Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FEOBOS v20.1 Test-2, nun 22 eng. ~ 3065 Elo, weitere News!
- - By Frank Quisinsky Date 2018-03-08 18:58 Edited 2018-03-08 19:12
Hallo zusammen,

1.
Das erste FEOBOS v20.1 Test Turnier bei 40 Züge in 40 Minuten, 1 Core, Intel i7 4Ghz bei 512kb hash, ponder = off, resign = off ...
Endete aus FEOBOS v20.1 sehr erfreulich.

Es gab eine Partie mit Remis unter 20 Züge die wiederholt werden musste.
Zu erwarten das es eine Buchvariante war, die sehr kurz war.
Die nächst frühere war nach Zug 21 und sehr wenige von Zug 22 - 24.
Genau das wollte ich sehen, selbst ist der Mann.
Perfekte Datenbank zum Engine Test steht aber ...

Derzeit stehen bei FEOBOS v20.1 ja nur Bücher die aufgrund Anzahl der Varianten im Buch ausspielen.
Da es zu A00-A99 ziemlich viele Abspiele gibt (viel mehr als bei E00-E99 Eröffnungen) ist logischer Weise auch die Ausspielquote höher.

Ich muss also erneut für die finale FEOBOS v20.1 die Prios setzen.
Dieses Unterfangen kann dauern und im Moment bin ich eher Schachmüde.
Werde ich aber noch in Angriff nehmen.

Die Statistiken vom Test-1 Turnier finden sich auf der meiner Startseite.
50,5% Remisquote bei 40 Züge in 40 Minuten für 2.950 Elo Durchschnitt ist eher gut als durchschnittlich.
Natürlich nicht mit Blitz Remis Quoten vergleichbar ... bei Partiedurchschnitt von 89 Zügen.

FEOBOS arbeitet ... professionell, einfach genial.
4 Jahre Arbeit haben sich gelohnt.
Habe was ich schon immer haben wollte.
Klaus Wlotzka ist mein Held, ohne Klaus wäre ich nicht dahin gekommen!

2.
Ich habe nun ein Test-2 Turnier gestartet!
Die TOP-21 & Wasp eingepickt (verfügbare Engines, private Engines versuche ich nicht zu bekommen, kein Interesse daran).
Wasp liegt ca. auf Platz 30-35 in den Ratinglisten ... aber ich brauche auch hier gutes Partiematerial für einen neuen Beta-Test.
Wird sicherlich den letzten Platz belegen aber das ist nicht so wichtig.

Schauen wir mal, ob die Remisquote bei 115 Elo durchschnittliche Erhöhung zum vorherigen Test-1 Turnier ansteigt.
Der Link zum Turnier findet sich auf meiner Startseite.

3.
Die 60-Seiten Doku zum FEOBOS Projekt habe ich heute nochmals Korrektur gelesen.
Habe ich jetzt 2x gemacht, auch Klaus hat das gemacht.
Dennoch überlesen wir ja immer eigene Fehler.
Vielleicht hat jemand Lust noch professioneller zu korrigieren.
Wir freuen uns über jede Hilfe.

Die Doku findet sich in der Rubrik FEOBOS und ist mit einer "New" Grafik gekennzeichnet.

4.
TMET ist das beabsichtigte Schachcomputerturnier.
Bin jetzt schon über 5 Monate in der Beschaffungsphase.
Die neuesten Errungenschaften sind:

1. Mephisto B&P Modul ... wird derzeit von 3.7 auf 7.4 Mhz getunt.
2. Mephisto Portorose 16Bit Modul-Set ... wird direkt mit einem OLED Display getunt auf Mephisto Vancouver.
Ein 68000er reicht für das Turnier, zumal der Unterschied zu 68020 nicht wirklich groß war.

Was man nicht alles so macht.
9 Modular Gehäuse sind im Turnier und alle sind praktisch in einem Neuzustand.
Wird richtig Spaß machen, alle Module sind getunt.

Damit sollte ich alles an Mephisto Modulen (bis auf das Risc Modul von Ed Schröder) im Turnier haben.
Dieses Modul hatte ich schon 2x und ist mir zu anfällig. Hatte nur Probleme mit den Modulen und werde
diese nicht wiederbeschaffen.

Also TMET ist gut vorbereitet.
Grafiken zu den Modular Brettern hatte ich auch erst kürzlich erneuert bzw. auf der TMET Seite
einiges geändert.

Werde hier weitere Änderungen durchführen und das Turnier voraussichtlich mit Verspätung erst
Anfang April 2018 starten.

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2018-03-08 19:24
Hi,

ist natürlich die Frage der Fragen ob über 20% A00-A99 wirklich zu hoch ist.
Streng genommen ist dieses Ergebnis gar zu 100% korrekt.
Shredder spielt also perfekt mittels Zufallsgenerator die Varianten je nach Beliebtheit ab.

Wir haben von A00-A99 deutlich mehr Abspiele bis 3 Züge nach ECO Code Bildung als im Vergleich zu C00-C99.
Viele der C00-C99 Varianten gehen deutlich tiefer, es entstehen weniger Varianten.

Ziehen wir z. B. aus einer GM Datenbank die Zugumstellungen heraus und berücksichtigen Beliebtheit der Positionen sehen wir das es stimmt.

Mit 5-6% zu wenig meine ich eher im direkten Vergleich zu aktueller GM-Theorie mit Zugumstellungen.

Ist wirklich die Frage, ob ich die Prioritäten per Hand setzen sollte um dieses GM-Theorie Ergebnis zu provozieren.
Fürs Eng-Eng testen ist eigentlich genau das wichtig was wir mit der Version 20.1 ja haben.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FEOBOS v20.1 Test-2, nun 22 eng. ~ 3065 Elo, weitere News!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill