Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fragen zur Benutzung zum Live-Buch
- - By Michael Bechmann Date 2018-10-04 02:06 Edited 2018-10-04 02:35
Hallo,

ich hatte mich mal gedanklich über das Live-Buch von Chessbase befasst, das seit einigen Jahren "gepflegt" wird und hatte einige Fragen gefunden:

1) a) eine Abschätzung, wie viele Stellungen dort ungefähr erfasst sind und wie groß wäre es denn, wenn man sie alle lokal abspeichern könnte (Okt. 2018)
b) Wie ist das Verhältnis vom "menschlichen" Partien und Computerpartien im Live-Buch?

2) a) Es gibt viele Nutzer im Maschinenraum beim Chessbase-Server. Benutzen sie das Live-Buch oder vertrauen sie eher auf eigene lokale Eröffnungsbücher auf dem eigenen Rechner?
b) Benutzen sie das Live-Buch für eigene Analysen, etwa für die eigenen Partien?
c) Welche Bedeutung hat das Live-Buch für die Chessbasenutzer im Allgemeinen: als "orakelhafte Erleuchtung" für alle Partien und Fragen in der Eröffnung oder eher nur als Ergänzung zu lokalen Büchern oder benutzen sie das Livebuch gar nicht?

3) Problematisch ist Folgendes: Wenn man nicht manuell die Verbindung trenne, werden bei einer Analyse automatisch alle gezogenen Züge ins Livebuch übertragen und lassen sich auch nicht löschen.
a) Der Nutzer vergisst schlicht, die Verbindung zum Live-Buch zu trennen. Das ist mir passiert: Ich hatte mir eine alte historische Partie mit Analysen aus einem Buch angesehen und hatte die angeführten Züge mit CB14 nachvollzogen. Alle Züge waren im Livebuch (leider auch welche, die im Buch mit "?" gekennzeichnet sind).
b) Man kann versehentlich einen nicht guten Zug ziehen, vielleicht, weil man mit der Maus ausgerutscht ist oder die Maus-Taste zu früh losgelassen hat und die Figur landet z. B. auf dem Nachbarfeld.
c) Ein "böser" Nutzer kann mutwillig schlechte Züge eingeben, welche dann auch ins Livebuch kommen und damit das Livebuch böswillig versaut. 
Kein Administrator wird bei vielen Millionen einzelnen Zügen schlechte Züge entfernen und das Buch wirklich optimieren und pflegen.
So besteht die Gefahr, dass das Live-Buch ein interessantes Langzeitexperiment ist, aber dass es nie wirklich optimal oder gut ist.

4) Technische Fragen:
a) Wenn der Nutzer Züge eingibt, wird die Anzahl in der Spalte "Partien" als 0 eingegeben. Wer gibt die "gezählten" Partien (also mehr als 0) ein und welche Kriterien gelten dafür?
b) Werden Partien aus dem Chessbaseserver in das Livebuch importiert ("großer Spielsaal" bzw. "Maschinenraum")?

Grüße
Mi.Be.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2018-10-05 20:56 Upvotes 1
Michael Bechmann schrieb:

Hallo,

ich hatte mich mal gedanklich über das Live-Buch von Chessbase befasst, das seit einigen Jahren "gepflegt" wird und hatte einige Fragen gefunden:
[...]



Für ernsthaftes Schach ist das Live-Buch meines Erachtens ohne grossen Wert.
ChessBase schreibt dazu ja selbst: "Jeder Anwender kann zu jeder Zeit Züge
ins LiveBuch eingeben, egal wie sinnvoll oder sinnlos diese sind."
Überhaupt
sind die ChessBase Eröffnungsbücher (Onlinedatenbank, Enzyklopädien)
mit grosser Vorsicht zu geniessen. Denn seit darin auch Hunderttausende von
Blitz- und Rapidpartien enthalten sind, kann man sich auf die statistischen
Angaben (Erfolgsquote von Zügen) nicht mehr verlassen.

Mfg
Kurt
Parent - By Michael Bechmann Date 2018-10-10 01:03
Hallo,

das ist allerdings nicht schön. Unter diesen Umständen stellt sich die Frage, wie sinnvoll oder sinnlos das Live-Buch ist. Ein wilder und ungepflegter Schach-Friedhof würde keinem wirklich Nutzen und insbesondere denen nicht, die jedem Elo-Punkt in Computerschachturnieren oder Ranglisten nachjagen. 
Andererseits hat sicher kaum jemand Zeit, ein gutes Eröffnungsbuch ständig zu aktualisieren und gute/schlechte Züge auszusortieren.
Es gibt auch bei Chessbase keine Funktion, in einer Datenbank die Züge zu überprüfen bevor man sie in ein Eröffnungsbuch importiert. Man kann da nur alle Partien importieren oder manuell in jeder Partie alle Züge anzusehen und das kann bei Tausenden Partien pro Woche keiner.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fragen zur Benutzung zum Live-Buch

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill