Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Notebook CPU für Schach
- - By Kurt Utzinger Date 2018-02-21 10:08
Liebe Schachfreunde

Zur Zeit findet man in den Shops unglaublich günstige Systeme mit i7-7700HQ
Prozessoren. Gibt es denn noch nichts Besseres/Schnelleres als diese CPUs, die
m.E. nicht mehr zur neuesten Generation gehören, aber noch bezahlbar sind?

Mfg
Kurt
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-02-21 15:37
Hi Kurt,

wenn wir wirklich deutlich mehr an Power haben möchten, müssen wir länger warten als üblich.
Wichtiger als mehr Power wäre weniger Hitze bei Notebooks und vor allem weniger Stromverbrauch.

Dahingehend schaut es gut aus aber irgendwie nicht so wirklich bei dem i7-7700HQ.
Von dem hätte ich mir also gerade beim Stromverbrauch und bei der Hitzeentwicklung mehr erhofft.

Nun ja, sind eh nicht mehr in der Lage eine TOP-1000 engine auf einem i7-7700HQ zu schlagen.
Insofern ...

Mal schauen ob ich die Schachcomputer überrumpeln kann.

Gruß
Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2018-02-21 21:26
Frank Quisinsky schrieb:

Hi Kurt,
wenn wir wirklich deutlich mehr an Power haben möchten, müssen wir länger warten als üblich.
Wichtiger als mehr Power wäre weniger Hitze bei Notebooks und vor allem weniger Stromverbrauch.
Dahingehend schaut es gut aus aber irgendwie nicht so wirklich bei dem i7-7700HQ.
Von dem hätte ich mir also gerade beim Stromverbrauch und bei der Hitzeentwicklung mehr erhofft.
Nun ja, sind eh nicht mehr in der Lage eine TOP-1000 engine auf einem i7-7700HQ zu schlagen.
Insofern ...
Mal schauen ob ich die Schachcomputer überrumpeln kann.
Gruß
Frank


Hallo Frank
Für mich ist der Stromverbrauch kein Thema. Wer Leistung haben will, der wird da
wohl nichts Passendes finden. Und ein i7-7700HQ der alten Generation kommt
für mich auch nicht  mehr in Frage. Also heisst es wohl abwarten, bis Notebooks
mit leistungsfähigen Prozessoren (mindestens 6 Kerne, 12 Threads)  der 8. Generation
erhältlich sind.
Gruss
Kurt
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2018-02-21 22:21
Rainer Maikowski schrieb:

Hier ist s etwas:
<a class='ura' href='https://www.saturn.de/de/product/_dell-inspiron-17-5770-2361518.html?rbtc=ide%7Cpf%7C2361518%7C%7Cp%7C%7C'>https://www.saturn.de/de/product/_dell-inspiron-17-5770-2361518.html?rbtc=ide%7Cpf%7C2361518%7C%7Cp%7C%7C</a>
R.Maikowski


Hallo Rainer
Ist ein i7-8550U (U = Ultra-Low-Power,SoC, extrem stromsparend) mit nur 4 Kernen
nicht zu langsam für einen neuen Schach-Notebook-Rechner bzw. gar schlechter
als ein i7-7700HQ der 7. Generation?
Gruss
Kurt
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2018-02-22 00:02
Er ist langsam, weil er mit nur 1,8 GHz läuft. Die 8 GB RAM sind nicht mehr zeitgemäß.
Die Grafikkarte ist überflüssig, rausgeschmissenes Geld.

Mein PC ist über sieben Jahre alt, er hat einen der ersten Sandy-Bridge-Prozessoren und nicht mal Hyperthreading. Ich kann aber alle vier Kerne mit Schach laufen lassen (100% CPU-Auslastung) und immer noch Internetvideos schauen. Keine Ahnung, wieso das überhaupt funktioniert.
Inzwischen müßte die chipinterne Grafik deutlich besser sein, so daß man nur noch für Videospiele oder Kryptogeldberechnungen Grafikkarten braucht.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2018-02-22 10:40
Olaf Jenkner schrieb:

Er ist langsam, weil er mit nur 1,8 GHz läuft. Die 8 GB RAM sind nicht mehr zeitgemäß.
Die Grafikkarte ist überflüssig, rausgeschmissenes Geld.


Hallo Olaf
Ja, der kommt nicht in Frage.
Gruss
Kurt
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-02-22 03:03
Hi Kurt,

mehr Cores bei ca. gleicher Leistung, mehr Prozessorbefehle und vor allem das Hitzeproblem mehr und mehr in den Griff bekommen ist da Thema.
Werden auch nicht mehr so viele verkauft wegen Mobilen Devices.

Ich persönlich halte meine fünfte und sechste Generation Intel Prozessoren noch fest.
Umstieg zu kostspielig und lohnt nicht, Geld investiere ich andere Dinge (Bücher, Material, Schachcomputer).
Ist besser investiert als Geld für PCs aus dem Fenster zu schmeißen.

AMD macht Dampf ... das zieht und ich denke es wird sich in den nächsten 2 Jahren mehr tun.

Mein Notebook ist Ultra schnell.
Lege wert auf keine aktive Grafik, super schneller RAM und SSD.
So habe ich einen i5 der Mittelklasse der fünften Generation aber Highend RAM und SSD drin.
3 Sekunden bis das Gerät oben ist. Keine aktive Grafikkarte und Hitzentwicklung ist super gering.
Für Schach optimal und ich finde schnell genug.

Gruß
Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2018-02-22 10:05
Frank Quisinsky schrieb:

Hi Kurt,
[...]
Mein Notebook ist Ultra schnell.
Lege wert auf keine aktive Grafik, super schneller RAM und SSD.
So habe ich einen i5 der Mittelklasse der fünften Generation aber Highend RAM und SSD drin
Gruß
Frank


Hallo Frank
Das ist bestimmt ein noch gutes Notebook für den Allgemeingebrauch. Aber
für Schach im Vergleich mit einem Notebook und aktuellem leistungsfähigen
Prozessor natürlich schon fast eine "lahme" Kiste, oder?
Gruss
Kurt
Parent - By Frank Quisinsky Date 2018-02-22 11:56
Hi Kurt,

Nichts berauschende. Preise waren zum Zeitpunkt des Kaufes vor ca. 1 1/2 Jahren gering. 400 eur mit 16gb RAM und schneller 256 SSD. Ist ein I5 der fünften Generation. Bin sehr zufrieden mit der Power.

Gruß Frank
Parent - - By Patrick Götz Date 2018-02-22 13:11
Warum sollte ein Core i5 einer älteren Generation eine lahme Kiste sein?
Bei Intel hat sich doch von einer i5/i7 Generation zu nächsten i5/i7 Generation immer fast nichts getan. Bestenfalls mal +5% wie z.B. von der 3. ( Ivy-Bridge) auf die 4. (Haswell) Generation.
Nur der AMD Ryzen mit 8 Kernen (16 Threads) bringt einen extra Schub, aber eigentlich ist man einer älteren Intel Generation immer noch gut dabei.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2018-02-22 14:22
Patrick Götz schrieb:

Warum sollte ein Core i5 einer älteren Generation eine lahme Kiste sein?
Bei Intel hat sich doch von einer i5/i7 Generation zu nächsten i5/i7 Generation immer fast nichts getan. Bestenfalls mal +5% wie z.B. von der 3. ( Ivy-Bridge) auf die 4. (Haswell) Generation.
Nur der AMD Ryzen mit 8 Kernen (16 Threads) bringt einen extra Schub, aber eigentlich ist man einer älteren Intel Generation immer noch gut dabei.


Hallo Patrick
Sind die die "alten" i5-Notebooks nicht mit nur Dual-CPUs ausgestattet, was
einen wichtigen Unterschied zu beispielsweise i7-7700HQ ausmachen würde?
Gruss
Kurt
Parent - By Patrick Götz Date 2018-02-22 14:43 Edited 2018-02-22 14:46
Stimmt. Bei Notebooks muss man bei den Intel CPUs immer drauf achten wie viele Kerne wirklich verbaut sind.
- - By Guenter Stertenbrink Date 2018-02-22 02:09
es gibt mittlerweile auch Notebooks mit Ryzen 1700 CPU
http://www.notebookinfo.de/prozessoren/gaming-und-highend-prozessoren/amd-ryzen/amd-ryzen-7-1700/

kann mir aber nicht vorstellen dass der Akku das lange mitmacht bei voller Leistung

und bei laengerer Zeit am Netzteil mit geschaetzten 100W muesste der ziemlich heiss werden
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2018-02-22 10:19 Edited 2018-02-22 10:39
Guenter Stertenbrink schrieb:

es gibt mittlerweile auch Notebooks mit Ryzen 1700 CPU
<a class='ura' href='http://www.notebookinfo.de/prozessoren/gaming-und-highend-prozessoren/amd-ryzen/amd-ryzen-7-1700/'>http://www.notebookinfo.de/prozessoren/gaming-und-highend-prozessoren/amd-ryzen/amd-ryzen-7-1700/</a>

kann mir aber nicht vorstellen dass der Akku das lange mitmacht bei voller Leistung

und bei laengerer Zeit am Netzteil mit geschaetzten 100W muesste der ziemlich heiss werden


Hallo Günther

Vielen Dank für den Hinweis. Die folgenden Konfiguration des ASUS hätte es mir angeten

Übersicht zum ASUS ROG Strix GL702ZC-GC207T

Display: 17.3" IPS
Auflösung: 1920 x 1080
Prozessor: AMD Ryzen 7 1700 / 3 GHz
Grafikkarte: AMD Radeon RX 580
1. Festplatte: 256 GB SSD
2. Festplatte: 1 TB
RAM: 16 GB
Laufwerk: ohne Laufwerk
Plattform: Microsoft Windows 10 Home (64 Bit)

Der Akku ist mir für ein Schachnotebook nicht wichtig, hängt bei mir
praktisch immer am Strom. Die Hitzeproblematik des Netzteils könnte
allenfalls ein Problem darstellen. Da müsste man mehr wissen. Das
Bild wird einzig dadurch getrübt, dass ich ganz schwarze Kisten
eigentlich hasse. Aber das Preis-/Leistungsverhältnis mit nur
€ 1'709.00 finde ich ganz ausgezeichnet.

Gruss
Kurt
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2018-02-22 14:48
ich kleb immer gelbe Etiketten drauf, damit man auf dem _Note_book auch was notieren kann
(Passwoerter,URLs,emails, evals,Spezifikationen...)

Mir unbegreiflich, warum das nicht standardmaessig integriert ist.
Und nen flachen Taschenrechner drauf
Und Thermometer.Stopuhr etc. ... per Software alles zu umstaendlich und kompliziert

schwarzes Gehause ist sonst ok. , aber Tastatur schwarz auf weiss
- - By Lothar Jung Date 2018-02-22 09:07
Es gibt jetzt auch ein 1700x Notebook von Lenovo.

https://www.heise.de/select/ct/2018/5/1519951370174866

Verbraucht zu viel Watt.
M.E.  erst dann interessant mit integriertem Grafikkern.

Lothar
Parent - - By Patrick Götz Date 2018-02-22 13:18
Die volle Auslastung in Watt wird nur verbraucht, wenn die Grafikkarte ausgelastet wird, also z.B. in 3D Spielen. Dann ist die Grafikkarte der Hauptverbraucher im kompletten Gerät.
Beim Schach befindet sich die Grafikkarte  allerdings fast im Leerlauf und verbraucht nur ca. 5 Watt.
Auch mit einem integrierten Grafikkern wird der Verbrauch daher bezogen aufs Schach nicht wesentlich sinken.
Unschön ist es allerdings wenn man eine Hochleistungsgrafikkarte mitbezahlt die man nicht benötigt.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2018-02-22 13:59
Patrick Götz schrieb:

Die volle Auslastung in Watt wird nur verbraucht, wenn die Grafikkarte ausgelastet wird, also z.B. in 3D Spielen. Dann ist die Grafikkarte der Hauptverbraucher im kompletten Gerät.
Beim Schach befindet sich die Grafikkarte  allerdings fast im Leerlauf und verbraucht nur ca. 5 Watt.
Auch mit einem integrierten Grafikkern wird der Verbrauch daher bezogen aufs Schach nicht wesentlich sinken.
Unschön ist es allerdings wenn man eine Hochleistungsgrafikkarte mitbezahlt die man nicht benötigt.


Hallo Patrick
Danke für die Klarstellung.
Gruss
Kurt
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2018-02-22 14:40
Patrick Götz schrieb:

Unschön ist es allerdings wenn man eine Hochleistungsgrafikkarte mitbezahlt die man nicht benötigt.

Wenn man sich in diversen Läden umschaut, gibt es praktisch ab einem gewissen Preisniveau nur noch Laptops mit extra Grafikkarte.
Das ist für mich unverständlich, weil es außer Schachspielern noch andere Leute gibt, die einen starken Laptop/Notebook brauchen, aber mit On-Chip-Grafik gut bedient sind.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2018-02-23 21:12
In welchem Maße steigt denn der Notebookpreis durch das Vorhandensein solcher extra-Grafikkarten?
Ich fänd nicht erstaunlich, wenn immer mindestens solch einer Karte für kleineres Extrageld eingebaut wird, wenn das gesamte Notebook doch zumindest etwas hochwertiger ist.
"Die letzten 40 Euro dann doch einsparen"  würde ich dann auch gar nicht begrüßen!
So ein wenig Leistungspuffer nach oben darf gern sein, auch wenn im Augenblick kein unmittelbar Bedarf besteht.

Findet
Benno
Parent - By Frank Quisinsky Date 2018-02-25 22:42 Edited 2018-02-25 22:45
Hi Benno,

musst mal die Grafikkarten Update Philisophie näher betrachten.
Da werden beständig Updates bei den aktiven Grafikkarten gemacht, sind diese aber mal 2-3 Jahre alt werden es weniger.
Gibt super schöne Notebooks die noch gar nicht so alt sind und sich viele Spielefreaks darüber ärgern das die Updates ausbleiben, neue Spiele nicht laufen.
Bei Grafik hat sich deutlich mehr getan als bei Prozessoren in den letzten Jahren.

So wirklich gute Kühlsysteme gibt es nicht und wenn der Kühler schnell dreht (mechanisch) wird das Gerät irgend wann nicht nur warm sondern laut denn der typische Verschleiß läßt nicht lange auf sich warten.
Kühler reinigen ist auch so eine Sache, Ersatzkühler gibt es kaum zu kaufen und den Kühler aus dem Notebook-Gehäuse zu bekommen ist dann auch noch eine Hürde.

Das ist ein K.O. Kriterium.
Wenn aktive Grafikkarte muss der Kühler wechselbar sein und zwar mit wenigen Handgriffen.
Die Gehäuse müssen eine bessere Vorrichtung für die Ableitung von Wärme haben.

Alles was warm wird ist nicht gut bei einem Notebook.
Hitze ist tödlich für Elektronik.

Erinnere Dich an ein Posting vor Dir selbst.
Dein Rechner wäre laut hast Du mal geschrieben.

Wenn ich nur einen Muchs höre dann fliegt das System aus meiner Wohnung, will die Stecknadel fallen hören wenn der Rechner läuft.

1. Ein Segen sind die SSD
2. Ein Segen der Grafikchip auf dem Prozessor, gibt sicherlich zukünftig bessere Lösungen.
3. Gleiche Leistung bei mehr Cores und weniger Stormverbrauch bei weniger Hitze.

Wenn das immer besser im Griff zu bekommen ist können wir immer bessere und leistungsfähigere Prozessoren auf wenig Platz unterbringen, z. B. Thema Schachcomputer.
Dann Kosten minimieren damit günstiger angeboten werden kann.

Derzeit einfach kein Wunder das sich Tablets einer immer größer werdenden Beliebtheit erfreuen.
Notebook Entwicklung hängt ein wenig, liegt sicherlich auch an weniger Kaufinteressierten.

Warten wir mal ab ...
Finde es gut das von AMD Gegenwähr kommt.
2 Jahre Entwicklungsvorsprung bei Intel ... glaube nicht das dies heute noch der Fall ist.
Bin sehr gespannt auf die kommenden 2 Jahre, so lange bleibe ich bei meinem Systemen und beobachte von der Ferne.

Hoffe auf weniger Stromverbraucht, weiterhin auf Senkung von Temperaturen und guter Verarbeitung bei vielen Cores.

Gruß
Frank
Parent - - By Hauke Lutz Date 2018-02-26 20:51
Ich halte eine zusätzliche Grafikkarte im Laptop auch für unnötig...
Falls man wirklich Mobil ist mit dem Ding wird meistens ohnehin nicht gezockt...
Für den Fall, dass man mal wirklich zocken möchte könnte man ohne Probleme über "Thunderbolt 3" eine externe Grafikkarte und eine zusätzliche 2,5" Festplatte oder SSD anschließen.
Laut Chip.de ist HP Accelerator für 300 Euro als Schnittstelle interessant.
Thunderbolt 3 + externe Grafikkarte müssten zusammen mit einem reinem CPU-Laptop immernoch in einer Preisklasse mit so einem unindividuellem Gaming-Laptop liegen...
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2019-05-05 11:06 Edited 2019-05-05 11:30
so was ?

https://www.ebay.de/itm/Gigabyte-AORUS-RTX-2070-Gaming-Box-Thunderbolt-3-HDMI-3xDP-1x-USB-C/293022536052?hash=item4439811174:g:eOMAAOSwoixcmeWr

Lc0 auf RTX 2070 extern am Notebook oder Tablet
ich weiss nicht, ob das geht und wie kompliziert das wird

-----edit---------------
https://egpu.io/forums/thunderbolt-enclosures/gigabyte-rtx-2070-aorus-gaming-box-first-impressions-dell-xps-9560-9570/

---------edit------------------
ich frage mich, ob ein hoher Datendurchsatz wichtig ist fuer Schach.
Die eGPU kann ja vor dich hinanalysieren, keine Grafik, kein Monitor,
keine Keyboard, keine Maus benoetigt.
Am Ende wird nur die log-Datei kopiert.
Naja, ein paar CPUs dazu fuer LeelaFish.
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-05-05 11:18 Upvotes 1
Hier ein Artikel darüber:

https://www.techstage.de/ratgeber/Marktuebersicht-eGPU-Grafik-Power-fuer-Laptops-4170789.html

Der USB-C-Anschluss muß Thunderbold-3 unterstützen.

Lothar
Parent - By Hauke Lutz Date 2019-05-05 11:59
Danke für den Artikel.
Der ist wirklich gut.
Parent - - By Hauke Lutz Date 2019-05-05 11:59 Edited 2019-05-05 12:01
Genau das meinte ich.
Laut Lothars Link hat Thunderbolt-3 eine Anbindung von 40Gb/s.
Der Anschluss wäre bei ca. 40mN/s also nur zu 1% ausgelastet.
Von daher sollte es in der Theorie keine Probleme geben.
Parent - By Lothar Jung Date 2019-05-05 12:13 Edited 2019-05-05 12:22
Natürlich muß die Backend Konfiguration von Lc0 die externe GPU erkennen.
Muss man halt ausprobieren oder in den Leela-Foren thematisieren.
Die externe GPU ist nämlich nicht über den PCI-Bus verbunden, sondern über die Thunderbold-3-Schnittstelle.
Externe Rigs laufen über eine PCI-Extension und werden damit erkannt.
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-05-05 12:21 Upvotes 1
Parent - - By Thorsten Czub Date 2019-05-05 12:51
Ja klar. Warum nicht gleich nen ordentlichen Rechner kaufen statt diesem gefrickel.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2019-05-05 14:10
zu gross. Mit Monitor. Zu laut. Zuviel Strom

ausser ich kann den per Funk (Dachboden schlug jemand vor , oder Keller ?)
mit dem Notebook bedienen fuer alle ein/ausgabe vorgaenge
inclusive usb-sticks , externe festplatten , SSDs ,  micro-SDs  , keyboard, monitor, maus , drucker , geht das ?

und natuerlich alles fertig aufgebaut und installiert und getestet . inclusive getrickse

und zusaetzlich android drauf und touchscreen ("convertible")
und alles kompatibel

hab mich schon immer gefragt, warum ein notebook nicht als monitor fuer den pc funktioniert
Parent - - By Florian Wieting Date 2019-05-05 14:18
Guenter Stertenbrink schrieb:

[...]
hab mich schon immer gefragt, warum ein notebook nicht als monitor fuer den pc funktioniert


Installiere RealVNC (Server auf dem PC und Client auf dem Notebook), damit kannst du jeden Computer fernsteuern.
https://www.realvnc.com/de/

Beide sind für Privatnutzer kostenlos.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2019-05-05 18:07
scheint nicht so einfach zu sein :
https://www.cl.cam.ac.uk/research/dtg/attarchive/vnc/faq.html

und ich brauche "server"=PC mit Arch-Linux und "viewer"=Notebook mit Windows XP , 32bit
Parent - By Florian Wieting Date 2019-05-05 18:25 Edited 2019-05-05 18:31
Server:
https://www.realvnc.com/de/connect/download/vnc/

Client, der in diesem Fall Viewer heißt:
https://www.realvnc.com/de/connect/download/viewer/

Jeweils installieren, und fertig!
Wenn du es bequem haben möchtest, meldest du dich bei RealVNC auch noch an, dann brauchst du nicht jedesmal die Adresse des Servers zu suchen, insbesondere wenn weitere Geräte hinzukommen.
Es geht aber auch ohne Anmeldung.

PS. Das fällt mir jetzt erst auf: Mit Windows XP wird es wohl schwierig werden. Das wird wohl kaum noch von RealVNC unterstützt. Da wirst du nach anderen VNC-Lösungen suchen müssen.
PPS. Wie wäre es denn hier mit: https://www.heise.de/download/product/ultravnc-38367
Das habe ich nicht ausprobiert, aber es wird genauso funktionieren wie RealVNC.
- By Guenter Stertenbrink Date 2018-02-25 05:53
vielleicht brauchen wir ja bald GPUs,TPUs

in der Eternity mailing Liste benutzt jemand die xbox one x
fuer einen solver und berichtet darueber
http://www.saturn.de/de/product/_microsoft-xbox-one-x-1tb-2338214.html
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Notebook CPU für Schach

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill