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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ERET-Test mit lc0
- - By Achim Müller Date 2018-08-22 13:15 Edited 2018-08-22 13:19 Upvotes 2
Hallo zusammen,

nach Lesen der »haarsträübenden« Postings konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe lc0 mal auf den Eigenmann Rapid Engine Test angesetzt.

Testbedingungen:

CPU: Intel i7 8700k (6 cores/12 threads)
GPU: Nvidia Geforce GTX 1080
Oberfläche: Fritz 13
Herkömmliche Engines: 2 CPU, 256mb Hash, 5 Sekunden Bedenkzeit
Lc0: - t 2, 5 Sekunden Bedenkzeit

Ich habe auf dem Testrechner folgende nps (für lc0 ein 20-256-Netz, »go infinite« nach 30 Sekunden):

openCL: 1911
Cuda:     6239
Stockfish-9-bmi2-x64-2CPU: 4656560  

lc0 ratio Cuda-Version: 1.17

Code:

Engine                      Total solved:
Stockfish-140818-2CPU-5sec            75
Stockfish-9-2CPU-5sec                 74
Komodo-12.1.1-2CPU-5sec               68
Houdini-6.03-2CPU-5sec                67
Stockfish-8-2CPU-5sec                 66
Lc0-0.17.0-rc2-cuda-20-256-10962      62
Stockfish-7-2CPU-5sec                 62
Lc0-0.17.0-rc2-cuda-20-256-10968      60
Lc0-0.17.0-rc2-cuda-20-256-10555      58
Stockfish-6-2CPU-5sec                 58
Lc0-0.17.0-rc2-cuda-20-256-10780      56
Lc0-0.17.0-rc2-cuda-15-192-598        54
Stockfish-5-2CPU-5sec                 54
Lc0-0.17.0-rc2-openCL-20-256-10962    52
Lc0-0.17.0-rc2-openCL-20-256-10555    51
Lc0-0.17.0-rc2-openCL-20-256-10968    49
Lc0-0.17.0-rc2-openCL-15-192-598      48
Lc0-0.17.0-rc2-openCL-20-256-10780    46
Stockfish-4-2CPU-5sec                 46
Stockfish-3-2CPU-5sec                 45
Stockfish-2-2CPU-5sec                 30
Stockfish-1-2CPU-5sec                 20


(Bekomme das mit einer Tabelle auf die Schnelle nicht besser hin)

Die lc0-blas (CPU-Version) habe ich aus dem Test rausgeschmissen, weil sie 0 aus 111 produzierte. Das mag ein Bug im Zusammenspiel mit Fritz 13 sein, hatte jetzt keine Zeit, dass genau zu überprüfen. Vielleicht teste ich Blas später noch einmal mit Arena. Seit dem Release 0.17-rc1 soll sich da bezüglich Geschwindigkeit einiges zum positiven verändert haben.

Ciao

Achim

PS. Testergebnisse oder »haarsträubendes« NN-Schach kann man nur dann einigermaßen sinnvoll beurteilen, wenn man das lc0-ratio (Partien, Matches) und/oder Hardware+Version+Netz kennt.
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2018-08-22 14:53 Upvotes 1
Achim Müller schrieb:
Hallo zusammen,
nach Lesen der »haarsträübenden« Postings konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe lc0 mal auf den Eigenmann Rapid Engine Test angesetzt.
Code:

Engine                      Total solved:
Stockfish-140818-2CPU-5sec            75
Stockfish-9-2CPU-5sec                 74
Komodo-12.1.1-2CPU-5sec               68
Houdini-6.03-2CPU-5sec                67
Stockfish-8-2CPU-5sec                 66
Lc0-0.17.0-rc2-cuda-20-256-10962      62
Stockfish-7-2CPU-5sec                 62
Lc0-0.17.0-rc2-cuda-20-256-10968      60
Lc0-0.17.0-rc2-cuda-20-256-10555      58
Stockfish-6-2CPU-5sec                 58
Lc0-0.17.0-rc2-cuda-20-256-10780      56
Lc0-0.17.0-rc2-cuda-15-192-598        54
Stockfish-5-2CPU-5sec                 54
Lc0-0.17.0-rc2-openCL-20-256-10962    52
Lc0-0.17.0-rc2-openCL-20-256-10555    51
Lc0-0.17.0-rc2-openCL-20-256-10968    49
Lc0-0.17.0-rc2-openCL-15-192-598      48
Lc0-0.17.0-rc2-openCL-20-256-10780    46
Stockfish-4-2CPU-5sec                 46
Stockfish-3-2CPU-5sec                 45
Stockfish-2-2CPU-5sec                 30
Stockfish-1-2CPU-5sec                 20


Für deine ERET-Testarbeit besten Dank!
Es freut mich natürlich (und überrascht mich angenehm), dass die jüngste Leela auch im ERET derart positiv reüssiert.
Wenn das mal kein Beweis für die zeitlose Qualität dieses Stellungstestes ist...

Ausserdem zeigen deine Resultate, dass man den ERET nicht einfach als "Taktik-Sammlung" abtun kann,
wie das seinerzeit versucht wurde, sondern dass dieser Stellungstest viele Aspekte des Schachspiels abdeckt.
Das ist der auch Grund, weshalb der ERET die Engine-Ranglisten so plausibel reproduziert.

Gratis downloaden kann man den Test (als PGN- & EPD-Files) übrigens immer noch hier:
https://glarean-magazin.ch/2017/03/05/computerschach-testaufgaben-engines-eigenmann-rapid-engine-test-eret/

Gruss: Walter

.
Parent - - By Achim Müller Date 2018-08-22 17:50
Walter Eigenmann schrieb:
Für deine ERET-Testarbeit besten Dank!
Es freut mich natürlich (und überrascht mich angenehm), dass die jüngste Leela auch im ERET derart positiv reüssiert.
Wenn das mal kein Beweis für die zeitlose Qualität dieses Stellungstestes ist...

Ausserdem zeigen deine Resultate, dass man den ERET nicht einfach als "Taktik-Sammlung" abtun kann,
wie das seinerzeit versucht wurde, sondern dass dieser Stellungstest viele Aspekte des Schachspiels abdeckt.
Das ist der auch Grund, weshalb der ERET die Engine-Ranglisten so plausibel reproduziert.


Und ich danke für Deine Arbeit zum Generieren der Tests ... und sowieso für die vielen guten Artikel im Glarean-Magazin. ich dachte, den ERET kennt jeder, deshalb hatte ich keinen Link mehr beigefügt.

Eine Frage bzw. Anmerkung habe ich noch: das von Dir empfohlene EloStatTS 104 produziert bei mir leider reproduzierbaren Murks, hier ein Beispiel für die ratings.dat (Basis-ELO 3000):

Code:


    Program                                    Elo   +/-  Matches  Score   Av.Op.   S.Pos.   MST1    MST2   RIndex

  1 %mdl40960]                               : 3274    0    315    83.1 %   2998    15/ 15    1.0s    1.0s   1.00
  2 %mdl32768]                               : 3163   12    441    72.1 %   2998    21/ 21    1.0s    1.0s   1.00
  3 Stockfish-140818-2CPU-5sec               : 3052    7   1735    58.2 %   2994    75/111    1.7s    2.7s   0.68
  4 Stockfish-9-2CPU-5sec                    : 3047    7   1707    57.5 %   2995    74/111    1.8s    2.9s   0.64
  5 Komodo-12.1.1-2CPU-5sec                  : 3036    7   1638    55.8 %   2996    68/111    1.7s    2.9s   0.64
  6 Houdini-6.03-2CPU-5sec                   : 3026    7   1630    54.2 %   2997    67/111    1.9s    3.2s   0.57
  7 Lc0-0.17.0-rc2-cuda-20-256-10962         : 3024    7   1553    53.6 %   2999    62/111    1.6s    3.1s   0.59
  8 Stockfish-8-2CPU-5sec                    : 3023    7   1576    53.6 %   2998    66/111    2.0s    3.2s   0.56
  9 Lc0-0.17.0-rc2-cuda-20-256-10968         : 3018    7   1532    52.8 %   2999    60/111    1.7s    3.2s   0.60
10 Lc0-0.17.0-rc2-cuda-20-256-10555         : 3012    8   1500    51.8 %   2999    58/111    1.7s    3.3s   0.58
11 Stockfish-7-2CPU-5sec                    : 3009    7   1549    51.6 %   2998    62/111    2.2s    3.4s   0.53
12 Lc0-0.17.0-rc2-cuda-20-256-10780         : 3009    8   1500    51.3 %   3000    56/111    1.6s    3.3s   0.57
13 Lc0-0.17.0-rc2-cuda-15-192-598           : 3004    8   1501    50.6 %   3000    54/111    1.5s    3.3s   0.56
14 Stockfish-6-2CPU-5sec                    : 3000    8   1511    50.0 %   3000    58/111    2.1s    3.5s   0.44
15 Stockfish-5-2CPU-5sec                    : 2985    8   1458    47.8 %   3000    54/111    2.1s    3.6s   0.44
16 Lc0-0.17.0-rc2-openCL-20-256-10962       : 2982    8   1463    47.2 %   3002    52/111    2.0s    3.6s   0.32
17 Lc0-0.17.0-rc2-openCL-20-256-10555       : 2979    8   1435    46.8 %   3002    51/111    2.1s    3.6s   0.38
18 Lc0-0.17.0-rc2-openCL-20-256-10968       : 2976    8   1427    46.2 %   3002    49/111    1.9s    3.6s   0.35
19 Lc0-0.17.0-rc2-openCL-20-256-10780       : 2972    8   1421    45.6 %   3002    46/111    1.7s    3.6s   0.35
20 Lc0-0.17.0-rc2-openCL-15-192-598         : 2970    8   1463    45.4 %   3002    48/111    2.2s    3.8s   0.30
21 Stockfish-4-2CPU-5sec                    : 2963    8   1459    44.4 %   3003    46/111    2.3s    3.9s   0.31
22 Stockfish-3-2CPU-5sec                    : 2956    8   1428    43.2 %   3004    45/111    2.4s    3.9s   0.29
23 Stockfish-2-2CPU-5sec                    : 2913    9   1353    36.8 %   3007    30/111    2.1s    4.2s   0.22
24 Stockfish-1-2CPU-5sec                    : 2861   10   1071    30.6 %   3003    16/ 75    2.3s    4.4s   0.12

MST1  : Mean solution time (solved positions only)
MST2  : Mean solution time (solved and unsolved positions)
RIndex: Score according to solution time ranking for each position


Man achte auf die beiden ersten und die letzte Zeile, auch bezüglich der Positionsanzahl. Woran könnte das liegen?

Ciao

Achim
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2018-08-22 18:27
Sehr seltsam, ist mir so noch nicht untergekommen. Fritzi hat seine einzigartigen Vorzüge,
aber manchmal produziert er halt HugaGaga. Vielleicht mailst du mir mal deine betr. cbh-Dateien?
Dann ginge ich der Sache nach. (Oder vielleicht ist hier auch einer schneller und wendet dieses ELoStat
mal auf eigene Fritz-Test-Dateien an und berichtet?).

Gruss: Walter

.
Parent - By Achim Müller Date 2018-08-22 20:14
Da war wohl chessbase14 der Schuldige, habe jetzt mal mit Fritz13 in ein pgn exportiert...und alles ist schick.

Code:

    Program                                    Elo   +/-  Matches  Score   Av.Op.   S.Pos.   MST1    MST2   RIndex

  1 Stockfish-140818-2CPU-5sec               : 3059    7   1703    59.0 %   2995    75/111    1.7s    2.7s   0.70
  2 Stockfish-9-2CPU-5sec                    : 3053    7   1681    58.2 %   2996    74/111    1.8s    2.9s   0.66
  3 Komodo-12.1.1-2CPU-5sec                  : 3042    7   1611    56.5 %   2997    68/111    1.7s    2.9s   0.65
  4 Houdini-6.03-2CPU-5sec                   : 3032    7   1604    54.9 %   2998    67/111    1.9s    3.2s   0.59
  5 Lc0-0.17.0-rc2-cuda-20-256-10962         : 3029    7   1533    54.4 %   2999    62/111    1.6s    3.1s   0.60
  6 Stockfish-8-2CPU-5sec                    : 3029    7   1548    54.4 %   2998    66/111    2.0s    3.2s   0.58
  7 Lc0-0.17.0-rc2-cuda-20-256-10968         : 3024    7   1512    53.6 %   2999    60/111    1.7s    3.2s   0.61
  8 Lc0-0.17.0-rc2-cuda-20-256-10555         : 3017    8   1478    52.5 %   2999    58/111    1.7s    3.3s   0.59
  9 Stockfish-7-2CPU-5sec                    : 3015    7   1523    52.4 %   2999    62/111    2.2s    3.4s   0.54
10 Lc0-0.17.0-rc2-cuda-20-256-10780          : 3014    8   1478    52.1 %   2999    56/111    1.6s    3.3s   0.59
11 Lc0-0.17.0-rc2-cuda-15-192-598            : 3009    8   1476    51.4 %   3000    54/111    1.5s    3.3s   0.57
12 Stockfish-6-2CPU-5sec                     : 3005    8   1485    50.7 %   3000    58/111    2.1s    3.5s   0.45
13 Stockfish-5-2CPU-5sec                     : 2990    8   1429    48.5 %   3001    54/111    2.1s    3.6s   0.45
14 Lc0-0.17.0-rc2-openCL-20-256-10962        : 2987    8   1441    47.9 %   3001    52/111    2.0s    3.6s   0.33
15 Lc0-0.17.0-rc2-openCL-20-256-10555        : 2984    8   1412    47.5 %   3002    51/111    2.1s    3.6s   0.39
16 Lc0-0.17.0-rc2-openCL-20-256-10968        : 2981    8   1404    47.0 %   3002    49/111    1.9s    3.6s   0.36
17 Lc0-0.17.0-rc2-openCL-20-256-10780        : 2976    8   1398    46.3 %   3002    46/111    1.7s    3.6s   0.36
18 Lc0-0.17.0-rc2-openCL-15-192-598          : 2975    8   1438    46.0 %   3002    48/111    2.2s    3.8s   0.30
19 Stockfish-4-2CPU-5sec                     : 2968    8   1429    45.0 %   3003    46/111    2.3s    3.9s   0.31
20 Stockfish-3-2CPU-5sec                     : 2961    9   1400    43.8 %   3004    45/111    2.4s    3.9s   0.30
21 Stockfish-2-2CPU-5sec                     : 2917    9   1325    37.3 %   3007    30/111    2.1s    4.2s   0.22
22 Stockfish-1-2CPU-5sec                     : 2876    9   1296    31.9 %   3008    20/111    2.2s    4.5s   0.12

MST1  : Mean solution time (solved positions only)
MST2  : Mean solution time (solved and unsolved positions)
RIndex: Score according to solution time ranking for each position
Parent - - By Peter Martan Date 2018-08-22 17:43 Edited 2018-08-22 17:48
Hallo Achim!
Danke für den Test!

Achim Müller schrieb:

Hallo zusammen,

nach Lesen der »haarsträübenden« Postings konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe lc0 mal auf den Eigenmann Rapid Engine Test angesetzt.

Testbedingungen:

CPU: Intel i7 8700k (6 cores/12 threads)
GPU: Nvidia Geforce GTX 1080
Oberfläche: Fritz 13
Herkömmliche Engines: 2 CPU, 256mb Hash, 5 Sekunden Bedenkzeit
Lc0: - t 2, 5 Sekunden Bedenkzeit

Ich habe auf dem Testrechner folgende nps (für lc0 ein 20-256-Netz, »go infinite« nach 30 Sekunden):

openCL: 1911
Cuda:     6239
Stockfish-9-bmi2-x64-2CPU: 4656560  

lc0 ratio Cuda-Version: 1.17

Code:

Engine                      Total solved:
Stockfish-140818-2CPU-5sec            75
Stockfish-9-2CPU-5sec                 74
Komodo-12.1.1-2CPU-5sec               68
Houdini-6.03-2CPU-5sec                67
Stockfish-8-2CPU-5sec                 66
Lc0-0.17.0-rc2-cuda-20-256-10962      62



Das überrascht mich jetzt auch ausgeprochen positiv!
Könntest du bei Gelegenheit auch so gut sein, den ominösen WAC revised, den Albert Silver eigens für Leela aus dem alten "Win At Chess" gewonnen hat, und der von verschiedenen Testern immer wieder zur Entwicklungskontrolle von LC0 verwendet wurde, durchlaufen zu lassen, bitte?

Vielleicht ist der ja eine ausgesprochene Schwäche der NN- Engine in Wirklichkeit, ich hab' ihn aber halt auch selber schon so vielen verschiedenen Engines vorgesetzt, seit Leela aufkam, dass ich Resultate da mit besonders vielen vergleichen kann, und als LCZero noch bei mir lief, habe ich auch ein paar Netzwerkversionen drauf angesetzt.

5"/Stellung sollten reichen.

Von dieser Site

https://groups.google.com/forum/#!topic/lczero/rrj71g6aFJw

ist dieser direkte Download- Link

https://groups.google.com/group/lczero/attach/7d2fa5cdf2431/wac-revised.epd?part=0.1&view=1

Das ist .epd, wie du solche Stellungssammlungen in ein chessbase- Format verwandelst, weißt du vermutlich ohnehin selbst, ansonsten:

In eine offene chessbase- Datenbank (wenn du nur die eine Sammlung im cb- Format willst, am besten eine neue leere vorher anlegen) mit dem Einfügen- Icon (Klemmbrett) und "EPD anhängen" im Dropdown- Menü auswählen.

Danke im Voraus!
Parent - - By Michael Scheidl Date 2018-08-22 18:14
Zitat:
den ominösen WAC

Omi Nöse 

Spaß beiseite, soviel ich am Rande mitbekommen habe, nehmen Schachspieler die Reinfeld-Stellungen nicht ernst. "I reinfeld you", sagen sie, wenn eine absurde Kombination zum Erfolg führt die es in der Schachpraxis vielleicht zu 0,1% irgendwann gibt. Jede gute Engine muß das in Sekundenschnelle lösen.
Parent - By Peter Martan Date 2018-08-22 22:17 Edited 2018-08-22 22:27
Michael Scheidl schrieb:

Zitat:
den ominösen WAC

Omi Nöse 

Ich wusste, dass dir das gefallen würde.

Michael Scheidl schrieb:

Jede gute Engine muß das in Sekundenschnelle lösen.

Du sagst es, tut ja auch jede halbwegs gute mit Ausnahme von Leela.
Die Stellungen waren ursprünglich für Menschen gedacht, als Taktik- Training für uns Armutschkerln, Crafty 24 schafft wenigstens 168/200 von denen bei 5"/Zug, die Albert Silver übrig gelassen hat von den im Original WAC 300.
Da waren ihm ein Drittel davon noch zu wenig eindeutig (ich sag mal boshaft, immer noch zu schwer für Leela ), 160/200 ist das letzte Resultat, das mir ein Schachfreund mit seiner LC0- Installation (ich glaube, es war noch LC0 016 und das vorlezte Netz, mit dem die lief, seine Graphikkarte ist nicht schlecht und jetzt hätte mich halt interessiert, wie gut Achims LC0 017 performed.

Auch würden mich ein paar von den Stellungen aus dem Eret, die LC0 da soviel besser in Summe behandelt, wenn man bedenkt, wieviel schwerer diese Stellungen sind, im Output interessieren.
Das ist immer das Problem mit best move sets, die Lösungen "aus falschen Gründen" erkennt man nicht mit "gelöst" und "nicht gelöst" allein.
Kann aber ein Ergebnis nicht nach unten verfälschen, höchstens nach oben, ein Test kann also durch schwere Stellungen immer höchstens zu sensitiv werden, nicht aber zu selektiv.
So gesehen ist daher auch ein in Summe schwach gelöster Stellungstest (so er denn auch lauter korrekte Lösungen hat) immer sicherer in seiner (negativen) Aussage als einer mit gutem Ergebnis, daher würde mich jetzt erst recht der Stand der Dinge im, Leela bisher schwach evaluierenden, WAC revised interessieren.
Parent - - By Achim Müller Date 2018-08-22 20:16
Ich schau mal, verspreche aber nix . WAC soll ja wirklich ziemlich trvial sein mittlerweile.

Ciao

Achim
Parent - - By Peter Martan Date 2018-08-22 22:22
Achim Müller schrieb:

WAC soll ja wirklich ziemlich trvial sein mittlerweile.

Ist er.
Auf jeden Fall im Vergleich zum Eret.
Dafür sollte es auch recht flott gehen, ihn durchlaufen zu lassen, wenn Leela sich da jetzt nämlich wirklich auch wesentlich verbessert haben sollte, weil halbwegs gute Engines da fast alle Stellungen in Sekundenschnelle lösen und nicht die vollen 5"/Stellung verbrauchen.
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2018-08-23 08:20
Peter Martan schrieb:

Achim Müller schrieb:

WAC soll ja wirklich ziemlich trvial sein mittlerweile.

Ist er.
Auf jeden Fall im Vergleich zum Eret.
Dafür sollte es auch recht flott gehen, ihn durchlaufen zu lassen, wenn Leela sich da jetzt nämlich wirklich auch wesentlich verbessert haben sollte, weil halbwegs gute Engines da fast alle Stellungen in Sekundenschnelle lösen und nicht die vollen 5"/Stellung verbrauchen.

welche (bitte viele nennen) der alten Engine sind besser als LcO im WAC 
Parent - - By Achim Müller Date 2018-08-23 11:05 Edited 2018-08-23 11:08
Horst Sikorsky schrieb:

welche (bitte viele nennen) der alten Engine sind besser als LcO im WAC 


Vermutlich alle:

Code:
WAC-revised                                             Total solved:      nps
Stockfish-1-2CPU-5sec                                         200        2619000   
Lc0-0.17.0-rc2-cuda-15-192-598-15sec                          150          14100
Lc0-0.17.0-rc2-cuda-15-192-598-5sec                           141          12800
Lc0-0.17.0-rc2-cuda-10-128-5sec                               139          12500
Lc0-0.17.0-rc2-cuda-20-256-10968-15sec                        118           6250
Lc0-0.17.0-rc2-cuda-20-256-10968-5sec                         107           5500


20-256 sind die aktuellen Netzkonstruktionen, 15-192 der Vorgänger und 10-128 kommt aus dem Mai. Zum besseren Vergleich habe ich die Nodes/Second dahinter gelistet. Nach meinem (noch eher) rudimentären Verständnis von Leela entdeckt es die »trivialen« Taktiken in sehr kurzen Bedenkzeiten deshalb aktuell schlechter, hat dafür mehr »Schachverständnis«. Siehe auch (https://groups.google.com/forum/#!msg/lczero/zlk1pHFy7ac/kag1bXdCAgAJ;context-place=forum/lczero)

Das 10-128-weights file habe ich gesucht, als ich gestern Abend die Ergebnisse der beiden anderen Netze gesehen habe. Und hätte da allerdings vermutet, dass die Anzahl nps noch höher ist. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich die aktuelle lc0-0.17-rc2.exe damit verwende. Ich bin in dem Thema lc0 auch erst seit einer Woche drin.

Ciao

Achim

PS. Vielleicht lasse ich heute Nacht noch einmal ein aktuellen Netz mit 60 sec/Position durchlaufen.
Parent - By Peter Martan Date 2018-08-23 12:42 Edited 2018-08-23 12:57
Achim Müller schrieb:

Code:
WAC-revised                                             Total solved:      nps
Stockfish-1-2CPU-5sec                                         200        2619000   
Lc0-0.17.0-rc2-cuda-15-192-598-15sec                          150          14100
Lc0-0.17.0-rc2-cuda-15-192-598-5sec                           141          12800
Lc0-0.17.0-rc2-cuda-10-128-5sec                               139          12500
Lc0-0.17.0-rc2-cuda-20-256-10968-15sec                        118           6250
Lc0-0.17.0-rc2-cuda-20-256-10968-5sec                         107           5500



Danke, Achim!

Das ist gegenüber Horsts letztem Versuch eigentlich schon wieder ein ganz schön schlimmer Rückschritt, er hatte, wenn ich mich recht erinnere, 160 für die letzte Kombi 016 + damals aktuelles Netz, bei 5"/Zug.
Parent - By Peter Martan Date 2018-08-23 12:40 Edited 2018-08-23 12:46
Hiarcs , Fritz, den 10er hab ich nicht mehr installiert, der hätte sich über WAC aber sowieso einen Ast gelacht, aber jedenfalls F11, Junior (auch 11 mein ältester), Zappa sowieso, Shredder (11 die älteste Installation), Rybka (3), Ivans auch wieder die frühesten, die ich noch habe. Die habe ich alle noch in grauer Vorzeit über den Original- WAC gejagt.
So weit ich mich da an einzelne erinnere, haben die alle fast alle Stellungen bei 5"/Zug gelöst. ProDeo ebenso, da hab ich allerdings nur den bei mir aktuellen getestet, dafür natürlich auf single core.
Crafty wie gesagt, der 24er, der auch meine älteste Crafty- Installation ist, hat 168/200, also auch immer noch besser als LC0.

Und warum müssen es überhaupt lauter Oldies sein, ich traue mich wetten, dass alle, die da jetzt in Div.2 mitgespielt haben, ein paar Hausnummern besser sind.
Parent - - By Wilfried Eilmes Date 2018-08-23 17:35
GTX 1080 TI, Lc0 v0.17.0-rc2 built Aug 21 2018
Network 11020 // 20/256

Maximale Lösungszeit = 60s.

1. ERET 001 - Entlastung,  Akopian-Khenkin, Tilburg 1994   Gelöst in 0.42s/4; Gelöst: 1
2. ERET 002 - Zugzwang,  Akerblom 1961   Gelöst in 1.83s/6; Gelöst: 2
3. ERET 003 - Linienoeffnen,  Alvarez-Kokkila, CorrGame 1997   Gelöst in 0.39s/5; Gelöst: 3
4. ERET 004 - Endspiel L&S vs L&S,  Anand-Shirov, Advanced Chess 2000   > 60s.
5. ERET 005 - Laeuferopfer f7,  Andriulaitis-Ruefenacht, CorrGame 1999   Gelöst in 2.02s/7; Gelöst: 4
6. ERET 006 - Springeropfer,  Annageldyev-Akopian, Moskau 1994   Gelöst in 0.42s/7; Gelöst: 5
7. ERET 007 - Laeuferpaar,  Aronian-Anand, WiikAanZee 2013   Gelöst in 0.41s/5; Gelöst: 6
8. ERET 008 - Zentrum,  Aronian-Kramnik, Monte Carlo 2011   > 60s.
9. ERET 009 - Springeropfer,  Aseev-Popv, Kazan 1995   Gelöst in 51.55s/16; Gelöst: 7
10. ERET 010 - Freibauer,  Atalik-Bregadze, St Louis 2013   Gelöst in 1.53s/9; Gelöst: 8
11. ERET 011 - Rochadeangriff,  Atalik-Sax, Szeged 1997   Gelöst in 2.70s/7; Gelöst: 9
12. ERET 012 - Entlastung,  Babula-Hoffmann, Dt-BL 2011   Gelöst in 3.33s/8; Gelöst: 10
13. ERET 013 - Zentrum,  Bang-Umansky, CorrGame 1996   Gelöst in 0.39s/5; Gelöst: 11
14. ERET 014 - Endspiel T&L&S vs T&L&S,  Barbre-D'Arruda, CorrGame 1994   Gelöst in 2.70s/7; Gelöst: 12
15. ERET 015 - Endspiel D&B vs T&L&B,  Becker 2015   > 60s.
16. ERET 016 - Pos. Opfer,  Bischoff-Fressinet, Dt. Bundesliga 2008   Gelöst in 0.44s/6; Gelöst: 13
17. ERET 017 - Koenigsangriff,  Boudy-Szabo, Varna 1979   > 60s.
18. ERET 018 - Entwicklung,  Bromberger-Areshchenko, Dt-BL 2010   > 60s.
19. ERET 019 - Endspiel L&L&S&S vs L&S&B,  Broni 1970   > 60s.
20. ERET 020 - Laeuferopfer h7,  Burmakin-Ziatdinov, Moskau 2009   Gelöst in 3.45s/8; Gelöst: 14
21. ERET 021 - Prophylaxe,  Carlsen-Nakamura, London 2010   Gelöst in 8.78s/8; Gelöst: 15
22. ERET 022 - Freibauer,  Carlsen-Nakamura, Medias 2011   Gelöst in 1.66s/7; Gelöst: 16
23. ERET 023 - Rochadeangriff,  Copie-Patrici, CorrGame 1986   Gelöst in 0.38s/4; Gelöst: 17
24. ERET 024 - Entwicklung,  Critter-Komodo, CompGame 2016   Gelöst in 0.41s/4; Gelöst: 18
25. ERET 025 - Endspiel T&L vs T&L,  Critter-Naum, CompGame 2015   Gelöst in 19.58s/10; Gelöst: 19
26. ERET 026 - Springeropfer,  Degraeve-Aseev, St.Petersburg 1996   Gelöst in 6.69s/12; Gelöst: 20
27. ERET 027 - Zugzwang,  DeLimburg 1900   > 60s.
28. ERET 028 - Vergifteter Bauer,  Diep-DeepJunior, WCCC 2004   Gelöst in 0.39s/4; Gelöst: 21
29. ERET 029 - Qualitaetsopfer,  Dolinskij-Tosic, Moskau 1999   Gelöst in 0.56s/4; Gelöst: 22
30. ERET 030 - Initiative,  Dutra-Alfredo, CorrGame 2008   Gelöst in 0.38s/6; Gelöst: 23
31. ERET 031 - Endspiel L vs L,  Estrin-Ivashin, CorrGame 1947   Gelöst in 1.70s/7; Gelöst: 24
32. ERET 032 - Zugzwang,  Fahrni 1922   > 60s.
33. ERET 033 - Initiative,  Fedorchuk-Sokolov, Khanty-Mansiysk 2009   Gelöst in 0.42s/5; Gelöst: 25
34. ERET 034 - Laeuferpaar,  Fischer-Incutto, Mar Del Plata 1960   Gelöst in 1.80s/6; Gelöst: 26
35. ERET 035 - Qualitaetsopfer,  FischerW-Siigur, CorrGame 2009   Gelöst in 3.55s/9; Gelöst: 27
36. ERET 036 - Endspiel T&L&S vs T&L&S,  Fritz 1965   Gelöst in 0.38s/4; Gelöst: 28
37. ERET 037 - Zugzwang,  Garcia 2000   > 60s.
38. ERET 038 - Endspiel S&S vs L&B,  Garcia 2000   Gelöst in 6.39s/9; Gelöst: 29
39. ERET 039 - Entwicklung,  Gelfand-Ivanchuk, Dagomys 2009   Gelöst in 2.02s/7; Gelöst: 30
40. ERET 040 - Koenigssicherheit,  Gerasin-Dronov, CorrGame 1991   Gelöst in 0.59s/4; Gelöst: 31
41. ERET 041 - Springeropfer,  Gerber-Georgiev, Luzern 2003   Gelöst in 0.47s/6; Gelöst: 32
42. ERET 042 - Endspiel S vs L,  Glaurung-Rybka (Var), CompGame 2009   Gelöst in 0.38s/5; Gelöst: 33
43. ERET 043 - Springeropfer,  Glek-Ulibin, Wien 1998   Gelöst in 0.45s/5; Gelöst: 34
44. ERET 044 - Linienoeffnen,  Gligoric-Ghitescu, Zagreb 1970   Gelöst in 1.17s/6; Gelöst: 35
45. ERET 045 - Initiative,  Gouw-BlancoG, CorrGame 2001   > 60s.
46. ERET 046 - Endspiel T&S vs T&S,  Grandelius-Raznikov, Albena 2011   > 60s.
47. ERET 047 - Entlastung,  Grischuk-Aronian, Ohrid 2009   Gelöst in 38.69s/17; Gelöst: 36
48. ERET 048 - Starke Felder,  Grivas-Svetushkin, Glifada 2001   Gelöst in 0.41s/4; Gelöst: 37
49. ERET 049 - Entwicklung,  Gufeld-Ivanovic, Socchi 1979   Gelöst in 49.20s/16; Gelöst: 38
50. ERET 050 - Koenigsangriff,  Hansen-Barua, Biel 1993   > 60s.
51. ERET 051 - Verteidigung,  Harding-Zavanelli, CorrGame 1985   Gelöst in 0.38s/5; Gelöst: 39
52. ERET 052 - Starke Felder,  HarEven-Kofidis, CorrGame 1996   Gelöst in 0.41s/4; Gelöst: 40
53. ERET 053 - Pos. Opfer,  Ivanisevic-Nisipeanu, Istanbul 2003   Gelöst in 0.36s/4; Gelöst: 41
54. ERET 054 - Endspiel D&T&L vs D&T&L,  Jussupow-Kasparov, Linares 1990   Gelöst in 7.45s/10; Gelöst: 42
55. ERET 055 - Laeuferopfer h6,  Kamsky-Lautier, Dortmund 1993   > 60s.
56. ERET 056 - Zwischenzug,  Karjakin-Kramnik, Moskau 2010   Gelöst in 12.11s/10; Gelöst: 43
57. ERET 057 - Abtausch,  Kashlyak-Vandermeulen, CorrGame 2008   > 60s.
58. ERET 058 - Endspiel T&L vs T&L,  Kasparian 1954   > 60s.
59. ERET 059 - Endspiel D&L vs D&T,  Komodo-Stockfish, CompGame 2014   > 60s.
60. ERET 060 - Koenigsangriff,  Kortschnoj-Andersson, Ubeda 1997   Gelöst in 0.83s/6; Gelöst: 44
61. ERET 061 - Koenigsangriff,  Kortschnoj-Shirov, Madrid 1996   > 60s.
62. ERET 062 - Starke Felder,  Kotronias-Davies, Gausdal 1094   Gelöst in 0.42s/5; Gelöst: 45
63. ERET 063 - Verteidigung,  Kovacs-Sperkin, CorrGame 2012   > 60s.
64. ERET 064 - Endspiel T vs T,  Ktulu-Hiarcs (Var), CompGame 2005   Gelöst in 0.38s/5; Gelöst: 46
65. ERET 065 - Zwischenzug,  Kuligowski-Knaak, Slupsk 1982   Gelöst in 58.49s/11; Gelöst: 47
66. ERET 066 - Endspiel T&S vs L&S,  Marwitz 1965   > 60s.
67. ERET 067 - Raeumung,  Moisieev-Simagin, Moskau 1951   > 60s.
68. ERET 068 - Offene Linie,  Morozevich-Kogan, London 1994   > 60s.
69. ERET 069 - Koenigsangriff,  Morozevich-Petursson, London 1994   Gelöst in 0.84s/5; Gelöst: 48
70. ERET 070 - Starke Felder,  Motylev -Li, China 2010   Gelöst in 1.98s/6; Gelöst: 49
71. ERET 071 - Ablenkung,  Myers-Baufays, CorrGame 2010   Gelöst in 0.45s/5; Gelöst: 50
72. ERET 072 - Zentralisierung,  N.N.-N.N. (Analyse)   Gelöst in 1.34s/5; Gelöst: 51
73. ERET 073 - Mobilitaet,  N.N.-N.N. (Analyse)   > 60s.
74. ERET 074 - Endspiel T&S vs T&S,  N.N.-N.N. (Analyse)   Gelöst in 55.27s/15; Gelöst: 52
75. ERET 075 - Festung,  N.N.-N.N. (Analyse)   > 60s.
76. ERET 076 - Entwicklung,  Nakamura-VanWely, Amsterdam 2010   Gelöst in 0.39s/5; Gelöst: 53
77. ERET 077 - Rochadeangriff,  Negi-Volokitin, ESP 2008   Gelöst in 0.38s/5; Gelöst: 54
78. ERET 078 - Freibauer,  Niedermayr-Bachschmidt, CorrGame 1968   Gelöst in 0.47s/6; Gelöst: 55
79. ERET 079 - Damenopfer,  Nijboer-Winants, WijkAanZee 1988   > 60s.
80. ERET 080 - Raeumung,  Nirvana-Hannibal, CompGame 2015   > 60s.
81. ERET 081 - Koenigsangriff,  Nunn-Ward, GB 1998   Gelöst in 0.58s/5; Gelöst: 56
82. ERET 082 - Endspiel S vs L,  Nurmamed.-Volovici (Var), CorrGame 1960   Gelöst in 2.89s/10; Gelöst: 57
83. ERET 083 - Abtausch,  Orlov-Georgiev, Belgrad 1988   Gelöst in 0.38s/6; Gelöst: 58
84. ERET 084 - Koenigsangriff,  Persson-Teichmeister, CorrGame 2009   > 60s.
85. ERET 085 - Abtausch,  Petrosian-Bronstein, UdSSR-Ch 1967   > 60s.
86. ERET 086 - Qualitaetsopfer,  Petrosian-Fischer, BuenosAires 1971   Gelöst in 0.41s/5; Gelöst: 59
87. ERET 087 - Raeumung,  Petrosian-Larsen, PalmaDeMallorca 1968   Gelöst in 0.88s/5; Gelöst: 60
88. ERET 088 - Endspiel S vs S,  Razuvaev-Ostojic,  1988   Gelöst in 5.83s/9; Gelöst: 61
89. ERET 089 - Unterverwandlung,  Rumänien 1977   > 60s.
90. ERET 090 - Endspiel L vs L,  Salai 2011   > 60s.
91. ERET 091 - Endspiel B vs B,  Shredder-Fritz (Var), CompGame 2007   > 60s.
92. ERET 092 - Vergifteter Bauer,  Shredder-Ruffian, CompGame 2005   Gelöst in 0.44s/4; Gelöst: 62
93. ERET 093 - Endspiel T&S&B vs T&T&L,  Simkhovich 1923   > 60s.
94. ERET 094 - Damenopfer,  Sirobaba-Chaika, CorrGame 2011   > 60s.
95. ERET 095 - Damenopfer,  Smagin-Sahovic, Biel 1990   Gelöst in 4.48s/10; Gelöst: 63
96. ERET 096 - Endspiel D vs T&L&S,  Sochnev 2009   > 60s.
97. ERET 097 - Endspiel L vs L,  Spassky-Barne, SanJuan 1974   Gelöst in 8.34s/7; Gelöst: 64
98. ERET 098 - Endspiel T vs T,  Stockfish-Komodo, CompGame 2015   Gelöst in 0.41s/4; Gelöst: 65
99. ERET 099 - Endspiel D&T vs D&T&S,  Stuovsky-Movsesian, EU-Ch 2001   > 60s.
100. ERET 100 - Initiative,  Sutovsky-Agrest, Harplinge 1998   Gelöst in 3.77s/8; Gelöst: 66
101. ERET 101 - Entwicklung,  Tronhjem-Christensen, CorrGame 1984   Gelöst in 2.64s/11; Gelöst: 67
102. ERET 102 - Koenigsangriff,  Tumurhuyag-Uhlmann, Novi Sad 1990   Gelöst in 0.47s/5; Gelöst: 68
103. ERET 103 - Zugzwang,  VanEssen 2004   > 60s.
104. ERET 104 - Entwicklung,  VanOosterom-Timmerman, CorrGame 1982   Gelöst in 18.42s/12; Gelöst: 69
105. ERET 105 - Starke Felder,  Vlasveld-Neagu, CorrGame 2014   > 60s.
106. ERET 106 - Koenigssicherheit,  Wahls-Chandler (Var), NoviSad 1990   > 60s.
107. ERET 107 - Verteidigung,  Wiacek-Kolarik, CorrGame 1999   Gelöst in 4.08s/9; Gelöst: 70
108. ERET 108 - Endspiel T&L vs T&L,  Winckelmann-Bastos, CorrGame 2003   > 60s.
109. ERET 109 - Entlastung,  Xie-Bischoff, Baden-Baden 1992   > 60s.
110. ERET 110 - Freibauer,  Ye-Lutz, Batumi 2001   > 60s.
111. ERET 111 - Festung,  Zueger-Kindermann(Var), Muenchen 1989   > 60s.

Ergebnis: 70 aus 111 = 63.0%. Durchschnittszeit = 5.91s / 7.01

Werde das noch mit 5 Sek/Zug wiederholen
Parent - By Wilfried Eilmes Date 2018-08-23 17:50 Upvotes 1
So, die selbe Konfiguration, nur jetzt bei 5 Sekunden. Immerhin noch 55 gelöst.
Vergessen hatte ich: zusätzlich 2 Ply waren eingestellt.

Löse: D:\ERET - CBH\Eigenmann Rapid Engine Test.cbh
Maximale Lösungszeit = 5s.

1. ERET 001 - Entlastung,  Akopian-Khenkin, Tilburg 1994   Gelöst in 0.38s/3; Gelöst: 1
2. ERET 002 - Zugzwang,  Akerblom 1961   Gelöst in 1.91s/6; Gelöst: 2
3. ERET 003 - Linienoeffnen,  Alvarez-Kokkila, CorrGame 1997   Gelöst in 0.38s/5; Gelöst: 3
4. ERET 004 - Endspiel L&S vs L&S,  Anand-Shirov, Advanced Chess 2000   > 5s.
5. ERET 005 - Laeuferopfer f7,  Andriulaitis-Ruefenacht, CorrGame 1999   > 5s.
6. ERET 006 - Springeropfer,  Annageldyev-Akopian, Moskau 1994   Gelöst in 0.39s/7; Gelöst: 4
7. ERET 007 - Laeuferpaar,  Aronian-Anand, WiikAanZee 2013   Gelöst in 0.36s/5; Gelöst: 5
8. ERET 008 - Zentrum,  Aronian-Kramnik, Monte Carlo 2011   > 5s.
9. ERET 009 - Springeropfer,  Aseev-Popv, Kazan 1995   > 5s.
10. ERET 010 - Freibauer,  Atalik-Bregadze, St Louis 2013   Gelöst in 2.27s/9; Gelöst: 6
11. ERET 011 - Rochadeangriff,  Atalik-Sax, Szeged 1997   Gelöst in 2.38s/6; Gelöst: 7
12. ERET 012 - Entlastung,  Babula-Hoffmann, Dt-BL 2011   Gelöst in 2.89s/8; Gelöst: 8
13. ERET 013 - Zentrum,  Bang-Umansky, CorrGame 1996   Gelöst in 0.36s/5; Gelöst: 9
14. ERET 014 - Endspiel T&L&S vs T&L&S,  Barbre-D'Arruda, CorrGame 1994   Gelöst in 2.70s/7; Gelöst: 10
15. ERET 015 - Endspiel D&B vs T&L&B,  Becker 2015   > 5s.
16. ERET 016 - Pos. Opfer,  Bischoff-Fressinet, Dt. Bundesliga 2008   Gelöst in 0.39s/6; Gelöst: 11
17. ERET 017 - Koenigsangriff,  Boudy-Szabo, Varna 1979   > 5s.
18. ERET 018 - Entwicklung,  Bromberger-Areshchenko, Dt-BL 2010   > 5s.
19. ERET 019 - Endspiel L&L&S&S vs L&S&B,  Broni 1970   > 5s.
20. ERET 020 - Laeuferopfer h7,  Burmakin-Ziatdinov, Moskau 2009   Gelöst in 3.41s/8; Gelöst: 12
21. ERET 021 - Prophylaxe,  Carlsen-Nakamura, London 2010   > 5s.
22. ERET 022 - Freibauer,  Carlsen-Nakamura, Medias 2011   Gelöst in 1.75s/7; Gelöst: 13
23. ERET 023 - Rochadeangriff,  Copie-Patrici, CorrGame 1986   Gelöst in 0.38s/4; Gelöst: 14
24. ERET 024 - Entwicklung,  Critter-Komodo, CompGame 2016   Gelöst in 0.38s/4; Gelöst: 15
25. ERET 025 - Endspiel T&L vs T&L,  Critter-Naum, CompGame 2015   > 5s.
26. ERET 026 - Springeropfer,  Degraeve-Aseev, St.Petersburg 1996   > 5s.
27. ERET 027 - Zugzwang,  DeLimburg 1900   > 5s.
28. ERET 028 - Vergifteter Bauer,  Diep-DeepJunior, WCCC 2004   Gelöst in 0.38s/4; Gelöst: 16
29. ERET 029 - Qualitaetsopfer,  Dolinskij-Tosic, Moskau 1999   Gelöst in 0.48s/4; Gelöst: 17
30. ERET 030 - Initiative,  Dutra-Alfredo, CorrGame 2008   Gelöst in 0.39s/5; Gelöst: 18
31. ERET 031 - Endspiel L vs L,  Estrin-Ivashin, CorrGame 1947   Gelöst in 1.28s/6; Gelöst: 19
32. ERET 032 - Zugzwang,  Fahrni 1922   > 5s.
33. ERET 033 - Initiative,  Fedorchuk-Sokolov, Khanty-Mansiysk 2009   Gelöst in 0.39s/5; Gelöst: 20
34. ERET 034 - Laeuferpaar,  Fischer-Incutto, Mar Del Plata 1960   Gelöst in 1.94s/6; Gelöst: 21
35. ERET 035 - Qualitaetsopfer,  FischerW-Siigur, CorrGame 2009   > 5s.
36. ERET 036 - Endspiel T&L&S vs T&L&S,  Fritz 1965   Gelöst in 0.44s/5; Gelöst: 22
37. ERET 037 - Zugzwang,  Garcia 2000   > 5s.
38. ERET 038 - Endspiel S&S vs L&B,  Garcia 2000   > 5s.
39. ERET 039 - Entwicklung,  Gelfand-Ivanchuk, Dagomys 2009   Gelöst in 1.92s/7; Gelöst: 23
40. ERET 040 - Koenigssicherheit,  Gerasin-Dronov, CorrGame 1991   Gelöst in 0.56s/4; Gelöst: 24
41. ERET 041 - Springeropfer,  Gerber-Georgiev, Luzern 2003   Gelöst in 0.42s/6; Gelöst: 25
42. ERET 042 - Endspiel S vs L,  Glaurung-Rybka (Var), CompGame 2009   Gelöst in 0.44s/5; Gelöst: 26
43. ERET 043 - Springeropfer,  Glek-Ulibin, Wien 1998   Gelöst in 0.41s/5; Gelöst: 27
44. ERET 044 - Linienoeffnen,  Gligoric-Ghitescu, Zagreb 1970   Gelöst in 1.20s/6; Gelöst: 28
45. ERET 045 - Initiative,  Gouw-BlancoG, CorrGame 2001   > 5s.
46. ERET 046 - Endspiel T&S vs T&S,  Grandelius-Raznikov, Albena 2011   > 5s.
47. ERET 047 - Entlastung,  Grischuk-Aronian, Ohrid 2009   > 5s.
48. ERET 048 - Starke Felder,  Grivas-Svetushkin, Glifada 2001   Gelöst in 0.36s/4; Gelöst: 29
49. ERET 049 - Entwicklung,  Gufeld-Ivanovic, Socchi 1979   > 5s.
50. ERET 050 - Koenigsangriff,  Hansen-Barua, Biel 1993   > 5s.
51. ERET 051 - Verteidigung,  Harding-Zavanelli, CorrGame 1985   Gelöst in 0.39s/5; Gelöst: 30
52. ERET 052 - Starke Felder,  HarEven-Kofidis, CorrGame 1996   Gelöst in 0.42s/4; Gelöst: 31
53. ERET 053 - Pos. Opfer,  Ivanisevic-Nisipeanu, Istanbul 2003   Gelöst in 0.42s/5; Gelöst: 32
54. ERET 054 - Endspiel D&T&L vs D&T&L,  Jussupow-Kasparov, Linares 1990   > 5s.
55. ERET 055 - Laeuferopfer h6,  Kamsky-Lautier, Dortmund 1993   > 5s.
56. ERET 056 - Zwischenzug,  Karjakin-Kramnik, Moskau 2010   > 5s.
57. ERET 057 - Abtausch,  Kashlyak-Vandermeulen, CorrGame 2008   > 5s.
58. ERET 058 - Endspiel T&L vs T&L,  Kasparian 1954   > 5s.
59. ERET 059 - Endspiel D&L vs D&T,  Komodo-Stockfish, CompGame 2014   > 5s.
60. ERET 060 - Koenigsangriff,  Kortschnoj-Andersson, Ubeda 1997   Gelöst in 0.89s/6; Gelöst: 33
61. ERET 061 - Koenigsangriff,  Kortschnoj-Shirov, Madrid 1996   > 5s.
62. ERET 062 - Starke Felder,  Kotronias-Davies, Gausdal 1094   Gelöst in 0.42s/5; Gelöst: 34
63. ERET 063 - Verteidigung,  Kovacs-Sperkin, CorrGame 2012   > 5s.
64. ERET 064 - Endspiel T vs T,  Ktulu-Hiarcs (Var), CompGame 2005   Gelöst in 0.36s/5; Gelöst: 35
65. ERET 065 - Zwischenzug,  Kuligowski-Knaak, Slupsk 1982   > 5s.
66. ERET 066 - Endspiel T&S vs L&S,  Marwitz 1965   > 5s.
67. ERET 067 - Raeumung,  Moisieev-Simagin, Moskau 1951   > 5s.
68. ERET 068 - Offene Linie,  Morozevich-Kogan, London 1994   > 5s.
69. ERET 069 - Koenigsangriff,  Morozevich-Petursson, London 1994   Gelöst in 0.83s/5; Gelöst: 36
70. ERET 070 - Starke Felder,  Motylev -Li, China 2010   Gelöst in 1.92s/6; Gelöst: 37
71. ERET 071 - Ablenkung,  Myers-Baufays, CorrGame 2010   Gelöst in 0.38s/5; Gelöst: 38
72. ERET 072 - Zentralisierung,  N.N.-N.N. (Analyse)   Gelöst in 1.47s/6; Gelöst: 39
73. ERET 073 - Mobilitaet,  N.N.-N.N. (Analyse)   > 5s.
74. ERET 074 - Endspiel T&S vs T&S,  N.N.-N.N. (Analyse)   > 5s.
75. ERET 075 - Festung,  N.N.-N.N. (Analyse)   > 5s.
76. ERET 076 - Entwicklung,  Nakamura-VanWely, Amsterdam 2010   Gelöst in 0.39s/5; Gelöst: 40
77. ERET 077 - Rochadeangriff,  Negi-Volokitin, ESP 2008   Gelöst in 0.39s/6; Gelöst: 41
78. ERET 078 - Freibauer,  Niedermayr-Bachschmidt, CorrGame 1968   Gelöst in 0.41s/6; Gelöst: 42
79. ERET 079 - Damenopfer,  Nijboer-Winants, WijkAanZee 1988   > 5s.
80. ERET 080 - Raeumung,  Nirvana-Hannibal, CompGame 2015   > 5s.
81. ERET 081 - Koenigsangriff,  Nunn-Ward, GB 1998   Gelöst in 0.64s/5; Gelöst: 43
82. ERET 082 - Endspiel S vs L,  Nurmamed.-Volovici (Var), CorrGame 1960   Gelöst in 2.33s/10; Gelöst: 44
83. ERET 083 - Abtausch,  Orlov-Georgiev, Belgrad 1988   Gelöst in 0.36s/5; Gelöst: 45
84. ERET 084 - Koenigsangriff,  Persson-Teichmeister, CorrGame 2009   > 5s.
85. ERET 085 - Abtausch,  Petrosian-Bronstein, UdSSR-Ch 1967   > 5s.
86. ERET 086 - Qualitaetsopfer,  Petrosian-Fischer, BuenosAires 1971   Gelöst in 0.36s/5; Gelöst: 46
87. ERET 087 - Raeumung,  Petrosian-Larsen, PalmaDeMallorca 1968   Gelöst in 0.86s/5; Gelöst: 47
88. ERET 088 - Endspiel S vs S,  Razuvaev-Ostojic,  1988   Gelöst in 5.36s/9; Gelöst: 48
89. ERET 089 - Unterverwandlung,  Rumänien 1977   > 5s.
90. ERET 090 - Endspiel L vs L,  Salai 2011   > 5s.
91. ERET 091 - Endspiel B vs B,  Shredder-Fritz (Var), CompGame 2007   > 5s.
92. ERET 092 - Vergifteter Bauer,  Shredder-Ruffian, CompGame 2005   Gelöst in 0.44s/4; Gelöst: 49
93. ERET 093 - Endspiel T&S&B vs T&T&L,  Simkhovich 1923   > 5s.
94. ERET 094 - Damenopfer,  Sirobaba-Chaika, CorrGame 2011   > 5s.
95. ERET 095 - Damenopfer,  Smagin-Sahovic, Biel 1990   Gelöst in 4.45s/10; Gelöst: 50
96. ERET 096 - Endspiel D vs T&L&S,  Sochnev 2009   > 5s.
97. ERET 097 - Endspiel L vs L,  Spassky-Barne, SanJuan 1974   > 5s.
98. ERET 098 - Endspiel T vs T,  Stockfish-Komodo, CompGame 2015   Gelöst in 0.41s/4; Gelöst: 51
99. ERET 099 - Endspiel D&T vs D&T&S,  Stuovsky-Movsesian, EU-Ch 2001   > 5s.
100. ERET 100 - Initiative,  Sutovsky-Agrest, Harplinge 1998   Gelöst in 3.69s/8; Gelöst: 52
101. ERET 101 - Entwicklung,  Tronhjem-Christensen, CorrGame 1984   Gelöst in 4.53s/13; Gelöst: 53
102. ERET 102 - Koenigsangriff,  Tumurhuyag-Uhlmann, Novi Sad 1990   Gelöst in 0.47s/5; Gelöst: 54
103. ERET 103 - Zugzwang,  VanEssen 2004   > 5s.
104. ERET 104 - Entwicklung,  VanOosterom-Timmerman, CorrGame 1982   > 5s.
105. ERET 105 - Starke Felder,  Vlasveld-Neagu, CorrGame 2014   > 5s.
106. ERET 106 - Koenigssicherheit,  Wahls-Chandler (Var), NoviSad 1990   > 5s.
107. ERET 107 - Verteidigung,  Wiacek-Kolarik, CorrGame 1999   Gelöst in 4.39s/9; Gelöst: 55
108. ERET 108 - Endspiel T&L vs T&L,  Winckelmann-Bastos, CorrGame 2003   > 5s.
109. ERET 109 - Entlastung,  Xie-Bischoff, Baden-Baden 1992   > 5s.
110. ERET 110 - Freibauer,  Ye-Lutz, Batumi 2001   > 5s.
111. ERET 111 - Festung,  Zueger-Kindermann(Var), Muenchen 1989   > 5s.

Ergebnis: 55 aus 111 = 49.5%. Durchschnittszeit = 1.23s / 5.87
- - By Wilfried Eilmes Date 2018-08-23 10:29
Unter Fritz 15 erreicht lc0 17 rc2 mit einem aktuellen Network(10995) nur noch 113/200 auf meiner gtx 1080 ti.
Mit einem alten Network ID 545 waren es noch 157/200.
Trotzdem spielen die aktuellen Releases stärker als die damaligen, woran das wohl liegen mag....
Ich glaube, lc0 bzw. dieser Ansatz wird von einigen Menschen noch immer stark unterschätzt!
Gruß
Wilfried
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2018-08-23 10:59
Eigenmann Test

mit GTX 960  Lc0 v.17.0-rc2  1 Min Bedenkzeit pro Stellung

67 aus 111   =60,3 %  8.47 s/5.64

möchte noch den wac-Test machen. Datei ist aber .epd

Wie wandle ich .epd  in .cbh  um    bei ChessBase 9  oder Fritz 15 ?

Kann da jemand weiterhelfen ?

Danke !
Parent - By Wilfried Eilmes Date 2018-08-23 12:08
Hallo Reinhold, habe dir über das Forum einen Hinweis geschickt. Dort habe ich erklärt, wie es gemacht wird.
Hier nochmal für alle:

Man muss im Fritz Datenbankfenster eine neue leere Datenbank anlegen.
Dann Kann man unter Datei - Einfügen (das Clipboardsymbol) - EPD anhängen die EPD hinein konvertieren und schon kanns losgehen.
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2018-08-23 12:08
Wilfried Eilmes schrieb:

Unter Fritz 15 erreicht lc0 17 rc2 mit einem aktuellen Network(10995) nur noch 113/200 auf meiner gtx 1080 ti.
Mit einem alten Network ID 545 waren es noch 157/200.
Trotzdem spielen die aktuellen Releases stärker als die damaligen, woran das wohl liegen mag....
Ich glaube, lc0 bzw. dieser Ansatz wird von einigen Menschen noch immer stark unterschätzt!
Gruß
Wilfried

weil der WAC kein Spielstärke Maßstab ist
Parent - By Wilfried Eilmes Date 2018-08-23 12:11
Das ist ganz sicher richtig, es gibt m. E. noch einen weitaus besseren Grund dafür
Parent - By Peter Martan Date 2018-08-23 12:52
Horst Sikorsky schrieb:

weil der WAC kein Spielstärke Maßstab ist

Das ist vollkommen richtig, Horst, mit Ausnahme derjenigen Spielstärke, die du genau mit diesem einen Test misst.

Den kannst du zwischen 2 Engines durchaus als Maßstab vergleichend anlegen, du misst dabei eben ausschließlich eine WAC- Performance.

Übrigens so wie genau genommen mit jedem Stellungstest und ganz genau genommen auch mit jedem ausgespielten Stellungstest, zu dem, ganz ganz genau genommen auch jedes zur "allgemeinen" Spielstärke- Messung ausgetragene Eng-Eng-Match gehört, bei dem du auch immer von bestimmten Startstellungen ausgehen musst.
Parent - - By Achim Müller Date 2018-08-23 12:21
Wilfried Eilmes schrieb:

Unter Fritz 15 erreicht lc0 17 rc2 mit einem aktuellen Network(10995) nur noch 113/200 auf meiner gtx 1080 ti.
Mit einem alten Network ID 545 waren es noch 157/200.


Erklärung siehe in meiner Antwort zum WAC-Test weiter oben.

Ciao

Achim

PS. Welche Bedenkzeit?
Parent - By Wilfried Eilmes Date 2018-08-23 12:52
5 Sekunden, sry, hatte ich vergessen.
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