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Parent - - By Tobias Lagemann Date 2018-03-23 18:41
Hallo Peter,

habe mal gegen das Projekt im Link gespielt. Matt in 33. Werde das möglichst regelmäßig wiederholen, also zumindest das Spielen ...

Viele Grüße
Tobias
Parent - - By Peter Martan Date 2018-03-23 19:58
Ja, Tobias, hab's auch vor, momentan geht's mir allerdings meistens noch zu schnell, dass LC0 nach den spaßigen Eröffnungen (das wird aber auch schon besser, am Anfang hat's auf 1.e4 immer den a-Bauern genommen, einen oder zwei Schritte, jetzt kommt meistens ...b6, was ja schon ein paar Nummern besser ist, das 1.c3 für Weiß, naja) zweizügig einen Spieß, eine Gabel oder sonst ein klassisches Doppelangriff- Motiv übersieht und eine Figur verliert und dann freut's einen einfach weniger, fertigzuspielen, auch das Gewinnen hat dann einen Beigeschmack, und fürs Verlieren müsste man sich noch zu sehr schämen.

Aber dafür kann man sich als Mensch ein lange nicht mehr gekanntes Gefühl von "dummes Blechi" verschaffen, bin neugierig, wie lange es dauern wird, bis das auch wieder vorbei sein wird.
Parent - By Peter Martan Date 2018-03-23 21:09
Übrigens, das hab ich nicht gleich bemerkt, anscheinend ist man automatisch im "slow mode", wenn man sich mit den eigenen Zügen 20 Sekunden Zeit lässt, man merkt den Unterschied daran, dass der Gegenzug nicht sofort kommt, sondern mit einer kurzen Verzögerung, angeblich 2" statt 0.2.
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2018-03-31 13:50
Hallo Peter,

noch ist LC0 schlagbar. Hat aber gerade 63 Züge bis zum Matt gedauert. Und geklappt hat das nur, weil die Endspielschwächen heftigst sind. In Sachen Eröffnung ist es aber deutlich nach oben gegangen.

Viele Grüße
Tobias
Parent - By Peter Martan Date 2018-03-31 19:52 Edited 2018-03-31 19:56
Ja, Tobias, die Eröffnung ist besser geworden, und ich spiele schon seltener selbst, weil ich mir mehr und mehr Zeit lassen muss, nicht mit eigenen dummen Fehlern die Freude zu verlieren.

Hier habe ich mal Cuckoochess von Peter Osterlund auf meinem Sony XPeria antreten lassen, eigentlich schon immer noch eine ziemlich matte Sache, was LCZ da so bringt.


[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "2018.03.31"]
[Round "?"]
[White "CuckooChess 1.13a9"]
[Black "Player"]
[ECO "C50"]
[Result "1-0"]

1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bc4 d6 4. O-O Be7 5. d4 Nxd4 6. Nxd4
exd4 7. Qh5 g6 8. Qd5 Be6 9. Qxb7 Nf6 10. Bxe6 fxe6 11. Rd1
e5 12. Qc6+ Kf7 13. c3 Rb8 14. cxd4 exd4 15. Rxd4 Rb6
16. Qc2 Rf8 17. e5 Nd7 18. e6+ Kxe6 19. Qc4+ Kf6 20. Bh6
Re8 21. Rf4+ Ke5 22. Qe4# 1-0

Cuckoo hatte 30" für die ganze Partie, Leela war im Slow Mode.
Parent - - By Tom Paul Date 2018-03-31 14:37
Peter Martan schrieb:

Ja, Tobias, hab's auch vor, momentan geht's mir allerdings meistens noch zu schnell, dass LC0 nach den spaßigen Eröffnungen (das wird aber auch schon besser, am Anfang hat's auf 1.e4 immer den a-Bauern genommen, einen oder zwei Schritte, jetzt kommt meistens ...b6, was ja schon ein paar Nummern besser ist, das 1.c3 für Weiß, naja) zweizügig einen Spieß, eine Gabel oder sonst ein klassisches Doppelangriff- Motiv übersieht und eine Figur verliert und dann freut's einen einfach weniger, fertigzuspielen, auch das Gewinnen hat dann einen Beigeschmack, und fürs Verlieren müsste man sich noch zu sehr schämen.

Aber dafür kann man sich als Mensch ein lange nicht mehr gekanntes Gefühl von "dummes Blechi" verschaffen, bin neugierig, wie lange es dauern wird, bis das auch wieder vorbei sein wird.



Lässt du die Engine auch auf Gegnerzeit rechnen?
Schließlich rechnest du auch weiter während die Engine nachdenkt und es soll doch fair zugehen.
Dann spielt die Engine nämlich ungefähr 150-200 ELO stärker gegen dich
Parent - By Peter Martan Date 2018-03-31 19:55
Tom Paul schrieb:

Lässt du die Engine auch auf Gegnerzeit rechnen?

Ich lasse sie, Tom, wie sollte ich sie in ihrer online- Anbindung (play.lczero.org) auch daran hindern?
Dass LCZ das nicht kann (soviel ich weiß), kann man mir nicht zur Last legen.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-03-23 21:32
Peter Martan schrieb:

Benno Hartwig schrieb:

Erfolge, die sehr richtungsweisend sein können!

Ja, Benno, aber wenn schon die Erfolge des SF- Frameworks, das ja seinerseits schon die Antwort auf die Monopolisierung der Celo als alleinigem Entwicklungsmaßstab waren und sind, nur mehr in eine Richtung wiesen, die der menschlichen Einmischung in die Entwicklung mehr und mehr widersprechen mochte, in was für eine Richtung wird dann wohl erst recht die Weiterentwicklung in eine nur mehr und völlig ohne menschliche Einmischung sein, wenn SF Zero nur mehr von sich selbst lernt?

Werden dann die Celo, die da zum Beweis der Weiterentwicklung weiter steigen mögen, noch irgend etwas mit dem zu tun haben, was Menschen unter Schach verstehen?

Wenn sie dann nicht einmal mehr wissen werden, wie sich das Ding weiter entwickelt, wenn sie schon nicht mehr wissen, wie es sich selbst das Spiel beigebracht hat, und ohnehin schon länger nicht mehr wussten, warum es diesen oder jenen Zug macht, dann aber auch gar keine Programm-Basis mehr haben werden, das herauszufinden?

Die Antwort ist 42. (Wer's nicht kennt, einfach googeln.)

Andererseits, hier
<a class='ura' href='http://play.lczero.org/'>http://play.lczero.org/</a>
kann man bis dahin schon mal noch ein bisschen Spaß haben damit.



Interessant. Danke für den Link. Aber der Weg für LC Zero bis zur Übernahme der Schach-Weltherrschaft ist wohl noch recht weit... Ich habe den alten 8bit Haudegen Mephisto Milano mal mit 10“/Zug antreten lassen. Auf dieser schnellen Spielstufe kommt der Milano mit seinem 5MHz 8bit-Prozessor nun wirklich nicht auf hohe Suchtiefen. Trotzdem hatte LC Zero gar keine Chance.
Parent - By Peter Martan Date 2018-03-23 22:08 Edited 2018-03-23 22:11
Stefan Pohl schrieb:

Ich habe den alten 8bit Haudegen Mephisto Milano mal mit 10“/Zug antreten lassen. Auf dieser schnellen Spielstufe kommt der Milano mit seinem 5MHz 8bit-Prozessor nun wirklich nicht auf hohe Suchtiefen. Trotzdem hatte LC Zero gar keine Chance.

Probier's in einem Monat wieder, und wenn's dann noch so funktioniert wie jetzt, warte immer 20 Sekunden, bis du den eigenen Zug eingibst, dann bist du automatisch im slow mode und LCZ bekommt wengistens 2" Bedenkzeit statt sonst nur 0.2.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2018-03-24 10:11 Edited 2018-03-24 10:17

> Werden dann die Celo, die da zum Beweis der Weiterentwicklung weiter steigen mögen, noch irgend etwas mit dem zu tun haben, was Menschen unter Schach verstehen?


Was man daraus lernen kann, ist dann doch ein völlig neues und wie ich finde spannendes Aufgabenfeld für Schach-Experten.
Etwas wirklich tolles Neues, was und diese Zero-Methodiken eröffnen.
Dass das gänzlich(!) unverstanden bleibt, was da an Neuem hervorgebracht wird, glaube ich auch sicher nicht!

Schach von seiner Definition her ist eben nicht etwas, was nicht dem Menschen gefällig zu sein hat, es hat seine ganz eigenen Regeln und Konsequenzen. (auch wenn es von Menschen erdacht wurde)
Was der Mensch dann daraus macht mit seinen (beschränkten) Möglichkeiten, ist eben Sache des Menschen. Aber er sollte sich nicht bei den Regeln beschweren und den Methodiken, mit denen man den Konsequenzen nun tatsächlich noch einmal deutlich näher kommen kann, als es dem Menschen gelang (so sieht es aus).

Persönlich sollte man vielleicht für sich entscheiden:
- Interressiert mich der Sport der Menschen?
- oder interessiert mich das, was an Konsequenz im Schach selbst drinne steckt?
und für mich als EDV-Mensch
- es interessiert mich sehr, mit welchen Methodiken man spielstarkes Spiel durch einen Rechner erreichen kann.
  (und da gerät die Frage "und was nützt es dem Menschen?"  durchaus weit in den Hintergrund.)

Benno
Parent - - By Peter Martan Date 2018-03-24 11:49
Benno Hartwig schrieb:

- es interessiert mich sehr, mit welchen Methodiken man spielstarkes Spiel durch einen Rechner erreichen kann.
  (und da gerät die Frage "und was nützt es dem Menschen?"  durchaus weit in den Hintergrund.)

Dem Menschen nützt es der Unterhaltung, oder eben nicht.

Und bei der Sache mit dem "spielstarken Spiel", von der du sprichst, hast du mich immer noch nicht ganz verstanden, Benno.
Spielstärke der Engines in Celo oder was auch immer für ein Maß du verwendest, ist schon lange nur mehr im Vergleich zu anderen Engines "weiter entwickelt" worden, jedenfalls wird sie nur mehr so gemessen.

Menschen können vielleicht mit Unterstützung anderer Engines weiterhin nachvollziehen, welcher Zug sich in welcher Partie oder Variante als erfolgreicher oder weniger erfolgreich beurteilen lässt, aber die Zugfindung der Engine selbst wird natürlich immer weniger leicht nachvollziehbar, je weniger Programmcode und einsehbare Eval- und Suchparameter, die wenigstens noch von Menschen erstellt wurden, zu Hilfe genommen werden können.

Es ist nicht gesagt, und es erscheint mir mehr als zweifelhaft, ob die Unterstützung der Engines für den Menschen bei der Frage nach dem Grund für einen bestimmten Zug von AI- Engines, wie wir sie jetzt kennen () wengistens annähernd so gut geben sein wird, wie jetzt.
Um das beurteilen zu können, bräuchten wir mal AI- Schachengines, die Stellungen, die sie nicht selbst im Spiel aufs Brett gebracht haben, herzeigbar vor-"evaluierten", Outputlines müsste man haben.

Jetzt ist die Autoentwicklung im Eng- Eng noch mit "verschiedenen" Programmcodes wenigstens beobachtbar, lernen die Maschinen das Spiel selbst und die Zugwahl und die Evaluierung der Stellungen nur mehr vom Autoplay, fällt das auch noch weg, du schaust im wahrsten Sinn des Wortes dann nur noch Waschmaschinen beim Wäschewaschen zu. Und zum  Schluss zählst du die Punkte, die die eine Waschmaschine gegen die andere gemacht hat, nennst es von mir aus weiter Celo oder auch Elo, aber ob das noch irgendwas mit "spielstarkem Spiel" außerhalb genau der einen vom Ranglistenersteller willkürlich vorgegebenen Bedingungen zu tun hat, bis du völlig ahnungslos.
Du könntest genau so gut behaupten, die so erspielten Elo würden auch im Fußball Mensch gegen Mensch gelten.


Und was im Schach als Spiel "drinne steckt", wie du meinst, kann ich dir auch ohne Rechner und Ranglisten sagen: Remis.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2018-03-24 12:02
So richtig verstehe ich deinen Unwillen nicht.

Die Spielstärkesteigerung weit über Menschen hinaus  bleibt doch genau so faszinierend wie die Geschwindigkeitssteigerung von Autos, Flugzeugen und Raketen über die Geschwindigkeit des Hundertmeterläufers hinaus.
Das der Mensch für sein Laufen aus dem Raketenstart keine Erkenntnisse gewinnen kann, tut dem ja keinen Abbruch.
Die Faszination an der Technik bleibt.
Und die Motivation, diese Technik weiter zu verbessern.

Dass die Spielstärkesteigerung "nur noch" im Spiel gegen andere Engines festgestellt werden kann, ist genau so zu bewerten.
Die Auto-Geschwindigkeit wird ja auch nicht anhand eines Wettlaufs mit einem Läufer eingeschätzt.

Vielleicht sollte man einfach diese Mensch-Egozentrik etwas ablegen.

Benno
Parent - - By Peter Martan Date 2018-03-24 12:42 Edited 2018-03-24 13:09
Benno Hartwig schrieb:

Die Auto-Geschwindigkeit wird ja auch nicht anhand eines Wettlaufs mit einem Läufer eingeschätzt.

Vielleicht sollte man einfach diese Mensch-Egozentrik etwas ablegen.


Na, ich hätte eigentlich schon angenommen, dass die Geschwindigkeitsmessung, die du bei Autorennen und bei menschlichen Laufleistungen machst, dieselbe Geschwindigkeit misst, sei's in km/h oder m/sec oder wie auch immer du sie angibst.

Hingegen sind deine Celo, auch wenn du sie weiter Elo nennen möchtest (mach ruhig ), mit denen menschlicher Elo, die over the board ausgespielt werden, in keiner Weise mehr vergleichbar, und mit den Fernschachelo auch nicht.

Benno Hartwig schrieb:

So richtig verstehe ich deinen Unwillen nicht.


Du bist im Irrtum, wenn du sagst, das sei Unwillen bei mir, den du nicht verstehst, hingegen willst ja du mich einfach nicht und nicht verstehen, obwohl du's eigentlich längst verstanden hast, wer ist da unwillig, Benno?
Parent - - By Benno Hartwig Date 2018-03-24 14:23 Edited 2018-03-24 14:26

> Na, ich hätte eigentlich schon angenommen, dass die Geschwindigkeitsmessung, die du bei Autorennen und bei menschlichen Laufleistungen machst, dieselbe Geschwindigkeit misst, sei's in km/h oder m/sec oder wie auch immer du sie angibst.


Tue ich.
Genau so, wie ich bei Engines und bei Menschen nach gleichen Maßstäben bewerte, ob das Mattsetzen gelang oder nicht.

Dass ich bedaure, dass die menschliche und die Enginespielstärke im Vergleich heute kaum wirklich bezifferbar ist, schrieb ich ja manches Mal.
Deshalb kann man ja trotzdem versuchen, hier Abschätzungen vorzunehmen.
So lange ein Mensch gegen eine Engine antreten kann, wissen wir auch, dass von Menschen und von Maschinen gespieltes Schach nicht per se unabhängig voneinander sind.

Benno
Parent - - By Peter Martan Date 2018-03-24 16:52 Edited 2018-03-24 16:56
Benno Hartwig schrieb:

So lange ein Mensch gegen eine Engine antreten kann, wissen wir auch, dass von Menschen und von Maschinen gespieltes Schach nicht per se unabhängig voneinander sind.

Genau so lange, Benno, die Zeiten sind aber längst vorbei, das scheinst du irgendwie verpasst zu haben.

Ach nein, falsch, du hast schon recht, spiel' doch auch mal gegen LCZero über den Link, den mittlerweile eh schon alle kennen,
http://play.lczero.org/
Ist wirklich spaßig und du verstehst dann vielleicht doch schön langsam, was ich meine.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2018-03-25 10:37
"So lange ein Mensch gegen eine Engine antreten kann..."
hatte ich geschrieben.
Und das ist ja sicher auch heute noch möglich.
Und wenn der Mensch dann (tatsächlich) regelmäßig Haue bekommt, ist das auch eine starke Aussage, auch wenn sich der Vorsprung nicht quantifizieren lässt.

Benno
Parent - - By Peter Martan Date 2018-03-25 11:11
Benno Hartwig schrieb:

auch wenn sich der Vorsprung nicht quantifizieren lässt.

Aber genau darum geht's doch, Benno.
Parent - By Tom Paul Date 2018-03-25 16:19
N Engine           Rtng  Pts  Gm     SB  St           Ho           Ko           Fr           An           Ch           Fi           Gi         

1 Stockfish 100218 3456 58.0  80 2067.50 ············ ========1=== 0======1===  1=1===1=1=1  11=1=1=1=1=  ==11===1111= 111=1111111  =111=11=11=1

2 Houdini 6.03     3461 51.5  80 1920.75 ========0=== ············ ==1===1=1=== ==1==1===1=  1=====1=1=1  ====1=111=== =1=1=1=1=1=  111=1=1====

3 Komodo 2012.00   3454 49.0  80 1791.00 1======0===  ==0===0=0=== ············ =======1==1  1=1=1==0=11  =1==11==11=  ====1==111=1 1===11==1==1

4 Fire 020718      3350 40.5  80 1462.00 0=0===0=0=0  ==0==0===0=  =======0==0  ············ =======1==== ===1==1====  1=1==1==1==0 =1=1=1==1==1
5 Andscacs 0.93    3347 34.5  80 1268.50 00=0=0=0=0=  0=====0=0=0  0=0=0==1=00  =======0==== ············ =====1====0= 1==0==01==0= 1=1=111====
6 Chiron 110218    3284 34.0  80 1268.75 ==00===0000= ====0=000=== =0==00==00=  ===0==0====  =====0====1= ············ 1101=======  =11==1=====
7 Fizbo 2          3273 30.0  80 1083.25 000=0000000  =0=0=0=0=0=  ====0==000=0 0=0==0==0==1 0==1==10==1= 0010=======  ············ =1=1=1=10=1
8 Ginkgo 2.03      3266 22.5  80 928.25 =000=00=00=0 000=0=0====  0===00==0==0 =0=0=0==0==0 0=0=000====  =00==0=====  =0=0=0=01=0  ············
Parent - - By guest171218 Date 2018-03-26 09:31
Hallo,

Peter Martan schrieb:

Spielstärke der Engines in Celo oder was auch immer für ein Maß du verwendest, ist schon lange nur mehr im Vergleich zu anderen Engines "weiter entwickelt" worden, jedenfalls wird sie nur mehr so gemessen.


es sollte klar sein, daß die steigerung von stockfish-version 9 gegenüber der version 8,
sich im selben maße auch im spiel gegen menschliche spieler zeigt (zeigen würde).
mit anderen worten:
wenn spieler xy gegen stockfish 8 = 10% erreicht hat,
so würde er gegen stockfish 9 nur noch = 7.5% erreichen.
genügend partien und identische bedingungen vorausgesetzt.

Gruß MiKa.
Parent - - By Peter Martan Date 2018-03-26 11:32 Edited 2018-03-26 11:36
MiKa schrieb:

genügend partien und identische bedingungen vorausgesetzt.

Ich persönlich würde danach sicherheitshalber ein Smiley gemacht haben, gehe aber davon aus, dass du das auch nicht ernst gemeint hast.

Nein, halt, natürlich kann man auch mit einzelnen Partien Elo ausrechnen, tatsächlich wird's im menschlichen Turniersport ja auch gemacht, man spricht dann von einer Turnierperformance.
Im Ranglistensport, um den geht's ja bei den Celo, würde man dich auslachen, wenn du mit einigen einzelnen Partien daherkämst, mit oder ohne Smiley.

Auch so ein wesentlicher Unterschied zwischen Melo (Menschenelo) und Celo (muss ich jetzt nicht mehr erklären, was das heißt, nein?) das eine hat sich Arpad Elo genau für den Fall ausgedacht, dass einzelne Spieler eben nicht ständig Unmengen von Partien direkt gegeneinander ausspielen, das andere haben die Computerschachranglistensportler dann ins genaue Gegenteil verkehrt vom Anwendungszeck her, und lassen Datenmengen unter ein paar tausend Partien ja gar nicht mehr in ein Posting in einem renommierten Forum kommen.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2018-03-26 11:56
irgendwann gibt's dann vielleicht ein Programm, das genauso spielt wie ich,
(in meiner besten Zeit) das lass ich dann ein paar tausend Melo Partien spielen,
damit ich auch endlich 'ne Celo krieg
smile
Parent - By Peter Martan Date 2018-03-26 12:12
()
Du musst nur den genau richtigen Moment in der LCZ- Entwicklung erwischen, aber "Melo- Partien spielen lassen" zeigt mir, dass du das mit den Celo immer noch nicht ganz internalisiert hast.
()
Parent - - By guest171218 Date 2018-03-26 14:37
Peter Martan schrieb:

Nein, halt, natürlich kann man auch mit einzelnen Partien Elo ausrechnen, tatsächlich wird's im menschlichen Turniersport ja auch gemacht, man spricht dann von einer Turnierperformance.


Hallo,

nirgendwo habe ich von einzelnen partien geredet.
vermutlich habe ich zu wenig ausführlich geschrieben.

ein beispiel:
spieler xy erzielt gegen stockfish-version 8 im laufe
einer gewissen zeit folgendes ergebnis:
+ 0  = 100 - 400, also 10%.

er wird demnach ziemlich sicher gegen stockfish-version 9,
welche lt. den bekannten ranglisten in etwa 60 punkte stärker
ist als die version 8, wie folgt abschneiden:
+ 0  = 75 - 425, also 7.5%.

ich hoffe nun kommt besser rüber was ich aussagen will.

Gruß Mika.
Parent - - By Peter Martan Date 2018-03-26 18:20
MiKa schrieb:

nirgendwo habe ich von einzelnen partien geredet.
vermutlich habe ich zu wenig ausführlich geschrieben.

Nein, ich hatte dich schon verstanden.
Ich fand nur das
MiKa schrieb:

genügend partien und identische bedingungen vorausgesetzt.

spaßig, weil die Anforderungen, die man bei Computerranglisten gewohnt ist, an die Partienzahlen zu stellen, von Menschen schwer zu befriedigen sein werden.
Parent - - By Tom Paul Date 2018-03-27 15:47
N Engine           Rtng  Pts  Gm     SB St           Ho           Ko           Fr           Ch           An           Fi           Gi         

1 Stockfish 100218 3456 61.0  84 2292.75 ············ ========1=== 0======1===1 1=1===1=1=1= ==11===1111= 11=1=1=1=1=1 111=1111111= =111=11=11=1

2 Houdini 6.03     3461 54.5  84 2113.25 ========0=== ············ ==1===1=1=== ==1==1===1== ====1=111=== 1=====1=1=11 =1=1=1=1=1=1 111=1=1=====
3 Komodo 2012.00   3454 51.5  84 1974.75 1======0===0 ==0===0=0=== ············ =======1==11 =1==11==11== 1=1=1==0=111 ====1==111=1 1===11==1==1
4 Fire 020718      3350 42.5  84 1628.75 0=0===0=0=0= ==0==0===0== =======0==00 ············ ===1==1====1 =======1==== 1=1==1==1==0 =1=1=1==1==1
5 Chiron 110218    3284 36.0  84 1398.75 ==00===0000= ====0=000=== =0==00==00== ===0==0====0 ············ =====0====1= 1101=======1 =11==1======
6 Andscacs 0.93    3347 35.0  84 1352.00 00=0=0=0=0=0 0=====0=0=00 0=0=0==1=000 =======0==== =====1====0= ············ 1==0==01==0= 1=1=111=====
7 Fizbo 2          3273 31.0  84 1181.50 000=0000000= =0=0=0=0=0=0 ====0==000=0 0=0==0==0==1 0010=======0 0==1==10==1= ············ =1=1=1=10=1=
8 Ginkgo 2.03      3266 24.5  84 1050.25 =000=00=00=0 000=0=0===== 0===00==0==0 =0=0=0==0==0 =00==0====== 0=0=000===== =0=0=0=01=0= ············


Stockfish gewinnt nach 84 Partien mit deutlichem Vorsprung vor Houdini und Komodo.
Stockfish hat 6,5 Punkte mehr als Houdini und 9,5 Punkte mehr als Komodo.
Außerdem hat er gegen jede Engine im direkten Vergleich gewonnen.
Er hat gegen jeden Gegner deutlich mehr Punkte geholt als jede andere Engine, außer gegen Komodo. Da hat Houdini gegen Komodo ganze 3 Siege erreicht.
Parent - By Benno Hartwig Date 2018-03-27 22:36
Da 2 Engines in das Finale kommen, erscheint mir erwähnenswert,
dass Houdini der Gegner von Stockfish sein wird, mit 3,0 Punkten Vorsprung vor Komodo.

Die erspielten Quoten sind
1 Stockfish 100218 3456 61.0  84    72,6%
2 Houdini 6.03     3461 54.5  84    64,9%
3 Komodo 2012.00   3454 51.5  84    61,3%
Parent - By Benno Hartwig Date 2018-03-28 12:46 Upvotes 1
Houdini und Komodo konnten ja noch ganz gut mir Stockfish mithalten:
Stockfish     Houdini      6,5 : 5,5
Stockfish     Komodo       6,5 : 5,5


Aber die anderen sind doch bös unter die Räder gekommen:
Stockfish     Fire         8,5 : 3,5
Stockfish     Chiron       9,0 : 3,0
Stockfish     Andscacs     9,5 : 2,5
Stockfish     Fizbo       11,0 : 1,0
Stockfish     Ginkgo      10,0 : 2,0


Benno
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