Reinhold Stibi schrieb:
Eure Gerede/Geschreibe über GPL, Quellcode und Sourcecode ist nervig und interessiert wohl kaum jemand hier im Forum.
Kaum Jemand, auch Ihr könnt nicht den Quellcode von Stockfish und Abkömmlingen lesen, geschweige denn vergleichen
und habt das auch nicht getan.
Spielt Euch doch nicht als Richter und Staatsanwälte auf.
Juristisch seit Ihr in keiner Weise Beteiligte und Eure Meinung ist rein privat.
EN hat nach meiner Meinung vollkommen recht und i.Ü. hat er den Quellcode veröffentlich und kann auch jetzt
auf seiner Homepage heruntergeladen werden.
„Der Egalisator“ verkocht mal wieder alle und alles in einem Topf. Wie du siehst, interessiert sich ja jemand für GPL und Sourcecode (und nicht die Schlechtesten), sonst würden sie nicht darüber schreiben. Die Community ist vielschichtig und es ist unrealistisch, sie alle auf ein (wahrscheinlich das eigene) Niveau herunterzubrechen zu wollen. Weder über die Schreiber, noch über die Leser gibt es irgendwelche verbindlichen Auskünfte oder gar Befunde über deren Schichtung oder Interessensprofil. Leben und leben lassen…
Eine genaue Kenntnis der GPL zähle ich, angesichts der häufigen Diskussionen zu diesem Thema, zum notwendigen Allgemeinwissen. Zum Thema GPL-Lizenz ist schon längst ein eigener Thread fällig, denn ich auch umgehend hier und jetzt in die Tat umsetzen werde. Für dich das ganze sogar in Deutsch!
Quellcode verstehen, genau herauszufinden, wo, was, wie substantiell, geändert wurde, kann in der Tat nur der Programmierer, und selbst die haben ihrer Schwierigkeiten damit. Es wäre überaus wünschenswert, wenn das mal einer zustande brächte, um die Diskussion auf ein höheres Niveau zu bringen.
Wer objektiv sein will und ohne eindeutige vorherige Parteinahme, in jedem Einzelfall, von neuem pro und contra abwägt, ist kein Richter. Das sind die anderen, die ihr Urteil schon gefällt haben.
Stand der Dinge:
Eduard Nemeth hat die Auflagen der GPL eindeutig erfüllt und sein Quellcode steht als öffentlich zugänglicher Link zur Verfügung. Auf seiner Blogseite
https://solistachess.jimdosite.com/ hat er mich jetzt persönlich angesprochen. Ich gehe davon aus, dass er auf meine Bemerkung hier Bezug nimmt :
"ich verstehe das auch so, dass Stockfish-Derivate nicht als "private Engine", ohne Weitergabe des Quellcodes publiziert werden dürfen. Diese Auflage dadurch zu umgehen, indem man seine "private Engine" nicht öffentlich, sondern nur "unter Freunden" weitergibt, sehe ich als eine Art spitzfindigen Graubereich, der wohl in den Kompetenzbereich von Juristen fällt"
E. Nemeth: "An Rainer Neuhäusler (ich nehme an, er hat hier gelesen): Meine Derivate mache ich nur für mich selbst. Für meine privaten Zwecke. So hatte alles angefangen, und so endet es auch. Punkt! Ich spiele auf den Servern und ich teste. Wenn jemand privat meine Engine testen möchte (auf dem Server werde ich gefragt), darf er das gerne tun, aber fortan gibt es keinen Quellcode mehr. Wer das nicht akzeptiert soll mich in Ruhe lassen, umso besser."
Verständlich, nach dem ganzen Hickhack, aber GPL-mässig nich unriskant, IMHO.
.