Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Glanz und Elend des Anti-Computerschachs...
- - By Walter Eigenmann Date 2018-04-14 20:58 Upvotes 1
... heisst der jüngste Schach-Report im "Glarean Magazin":

https://glarean-magazin.ch/2018/04/14/anti-computerschach-human-vs-machine-report-carstens-tsvetkov/

Anlass dazu war eine neues Buch von Lyudmil Tsvetkov:
"Human versus Machine - How to beat Stockfish and Komodo"

Die älteren Forumsmitglieder hier werden im Artikel den einen oder
anderen Namen wieder erkennen...

Gruss: Walter

.
Parent - - By Peter Martan Date 2018-04-14 21:24 Edited 2018-04-14 22:04
Hallo Walter!
Walter Eigenmann schrieb:

Die älteren Forumsmitglieder hier werden im Artikel den einen oder
anderen Namen wieder erkennen...

Jaja, und Lyudmil Tsvetkov ist ja zumindest im CCC auch schon eine "Legende".
Dass er dort gerade ein bisschen gebannt war, lag wohl auch daran, dass er im Umgang mit Moderatoren und Kritikern etwas eigenwillig ist.

Ich persönlich bin dort auch hin und wieder nicht ganz einig mit ihm gewesen, aber dass er was von Schach und Computerschach versteht, ist, glaube ich, unumstritten.

Ich hab sein Buch Secret of Chess gekauft damals, als es vor den Human vs Machine- Büchern erschien, das richtet sich eigentlich mehr an Computerschachprogrammierer als an Schachspieler, aber das wäre ja auch vielleicht die Zielgruppe, die noch eher etwas von den "Erkenntnissen" profitieren könnte, für die Menschen ist die Auseinandersetzung gelaufen, wenn man mal von den Auswertungen in Hinblick auf die Eröffnungstheorie absieht und von den Studien, man sollte sie nicht mehr als solche (Auseinandersetzung) betrachten, sondern eher als Frage der möglichst sinnvollen Kooperation.

Leider ist der Trend momentan wieder und wohl endgültig mehr und mehr der, Schach einfach an die Maschine zu delegieren, und sich, einander und die Maschine möglichst wenig mit humaner Einmischung zu belästigen.
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2018-04-14 23:07
diese Gewinn-Methode kannte ich alles echt!
ein paar Jahre vorher in den 90ern habe ich CC eine Anti- Computer Partie gefaxt ... er war begeistert 

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Peter Martan Date 2018-04-14 23:23 Edited 2018-04-14 23:30
Horst Sikorsky schrieb:

ein paar Jahre vorher in den 90ern habe ich CC eine Anti- Computer Partie gefaxt

Das waren noch Zeiten Horst, schöne Partie!
Junior hätte wohl 18...Sh7 statt ...Sd7 ziehen sollen.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-04-15 09:34 Edited 2018-04-15 09:39
Hi Peter,

was heißt das waren noch Zeiten.
Was mal war kann immer wieder zurückgeholt werden.

Nur weil es neueres gibt, heißt das nicht das älteres uninteressant ist.
Meist ein kleiner Fehler in unserer Denke.

Richtiger wäre zu schreiben!
Das sind doch schöne Zeiten!

Noch interessanter im Spiel gegen die älteren Schachcomputer ...
Da brannte es lichterloh auf dem kompletten Brett.

Die Programme wurden dann immer spielstärker und meist finden wir dann die typischen Kurzpartien gegen die ersten PC-Programme ... der Angriff mit weiß auf die kurze Rochade.

Schachcomputer spielten früher auch munter die lange Rochade, heute ja eher selten (mal abgesehen von Andscacs ... spielt auch gerne mal die längere Rochade).

Also, ich bin voll auf dem Trip wieder selbst zu spielen.
Die aktuellen Entwicklungen um LZero sind sicherlich interessant aber für mich irgendwie aufgewärmt nach der Nightmare Geschichte Leiden 1999 oder 2000.
Nun gut, Hauptsache die Community kann sich auf irgend etwas mit Gloria und Gebrüll ... gut so.

Ob es Robbolito, Stockfish, TCEC oder jetzt LZero war / ist ... oder wer weiß was morgen kommt.
Interessant aber zu sehen wer alles so mitwandert.

Vielleicht wird dann die Idee von Franck ZIBI und seinem Schüler aufgewärmt.
"Schachlehrer im UCI Mode".

Langweilig wird uns ganz sicher nicht!
Es gab in den letzten Jahren viele Ideen die gut waren und "in Vergessenheit" geraten sind.

Gruß
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2018-04-15 09:51 Edited 2018-04-15 10:02
Frank Quisinsky schrieb:

Also, ich bin voll auf dem Trip wieder selbst zu spielen.
Die aktuellen Entwicklungen um LZero sind sicherlich interessant aber für mich irgendwie aufgewärmt nach der Nightmare Geschichte Leiden 1999 oder 2000.
Nun gut, Hauptsache die Community kann sich auf irgend etwas mit Gloria und Gebrüll ... gut so.

Ob es Robbolito, Stockfish, TCEC oder jetzt LZero war / ist ... oder wer weiß was morgen kommt.
Interessant aber zu sehen wer alles so mitwandert.


Frank, an der Schach- AI wirst du nicht mehr lange vorbeiwandern können, für mich ist die Sache mit den Eröffnungen und den Stellungstests dieser wirklich neuen Art von Computerschach schon brennend interessant, und bis LeelaChessZero wirklich selbstständig eröffnen wird können, kann man ja auch in deinem Sinne momentan viel Spaß haben mit ihr und Gambits aller Art.

Ich fürchte nur, man wird sich, was Ranglisten angeht, darum wieder gar nicht mehr so richtig kümmern, sondern jetzt dann gleich für beide Seiten vom GUI Bücher diese Phase übernehmen lassen.

Sonst müsste man ja eigentlich die AI- Anwendung ohne Buch gegen Engines mit Buch spielen lassen, weil die AI, wenn sie denn wirklich Zero- Vorgaben erfüllt, so wie sie zuletzt definiert wurden, ja eben die Schachtheorie selbstständig neu erfinden oder schon erfunden haben soll, und der eigentliche Test darin bestünde, zu sehen, wie sie gegen die humane Eröffnungstheorie selbst ohne Buch mithalten könnte.

Dann wäre für mich das Match LCZ buchlos gegen SF mit einem AntiLeelaBuch das eigentlich interessante, aber da muss zuerst mal eine ordentliche UCI- Engine her und das Dingens muss irgendwo in die 3000er Celos gekommen sein.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2018-04-15 10:15 Edited 2018-04-15 10:18
Hi Peter,

interessant wäre zu sehen ob durch die Lernmethodik neue Ideen für die Schachtheorie dabei herauskommen.

Vorgabestellungen in Form von Eröffnungsbüchern sind wichtig.
So spielen die Programme die komplett von Menschen entwickelten Schacheröffnungen durch.
Wäre es anders, würden wir nur wenige Schacheröffnungen auf dem Brett haben und das wäre für Matches mit vielen Partien eher hinderlich. Denke Personen die sich mit Ratinglisten beschäftigt haben kennen solche Probleme nur zu gut. Das sind breite Bücher eher wichtig.

Es mag sicherlich andere interessante Wege bei der einen oder anderen Eröffnung geben, aber ich glaube nicht das durch Projekte wie LZero so viel neues herausgefunden werden könnte. Bei vielen Figuren auf dem Brett ist es unklar, ob wirklich brauchbares dabei herauskommt. Die Erwartungshaltung ist zu groß. Wir wollen ja immer mehr und notfalls mit Gewalt. Hier eher mit sehr viel Gewalt ohne logisches Denken.

Ganz sicher werden wir irgend wann mal wissen, wie gut oder schlecht die 500 ECO Codes wirklich sind, wenn das Schachspiel komplett ausgerechnet ist. Wie viele Jahrhunderte das noch dauern wird ist unklar. Das werden wir nicht mehr erleben.

Wobei ich mir auch immer Fragen stelle wie ...
Kann Benoni mit den zurück hängenden, eigentlich schlechten Bauern wirklich langfristig gut sein.

Denke das eher solche Fragen unter Umständen mit sehr weit fortgeschrittenen LZero Versionen möglicher Weise beantwortet werden könnten?!
Ferner gibt es sehr viele Systeme bei denen es dann nach Variantenende wirklich nach Remis riecht.

Meines Erachtens macht es mehr Sinn auch bei Projekten wie LZero nicht von der Grundstellung heraus zu testen.
So weit sind wir noch lange nicht.

Gruß
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2018-04-15 09:33 Edited 2018-04-15 09:53
Und weil's schon auch irgendwie in diesen Thread passt, so lange es keine UCI- Engine von LCZ gibt, vertreib ich mir immer wieder mal ein bisschen die Zeit mit Gambit- Spielen gegen die play.lczero.org site.

Momentan ist die Null-Layla dort mit Hard und Schwarz gerade wieder auf Sizilianisch:

1. e4 c5 2. d4 cxd4 3. c3 dxc3 4. Nxc3 Nc6 5. Nf3 d6 6. Bc4 Nf6 7. O-O a6 8.
Bf4 Qc7 9. Nd5 Nxd5 10. exd5 Ne5 11. Bxe5 dxe5 12. Rc1 Qd6 13. Ng5 g6 14. Ne4
Qd8 15. d6 Bg7 16. Bxf7+ +-

Ich breche dann immer gern an solchen Stellen ab, weil's ja reicht, um zu sehen, wie anfällig das Dingens auf welche Eröffnung gerade (noch) ist.

Bin neugierig, was Stefan Pohl für Celos bekommen wird in seinem ersten Test.
(Ich würde mir ja an seiner Stelle noch keinen solchen in größerem Rahmen antun, die Spielstärke wird ja jetzt stündlich weiter steigen )
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-04-15 12:39
Peter Martan schrieb:

Bin neugierig, was Stefan Pohl für Celos bekommen wird in seinem ersten Test.
(Ich würde mir ja an seiner Stelle noch keinen solchen in größerem Rahmen antun, die Spielstärke wird ja jetzt stündlich weiter steigen )


Tu ich auch nicht. Denn es besteht das große (und prinzipielle) Problem, daß man Leela nur schwer mehrere Partien gleichzeitig auf dem gleichen PC spielen lassen kann. Nimmt man die CPU-Version von Leela, ist es zwar möglich mit -t 1 Leela auf einen Thread/core zu beschränken, aber dann läuft Leela wirklich sehr langsam. Nimmt man aber (wie von Gary Linscot auf talkches empfohlen) die GPU-Version, so ist diese (und auch die GPU an sich) nicht für den Betrieb mehrerer Leelas ausgelegt.
Meine Frage an Gary: "A lot of tests (for ratinglists, too) are done with running multiple games parallel on one machine. If Leela should use GPU, too, could that lead to problems? Or is the GPU-power splitted to several Leelas on one machine??? Would be helpful, if you point this out. Thanx in advance."
Garys Antwort: "Great point - the GPU is a shared resource, but even a very powerful GPU can only have 2 or so instances of LCZero running at the same time. Otherwise it will just wait until the other instance finishes, so it will run quite a bit slower. It's tricky, but testing LCZero on one cpu is not representative of it's strength on a good GPU."

Das wird für Ranglisten-Testruns ein Problem werden...

Insofern habe ich Leela jetzt mal in Fritz eingebunden und lasse jetzt Leela gegen Aristarch 4.50 ((eine alte singlecore-Engine von den Brüdern Zipproth) knapp 2400 CEGT-Elo) auf meinem long thinking-time Rechner spielen. Mit 15'+10''. Leela als GPU-Version mit Net 131. Ich hab auch die CPU-Version probiert, da mein Notebook keine Super-Grafikkarte hat. Aber da läuft Leela mit -t 7 (mein Notebook ist eine Quadcore CPU (i7-6700HQ) mit Hyperthreading = 8 virtuelle CPUs) etwas langsamer, als die GPU-Version. Aber viel macht das nicht aus. Das muß man auf seinem Rechner selber probieren, ob Leela als CPU oder GPU schneller ist.
Ich hab aus den 8-Züge Vorgabestellungen des Stockfih-Frameworks schnell ein Buch erzeugt und nehme das als Vorgabe. Die Remisqoute ist in diesen Elo-Regionen ja kein Problem. Beide Engines aus der Grundstellung spielen zu lassen, scheint mir nicht sinnvoll, das wird zuviele gleichförmige Partien ergeben.
Mal gucken, was so rauskommt. Knapp 50 Partien sollten in 24h durchlaufen, schätze ich.
Parent - - By Peter Martan Date 2018-04-15 12:44
Danke, Stefan!
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-04-15 12:55
Peter Martan schrieb:

Danke, Stefan!


Also, ich hab Version 0.6 unter Fritz zum Laufen bekommen. Die Anleitung auf der Leela-Seite führte mich aber nicht zum Ziel. Ich hab stattdessen den Polyglot-Adapter benutzt. Damit haut es hin.
Zunächst mal lädt man sich die GPU- (oder CPU-)Version von Leela herunter, entpackt diese Dateien in einen Leela-Ordner. Dann das aktuelle Network, entpackt dieses, nennt die entpackte Datei in weights.txt um und kopiert diese ebenfalls in den Leela-Ordner.

Dann lädt man sich den aktuellen Polyglot-Adapter herunter (ältere Versionen laufen nicht unbedignt in neuen Fritzen!) und zwar hier:
http://hgm.nubati.net/polyglot.exe

Dann braucht man noch ein Textfile namens polyglot.ini
Das sieht bei mir ungefähr so aus:

[PolyGlot]

EngineName =
EngineDir = .
EngineCommand = lczero.exe --uci --noponder

Log = false
LogFile = polyglot.log

Book = false
BookFile = blosskeinbuch.bin
BookRandom = false
BookLearn = false
BookDepth = 256
BookTreshold = 0
UseNice = false
NiceValue = 5
Affinity = -1
STFudge = 20
OnlyWbOptions = true

Chess960 = false

UCIVersion = 2
CanPonder = false
SyncStop = false
PromoteWorkAround = false
RepeatPV = true

[Engine]

Wichtig ist die Zeile:
EngineCommand = lczero.exe --uci --noponder

Wenn man die CPU-Version von Leela nutzen will, muß man noch die Zahl der Threads/Cores spezifizieren. Mit t (default-Wert ist 2). Das sähe dann für 4 Cores so aus:

EngineCommand = lczero.exe -t 4 --uci --noponder

Dann bindet man die Engine über Fritz ein, indem man polyglot.exe als Engine-Datei auswählt (NICHT lczero.exe!!!). Fritz erzeugt als Enginenamen lczero v0.6. Da kann man aber noch was dranhängen. Also ich nenne meine Leela z.B: "lczero v0.6 (GPU) Net 131"
Der Daueranalysemodus funktioniert nicht. Und Bewertungen gibt Leela in Fritz auch nicht aus. Aber spielen tut sie.
Und nach dem Zug zeigt sie aber immerhin die Anzahl der Rollouts als kn/s an. Damit kann man anhand der Zugzeit ausrechnen, wie schnell Leela ungefähr ist. Allerdings schwanken diese Zahlen von Zug zu Zug sehr stark, also muß man das ein bißchen mitteln.
Es empfiehlt sich dringend, auf seinem Rechner beide Versionen (also CPU und GPU) zu installieren und zu schauen, welche Version schneller läuft, denn das ist individuell abhängig von CPU-Speed und der Grafikkarten-Qualität.
Auf meinem i7-6700HQ Notebook von HP ist die GPU-Leela einen Tick schneller, also nehme ich die GPU-Version.

Hier steckt aber dann das nächste Problem: Die GPU-Version eignet sich nicht dafür, mehrere Partien parallel spielen zu lassen (LittleBlitzerGUI z.B.). Dazu Gary Linscott auf talkchess: "Great point - the GPU is a shared resource, but even a very powerful GPU can only have 2 or so instances of LCZero running at the same time. Otherwise it will just wait until the other instance finishes, so it will run quite a bit slower. It's tricky, but testing LCZero on one cpu is not representative of it's strength on a good GPU."
Parent - - By Peter Martan Date 2018-04-15 13:52 Edited 2018-04-15 13:54
Stefan Pohl schrieb:

Zunächst mal lädt man sich die GPU- (oder CPU-)Version von Leela herunter, entpackt diese Dateien in einen Leela-Ordner. Dann das aktuelle Network, entpackt dieses, nennt die entpackte Datei in weights.txt um und kopiert diese ebenfalls in den Leela-Ordner.

Dann lädt man sich den aktuellen Polyglot-Adapter herunter (ältere Versionen laufen nicht unbedignt in neuen Fritzen!) und zwar hier:
<a class='ura' href='http://hgm.nubati.net/polyglot.exe'>http://hgm.nubati.net/polyglot.exe</a>

Dann braucht man noch ein Textfile namens polyglot.ini
Das sieht bei mir ungefähr so aus:

[PolyGlot]

EngineName =
EngineDir = .
EngineCommand = lczero.exe --uci --noponder

Log = false
LogFile = polyglot.log

Book = false
BookFile = blosskeinbuch.bin
BookRandom = false
BookLearn = false
BookDepth = 256
BookTreshold = 0
UseNice = false
NiceValue = 5
Affinity = -1
STFudge = 20
OnlyWbOptions = true

Chess960 = false

UCIVersion = 2
CanPonder = false
SyncStop = false
PromoteWorkAround = false
RepeatPV = true

[Engine]



Also, vielleicht hab ich ein paar deiner Zeilen, wo was fehlt oder [PolyGlot] am Anfang und [Engine] am Ende anderswo hingehört hätte, falsch interpretiert, aber mit genau so:

[PolyGlot]

EngineName =LeelaChessZero0.6
EngineDir =C:\Users\Peter\Downloads\eng\cpu-win\lczero.exe
EngineCommand =lczero.exe -t3--uci --noponder

Log = false
LogFile = polyglot.log

Book = false
BookFile = blosskeinbuch.bin
BookRandom = false
BookLearn = false
BookDepth = 256
BookTreshold = 0
UseNice = false
NiceValue = 5
Affinity = -1
STFudge = 20
OnlyWbOptions = true

Chess960 = false

UCIVersion = 2
CanPonder = false
SyncStop = false
PromoteWorkAround = false
RepeatPV = true

[Engine]

geht's bei mir nicht.

Die Dateien, die noch alle im selben Ordner sein sollen laut lczero.org hab ich von dort auch runtergeladen, das Network 131 entpackt und in weights.txt umbenannt.

Wo ist der Fehler?
(Ich hab's auf einem Dual- Core Laptop mit Hyperthreading on im Fritz 14 probiert.)

Edit: die Leerzeichen hinter dem = in den wichtigsten Zeilen habe ich versuchsweise auch einmal drin gelassen vor den filenames, das ändert nichts daran, dass es im Fritz kein Engine- Dialog mit dem Namen der Engine wird, die Zeile dafür bleibt leer.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-04-15 14:09
So ist es bei mir:

EngineName = LC0 0.6
EngineDir = .
EngineCommand = lczero.exe -t 3 --uci --noponder

Bei dir fehlen wohl Leerzeichen beim -t Kommando und vor --uci (EngineCommand =lczero.exe -t3--uci --noponder kann nicht gehen.)

Und die EngineDir solltest du auch so leer lassen (mit dem .)
Das Kommando EngineName ignoriert Fritz wohl sowieso und nennt das Teil immer lczero v0.6

Ergo: Übernimm die drei Zeilen von mir (s.o.) mal 1:1 Das sollte klappen.

Gruß - Stefan
Parent - By Stefan Pohl Date 2018-04-15 14:21
Wenn du also die Leela CPU Version nutzen willst, muß dein Leela-Ordner folgendes enthalten:

client.exe, lczero.exe, 5 verschiedene dll-Dateien, die beim CPU-Leela Download mit drin sind, polyglot.exe, polyglot.ini, weights.txt

(die GPU-Version enthält noch zusätzlich die OpenCl.dll Datei)

Vielleicht ist es auch hilfreich (ich mach es jedenfalls immer so), daß ich diesen Leela-Ordner dorthin kopiere, wo Fritz ihn gerne hätte, also auf C:\Program Files (x86)\ChessBase\Engines

Stefan
Parent - - By Peter Martan Date 2018-04-15 15:26
Stefan Pohl schrieb:

Ergo: Übernimm die drei Zeilen von mir (s.o.) mal 1:1 Das sollte klappen.

Tut's aber nicht, sorry.
Danke neuerlich für die Mühe, ich warte jetzt wie gesagt auf die UCI- Engine und die 3000 Celo.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-04-15 15:37
Peter Martan schrieb:

Stefan Pohl schrieb:

Ergo: Übernimm die drei Zeilen von mir (s.o.) mal 1:1 Das sollte klappen.

Tut's aber nicht, sorry.
Danke neuerlich für die Mühe, ich warte jetzt wie gesagt auf die UCI- Engine und die 3000 Celo.



Merkwürdig. Ich nutze noch Fritz 13. Aber auf talkchess hat jemand dieses File gepostet, mit dem es auch mit Fritz 15 gehen soll...

Thats how the polyglot.ini should look like for the Fritz GUI. It works perfectly for my system (Win 10 pro 64 bit, Fritz 15):

[PolyGlot]
EngineCommand=lczero.exe --uci
EngineDir=.
Log=true
LogFile=polyglot.log
ShowTbHits=false
Book=false
[Engine]
Hash=128
SyzygyPath=
Parent - By Peter Martan Date 2018-04-15 16:19 Edited 2018-04-15 16:34
Damit geht's!

LCZ gibt sogar im Task Manager an, 24 threads zu nutzen, nachdem ich das einfach so, wie du es gezeigt hast, mit -t24 dazugeschrieben habe.

Nach dem, was man als Hash eingibt, scheint sie sich nicht wirklich zu richten, ist mir jedenfalls bisher nicht so recht über die Polyglot.ini und nicht übers GUI gelungen, aber egal, es läuft.
Sie nimmt sich zunächst so 128Mb, im zugesicherten Hash deutlich mehr, vielleicht ist das am ehesten die Obergrenze, die ich mit 2048 definiert hatte, im Arbeitssatz steigt's jetzt aber auch mit fortschreitender Bedenkzeit mehr und mehr, ich muss das erst noch länger beobachten vielleicht.

Mit dem Daueranalyse- Befehl kann man sie immerhin auch zum Rechnen bringen, dabei denkt sie aber anscheinend einfach genau so lang nach wie in der TC eingestellt ist, nach, zieht dann aber nicht, sondern gibt den nächsten Zug, den sie machen würde, im Output- Fenster aus.

Bin begeistert!
Parent - - By Jens Hartmann Date 2018-04-15 16:34
Dieser jemand war ich, und das habe ich hier auch schon gepostet.

Stefan Pohl schrieb:

Peter Martan schrieb:

Stefan Pohl schrieb:

Ergo: Übernimm die drei Zeilen von mir (s.o.) mal 1:1 Das sollte klappen.

Tut's aber nicht, sorry.
Danke neuerlich für die Mühe, ich warte jetzt wie gesagt auf die UCI- Engine und die 3000 Celo.



Merkwürdig. Ich nutze noch Fritz 13. Aber auf talkchess hat jemand dieses File gepostet, mit dem es auch mit Fritz 15 gehen soll...

Thats how the polyglot.ini should look like for the Fritz GUI. It works perfectly for my system (Win 10 pro 64 bit, Fritz 15):

[PolyGlot]
EngineCommand=lczero.exe --uci
EngineDir=.
Log=true
LogFile=polyglot.log
ShowTbHits=false
Book=false
[Engine]
Hash=128
SyzygyPath=
Parent - - By Peter Martan Date 2018-04-15 16:35
Danke auch dir nochmals, Jens, siehe mein Posting eins weiter oben.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-04-15 16:43
Peter Martan schrieb:

Danke auch dir nochmals, Jens, siehe mein Posting eins weiter oben.


Schön, daß es jetzt läuft. Auch, wenn mir nicht klar ist, warum meine Version des polyglot.ini bei Fritz 13 geht, bei Fritz 14 aber anscheinend nicht. Und warum die Version von Jens bei dir dann doch geht.

Aber egal, wenns läuft ist alles gut.

Den Effekt mit der Daueranalyse hab ich bei mir auch, Leela rechnet nur solange, wie die Stufe eingestellt ist und zieht dann aber nicht. Aber Hauptsache man kann Partien spielen...

Gruß - Stefan
Parent - By Jens Hartmann Date 2018-04-15 16:53
Ich lasse seit geraumer Zeit die jeweils aktuelle LC0 Version gegen eine in etwa ebenbürtige "Stockfish 9 strength xx" spielen, wobei xx auf meinem Rechner mittlerweile bei 15-17 angekommen ist.

Parameter:
3 min pro Partie
20 Eröffnungs-Vorgaben von John Nunn
Stockfish nur 1 core (Xeon 2670, 3 GHz)

LcZero_126 - Stockfish9_Strength_17    12-28    (8-24-8; -147)
LcZero_126 - Stockfish9_Strength_15    23-17    (19-13-8; +56)

Zu beachten ist, dass Stockfish immer einige Partien auf Zeit verliert. Ich muss auf 3 min +2 sec ändern, wie es aussieht. Ich schätze, dann wäre es derzeit bei Strength 15 mehr oder weniger ausgeglichen.
Sobald LC0 mit Strength 20 mithalten kann, erhöhe ich sukzessive die Anzahl der Cores für Stockfish9. Bin gespannt, ob es jemals so weit kommt, und wenn ja, wann.
Das schöne ist, dass man später auch ponder auf ON stellen kann, weil LC0 ja hauptsächlich die GPU in Beschlag nimmt, und Stockfish die CPU(s). Sie kommen einander daher kaum in die Quere.
Parent - - By Jens Hartmann Date 2018-04-15 16:39
Ergänzung:

Man kann die GPU Einstellungen optimieren, indem man die mitgelieferte Datei leelaz.exe mit dem parameter --full-tuning startet. Dann sollte man den rechner aber einige Minuten in Ruhe lassen.
Der Befehl sieht so aus (die kryptische Zahl ist der Name der Networks Datei):

leelaz.exe -w 85c6f2ada691baf9ba942ecd1460a5229684ce16349be1fd792c26a64907cd0a --full-tuner

Die GPU-Parameter werden dann optimiert und in die Datei leelaz_opencl_tuning geschrieben. Wenn man diese mit einem Text-Editor öffnet, steht in etwa sowas drinnen (variiert von GPU zu GPU; das sind die für meine 1070Ti optimierten Werte):

0;XgemmBatched;64;16;64;16; -DKWG=32 -DKWI=2 -DMDIMA=16 -DMDIMC=16 -DMWG=32 -DNDIMB=8 -DNDIMC=8 -DNWG=16 -DSA=1 -DSB=1 -DSTRM=0 -DSTRN=0 -DVWM=2 -DVWN=2;OpenCL: NVIDIA Corporation GeForce GTX 1070 Ti @ 1683MHz

Die nps Leistung kann dadurch  - auch abhängig von der GrKa, noch deutlich gesteigert werden.
Parent - - By Peter Martan Date 2018-04-15 16:48 Edited 2018-04-15 17:04 Upvotes 1
Ich nehme lieber die CPU- Version, es beeindruckt mich enorm, dass Layla 24 threads nutzt, Schwabli ist auch ganz von den Socken, er hat eine neue Freundin und Layla gefällt ihm als Name einfach besser als LeelaChessZero, er kennt ja Eric Clapton.
Parent - - By Jens Hartmann Date 2018-04-15 17:06
Wie hoch liegen bei Dir ca. die berechneten nps mit 24 Threads?
Kann durchaus sein, dass LC0 mit 1 GPU schneller sit als mit 24xCPU. Aber stimmt schon, 24, das macht was her!  Kannst die Engine ja Placebo nennen. 
Parent - - By Peter Martan Date 2018-04-15 17:16 Edited 2018-04-15 17:37
Leider, da werden immer nur 1-2kN/s angegeben, aber sie erreicht in 30" so Tiefe 24, bedeutet das auch was?

Und was wir Rose nennen, wie es auch hieße, würde duften, was wir Layla nennen, stinkt hingegen im Morra-Gambit bei 30'+15" immer noch ziemlich ab, wenn man sich ja nun, weil es sich um eine Schwabli- Engine handelt, auch von einem wilden SF- Setting ein bisschen helfen lassen darf.


[Event "30'+5""]
[Site "?"]
[Date "2018.04.05"]
[Round "?"]
[White "CF, T100."]
[Black "LCZ, 0.6."]
[Result "*"]
[ECO "B21"]
[Annotator "Martan,Peter"]
[PlyCount "43"]
[EventDate "2018.??.??"]

1. e4 c5 2. d4 cxd4 3. c3 dxc3 4. Nxc3 d6 {[%eval 1,24]} 5. Nf3 Nc6 {[%eval 1,
23]} 6. Bc4 e6 {[%eval 1,24]} 7. O-O a6 {[%eval 1,24]} 8. Qe2 Nge7 {[%eval 1,
23]} 9. Bg5 Bd7 {[%eval 1,23]} 10. Rad1 Qc7 {[%eval 1,23]} 11. Nh4 Rc8 {[%eval
1,23]} 12. Rfe1 Ne5 {[%eval 1,23]} 13. Bb3 N7c6 {[%eval 1,23]} 14. Nf5 h6 {
[%eval 1,23]} 15. Bh4 g5 {[%eval 1,23]} 16. Bg3 exf5 {[%eval 1,23]} 17. exf5
Bxf5 {[%eval 1,24]} 18. Nd5 Qd8 {[%eval 1,24]} 19. Qf3 Bg6 {[%eval 1,25]} 20.
Bxe5 Nxe5 {[%eval 1,23]} 21. Rxe5+ dxe5 {[%eval 1,24]} 22. Nf6+ *

Jetzt warte ich dann vielleicht doch mit dem nächsten Herunterladen auf die offiziellen 3000 Celo, wie ich ja schon mehrmals angekündigt hatte...
Parent - By Jens Hartmann Date 2018-04-15 17:53
Ja, die Anzeige ist ungenau, wir bräuchten k/s statt kn/s für LC0. Ich denke, Deine Werte sind ist ganz gut. Mit meiner GPU bin ich mit der Einstellung -t3 nach einem Neustart von Fritz15 nach etwa 13s auf Tiefe 24 und nach 23s auf Tiefe 25. Mehr als 3 Threads habe ich noch nicht ausprobiert. Dabei kann ich mit dem Computer aber ganz normal arbeiten und kein Lüfter dreht hoch und die Grafikkarte dürfte noch nicht recht ausgelastet sein.

Mit der CPU Version und dem Parameter -t32 (Dual XEON 2670) bin ich in 21s auf Tiefe 24, nach 36s auf Tiefe 25 und die Lüfter blasen ganz ordentlich....
Mit -t1 ist die CPU Version total lahm, da macht er nur ca. 200 nps.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-04-15 16:54 Edited 2018-04-15 16:57
Jens Hartmann schrieb:

Ergänzung:

Man kann die GPU Einstellungen optimieren, indem man die mitgelieferte Datei leelaz.exe mit dem parameter --full-tuning startet. Dann sollte man den rechner aber einige Minuten in Ruhe lassen.
Der Befehl sieht so aus (die kryptische Zahl ist der Name der Networks Datei):

leelaz.exe -w 85c6f2ada691baf9ba942ecd1460a5229684ce16349be1fd792c26a64907cd0a --full-tuner

Die GPU-Parameter werden dann optimiert und in die Datei leelaz_opencl_tuning geschrieben. Wenn man diese mit einem Text-Editor öffnet, steht in etwa sowas drinnen (variiert von GPU zu GPU; das sind die für meine 1070Ti optimierten Werte):

0;XgemmBatched;64;16;64;16; -DKWG=32 -DKWI=2 -DMDIMA=16 -DMDIMC=16 -DMWG=32 -DNDIMB=8 -DNDIMC=8 -DNWG=16 -DSA=1 -DSB=1 -DSTRM=0 -DSTRN=0 -DVWM=2 -DVWN=2;OpenCL: NVIDIA Corporation GeForce GTX 1070 Ti @ 1683MHz

Die nps Leistung kann dadurch  - auch abhängig von der GrKa, noch deutlich gesteigert werden.


Cooler Tipp, danke dir. Lasse es gerade laufen (dauert ganz schön, schätze so 20-30 Minuten). Bin gespannt, wieviel das bringt. Hab eine kleine Datei daraus gemacht (speedup.bat), die ich mit Doppelklick starten kann. Die enthält nur eine Zeile:

lczero.exe -w weights.txt --full-tuner

Gehe ich Recht in der Annahme, daß man diese Aktion jedesmal wiederholen muß, wenn man eine neue Net-Version, also ein neues weights.txt File zum Einsatz bringt?
Parent - - By Jens Hartmann Date 2018-04-15 17:03
Nach meinen Informationen ist das nur beim ersten Mal erforderlich bzw. wenn Du die Grafikkarte wechselst.
Schau Dir aber sicherheitshalber nachher ein paar mal die nps-Werte  an, nachdem Du client.exe gestartet hast. Da das Tuning die optimalen Parameter im Sub-Millisekunden-Bereich tunt, kann es auch sein, dass ein einmaliges Tuning nichts bewirkt und du musst es nochmals laufen lassen.
Ich habe ein Backup der Tuning-Datei, die LC0 automatisch beim ersten Start erstellt, und vergleiche dann das "Tuning-Ergebnis" mit den ursprünglichen Werten. Solltest Du kein Backup mehr haben, einfach die Datei aus dem Ordner raus verschieben, dann erstellt LC0 beim nächsten Start wieder automatisch eine. Diese ist aber eher "ungenau", weil nur einige Permutationen der unterschiedlichen parameter ausgetestet werden. Das full-tuning testet offenbar alle Permutationen durch. So habe ich es zumindest verstanden.

Der Output sieht bei mir übrigens so aus (5377 verschiedene Tuning-Einstellungen wurden getestet):

leelaz.exe -w 85c6f2ada691baf9ba942ecd1460a5229684ce16349be1fd792c26a64907cd0a --full-tuner
Using 2 thread(s).
RNG seed: 14906730749256889847
Leela Zero  Copyright (C) 2017-2018  Gian-Carlo Pascutto and contributors
This program comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY.
This is free software, and you are welcome to redistribute it
under certain conditions; see the COPYING file for details.

Detecting residual layers...v1...128 channels...10 blocks.
Initializing OpenCL.
Detected 1 OpenCL platforms.
Platform version: OpenCL 1.2 CUDA 9.1.84
Platform profile: FULL_PROFILE
Platform name:    NVIDIA CUDA
Platform vendor:  NVIDIA Corporation
Device ID:     0
Device name:   GeForce GTX 1070 Ti
Device type:   GPU
Device vendor: NVIDIA Corporation
Device driver: 391.35
Device speed:  1683 MHz
Device cores:  19 CU
Device score:  1112
Selected platform: NVIDIA CUDA
Selected device: GeForce GTX 1070 Ti
with OpenCL 1.2 capability.

Started OpenCL SGEMM tuner.
Will try 5377 valid configurations.
(1/5377) KWG=16 KWI=2 MDIMA=8 MDIMC=16 MWG=32 NDIMB=8 NDIMC=8 NWG=32 SA=0 SB=0 STRM=0 STRN=0 VWM=1 VWN=1 0.0758 ms (691.3 GFLOPS)
(6/5377) KWG=16 KWI=2 MDIMA=16 MDIMC=8 MWG=64 NDIMB=8 NDIMC=8 NWG=32 SA=0 SB=0 STRM=0 STRN=0 VWM=1 VWN=1 0.0694 ms (755.7 GFLOPS)
(28/5377) KWG=32 KWI=2 MDIMA=32 MDIMC=16 MWG=32 NDIMB=16 NDIMC=8 NWG=64 SA=0 SB=0 STRM=0 STRN=0 VWM=1 VWN=1 0.0658 ms (796.9 GFLOPS)
(59/5377) KWG=16 KWI=8 MDIMA=16 MDIMC=8 MWG=32 NDIMB=16 NDIMC=8 NWG=64 SA=0 SB=0 STRM=0 STRN=0 VWM=1 VWN=1 0.0589 ms (890.4 GFLOPS)
(110/5377) KWG=32 KWI=2 MDIMA=8 MDIMC=8 MWG=32 NDIMB=32 NDIMC=8 NWG=32 SA=0 SB=0 STRM=0 STRN=0 VWM=2 VWN=1 0.0550 ms (952.6 GFLOPS)
(118/5377) KWG=32 KWI=8 MDIMA=16 MDIMC=8 MWG=32 NDIMB=8 NDIMC=8 NWG=32 SA=0 SB=0 STRM=0 STRN=0 VWM=2 VWN=1 0.0499 ms (1050.3 GFLOPS)
(166/5377) KWG=32 KWI=2 MDIMA=8 MDIMC=8 MWG=64 NDIMB=32 NDIMC=8 NWG=64 SA=0 SB=0 STRM=0 STRN=0 VWM=8 VWN=1 0.0418 ms (1255.7 GFLOPS)
(256/5377) KWG=16 KWI=2 MDIMA=8 MDIMC=8 MWG=64 NDIMB=8 NDIMC=8 NWG=64 SA=0 SB=0 STRM=0 STRN=0 VWM=4 VWN=2 0.0410 ms (1280.0 GFLOPS)
(267/5377) KWG=32 KWI=8 MDIMA=8 MDIMC=8 MWG=64 NDIMB=8 NDIMC=8 NWG=64 SA=0 SB=0 STRM=0 STRN=0 VWM=4 VWN=2 0.0404 ms (1296.2 GFLOPS)
(330/5377) KWG=32 KWI=8 MDIMA=8 MDIMC=8 MWG=64 NDIMB=8 NDIMC=8 NWG=64 SA=0 SB=0 STRM=0 STRN=0 VWM=8 VWN=4 0.0395 ms (1328.8 GFLOPS)
(603/5377) KWG=32 KWI=2 MDIMA=8 MDIMC=8 MWG=64 NDIMB=32 NDIMC=8 NWG=64 SA=0 SB=0 STRM=1 STRN=0 VWM=2 VWN=2 0.0376 ms (1393.2 GFLOPS)
(606/5377) KWG=32 KWI=2 MDIMA=32 MDIMC=8 MWG=64 NDIMB=32 NDIMC=8 NWG=64 SA=0 SB=0 STRM=1 STRN=0 VWM=2 VWN=2 0.0371 ms (1412.4 GFLOPS)
(694/5377) KWG=16 KWI=2 MDIMA=32 MDIMC=8 MWG=64 NDIMB=8 NDIMC=8 NWG=64 SA=0 SB=0 STRM=1 STRN=0 VWM=2 VWN=8 0.0364 ms (1442.3 GFLOPS)
(1355/5377) KWG=16 KWI=2 MDIMA=8 MDIMC=8 MWG=64 NDIMB=8 NDIMC=8 NWG=64 SA=0 SB=0 STRM=1 STRN=1 VWM=2 VWN=8 0.0358 ms (1462.9 GFLOPS)
(1597/5377) KWG=16 KWI=2 MDIMA=32 MDIMC=16 MWG=64 NDIMB=16 NDIMC=16 NWG=64 SA=1 SB=0 STRM=0 STRN=0 VWM=2 VWN=2 0.0338 ms (1551.1 GFLOPS)
(1669/5377) KWG=32 KWI=2 MDIMA=8 MDIMC=16 MWG=64 NDIMB=8 NDIMC=8 NWG=32 SA=1 SB=0 STRM=0 STRN=0 VWM=4 VWN=4 0.0336 ms (1560.4 GFLOPS)
(1673/5377) KWG=16 KWI=8 MDIMA=16 MDIMC=16 MWG=64 NDIMB=16 NDIMC=16 NWG=64 SA=1 SB=0 STRM=0 STRN=0 VWM=4 VWN=4 0.0320 ms (1638.4 GFLOPS)
(1922/5377) KWG=16 KWI=8 MDIMA=16 MDIMC=8 MWG=64 NDIMB=8 NDIMC=16 NWG=32 SA=1 SB=0 STRM=1 STRN=0 VWM=2 VWN=2 0.0310 ms (1692.6 GFLOPS)
(1949/5377) KWG=16 KWI=8 MDIMA=16 MDIMC=8 MWG=64 NDIMB=32 NDIMC=32 NWG=64 SA=1 SB=0 STRM=1 STRN=0 VWM=4 VWN=2 0.0307 ms (1706.7 GFLOPS)
(2354/5377) KWG=16 KWI=2 MDIMA=8 MDIMC=8 MWG=32 NDIMB=8 NDIMC=8 NWG=32 SA=1 SB=0 STRM=0 STRN=1 VWM=4 VWN=4 0.0305 ms (1719.7 GFLOPS)
(2357/5377) KWG=16 KWI=2 MDIMA=8 MDIMC=8 MWG=32 NDIMB=16 NDIMC=16 NWG=64 SA=1 SB=0 STRM=0 STRN=1 VWM=4 VWN=4 0.0305 ms (1721.0 GFLOPS)
(3062/5377) KWG=16 KWI=2 MDIMA=8 MDIMC=16 MWG=32 NDIMB=8 NDIMC=8 NWG=64 SA=0 SB=1 STRM=0 STRN=0 VWM=2 VWN=8 0.0282 ms (1861.8 GFLOPS)
(4213/5377) KWG=16 KWI=8 MDIMA=16 MDIMC=16 MWG=32 NDIMB=16 NDIMC=8 NWG=64 SA=1 SB=1 STRM=0 STRN=0 VWM=2 VWN=1 0.0279 ms (1878.4 GFLOPS)
(4395/5377) KWG=16 KWI=2 MDIMA=8 MDIMC=8 MWG=32 NDIMB=16 NDIMC=16 NWG=64 SA=1 SB=1 STRM=0 STRN=0 VWM=4 VWN=4 0.0264 ms (1988.3 GFLOPS)
(4649/5377) KWG=16 KWI=2 MDIMA=16 MDIMC=16 MWG=64 NDIMB=8 NDIMC=8 NWG=32 SA=1 SB=1 STRM=1 STRN=0 VWM=4 VWN=2 0.0246 ms (2133.3 GFLOPS)
Wavefront/Warp size: 32
Max workgroup size: 1024
Max workgroup dimensions: 1024 1024 64
BLAS Core: Sandybridge

Passes: 0            Black (X) Prisoners: 0
Black (X) to move    White (O) Prisoners: 0

   a b c d e f g h j k l m n o p q r s t
19 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
18 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
17 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
16 . . . + . . . . . + . . . . . + . . . 16
15 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
14 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
13 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
12 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
11 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
10 . . . + . . . . . + . . . . . + . . . 10
9 . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  9
8 . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  8
7 . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  7
6 . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  6
5 . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  5
4 . . . + . . . . . + . . . . . + . . .  4
3 . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  3
2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  2
1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  1
   a b c d e f g h j k l m n o p q r s t

Hash: 9A930BE1616C538E Ko-Hash: A14C933E7669946D

Black time: 01:00:00
White time: 01:00:00

Leela:
Parent - By Stefan Pohl Date 2018-04-15 18:14 Upvotes 1
Nochmals danke für diesen Tip.
Es ist zwar schwer zu sagen, wieviel das an speedup bringt, da Leela sehr stark schwankt, was die Rollouts pro Sekunde angeht. Aber ins Blaue getippt, würde ich sagen ca. 20%. Nicht übel!
Parent - By Mann Herrmann Date 2018-04-16 01:20
Hi,

das ganze ist nur erforderlich, wenn sich die Größe des Netzwerks ändert, d.h. im Moment ist es völlig außreichend die Datei leelaz_opencl_tuning zu kopieren.

Mfg
Parent - By Stefan Pohl Date 2018-04-15 13:23
Stefan Pohl schrieb:

Insofern habe ich Leela jetzt mal in Fritz eingebunden und lasse jetzt Leela gegen Aristarch 4.50 ((eine alte singlecore-Engine von den Brüdern Zipproth) knapp 2400 CEGT-Elo) auf meinem long thinking-time Rechner spielen. Mit 15'+10''. Leela als GPU-Version mit Net 131. Ich hab auch die CPU-Version probiert, da mein Notebook keine Super-Grafikkarte hat. Aber da läuft Leela mit -t 7 (mein Notebook ist eine Quadcore CPU (i7-6700HQ) mit Hyperthreading = 8 virtuelle CPUs) etwas langsamer, als die GPU-Version. Aber viel macht das nicht aus. Das muß man auf seinem Rechner selber probieren, ob Leela als CPU oder GPU schneller ist.
Ich hab aus den 8-Züge Vorgabestellungen des Stockfih-Frameworks schnell ein Buch erzeugt und nehme das als Vorgabe. Die Remisqoute ist in diesen Elo-Regionen ja kein Problem. Beide Engines aus der Grundstellung spielen zu lassen, scheint mir nicht sinnvoll, das wird zuviele gleichförmige Partien ergeben.
Mal gucken, was so rauskommt. Knapp 50 Partien sollten in 24h durchlaufen, schätze ich.


Update: Aristarch ist wohl doch noch ein paar Nummern zu groß für Leela. Ich nehme erst mal Gaia 3.5 als Gegner (CEGT-Elo (bei 40Z/20'): 2211). Vielleicht läuft es da besser.
Parent - By Peter Martan Date 2018-04-15 10:06 Edited 2018-04-15 10:12
Morgähn!

How to beat LCZ geht momentan gerade wieder recht leicht, lässt man sie auf der play.lczero.org Site mit Weiß auf der Stufe Hard spielen, bewährt sich das Skandinavische Gambit nach wie vor, aber immerhin hat sie relativ zur vorigen Version schon gelernt, nicht mehr 8.Le2 zu spielen.


1. e4 d5 2. exd5 e5 3. dxe6 Bxe6 4. Nf3 Nf6 5. d4 Bd6 6. c4 O-O 7. Nc3 Re8 8. Be3 Ng4 9. Bg5 f6 10. Bh4 Bxc4+ 11. Be2 Bxe2 12. Nxe2 Bb4+ 13. Kf1 Nc6 14. Qb3+ Kh8 15. d5 Qe7 16. dxc6 Qxe2+
-+
Parent - By Silvio Zschako Date 2018-04-16 21:09
Danke für den interessanten Schach-Report im "Glarean Magazin".

In der Zeitschrift SCHACH 5/2017 stellt GM Alexander Moissejenko in einem Artikel "Wie besiegt man Stockfish?" übrigens zwei Partien von Claus Zimmermann vor, höchstselbst kommentiert, nein, nicht etwa von Claus Carstens oder Claus Zimmermann, sondern eben von GM Alexander Moissejenko. Und das spricht immerhin sehr für die Seriosität der Partien von Claus Zimmermann alias Claus Carstens. Umso mehr, da erwähnte Zeitschrift mit so ziemlich das Beste und Seriöseste ist, was auf dem deutschen Markt an Schach-Zeitschriften zu bekommen ist.
- - By Walter Eigenmann Date 2018-04-15 20:05 Upvotes 3
He Leute, dieser Thread startete mal zu "Anti-Computerschach", jetzt ist er mit Themafremdem komplett zugemüllt...

Ein bisschen Diskussionsdisziplin käme der Foren-Lektüre zugute, oder?

Gruss: Walter

.
Parent - By Stefan Pohl Date 2018-04-15 20:35
Walter Eigenmann schrieb:

He Leute, dieser Thread startete mal zu "Anti-Computerschach", jetzt ist er mit Themafremdem komplett zugemüllt...

Ein bisschen Diskussionsdisziplin käme der Foren-Lektüre zugute, oder?

Gruss: Walter

.


Sorry, Walter. Aber so ganz offtopic sind sie Posts nicht. LCZero ist (gemessen an den klassischen Engines) irgendwie auch Anti-Computerschach. Leela hat sich nicht nur alles Können und Wissen selbst beigebracht (im Gegensatz zu anderen Engines)(und zwar beginnend nur mit Kenntnis der Schachregeln und zufälligen Zügen und 0 Elo), sondern sie spielt auch anders. Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, dir diese Engine mal selber anzuschauen. Das lohnt unbedingt. Könnte ein toller Artikel für dein Magazin werden. Oder auch eine Artikelserie. Denn niemand weiß, wie stark Leela noch werden wird und wie sich das auf ihren Spielstil auswirken wird, der momentan wirklich außergewöhnlich ist.

Gruß - Stefan
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Glanz und Elend des Anti-Computerschachs...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill