Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FEOBOS 20.1 Test-Turnier, 40 in 40
- - By Frank Quisinsky Date 2018-02-21 14:41 Edited 2018-02-21 14:47
Hallo,

am Samstag läuft die letzte FEOBOS Analyse Engine durch.
Dann habe ich einen weiteren Rechner frei für ein beabsichtigtest Test-Turnier.
Habe das Turnier derzeit mit 6 Threads gestartet, weitere 4 werde ich dann später dazu schalten.

Lasse von den TOP-30, 22 Engines bei 40 Züge in 40 Minuten ein Turnier spielen.
Feld ist so ganz nach meinem Geschmack eingestellt.

Jeder gegen Jeden 4 Partien, Ponder = off, aufgeben = on, 4-Steiner unter der Shredder GUI
i7 4.3Ghz, Windows 10

Mit dem FEOBOS 20.1 Contempt 3 Buch!

Die TOP-5 spielen nicht mit, auch einige Engines die längere Zeit nicht udgedatet wurden. Dennoch sind ein paar ältere Engines dabei die interessant spielen (Junior, Hiarcs, Spark).

ELO-Durchschnitt der 22 Engines ist nach CEGT berechnet und liegt bei fast genau 2.900 (höher als Weltmeister im Menschenschach).
Wirklich gigantisch was wir an Material haben.

Möchte das neue FEOBOS Buch ein bissel testen.
Aufgrund der sehr hohen Bedenkzeit wird das Turnier einige Zeit dauern.

Wer verfolgen möchte:
http://www.amateurschach.de/ftptrigger/feobos_20.1_test-1.html

Fizbo und Andscacs natürlich die Favoriten als Nummer 6 und 7 der CEGT.
Elo liegt von bester zu schlechtester Engine (Fizbo zu Spark ca. 400 auseinander).

Link findet sich auf meiner Startseite unter

Frank's Chess Page
http://www.amateurschach.de

Viel Spaß dabei!

Gruß
Frank

PS: Hoffe es läuft alles rund, unter Umständen muss ich Engines mit Problemen durch andere ersetzten.
Teilnehmerfeld daher unter Vorbehalt, bin nicht mehr so ganz up-to-date.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-02-24 21:43 Edited 2018-02-24 21:54
Hallo zusammen,

Mist, bin einfach raus aus der Geschichte.
Hatte zwei dicke Fehler drin und eine Einstellung war nicht gut.

1. Auf meinem zweiten Rechner ist nicht genug RAM um 8 Engines 1024 für Hash zu geben. Musste das leider reduzieren auf 512kB.
2. Dann war auf einem Rechner Ponder = on eingestellt.
3. Zusätzlich habe ich wieder den Aufgabefaktor auf aus gestellt. So werden bessere Statistiken zu schnellen Gewinnpartien möglich.

Also, gespielte Partien in die Mülltonne und neu gestartet!!

Test-Turnier 1:
http://www.amateurschach.de/ftptrigger/feobos%20v20.1%20contempt%203,%20test-1.html

Habe Hiarcs, Junior, Spark, Cheng (die haben eh 0 Chance auf einen Platz unter den ersten 12) ersetzt durch Fritz, Hannibal, Booot und iCE 3.0
Damit steigt der Elo Durchschnitt von 2.900 auf 2.950.

Längere Zeit nicht upgedateten Engines sind nun raus aus dem Turnier (in blau markierte in meiner Link Übersicht).
Nach wie vor spielen die TOP-5 nicht mit.

TOP Engines, Link Übersicht:
http://www.amateurschach.de/main/_engines.htm

Was soll's, Künstlerpech!

Gruß
Frank

PS:
Clemens wird sich freuen, hat zwar selbst ein schönes Turnier laufen aber er wollte ja Hannibal!
Parent - By Frank Quisinsky Date 2018-02-27 18:12
Hallo zusammen,

Bobcat macht Probleme.
Bleibt öfters hängen und der Rechner steht.

Kurzer Hand ersetzt durch Etheral 9.00 x64.
Aus der CEGT entnommen, dass die Engine schon bei über 2.850 Elo liegt und daher passt Ethereal gut ins Feld.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FEOBOS 20.1 Test-Turnier, 40 in 40

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill