Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 16 engine + GUI
- - By Andreas Wutzke Date 2018-10-05 10:19
Servus,

ich hab mir vor einiger Zeit Fritz 16 geleistet und das war ein ziemlicher Reinfall.
Nutze immer noch einen i7 mit 4 Kernen und noch Windows 7. Wenn ich nun eine Engine (die 4 Cores nutzt) lade zum analysieren dann kann sie nur 3 Cores verwenden weil die GUI 25% im Taskmanager für sich selbst verbrät.
Auch Engine Turniere mit 4 Cores ohne Ponder bzw 2 mit Ponder sind dann sinnlos....

Die Fritz 13 GUI macht das zum Beispiel nicht, auch Arena3.5 nicht....
Nun tritt aber bei der Fritz13 GUI folgendes auf....ich analysiere eine Stellung mit einer Engine meiner Wahl....und nach einger Zeit will ich mir anschauen was die Engine so produziert dann analysiert die Engine eine ganz andere Stellung die mir von Chessbase untergeschoben wurde und meine Analyse Ergebnis sind Futsch....also Fritz 13 GUI ist ebenfalls nicht geeignet zum analysieren....

Nun zu Fritz 16 Engine...eine paar Turniere gespielt und festgestellt bei längeren Bedenkzeiten stürtzt er bei mir immer ab also zu 100% etwa bei 90m + 30s
genauso bei langen analysen....

also das ganze Packet ist völlig unbrauchbar....eine Frechheit dass sowas überhaupt verkauft wird
Parent - By Peter Martan Date 2018-10-05 10:47 Edited 2018-10-05 10:50
Andreas Wutzke schrieb:

Nun tritt aber bei der Fritz13 GUI folgendes auf....ich analysiere eine Stellung mit einer Engine meiner Wahl....und nach einger Zeit will ich mir anschauen was die Engine so produziert dann analysiert die Engine eine ganz andere Stellung die mir von Chessbase untergeschoben wurde und meine Analyse Ergebnis sind Futsch....also Fritz 13 GUI ist ebenfalls nicht geeignet zum analysieren....

Kann es sein, Andreas, dass du mit der Installation von F16 irgendwie zugelassen hast, ohne es zu merken, dass sich die Engine oder das GUI automatisch mit Let's Check oder der Engine- Cloud verbindet?
Das würde den einen Kern erklären, der automatisch vom GUI abgezwackt wird, was kein Fritz, den ich bisher kenne, incl. 15 (ist ja dieselbe Engine praktisch), tut. Das müsste wohl eine Engine sein, wenn sie dir gleich 25% der CPU- Leistung klaut, ich wüsste nicht, was das GUI selbst allein da damit tun sollte.
Was sagt chessbase?
Parent - - By Klaus Wlotzka Date 2018-10-05 12:33
Hallo Andreas,

Ich habe auch Fritz 16 und einen Laptop mit I7 mit 4 Cores und Hyperthreading (allerdings auf Win10), kann aber alle Cores uneingeschränkt nutzen. Auch die von Dir beschriebenen Probleme treten bei mir nicht auf, weder bei der Daueranalyse noch automatischen Analyse.

Da solltest du mit ChessBase Kontakt aufnehmen.

Viele Grüße

Klaus
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2018-10-05 13:00
Ich würde raten mit Fritz 13 ein Update zu machen,dann hat man gleich die Fritz 16 Version und die klappt ja auf dem Laptop.

Gruß Heinz
Parent - - By Roland Riener Date 2018-10-05 18:16
Zitat:
Ich würde raten mit Fritz 13 ein Update zu machen,dann hat man gleich die Fritz 16 Version

Heinz, wie soll das gehen? Die einzelnen GUI-Versionen werden upgedatet, sofern von CB als sinnvoll erachtet. F 13 steht bei Update 39 bei mir. Aber doch nicht auf eine höhere Programmversion, das wird im CB-Shop auch nicht angeboten.

Roland
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2018-10-06 10:24
OK aber er hat ja Fritz 16 den kann man ja auf dem Destop und Leptop installieren,warum Fritz 13 noch in Gebrauch ist wenn man Fritz 16 hat?
Parent - By Klaus Wlotzka Date 2018-10-05 18:22
Heinz Hagenstein schrieb:

Ich würde raten mit Fritz 13 ein Update zu machen,dann hat man gleich die Fritz 16 Version und die klappt ja auf dem Laptop.

Gruß Heinz


Hallo Heinz,
Wäre toll, wenn das so einfach ginge. Wer würde denn dann noch eine neue Fitz-Version kaufen?
Grüße
Klaus
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 16 engine + GUI

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill