Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC/S13
- - By Benno Hartwig Date 2018-07-05 20:59
Bei Facebook findet man inzwischen:

"Season 13's tentative start date is between July 11-14th, 2018."

Es geht rasant weiter!

Benno
Parent - - By Peter Martan Date 2018-07-05 21:15 Edited 2018-07-05 21:17
Man muss das Eisen schmieden, so lange es heiß ist.
Jetzt gibt's noch einen Werbeeffekt durch LC0- Beteiligung, in einem halben Jahr haut das entweder alles so weg wie jetzt SF, oder es ist im Sande verlaufen. Beides ist dann wieder nicht mehr soo interessant wie jetzt.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2018-07-05 21:38
Na, wenn jetzt kein TCEC stattfände und dafür in einem halben Jahr, wenn LC0 sich ggf. sau-überlegen zeigt, dann wäre das Interesse doch sicher riesig(!!!), dass LC0 diese Überlegenheit dann endlich bei TCEC präsentiert!
Benno
(jaja, ich träume auch gern)
Parent - By Tom Paul Date 2018-07-05 22:08
Hoffentlich sehen wir jetzt einen Kampf, beste CPU vs beste GPU.
Vielleicht bekommen wir vier Titan V zu sehen.
Aktuell gewinnt LC0 auf TCEC Hardware nicht einmal gegen Rybka 4:(
Das wird so nix mit dem Sieg in Division 4.
Parent - - By Peter Martan Date 2018-07-05 22:21 Edited 2018-07-05 23:08
Benno Hartwig schrieb:

Na, wenn jetzt kein TCEC stattfände und dafür in einem halben Jahr, wenn LC0 sich ggf. sau-überlegen zeigt, dann wäre das Interesse doch sicher riesig(!!!), dass LC0 diese Überlegenheit dann endlich bei TCEC präsentiert!

Du gehst, und ich schätze fälschlich, davon aus, dass sich die LC0- Überlegenheit genau zum Zeitpunkt der entsprechenden TCEC- Season, sozusagen sensationell herausstellte.
Du übersiehst dabei, dass da bis dahin eine kontinuierliche Entwicklung vorausginge, bei der die Ranglisten schon Zeit genug hätten, die immer größer werdende Überlegenheit auch endlich statistisch klar zu beweisen.

Dann hätten wir aber wieder nur dasselbe Spektakel wie jetzt, eine einzelne Engine, gegen die keine andere eine Chance hat, und man weiß es eh schon vorher.
Das ist die eine Möglichkeit, TCEC würde dann nur bis zu diesem Zeitpunkt wirklich von LC0- Teilnahme profitieren und diesen letzten Moment, an dem das noch werbewirksam wäre, dürfte man eben nicht verpassen.

Die zweite Möglicheit, dass sich LC0 bestenfalls auf SF- Niveau einpendeln würde (was rein so wahrscheinlichkeitsmäßig zum Entwicklungsstop von A0 an genau diesem Punkt passen würde und das übereilte (Klo)Papier zu diesem Thema , auf das dann auch einfach nichts mehr folgte, dann wüsste man das auch schon bald mal ohne TCEC, es bleibt also jedenfalls auch nur so lange spannend, als noch kein gleichmäßiger Status quo in glaubhaften Ranglisten erreicht ist.

Die Möglichkeit, dass LC0 nicht einmal annähernd so weit kommt, wie SF jetzt schon ist, ist natürlich eigentlich eine dritte, aber von der kann man erst recht nicht sagen, wie lange sie dann noch die Chance am Leben erhielte, dass doch noch was draus werden könnte. Dazu hätte aber dann nach einer oder zwei Seasons, bei der LC0 nicht in die Endrunde käme, LC0 als Werbeträger eben erst recht bald ausgedient.

Das meinte ich mit das Eisen schmieden, man weiß eben noch nicht, wie lange es auch nur wenigstens so heiß bleibt wie jetzt.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2018-07-05 23:55
Klar, es kann gut sein, dass LC0 nicht soo in die Puschen kommt.

Ich wollte darauf hinweisen: Wenn LC0 saustark werden sollte, dann mag dieser Eindruck noch so oft bestätigt worden sein, es würde trotzdem herbeigesehnt, einen Auftritt unter TCEC-Bedingungen zu sehen. Das erwarte ich zumindest.
Natürlich steht dir frei, dich nicht dafür zu interessieren. Klar. "Nein, ich weiß schon genug von LC0!"  Würde es dermaßen uninteressant für dich sein?

Benno
Parent - - By Peter Martan Date 2018-07-06 00:32
Hab ich mit irgendeinem Wort geschrieben, dass mich irgendetwas nicht interessiert?

Es ist immer wieder erstaunlich, wie wenig von dem, was man schreibt, ankommt.

Man liest sicherheitshalber nur das, worauf man schon eine Antwort hat, damit die dann sicher auch gegeben werden kann.

Und am besten gibt man die Antworten, von denen man meint, sie würden passen, als rhetorische Fragen, damit's wenigstens vor einem selbst so ausschaut, also wäre man an einem Gedankenaustausch interessiert.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2018-07-06 06:40

> Hab ich mit irgendeinem Wort geschrieben, dass mich irgendetwas nicht interessiert?


Dein
"in einem halben Jahr haut das entweder alles so weg wie jetzt SF, oder es ist im Sande verlaufen. Beides ist dann wieder nicht mehr soo interessant wie jetzt."
hatte ich halt so interpretiert.

Benno
Parent - By Peter Martan Date 2018-07-06 07:46 Edited 2018-07-06 08:33
Benno Hartwig schrieb:

"in einem halben Jahr haut das entweder alles so weg wie jetzt SF, oder es ist im Sande verlaufen. Beides ist dann wieder nicht mehr soo interessant wie jetzt."
hatte ich halt so interpretiert.


Halbvoll, halbleer. An diesem alten hinkenden Beispiel verschiedener Sichtweisen gleicher Sachen hat mich immer schon gestört, dass es faktische Tatbestände, die sogar quantifizierbar sind, wie "halb" durch emotional verschieden besetzte nähere Beschreibungen wie "leer" oder "voll" zu relativieren versucht.

Tatsächlich ist der halbe Inhalt eines Glases oder anderen Behältnisses eine bestimmte vom Gesamtinhalt abhängige Menge unansichtig jedweder Qualität, vor allem aber völlig unabhängig davon, ob man von halb voll oder halb leer spricht.

Wichtiger als die Herangehensweise mehr die eine oder die anderen Hälfte zu betrachten, wäre die Frage, um was für einen Inhalt es sich handelt.
Z.B. finde ich halb voll mit Sch...eibenhonig allemal schlechter als ein halb leeres Ambrosia- Maß.

Halb hingegen, was die einzige Angabe zur Menge darstellt, bleibt halb.

"Interessant" ist überhaupt schwer quantifizierbar, es erinnert mich an Tom Pauls jüngste Frage in einem anderen Thread, wie stark Stockfish jetzt wirklich sei, er bezog sich dabei ausgerechnet auf das gerade erspielte TCEC- Ergebnis.

Wenn ich dieses und jenes dann vielleicht nicht mehr soo interessant finde werde wie jetzt, wenn ich jetzt schon vielleicht dieses und jenes nicht soo interessant finde wie du (könnte ja auch je nach Sache mal mehr sein), dann liest du: es interessiert ihn (mich) nicht.

Das war, was ich in Hinblick auf selektive Wahrnehmung meinte.


Nix für ungut, Benno, es hat dich eh mehr zufällig getroffen.
Parent - By Michael Scheidl Date 2018-07-18 15:13
Terminupdate:

Zitat:
S13 target date is before Aug 1 with a high end GPU. No new GUI or bonus games for now. A new GUI may be ready for S13 (vom Nightbot im Chat auf "!s13")

Wer's glaubt...
- - By Guenter Stertenbrink Date 2018-07-13 08:20 Edited 2018-07-13 08:39
You may want to check the TCEC bonus games. Main net id483 is fighting
decently against Andscacs, an S12 DivP engine. Andscacs is leading
by 4 points, but Leela also managed to win a couple of games.
Leela is on 2 x 1080Ti and Andscacs is on 43 cores, TC 15"+10'.

Use this link: http://fierce-cliffs-15335.herokuapp.com/live

Blah I missed it.  Now it's just different versions of stockfish.

The whole match ended for 24 hours or so. You may check KC's youtube, he covered Leela's first win.

-----------------------------

scheint so, als wuerden nun 100 Partien  LC0-id483 [Elo 3219] gegen Stockfish 180614 (14.6.2018) [Elo 3519] gespielt

sf ca. 50MN/s
LC0 ca. 36,27,65,74,35,80,4000,3000,29,2000,154,688,16,42,77,20,61,2000,24,536,32
mean=600,median=50 kn/s

LC0 is 3280 on 2 GPU
and performed at 3280 against Andscacs earlier

: Leela Chess Zero is running on an AMD Ryzen Threadripper 1900X + 2 1080 TIs with cudnn backend

well, the GPU server isn't available for long enough for 100 games

ModeratorVerified: You can see the S13 superfinal right now featuring the
SF dev and Leela 014.483 on an AMD Ryzen Threadripper 1900X + 2 1080 TIs
with cudnn backend here: http://fierce-cliffs-15335.herokuapp.com/live

SF is on $4000 CPU vs Leela on $1800 GPU,
{$500 bei ebay, $1600 mit RAM, 550W Netzteil und Wasserkuehlung)
(sf 350W , LC0 500W)

1.e4 c5 2.Nf3 Nc6 3.d4 cxd4 4.Nxd4 Qc7 5.Nc3 e6
6.Be3 a6 7.Qd2 Nf6 8.O-O-O Bb4 9.f3 Ne5 10.Nb3 b5
11.Kb1 Be7 12.Qf2 d6 13.g4 Nfd7 14.Rg1 O-O 15.g5 Bb7
16.a3
Parent - - By Peter Martan Date 2018-07-13 09:39 Edited 2018-07-13 09:42
Guenter Stertenbrink schrieb:

6.Be3 a6 7.Qd2 Nf6 8.O-O-O Bb4 9.f3 Ne5 10.Nb3 b5
11.Kb1 Be7 12.Qf2 d6 13.g4 Nfd7 14.Rg1 O-O 15.g5 Bb7
16.a3

16.a3(?!), womit wir die Partie Papandreou-Sander 2006, 1-0, wieder verlassen hätten.
Das 16.f4, das damals an dieser Stelle gespielt wurde, hat es ins Hiarcs online- Buch gebracht.

Ich bin beim kommenden WCC-Turnier vor allem auf die Bücher gespannt. Auch von dieser Seite her tippe ich auf Erdo, weil Harveys Neuerungen sind halt meistens gleich wieder bekannt, nachdem er sie findet. Naja, alle vielleicht auch nicht.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2018-07-13 10:31
Zitat:
Ich bin beim kommenden WCC-Turnier vor allem auf die Bücher gespannt.

Wirklich?  Das interessiert Dich? Züge die von zigtausend Rechenstunden entstammen und deren Mehrwert von 0,05 Bauerneinheiten niemand erklären kann...? Engines die per Buch gewinnen, wieviel Respekt zollt man diesen?! Wer das will soll eine Weltmeisterschaft der Eröffnungsdatenbanken veranstalten, statt der spielenden Engines.

Sizilianisch-Najdorf ausanalysiert bis zum 40. Zug. Schachgenuß pur Schach ist eben kein Publikumssport.
Parent - - By Peter Martan Date 2018-07-13 12:25 Edited 2018-07-13 12:34
Michael Scheidl schrieb:

Wer das will soll eine Weltmeisterschaft der Eröffnungsdatenbanken veranstalten, statt der spielenden Engines.

Ich sehe, du hast mich verstanden, Michael.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2018-07-13 14:23
Es scheint noch ein langer Weg von LC Zero 014.483 vorzuliegen um auf Augenhöhe
mit Stockfish 140618 zu sein.
Nach 7 Partien hat SF   4 gewonnen und 3x remisiert.
Stockfish soll ca. 300 Elo besser sein.

Kann man die Partien downloaden ?

Reinhold
Parent - By Michael Scheidl Date 2018-07-13 15:11
Ach so!    Das hatte ich zuvor nicht bemerkt. Mein Ironiesensor ist manchmal außer Betrieb.

Andererseits kann man sagen, wer diese Art Konkurrenz mag dem sei es auch vergönnt. Ich denke im Fernschach ist es so ähnlich. Letztlich wird man das nicht einmal mit Chess960 aushebeln können, denn es gibt bestimmt Fanatiker die dann jede einzelne der 960 Startstellungen intensivst analysieren statt nur einer...
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2018-07-14 08:51 Edited 2018-07-14 09:33
jetzt gegen Laser : http://fierce-cliffs-15335.herokuapp.com/live#page-2
zur Zeit 4-2
letztesmal als ich guckte stand es gegen Stockfish 4-18 , Elo-Performance ca. 3200,
davor 3220 gegen Andscacs.
- - By Guenter Stertenbrink Date 2018-07-22 09:04
Saison 13 ab 1.August mit 2*1080ti
Parent - - By Klaus S. Date 2018-07-22 12:54 Edited 2018-07-22 12:57
Bis dahin werden wohl kaum die 672 Partien Chess960 durchsein ?!

Derzeit 128 games durch - in 4 Tagen.
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2018-07-22 14:42 Edited 2018-07-22 14:57
das wird dann wohl abgebrochen. Ist ja inoffiziell

-----------------------------
btw. derzeitiger Stand nach 33 Runden :

25.0,Stockfish
24.5,Komodo
24.5,Houdini
19.0,Fire
18.0,Shredder
08.0,Critter
06.5,Senpai
06.5,Chiron

--------------------------------------
: no news about new secret NN?
: Anton said that he couldn’t reveal it until the press release.
Anton Mikhailov :  I still can't. Now more people know about it, but I still do not have the right to talk
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-07-28 15:51
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2018-07-28 15:57
"die kommende Version von DeusX
wird bereit sein für Premier Division, die Top Drei und mehr. "
Parent - - By Michael Scheidl Date 2018-07-28 21:46
"2x GTX 1080 Ti GPU" klingt nicht schlecht, aber ich denke Wasp & Senpai werden diese Division deutlich gewinnen. Bitte nicht bös sein, Neural Networks qua qua qua bla bla bla 
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-07-29 06:47
Da bin ich anderer Meinung. In meinen Tests (https://www.sp-cc.de/long-thinkingtime.htm) zeigt sich doch deutlich, daß Leela mittlerweile beträchtlich über 3000 CEGT-Elo anzusiedeln ist. Auch, wenn ich nicht genau weiß, wie stark die großen 20x256 Testnetworks sind, von denen eines im TCEC spielen wird und auch, wenn das default-timemanagement von Leela schlecht ist. Mit den zwei schnellen Grafikkarten sollte Leela dennoch vor Wasp und Senpai bleiben, welche beide deutlich unter 3000 CEGT-Elo liegen. Wobei natürlich im TCEC, wegen der geringen Zahl der Partien, auch der Zufall eine große Rolle spielt.
Ob Leela diese Division gewinnt, kann ich natürlich nicht sagen, da noch nicht alle Teilnehmer feststehen und die zweite Neural-Engine niemand bisher kennt.
Auf jeden Fall wird es interessant!
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2018-07-29 08:15
Ich hab es selber nicht ausprobiert, aber nach alles was ich bisher gesehen habe traue ich Leela Zero doch zu bis zur Div 2 zu kommen. Erst da könnten Engine der Klasse eines Gull 3 das ganze stoppen.

Würde auch gerne mal wieder einen Junior wieder bei TCEC spielen sehen....der hat sich meistens wacker geschlagen und einige Computerschach Perlen geliefert. Und seit sie auf über 40 Cores spielen war er nicht mehr dabei.
Also eine stabile Version wie 13.0 oder 13.3 mit Contemp = 15 traue ich auch bis zur Div 2. Ein paar Engines in Div 4 sind ja noch offen....die Gelegenheit für so eine tolle Engine....
Ausserdem wäre es natürlich schön mal wieder Hiarcs oder Shredder zu sehen.

Grüße
Andi
Parent - - By Peter Martan Date 2018-07-29 08:46 Edited 2018-07-29 08:48
Andreas Wutzke schrieb:

Würde auch gerne mal wieder einen Junior wieder bei TCEC spielen sehen....der hat sich meistens wacker geschlagen und einige Computerschach Perlen geliefert. Und seit sie auf über 40 Cores spielen war er nicht mehr dabei.
Also eine stabile Version wie 13.0 oder 13.3 mit Contemp = 15 traue ich auch bis zur Div 2. Ein paar Engines in Div 4 sind ja noch offen....die Gelegenheit für so eine tolle Engine....
Ausserdem wäre es natürlich schön mal wieder Hiarcs oder Shredder zu sehen.

Ja, Junior und Hiarcs. Beide haben halt mit dem Maximum von 4G Hash und der 32bit- Technologie auf TCEC- Hardware ein echtes Handicap.

Gerade hat sich bei mir Hiarcs als wirklich ganz besonderer Ausnahms - Löser dieser Stellung mit Ruhm beckleckert:



31....Ta2!

Hab ich von hier:

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=769598#p769598

Der Zug ist vermutlich kein single game changing best move, aber schon ein eindeutiger best move, gibt man ihn den Engines ein, reihen sie ihn auch alle bald oben, viele haben ihn auch am Anfang gleich mal vorn (Junior z.B. auch), verwerfen ihn dann aber wieder.

Hier

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=769609#p769609

habe ich Hiarcs probiert und gepostet.

Zitat:

5k2/1p4pp/2p2p2/2n2P2/2P5/1p5P/1P2KPP1/rBR5 b - - 0 1

Analysis by Deep HIARCS 14 WCSC:

31...Ra2 32.Bxa2 bxa2 33.Re1 Nb3 34.Kd3 a1Q 35.Rxa1 Nxa1 36.Kc3 Ke7 37.b3 Kd6 38.f4 Kc5 39.b4+
-/+ (-1.07) Depth: 19/31 00:00:01 2928kN
...
31...Ra2 32.Bxa2 bxa2 33.Re1 Nb3 34.Kd3 a1Q 35.Rxa1 Nxa1 36.Kc3 c5 37.b3 Ke7 38.Kb2 Kd6 39.f4 Nxb3 40.Kxb3 Kc6 41.Ka4 Kb6 42.Kb3 Kc7 43.Ka4
=/+ (-0.32) Depth: 20/35 00:00:02 7135kN
31...Na4
=/+ (-0.32) Depth: 20/35 00:00:02 7158kN
...
31...Na4 32.Kd2 Ke7 33.Rd1 Nxb2 34.Re1+ Kd6 35.Kc3 Na4+ 36.Kxb3 Kc5 37.g4 Nb6 38.Kb2 Ra4 39.Bd3 Nxc4+ 40.Bxc4 Rxc4 41.Re7 Rb4+ 42.Kc3 g6 43.fxg6 hxg6 44.Rf7 Rf4 45.Rxb7 Rxf2 46.h4 Rf3+ 47.Kd2 Rf4 48.Rf7 Kd4 49.h5 Rxg4 50.Rxf6
-/+ (-0.78) Depth: 30/56 00:00:57 568MN, tb=515
...
31...Ra8 32.Rc3 Ra4 33.Rc1 Rb4
-/+ (-0.78) Depth: 30/56 00:01:10 722MN, tb=536
31...Ra2
-/+ (-0.79) Depth: 30/56 00:01:13 757MN, tb=1005
...
31...Ra2 32.Bxa2 bxa2 33.Re1 Nb3 34.Kd3 a1Q 35.Rxa1 Nxa1 36.Kc3 Ke7 37.c5 g6 38.fxg6 hxg6 39.b3 Ke6 40.Kb2 Kd5 41.Kxa1 Kxc5 42.Kb2 Kd4 43.Kc2 c5 44.Kd2 c4 45.bxc4 Kxc4 46.Kc2 f5 47.Kd2 f4 48.Kc2 Kd4 49.h4 f3 50.gxf3 Kc4 51.f4
-/+ (-1.07) Depth: 31/56 00:01:20 848MN, tb=5619
...
31...Ra2 32.Bxa2 bxa2 33.Rd1 b5 34.Kd2 Nb3+ 35.Kc3 bxc4 36.Kxc4 a1Q 37.Rxa1 Nxa1 38.Kc3 Ke7 39.b4 Kd6 40.Kb2 Kd5 41.Kxa1 Kc4 42.Kb2 Kxb4 43.Kc2 Kc4 44.Kd2 Kb3 45.Kd3 c5 46.Kd2 c4 47.Kc1 Kc3 48.g4 Kd3 49.Kd1
-+ (-2.18) Depth: 33/56 00:02:29 1697MN, tb=89237


Ich nehme an, der hat da spezielles Wissen für genau solche Stellungen einprogrammiert.
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2018-07-30 01:13
Peter Martan schrieb:

....
Ja, Junior und Hiarcs. Beide haben halt mit dem Maximum von 4G Hash und der 32bit- Technologie auf TCEC- Hardware ein echtes Handicap.
....


Das mit der "32bit-Technologie" stimmt für Junior allerdings nicht. Seit Version 10 IIRC.
Parent - By Peter Martan Date 2018-07-30 07:51 Edited 2018-07-30 08:02
Uups, ich hatte das einfach angenommen, ebenso wie von Hiarcs 14 WCSC.
Jetzt erst wieder nachgeschaut, tatsächlich habe ich von Junior ohnehin schon selbst die 13.3x64- Version installiert. Auch schon wieder so lange her.

Von Hiarcs wusste ich zwar auch, dass es mal eine 64bit Experimentalversion gegeben hatte, aber der mit dem eigenen GUI gehandelte hat jedenfalls keine eigene x64- .exe, von dem würde ich nach wie vor annehmen, er verwendet nur 32bit.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2018-07-30 06:18

> Ja, Junior und Hiarcs. Beide haben halt mit dem Maximum von 4G Hash und der 32bit- Technologie auf TCEC- Hardware ein echtes Handicap.


auf der HIARCS-Seite finde ich
Thursday, 28th September 2006
bullet HIARCS UCI X54 32 and 64 bit free updates for HIARCS UCI owners now available: read more about HIARCS UCI here. 

Dann gibt es wohl doch schon seit fast 12 Jahre den 64-bit HIARCS

Und die Key Features von Junior werden beschrieben mit
Deep Junior Yokohama multi-processor UCI chess engines (32 & 64 bit)

Auch diese Engines sind wohl doch nicht im letzten Jahrhundert stecken geblieben.
Benno
Parent - - By Klaus S. Date 2018-07-30 09:55 Edited 2018-07-30 10:00
Benno Hartwig schrieb:

auf der [url]HIARCS-Seite[/url] finde ich
Thursday, 28th September 2006
bullet HIARCS UCI X54 32 and 64 bit free updates for HIARCS UCI owners now available: read more about HIARCS UCI here. 

Dann gibt es wohl doch schon seit fast 12 Jahre den 64-bit HIARCS
....
Nö,  ich habe dies gefunden:
Zitat:
Deep HIARCS 14 UCI chess engine provides the following key features:
*  Enhanced HIARCS World Champion version single and multiprocessor UCI chess engine
*  Significant strength increase over HIARCS 13
*  The chess engine generally used by the current World Chess Champion Vishy Anand
*  World's strongest commercial tournament openings book accessible directly through the engine
*  Engine book and position learning are built-in helping HIARCS improve as it plays or analyses
*  Full set of configurable HIARCS UCI engine parameters
*  UCI compatibility including FRC/Chess960 allowing integration into any GUI supporting UCI
*  User defined playing strengths with realistic human like play with playing styles
*  >>>> HIARCS 14 is a 32 bit engine compatible with all Windows versions 32 and 64 bit.
*  Strongest ever HIARCS chess engine, significantly stronger than HIARCS 13 (estimated at about a 100 Elo)
*  Flexible user-friendly license
*  FREE updates in the HIARCS 14 series when available

Also nach wie vor 32-bit!
Parent - By Benno Hartwig Date 2018-07-30 17:56

Stimmt

"bullet HIARCS UCI X54 32 and 64 bit free updates for HIARCS UCI owners now available"
irritierte mich.
Ich habe jetzt den Eindruck, dass es wohl mal so zwischendurch (HIARCS-10-Zeiten) auch Gehversuche mit 64bit-Kompilaten gab, die dann aber irgendwie nicht fortgeführt wurden.
http://www.hiarcs.com/pc_hiarcs_10.htm

Für einen Moment dachte ich dann, die Engine ruht inzwischen, aber diverse Updates sind ja immer wieder gekommen.
Immerhin an 7 Tagen gab es dann Neuerungen allein jetzt in 2018. Rege!

Benno
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-07-29 09:47 Edited 2018-07-29 09:49
Andreas Wutzke schrieb:


Würde auch gerne mal wieder einen Junior wieder bei TCEC spielen sehen....


Das könnte wohl zumindest indirekt der Fall sein:

Im Leela-Forum wurde auf diesen Artikel hingewiesen:

https://www.aaai.org/ojs/index.php/aimagazine/article/view/2255

welcher den Titel trägt: "Deus Ex Machina — A Higher Creative Species in the Game of Chess"
und von Shay Bushinsky stammt, welcher an Junior mitgearbeitet hat...

Ergo könnte es durchaus sein, daß die mysteriöse Neural-Netz Engine Deus X, die jetzt im TCEC mitspielen wird, von Shay Bushinsky stammt, was ziemlich cool wäre. Mal abwarten.
Parent - By Peter Martan Date 2018-07-29 09:56
Andere hingegen sprechen wieder dagegen:

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=769670#p769670
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2018-07-29 11:17 Edited 2018-07-29 11:21
ich denke, den besten Vergleich den wir haben, das waren die Bonuspartien :
Genau die TCEC-Hardware und TCEC-Elo-bekannte Engines (ausser Leela)
Uns da machte Leela in etwa eine Performance von 3200-3250  TCEC-Elo
(allerdings nur ca. 50 Partien)
sie waere also anzusiedeln in Division 2

Es besteht aber die Chance fuer Verbesserungen waehrend die Divisionen laufen ...

Code:

1 Ethereal 9.60     2985
2 Xiphos 0.2        2986
3 Rodent III 0.244  3076
4 Tucano 7.00       2830
5 The Baron 3.41    2840
6 Fruit 20180416    2934
7 Scorpio 2.82      2831
8 LCZero 0.7 ID125  2714
------------------------------------------------------------------------------------
1 ChessBrainVB 3.67 3024
2 Xiphos 0.2        3180
3 Pedone 1.8        3104
4 Ethereal 9.64     3243
5 Bobcat 8          3072
6 Nemorino 4.13     3104
7 Senpai 2.0        3062
8 Wasp 180420       2964
----------------------------------------------------------------------------------
1 Fritz 16.10       3165
2 Texel 1.08a11     3202
3 Xiphos 0.2.4      3193
4 ChessBrainVB 3.68 3242
5 Nirvana 2.4       3168
6 Hannibal 121017   3193
7 Arasan TCEC12     3142
8 Vajolet2 2.5      3119
---------------------------------------------------------------------------------
1 Ginkgo 2.012      3267
2 Jonny 8.1         3252
3 Fizbo 2           3284
4 Booot 6.2         3273
5 Laser 070518      3194
6 Fritz 16.10       3294
7 Gull 3            3217
8 Texel 1.08a11     3273
----------------------------------------------------------------------------------
1 Komodo 12         3466
2 Stockfish 160518  3554
3 Houdini 6.03      3491
4 Fire 7            3393
5 Andscacs 0.93070  3339
6 Ginkgo 2.014      3340
7 Jonny 8.1         3274
8 Chiron 040318     3340
----------------------------------------------------------------------------------
1 Stockfish 180614  3519
2 Komodo 12.1.1     3475

Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2018-07-30 08:14 Edited 2018-07-30 08:21
hier die 119 Bonuspartien , die ich fand

LC0-Ethereal (3243) : 1-0
Lc0-Stockfish (3519) : 4-18 
Lc0-Nemorino (3104) : 12-12
Lc0-Andscacs (3339) : 10-14
Lc0-Laser (3194+) : 11.5-12.5
Lc0-Booot (3273+) : 8.5-15.5

47-72 = 39.5% = -70Elo = 3212 (LCZero 014.483)
Parent - - By Lothar Jung Date 2018-07-30 09:18
Wurden die Partien auf TCEC-Hardware, also unter den kommenden Tunierbedingungen ausgetragen?
Grüße
Lothar
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2018-07-30 12:02
im Wesentlichen schon, glaub ich.

2x1080ti fuer Leela

all engines hatten 43 threads , meistens 16GB Hash, manchmal nur 4GB
meistens Syzygy TB ,

Bedenkzeit variiert, GameDuration ~10min oder ~60min

die 97 Partien mit genaueren Angaben konnte man runterladen,
aber der Dropbox Link scheint nicht mehr zu funktionieren.

Bei Interesse koennte ich von meiner HD hochladen.
Vielleicht gab es noch mehr Partien, weiss nicht
Parent - By Michael Scheidl Date 2018-07-29 11:26
Aha, danke, wenn dem so ist bin ich somit umso mehr gespannt. Das klingt so als wäre der Aufstieg für Leela auf jeden Fall drin.
- - By Lothar Jung Date 2018-07-29 11:40
Nach meinen Testpartien mit OC 2 x 1080 (nicht viel langsamer als 2 x 1080ti) gegen den TOP 10 Engines (4 Cores auf Ryzen 1800x) liegt Leela auf Platz 4.
Gegen Komodo 11 zog Leela gleich, hat aber wohl gegen 44 CPU keine Chance.
Das könnte sich aber beim Test-Net etwas angleichen.
Ich bin sehr gespannt!
Der Spielstil von Leela ist sowieso unglaublich.
Lothar
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-07-30 10:24 Edited 2018-07-30 10:50
Lothar Jung schrieb:

Nach meinen Testpartien mit OC 2 x 1080 (nicht viel langsamer als 2 x 1080ti) gegen den TOP 10 Engines (4 Cores auf Ryzen 1800x) liegt Leela auf Platz 4.
Gegen Komodo 11 zog Leela gleich, hat aber wohl gegen 44 CPU keine Chance.
Das könnte sich aber beim Test-Net etwas angleichen.
Ich bin sehr gespannt!
Der Spielstil von Leela ist sowieso unglaublich.
Lothar


Leider ist das Zeit-management von LC0 eine Katastrophe - viel zu viel Zeitverbrauch in frühen Partiephasen, oft ist nach gut 40-50 Zügen die Basiszeit schon komplett "weggerechnet" (bin ich eigentlich der Einzige, dem sowas auffällt???). Ich habe seit meinem letzten Testrun daher den Parameter "Scale thinking time" von 1.95 auf 1.55 runtergesetzt und das Ergebnis spricht für sich.
https://www.sp-cc.de/long-thinkingtime.htm

Leider ist meine Bedenkzeit-Ratio (12'+5'' = 720''+5'' = 144:1) sehr ähnlich zur TCEC-Ratio (30'+10'' = 1800''+10'' = 180:1). Insofern steht zu befürchten, daß, falls Leela mit den jetzigen default-settings spielt, einiges an Elo verloren geht und sich die TCEC-Performance völlig unnötigerweise deutlich verschlechtert.

Das war die schlechte Nachricht. Die gute Nachricht ist, daß Leela sich weiter rapide verbessert und nun schon die 3100 CEGT-Elo in Sichtweite sind. Im aktuellen Testrun (mit Net 512 und verbessertem Time-management) kam Leela (mit einer Leela-Ratio von 1.37 (https://blog.lczero.org/2018/07/04/leela-ratio)) jetzt schon knapp an Gull 3 vorbei. Das ist schon ein echter Meilenstein. Mittlerweile läge Leela in der CEGT auf Rang 11: http://www.cegt.net/40_40%20Rating%20List/40_40%20SingleVersion/rangliste.html (denkt man sich Ginkgo als nicht öffentliche Engine heraus, wäre Leela sogar in den Top-10!)

Ich teste die schnellere CUDA-Leela jetzt seit 2 Monaten. In dieser Zeit ein Elozuwachs von 2944 auf 3087, also +143 Elo in zwei Monaten. Alter Schwede!

LC0 Cuda v0.16.0 N 512 (size: 15x192)(date: 180722): 300 (+122,=129,- 49)
62.2 % (opponent-Elo: 3000) Elo-performance: 3087

LC0 Cuda(180711) N 492 (size: 15x192)(date: 180714): 300 (+100,=137,- 63)
56.2 % (opponent-Elo: 3000) Elo-performance: 3043

LC0 Cuda(180619) N 473 (size: 15x192)(date: 180707): 300 (+101,=128,- 71)
55.0 % (opponent-Elo: 3000) Elo-performance: 3035

LC0 Cuda(180619) N 452 (size: 15x192)(date: 180629): 320 (+101,=136,- 83)
52.8 % (opponent-Elo: 3000) Elo-performance: 3019

LC0 Cuda(180619) N 432 (size: 15x192)(date: 180622): 300 (+ 85,=138,- 77)
51.3 % (opponent-Elo: 3000) Elo-performance: 3009

LC0 Cuda(180602) N 374 (size: 15x192)(date: 180604): 300 (+ 86,=114,-100)
47.7 % (opponent-Elo: 3000) Elo-performance: 2984

LC0 Cuda(180530) N 359 (size: 15x192)(date: 180530): 300 (+ 79,=113,-108)
45.2 % (opponent-Elo: 3000) Elo-performance: 2967

LC0 Cuda(180521) N 322 (size: 15x192)(date: 180520): 300 (+ 68,=116,-116)
42.0 % (opponent-Elo: 3000) Elo-performance: 2944
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2018-07-30 14:29 Edited 2018-07-30 14:34
von 492 auf 512 sollte eigentlich kein Zuwachs sein nach den anderen Tests.

ich poste mal deine Elo und CCRL-Test-Elo und SF-Test-Elo  nebeneinander

512,3087,3000,3113
492,3043,2995,3122
473,3035,2998,3100
452,3019,3019,3072
432,3009,2891,3019*(LC0-cuda)
374,2984,2950,2930
359,2967,2971,2964
322,2944,2936,2925

seit ca. id200 geht es nicht mehr richtig weiter, nur so ca.200 Elo Puenktchen seitdem,
davor war es viel rasanter
Parent - By Stefan Pohl Date 2018-07-30 16:30
Guenter Stertenbrink schrieb:

von 492 auf 512 sollte eigentlich kein Zuwachs sein nach den anderen Tests.



Wie schon erläutert, spielt Leela seit dem Testrun von Net 512 bei mir mit dem Setting “Scale thinking time“ = 1.55 (statt 1.95), was Leelas völlig verkorkstes Time-management in normale, brauchbare Regionen herunterkorrigiert.
Das macht sicherlich einiges von dem letzten Eloplus aus.
Parent - By Stefan Pohl Date 2018-07-30 10:56 Edited 2018-07-30 10:59
Lothar Jung schrieb:

Nach meinen Testpartien mit OC 2 x 1080 (nicht viel langsamer als 2 x 1080ti) gegen den TOP 10 Engines (4 Cores auf Ryzen 1800x) liegt Leela auf Platz 4.
Lothar


Poste doch bitte mal die Leela-Ratio deines Systems. Ohne diese, sind die Ergebnisse nicht so sehr aussagekräftig, insbesondere lassen sie sich dann nicht mit den meinen vergleichen.

https://blog.lczero.org/2018/07/04/leela-ratio (nicht vergessen bei Stockfish zunächst mit "setoption name Threads value 4" die Corezahl auf 4 zu setzen, bevor du "go infinite" eintippst!)

Meine Leela-Ratio ist 1.37, also recht nahe am Google-Wettkampf mit AlphaZero und SF 8 (da war sie 1.0). Ich wage mal die Prognose, daß deine Leela-Ratio deutlich höher liegt...aber ich würde es gerne genau wissen.

Grüße - Stefan
- - By Benno Hartwig Date 2018-07-29 23:55
Ich freue mich so richtig, dss es wieder los geht,
dass nicht pessimistische Stimmen Recht behalten haben.
Und dass nun zwei andersartige Systeme (Deus und Leela) dabei sind, macht die erste Runde (die ersten Runden??? (alle Runden?????? )) besonders interessant!
Benno
Parent - By Stefan Pohl Date 2018-07-30 10:45
Benno Hartwig schrieb:

Ich freue mich so richtig, dss es wieder los geht und dass nun zwei andersartige Systeme (Deus und Leela) dabei sind, macht die erste Runde (die ersten Runden??? (alle Runden?????? )) besonders interessant!
Benno


So isses, Benno. Diese Season verspricht richtig interessant zu werden (bis aufs Superfinal, das wird Stockfish wieder locker gewinnen).
Ich freue mich auch sehr! 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC/S13

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill