish/releases</a> selbst kompilieren und in deinem Fall: bench 1024 14 26 default depth nnue verwenden.
Dann das Ergebnis an ipmanchess@telenet.be senden.

Mal sehen, bin nicht der Benchmark-Typ. Der Mac Mini M4 ist ordentlich schnell, das ist klar geworden.

Zitat:
Die Frage lautet eher ob du in 1, 2, 3 Jahren den nächsten M5, M6, M7 kaufen möchtest oder nicht.
Wenn nicht, dann hätte ich lieber mehr Geld für mehr Leistung benutzt und diese dann deine 12 Jahre lang verwendet.
Man kann die Kosten auch auf Cent pro Tag umrechnen.

Kann ja sein, dass in einem Jahr ein Mac Studio da ist, der gefällt.

Code:
Du weißt schon wie du Stockfish als Download Version oder als Brew Version oder als Kompilierte Version bekommen/installieren/erstellen kannst oder?

Yes, ich habe Stockfisch und weiß, wie das geht. Ich hatte es nur nicht im Detail verglichen, da noch nicht auf beiden Rechnern.

Zitat:
Denke daran die Hiarcs Entwickler anzuschreiben bzgl. eines Links per Mail zur neuen Version, welche noch zum Ende des Jahres erscheinen soll und welche du jetzt gratis bekommen würdest, da du quasi kurz vor Veröffentlichung der neuen Version die alte gekauft hast.

Soll erst im Januar verfügbar sein.

Code:
ChessBase sollte spätestens mit Fritz 20 als Mac Version anfangen, bevor ihnen der Zug ganz abfährt.

Sollte oder wird...?! Ich erwarte diesbezüglich erstmal nichts.

Zitat:
ChessBase kannst du auch ganz leicht mit Parallels Desktop for Mac installieren und andere Windows Software natürlich auch und diese machen auf den Apple Geräten sogar einen besseren Eindruck.

Ich nutze seit einigen Jahren VMWare. Parallels ist in Nuancen besser, aber tue mir das nicht an, (jedes Jahr) dafür bezahlen zu müssen. Virtualisierung kostet Ressourcen. Kein Windows auf dem Mac empfinde ich inzwischen als Fortschritt...
Parent - By Max Siegfried Date 2024-12-24 15:04
Ipman hat selbst gesagt, dass es für seinen Geschmack viel zu wenige Benchmarks von den modernen Apple Geräte für seine Liste gibt.
M1, M2, M3, M4
Diese jeweils als normaler Chip, PRO Chip, MAX Chip und ULTRA Chip. Natürlich wäre auch der EXTREME Chip sehr interessant, wenn dieser irgendwann mal erscheint.

Was fasziniert dich am Mac Studio?
Der Mac Studio M2 ULTRA wird seit dem 13.06.2023 ausgeliefert.
Das MacBook Pro M4 MAX ungefähr 1,5 Jahre später und ist ungefähr gleich stark. Je nach Benchmark stärker oder schwächer, aber von Benchmarks abgesehen natürlich besser weil deutlich moderner.
Apple macht da leider immer noch den Fehler den ULTRA erst nach ungefähr 6-9 Monaten herauszubringen, nachdem die obergenannten schon längst veröffentlicht worden sind und deren Nachfolger quasi fast vor der Tür stehen..
Also entweder den stärksten Chip zuerst anbieten oder alle gleichzeitig anbieten.

Ich hätte wahrscheinlich beim EXTREME zugegriffen, anstatt ein MacBook, weil es mich zeitlich und powertechnisch weiter in die Zukunft katapultiert, anstatt jetzt X Jahre warten zu müssen bis ein MacBook die 4-fache CPU und GPU Power erreicht. Beim ULTRA ist es schließlich nur 2-fache Power, die auch noch viel zu spät angeboten wird.

Leider hat es Apple auch dieses Mal nicht geschafft ein 18 bis 20 Zoll MacBook M4 ULTRA anzubieten.
- - By Frank Sanders Date 2024-12-23 15:02
Eine Frage, bei consumer oder industrial SSD beträgt der Preisunterschied zwischen 256 GB und 512 GB ca. 50 - 70 Euro. Bei einem Apple mcMini 230 Euro, kann mir das jemand logisch erklären?
Der Preisunterschied wischen 16 und 24 GB Arbeitsspeicher beträgt interessanterweise auch genau 230 Euro. 230 Euro für 8 GB Arbeitsspeicher, kann man das auch irgendwie erklären?
Parent - - By Alexander Holzhaeuser Date 2024-12-23 21:44
...das war bei Apple schon immer so...
...kaufe es oder lass es sein...
Parent - By Frank Sanders Date 2024-12-24 00:08
Danke für diese Erklärung, wieder was dazugelernt.
Parent - By Olaf Jenkner Date 2024-12-24 03:01
Vor ca. 25 Jahren hatte ich mal ein Gigaset-Schnurlostelefon gekauft.
Da konnte man sich entscheiden zwischen 20 oder 50 Speicherplätzen für Telefonnummern.
Der Preisunterschied war wohl ca. 30 Euro. Der zusätzliche Speicherplatz hat wohl auch
damals kaum einen Cent gekostet.
Parent - - By Lothar Jung Date 2024-12-25 13:58 Upvotes 1
Apple verkauft komplette Computer, die sich nach Leistungsfähigkeit unterscheiden.
Dabei wird der Käuferkreis in Home, Advanced und Professionell segmentiert.
Im Vordergrund stehen dabei Photo, Video, Publishing und Audio im Medienbereich.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-12-25 14:44
Das was du anführt bringt auch Windows durch hervorragende Programme.

Von der Wertigkeit sind Windows PCs und Laptop auch hervorragend.

Natürlich ist eine Laptop für 1600 EUR von der Wertigkeit und vom Bild
besser als ein Durchschnitts-Laptop für ca. 550 EUR.

Hatte einen HP 17 Zoll Laptop  der war von der Bildqualität und der Wertigkeit,
wie z.B. Tastatur ausgezeichnet. Habe ihn nur abgegeben weil er von der Leistung
zu schwach und zu laut war. In dieser Beziehung dürften die neueren Laptop
inzwischen doch deutlich besser sein.

Ja, man kann mit Apple aber auch mit Windows voll zufrieden sein; Jedem wie es
Einem  beliebt.
Parent - By Lothar Jung Date 2024-12-25 16:58 Upvotes 1
Ich hatte beruflich zuletzt viel Einblick in den Medienbereich.
Dort ist Apple mit seinen Programmen sehr stark vertreten.
Der hohe Preis für die professionelle Software und entsprechende Hardware sind absetzbare Betriebskosten.
Musikproduktion, Filmproduktion, Design, Publishing alles in der Regel Apple.

Frohe Weihnachten!

Grüße

Lothar
Parent - By Max Siegfried Date 2024-12-25 17:40
Reinhold Stibi schrieb:

Das was du anführt bringt auch Windows durch hervorragende Programme.

Von der Wertigkeit sind Windows PCs und Laptop auch hervorragend.

Natürlich ist eine Laptop für 1600 EUR von der Wertigkeit und vom Bild
besser als ein Durchschnitts-Laptop für ca. 550 EUR.

Hatte einen HP 17 Zoll Laptop  der war von der Bildqualität und der Wertigkeit,
wie z.B. Tastatur ausgezeichnet. Habe ihn nur abgegeben weil er von der Leistung
zu schwach und zu laut war. In dieser Beziehung dürften die neueren Laptop
inzwischen doch deutlich besser sein.

Ja, man kann mit Apple aber auch mit Windows voll zufrieden sein; Jedem wie es
Einem  beliebt.

Er spricht von der Elite der Programme für die genannten Anwendungen und da hält Windows nicht mit.

Nur sehr wenige Laptops mit Windows drauf sind hervorragend.
Davon abgesehen ist hervorragend nicht gut genug.
Immerhin sieht Windows auf Apple Geräten besser aus.

Selbst hier im Forum haben wir Menschen die ihr 8 Jahre altes MacBook im direkten Vergleich zu ihrem neuen Windows Laptop von der Bildqualität besser finden.

Was ist für dich zu schwach von der Leistung her?
Die teuersten Windows Laptops sind immer noch viel zu laut laut diversen Tests.

Aber nur mit einem Apple Gerät kann man mit macOS und Windows zufrieden sein
Parent - By Max Siegfried Date 2024-12-25 16:10
Lothar Jung schrieb:

Apple verkauft komplette Computer, die sich nach Leistungsfähigkeit unterscheiden.
Dabei wird der Käuferkreis in Home, Advanced und Professionell segmentiert.
Im Vordergrund stehen dabei Photo, Video, Publishing und Audio im Medienbereich.

Wobei sich MacBooks überwiegend auf Home und Advanced beschränken und ein Professionell = ULTRA MacBook fehlt leider immer noch.
Andererseits ist das MacBook Air für Starter = Einsteiger gedacht.
Im Vordergrund stehen immer mehr: Gaming, Simulationen, KI und andere Bereiche, weil die oben genannten Bereiche inzwischen perfekt von Apple beherrscht werden.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Mac mini M4 Pro angekommen
1 2 Previous Next