Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish Zero, wie Hardware stiften?
- - By Tom Paul Date 2018-03-21 18:26
Wer hat es geschafft oder nicht geschafft:

Stockfish Zero auf dem eigenen Rechner zum laufen zu bringen, Benutzername und Passwort zu erstellen, alles weitere passend einzurichten?
Und wie?
So das man die Hardware stiften kann, damit die Engine trainiert und stärker wird?
Wo gab es, gibt es Probleme?

Wie viele Leute habt ihr schon ins Stockfish Zero Framework gebracht?
Parent - By Klaus S. Date 2018-03-21 20:30 Upvotes 1
Ich nicht.

Weiß auch nicht.

Keine Ahnung.

Gar keine.

Parent - - By Mann Herrmann Date 2018-03-21 23:38
Ich habs geschafft. Unter Linux folge man den Anleitungen unter https://github.com/glinscott/leela-chess und https://github.com/glinscott/leela-chess/tree/master/go/src/client unter Windows kann man das Paket von Carlos Canavessi
ausprobieren.(habe ich nicht getestest) http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?p=755165&highlight=#755165
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2018-03-22 09:05
Hallo Herr Herrmann,

danke für die Hinweise. Es wäre schön, wenn ein
"Windows-Probierer" auch hier im Forum beschreibt,
wie genau er seinen Rechner hat einbinden können.

Freundliche Grüsse,
Ingo Althöfer.
Parent - - By Mann Herrmann Date 2018-03-22 12:13
Hallo Ingo,

ich bin heute auf folgende Anleitung gestoßen und konnte sie kurz ausprobieren. Ich musste vor dem Start von client.exe kurz lzchess.exe mit einem Doppelklick starten, weil sie sonst von der User Account Control blockiert worden wäre.

https://github.com/glinscott/leela-chess/wiki/Getting-Started
Parent - By Peter Martan Date 2018-03-22 12:35
Danke Herrmann!

In Hinblick auf meine Sicherheitsbedenken ist der Stand der Dinge der:

http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=754935&t=66869

Wobei man zum Verständnis das eine oder andere Posting weiter oben vielleicht auch lesen sollte.
Parent - By Thomas Plaschke Date 2018-03-22 18:04
Ich habe gestern unter dem Link von Mann Herrmann das 7z-Archiv von Carlos Canavessi heruntergeladen. Es enthält wohl alle benötigten Dateien in der aktuellen Version.

Man startet beim ersten Mal Setup_Training.bat und legt ein User-Konto für die Kommunikation mit dem Server an (Nick + Passwort). Danach läuft das Training automatisch. Fenster schließen beendet das Training.
Erneut starten mit der Batch-Datei Train.bat. Die wird beim Setup aktualisiert und enthält dann die Login-Informationen.
Gegen das Programm zu spielen, gelingt auf Kommandozeilenebene vermutlich mit der Batch-Datei Play.bat. Habe ich aber nicht ausprobiert.

Das Training belegt 1 CPU-Kern und die (NVidia-?)Grafikkarte.

Ich hoffe, hilfreich gewesen zu sein.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Jens Hartmann Date 2018-03-28 08:52
Geschafft, es war ganz einfach. Anleitungen dazu findet man im Netz.
Keine Probleme.
Mit entsprechendem Rechner kann man mehrere Threads starten, dann werden entsprechend mehr Partien gespielt und hochgeladen.

Kann jemand erklären, weshalb angeblich die GPU genutzt wird (Voraussetzung, damit ist überhaupt funktioniert, ist Nvidia CUDA) und nicht die CPUs. Stimmt das denn? Bei mir ist bei einem gestarteten Thread auch genau 1 CPU ausgelastet. Der GPU Lüfter dreht nicht hoch.
- - By Carsten Müller Date 2018-03-22 12:32 Upvotes 1
Ich habe ein paar grundsätzliche Fragen.

Was wird bei diesem Netz trainiert? Die Bewertungsfunktion? Die Schachregeln???

Wie groß ist das Netz?  (Wieviele Neuronen und Schichten?)

Was für ein Algorithmus liegt zugrunde (Backpropagation,....)

Weiß das jemand?
Parent - - By Carsten Müller Date 2018-03-26 12:52
Ich antworte mir mal selbst, denn jemand aus dem LCZero Forum hat mir folgendes :

Network is a ResNet with dual heads for policy and value outputs. It currently has 6 residual blocks i.e. 12 convolutional layers, and 64 filters. It is trained exclusively to win games, it has to figure out piece values, openings, tactics out on its own by how well something works to win games
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2018-03-26 14:08
so wie ich das verstehe, wird die jeweilige Stellung mit anderen Stellungen aus Partien in der Datenbank
verglichen. Das Ergebnis der "aehnlichen" Stellungen wird genommen als eval.

Die Kriterien/Parameter, wie "aehnliche" Stellungen gefunden werden sind selber Teil des Trainings und
werden optimiert
Parent - - By Peter Martan Date 2018-03-28 09:33
Kann man auch schon andere Stellungen als die Grundstellung eingeben, und bekommt dann eine Art Output- Line?

Sorry, bin immer noch zu faul, da irgendwas runterzuladen und zu installieren, das wird erfahrungsgemäß bei mir sonst immer gleich wieder so eine schlechte Angewohnheit, dann nur ja auch weiter laufend auf dem neuesten Stand sein zu müssen.
Parent - - By Jens Hartmann Date 2018-03-28 10:13
Ja, in Arena klappt das bei mir einwandfrei.
Parent - By Peter Martan Date 2018-03-28 12:51
Danke, Jens!
Parent - - By Jens Hartmann Date 2018-03-28 19:37
Nachtrag:
Es geht wirklich sehr einfach, LcZero unter Arena zum Laufen zu bringen.
Hier ist alles beschrieben:
https://github.com/glinscott/leela-chess/wiki

Um die jeweils aktuelle Version (mit den aktuellen "Lerndaten") zu haben, musst Du sie selbst hier herunterladen:

http://lczero.org/networks

Achtung, mach nicht den gleichen Fehler wie ich anfangs und nimm die, die ganz oben steht. Das kann auch eine "Fail" Lerndatei sein, die spielt dann schwächer. Schau auf die ELO Zahl.
Die heruntergeladene Datei hat einen sehr kryptischen Namen ohne Datei-Endung. Am besten in eine txt Datei umbenennen.
In Arena oder anderen GUIs kannst Du aus lczero.exe KEINE Engine erstellen. Du musst eine batch-Datei erstellen, die folgende Zeile enthält (wobei "networks.txt" die zuvor heruntergeladene "Lerndatei" ist, die im gleichen Ordner wie die lczero.exe liegt:

lczero.exe -w networks.txt

Weitere Engine-Parameter findest Du auch unter oben angeführten Links.
Unter Arena erstellst Du dann mit der .bat Datei die Engine.

Es ist wirklich sehr spannend, die Entwicklung zu beobachten. Ich habe einige der letzten Versionen gegeneinander antreten lassen, und zwar mit den 20 Eröffnungsstellungen von "Nunn", jeweils mit getauschten Farben. 3 min pro Partie, Ponder off, 1 Thread. Hier die Ergebnisse (die Zahlen in Klammern sind die angegebenen ELO Zahlen für die jeweilige Version, wobei zu beachten ist, dass dies nicht echte Elo sind, sondern auf Basis "Zufallspiel=0 ELO" beruhen):

LcZero_4195 - LcZero_4173    29-11
LcZero_4173 - LcZero_4112    20-20
LcZero_4112 - LcZero_4048    22,5-17,5
LcZero_4048 - Lczero_3889    26-14
Lczero_3889 - Lczero_3740    27-13

Und hier noch die Ergebnisse gegen Stockfish 9 mit Spielstärke 6:

LcZero_4195 - Stockfish 9 Strength 6    14-26 (13-25-2; -108) 
LcZero_4173 - Stockfish 9 Strength 6    10,5-29,5

Es geht sehr zackig voran mit der Aktualisierung des Lernfortschrittes, und ich bin wirklich gespannt wie schnell sich die Spielstärke weiter steigert. Ich gehe davon aus, dass sie bald unmenschliche Spielstärke hat.
Für ein Schachnudelaug wie mich ist es viel interessanter, gegen so eine (derzeit noch) schwache Engine zu spielen als gegen eine der Top-Engines. Und selbst wenn man die Spielstärke von Stockfish und co künstlich senkt, machen diese meiner Meinung nach zwischendurch immer noch keine krassen Fehler. LcZero haut immer wieder mal ganz schrecklich daneben - so wie ich. Das gefällt mir .
Viel Spaß beim Experimentieren!
Jens
Parent - By Tom Paul Date 2018-03-28 20:02
Jens Hartmann schrieb:

Es geht sehr zackig voran mit der Aktualisierung des Lernfortschrittes, und ich bin wirklich gespannt wie schnell sich die Spielstärke weiter steigert. Ich gehe davon aus, dass sie bald unmenschliche Spielstärke hat.
Für ein Schachnudelaug wie mich ist es viel interessanter, gegen so eine (derzeit noch) schwache Engine zu spielen als gegen eine der Top-Engines. Und selbst wenn man die Spielstärke von Stockfish und co künstlich senkt, machen diese meiner Meinung nach zwischendurch immer noch keine krassen Fehler. LcZero haut immer wieder mal ganz schrecklich daneben - so wie ich. Das gefällt mir .
Viel Spaß beim Experimentieren!
Jens


Gestern verlor Stockfish 7 bei langer Bedenkzeit + Zeit pro Zug Bonus eine Partie wo sein König auf H8 stand und der Gegner hatte einen Bauern auf H6 und den falschen Läufer und gewann trotzdem.

Es war übrigens der krasseste Fehler der Schachgeschichte.
Parent - - By Peter Martan Date 2018-03-28 21:24 Edited 2018-03-28 22:19
Jens Hartmann schrieb:

Um die jeweils aktuelle Version (mit den aktuellen "Lerndaten") zu haben, musst Du sie selbst hier herunterladen:
<a class='ura' href='http://lczero.org/networks'>http://lczero.org/networks</a>


Danke nochmals für die vielen Tipps, Jens!

Ein bisschen werde ich noch warten, wenn's weiter so schnell voran geht, sicher nicht mehr lang.
Aber nachdem ich nur an Stellungstests interessiert bin, sollten die taktischen Fähigkeiten schon noch ein bisschen besser werden, die scheinen mir im Spiel gegen die play.lcz.org noch besonders verbesserungsfähig.
Parent - - By Jens Hartmann Date 2018-03-28 22:23
Meiner Meinung nach ist LcZero für das Lösen von taktischen Aufgaben derzeit völlig ungeeignet, das Programm sieht meist nicht einmal ein schnelles Matt. Möglicherweise bleibt das noch sehr lange so - oder gar für immer, wie an anderer Stelle diskutiert wurde. Positionell wird es denke ich bald eine beachtliche Spielstärke erlangen.
Parent - By Peter Martan Date 2018-03-28 23:49 Edited 2018-03-28 23:52
Jens Hartmann schrieb:

Meiner Meinung nach ist LcZero für das Lösen von taktischen Aufgaben derzeit völlig ungeeignet, das Programm sieht meist nicht einmal ein schnelles Matt. Möglicherweise bleibt das noch sehr lange so - oder gar für immer, wie an anderer Stelle diskutiert wurde. Positionell wird es denke ich bald eine beachtliche Spielstärke erlangen.

Naja, das wäre eben gerade der Punkt, ob das überhaupt möglich ist, meiner Meinung nach höchstens so lange, wie das Programm von der Grundstellung aus spielen kann und sich die Eröffnung mehr oder weniger selbst gestalten.
Ansonsten müssten jedenfalls Gambits und andere Lines, die schnell in verwickelte Ungleichgewichte führen, eine viel schlechtere Performance haben.

Schade, dass die online- spielende Version jetzt wieder von 1...e5 abgekommen ist als Antwort auf 1.e4, in der Zeit, in der das immer kam, konnte man viel Spaß im Königsgambit haben. Jetzt kommt gerade leider gern 1...g6 statt dessen, muss man sich wieder erst neu einspielen, aber immerhin gibt's Abwechslung.
- - By Thomas Müller Date 2018-03-28 17:22
evtl. hilft ja diese HW weiter?!
Dann sind es nur noch paar Tage bis >3000 erreicht wird 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-DGX-2-Machine-Learning-Monster-mit-16-GPUs-und-2-Petaflops-Rechenleistung-4006751.html
Parent - By Peter Martan Date 2018-03-28 17:50
Hätte Matthew Lai mit Giraffe (ohne Google, ich glaube, er arbeitet ja mittlerweile für Deep Mind oder hat zumindest gearbeitet?) weitergemacht, wo der (die) wohl mittlerweile wäre?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish Zero, wie Hardware stiften?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill