Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Quo Vadis Houdini, Stockfish, Komodo
- - By Clemens Keck Date 2018-02-23 08:25 Upvotes 2
Hallo zusammen

wens interessiert, ich spiele zur Zeit ein Top 3 Turnier mit ponder ON.
45min + 10 sec Zeitkontrolle und 5 Züge Buch.
15 cpu, 8GB hashtables und 6 Steiner EGTB stehen jeder engine zur Verfügung.
(2 x Intel E5-2697A v4 cpu)

ReplayZone:
http://www.clemens-keck.de/ReplayZone/quovadis.htm

Tabelle:
http://www.clemens-keck.de/ReplayZone/QuoVadis.html

live view, update Frequenz 30 sec.:
http://www.clemens-keck.de/screen/

Clemens Keck
Parent - By Stefan Pohl Date 2018-02-23 11:16
Sehr schick. Mich würde die Remisqoute sehr interessieren, wenn dieses Top-Turnier durch ist.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2018-02-23 12:08
Die top Engines arbeiten sich aneinander ab. Ich würde lieber gerne neue Wege sehen als die ausgetretenen Pfade die optimiert werden.
Ist doch mittlerweile ganz egal wie stark eine Engine ist. Ob sie nun 3200 oder 2800 elo oder 2500 hat auf eine, pc.
Aber neue Ideen. Mustererkennung. Ganz selektive Bäume.

Aber ob nun Komodo x gegen Houdini y und stockfish z in einem Turnier auf Rechner p bei Bedenkzeit t einen elo Sprung von k ELO gemacht hat.... also... das ist ungefähr so spannend als ob Nutella oder Coke Max ne neue Formel hat oder das Samsung s9 jetzt endlich auch Stereo Lautsprecher hat und 2 blenden.

D.h. Es gibt sicherlich spannendere Entwicklungen im computerschach.

Wo sind die denn ? An den Universitäten ? Im Fachbereich Informatik ?
Bei shredder auf der Webseite ?
Parent - - By Clemens Keck Date 2018-02-23 16:32
ich verstehe das , Thorsten

mir fehlt sehr oft die Motivation überhaupt ein Turnier zu spielen. Es gewinnen immer die Gleichen.
So wie Frank Q. es macht in dem er die top 5 weglässt, das ist interessant.
In diesem Falle liegt es hauptsächlich an Komodo die ich hiermit testen will. Seit Kt-2010.00Bmi2 tut sich wieder was , sind bestimmt +30 ELO schon.
Und der SMP Bug scheint beseitigt.

C.K.

Thorsten Czub schrieb:

Die top Engines arbeiten sich aneinander ab. Ich würde lieber gerne neue Wege sehen als die ausgetretenen Pfade die optimiert werden.
Ist doch mittlerweile ganz egal wie stark eine Engine ist. Ob sie nun 3200 oder 2800 elo oder 2500 hat auf eine, pc.
Aber neue Ideen. Mustererkennung. Ganz selektive Bäume.

Aber ob nun Komodo x gegen Houdini y und stockfish z in einem Turnier auf Rechner p bei Bedenkzeit t einen elo Sprung von k ELO gemacht hat.... also... das ist ungefähr so spannend als ob Nutella oder Coke Max ne neue Formel hat oder das Samsung s9 jetzt endlich auch Stereo Lautsprecher hat und 2 blenden.

D.h. Es gibt sicherlich spannendere Entwicklungen im computerschach.

Wo sind die denn ? An den Universitäten ? Im Fachbereich Informatik ?
Bei shredder auf der Webseite ?
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-02-23 16:49
Clemens Keck schrieb:

mir fehlt sehr oft die Motivation überhaupt ein Turnier zu spielen.


Dann kann ich nur empfehlen, mal mein SALC V5 Buch oder Stellungen zu nutzen. Dann kommt wieder Spannung und Dramatik aufs Brett. Auch nicht bei allen Partien, aber doch bei sehr vielen. Der Effekt ist wirklich verblüffend. Probieren kostet ja nix.

http://www.sp-cc.de/salc-openings.htm

Neben dem 10 Züge tiefen, großen Buch gibt es auch ein 500er Stellungsset, das nur 8 Züge tief ist. Auch daraus könnte man auf die Schnelle ein MiniBuch generieren und für so ein Turnier nutzen.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-02-23 19:11
Hallo Stefan,

aus Feobos, sortiert nach Ranking kann jeder beliebige Stellungstest mit einer Datenbank erstellt werden.
Suchen wir B01 wirft die Datenbank alle B01 aus, und da nach Ranking sortiert ist die Ausgabe sortiert.

Stellungstest Klamotten zu kreieren ist nunmehr eine Sache von 3 Minuten und kann in x beliebigen Variationen gemacht werden.

Interessant ist ...
Kreiere ich einen B01 Stellungstest schneiden die Engines überproportional gut ab die auch lt. KECR zu B01 die besten Ergebnisse produzieren.
Das ist einfach nur geil.

Nie war es schöner und einfacher mehr über Eröffnungen, Spielverhalten etc. zu sehen als mit den FEOBOS Daten.
Die Arbeit hat sich richtig gelohnt und je mehr das erkennen, desto mehr sind restlos begeistert.

Vor allem werden alle 500 ECO Codes angesprochen und total reale Ergebnisse werden produziert, nicht mehr willkürlich nach Stärken und Schwächen die Engines zu unterschiedlichen Systemen haben (siehe KECR).

Hoffe Du kommst bei Deinen Beiträgen wieder etwas runter und schreibst nicht mehr so aggressive Beiträge gegen Feobos.
Das kam nicht gut an in TalkChess und hier auch nicht.

Gruß
Frank

Lasse uns lieber zusammen überlegen wie wir auf bestehende Daten weiter einen drauf setzen können.
Das ist interessanter.

FEOBOS läuft morgen aus.
Nur zusammen sind wir stärker, nicht allein!
Parent - By Frank Quisinsky Date 2018-02-23 19:20 Edited 2018-02-23 19:26
Mache mal den Anfang:

Wenn wir automatisch ausspielen lassen nach Anzahl der Partien in der Datenbank stimmt A00-A99 nicht mehr zur GM-Theorie.
Viele A00-A99 Systeme sind remisträchtig und A00-A99 wird auch noch verstärkt. In C00-C99 stecken die meisten Zugumstellungen.
Bei einer Datenbank ohne Zugumstellungen wird C00-C99 benachteiligt.

Automatische Prios sind zwar gut um schnell ein Buch zu erstellen aber hier ist Handarbeit notwendig.

Es gibt z. B. sehr viele Eröffnungswerke (geschriebene Bücher).
Hier sind eher die Übersichten interessant.

Gibt etwas wunderbares:
Modere Schach Eröffnungen von Walter Korn (1976):
Wurde seit 1946 11x überarbeitet.

Mit Hilfe von FEOBOS könnte die 12 Überarbeitung erfolgen um das Werk auf einen aktuellen Stand zu bringen.

Die Übersichten sind gut, aber nicht nach A00-E99 sortiert, sondern nach Name der Eröffnung.
Samarian's Internationales Schlüsselbuch (hier nach A00-E99) sortiert.

Das Samarian Buch habe ich per Hand als Schredder Buch editiert und die Prios nach GM-Theorie gesetzt.
Im Grunde muss ich nur die FEOBOS Daten mit Zugumstellungen einsortieren und Prio "D" geben.
Und Bingo!

Dann alles raus was im Buch ist und nicht mehr in FEOBOS drin ist (sind ca. 200 Varianten).
Dann viele Eng-Eng Partien und die schnellen Remispartien sammeln und mittels "E" deaktivieren.

Dann vielleicht versuchen Deine Idee mit reinzubringen.
Aber bei Stichproben die ich machte fliegen gut und gerne 40% Deiner Stellungen direkt raus wenn ich nur 5 Engines drauf ansetze (Eröffnungsvorteil ist zu hoch).

Hätte ich Deine Daten so aufbearbetiet wie die FEOBOS (Analyssen von 10 Engines mit höherer Bedenkzeit, könnte ich schauen was fehlt bzw. diese Daten mit minimal höheren Bewertungen) versuchen dazu zu bringen.

Anderes Thema wäre jetzt die Varianten mit wenigen Zügen auf mehr Züge zu ergänzen.

Die Basis war noch nie besser und steht.
Alles andere was jetzt kommen könnte ist Fleißarbeit die sehr tief ins Detail geht.

Einen genauen Plan habe ich noch nicht.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2018-02-23 16:59
Clemens Keck schrieb:

mir fehlt sehr oft die Motivation überhaupt ein Turnier zu spielen. Es gewinnen immer die Gleichen.
So wie Frank Q. es macht in dem er die top 5 weglässt, das ist interessant.
In diesem Falle liegt es hauptsächlich an Komodo die ich hiermit testen will. Seit Kt-2010.00Bmi2 tut sich wieder was , sind bestimmt +30 ELO schon.
Und der SMP Bug scheint beseitigt.
C.K.


Hallo Clemens

Was spricht gegen ein Turnier, wo die besten 5-10 Engines nicht
integriert sind. Die vielen guten Engines ab Rang 11 werden doch
immer sträflich vernachlässigt.

Gruss
Kurt
Parent - By Frank Quisinsky Date 2018-02-23 18:54
Hi,

genau!
Wobei die Programmierer auch noch heiß auf solche Partien sind um Fehler aus zu machen.

John Stanback und Fabien verfolgen und diskutieren darüber.
Bin im Verteiler ...



Wobei sich John mehr auf das Schachcomputer Turnier mit Zarkov 2.61 freut.
Er hatte früher selbst oft Zarkov gegen einen Schachcomputer getestet und hatte viel Spaß.

Und Fabien plötzlich auch ein Interesse an Schachcomputer zeigt.
Mensch das Turnier hat noch gar nicht begonnen!

Hohlen wir uns den Spaß zurück!
Möglichkeiten gibt es genug!

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-02-23 18:47 Edited 2018-02-23 18:58
Hi Clemens,

wobei Du einen Vorteil hast ... PONDER = ON.
Kann das leider nicht machen, weil einige Engines unter den TOP-50 haben Probleme mit Ponder = on.
Habe keine Lust mehr Support eMail zu den Programmieren zu schreiben.

Fällt leider bei CEGT und CCRL testen nicht auf.

Jo, das Turnier ist spannend.
Das Ethereal so stark ist, habe ich zu spät gesehen (CEGT Beitrag in TalkChess).
So spielt Ethereal leider nicht mit.

Fehlen ja nicht nur die TOP-5.
Auch Gullchess, Rybka, Equiniox, iCE, Naum, Protector ...
Längere Zeit nicht upgedatete Engines, deren Spielstärke bekannt ist.

Hauptsächlich muss ich jetzt FEOBOS 20.1 Contempt 3 testen ...
Wahrscheinlich zu viel A00-A99 Partien ...

Habe da was vorbereitet um das zu fixen, brauche aber ca. 1.000 Partien um genauer zu sehen ob das überhaupt notwendig ist.
Wenn, dann mache ich ein FEOBOS Buch Update für Shredder GUI mit gesetzten Prioritäten.

Gruß
Frank

Na ja ... so spannend ist das aber dann auch wieder nicht bei mir.
Fizbo, Andscacs setzen sich direkt ab und Chrion und Nirvana folgen ...
Alles wie es eigentlich zu erwarten ist.

Eigentlich nur spannend um zu sehen wie sich die ganzen Engines die im letzten Jahr upgedatet wurden schlagen bzw. ob ich neue Erkenntnisse zum Spielstil ziehen kann.
Rodent überrascht bisher durch schöne Manöver!
Parent - - By Clemens Keck Date 2018-02-23 19:31
Hannibal 1.7 vermisse ich auch schmerzlich in Deinem Turnier.
Die engine könnte locker unter die ersten 5-10 kommen in Deinem Turnier

C.K.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2018-02-23 19:44 Edited 2018-02-23 19:47
Hi Clemens,

auf jeden Fall!!
Aber Elo ist bekannt ... wollte nur 4 Startplätze für ältere und 18 Startplätze für aktuelle (ohne TOP-5).
Orientiere mich an den Farben der eigenen Link Übersicht ...

So sehe ich schneller was ich testen muss.

Siehe:
http://www.amateurschach.de/main/_engines.htm

Scorpio 2.8 muss ich noch rein setzen.
Wollte ich gleich machen.

Dann höhere Bedenkzeiten und Partien zum download anbieten.
Auch hat John 40 in 10 Material genug und interessant wäre zu sehen wie es bei höheren Bedenkzeiten ausschaut.

40 in 40 bei 4.3Ghz ist ca. 5,4x höher als CEGT 40 in 20 oder 3,2x höher als CCRL 40 in 40.

Je höher die Bedenkzeit desto weniger Partien bei vielen Gegner um schneller ein zuverlässig Rating zu bekommen.
Wobei es geht hier eher um FEOBOS v20.1 Test der finalen Version.

Muss da bei A00-A99 nachbessern bzw. Samarian vor FEOBOS schalten damit das Ausspielverhalten zur GM Theorie besser passt und auch die Zugumstellungen hinzuschalten.
Aber zunächst teste ich mal da pure FEOBOS 20.1 Contempt 3 Buch.

Gruß
Frank

Aber Hannibal ist gut im späten Mittelspiel und im Endspiel (nach FCP Rating List).
In der Eröffnung eher sehr passiv (kaum schnelle Gewinnpartien). Auch ein Grund warum Hannibal und Rybka für FEOBOS nicht eingesetzt wurden.
Bei den verwendeten Engines ist alles dabei was für schnelle Gewinnpartien sorgen könnte.
Rybka (Fritz) und Hannibal spielen aus diesen Gründen nicht mit.
Parent - By Thorsten Czub Date 2018-02-23 19:21
Ich teste ja seit vielen vielen Jahren.
Aber früher war mehr Lametta, äh,
mehr Vielfalt. Da hat es mehr Spass gemacht
zuzuschauen.
Parent - - By Klaus S. Date 2018-02-23 21:39
Clemens Keck schrieb:
...
In diesem Falle liegt es hauptsächlich an Komodo die ich hiermit testen will. Seit Kt-2010.00Bmi2 tut sich wieder was , sind bestimmt +30 ELO schon.
Und der SMP Bug scheint beseitigt.

C.K.
Dann gibt es hoffentlich sehr (sehr) bald ein Update    (letztes Update war Mitte July 2017) 
Parent - By Clemens Keck Date 2018-02-23 22:25
ich habe mit den Updates nix zu tun
aber ich hoffe sehr, das sich damit noch etwas Zeit gelassen wird. Ein update sollte schon auch eine deutliche Verbesserung zeigen.
Komodo macht gerade wieder Boden gut, und das muß noch genauer untersucht werden finde ich.
Für Leute deren Updates verfallen wegen abgelaufener Zeit würde ich einfach 3 extra Monate machen. (nur laut gedacht)

C.K.

Klaus S. schrieb:

Clemens Keck schrieb:
...
In diesem Falle liegt es hauptsächlich an Komodo die ich hiermit testen will. Seit Kt-2010.00Bmi2 tut sich wieder was , sind bestimmt +30 ELO schon.
Und der SMP Bug scheint beseitigt.

C.K.
Dann gibt es hoffentlich sehr (sehr) bald ein Update    (letztes Update war Mitte July 2017) 
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2018-02-23 12:50
Clemens Keck schrieb:

Hallo zusammen

wens interessiert, ich spiele zur Zeit ein Top 3 Turnier mit ponder ON.
45min + 10 sec Zeitkontrolle und 5 Züge Buch.
15 cpu, 8GB hashtables und 6 Steiner EGTB stehen jeder engine zur Verfügung.
(2 x Intel E5-2697A v4 cpu)

Clemens Keck


Hallo Clemens
Schönes Turnier, wie immer gut aufbereitet. Betreffend Deiner Hardware
könnte man neidisch werden
Gruss
Kurt
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-02-23 18:51
Hi Kurt,

bei den hohen Spielstärken der Engines ist Hardware überhaupt kein Thema mehr für mich.

Bringt Dir es etwas zu wissen ob eine Engine mit 3.200 oder 3.250 oder 3.300 spielt.
Wärst der erste Mensch auf Erden der es erkennen würde.

Ist so ...
Interessanter wird immer mehr welche Spieleigenschaften die Engines haben.
Es reichen Engines ab ca. 2.750 um super schönes Schach zu beobachten und diese Partien solcher Engines können gar spannender sein als 3.300 Remisgeschiebe.

Komme einfach zu keinem anderen Ergebnis mehr.

Also, im Grunde reicht auch ein Notebook für 300 EUR heute völlig aus.
Alles andere wäre Geld aus dem Fenster geworfen, zumal die Hardware ein Jahr später eh nur noch die Hälfe an Wert hat.

Gruß
Frank
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2018-02-24 06:06
die Haupt-Anstrengung, das Streben in der Schachprogrammierung ging und geht doch
dahin, die engines spielstaerker zu machen.
Warum sollte das nun aufhoeren, da wir uns dem Gipfel (Remistod) naehern ?
Ist es nicht spannend, das "Loesen" des Schachspiels nun live mitzuerleben ?

Anstatt den alten Zeiten nachzutrauern.

ich finde die engines gerade deshalb so faszinierend weil sie so uebermenschlich gut spielen.
Anstatt eines Mephisto oder so kann ich ich auch 'nen IM nehmen, nix besonderes.

Du guckst ja auch Schach der Grossmeister und WMs anstatt Bezirksliga, obwohl die viel zu
stark sind fuer unsereinen.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2018-02-24 07:27
Hi Guenter,

weil unser Hirn das mehr an Spielstärke nicht mehr differenzieren kann.
Erst Recht in der Phase (Übergang Endspiel) wo das mehr an Spielstärke erreicht wird.

Dann macht es irgendwann keinen Sinn mehr für mich und ich versuche mir das Hobby
dennoch schön und Anspruchsvoll zu gestalten.

Ab einem gewissen Level macht das für mich keinen Sinn mehr. Das Level setze ich 100 Elo über WM Spielstärke an.
Ob es dann 100 oder 500 oder 550 Elo sind ...

Gruß
Frank
Parent - - By Thorsten Czub Date 2018-02-24 15:43 Edited 2018-02-24 15:55 Upvotes 2
Warum Komodo / Houdini / stockfish

Langweilig geworden ist ? Kann ich dir sagen.
Es hat weniger mit remistod zu tun , weder mit elo etc.

Sondern die Programme sind sich wegen der Inzest so ähnlich geworden als ob man in einem Wartezimmer beim Arzt sitzt und da sind nur Klone drin die alle dasselbe sagen und denken und machen.

Man langweilt sich dann eben.

Früher hatten wir eine Vielfalt vonunterschiedlichen Ideen.
Hiarcs. Mchess. Wchess. Quest. Zarkov. Shredder. Isichess. Nimzo. Spracklen. lang. Martin Bryant. Theron. Schröder. Koning.
Julio Kaplan. Kaare danielsen. Rathsmann. Nitsche und Henne. Steen suurballe.

Es geht doch nicht um Nostalgie.
Sondern darum das wir früher Programme hatten die unterschiedlich waren. Heute haben wir nur Komodo, stockfish, Houdini. Und die sind nicht Unterschiedlich allein weil stockfish Open Source ist und alle nachschauen können und abkupfern.

Das ist ungefähr so wie in der Politik oder bei den Autos.

Früher gab es viele unterschiedliche Autohersteller die unterschiedliche Autos hatten.
Heute sehen die Autos alle gleich aus, meist SUVs und haben kaum noch Alleinstellungsmerkmale.

Und in der Politik hatten wir jetzt 16 Jahre Helmut Kohl und nun 12 Jahre Angela Merkel oder, je nachdem wie die Abstimmung ausgehen weitere 4 Jahre Merkel. Das sind 2x16 gleich 32 Jahre dasselbe essen.

Es geht um die verlorene Vielfalt der ich nachtrauere.
Ein Johan de Koning Programm spielt ganz anders als ein Richard Lang Programm.

Vielfalt statt Einfalt wünsche ich mir.

Bei mir ist es jedenfalls so das Langeweile Eintritt wenn ich mit Einfalt konfrontiert werde.
Ich schalte dann um oder ab wenn ich sehe das ein Auto aussieht und fährt wie ein anderes. Mit denselben
Industriellen Komponenten aus irgendeinem Bosch Baukasten gefertigt . Und wenn es egal ist welche Marke
Es ist weil sie alle gleich sind.

Das ist die Situation bei Komodo stockfish Houdini. Mag sein das der ein oder andere 10 elo mehr hat.
Aber das ist doch vollkommen uninteressant.

Übrigens stieß mein Einwand das ich Alternative Ansätze sehen will auch schon in den 80er Jahren bei den css obrigen auf
Unverständnis. Ich weiß noch wie ich immer versucht habe Dieter undnfrederic davon zu überzeugen und zu bewegen das
Und ob und wie Alternative Ideen etc. Spannend sind.

Damals schon ging es nur um den Mainstream.
Und heute, wo es eigentlich nur noch Houdini, stockfish, Komodo gibt,
Ok hiarcs und shredder sind noch da, aber sind sie nicht an beatmungsmaschinen künstlich am Leben erhalten ? ,
ist das nicht anders.

Immer noch versucht eine Meute, nennen wir sie Masse, die Einfalt zu propagieren.

Wo früher viele kleinen Restaurants waren, mit italienischen, griechischen, jugoslawischen. Spanischen, und deutschen und
Sonstigen Restaurants knallt einen kette ihre McDonald’s und KFC Filialen hin und macht MASSE an fastfood und die kleinen
Netten Restaurants mit den unterschiedlichen Gerichten und Interpretationen von Nahrung werden vom Einheitsbrei der chicken McNuggets plattgewalzt.
Parent - By Thorsten Czub Date 2018-02-24 16:56 Edited 2018-02-24 16:59
https://www.radiomuseum.org/r/loewe_opta_magnet_4725w.html

Noch eine Ergänzung. Leider zu spät zum editieren:
Ich habe hier ein röhrenradio stehen mit dem ich hauptsächlich bundesligakonferenz höre.

Es ist ein

Löwe Opta Magnet 4725W von 1959/60
Das Gerät hat damals 299 DM gekostet
Und hat einen sehr viel besseren Klang als diverse HiFi Geräte die man sonst so kaufen kann.

(Mal ganz davon abgesehen das es seit 1959/60 Musik macht, also grob 58 Jahre funktioniert, was diverse heutige HiFi Produkte wohl kaum überleben würden ).
Parent - - By Peter Martan Date 2018-02-24 17:13 Edited 2018-02-24 17:15 Upvotes 1
Thorsten Czub schrieb:

Und die sind nicht Unterschiedlich allein weil stockfish Open Source ist und alle nachschauen können und abkupfern.


Ich glaube, es liegt noch mehr als an SF (der ist ja auch schon eine Folge und keine Ursache), an der Methodik der Entwicklung allein nach Ranglisten- Celo aus eng-eng-eng- Matches.

Wenn das das einzige Maß ist, nach dem die Programme beurteilt werden, macht das einfach umso gleicher, je weniger sich der Mensch überhaupt noch einmischen muss, kann, darf, soll und wird.

Und das wird mit den neuronalen Netzen nicht besser werden, sag ich mal, sondern eher noch schlimmer, wenn das Maß der Dingens erst recht nur noch Celo sein wird und die menschliche Einmischung völlig unterbleiben.

Zuerst war's Autotuning, jetzt ist's Autolearning und Autodevelopment, es baut die Kartoffeln an, erntet sie, kocht sie, schält sie und isst sie auf.
Parent - - By Klaus S. Date 2018-02-24 17:24 Upvotes 1
Ich schäl sie immer vor dem kochen
aber es sind halt maschinen
Parent - - By Peter Martan Date 2018-02-24 20:30
Naja, und nachher (schälen) hat auch den Vorteil, dass du nicht soviel Erdapfel mit der Schale opferst.

Für die deutschsprachigen unter uns (zum Unterschied von den Österreichern) Erdäpfel sind Kartoffel.
Parent - - By Maximilian Friedrich Date 2018-02-25 18:06
"Deutsche Sprache" ist doch die amtliche Sprache in Österreich, nicht aber in Deutschland, wenn ich mich recht entsinne. Der Duden ist auch nur eine freundliche Empfehlung, mitnichten aber eine amtliche Verlautbarung in unseren teutschen Landen....
Den Erdapfel kennt aber der Bayer auch in seinem Sprachgebrauch, aber vielleicht ist man ja laut B. Kreisky in Bundesland Bayern noch nicht richtig in Deutschland, aber schon nicht mehr in Österreich.
Parent - By Peter Martan Date 2018-02-25 20:55 Edited 2018-02-25 21:04
Maximilian Friedrich schrieb:

Der Duden ist auch nur eine freundliche Empfehlung, mitnichten aber eine amtliche Verlautbarung in unseren teutschen Landen....
Den Erdapfel kennt aber der Bayer auch in seinem Sprachgebrauch, aber vielleicht ist man ja laut B. Kreisky in Bundesland Bayern noch nicht richtig in Deutschland, aber schon nicht mehr in Österreich.

Wohl gibt es einen österreichischen Duden auch und Bayern ist in Deutschland wohl ähnlich einzigartig wie Kärnten in Österreich.
"... is lei ans".
Dort würde man hingegen eventuell überhaupt von Flözbiarn reden.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2018-02-24 17:42 Edited 2018-02-24 17:45
Hi Thorsten,

Im Vergleich zu früher ist das heute ein Engine Paradies.
Wir haben mehr als 1.000 Engines (und das sind nicht alles Clones).
Im Vergleich zu den paar von früher ist das eine wahre Wonne.

Die älteren Engines sind natürlich auch interessant aber die Entwicklung geht weiter und Material haben wir reichlich.

Ob wir uns mit den Engines von 1990, 1995, 2000, 2005, 2010 oder sonst wann beschäftigen.

Also, die von Dir genannten Programme sind ehemalige kommerzielle Engines.
Zu dieser Priese Salz (mehr ist es nicht) können wir ein ganzes Meer Freeware beginnen aufzuzählen.

Aber interessant ist, dass Du von den kommerziellen keine vergessen hast ...
Soll ich mal beginnen aufzuzählen was im Freeware Bereich mindestens gleichwertig ist.

Dann sind wir morgen noch zu Gange.

Auch sind viele der genannten Programme einfach stehen geblieben.
Programmierer haben oftmals keine Absatzchancen mehr und stellen die Entwicklung an.
Daran erkennst Du wer mit Herzblut dabei ist und wer nicht bzw. wem es oftmals nur ums Geld ging.

Einige kommerziellen stellten auch aus anderen nachvollziehbaren Gründen ein.

Aber auch heute noch wird versucht mit altem Engine Zeug, Programme die nicht mehr entwickelt werden Geld zu machen.
Alles gut, warum nicht ...

Die Herzblut Programme, das sind die die mich wirklich interessieren.
Einige viele von Dir aufgezählten zähle ich nicht dazu.

Gruß
Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2018-02-24 09:17 Edited 2018-02-24 09:19
Frank Quisinsky schrieb:

Hi Kurt,
[...]
Es reichen Engines ab ca. 2.750 um super schönes Schach zu beobachten und diese Partien solcher Engines können gar spannender sein als 3.300 Remisgeschiebe.
[...]
Also, im Grunde reicht auch ein Notebook für 300 EUR heute völlig aus.
Alles andere wäre Geld aus dem Fenster geworfen, zumal die Hardware ein Jahr später eh nur noch die Hälfe an Wert hat.
Gruß
Frank


Hallo Frank
Kein Widerspruch meinerseits, wenn es um das Betrachten von Partien geht
oder im Spiel selbst gegen solche Engines. Alle paar Jahre wieder mit
massgeblich schnellerer Hardwarte zu arbeiten, wünsche ich mir jedoch, wenn
es darum geht (meine Hauptbeschäftigung), Partien zu analysieren.
Gruss
Kurt
Parent - - By Thorsten Czub Date 2018-02-24 15:45
Es gibt ja eine goldene Regel was Microsoft angeht:

Egal wie schnell die Hardware ist, Microsoft braucht immer gleich elendig lange um zu booten.

Damals hatte ich einen Vobis 286er mit 16 MHz !! Ich glaube der hat 1750 DM gekostet ! Der hatte glaube ich eine Riesen HDD mit 20 MB oder so.
Aber er brauchte auch nicht länger mit dem booten wie mein i7 heute mit Windows 10.
Dabei hat der i7 heute 4 Kerne und die sind sehr sehr viel schneller getaktet.

Was das booten angeht bleibt es immer gleich egal wie die Maschine heißt.

Wahrscheinlich hat Bill Gates da irgendwo eine Hardware Schleife eingebaut um mich zu ärgern.
Parent - By Klaus Wlotzka Date 2018-02-24 17:10
Hallo Thorsten,

was hinsichtlich Boot- und Ladezeiten merklich etwas bringt, sind SD-Festplatten. Das beschleunigt auch die Bootzeiten. Mein Laptop mit SD und i7 ist jedenfalls in 15 Sekunden hochgefahren.

Gruß

Klaus
Parent - By Kurt Utzinger Date 2018-02-24 17:46
Thorsten Czub schrieb:

Es gibt ja eine goldene Regel was Microsoft angeht:
Egal wie schnell die Hardware ist, Microsoft braucht immer gleich elendig lange um zu booten.
Damals hatte ich einen Vobis 286er mit 16 MHz !! Ich glaube der hat 1750 DM gekostet ! Der hatte glaube ich eine Riesen HDD mit 20 MB oder so.
Aber er brauchte auch nicht länger mit dem booten wie mein i7 heute mit Windows 10.
Dabei hat der i7 heute 4 Kerne und die sind sehr sehr viel schneller getaktet.
Was das booten angeht bleibt es immer gleich egal wie die Maschine heißt.
Wahrscheinlich hat Bill Gates da irgendwo eine Hardware Schleife eingebaut um mich zu ärgern.


Hallo Thorsten
Die Bootzeit ist mir eigentlich egal. Aber mein Windows 10 Notebook
Acer Aspire V 17 Nitro, i7-4710 HQ 2.5 GHz, 16 GB RAM, 128 GB SSD, 1 TB HD
bootet in 7-8 Sek, was ich als sehr schnell empfinde. Das sind Welten zu meinem
MacBook Pro 13" Retina Late 2013, i7-4558U 2.8 GHz, 16 GB RAM, 256 GB SSD
obwohl ich natürlich den Mac praktisch nie ganz abschalte und alles ohne jede
Verzögerung zur Hand habe.
Gruss
Kurt
Parent - By Frank Quisinsky Date 2018-02-24 17:37
Hi Kurt,

gehe ja auch so vor und mache immer so ca. nach 4 Jahren ein Update meiner Hardware.
Bislang hat sich das auch immer gelohnt weil die Hardware sich verbessert hat.

Nur derzeit sehe ich kaum Unterschiede zwischen der 4-7 Intel i7 Generation.

Auch blähen sich die Betriebssysteme von Microsoft immer mehr auf.
Werden immer mehr Bedürfnisse unterschiedlichster Personenkreise abgedeckt.

Ist wie mit der CB Software, jeder nutzt nach eigenen Bedürfnisse immer nur ein Bruchteil vom dem was möglich ist.

Egal ...
Wollte eigentlich auch einen i9 mit 20 Cores kaufen.
Der war angekündigt und ist interessant weil die 20 Cores mit 5Ghz laufen sollen.
So mal eine Ankündigung die ich gelesen hatte.

Wenn jeder der 20 Cores 5GHz hat wäre das schön für Engine Turniere mit einem Core.
Eine Engine mit 20 dieser Cores würde mich gar nicht interessieren, eher 20 Engines mit einem Core bei einer Analyse!!
Kommt mehr bei rum.

Wie gesagt, jeder nutzt das Zeug anders.

Gruß
Frank

PS: Kürzlich nach dem FEOBOS Marathon meine Rechner gewartet, Kühler gereinigt, neue Leitpaste, Hardware überprüft und und upgedatet.
Alles wieder wie neu für Eng-Eng Marathon Turniere oder Analysen. Bin zufrieden, hier läuft alles rund wie eh und je mit Intel Zeug. Bin zufrieden auch wenn ich vieles nicht benötige vom dem was möglich ist aber das können wir eh nicht so wirklich beeinflussen.
Parent - - By Klaus S. Date 2018-03-03 12:01 Edited 2018-03-03 12:09
Ich stelle hier mal den aktuellen Stand rein:

QuoVadis

Rank   Name                                Sto   Kom   Hou     Points  S-B           %       Perf
1   Stockfish 180218 64 BMI2  t15 (3000)    X    30.0  29.0   59.0 / 110   3130.00   53.64%  3025
2   Komodo 2016.00 64-bit     t15 (3000)   25.0   X    31.0   56.0 / 110   3025.00   50.91%  3006
3   Houdini 6.03 Pro x64-pext t15 (3000)   26.0  24.0   X     50.0 / 110   2878.00   45.45%  2969


165 out of 225 games played
Level: 45 Minutes/Game + 10 Seconds/Move

Komodo 2016 hat einiges an Spielstärke  zugelegt.

Sehr gut, Zeit für ein Update!
Parent - By Klaus S. Date 2018-03-03 12:33
Auch die Komodo 2012 Version auf TCEC schlägt sich sehr gut.

1 Punkt hinter Houdini 6.03
Parent - By Klaus S. Date 2018-03-03 23:08
Aktueller Stand auf TCEC:

N Engine             Rtng  Pts   Gm  SB      St      Ho     Ko      Fr     Ch      An     Fi     Gi

1 Stockfish 100218   3456  24.5  36  406.00  ······  =====  0====   1=1==  ==11==  11=1=  111=1  =111=
2 Houdini 6.03       3461  23.0  36  390.75  =====  ······  ==1===  ==1==  ====1   1====  =1=1=  111=1
3 Komodo 2012.00     3454  23.0  37  388.50  1====   ==0=== ······  =====  =1==1   1=1=1  ====1  1===11
Parent - By Clemens Keck Date 2018-03-03 23:33
seit Runde 39.2 habe ich auf das feobos c3 Buch von Frank gewechselt. Will mal sehen was da so für Partien rauskommen

Klaus S. schrieb:

Ich stelle hier mal den aktuellen Stand rein:

QuoVadis
<code>
Rank   Name                                Sto   Kom   Hou     Points  S-B           %       Perf
1   Stockfish 180218 64 BMI2  t15 (3000)    X    30.0  29.0   59.0 / 110   3130.00   53.64%  3025
2   Komodo 2016.00 64-bit     t15 (3000)   25.0   X    31.0   56.0 / 110   3025.00   50.91%  3006
3   Houdini 6.03 Pro x64-pext t15 (3000)   26.0  24.0   X     50.0 / 110   2878.00   45.45%  2969</code>

165 out of 225 games played
Level: 45 Minutes/Game + 10 Seconds/Move

Komodo 2016 hat einiges an Spielstärke  zugelegt.

Sehr gut, Zeit für ein Update!
Parent - By Klaus S. Date 2018-03-04 12:38
QuoVadis

Rank   Name                               Sto    Kom    Hou     Points       S-B      %       Perf
1   Stockfish 180218 64 BMI2 t15 (3000)    X     33.0   32.0    65.0 / 120   3740.50  54.17%  3029
2   Komodo 2016.00 64-bit t15 (3000)      27.0    X     33.5    60.5 / 120   3580.75  50.42%  3002
3   Houdini 6.03 Pro x64-pext t15 (3000)  28.0   26.5    X      54.5 / 120   3423.25  45.42%  2969

180 out of 225 games played
Level: 45 Minutes/Game + 10 Seconds/Move 


Inzwischen gibt es eine 2023.00 Version. 
- - By Andreas Wutzke Date 2018-02-23 09:02
endlich mal mit Ponder On!

Danke Clemens....durch die gute Übertragung sieht man auch mal wie sie so auf 15 Cores rechnen, so macht zuschauen echt spass.....

Gruß
Andi
Parent - - By Thorsten Czub Date 2018-02-23 19:24
Lieber ein paar Partien mit mchess.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-02-23 19:50
Spielte strategisch interessant mit guten Ideen.
Wie auch Hiarcs (vergleichbar).

Taktisch war MChess nicht so die Bombe und im Endspiel erstaunlich gut.
Marty hatte also einiges den anderen in seiner Zeit voraus.

Fand MChess daher auch nicht uninteressant weil anders als die anderen!
Parent - By Thorsten Czub Date 2018-02-23 23:11
Leider haben wir alles es nicht geschafft Marty zum weitermachen oder zumindest zum transformieren der Engines in die uci Schnittstelle zu bringen. Den einzigen Trost den ich habe ist, das ich Mchess und andere dos Programme immer auf dem Handy bei mir habe.
Parent - By Alexander Holzhaeuser Date 2018-02-24 18:56
Würde mich freuen wenn:

a) nicht immer die drei Top Engines genommen werden
b) lass doch die Engine ohne TB´s spielen, dann sieht man die wahre Spielstärke bis zum Endspiel hin

Ansonsten top Arbeit von Clemens und Danke für live view.

Alex
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Quo Vadis Houdini, Stockfish, Komodo

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill