Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FEOBOS-Excel - Test mit MAC-Version
- - By Klaus Wlotzka Date 2018-03-10 13:23
Hallo Zusammen,

da in den letzten Tagen die Frage aufkam, ob sich die FEOBOS-Excel-Datei mit der MAC-Version von Excel öffnen und bearbeiten lässt, habe ich nunmehr die Gelegenheit gehabt, dies zu testen.

Nach der Installation der Excel-MAC-Version 2016 professional habe ich versucht die binäre Datei (.xlsb) der aktuellen FEOBOS-Excel zu öffnen. Nach kurzer Zeit erschien eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass sich diese Datei nur schreibgeschützt öffnen lässt, da nicht kompatible Inhalte gefunden wurden. Die Datei wurde dann nach extrem langer Ladezeit geöffnet, allerdings ohne Berechnungen auszuführen. Auch lassen sich die Makros nicht ausführen.

Nun, vielleicht lag dies an dem binären Dateiformat. Somit wandelte ich die xlsb in eine xlsm um. Nun ließ sich die Datei schon mal öffnen. Nach dem Ladevorgang erscheint die gleiche Meldung. Das Programm rechnet zwar irgendetwas, was allerdings extrem lange dauert, aber spätestens bei den Makros ist Feierabend.

Auf der Microsoft-Webseite habe ich nichts gefunden was darauf hinweist, dass es funktionale Einschränkungen zwischen der Windows- und MAC-Version gibt.

Demzufolge wird für die FEOBOS-Excel ausschließlich die Windows-Excel-Version ab 2010 benötigt.

Viele Grüße

Gruß

Klaus
Parent - By Kurt Utzinger Date 2018-03-10 14:16
Klaus Wlotzka schrieb:

Hallo Zusammen,
[...]
Auf der Microsoft-Webseite habe ich nichts gefunden was darauf hinweist, dass es funktionale Einschränkungen zwischen der Windows- und MAC-Version gibt.

Demzufolge wird für die FEOBOS-Excel ausschließlich die Windows-Excel-Version ab 2010 benötigt...

Viele Grüße
Gruß
Klaus


Hallo Klaus
Danke für das Testen. Es verhält sich also so wie von mir befürchtet. MS Office für Mac und Windows
sind weder identisch noch wirklich kompatibel.
Herzliche Grüsse
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FEOBOS-Excel - Test mit MAC-Version

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill