Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fragen zu LC Zero
1 2 Previous Next  
Parent - By Benno Hartwig Date 2018-07-31 06:33
Münze 10 mal geworfen,
es kam 6 mal Zahl.
Was kann ich daraus nun schließen?
Parent - - By Benno Hartwig Date 2018-06-29 06:39
Sind Ergebnisangaben so standardisiert, dass man ohne Erklärung verstehen sollte, was "2:3:5" bedeutet?
Der Kontext lässt mich vermuten: 2 Siege, 3 Niederlagen und 5 Remis
Aber ohne eben diesen Kontext stünde ich wohl auf dem Schlauch.

Benno
Parent - By Wilfried Eilmes Date 2018-06-29 08:24
Hallo Benno,

mir ging es genau so.
Habe jetzt mal durch Zufall Arena ausprobiert. Dort werden die Ergebnisse in dieser Weise ausgegeben. Wer also Arena bisher nicht benutzt hat, steht auf dem Schlauch (ohne Kontext).

Gruß
Wilfried
Parent - By Damir Desevac Date 2018-07-23 21:00
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2018-06-29 07:04 Edited 2018-06-29 07:20
man muesste mal die alpha-zero Hardware simulieren . Die der
Trainingspartien mit 1s/Zug , mit erhorhter Bedenkzeit sodass es in etwa passt.
Dann haben wir den chart, wie sich alpha-zero der Stockfish 8 Elo
annaehert und das koennte man dann vergleichen mit LC0

"evaluation games" :
During evaluation, AlphaZero selects moves greedily with respect to the root visit count.
Each MCTS was executed on a single machine with 4 TPUs.
To evaluate performance in chess, we used Stockfish version 8 (official Linux release) as a
baseline program, using 64 CPU threads and a hash size of 1GB.
A0 : 80k positions/s ; sf8:70000k positions/s

Finales Turnier : 64 threads,1GB hash gegen 4TPUs (2nd gen.) , 1min/Zug

da war ja auch ein chart im paper, wie A0 mit steigender Bedenkzeit besser wird
im Vergleich zu sf8 , der endete bei 20s/Zug , gleich gut bei 0.2s/Zug

==================================

Intel is aiming to compete with Nvidia and AMD in the AI-driven,
discrete graphics card market by 2020.

Nvidia says the heart of their project is Jetson Xavier, the world's
first computer designed specifically for robotics.

  Alexander Lyashuk  12:21 (vor 1 Stunde)
No, the plan for new 20x256 net is to start from scratch.
Parent - - By Lothar Jung Date 2018-06-30 23:42
Hallo!
Lc0 Netz 454 gewinnt Tunier gegen Sf9 knapp mit 3:2:5. Blitztunier
5min./5sec. auf Ryzen 1800x mit 3.800 MHz/2xGMX 1080 OC (150/500Mhz).
Grüße
Lothar
Parent - - By Lothar Jung Date 2018-07-01 07:24
SF9 lief auf 4 Kernen.
Parent - - By Peter Martan Date 2018-07-01 08:07
Toll.

Magst du vielleicht mal ein Gambit- Buch probieren für ein weiteres Match gegen Stockfish, z.B. eines von Jeroen Noomen?

Ed Schröder bietet auf seiner Rebel- Download- Site

http://rebel13.nl/download/books.html

diesen direkten  Link (im mittleren Scroll- Drittel der Site) für Gambit- und für Sharp Gambit- Lines an:

http://rebel13.nl/dl.html?file=dl/noomen.zip

Wär' vielleicht auch nicht uninteressant, was meinst du?
Parent - - By Lothar Jung Date 2018-07-01 10:45
Danke für die Links!
Ich wende zur Zeit das Arena-Buch „Perfect“ (8 Vollzüge) an.
Der Grund: Lc0 verbraucht bei Blitz 5/5 zu viel Zeit in der Eröffnungsphase und kann später wegen Zeitmangels nicht tief genug rechnen.
Bei höheren Zeitkontrollen ist das nicht so relevant.
Lc0 ist bekanntlich eröffnungsstark.
Gibt es ein gutes und breites 4-Vollzüge-Buch?
Dieses könnte im Bereich von 5 - 10 Minuten-Tunieren
die spätere Zeitknappheit lindern und die positionellen Stärken in der Eröffungsphae von Lc0 zur Geltung zu bringen.
Viele Grüße
Lothar
Parent - By Peter Martan Date 2018-07-01 11:23 Edited 2018-07-01 11:38
Du hast mich falsch verstanden, Lothar, ich will LC0 nicht zusätzlich begünstigen durch ultraausgeglichene Kurzbücher, die man genau so gut durch das buchlose Match ersetzen könnte.
(Siehe A0-SF. Wer schert sich bei Elo- Ratings um Dubletten, Deep Mind offenbar nicht, muss man ja nicht veröffentlichen, die immer gleichen Partien, 10 schöne und passt schon )

Ich dachte eher ans Gegenteil. Tatsächlich interessieren ja die "Neuerungen", die LC0 in ihrer großen Eröffnungsstärke spielt, meistens eröffnungstheoretisch doch derzeit noch eher weniger, oder hat sie bei dir schon echt was entkorkt, was man in die Datenbanken einspeisen sollte?

Hingegen könnte ihrem Spiel, das von sich auch ja nicht gerade die taktischen Verwicklungen aus der Eröffnung heraus sucht, ein bisschen Würze aus einem Gambitbuch heraus vielleicht nicht schaden, ich dachte eher an diesen positiven Effekt, wenn man denn überhaupt an den Partien selbst auch irgendwie interessiert ist.

Aber wenn du mehr Züge beide Gegner aus dem Buch spielen lässt, gleichst du ja den Nachteil, den du für Leela in der Eröffnungsphase siehst, weil sie zu viel Zeit dafür verbraucht, eh auch aus, es käme ihr ein Buch mit mehr Theorie- Anteil ja dann ohnehin auch zugute, nein?
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-07-01 13:57
Lothar Jung schrieb:


Gibt es ein gutes und breites 4-Vollzüge-Buch?


Ja, jetzt schon. Ich benutze eines für meine LC0 long thinking-time Turniere. Du kannst es auf meiner Website im LC Zero-Testbereich herunterladen:
https://www.sp-cc.de/long-thinkingtime.htm

Habe gerade eine neue Version hochgeladen, die jetzt neben einem Fritz-Buch auch ein Shredder- und ein Arena-Buch enthält. Für jede GUI ist ein JPG-Bild dabei, welches die (breiten) Booksettings zeigt. Daran sollte man sich unbedingt halten. Bei Shredder muß man z.B. unbedingt die Zahl der Gewinnpartien in den Booksettings auf Null setzen, da alle Linien in meinem Buch als Remis gesetzt sind! Sonst geht gar nix.
Jedes Buch enthält 5254 verschiedene Eröffnungslinien, also 5254 verschiedene Schlußstellungen nach 8 plies. Das ist ausreichend breit, sehr viel mehr geht auch nach nur 8 plies nicht.

Hier die ReadMe-Datei mit allgemeinen Infos:

5254 opening-lines. All 8 plies deep. No double endpositions. All lines are stored in
the 4mvs_gm_y2000.pgn -file.
The three books (for three GUIs (Fritz, Shredder, Arena)) were made out of this
pgn-file. Each book contains around 13000 moves.
All lines were filtered out of the Mega-Database 2018:
- both players 2500 Elo or more
- database entry from year 2000 or later
- all games at least 30 moves long

These gave 45000 games. They were cut after move 4 (ply 8), then all double
endpositions were filtered by pgn-extract (with the "fuzzydepth"-command).
Result: 5254 different opening-lines.

The books should be used with the booksettings, the .jpg-picture shows, which
is included. And book-learning should be switched off. Best way is, to use
the write-protection of the bookfiles (except Arena: write-potected bookfiles
does not work!).
If you do so, these extremly short books are perfect for testing LC Zero.

The 4mvs_gm_y2000.pgn -file can be used as opening.pgn database, which is used in
an engine-tournament sequentially, too. Because the openings are not sorted
(totally random!).
Parent - - By Lothar Jung Date 2018-07-01 18:13
Danke Stefan,
ich werde Dein Buch zukünftig bei meinen Testtunieren anwenden.
Die „neuen“ 4xx-Nets gewinnen mittlerweile an Momentum.
Ich bin gespannt auf die größeren Nets.
Schon jetzt ist die Entwicklung des Opensource-Projekts unglaublich.
Es wird SF und Komodo und auch die Entwicklung neuer(er) Engines beeinflussen.
Viele Grüße
Lothar
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-07-05 06:51
Lothar Jung schrieb:

Danke Stefan,
ich werde Dein Buch zukünftig bei meinen Testtunieren anwenden.
Die „neuen“ 4xx-Nets gewinnen mittlerweile an Momentum.
Ich bin gespannt auf die größeren Nets.
Schon jetzt ist die Entwicklung des Opensource-Projekts unglaublich.
Es wird SF und Komodo und auch die Entwicklung neuer(er) Engines beeinflussen.
Viele Grüße
Lothar


Hallo,

bitte lade dir die Buchdateien erneut herunter. Leider enthielt die ursprüngliche Version einige wenige FRC-Stellungen. Das kann bei Benutzung der pgn-Datei als Eröffnungsvorgabe zu Problemen führen. Theoretisch sollten die Bücher nicht betroffen sein, falls die Bucherzeugung in den GUIs diese Vorgabe-Stellungen ignoriert, was eigentlich der Fall sein sollte. Aber aus Sicherheitsgründen würde ich dennoch auch hier die Benutzung der neuen Buch-Versionen empfehlen.

Sorry.

Grüße - Stefan
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-07-06 04:30
Ergänzung: ich lasse jetzt alle gut 5000 Endstellungen der Linien meines 4-moves Books von Komodo durchchecken (mit 60“/Stellung, Quadcore) und filtere dann alles raus, was außerhalb des Bewertungsintervalls von (-0.60,+0.60) liegt, was sich bei meinen SALC-Stellungen und -Büchern gut bewährt hat. Dann gibt es keine Varianten mehr, die eine Seite stark bevorteilen. Viel wird bei einem so extrem flachen Buch natürlich nicht rausfallen, aber schaden wird es nicht. Danach habe ich dann noch einige weiterführende Ideen, die ich austesten möchte, insofern wird der Release der finalen Version sich noch etwas hinziehen. Aber die jetzige Version kann schon bedenkenlos genutzt werden.
Parent - By Stefan Pohl Date 2018-07-17 12:14
Die neue Buchversion ist nun herunterladbar. Komodo hat alle Endstellungen durchkalkuliert und alle Linien mit Bewertungen außerhalb von (-0.60;+0.60) wurden entfernt.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2018-07-05 11:07
"unglaublich" wenn verglichen mit was wir vor dem A0-paper glaubten.
Fuer die Nach-A0-Periode und nach dem fulminanten Start
finde ich's mittlerweile eher enttaeuschend.
A0 ging locker auf 3200,bevor es langsamer wurde, LC0 stockte schon bei 2900
und es scheint (so) nicht weiter zu gehen.
Allerdings waren die A0 Trainingspartien wohl hochwertiger [?]
da waere dann noch Spielraum bei allerdings laenger dauernden
Trainingspartien.
Oder aber DeepMind hatte noch irgendwelche (geheimen) Tricks
und Erfahrungen aus Alpha-Go , die LC0 nicht nutzt.
Oder LC0 ist einfach auf staerkerer Hardware, laengerer Bedenkzeit
ueberproportional staerker, noch mehr als der Chart im A0-paper
nahelegt
Parent - By Peter Martan Date 2018-07-05 14:53
Guenter Stertenbrink schrieb:

Oder aber DeepMind hatte noch irgendwelche (geheimen) Tricks
und Erfahrungen

Deep Mind hat Matthew Lai unter Vertrag.
Parent - By Peter Martan Date 2018-07-01 15:42
Und natürlich kannst du auch aus aktuellem Anlass das Noomen Testset für die letzte TCEC- Season vom Superfinal SF- Houdini nehmen.

Von hier

http://blogchess2016.blogspot.com/

der direkte Download- Link zum 11er- Set:

http://www.mediafire.com/file/33bxzfgz1t53q6b/TCEC_11_Noomen_Select.pgn

Oder du wartest noch ein bisschen, dann wird's das 12er- Set sicher auch bald dort zum Runterladen geben.
Parent - - By Roland Riener Date 2018-07-01 10:55
Danke Peter! Auch ohne LC Zero bietet dein Link einigen Stoff für Spielereien.

Roland
Parent - By Peter Martan Date 2018-07-01 11:32
Bitte gerne.
Parent - By Stefan Pohl Date 2018-06-30 07:38
Lothar Jung schrieb:

Es geht mit Network 446 weiter auswärts!
Lc0 gewinnt unter sonst gleichen Bedingungen nun deutlicher gegen Andscacs mit 3:1:6.
Das nächste Tunier spielt Lc0 gegen Fizbo2.
Viele Grüße
Lothar


Ich habe soeben meine Website aktualisiert, der Test von LC0 mit Network 432 ist durch. LC0 hat nun erstmals in meinen Tests die 3000-Elo Marke durchbrochen. Auf meiner langsamen mobilen Grafikkarte GTX 950M (2600 rollouts/s im "go infinite"-Test im Konsolenmodus). Sehr stark

https://www.sp-cc.de/long-thinkingtime.htm

Stefan
Parent - By Peter Martan Date 2018-06-26 08:04 Edited 2018-06-26 08:07
Hallo Lothar!
Lothar Jung schrieb:

Vorschläge für Tests/kurze Tuniere sind willkommen!

Danke!
Hast du die WAC-(Win at Chess) Testsuite?

Kai Laskos und Albert Silver haben sich auf eine, um die für sie zu fragwürdigen Stellungen bereinigte Version im CCC geeinigt gehabt, aber darum ist es wieder still geworden, vermutlich ist für diese allesamt sehr leichten Positionen Leela auf guter Hardware mittlerweile doch schon zu erwachsen, jede halbwegs moderne AB- Engine löst da praktisch alle mit wenigen Sekunden/Zug Bedenkzeit. Das Lezte, was ich im CCC dazu las, ist aber schon länger her, war 150/200.

Soll ich den Silver- WAC hier reinstellen (sind "nur" mehr 200 Stellungen statt ursprünglich 300)?
Muss mal schauen, finde wohl im CCC auch noch einen Link, oder hast du das Set vielleicht ohnehin schon?

Oder hast du was Besseres? Was man auch irgendwo runterladen könnte?
Die Sammlungen von Walter Eigenmann (Brillanten, Night Mare 1 und 2...) werden ja wohl alle zu schwer sein, auch die Sammlungen von Lejeune und das Neueste von Dann Corbit (da arbeitet er auch noch immer dran, glaube ich), "Tactical Insanity", braucht auch alles zumindest viel Bedenkzeit.

Oder einfach einzelne interessante Stellungen posten...

Danke neuerlich.
Parent - - By Tom Paul Date 2018-06-13 19:50
Lothar Jung schrieb:

Hallo Stefan!
Ich habe mir eine zweite GTX 1080 nebst SLI-Verbindung bestellt.
Was muss ich beachten, um die GPUs unter Lc0 zusammen rechnen zu lassen?
Grüße
Lothar


Du brauchst eine 2 Wege HB-SLI Brücke um das maximale Potential herauszuholen:
https://www.geforce.com/hardware/technology/sli/bridges
Parent - - By Lothar Jung Date 2018-06-13 23:31
Hallo Tom,
die Brücke habe ich mitbestellt.
Grüße
Lothar
Parent - By Tom Paul Date 2018-06-14 00:00
Lothar Jung schrieb:

Hallo Tom,
die Brücke habe ich mitbestellt.
Grüße
Lothar


Sehr gut.
Kannst du dann einmal das Ergebnis ohne Brücke und einmal mit Brücke zeigen?
Parent - - By guest171218 Date 2018-06-13 20:22
Hallo,

ich würde an ihrer stelle nachfragen unter:

https://groups.google.com/forum/#!forum/lczero

dort hat jemand sogar 10(!) stück 1080ti am laufen,
allerdings unter linux/unix. es sind aber einige
windows spezialisten dort unterwegs welche unter
umständen helfen können! viel erfolg.

Gruß MiKa.
Parent - - By Lothar Jung Date 2018-06-13 23:32
Hallo Mika,
ich habe eine Nachfrage bereits im Forum eingestellt.
Warte noch auf Antwort.
Grüße
Lothar
Parent - By Lothar Jung Date 2018-06-14 09:44 Upvotes 1
Parent - - By Lothar Jung Date 2018-07-02 09:42
Hallo Stefan!
Ich habe als UCI-Setting bisher nur das Multi-GPU-Setting und no-smart-pruning angewandt.
Soll ich auch Deine  drei Settings zusätzlich verwenden?
Grüße
Lothar
Parent - By Stefan Pohl Date 2018-07-02 11:12
Lothar Jung schrieb:

Hallo Stefan!
Ich habe als UCI-Setting bisher nur das Multi-GPU-Setting und no-smart-pruning angewandt.
Soll ich auch Deine  drei Settings zusätzlich verwenden?
Grüße
Lothar

Hallo,

Zunächst muß ich korrigieren: diese drei Parametereinstellungen sind nicht von mir, sondern es waren die Default-Settings von LC0 in der Version vom 2.6.

Ich benutze mittlerweile die Standard-Parametereinstellungen der jeweils benutzten LC0-Version. Ich hatte einen vergleichenden Testrun gemacht, bei dem die (jetzigen) Standardwerte zwar -30 Elo schlechter scorten, als ein ältererTestrun mit meinen damaligen Parametersettings, allerdings hatte ich für diesen Testrun LC0 vom 9.6. benutzt, die einen Bug beim Mattsetzen hatte, was auch Elo gekostet haben könnte/dürfte. Und selbst, falls dem nicht so war, 30 Elo sind bei 300 gespielten Partien kaum sicher meßbar und fallen bei Leelas rasanter Entwicklung auch kaum ins Gewicht. Insofern nutze ich jetzt eben die default-Parameter Einstellungen, so wie sie bei den aktuellen LC0-Versionen halt sind. Denn das ist beim Testen eigentlich zu bevorzugen, weil die meisten Leute die Standardwerte nehmen. Insofern sollte man von den Standardsettings m.E. möglichst nicht abweichen, wenn es nicht sehr triftige Gründe gibt.

Stefan
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fragen zu LC Zero
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill