Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schach im Glarean Magazin
- - By Roland Riener Date 2018-06-09 11:43 Upvotes 2
Walter Eigenmann hat zum Abschluß der Damen-WM einen informativen Bericht gestaltet, wie gewohnt auch mit spielbaren Diagrammen samt FEN-Strings.

https://glarean-magazin.ch/2018/06/09/ju-wenjun-ist-die-neue-schach-weltmeisterin-chinesische-dominanz-turnier-report-und-partien/
Parent - - By Silvio Zschako Date 2018-06-09 23:55 Upvotes 2
Danke für den Tipp, Roland. Spannend ist immer wieder auch die aufkommende Diskussion: Frauenschach kontra Männerschach. Weiß nicht, warum manche schachspielende Frau sich gleich diskriminiert, abgewertet oder minderwertig fühlt, sobald auch nur entfernt der Begriff Frauenschach fällt.

Für Frauen scheint mir deshalb ein selbstbewusster(er) Umgang mit dem Begriff Frauenschach angebracht zu sein. Lesben oder Schwule sind da schon viel weiter: Sie bestehen inzwischen sogar darauf als solche bezeichnet zu werden, ohne sich diskriminiert, herabgesetzt oder minderwertig zu fühlen. Das war vor 20 Jahren noch ganz anders.

Also, liebe schachspielende Frauen, die Zeiten, in denen der Begriff Frauenschach gleich den Reflex „Stigmatisierung“ auslöst, sollten doch inzwischen vorbei sein. Es könnte sogar sein, sollten die stärksten schachspielenden Frauen in 50 Jahren besser spielen als die stärksten schachspielenden Männer, daß dann Frauen unbedingt darauf bestehen, wie auf ein Güte- bzw. Qualitätssiegel, ihr Schach als Frauenschach zu bezeichnen. Tja, so ändern sich die Zeiten und halt die Wertvorstellungen.
Parent - - By Florian Wieting Date 2018-06-10 03:41 Upvotes 1
Dein Beitrag hat doch überhaupt nichts mit dem Bericht im Glarean-Magazin zu tun.
Du wolltest einfach mal ein bisschen über den Männer-Frauen-Konflikt schwafeln, der in deinem Gehirn einen Sturm im Wasserglas erzeugt.
Es scheint aber ein ziemlich kleines Wasserglas zu sein!
Parent - - By Silvio Zschako Date 2018-06-10 20:43 Upvotes 1
Wenn du, trotz des Sonntages, deine Lesebrille ausnahmsweise trotzdem mal auf deine intelligente Nase gestülpt hättest, dann wären dir die Leser(innen)beiträge zum Artikel sicher nicht entgangen. Und das sind nun mal Gedanken und Meinungen zum Thema Frauenschach kontra Männerschach.

Wer hier von einem "Männer-Frauen-Konflikt" geschwafelt hat, bist übrigens einzig du selber. Du müsstest dich damit schon bitte an die feministische Zeitschrift EMMA wenden, die ist zuständig und spezialisiert für diese Konflikte, zumal jenseits des Schachs.
Parent - By Maximilian Friedrich Date 2018-06-10 21:43 Upvotes 2
Erst nach dem Hinweis auf die Kommentierung unterhalb des Glarean-Artikels habe ich jetzt den Zusammenhang mit Deinem Beitrag verstanden. Das kann man leicht überlesen, weil viele, wie ich, Kommentare oft nicht mehr lesen, weil zu oft wenig Substanzielles zum Niveau des Artikels hinzugefügt wird..
Also ein simples aneinander Vorbeireden, kein Grund für flames, begrabt das Kriegsbeil.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schach im Glarean Magazin

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill