Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / the king 3.50 unter shredder classic als mp-programm?
- - By guest171218 Date 2018-03-31 11:57
Hallo,

beflügelt durch diese diskussion hier:

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=112246#pid112246

habe ich mir das alte teil cm11 auf meinen ryzen 7 1800x geholt.
da dieser kein dvd/cd laufwerk hat bin ich den umweg über
ein notebook und einen usb-stick gegangen, die installation
unter windows 10 hat dann auch problemlos funktioniert.

ich bekomme the king.exe aber nicht mit mehr als einem core
unter der shredder classic zum laufen. da the king ein
wb-programm ist, habe ich in der wb2uci versucht die einstellungen
vorzunehmen und dann als uci unter der classic eingebunden.
mit einem core funktioniert alles (stick bleibt angeschlossen).

was ich bisher versucht habe in der wb2uci:
- core=2 oder core=4 (mit und ohne "=" zeichen)
- thread=2 oder thread=4 (mit und ohne "=" zeichen)
dasselbe dann auch mit "cores" und "threads".

was eigenartig ist:
es werden trotzdem 2 cores des ryzen verwendet, ein prozess heißt
"theking.exe" ein weiterer "game.exe"?

wer kann weiter helfen?
die cegt hat ja "4CPU" geschafft. geht evtl. noch mehr?
 
Gruß MiKa.
Parent - By Peter Martan Date 2018-03-31 12:34
Sorry, wie gesagt, Kurt Utzinger war mal, was ich mich erinnere, CM- Fachmann. Aber bei CEGT fragen, ist natürlich auch eine gute Idee.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-03-31 12:37 Edited 2018-03-31 12:52
Hallo MiKa,

für den WB2uci Adapter benötigst Du eine *.eng Datei.

Code:

[ENGINE]
Name              = TheKing 3.50 x64
Author            = Johan de Koning
Filename          = WB2uci-x64.exe

[OPTIONS]
Program           = TheKing_350-x64.exe
InitString        = cm_parm default\ncm_parm tts=268435456
                    opp=100 opn=100 opb=100 opr=100 opq=100 myp=100 myn=100 myb=100 myr=100 myq=100 mycc=100 mymob=100 myks=100 mypp=100 mypw=100
                    opcc=100  opmob=100 opks=100 oppp=100 oppw=100 cfd=0 sop=100 avd=0 rnd=0 sel=14 md=99\n
HashOnCommandline = false
Protocol          = 1
InitTime          = 5
LevelExtend       = none
ShowThinkingMove  = false
;WhiteScore       = false
;Logfile          = false
;TerminateHard    = true

Visible           = Extras,Protocol,InitTime,LevelExtend

[EXTRAS]
Clear Hash        = clrhash|button


Persönlich nutze ich nie mehr als einen Core für Eng-Eng Matches. Den genauen Parameter kenne ich nicht mehr genau.
Glaube /t4 für 4 Threads.

Versuche mal:
Program           = TheKing_350-x64.exe /t4

Die Engine *.eng Datei (hier meine unter Shredder)

Code:

[ENGINE]
Name=WB TheKing 3.50 x64
Author=Johan de Koning
Filename=C:\Chess\Shredder 12\Engines\TheKing\WB2uci-x64.exe


Spielte in der SWCR mit den Grundeinstellungen.

Interessante Experimente machte ich seinerzeit mit der folgenden Einstellung (keine Ahnung wo die her kommt, eine User-Einstellung ... nicht von mir).
Glaube das war das "Spock" oder "Mr. Spock" Setting ... schon lange her.

InitString=cm_parm default\ncm_parm opk=369558 opp=108 opn=109 opb=110 opr=111 opq=113 myp=108 myn=109 myb=110 myr=111 myq=113 mycc=112 opcc=112 mymob=100 opmob=110 myks=145 opks=130 mypp=107 oppp=107 mypw=115 oppw=100 cfd=0 sop=100 avd=0 rnd=0 sel=14 md=99

Hatte seinerzeit die Einstellungen auf meinen Winboard Seiten im News-Ticker.
Und mir ziemlich viel Ärger eingehandelt weil nicht gewollt war das diese Public werden, dabei waren die vorher schon längst in TalkChess veröffentlicht wurden. Zwar jetzt nicht so im Detail, hier und da ein paar kleine Fehler drin gewesen. Diese Einstellungen sollten laufen.

Wie gesagt mit /t4 für z. B. 4 Threads bin ich mir aber nicht mehr sicher!

Gruß
Frank

Schrieb es im Thread:
Die Settings zeigten bei TheKing schon Auswirkungen aber nach meinem Test, egal was ich probierte ... mehr als 40 Elo waren es nie.
Gab gar eine schöne Ratingliste nur mit TheKing Settings.
Experte hier ist Cock de Corter.

Mit CEGT Tester Heinz van Kempen hatte ich viele Diskussionen zu dem Thema.
Seinerzeit entstand die CEGT gerade erst und die vielen TheKing Versionen machten die Liste sehr unruhig.
Später hat die CEGT glaube dann TheKing Settings in eine Extra Rubrik geschaufelt.

Kann mich aber nicht mehr an alles erinnern.
Wie gesagt, TheKing gehörte noch nicht mal ansatzweise zum Kreis meiner bevorzugten Programme.
Aber die Bücher von Cock de Corter waren wirklich riesig.

Der kitzelte auch mal ein Settings raus, welches aggressiver bei den Eröffnungszügen war.
Cock ist Buchexperte und in der Tat griff das Setting auch.
TheKing spielte ein wenig offener und es entstanden durchaus auch taktische Stellungen.
Nur leider zog das Programm diese nicht durch.

Bei Rodent kann heute viel schöner mit Settings experimentiert werden.
Auch spielt Rodent deutlich aggressiver und hat sehr viele Spitzen im Angriff.
Meines Erachtens von den derzeitigen TOP-30 Programmen zusammen mit Wasp für Menschen sehr interessant (Spielstil Klamotte).
Parent - By Frank Quisinsky Date 2018-03-31 13:02 Edited 2018-03-31 13:19
Fällt mir noch etwas ein.
Gibt wahrscheinlich auch niemanden der TheKing besser kennt als Cock (natürlich der Programmierer noch).
Das TheKing kein Taktiker ist betonte Cock auch immer, sofern ich mich erinnere.

Aber im selben Atemzug auch, dass TheKing durch die selektiven Spitzen in der Lage ist höhere Matts zu finden.
Die Selektivität Einstellung hoch zu drehen geht aber hinsichtlich Spielstärke nach hinten los, musst Du aufpassen.
Worauf Cock natürlich auch immer stolz war, war die Behandlung bei Schwerfigurenendspielen.
Aber das schrieb ich schon und das waren auch meine Eindrücke.

Wo TheKing immer gerne eingesetzt wurde war daher auch bei Test-Teststellungen mit eindeutigen Lösungen.
Das war der spannendere Teil an der Engine, durch die Settings versuchen schnellere Lösungszeiten zu produzieren.
Der Punkt der vielen Spaß bereitete und wahrscheinlich auch der Punkt der die Fans von Schachcomputer erfreute.

Nur heute ist bei fast jeder Engine ein Standard und stellt keine Besonderheit mehr da.

Spielstil eher so ein Ding wie Naum:
Nicht wirklich große Schwächen zu sehen (für die erreichte Elo). Spielt die Partiephasen gleich gut durch.
Erweckt den Eindruck positionelle Spitzen zu haben. Allerdings immer wieder typische Computerschachzüge zu sehen.
Eigentlich auch so der Spielstil von Genius, wobei TheKing etwas aggressiver als Genius war. OK die Vancouver
Version von Richard war gut, spielte ein wenig attraktiver, gar gefährlich und für Menschen sehr unangenehm.

Bei den offiziellen Listen auf den Schachcomputerseiten sollte aber immer ca. 175-200 Elo abgezogen werden.
Dann kommst Du auf die CEGT / CCRL / SWCR etc. Elo.

Wenn also z. B. ein Risc 2500 dort auftaucht mit ... 2250 Elo, sind es ca. echte 2050 - 2075
Dann stimmt auch wieder das Verhältnis zu der Elo Bewertung der Engine Listen wo TheKing dann bei ca. 2475 nach
tausenden von Partien gegen viele unterschiedliche Gegner landet.
Parent - - By guest171218 Date 2018-03-31 13:18
Hallo,

genial, mit "TheKing350.exe /t2 (oder /t4 oder /t6)" funktioniert es, vielen dank!!
gut daß es fachleute gibt! nun sind 3, 5 oder 7 prozesse am laufen, der "game.exe"
ist noch immer dabei, aber immer nur einmal? für was ist dieser prozess gut?

ich hatte in der wartezeit 2 partien mit 15 minuten pro partie laufen lassen,
theking mit selektivität 16 und einem core gegen gandalf 7 mit einem core.
beide sind lt. cegt 40 in 4 fast gleichstark. es waren langweilige partien und
gandalf konnte 2x im endspiel the king austricksen. the king kam kaum auf tiefe
und wurde im endspiel gnadenlos ausgerechnet.

lt. cegt geht das hochstellen der selektivität nicht in die hose, ganz im gegenteil:

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=112302#pid112302

Gruß MiKa.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2018-03-31 13:25 Edited 2018-03-31 13:27
Hi Mika,

CEGT hat mehr Erfahrungswerte, dann wird es so sein.
Hatte durch höhere Selektivität bessere Lösungsergebnisse von Test-Sets.

Da drehte früher Manfred Meiler dran rum und hatte eine schöne Excel dazu.
So konnten auch TheKing Settings danach verglichen werden.

Gandalf spielt eine gutes Endspiel.

Das TheKing die Stärke bei Schwerfiguren Endspiele mit Bauern hat ... war ja vorher ... die 3.1 Versionen zu Zeiten als die Schachcomputer Ära zu Ende ging (meinte im Vergleich zu damaligen anderen Schachcomputern). Sagte ja, spannende TheKing Partien beim Eng-Eng Match auf Niveau 2.400 - 2.500 sind sehr selten wie aus den SWCR Partien zu sehen ist.

Es gab seinerzeit wirklich Programme die attraktiver waren.

Gandalf war eines davon!
Oder auch Kallisto ...
WChess ...
Nimzo machte vielen anders!

Phalanx war seinerzeit der Hammer und auch Gromit.
Die beiden spielten wahnsinnig aggressives Schach und waren dabei nur ca. 150 Elo von den kommerziellen weg.
Seinerzeit waren die kommerziellen oben.

Phalanx war z. B. mein absoluter Liebling als die Winboard Ära los ging.
Auch Zarkov und AnMon ... da war packendes Computerschach an der Tagesordnung.

Stellte ich eine neue AnMon Version hoch, hatte ich innrehalb von 2 Tagen direkt 3.000 - 4.000 downloads.
Da wurde noch jedes Programm richtig gefeiert.
Parent - - By Peter Martan Date 2018-04-01 21:05
MiKa schrieb:

mit "TheKing350.exe /t2 (oder /t4 oder /t6)" funktioniert es,

Mit Threads=x in der Shredder-.eng-Datei auch, aber wie stellt man die Hashtables ein?
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-04-01 23:53
tts=268435456

siehe *.eng Konfigurationsdatei
Parent - - By Peter Martan Date 2018-04-02 00:14
Sorry, Frank, nicht mit der von Shredder, wenn man King dort als Winboard-Engine installiert, den Command zur Daueranalyse kann die Engine auch nicht interpretieren.
Wahrscheinlich sollte ich's über WB2UCI.eng machen, aber irgendwie lohnt sich mir das alles nicht so recht.
Danke trotzdem.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2018-04-02 12:57
Hi Peter,

grundsätzlich geht das auch TheKing direkt als WB einzubinden, aber dann kannst Du keine Einstellungen vornehmen.
Hattest Du ja jetzt selbst auch festgestellt.

Grundsätzlich bin ich kein Fan von Adapter.
Allerdings ist der WB2uci wirklich sehr gut und jede Winboard Engine sollte mit diesem Adapter betrieben werden.
Hatte da in zigtausend Partien bei Thinker, TheKing, Crafty, Scorpio etc. nie ein Problem.

Doch bei Crafty Zwischenversionen aber die hatte Bob gefixt, glaube in der Zeit als die SWCR lief.
Seit dem läuft auch Crafty vernünftig.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Thorsten Czub Date 2018-03-31 14:14 Edited 2018-03-31 14:20
also im internet findet man ssdf Werte von einem CM the king 3.5.MP.
und die eingesetzte Hardware ist ein Intel Q6600, ein quadcore mit 2,4 Ghz.

https://ssdf.bosjo.net/long.txt

Die Version im Millennium Gerät ist eine ganz neue Version, also jünger als die Version 3.5.

The King war damals auf einem Level mit

Deep Junior 8
Shredder 8
Deep Fritz 8

die ELOs dieser Programme lagen nicht weit auseinander:
The King 3.5 MP 2863

Deep Junior 8  2860
Shredder 8     2888
Deep Fritz 8   2897

das sind ja jetzt keine SO schwachen Programme. Das war das beste was Frans Morsch, Amir Ban oder Stefan Meyer-Kahlen damals eben hinbekommen haben, in der 8.Version
ihrer Multi-Cpu Programme auf dem Intel quadcore q6600.

Spätere Programme , also shredder 10 oder Fritz11 etc. mögen software technisch besser sein. Aber die wurden dann auch in einer späteren Zeit veröffentlicht.
dann müsste man um es zu vergleichen auch andere The King Versionen nehmen.
Richtig ist das Cock de Corter sich da sehr gut auskennt. wohl auch noch andere Fachleute.
Die Chessmaster Versionen waren anfangs ja kopiergeschützt und es gab Methoden das zu knacken, war aber alles sehr kompliziert.
Chessmaster war ja nie konzipiert für die Schach freaks sondern eher für den Massenmarkt mit allen möglichen graphischen und sound features.
Wir waren nur an der spielstärke und den spielstilen interessiert mit der man die engines einstellen konnte.
wir sind da eben auch ein sehr nischenhafter bereich des computerschachs.

man muss sagen das wir The King sehr viele Jahre kennen aus der Zeit als die ersten Chessmachines auf den markt kamen.
Damals war The King noch bei 0.4 in der Versionennummer, wenn ich es richtig in erinnerung habe. Ed schröder brachte seine engine die später auf der
Chessmachine den Titel holte auf diese Hardware und es gab alternativ the king. die engines ergänzten sich sehr sehr gut.
The King in der version 2.2 oder 2.54 hat taktisch sehr schön funktioniert und ich weiss noch wie wir damals fernschachpartien auf rechnern mit mehreren
eingebauten chessmachines analysierten.
das war noch in einer zeit wo die chessmachines schneller waren als PCs, man sie mit ihren ISA slots in mittelklasse PCs einstecken konnte und diese zu Schachmaschinen
umrüstete.
Später haben die PCs dann natürlich die chessmachines überholt von der rechenpower.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-04-02 13:04
Wo kommen denn diese total überhöhten Elo Werte her?

Täuscht ein wenig über die tatsächliche Leistung von TheKing hinweg.
Engine liegt ca. 900 Elo hinter Stockfish und Stockfish hat keine 3.800 Elo.
Die von Dir geposteten Werte sind um 500 Elo überhöht ... da ist ja schon fast rekordverdächtig.

Fraglich ist ob Johan in der Zwischenzeit weiter entwickelt hat oder ob er jetzt einfach nur eine Anpassung für den Millennium Computer machte (vergleichbar wie z. B. bei Genius).

Na ja, sollen sich die Nostalgiker freuen.
Hätte man aber auch ein Kittinger Programm oder einen Gandalf, Zarkov ein Spracklen Programm von früher nehmen können.
Wäre interessanter gewesen.

Allerdings laufen ja auf dem Brett wie ich gelesen habe auch eine Reihe an UCI Engines.
So z. B. auch Rodent, sofern ich richtig verfolgt habe.

Rodent macht Spaß, schon allein die Spielstileinstellungen.
Das finde ich dann wieder gut.
Hat der Käufer etwas schönes womit er sich eine lange Zeit beschäftigen kann.

Muss man sich jetzt nicht an TheKing aufhängen.
Nur es sind dann einfach zu viele Teile drum rum.

Optimal wäre wirklich nur ein Teil zu haben, den Schachcomputer und fertig.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2018-04-02 17:13 Edited 2018-04-02 17:15
Das sind ssdf Werte. Die Höhe der elo ist auch nicht wichtig. Sondern der Abstand der ratings zueinander.
Die Höhe müsste man dann an Menschen eichen. Der Abstand bleibt dann aber bestehen.
Und da kann man dann sehen das the king damals nicht weit von den anderen spitzen Engines entfernt war.
Jedenfalls ist Shredder, Junior oder wie sie hießen, doch die damalige Oberliga.

Ich habe letztens versucht einen rodent III zu installieren. Leider lief das Teil gar nicht auf meinem i7.
Ich wollte es eigentlich nur gegen the king spielen lassen. Wo kann man das denn Downloaden und das es auch läuft.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2018-04-02 19:38 Edited 2018-04-02 19:45
Hi Thorsten,

komisch, ganz normale UCI Engine.
Die aktuelle Version ist ca. 400 Elo stärker als TheKing.

Zwar dann dennoch 450 - 500 Elo hinter Stockfish aber die Einstellungen sind interessant.

Im Grunde ist es auch egal.
99,9% haben gegen TheKing bei 2475 Elo mit einem Core realistisch kaum eine Chance.

Viele Grüße
Frank

Hier spielt auf einem Core bei i7 4.3Ghz gerade TOP-23 - 45 der CEGT / CCRL Ratinglisten.
Da ist Rodent dabei und spielt recht stark mit (mit den Grundeinstellungen).

http://www.amateurschach.de/ftptrigger/feobos%20v20.1%20contempt%203,%20test-3.html

Spielt aber bei dem Turnier recht unauffällig mit den Standard Settings.
Arasan hat einen Schub bekommen hinsichtlich mehr Aggressivität.
Wundere mich derzeit ein wenig darüber. So kenne ich Arasan nicht.
Parent - By Torsten Schoop Date 2018-04-02 13:54
Hallo MiKa,

bei TheKing als MP-Programm ist zu beachten, dass er auch bei Ponder off immer einen Thread zum Pondern nutzt.

Gruß
Torsten
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / the king 3.50 unter shredder classic als mp-programm?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill