Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TMET Schachcomputer Turnier ...
- - By Frank Quisinsky Date 2018-02-21 15:16 Edited 2018-02-21 16:10
Hallo zusammen,

die Seite zum Schachcomputer Turnier TMET ist auch fast fertig.
http://www.amateurschach.de/main/_chess-computer.htm

Hinzugekommen ist ein getunter Milano Pro und ein Genius von Millennium. Hatte etwas Pech bei der Beschaffung vom Milano Pro (war ein ehemals defekter dabei, aber Verkäufer eBay zeigte sich kulant). Der konnte dann nicht getunt werden und ich musste länger auf den zweiten warten. Überhaupt habe ich sehr positive Erfahrungen mit eBay. Sind jetzt mit mir zusammen 13 im Feld. Ein älteres Pentium I Notebook mit Zarkov 2.61 spielt noch mit. Da Notebook habe ich jetzt schon 1 Jahr, erhielt es im Neuzustand und wird jetzt mal nach fast 20 Jahren endlich eingesetzt.

Werde das Feld sicherlich noch weiter aufrüsten durch einen Mephisto Modular Vancouver oder London, vielleicht durch einen Mephisto P&B. Preise für einen Vancouver sind unverschämt hoch. Wahrscheinlich wird im Sommer ein 68020 also dazu kommen. Habe hier schon eine Zusage und erhalte ein solches Modul neu verpackt / unbenutzt.

Das Turnier startet wenn ich mit der Doku für FEOBOS fertig bin (wahrscheinlich fertig Ende Februar). Wenn ich mal Zeit für das Turnier habe kommen neue Partien dazu. Wird also ein Langzeitturnier und wird sicherlich ein paar Jährchen laufen.

Plane meine Partien zu kommentieren.

TMET also nur mit Mephisto Geräten bzw. ist ein Millennium Gerät dabei.
Die älteren Mephisto Schachcomputer sind von der Qualität nach wie vor sehr gut, selbst die gebrauchten die es heute noch gibt. Novag und Fidelity Geräte nehme ich nicht mit rein. Problem ist die Beschaffung bzw. sind die meisten stärkeren Novag oder Fidelity Geräte zu teuer und oftmals vom Zustand nicht mehr so gut. Auch nicht so wichtig, habe was ich wollte für das beabsichtigte Unterfangen. Müssen nicht die stärksten sein aber Geräte die auf einem Level starker Vereinsspieler liegen sollten.

Gruß
Frank
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2018-02-22 11:09
Hallo Frank,
vor ungefähr 25 Jahren habe ich eine Nahschachpartie analysiert und dabei kam ein Matt in 7 Zügen heraus. (die Partie war überhaupt nicht mehr zu erkennen)
... aber nur mit Hilfe von Mephisto Portorose 68020 ... ich dachte damals, das Riecht doch nach Matt. und Mephisto sagte Matt in 7 nach nur 45minuten 
ist leider kein Mustermatt aber dennoch (Preis und Urkunde von der "Schwalbe")
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-02-22 18:14 Edited 2018-02-22 18:31
Hallo Horst,

interessant das ein Lang Programm das gefunden hat.
Aber wenn nicht ein Lang Programm wer dann.

Die Schachcomputer waren alle nicht so gut im Endspiel und mit der verwendeten Programmiertechnik war König Richard den anderen hier voraus.

Bin heute zu müde und habe dann Arbeit mit FEOBOS aber ich werde versuchen das Rätsel selbst zu lösen wenn ich bald mehr Zeit habe.
Hoffe hier postet niemand die Lösung rein.



Schöne Geschichte!
Wenn Du den Portorose 68020 noch hast ... unbedingt festhalten denn die sind heute kaum zu bezahlen.

Gruß
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2018-02-22 18:45 Edited 2018-02-22 18:58
Frank Quisinsky schrieb:

Die Schachcomputer waren alle nicht so gut im Endspiel und mit der verwendeten Programmiertechnik war König Richard den anderen hier voraus.

Hoffe hier postet niemand die Lösung rein.



Selber
Du willst ein Matt in 7 ohne Computer durchrechnen?
Pass auf, dass du nicht auf das nächstbeste #8 oder das drittbeste #9 hereinfällst. Der viertbeste Zug braucht dann schon um einiges länger zum Matt.

Übrigens tun sich Rechner da natürlich leichter, wenn's weniger Figuren sind, so gesehen ist das programmiertechnisch keine Endspiel- Leistung sondern eine der Mattsuche.

Frank Quisinsky schrieb:

Wenn Du den Portorose 68020 noch hast ... unbedingt festhalten denn die sind heute kaum zu bezahlen.


Ich glaube, dass ich auch noch einen habe (beim Nachbarn im Keller), funktioniert aber nicht mehr und es fehlen Figuren.
Du meinst, es lohnt sich, ihn reparieren zu lassen?
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-02-22 19:30
Hi Peter,

kommt darauf an was es ist, also was Du genau für einen Modulsatz hast.

Figuren kannst Du doch in eBay ordern.
Gibt sehr schöne Figurensätze für München, Exclusive Bretter.

Holz kann auch nachbearbeitet werden.
Wenn das Modul nicht mehr läuft kann das repariert werden.

Kannst mir ja mal eine E-Mail schreiben.
Je nachdem was es ist würde ich es gar kaufen.
Ansonsten kann ich Dir eine gute Adresse mailen, jemand der für mich z. B. die Geräte getunt hat und auch in der Lage ist Holz nachzubearbeiten.

Meine E-Mail Adresse findest du unter www.amateurschach.de (Impressum, Kontakt Formular).

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2018-02-22 19:58
Danke Frank, ich muss erst mal schauen, ob ich ihn überhaupt noch wirklich finde.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-03-22 17:37
Hallo Peter,

und, hast Du gefunden?

Gruß
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2018-03-22 22:58
Sorry, Frank, nein, ich fürchte, er wird schon vor Jahr und Tag einer Entrümpelung zum Opfer gefallen sein, außerdem war's wohl doch eher ein Lyon.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2018-03-23 08:41
Hallo Peter,

schade, der Lyon (Vorgänger Porto und Nachfolger Vancouver) waren meines Erachtens die interessanten vom Spielstil. Später das London Update war eher zurückgenommener bei der Agressivität. Einen Porto auf Vancouver aufgerüstet habe ich jetzt drin im Turnier. 16 oder 32bit fast egal, weil die Unterschiede waren gering.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-03-22 17:40
Hallo zusammen,

das TMET Turnier verschiebt sich weiter ...
Wollte 16 Teilnehmer und habe kurzer Hand einen Mephisto Super Mondial, der derzeit von 4 auf 8 MHz mit dem Monte Carlo IV SE Eprom getunt wird, hinzugefügt. Der wird fast identisch zum MMIV mit 10Mhz sein aber auch nur fast. Mithin ist 6x Ed Schröder im Turnier.

Tuning für B&P und SuperMondial ist etwas komplizierter und dauert ein wenig länger.
"Mein" Tuner ist dran und wird wie immer großartige Arbeit leisten.

Zwischenzeitlich wurde die Seite aber um neue Bilder und Informationen ergänzt.
Turnierstart vielleicht Ostern.

Mal schauen ...
Alles nicht so einfach.

Gruß
Frank

Werde in den nächsten Tagen den ausgearbeiteten Rundenplan auf die Seite bringen.

TMET:
http://www.amateurschach.de/main/_chess-computer.htm
Parent - - By Clemens Keck Date 2018-03-22 18:14
Hey Frank

ich hab noch einen Berlin und einen Berlin Pro (wahlweise mit London update). Wenn Du sie ins TMET integrieren willst, schicke ich sie Dir.
Denke allerdings der Berlin ist so etwa wie ein Vancouver, und der Berlin pro ist wohl zu stark.

beste Grüße, Clemens

Frank Quisinsky schrieb:

Hallo zusammen,

das TMET Turnier verschiebt sich weiter ...
Wollte 16 Teilnehmer und habe kurzer Hand einen Mephisto Super Mondial, der derzeit von 4 auf 8 MHz mit dem Monte Carlo IV SE Eprom getunt wird, hinzugefügt. Der wird fast identisch zum MMIV mit 10Mhz sein aber auch nur fast. Mithin ist 6x Ed Schröder im Turnier.

Tuning für B&P und SuperMondial ist etwas komplizierter und dauert ein wenig länger.
"Mein" Tuner ist dran und wird wie immer großartige Arbeit leisten.

Zwischenzeitlich wurde die Seite aber um neue Bilder und Informationen ergänzt.
Turnierstart vielleicht Ostern.

Mal schauen ...
Alles nicht so einfach.

Gruß
Frank

Werde in den nächsten Tagen den ausgearbeiteten Rundenplan auf die Seite bringen.

TMET:
<a class='urs' href='http://www.amateurschach.de/main/_chess-computer.htm'>http://www.amateurschach.de/main/_chess-computer.htm</a>
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-03-22 18:23
Hallo Clemens,

Den Mephisto Berlin Pro mit London Update.
Klar, hätte ich gerne drin. Nehme dann noch den MMI rein und habe 18 Teilnehmer.

Aber das ist ein Langzeitturnier, wird ein paar Jahre laufen, immer wenn ich mal Zeit habe.

Können gerne mailen:
Meine eMail Adresse findest Du auf www.amateurschach.de (Impressum), hier das Kontakt Formular.

Gruß
Frank

PS:
Schaue mal ... Vancouver 16bit ist jetzt drin.
Daher wäre der Berlin 68020 eher interessant !!
Parent - By Frank Quisinsky Date 2018-03-24 16:42
Hallo zusammen,

nun so langsam wird die Seite besser.
Hinzugekommen ist eine Excel Datei von Klaus ... die Rundenauslosung und späteren Eloauswertungen, für Ergebnisse etc..

Werde noch ein Nachspiel Brett auf die Seite bringen wenn ich das Turnier starte.
Soll natürlich richtig gut werden und auch die Lust für Beobachter auf selbst spielen fördern.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TMET Schachcomputer Turnier ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill