Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Neuer Diagramm-Server?

This board is threaded (i.e. has a tree structure). Please use the Reply button of the specific post you are referring to, not just any random button. If you want to reply to the topic in general, use the Post button near the top and bottom of the page.

Post Reply
Insert raw text »

In Response to Frank Rahde (Mod.)
Das Posten von FEN-Diagrammen funktioniert ab jetzt wieder (kleine Einschränkung: siehe unten).

Wir haben dank des Forenbetreibers eine neue (Interims-)Lösung auf Basis der Routinen von pgn4web, die eddins.net ersetzt. Der Vorteil ist: Das Diagramm gleicht nun optisch der Darstellung von PGN-Partien und wir sind nicht mehr abhängig von Dritten.

Die FEN-Anzeige leidet aber unter dem altbekannten Problem wie vorher schon PGN. Pro Posting ist nur ein Diagramm möglich; es gewinnt immer der Erste. In der Vorschau des zweiten Posters erscheint das Diagramm zwar noch korrekt, weil es zu diesem Zeitpunkt das einzige Diagramm auf der Seite ist, jedoch wird nach der Veröffentlichung das Diagramm in der Threadansicht nicht mehr dargestellt.

Die Ursache dafür liegt in der Implementation von pgn4web. Der Programmierer verwendet zur Adressierung der Bereiche feste IDs. Erscheinen mehrere davon auf einer Seite, gibt es Namenskonflikte. Der Fehler steckt also quasi im System und ist nicht so leicht zu beseitigen. Wir bitten daher um Verständnis.

Die einzige gute Lösung wäre eine Neu-Implementation von pgn4web, also die Programmierung eines pgn4css. Das ist sehr aufwendig und würde einige Manntage oder -wochen an Arbeit verschlingen.

Wir verwenden zurzeit die Version 2.78 von pgn4web. In der jüngsten Version 3.0 hat Paolo Casaschi das Problem teilweise erkannt. Wir bleiben dran.

Gruß, Frank

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill