Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / LCO enttäuscht bei TCEC
1 2 Previous Next  
- - By Reinhold Stibi Date 2018-08-13 20:18
Leider enttäuscht LCO beim TCEC Turnier sehr.
Die hochgestellten Erwartungen werden bei weitem nicht erfüllt.
Bei nun 11 Partien hat LCO nur 5 Punkte. Es wurde nur eine Partie gegen den letzten Bobcat 8  gewonnen.
Mit gewínnen tut sich LCO sehr schwer. Es werden viele Partien auch gegen leichtere Gegner nur remis gespielt.
Auffallend ist dass Partien in Gewinnstellung nicht zum Sieg ausgespielt werden können.

Stockfish ist um viele Klassen besser ! (rechne 1 Klasse besser ist 50 Elo dann wären dies gleich 6 Klassen besser).

Reinhold
Parent - - By Michael Scheidl Date 2018-08-13 20:24 Upvotes 1
Es fehlen noch 17 Runden und selbst dann wird die Partienzahl wenig zu sagen haben. Auf jeden Fall etablieren sich die Neural Networks in Division 3, falls nichts schlimmes mehr passiert, und nächste Saison geht es weiter aufwärts.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2018-08-14 02:41
kann doch eigentlich nicht sein, wenn man mit den anderen Tests vergleicht,
Frag ich mich, ob da die richtige Version spielt, ob sie auch die GPUs richtig nutzten.

Was naechste Saison wird ist unklar, angeblich gibt es bereits jetzt 5 weitere
mysterioese NNs, die teilnehmen wollen/sollen.

In den MTGOStark Tests ist LC0 mittlerweile klar besser als Fizbo,Fire,Ethereal
und es geht weiter ungebremst aufwaerts
Parent - - By Peter Martan Date 2018-08-14 05:48 Upvotes 2
Guenter Stertenbrink schrieb:

In den MTGOStark Tests ist LC0 mittlerweile klar besser als Fizbo,Fire,Ethereal
und es geht weiter ungebremst aufwaerts

Man fragt sich hier wie anderswo,
was ist bloß mit den Elos los?
Ungebremst aufwärts einmal, oh,
und andernorts verliert man bloß.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2018-08-14 07:42 Edited 2018-08-14 08:09 Upvotes 1
Parent - - By Peter Martan Date 2018-08-14 07:53

In der Sache auch richtig, dein Versmaß lässt allerdings zu wünschen übrig.

So wie die Tatsache, dass neue Elo immer anders sind als alte, sonst wären sie ja nicht neu.
Unsicher sind sie daher auch in dem Sinn automatisch, als sie entweder erst mal wieder alt werden müssen, oder sofort wieder durch neue ersetzt werden.

Früher hätte man sich halt geschämt, mit Partiezahlen, wie sie heutzutage dafür verwendet werden, in ein Computerschachforum zu gehen und das Wort Elo auch nur in einem Atemzug damit zu nennen.
Was waren das noch für Zeiten, als man sich da drauf verlassen konnte, dass sofort ein "gstandener" Ranglistenersteller solchen "Elo" Hohn gesprochen hätte.
Und zu den Eröffnungen, die da so verwendet werden von verschiedenen Seiten (TCEC z.B.) hätte man sofort die Stellungstestkeule hervorgeholt als Antwort.


Das mittlerweile vielleicht zum größten gewordene Problem, das des Enginepools, in dem ausgespielt wird, wurde damals schon totgeschwiegen, das gelingt halt in Zeiten verschiedener Divisionen und völlig unschützbarer, somit erst recht schwer mit anderen als NN- Engines vergleichbarer NNs sowie NN- Engines, auch kaum noch.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2018-08-14 12:54
Sehr ernüchternd fallen auch die Ergebnisse von Stefan Pohl mit LCO Cuda v.016.0 N529 in der Zeit vom 3.8.- 5.8.18  gegen Andscacs 0.94 aus.

Von 15 Partien  +12  für Andscacs  und nur 3 Punkte für  LCO Cuda .

LCO konnte keine einzige Partie gewinnen und liegt nach der Auswertung von Fritz 15   241 Elo hinter Andscacs 0.94.

Es schaut also ziemlich duster für LCO aus und die Euphorie wird sich schnell legen.
Parent - By Stefan Pohl Date 2018-08-14 17:22 Edited 2018-08-14 17:29
Reinhold Stibi schrieb:

Sehr ernüchternd fallen auch die Ergebnisse von Stefan Pohl mit LCO Cuda v.016.0 N529 in der Zeit vom 3.8.- 5.8.18  gegen Andscacs 0.94 aus.

Von 15 Partien  +12  für Andscacs  und nur 3 Punkte für  LCO Cuda .

LCO konnte keine einzige Partie gewinnen und liegt nach der Auswertung von Fritz 15   241 Elo hinter Andscacs 0.94.

Es schaut also ziemlich duster für LCO aus und die Euphorie wird sich schnell legen.


Warts mal ab. Das war ein altes 15x192 Net. Der Testrun, der jetzt läuft, mit dem 10555 Net in der Größe 20x256, wird ein ganz anderes Bild ergeben...da wirst du dich noch wundern!

Im TCEC hat man ein schon per default schlechtes time-management in der Division 3 nun völlig verkorkst.
Ich kann nur jedem raten, das default-timemanagement der LC0 v0.16.0 mit der von mir benutzten Parameteränderung scale thinking time=1.50 zu verändern, die anderen 3 time-management-Parameter aber unbedingt unverändert zu belassen (im TCEC Div 3 wurde daran herumgepfuscht). Dann ergibt sich ein ganz anderes Bild, wenn die CUDA-Leela mit 20x256 Nets spielt.

Darüberhinaus sollte man auch mal den Zeitrahmen bedenken. Vor gut 6 Monaten war Leela noch auf dem Niveau halbswegs brauchbarer Brettcomputer. Ca. +1000 Elo Spielstärkezugewinn in 6 Monaten nur durch Selfplay, trotz diverser Rückschläge durch nicht optimal eingestellte Lernparameter sind doch nicht sooo schlecht, finde ich. Etwas Euphorie kann man da durchaus noch verbreiten.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2018-08-16 09:09
schon isses passiert

http://testserver.lczero.org/

steil bergab.
Parent - By Peter Martan Date 2018-08-16 09:17
Guenter Stertenbrink schrieb:

schon isses passiert

<a class='ura' href='http://testserver.lczero.org/'>http://testserver.lczero.org/</a>

steil bergab.

Steil bergab und steil bergauf,
Leela- Test nimm deinen Lauf.

Scher dich nicht um DeusX,
denn sonst wird das doppelt nix.
Parent - - By Lothar Jung Date 2018-08-14 16:22 Edited 2018-08-14 16:26
Meines Erachtens hat man das falsche Netz gewählt.
Im übrigen ist die TCEC-Hardware für A/B-Engines günstig.
Auch kann Leela (noch) nicht auf TBs zugreifen.
Gleichwohl ist das bisherige Abschneiden von DeusX  aufgrund des kleinen NN erstaunlich.
Lothar
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2018-08-14 18:55
Wäre toll wenn LCO mit dem 10555Net in der Größe 20x256 bessere Testergebnisse bringen könnte
und mit dem Niveau von etwa Andscacs 0.94 mithalten könnte. Dann wäre die Engine echt interessant.
Das bisher gezeigte von LCO war leider teilweise sehr schwach. 

Ich habe einen Computer mit der Grafikkarte GTX 960 und einen mit der GTX 1050 ti.
Leider ist mir die Installation von LCO nicht gelungen. Werde einen zweiten Versuch mit den Vorgaben von Stefan Pohl
machen. Es ist doch immer am besten, wenn man selber testen kann.
Parent - By Tom Paul Date 2018-08-14 19:04
Reinhold Stibi schrieb:

Leider ist mir die Installation von LCO nicht gelungen. Werde einen zweiten Versuch mit den Vorgaben von Stefan Pohl
machen. Es ist doch immer am besten, wenn man selber testen kann.


Die Installation ist aktuell sehr vielen Leuten nicht gelungen.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-08-15 06:58 Edited 2018-08-15 07:01 Upvotes 1
Reinhold Stibi schrieb:

Wäre toll wenn LCO mit dem 10555Net in der Größe 20x256 bessere Testergebnisse bringen könnte
und mit dem Niveau von etwa Andscacs 0.94 mithalten könnte. Dann wäre die Engine echt interessant.
Das bisher gezeigte von LCO war leider teilweise sehr schwach. 

Ich habe einen Computer mit der Grafikkarte GTX 960 und einen mit der GTX 1050 ti.
Leider ist mir die Installation von LCO nicht gelungen. Werde einen zweiten Versuch mit den Vorgaben von Stefan Pohl
machen. Es ist doch immer am besten, wenn man selber testen kann.


Ich habe mein step-by-step manual gerade nochmal aktualisiert, für die 20x256 Nets. Wenn man dieser Anleitung folgt, sollte die Inbetriebnahme von Leela kein Problem sein. Diese Anleitung bezieht sich nur auf die CUDA-Version von Leela. Da alle anderen Versionen im Vergleich schneckenlangsam laufen, ist nur das Testen der CUDA-Version von Leela sinnvoll.
Wichtig auch der erste Schritt der Anleitung: Update your Nvidia driver for your GPU to the latest version here: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx After that: reboot your PC.
Auf meinen PCs zum Beispiel lief nämlich Leela mit 9.0-CUDA noch problemlos, 9.2 lief aber erst, nachdem ich meinen Grafikkartentreiber aktualisiert hatte!

Hier noch das aktualisierte step-by-step manual:

How to run Leela CUDA (should be around 5x-10x faster, than Leela GPU(!)) in Fritz/Shredder/Arena GUI:

Important: Leela CUDA needs 3 .dll-files from the NVIDIA-developer-website, otherwise it can not run!
And - of course - you need a NVIDIA CUDA GPU in your PC...

1) Update your Nvidia driver for your GPU to the latest version here: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx
After that: reboot your PC.
2) Get LC0.exe for the CUDA version from: https://github.com/LeelaChessZero/lc0/releases (lc0-windows-cuda.zip)
and unzip it and put LC0.exe in your Leela CUDA folder (just an empty folder at this time).
3) Install CUDA v9.2 from https://developer.nvidia.com/cuda-92-download-archive. For Windows 10, the link is:
https://developer.nvidia.com/cuda-downloads?target_os=Windows&target_arch=x86_64&target_version=10&target_type=exelocal
and get cublas64_92.dll and cudart64_92.dll from the bin directory of CUDA v9.2 and copy it to your Leela CUDA-folder.
(Alternatively if you don't want to install CUDA, you can just unpack the installer (with 7z-packer for example)
and search in the unpacked folder and files for the .dlls with <Strg>+F in the Windows-Explorer, that was, what I did).
Put the 2 files in your Leela CUDA-folder.
4) Get cuDNN for CUDA 9.2 from https://developer.nvidia.com/rdp/cudnn-download (you need an free account for this)
and get cudnn64_7.dll from the bin directory of the zip and extract it and put it in your Leela CUDA-folder.
5) Download the latest network from http://testserver.lczero.org/networks and unpack it. You will get a folder and
in it a file with a .pb-ending. Put this file in your Leela CUDA-folder
6) Now, your Leela CUDA-folder should contain the following 5 files:
a) LC0.exe
b) cublas64_92.dll
c) cudart64_92.dll
d) cudnn64_7.dll
e) Network-file (.pb-ending)

7) Create the UCI-Engine in Fritz/Shredder/Arena.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2018-08-15 08:37
Liebe Herr Pohl,

danke für Ihr Engagement und die Willigkeit, anderen
bei der nichttrivialen Installation von Lc0 zu helfen.

Ingo Althöfer.
Parent - By Stefan Pohl Date 2018-08-15 10:33
Ingo Althöfer schrieb:

Liebe Herr Pohl,

danke für Ihr Engagement und die Willigkeit, anderen
bei der nichttrivialen Installation von Lc0 zu helfen.

Ingo Althöfer.


Keine Ursache. Ich finde, Leela ist das innovativste und spannendste Projekt im Computerschach seit das Stockfish-Framework ins Leben gerufen wurde. Und die Fortschritte in der Spielstärke von Leela sind geradezu unfaßbar (schnell) - insbesondere angesichts der Tatsache, daß Leela - verglichen mit klassischen AB-Engines - eine geradzu lächerlich schwache Taktik hat. Vor diesem Hintergrund kommt schon das Überschreiten der 3000 CEGT-Elo-Schwelle einem Wunder gleich. Und es geht immer weiter aufwärts!
Parent - By Peter Martan Date 2018-08-15 08:47
Danke auch mal wieder für deinen Info- Einsatz!

Gerade hat übrigens DeusX mit einem hübschen Schwarzsieg gegen Pedone den zweiten Platz zurückerobert, zwar punktegleich mit Arasan, aber diese NN- Engine wäre momentan wieder in den Aufstiegsrängen.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-08-15 07:14
Reinhold Stibi schrieb:

Wäre toll wenn LCO mit dem 10555Net in der Größe 20x256 bessere Testergebnisse bringen könnte
und mit dem Niveau von etwa Andscacs 0.94 mithalten könnte.


Niveau von Andscacs 0.94 mithalten ?    Wie schon gesagt, warte mal meinen aktuellen Testlauf ab und du wirst staunen!
Parent - By Horst Sikorsky Date 2018-08-15 10:15 Edited 2018-08-15 10:18
Ethereal10.55-LcO, Blitz 8m+4s  2018
The Lc0 chess engine. v0.16.0  GTX 1070 +89  +6/=13/-1 62.50%   12.5/20
Ethereal 10.55 (POPCNT)     6cpu 3,7 GHz  -89  +1/=13/-6 37.50%    7.5/20
ist zwar nur Ethereal 10.55 macht aber nicht viel aus -oder
Parent - By Heiko Krauß Date 2018-08-15 13:50
Michael Scheidl schrieb:

Es fehlen noch 17 Runden und selbst dann wird die Partienzahl wenig zu sagen haben. Auf jeden Fall etablieren sich die Neural Networks in Division 3, falls nichts schlimmes mehr passiert, und nächste Saison geht es weiter aufwärts.


Sieht so aus als ob Division 3 gehalten werden kann, auch wenn viele den Durschmarsch erwartet haben.
Für mich ist es schon eine Überraschung dass LCO aufgestiegen ist.
Ich habe allerdings nur Erfahrung mit der Onlineversion http://play.lczero.org/
Vor 6Wochen konnte ich in 25 Zügen Leyla mattsetzen
Wird diese Version auch mal aktualisiert ?
Lernt sie durch die gespielten Partien dazu ?

Heiko
Parent - By Tom Paul Date 2018-08-15 20:31
Reinhold Stibi schrieb:

Leider enttäuscht LCO beim TCEC Turnier sehr.
Reinhold


Da wundert man sich doch nicht, wenn die neue Version nicht mal stabil auf einer AMD GPU läuft    
Parent - - By Benno Hartwig Date 2018-08-16 06:24 Edited 2018-08-16 06:41

> Leider enttäuscht LCO beim TCEC Turnier sehr.


Ich sehe darin aber mehr eine Kritik an den Erwartungen als an LC0!

Dieses Projekt ist noch ziemlich jung, die Idee ist noch ziemlich neu.
Und ich finde faszinierend, was da innerhalb von kurzer Zeit erreicht wurde.
Ich hoffe, das Projekt findet immer wieder engagierte Mitstreiter, die es vorantreiben.
Ich bin dann wirklich sehr gespannt, was dann in 5 Jahren erreicht sein wird.
Dass binnen Monaten nicht unbedingt Sensationen passieren, sollten bitte auch die kindlich-ungeduldigsten Gemüter unüberrascht akzeptieren können.
Und man sollte auch überlegen, ob der aktuelle Stand nicht doch bereits eine Sensation ist!

Benno
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2018-08-16 07:03
die Erwartungen waren eine Performance von ca. 3300 TCEC-Elo, etwa so wie Ethereal.

Es gibt mehrere LC0-Tests mit merkwuerdig unterschiedlichen Ergebnissen.
Und zwar nicht nur im Vergleich LC0 zu anderen Engines, was naturgemaess
bei NNs stark von der Hardware abhaengt ,  sondern auch im Vergleich
der LC0-Versionen untereinander.
Also spekulier ich mal, dass die ganze Prozedur des Trainings stark von
der Bedenkzeit und Hardware und Elozahl des Gegners und Eroeffnung
abhaengt und dass daher auch die Auswahl der besten Version ("id") von der
Hardware und Bedenkzeit abhaengt.
Und evtl. von der Gegner-Elo , ob die Gegner tablebases haben, und von der Eroeffnungswahl.

oder irgendwas anderes ist falsch ...
Parent - - By Peter Martan Date 2018-08-16 08:05 Edited 2018-08-16 08:13
Guenter Stertenbrink schrieb:

die Erwartungen waren eine Performance von ca. 3300 TCEC-Elo, etwa so wie Ethereal.

Es gibt mehrere LC0-Tests mit merkwuerdig unterschiedlichen Ergebnissen.
Und zwar nicht nur im Vergleich LC0 zu anderen Engines, was naturgemaess
bei NNs stark von der Hardware abhaengt ,  sondern auch im Vergleich
der LC0-Versionen untereinander.
Also spekulier ich mal, dass die ganze Prozedur des Trainings stark von
der Bedenkzeit und Hardware und Elozahl des Gegners und Eroeffnung
abhaengt und dass daher auch die Auswahl der besten Version ("id") von der
Hardware und Bedenkzeit abhaengt.
Und evtl. von der Gegner-Elo , ob die Gegner tablebases haben, und von der Eroeffnungswahl.

oder irgendwas anderes ist falsch ...


Das hab ich alles zitiert, weil ich es alles sehr richtig finde.
Und was noch falsch sein könnte, ist die Meinung, all das spiele bei anderen Engines keine Rolle, und Elo, die man aus irgendwie verschiedenen Eng-Eng-Matches errechnet, haben absolute Aussagekraft und seien zwischen den Turnieren, Teilnehmern und den übrigen wechselnden Voraussetzungen 1:1 übertragbar.

Dass sich die Messungen bei den NN- Engines (den wenigen, die wir bisher gesehen haben) mehr relativieren, wird schon was mit dem Selbstlernen zu tun haben, interessanter, als ob das weiter so stark schwanken wird, ist für mich momentan die Frage, ob es bei anderen Ansätzen ähnlicher Art, wie bei DeusX z.B., wesentlich anders sein mag, und dass man daraus die logische Folgerung ableiten sollte können, dass es sich jetzt überall dort ebenso, auch was die anderen Teilnehmer an einer Rangliste angeht, um das, was NN- Teilnehmer an "Schwankungsbreite" beitragen, automatisch mit relativieren müsste.

Anders ausgedrückt: je mehr NN- Engines an einer Rangliste teilnehmen unter verschiedenen Bedingungen, umso mehr müssten auch die Elo der anderen Teilnehmer schwanken gemeinsam mit denen der NNs, ab einem gewissen NN- Reichtum einer Liste dann nicht mehr nur in den Zahlenwerten, die immer schon von der Eichung abhingen, sondern auch in den Ranglistenplätzen.

Ich war immer schon dafür, Elo aus Werten von Thementurnieren zwischen einem bestimmten, dann ruhig auch kleinen Teilnehmerfeld zu betrachten, stellungsabhängig, hardwarebedenkzeitabhängig und abhängig vom Engine- Pool, in dem gespielt wird.

Ob man all das, wenn die Elo, die dabei herauskommen, ohnehin praktisch nicht mehr mit denen der "overall playing strength" vergleichen kann, nicht gleich mit anderen Maßstäben messen sollte, um Verwechslungen zu vermeiden, und ob man alle diese Thementurniere überhaupt immer und nur mit Unmgengen (bei den einerseits Ähnlichkeiten und den andererseits großen statistischen Schwankungsbreiten der Ergebnisse mit immer mehr Zeit- und Stromaufwand verbunden) von ausschließlich komplett ausgespielten Partien abwickeln lassen müsste, finde ich auch wieder einmal ausgesprochen hinterfragenswert.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2018-08-16 08:20
normalerweise passt das mit den Elos ziemlich gut, die Elo-Differenz zweier AB-engines
haengt nicht von der Liste ab.

Na gut, kleine Ausnahmen, z.B. Komodo gewinnt etwa 5 Elo oder so, wenn man die Bedenkzeit verdoppelt,
bis zu einem gewissen Level aber auch nur
Parent - By Peter Martan Date 2018-08-16 08:36 Edited 2018-08-16 08:44
Guenter Stertenbrink schrieb:

Na gut, kleine Ausnahmen,

Du sagst es, es sind rein quantitative Unterschiede, blöd nur, dass es ausschließlich um die geht bei statistischen Messungen, die kleinen oder großen Unterschiede, Regeln und deren Ausnahmen (Schwankungsbreiten).
Auch so was, was immer wieder gern verdrängt wird bei der Elosion, über das Einzelereignis einer bestimmten Auseinandersetzung zwischen zwei bestimmten Gegnern zu erwartenden Ergebnissen, sagt eine noch so genau statistisch sauber erhobene Wahrscheinlichkeitsrechnung absolut nichts aus, das ist das einzig Absolute daran.

Und lässt du jetzt mal nur Leela, dann noch DeusX, vielleicht hoffentlich bald mal wieder Giraffe, A0 und noch wen mit der großen immer noch (derzeit) größeren glücklichen Familie der "AB- Engines" mitspielen, relativierst du deren Elo eben genau so um die durch die unsicheren Kunden eingetragenen Schwankungsbreiten.

Woran willst du deine Leelo denn sonst eichen, nur an einem bestimmten SF allein, wie das A0 erlaubt wurde?
Nur buchlos und in einer bestimmten GPU- CPU- Hardwarebedenkzeit- Relation?
Wie man jetzt im TCEC als Hauptursache der Underperformance vermutet, nur mit ganz bestimmten Parametern der NN- Engine, z.B. was die Zeiteinteilung angeht? Nur mit einer bestimmten Netzgröße (eines bestimmten Entwicklungsdatums)?
Oder Leela und SF nur mit fixen Zeitkontrollen wie 1'/Zug?


Was wird mit deinen Hybriden, wenn sie denn dann kommen (die kommen automatisch schon mit den entsprechenden Leela- und Antileela- Büchern, hoffentlich hat Thomas Zipproth bald das versprochene BrainLeela- Testbuch) sollen die auch wieder eine eigenen Elo- Liga werden?

P.S. Die Partie, die du in deiner (nocheinmal: sehr hübschen) Fehlerprotokoll- Liste im anderen Thread hier
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=114466#pid114466
gebracht hast, ist im CCC hier
http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=771285#p771285
auch behandelt.
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2018-08-16 08:52 Edited 2018-08-16 09:04
ich teste jetzt fast nur noch gegen die Spitzen Engine.
Lc0- Houdini 6  +0 -4 =16 LcO -amsfish 07-23  +0 -6 =14  und nun läuft Komodo 12.
Teste mit 10 nicht so Remisliche Vorgaben, Natürlich Doppelrunden 10min +5s
Gr Horst  
PS ich könnte für LcO sogar das Turnier unterbrechen und ein neueres Netzwerk nehmen, was kann LcO dafür wenn es die anderen das nicht können
Parent - - By Peter Martan Date 2018-08-16 09:13
Horst Sikorsky schrieb:

ich teste jetzt fast nur noch gegen die Spitzen Engine.
Lc0- Houdini 6  +0 -4 =16 LcO -amsfish 07-23  +0 -6 =14  und nun läuft Komodo 12.
Teste mit 10 nicht so Remisliche Vorgaben, Natürlich Doppelrunden 10min +5s
Gr Horst  
PS ich könnte für LcO sogar das Turnier unterbrechen und ein neueres Netzwerk nehmen, was kann LcO dafür wenn es die anderen das nicht können


Du hast völlig recht, und so ein einzelnes Turnier, von dem man die Bedingungen (man wird dich danach fragen: Leela- Ratio, was die GPU und die CPU angeht?) genau kennt, das kann man als Vergleichsmaßstab sicher mit weniger Partien und weniger einzelnen Eröffnungsteststellungen heranziehen, als wenn da jetzt andere noch mitspielende einzelne Engines ihrerseits ein Mindestmaß an Einzelpartien ausspielen müssten.)
Natürlich, ob du dir das auf die Dauer so antun wirst, dass du jedes neue Netz mit einem neuen Turnier aufsetzt, warte ich mal in Ruhe ab.

Zusätzlich könntest du hin und wieder den WAC durchlaufen lassen.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2018-08-16 10:53
Wow, jetzt bin ich aber baff. Meine Skeptisch hat sich gelegt.

LcO v. 0.16.0 hat super eingeschlagen im Test gegen Andscacs 0.94.
Das Programm spielt schon druckvoll aus der Eröffnung heraus und spielt sehr schönes interessantes Schach.

Nach meinen Testergebnissen mit GTX 1050Ti und GTX 960 kann das Programm durchaus 3300 Elo  erlangen.

Vielen herzlichen Dank an Stefan Pohl der sich äußerst engagiert und hilfreich für das Projekt eingesetzt hat.

Habe zuerst einen längeren Bericht geschrieben bin dann aber vom Programm rausgeschmissen worden
und deshalb nun kürzer. Wie Frank das nur schafft mit seinen langen Berichten ?
Parent - By Stefan Pohl Date 2018-08-16 11:11
Reinhold Stibi schrieb:


Vielen herzlichen Dank an Stefan Pohl der sich äußerst engagiert und hilfreich für das Projekt eingesetzt hat.

Habe zuerst einen längeren Bericht geschrieben bin dann aber vom Programm rausgeschmissen worden und deshalb nun kürzer.


Keine Ursache. Wenn ich ein längeres Posting schreiben will, dann schreibe ich das übrigens in einem Textprogramm in Ruhe fertig und kopiere es dann per Windows-Zwischenablage (Drag & Drop) in das Forum in ein noch leeres Postingfenster. Genau, um solches “Rausfliegen“ beim Schreiben zu vermeiden.
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2018-08-16 11:46
Peter Martan schrieb:

Horst Sikorsky schrieb:

ich teste jetzt fast nur noch gegen die Spitzen Engine.
Lc0- Houdini 6  +0 -4 =16 LcO -amsfish 07-23  +0 -6 =14  und nun läuft Komodo 12.
Teste mit 10 nicht so Remisliche Vorgaben, Natürlich Doppelrunden 10min +5s
Gr Horst  
PS ich könnte für LcO sogar das Turnier unterbrechen und ein neueres Netzwerk nehmen, was kann LcO dafür wenn es die anderen das nicht können


Du hast völlig recht, und so ein einzelnes Turnier, von dem man die Bedingungen (man wird dich danach fragen: Leela- Ratio, was die GPU und die CPU angeht?) genau kennt, das kann man als Vergleichsmaßstab sicher mit weniger Partien und weniger einzelnen Eröffnungsteststellungen heranziehen, als wenn da jetzt andere noch mitspielende einzelne Engines ihrerseits ein Mindestmaß an Einzelpartien ausspielen müssten.)
Natürlich, ob du dir das auf die Dauer so antun wirst, dass du jedes neue Netz mit einem neuen Turnier aufsetzt, warte ich mal in Ruhe ab.

Zusätzlich könntest du hin und wieder den WAC durchlaufen lassen.


ich Trottel musste das Turnier neu starten, da ich nur ein Durchgang statt 20 eingestellt hatte. nun wird der Sieg von Leela um 1 Punkt niedriger ausfallen, da Komodo gelernt hat!
Parent - - By Peter Martan Date 2018-08-16 13:04 Edited 2018-08-16 13:10
Horst Sikorsky schrieb:

nun wird der Sieg von Leela um 1 Punkt niedriger ausfallen, da Komodo gelernt hat!

Das ist gemein, das darf nicht sein,
ein echtes Schwein,
dieser Waran,
doch sag mal an, wie er's getan?

Er hat doch keine Lerndatei, und den Hash zu speichern, braucht's einen eigenen manuellen Menübefehl, der nur bis zum nächsten Wiederladen gilt, auch nur auf Kommando möglich, und spätestens, wenn du einen Partieneustart vom GUI machen lässt, ist der Hash wieder gelöscht.

Du meinst wahrscheinlich das Buchlernen vom GUI, oder?
Das gilt auch für Leela, das würde ich aber sowieso abdrehen, weil es sonst eher Leela begünstigt, meiner Vermutung nach, wenn sie mit einer Eröffnung, die ihr nicht so liegt (da gibt's für mich einfach mehr als bei komodo) nicht noch einmal mit derselben Farbe konfrontiert wird, weil das Buch vom GUI eine andere Ausspielwahrscheinlichkeit automatisch editiert gekriegt hat.

Je mehr ich's mir überlege, hängt's natürlich einfach nur vom Buch ab, wie es ohne Lernen editiert ist, ob jetzt mehr die eine oder die anderen Engine vom Buch als solchem und dann in der Folge vom Buchlernen bei Fortschreiten der Partienzahl mehr und mehr oder weniger und weniger profitiert, es verändert aber jedenfalls das Ergebnis relativ zu einem Buch, das nicht lernt, und der Lernerfolg des Buches soll ja nicht getestet werden, sondern das Spiel der Engines.

Ein schwieriges Kapitel, so oder so, ist das mit den Büchern ebenso wie mit den handverlesenen Eröffnungstestsets so eine Sache für sich, gerade bei Leela.
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2018-08-16 15:30
Hallo Peter!
die bekommen bestimmte Züge aufgezwungen- vorgesetzt = Eröffnungsdatenbank, wie können Sie dann lernen ... entweder Zufall oder doch der Hash
Parent - By Peter Martan Date 2018-08-16 15:47 Edited 2018-08-16 16:04
Horst, wenn sie die Züge in Form eines Buches vorgesetzt bekommen, kann das vom GUI aus lernen, wenn das gewählt ist in den Bucheinstellungen (kann man bei einem gemeinsam genutzten Buch ebenso wie bei zwei verschiedenen Büchern in den Matchbedingungen fürs jeweilige Buch der jeweiligen Engine ab oder anwählen, man kann die Lernstärke verändern, einstellen, wie breit die Zugauswahl ist, usw., aber das kennst du eh alles und das meinst du offenbar nicht.

Wenn du aus einer Eröffnungsdatenbank die Züge in einer gespeicherten Reihenfolge ausspielen lässt, mit oder ohne Farbwechsel, gibt's kein Buchlernen.

Engine- Lernen gibt's nur bei Lerndateien, da hat komodo keine, und der Hash wird beim Neustarten der Partie (Laden einer neuen Startstellung) normaler Weise gelöscht, Hashreste naja, wenn du da ganz sicher sein willst, dass es keine gibt, müsstest du das GUI immer zwischen zwei Partien neu starten, aber gerade von komodo würde ich das als praktisch irrelevant ansehen, der kriegt vom GUI seinen Hash schon gelöscht, wenn man die Zahl der MV- Varianten im Analysemodus ändert.

Dann musst du auch bedenken, dass eine vorhergehende Partie den Hash der Engine am Partieende gefüllt hat, fängt die nächste Partie wieder an, halte ich es für praktisch unmöglich, dass noch nützliche Hashreste von der Startstellung übrig sind. Auch wieder gerade bei komodo, dessen Hash- Aging eines der radikalsten ist, das ich kenne.

Zitat:
entweder Zufall

Das schiene mir eine gute Möglichkeit.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2018-08-16 16:04

> ...das würde ich aber sowieso abdrehen, weil es sonst eher Leela begünstigt,...


Und wenn es "eher Komodo begünstigen würde", dann würdest du es nicht abdrehen wollen???
Parent - By Peter Martan Date 2018-08-16 16:08 Edited 2018-08-16 16:13
Wenn es denn ein Buch wäre, das durch Lernen ein, komodo mehr als durch Lernen aus begünstigte, schaltete ich es nicht aus, wollte ich komodo begünstigen.

Ich glaube, du hast mein Elaborat, auf das du geantwortet hast, nicht wirklich aufmerksam gelesen, Benno.
Peter Martan schrieb:

..., es verändert aber jedenfalls das Ergebnis relativ zu einem Buch, das nicht lernt, und der Lernerfolg des Buches soll ja nicht getestet werden, sondern das Spiel der Engines.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2018-08-16 15:59

> ich teste jetzt fast nur noch gegen die Spitzen Engine.


Welche Zeiten gönnst du denn den Kameraden?
Benno
Parent - - By Peter Martan Date 2018-08-16 16:05 Edited 2018-08-16 16:12
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=114476#pid114476
Horst Sikorsky schrieb:

...Natürlich Doppelrunden 10min +5s
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2018-08-16 22:54
Also 5 zu 3 für LcO bei 12 Remisen. und die 2 verschmolzenen Startpartien 
[Event "K12N-LcO, Blitz 10m+5s"]
[Site "?"]
[Date "2018.08.16"]
[Round "1.1"]
[White "Komodo 12.1.1 64-bitN"]
[Black "The Lc0 chess engine. v0.16.0"]
[Result "0-1"]
[ECO "C92"]
[Annotator "0.48;0.33"]
[PlyCount "154"]
[EventDate "2018.08.16"]
[EventType "tourn"]
[SourceTitle "Fritz Engine Tournament"]

{Intel(R) Core(TM) i7-4930K CPU @ 3.40GHz 3400 MHz W=25.2 plies; 5.576kN/s B=4.
5 plies; 8kN/s  0.49;0.33: 'Intel(R) Core(TM) i7-4930K CPU @ 3.40GHz 3400 MHz
W=28.0 plies; 6.105kN/s B=4.5 plies; 9kN/s '} 1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bb5 a6 4.
Ba4 Nf6 5. O-O Be7 6. Re1 b5 7. Bb3 d6 8. c3 O-O 9. h3 {[%eval 48,24] [%emt 0:
00:21]} Bb7 {[%eval 33,4] [%emt 0:00:35] 0.49;0.33: '(Sa5)'} 10. d4 {[%eval 38,
26] [%emt 0:00:34]} Re8 {[%eval 26,4] [%emt 0:00:17]} 11. Nbd2 {[%eval 33,25]
[%emt 0:00:18] (Sg5)} Bf8 {[%eval 17,5] [%emt 0:00:16] (exd4)} 12. d5 {[%eval
36,26] [%emt 0:00:28] (Sg5)} (12. Bc2 {[%eval 45,25] [%emt 0:00:23] (d5)} h6 {
[%eval 17,5] [%emt 0:00:28]} 13. a3 {[%eval 32,26] [%emt 0:00:33]} Nb8 {
[%eval 19,4] [%emt 0:00:16]} 14. b3 {[%eval 33,25] [%emt 0:00:29]} Nbd7 {
[%eval 21,4] [%emt 0:00:13]} 15. Bb2 {[%eval 29,25] [%emt 0:00:19]} Rb8 {
[%eval 21,4] [%emt 0:00:36] (g6)} 16. a4 {[%eval 40,25] [%emt 0:00:26]} Ba8 {
[%eval 22,5] [%emt 0:00:17] (c6)} 17. axb5 {[%eval 42,25] [%emt 0:00:26]} axb5
{[%eval 24,5] [%emt 0:00:10]} 18. Ba3 {[%eval 30,26] [%emt 0:00:52]} g6 {
[%eval 22,5] [%emt 0:00:34] (Lb7)} 19. d5 {[%eval 29,25] [%emt 0:00:40] (Ld3)}
c6 {[%eval 1,5] [%emt 0:00:19]} 20. c4 {[%eval 24,27] [%emt 0:00:24]} Qc7 {
[%eval 0,4] [%emt 0:00:18] (Db6)} 21. Nf1 {[%eval 27,27] [%emt 0:00:19] (Lb4)}
Bb7 {[%eval -4,5] [%emt 0:00:21] (Tec8)} 22. Ne3 {[%eval 21,26] [%emt 0:00:19]}
Ra8 {[%eval -5,5] [%emt 0:00:20]} 23. Bd3 {[%eval 20,27] [%emt 0:00:31] (Dd2)}
bxc4 {[%eval -22,4] [%emt 0:00:19]} 24. bxc4 {[%eval 14,28] [%emt 0:00:20]} h5
{[%eval -21,4] [%emt 0:00:19] (Tec8)} 25. Re2 {[%eval 21,24] [%emt 0:00:22]
(Dc2)} Ra5 {[%eval -18,4] [%emt 0:00:29]} 26. Rea2 {[%eval 20,26] [%emt 0:00:
16]} Rea8 {[%eval -18,5] [%emt 0:00:14] (cxd5)} 27. Nd2 {[%eval 23,26] [%emt 0:
00:17] (Db1)} R5a7 {[%eval -16,4] [%emt 0:00:20] (cxd5)} 28. Qb1 {[%eval 22,26]
[%emt 0:00:20] (Sb3)} Qb6 {[%eval -17,5] [%emt 0:00:20]} 29. Bc2 {[%eval 7,28]
[%emt 0:00:38] (Tb2)} Qxb1+ {[%eval -20,4] [%emt 0:00:23]} 30. Bxb1 {[%eval 16,
28] [%emt 0:00:15]} Ra4 {[%eval -23,4] [%emt 0:00:17]} 31. h4 {[%eval 24,27]
[%emt 0:00:18] (Kf1)} Nb6 {[%eval -19,4] [%emt 0:00:20] (Se8)} 32. Bc2 {
[%eval 26,29] [%emt 0:00:13] (f3)} R4a5 {[%eval -10,5] [%emt 0:00:30] (T4a6)}
33. Bb3 {[%eval 17,29] [%emt 0:00:17]} c5 {[%eval -4,3] [%emt 0:00:15]} 34. f3
{[%eval 15,30] [%emt 0:00:16]} Bc8 {[%eval 6,4] [%emt 0:00:29]} 35. Kf2 {
[%eval 14,30] [%emt 0:00:15] (Lb2)} Ne8 {[%eval 4,4] [%emt 0:00:19]} 36. g3 {
[%eval 13,31] [%emt 0:00:23] (Lb2)} f5 {[%eval 6,5] [%emt 0:00:21]} 37. Bb2 {
[%eval 3,29] [%emt 0:00:18] (exf5)} Rxa2 {[%eval 5,6] [%emt 0:00:13]} 38. Rxa2
{[%eval 9,29] [%emt 0:00:09]} Rxa2 {[%eval 7,6] [%emt 0:00:06]} 39. Bxa2 {
[%eval 9,28] [%emt 0:00:05]} Bg7 {[%eval 8,5] [%emt 0:00:09]} 40. Bb3 {[%eval
0,29] [%emt 0:00:20] (exf5)} f4 {[%eval 14,4] [%emt 0:00:19]} 41. gxf4 {
[%eval 2,29] [%emt 0:00:10]} exf4 {[%eval 23,6] [%emt 0:00:07]} 42. Nd1 {
[%eval 3,30] [%emt 0:00:10]} Bf8 {[%eval 24,4] [%emt 0:00:07] (Sf6)} 43. Kg2 {
[%eval 17,27] [%emt 0:00:21]} Be7 {[%eval 26,4] [%emt 0:00:06]} 44. e5 {
[%eval 24,28] [%emt 0:00:17]} Bxh4 {[%eval 24,4] [%emt 0:00:07]} 45. exd6 {
[%eval 21,27] [%emt 0:00:11]} Nxd6 {[%eval 25,5] [%emt 0:00:04]} 46. Be5 {
[%eval 13,26] [%emt 0:00:07]} Be7 {[%eval 25,5] [%emt 0:00:03] (Sf5)} 47. Bxf4
{[%eval 7,26] [%emt 0:00:11]} Kf8 {[%eval 23,4] [%emt 0:00:06] (Kf7)} 48. Ne3 {
[%eval 20,26] [%emt 0:00:10]} Ba6 {[%eval 22,4] [%emt 0:00:10]} 49. Kf1 {
[%eval 7,25] [%emt 0:00:05] (Kf2)} Ke8 {[%eval 21,4] [%emt 0:00:26] (Kf7)} 50.
Ke2 {[%eval 7,26] [%emt 0:00:05] (Kf2)} Kf7 {[%eval 19,5] [%emt 0:00:22] (Kd8)}
51. Be5 {[%eval 30,26] [%emt 0:00:07] (Kf2)} Nd7 {[%eval 23,5] [%emt 0:00:23]
(Lc8)} 52. f4 {[%eval 29,24] [%emt 0:00:06]} h4 {[%eval 27,5] [%emt 0:00:16]
(Kf8)} 53. Kf3 {[%eval 41,25] [%emt 0:00:06] (Kf2)} g5 {[%eval 20,4] [%emt 0:
00:13] (Sf6)} 54. Ng4 {[%eval 24,24] [%emt 0:00:09] (Lc2)} gxf4 {[%eval 8,4]
[%emt 0:00:12]} 55. Bxf4 {[%eval 31,25] [%emt 0:00:07]} Nb6 {[%eval 10,4]
[%emt 0:00:20] (Sf5)} 56. Ne3 {[%eval 7,24] [%emt 0:00:05] (Kg2)} Ke8 {[%eval
10,4] [%emt 0:00:12]} 57. Ba2 {[%eval 7,30] [%emt 0:00:05] (Kg2)} Kd8 {[%eval
5,5] [%emt 0:00:18]} 58. Kg2 {[%eval 7,30] [%emt 0:00:08] (Lb3)} Kd7 {[%eval 9,
5] [%emt 0:00:19] (Ke8)} 59. Kh3 {[%eval 7,29] [%emt 0:00:04] (Lb3)} Bc8 {
[%eval 13,4] [%emt 0:00:10] (Ke8)} 60. Bb1 {[%eval 7,29] [%emt 0:00:05] (Lb3)}
Kd8+ {[%eval 17,5] [%emt 0:00:11] (La6)} 61. Kg2 {[%eval 7,26] [%emt 0:00:04]}
Na4 {[%eval 20,4] [%emt 0:00:06] (Kd7)} 62. Bd3 {[%eval 7,26] [%emt 0:00:12]}
Nb2 {[%eval 28,5] [%emt 0:00:05] (Sc3)} 63. Bf1 {[%eval 29,28] [%emt 0:00:05]}
Na4 {[%eval 31,5] [%emt 0:00:05]} 64. Kf3 {[%eval 27,27] [%emt 0:00:04]} Nb6 {
[%eval 35,5] [%emt 0:00:06]} 65. Bd3 {[%eval 19,26] [%emt 0:00:05] (Se4)} Nf7 {
[%eval 26,4] [%emt 0:00:05] (La6)} 66. Ne4 {[%eval 7,25] [%emt 0:00:06]} Nd7 {
[%eval 35,5] [%emt 0:00:04]} 67. Ng4 {[%eval 7,29] [%emt 0:00:04] (Le2)} Nb6 {
[%eval 36,4] [%emt 0:00:05] (La6)} 68. Nh6 {[%eval 7,24] [%emt 0:00:05] (Se5)}
Nxh6 {[%eval 34,5] [%emt 0:00:04]} 69. Bxh6 {[%eval 7,28] [%emt 0:00:07]} Bb7 {
[%eval 24,4] [%emt 0:00:05] (h3)} 70. Bf4 {[%eval 44,24] [%emt 0:00:04] (Le3)}
Nxd5 {[%eval 12,4] [%emt 0:00:05] (Ke8)} 71. cxd5 {[%eval 39,23] [%emt 0:00:02]
} Bxd5 {[%eval 13,5] [%emt 0:00:03]} 72. Ke3 {[%eval 40,26] [%emt 0:00:08]
(Kg4)} Kd7 {[%eval 4,4] [%emt 0:00:07] (h3)} 73. Bb5+ {[%eval 41,26] [%emt 0:
00:06] (Lf1)} Ke6 {[%eval 12,5] [%emt 0:00:09] (Lc6)} 74. Ng5+ {[%eval 43,27]
[%emt 0:00:05] (Lf1)} Kf5 {[%eval 13,5] [%emt 0:00:04] (Kf6)} 75. Bd7+ {
[%eval 49,26] [%emt 0:00:05]} Kg6 {[%eval 15,5] [%emt 0:00:04]} 76. Ne4 {
[%eval 42,27] [%emt 0:00:11] (Sf3)} Kf7 {[%eval 18,4] [%emt 0:00:05] (Lf8)} 77.
Nd6+ {[%eval 43,26] [%emt 0:00:04]} Kf6 {[%eval 19,4] [%emt 0:00:04]} 78. Ne4+
{[%eval 41,27] [%emt 0:00:04] (Lh3)} Kf7 {[%eval 19,5] [%emt 0:00:07]} 79. Nd6+
{[%eval 45,28] [%emt 0:00:05]} Kf6 {[%eval 19,5] [%emt 0:00:03]} 80. Bg4 {
[%eval 39,29] [%emt 0:00:06] (Lh3)} Be6 {[%eval 21,4] [%emt 0:00:08] (c4)} 81.
Ne8+ {[%eval 53,26] [%emt 0:00:07] (Le2)} Kf7 {[%eval 19,5] [%emt 0:00:03]} 82.
Bh5+ {[%eval 48,26] [%emt 0:00:06]} Kg8 {[%eval 30,5] [%emt 0:00:05]} 83. Nc7 {
[%eval 51,26] [%emt 0:00:06]} Bf7 {[%eval 34,4] [%emt 0:00:06]} 84. Bg4 {
[%eval 39,23] [%emt 0:00:05] (Lf3)} Bf6 {[%eval 32,4] [%emt 0:00:07]} 85. Kd2 {
[%eval 37,26] [%emt 0:00:03] (Lf5)} c4 {[%eval 11,5] [%emt 0:00:03]} 86. Nb5 {
[%eval 34,27] [%emt 0:00:04]} Kg7 {[%eval 12,4] [%emt 0:00:05] (Kh7)} 87. Bh3 {
[%eval 34,29] [%emt 0:00:04] (Sd6)} Kg6 {[%eval 5,5] [%emt 0:00:06] (Ld5)} 88.
Bd6 {[%eval 28,28] [%emt 0:00:09] (Sd6)} Bd5 {[%eval 0,5] [%emt 0:00:07] (Le8)}
89. Nc3 {[%eval 27,29] [%emt 0:00:03]} Bf7 {[%eval 7,4] [%emt 0:00:04] (Lg5+)}
90. Bc7 {[%eval 37,26] [%emt 0:00:05] (Se4)} Bd4 {[%eval 5,5] [%emt 0:00:05]
(Kh5)} 91. Ne2 {[%eval 36,28] [%emt 0:00:07] (Ld8)} Bf6 {[%eval 9,5] [%emt 0:
00:03]} 92. Bd7 {[%eval 34,28] [%emt 0:00:05] (Ke3)} Kg7 {[%eval 5,4] [%emt 0:
00:07]} 93. Nc3 {[%eval 33,29] [%emt 0:00:03] (La5)} Kg6 {[%eval 8,4] [%emt 0:
00:06]} 94. Bc8 {[%eval 33,28] [%emt 0:00:03] (La5)} Bg7 {[%eval 5,4] [%emt 0:
00:05]} 95. Bh3 {[%eval 33,26] [%emt 0:00:09] (Ld8)} Bd4 {[%eval 5,4] [%emt 0:
00:05] (Lh6+)} 96. Ne2 {[%eval 32,27] [%emt 0:00:03] (Ld8)} Bf6 {[%eval 11,4]
[%emt 0:00:04]} 97. Ba5 {[%eval 31,28] [%emt 0:00:05] (Ke3)} Bg5+ {[%eval 12,4]
[%emt 0:00:04] (Kg7)} 98. Kc2 {[%eval 30,25] [%emt 0:00:03] (Ke1)} Bd5 {
[%eval 0,4] [%emt 0:00:05] (Lf6)} 99. Bc7 {[%eval 32,28] [%emt 0:00:04] (Kc3)}
Be4+ {[%eval 5,5] [%emt 0:00:05] (Lf7)} 100. Kc3 {[%eval 36,27] [%emt 0:00:04]}
Bf5 {[%eval 11,5] [%emt 0:00:03]} 101. Bg2 {[%eval 34,28] [%emt 0:00:05]} Be6 {
[%eval 21,4] [%emt 0:00:08] (h3)} 102. Nf4+ {[%eval 49,33] [%emt 0:00:04]} Bxf4
{[%eval 30,5] [%emt 0:00:02]} 103. Bxf4 {[%eval 49,39] [%emt 0:00:04]} Kf5 {
[%eval 34,4] [%emt 0:00:05] (Lf5)} 104. Bc7 {[%eval 49,34] [%emt 0:00:04]} Kg4
{[%eval 43,4] [%emt 0:00:07]} 105. Bh2 {[%eval 35,38] [%emt 0:00:13] (Kd4)} Kg5
{[%eval 33,5] [%emt 0:00:06] (Lf7)} 106. Bf3 {[%eval 35,36] [%emt 0:00:05]
(Kd4)} Bg4 {[%eval 40,4] [%emt 0:00:05]} 107. Bd5 {[%eval 34,37] [%emt 0:00:04]
} Be2 {[%eval 44,5] [%emt 0:00:03]} 108. Be6 {[%eval 34,38] [%emt 0:00:03]
(Kd2)} Kf6 {[%eval 37,5] [%emt 0:00:06]} 109. Bh3 {[%eval 34,39] [%emt 0:00:04]
(Lc8)} Kg5 {[%eval 35,5] [%emt 0:00:05] (Ld3)} 110. Be5 {[%eval 34,36] [%emt 0:
00:04] (Kd4)} Bg4 {[%eval 36,5] [%emt 0:00:06] (Ld3)} 111. Bf1 {[%eval 34,36]
[%emt 0:00:04]} Be6 {[%eval 43,4] [%emt 0:00:04]} 112. Bc7 {[%eval 34,37]
[%emt 0:00:03] (Kd4)} Kg4 {[%eval 35,5] [%emt 0:00:06]} 113. Bg2 {[%eval 34,38]
[%emt 0:00:05] (Le2+)} Kg5 {[%eval 37,4] [%emt 0:00:06] (Lf5)} 114. Bf3 {
[%eval 41,38] [%emt 0:00:12] adjud. (Kd4) 1/2-1/2 (114) Komodo 12.1.1
64-bitN-The Lc0 chess engine. v0.16.0 K12N-LcO, Blitz 10m+5s-1 2018 Fritz
Engine Tournament [0.49;0.33]}) 12... Nb8 {[%eval 9,6] [%emt 0:00:18]} 13. Nf1
{[%eval 33,28] [%emt 0:00:40] (Sh2)} Nbd7 {[%eval 24,5] [%emt 0:00:23]} 14.
N3h2 {[%eval 26,26] [%emt 0:00:19] (Sg3)} Nc5 {[%eval 2,4] [%emt 0:00:37] (c6)}
15. Ng3 {[%eval 27,28] [%emt 0:00:43] (Lc2)} c6 {[%eval -1,5] [%emt 0:00:19]
(g6)} 16. dxc6 {[%eval 24,29] [%emt 0:00:38] (Lg5)} Bxc6 {[%eval -13,6] [%emt
0:00:18]} 17. Bg5 {[%eval 22,29] [%emt 0:00:18]} h6 {[%eval -9,5] [%emt 0:00:
13]} 18. Bxf6 {[%eval 31,29] [%emt 0:00:23]} Qxf6 {[%eval -9,5] [%emt 0:00:06]}
19. Ng4 {[%eval 20,29] [%emt 0:00:25]} Qg5 {[%eval -11,4] [%emt 0:00:15]} 20.
Bd5 {[%eval 25,29] [%emt 0:00:37] (Se3)} Bxd5 {[%eval -25,5] [%emt 0:00:19]}
21. Qxd5 {[%eval 24,30] [%emt 0:00:45]} h5 {[%eval -17,5] [%emt 0:00:19]} 22.
Ne3 {[%eval 22,28] [%emt 0:00:16]} Rac8 {[%eval -14,5] [%emt 0:00:23]} 23. Ngf1
{[%eval 21,27] [%emt 0:00:15] (a3)} g6 {[%eval -25,4] [%emt 0:00:35]} 24. Rad1
{[%eval 22,29] [%emt 0:00:57] (f3)} Red8 {[%eval -28,4] [%emt 0:00:27]} 25. Nc2
{[%eval 9,29] [%emt 0:00:22] (a3)} Ne6 {[%eval -25,5] [%emt 0:00:22]} 26. Qd3 {
[%eval 25,30] [%emt 0:00:16]} Nc5 {[%eval -14,5] [%emt 0:00:16] (a5)} 27. Qe2 {
[%eval 9,25] [%emt 0:00:13] (Dd5)} d5 {[%eval -58,4] [%emt 0:00:16]} 28. exd5 {
[%eval 0,25] [%emt 0:00:18]} e4 {[%eval -63,4] [%emt 0:00:10]} 29. Nb4 {
[%eval 0,26] [%emt 0:00:15]} f5 {[%eval -64,4] [%emt 0:00:04]} 30. Rd4 {
[%eval 0,28] [%emt 0:00:11] (a4)} Kh7 {[%eval -93,4] [%emt 0:00:19] (Td6)} 31.
Kh1 {[%eval -22,25] [%emt 0:00:47] (Tdd1)} Rd6 {[%eval -118,4] [%emt 0:00:20]
(Lg7)} 32. f3 {[%eval -19,25] [%emt 0:00:12]} Rd7 {[%eval -135,4] [%emt 0:00:
15] (Lg7)} 33. Red1 {[%eval -42,24] [%emt 0:00:25]} Bd6 {[%eval -124,4] [%emt
0:00:20] (Te8)} 34. Nc6 {[%eval 0,26] [%emt 0:00:07]} Re8 {[%eval -123,6]
[%emt 0:00:09]} 35. R4d2 {[%eval -9,27] [%emt 0:00:23] (T1d2)} Qf6 {[%eval
-122,3] [%emt 0:00:18]} 36. Qf2 {[%eval -20,26] [%emt 0:00:18] (b3)} g5 {
[%eval -163,4] [%emt 0:00:23] (exf3)} 37. b4 {[%eval -27,24] [%emt 0:00:15]
(Dd4)} Nd3 {[%eval -224,5] [%emt 0:00:15]} 38. Qd4 {[%eval -38,24] [%emt 0:00:
13] (De2)} Qg6 {[%eval -198,4] [%emt 0:00:14]} 39. a4 {[%eval -20,23] [%emt 0:
00:09]} bxa4 {[%eval -197,5] [%emt 0:00:14] (g4)} 40. c4 {[%eval -88,20] [%emt
0:00:11]} Bf8 {[%eval -227,4] [%emt 0:00:17]} 41. fxe4 {[%eval -96,21] [%emt 0:
00:08] (c5)} fxe4 {[%eval -256,4] [%emt 0:00:11]} 42. Re2 {[%eval -126,23]
[%emt 0:00:14] (g4)} a5 {[%eval -376,4] [%emt 0:00:25] (g4)} 43. c5 {[%eval
-200,21] [%emt 0:00:15] (Sxa5)} Nf4 {[%eval -400,5] [%emt 0:00:14]} 44. Qc4 {
[%eval -210,21] [%emt 0:00:08]} g4 {[%eval -407,6] [%emt 0:00:10]} 45. Red2 {
[%eval -274,22] [%emt 0:00:19] (h4)} gxh3 {[%eval -579,4] [%emt 0:00:14]} 46.
g3 {[%eval -316,22] [%emt 0:00:09]} e3 {[%eval -614,3] [%emt 0:00:10]} 47. Nxe3
{[%eval -347,22] [%emt 0:00:07]} Qxg3 {[%eval -635,4] [%emt 0:00:06]} 48. Qc2+
{[%eval -369,22] [%emt 0:00:09] (Tf1)} Kh8 {[%eval -572,3] [%emt 0:00:11]} 49.
Rf2 {[%eval -397,22] [%emt 0:00:04]} Qxe3 {[%eval -584,3] [%emt 0:00:07]} 50.
Rdf1 {[%eval -296,23] [%emt 0:00:05]} Bh6 {[%eval -587,3] [%emt 0:00:03]} 51.
Rf3 {[%eval -365,25] [%emt 0:00:06]} Qe4 {[%eval -665,4] [%emt 0:00:14]} 52.
Qxe4 {[%eval -368,26] [%emt 0:00:06]} Rxe4 {[%eval -663,5] [%emt 0:00:03]} 53.
bxa5 {[%eval -389,26] [%emt 0:00:04] (b5)} Rxd5 {[%eval -714,4] [%emt 0:00:10]}
54. a6 {[%eval -398,29] [%emt 0:00:05]} Rxc5 {[%eval -716,4] [%emt 0:00:07]}
55. a7 {[%eval -382,28] [%emt 0:00:07]} Re8 {[%eval -756,7] [%emt 0:00:06]} 56.
Re3 {[%eval -427,24] [%emt 0:00:05]} Rg8 {[%eval -753,4] [%emt 0:00:03]} 57.
Rg1 {[%eval -443,25] [%emt 0:00:06] (Tb1)} Rf8 {[%eval -729,4] [%emt 0:00:13]}
58. Reg3 {[%eval -414,24] [%emt 0:00:05]} Ng2 {[%eval -757,5] [%emt 0:00:08]}
59. Ne7 {[%eval -461,23] [%emt 0:00:05] (Tg6)} Kh7 {[%eval -884,5] [%emt 0:00:
13]} 60. Ng8 {[%eval -482,23] [%emt 0:00:05] (Ta1)} Ra5 {[%eval -1266,3] [%emt
0:00:14] (Lg7)} 61. Nxh6 {[%eval -477,26] [%emt 0:00:04]} Kxh6 {[%eval -1277,4]
[%emt 0:00:15]} 62. Rxh3 {[%eval -490,27] [%emt 0:00:03]} Nf4 {[%eval -1444,5]
[%emt 0:00:11]} 63. Rf3 {[%eval -511,27] [%emt 0:00:08]} Rxa7 {[%eval -1630,5]
[%emt 0:00:12]} 64. Rgf1 {[%eval -539,24] [%emt 0:00:05] (Ta1)} Kg5 {[%eval
-1600,5] [%emt 0:00:23]} 65. Rg3+ {[%eval -597,25] [%emt 0:00:06] (Tg1+)} Kf5 {
[%eval -1654,6] [%emt 0:00:23]} 66. Ra3 {[%eval -642,25] [%emt 0:00:05] (Tgf3)}
Kg4 {[%eval -1604,5] [%emt 0:00:17] (Td8)} 67. Rg1+ {[%eval -607,22] [%emt 0:
00:04]} Kf5 {[%eval -1673,5] [%emt 0:00:11] (Kh4)} 68. Rd1 {[%eval -699,24]
[%emt 0:00:06] (Tga1)} Rfa8 {[%eval -1765,5] [%emt 0:00:16] (Tg8)} 69. Rd4 {
[%eval -692,23] [%emt 0:00:05]} Ng6 {[%eval -1758,5] [%emt 0:00:15] (Kg4)} 70.
Kh2 {[%eval -418,24] [%emt 0:00:05] (Td6)} Ra6 {[%eval -1655,5] [%emt 0:00:13]
(Ke5)} 71. Rd5+ {[%eval -426,27] [%emt 0:00:04] (Kg3)} Ne5 {[%eval -1569,5]
[%emt 0:00:05]} 72. Rb5 {[%eval -487,28] [%emt 0:00:07] (Te3)} Ra5 {[%eval
-1652,5] [%emt 0:00:05]} 73. Rb1 {[%eval -616,22] [%emt 0:00:05] (Txa5)} Nc4 {
[%eval -1664,4] [%emt 0:00:05] (Td8)} 74. Rc3 {[%eval -565,22] [%emt 0:00:04]
(Th3)} Ne5 {[%eval -1747,5] [%emt 0:00:04] (Sd2)} 75. Ra1 {[%eval -658,23]
[%emt 0:00:06] (Ta3)} a3 {[%eval -1958,5] [%emt 0:00:05] (Td8)} 76. Ra2 {
[%eval -805,24] [%emt 0:00:05] (Th3)} Ke4 {[%eval -2019,4] [%emt 0:00:06] (Td8)
} 77. Rb3 {[%eval -814,22] [%emt 0:00:05] (Th3)} Nc4 {[%eval -2025,5] [%emt 0:
00:05] (Td8)} 0-1
Parent - By Peter Martan Date 2018-08-17 00:13
Suppi, danke!
- - By Ingo Althöfer Date 2018-08-16 11:21
Warum dreht LeelaC0 im Durchgang vier von TCEC Division 3
plötzlich so auf?
3 Siege und eine 0 wegen Verbindungsproblemen.

Ist da eine neue Version im Einsatz?

Ingo Althöfer.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-08-16 12:06 Upvotes 1
Ingo Althöfer schrieb:

Warum dreht LeelaC0 im Durchgang vier von TCEC Division 3
plötzlich so auf?
3 Siege und eine 0 wegen Verbindungsproblemen.

Ist da eine neue Version im Einsatz?

Ingo Althöfer.


Nein, während einer laufenden Division sind keine Updates erlaubt.
Solche Performance-Schwankungen kommen immer mal vor. Das ist genau der Grund, warum Testfuzzies wie ich so viele Partien spielen lassen... das machen wir ja nicht, weil es so großen Spaß macht, die PCs dauernd am Laufen zu haben. Vom Stromverbrauch gar nicht zu reden. Es muß eben sein. Wegen solcher Ergebnisschwankungen in einem Turnier bzw. Testrun.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2018-08-16 16:06
Zitat:
Nein, während einer laufenden Division sind keine Updates erlaubt.
Nemorino wurde durch eine Notfall-Konfigurationsänderung stabilisiert.

Betreffs LC0 wird die Partie #85 neu ausgespielt werden, denn dem Vernehmen nach war das ein Hardwareproblem. Voraussichtlich nach Abschluß der regulären Div.3-Partien. Ich rechne nicht damit, daß das über den Aufstieg entscheidet denn es geht nur um einen Punkt:

N Engine            Rtng  Pts Gm     SB X  Elo Perf Et   Ar   Pe   Lc   De   Ha   Ne   Bo 

1 Ethereal 10.81    3176 18.5 23 188.25 0 +199 80.4 ···· 1=1  ===  1==  1==1 11=1 111  111
2 Arasan TCEC13     3142 13.5 23 139.25 0  +75 58.7 0=0  ···· ==1  ==1  01=1 ===  1=1= 1==
3 Pedone 1.8        3104 12.5 23 126.00 0  +81 54.3 ===  ==0  ···· ==0  100  111  0=== =111
4 lc0 16.10520      3219 12.0 23 122.25 1  -64 52.2 0==  ==0  ==1  ···· ==1  ===0 =01  1==1
5 DeusX 1.0         3200 10.5 23 112.50 0  -88 45.7 0==0 10=0 011  ==0  ···· ==0  =10  1=1
6 Hannibal 20180806 3193 10.5 23 106.75 0  -77 45.7 00=0 ===  000  ===1 ==1  ···· 0=1  11=
7 Nemorino 5.01     3104 10.0 23 103.25 2   +5 43.5 000  0=0= 1=== =10  =01  1=0  ···· 011
8 Bobcat 8          3072  4.5 23  52.25 0 -132 19.6 000  0==  =000 0==0 0=0  00=  100  ····
Parent - By Peter Martan Date 2018-08-16 16:17 Edited 2018-08-16 16:21
Michael Scheidl schrieb:

Zitat:
Nein, während einer laufenden Division sind keine Updates erlaubt.

Nemorino wurde durch eine Notfall-Konfigurationsänderung stabilisiert.
...
Ich rechne nicht damit, daß das über den Aufstieg entscheidet denn es geht nur um einen Punkt:

N Engine            Rtng  Pts Gm     SB X  Elo Perf Et   Ar   Pe   Lc   De   Ha   Ne   Bo 

...

Der dritte und der vierte liegen nur einen Punkt auseinander, und abgesehen von Ethereal, der sich nach oben, und Bobcat, der sich nach unten etwas abgesetzt hat, trennen die restlichen 6 Engines gerade mal 3,5 Punkte.
Sehr spannend.
Parent - By Stefan Pohl Date 2018-08-16 17:29 Edited 2018-08-16 17:32 Upvotes 2
Diese TCEC Season wird wirklich immer grotesker. Gerade soll Leela gegen Hannibal spielen. Hatte aber plötzlich Schwarz, obwohl Leela Weiß hätte haben müssen. Nach einigen Minuten wurde das Ganze umgedreht, sodaß Leela jetzt doch Weiß hat und dafür wird jetzt angezeigt es wäre Round 1.1
Kreuztabelle und die Ergebnisliste sind dafür ganz verschwunden (bzw. die vorgesehenen Felder sind leer).
Langsam frage ich mich, ob ich mir dieses Chaos noch anschauen soll. Ich hatte eigentlich gehofft in Div 3 würden die Turnier-Hosts ihren Laden in den Griff bekommen. Die Hoffnung kann man wohl begraben.
Und bei Event steht jetzt "TCEC Season 13 - Division 3 - Makeup"... was wohl auch nicht mehr hilft, denn dieses Elend kann man auch mit Makeup nicht mehr "überschminken". Sorry, aber der Kalauer mußte mal sein. Denn ernst nehmen kann ich das Ganze leider nicht mehr.
Parent - - By Tom Paul Date 2018-08-16 18:10
Michael Scheidl schrieb:

Zitat:
Nein, während einer laufenden Division sind keine Updates erlaubt.
Nemorino wurde durch eine Notfall-Konfigurationsänderung stabilisiert.

Betreffs LC0 wird die Partie #85 neu ausgespielt werden, denn dem Vernehmen nach war das ein Hardwareproblem. Voraussichtlich nach Abschluß der regulären Div.3-Partien. Ich rechne nicht damit, daß das über den Aufstieg entscheidet denn es geht nur um einen Punkt:

<code>N Engine            Rtng  Pts Gm     SB X  Elo Perf Et   Ar   Pe   Lc   De   Ha   Ne   Bo 

1 Ethereal 10.81    3176 18.5 23 188.25 0 +199 80.4 ···· 1=1  ===  1==  1==1 11=1 111  111
2 Arasan TCEC13     3142 13.5 23 139.25 0  +75 58.7 0=0  ···· ==1  ==1  01=1 ===  1=1= 1==
3 Pedone 1.8        3104 12.5 23 126.00 0  +81 54.3 ===  ==0  ···· ==0  100  111  0=== =111
4 lc0 16.10520      3219 12.0 23 122.25 1  -64 52.2 0==  ==0  ==1  ···· ==1  ===0 =01  1==1
5 DeusX 1.0         3200 10.5 23 112.50 0  -88 45.7 0==0 10=0 011  ==0  ···· ==0  =10  1=1
6 Hannibal 20180806 3193 10.5 23 106.75 0  -77 45.7 00=0 ===  000  ===1 ==1  ···· 0=1  11=
7 Nemorino 5.01     3104 10.0 23 103.25 2   +5 43.5 000  0=0= 1=== =10  =01  1=0  ···· 011
8 Bobcat 8          3072  4.5 23  52.25 0 -132 19.6 000  0==  =000 0==0 0=0  00=  100  ····
</code>


Die Partie gegen Hannibal wird gerade wiederholt und LC0 steht glatt auf Gewinn.
Somit 13 Punkte aus 23 Partien und Platz 3 in der Tabelle.
Soviel zum Thema Panik -> Diese wurde durch die Ahnungslosigkeit schwacher Schachspieler ausgelöst.

Trotzdem läuft die Engine nicht auf AMD GPUs
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2018-08-16 19:11
Für IcO 0.16.1 wird es in den letzten 4 Runden schwer werden zu Arasan , der 1 Punkt vorne liegt, gleichzuziehen oder zu überholen.

Mir scheint dass mit 43 Cores der CPU Engines gegenüber 2 GTX 1080Ti  ( GPU) ein Hardwarevorteil der CPUs vorliegt.

Inzwischen dürfte der Abstand nach meinen Tests zu Stockfish nur noch ca.200 Elo liegen.
Stockfish gewinnt die Hälfte der Partien und die andere Hälfte wird remisiert.

Für Tests mit IcO kann man  inzwischen auf die erste Garnitur der Engines  zurückgreifen.

Sind wir gespannt für weitere Fortschritte von Ic O die höchstwahrscheinlich nun in kleineren Fortschritten erfolgen werden.
Parent - - By Lothar Jung Date 2018-08-16 20:58 Edited 2018-08-16 21:02
Die A/B Engines haben mit 43 Cores bei TCEC  einen Hardwarevorteil (Kostenrelation der Systeme).
Für mich sind deshalb in erster Linie Tuniere mit Konsumerhardware (1-2 GPUs/ 4-8 Kerne) von Interesse.
Dort schneidet Lc0 wirklich erstaunlich ab, auch gegen SF8 und Komodo.

Vgl.: https://groups.google.com/forum/m/#!topic/lczero/a9_SWmQhAIU

Lothar
Parent - - By Bernd Willmann Date 2018-08-16 21:26
Schwierig was zu vergleichen, was auf unterschiedlicher Hardware ( CPU vs. GPU ) läuft.
43 CPU's entsprechen wieviel GPU's?
Oder
2 GPU's entsprechen wieviel CPU's?
Nicht zu vergessen; welche CPU/GPU?
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-08-17 07:19 Edited 2018-08-17 07:25
Bernd Willmann schrieb:

Schwierig was zu vergleichen, was auf unterschiedlicher Hardware ( CPU vs. GPU ) läuft.
43 CPU's entsprechen wieviel GPU's?
Oder
2 GPU's entsprechen wieviel CPU's?
Nicht zu vergessen; welche CPU/GPU?


Den einzigen Parameter, den man hat, ist die Leela-Ratio. Und die ist im TCEC 13 sehr niedrig (um 0.3).
Generell sollte die Ratio aber schon unterhalb der 1 liegen, was ja der Wert beim Google-Wettkampf Alphazero-Stockfish 8 war. Dort hatte Leela ja eine Monsterhardware.
Insofern ist der TCEC-Wert gar nicht so schlecht. Das Problem war wohl eher, daß die GPUs im TCEC sehr starke Geschwindigkeitsschwankungen hatten, was wiederum Leelas Zeitmanagement (welches sowieso schon schlecht ist) noch weiter durcheinanderbrachten. Und (wahrscheinlich noch fataler) auch ihr smart-pruning. Aus dem Leela-Forum:

Essentially what happened is:

1. The server has two consumer grade 1080 ti, with consumer grade cooling
2. One of the 1080 ti was blowing hot air to the other one making it too hot
3. Cards have thermal throttling, and goes very slow above 90C
4. This temperature throttling caused unpredictable variation in Leela nps (node per second)
5. Leela used nps in its time management calculations and for its smart pruning logic
6. Slow downs in nps caused Leela to sometimes make moves too quickly and make suboptimal move choices
7. Once this was figured out, the head admin power limited the GPU cards to 85% and 65% of its peak power.
8. This allowed the cards to run cooler and not get throttled severely
9. And with weaker but stable GPU performance, Leela suddenly started winning.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / LCO enttäuscht bei TCEC
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill