Frank Mueller schrieb:
Hi, liebe Computerschachfreunde, dieser Eintrag hat mich motiviert, meine eigene, aktuelle Erfahrung zu teilen. Bin ja schon seit langem hier registriert und sporadisch kucke ich noch rein. Verzeiht mir vorab ein paar einleitende Infos, bevor ich zum Kern der Aussage komme...
Seit ca. 15 Jahren nutze ich ausschließlich Macs. Meinen privaten iMac 21,5 habe ich vor kurzem nach ca 12 Jahren durch einen Mini ausgetauscht (hört sich ja blöd an, er war mir sehr lieb). Seit 2019 habe ich auch in MacBook Pro mit Intel i7 (2,6 GHz). Schöner Rechner, aber halt nicht das Gelbe vom Ei. Lüfter springen schnell an und regeln die Leistung runter. Hab dann ein Programm installiert, die Drehzahl der Lüfter selbst festzulegen. Funktioniert gut.
Hab dann VMWare installiert, um Chessbase zu nutzen. War trotz ausreichend RAM auch nicht so prickelnd.
Nun zum Thema. Mac Mini 2024 ist eines der besten Apple-Produkte ever. Nix gegen vorherige Produktlinien, aber die 2024er Version ist wirklich "Mini". Vor dem Austauschen meines iMacs habe ich zuerst ein Studio Display gekauft und mit dem Macbook (in Clamshell) betrieben. War schon gut. Kaufst Du Dir nun das Basismodell oder fürs fast 4-fache den Pro mit paar kernen mehr und ordentlich RAM und Speicher...?!
Konnte dann den Base Mini bei ner Freundin testen und war geflasht. Unglaublich reaktiv und schnell und auch leise. Auch bei Lightroom. 16 GB sind fast immer ausreichend, bzw. man spürt selten den Wunsch, mehr zu haben. Intel go home, quasi. Der Preis eines Produkts ist ja auch wichtig, Soll ich nun das fast 4-fache für meine "Wunschkonfiguration" ausgeben für idealerweise 20-30% mehr Leistung im Schach und Bildbearbeitung? Nein. Also an Black Friday das Einsteigermodell für ca. 640,00 kaufen können. Einfach nur woooowww. Erreicht mit 10 threads beim Deep Hiarcs 15.3 über 6,7M nps...) Stockfisch habe ich nicht nicht verglichen, da nicht auf dem MacBook installiert.
Hab nun endlich Hiarcs Chess Explorer Pro gekauft und komme wie beschrieben je nach Threads auf 60-70% Leistungszuwachs im Vergleich zum Intel-Macbook. Und selbst bei 10 threads macht der Kleine keine störenden Mucken und Geräusche. VMWare brauche ich nicht mehr, was ja nur fürs Chessbase Datenbankprogramm erforderlich war. Hiarcs CE Pro ist nicht in allem so leistungsstark wie CB, aber es passt sehr gut. Keine Leistungsverluste mehr durch Virtualisierung. Dass Chessbase nie eine Mac-Version von CB angeboten hat, fand ich immer schade. Ökonomisch konnte ich es durchaus nachvollziehen.
Die Welt des Computerschachs ist wunderbar. An die Zeiten vor 20-25 Jahren will ich gar nicht mehr zurückdenken. Laute, große und teure Kisten. In der Gamerwelt bis heute. Diese Windows-Welt will ich mir nicht mehr antun.
Wünsche euch eine gute Zeit. FM
Ipman würde sich auch über neue M4 Benchmarks von dir freuen.
https://ipmanchess.yolasite.com/amd--intel-chess-bench-stockfish.phpFür Ipman chess Stockfish 14.1
https://github.com/official-stockfish/Stockfish/releases selbst kompilieren und in deinem Fall: bench 1024 14 26 default depth nnue verwenden.
Dann das Ergebnis an ipmanchess@telenet.be senden.
Die Frage lautet eher ob du in 1, 2, 3 Jahren den nächsten M5, M6, M7 kaufen möchtest oder nicht.
Wenn nicht, dann hätte ich lieber mehr Geld für mehr Leistung benutzt und diese dann deine 12 Jahre lang verwendet.
Man kann die Kosten auch auf Cent pro Tag umrechnen.
Du weißt schon wie du Stockfish als Download Version oder als Brew Version oder als Kompilierte Version bekommen/installieren/erstellen kannst oder?
Denke daran die Hiarcs Entwickler anzuschreiben bzgl. eines Links per Mail zur neuen Version, welche noch zum Ende des Jahres erscheinen soll und welche du jetzt gratis bekommen würdest, da du quasi kurz vor Veröffentlichung der neuen Version die alte gekauft hast.
ChessBase sollte spätestens mit Fritz 20 als Mac Version anfangen, bevor ihnen der Zug ganz abfährt.
ChessBase kannst du auch ganz leicht mit Parallels Desktop for Mac installieren und andere Windows Software natürlich auch und diese machen auf den Apple Geräten sogar einen besseren Eindruck.