Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Dow Jones
- - By Guenter Stertenbrink Date 2018-02-09 02:25 Edited 2018-02-09 02:30
schon wieder 1000 Punkte runter , 800 Milliarden weg, allein in USA

Begruendung : die Wirtschaft waer zu stark und deswegen wuerden sie die Zinsen steigen lassen

vielleicht weiss einer der schlauen Schachspieler, warum starke Wirtschaft nun schlecht ist fuer die
Boerse.

Und dann vielleicht auch, warum in 2008 die Kurse so gefallen sind, das hab ich auch nie richtig verstanden.
Fallende Haeuserpreise sind doch insgesamt gut fuer die Wirtschaft, oder ?

so wie fallende Computerpreise - das isr eben der Fortschritt

und dann erinnere ich noch Friedhelm Busch : "tja, die Verkaeufer waren heute wieder in der Ueberzahl"
Parent - - By 2phil4u Date 2018-02-12 21:59
2008 war etwas anderes.
Die Immobilienpreise stiegen davor und so gaben die Banken Kredite and Menschen mit schlechter Bonität, weil sie ja immer noch das Haus teuerer verkaufen konnten.
Irgendwann gab es aber zu viele die nicht zahlen konnten, zu viele Zwangsversteiggerungen und somit war das Geld futsch und weil Banken immer mit dem Mehrfachen ihres Eigenkapitals handeln war dieses sehr schnell auf 0.
Die Immobilienpreise sanken noch mehr, weil es zu viele Häuser gab ohne Zahlung.
Das ganze wurde noch durch verbriefung von sogenannten "Subpremekrediten" verschlimmert.
kredite, die nicht zurückgezahlt werden können wurden mit Tricks mit anderen Werten doch noch mit hoher Sicherheit weiterverscherbelt, bestes Beispiel LehmTiefen ann Brothers.
Als dann irgendwann klar war, das dieses Geld nicht da ist stürzte alles zusammen.
Immobilienpreise sanken noch mehr, Sicherheiten überstiegen Eigenkapital und Misstrauen machte sich breit.
Der jetzige Absturz ist geschuldet einer nuerlichen Überbewertung der Aktien, hätte4st du mal 2003,2008 Aktien gekauft.
Wenn es Zinsen gibt, die nicht nahe 0 sind, dann muss ich ja mehr Geld zurückzahlen und dafür muss ein anderer einen Kredit aufnehmen der höher ist als meiner.
Dieses Problem ist bekannt und führte in der Weltgeschichte zu zahlreichen cuts (Schulden wurden gestrichen).
Das Geldsystem ist dafür verantwortlich, dass es den meisten Leuten trotz Rationalisierung nicht besser geht finanziell, alles Geld ist nur eine Schuld, aber es ist sehr kompliziert und das System zu ändern noch schwieriger.
Jetzt hat USA fast Volbeschäftigung und wieder "normalen" Leitzins.
Dafür wird es für Unternehmen nicht mehr so leicht Investitionen zu atomisieren wie zuvor, gleichzeitig steigen die Löhne.
Alles in allem bedeutet das fallende Gewinne.
Wie es mit diesem System weitergehen soll weiß ich nicht, ich weiß nur, dass jeder insider weiss, dass es scheitern wird, meist durch Schuldenstreichungen, gab es nach dem 2. Weltkrieg.
Ich habe mich bissel geärgert, dass ich nicht Bitcoin gekauft habe vor 4 Jahren, er war auf 200 oder so und dann 14k, aber was immer passiert, auch wenn er sich wieder erholt, irgendwann sinkt er zu stark und jeder will verkaufen und den Gewinn mitnehmen und dann fällt er noch tiefer.
Ich habe mal getradet, da werden Muster in den Schwankungen gesucht, sehr ineressant,  wird zunehmend von Computern übernommen und zweitens gibt es mehr Leute die Güter nur schnell an und verkaufen um Gewinne zu machen als die echte Nachfrage.
Hättet du in den 80ern oder so, als die wirkliche Nachfrage den Kern ausmachte getradet mit heutigen Möglichkeiten wärst du schnell reich, aber heute kannst du halt nicht mehr hoffen, das jetzt viele A brauchen und dann A steigt, weil andere trader das auch wisslen n.
Deshalb würde ich auch never einen fonds kaufen, die wollen 2% pro Jahr, woher sollen die manager denn wissen, wie sie besser kaufen und verkaufen, du könntest es ja einfach nachmachen ohne Gebühren zu zahlen.
Dirk  Mülller fonds, unterbewertete Aktien, ja klar, in der heutigen Zeit wo jeder alles weiß ist eine Aktie superbillig, die average ein Jahr später 10% mehr wert ist.
Häh
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2018-02-13 04:18 Edited 2018-02-13 04:39
das mag alles stimmen, aber man muss Schaden und Nutzen abwaegen, ohne Zahlen
ist all die Argumentation nutzlos. Argumente kann man immer finden .
dafuer und dagegen. Ich denke es war was anderes in 2008.
Den weitaus groessten Betrag machten die Credit Default Swaps aus,
generell sinkendes Vertrauen in die Kreditwuerdigkeit der Banken, Staaten, Unternehmen.
Ausgeloest u.a. durch das was du beschrieben hast.
Uebertrieben,Marktpsychologie,...wer weiss

---------------------------------------------------

Es macht keinen Sinn. Der Schaden durch die schlechten Kredite kann insgesamt nicht
hoeher sein als der Nutzen durch fallende Immobilienpreise.

Angenommen ich kaufe ein Haus fuer 200000, verpfande das zu 100000, nun macht jemand
eine Erfindung, die die Herstellungskosten aehnlicher Haeuser auf 20000 sinken laesst
und mein Haus wird zwangsverkauft fuer 30000.
Die Bank verliert zunaechst 70000, ich "verliere" 100000. Nun erbe ich etwas, kaufe das Haus
am Markt fuer 30000 , zahle die 70000 Schulden an die Bank zurueck.
Die Bank ist glatt, ich habe insgesamt 200000 bexahlt, genauso viel als haette
ich gleich alles bezahlt ohne Verpfaendung. Also insgesamt plusminus Null.
Aber dann kommt noch der immense Nutzen fuer alle die nun das Haus
fuer 30000 kaufen koennen statt fuer 200000 ...

--------------------------------------------------------

ich erinnere noch, wie damals im global risk report des Weltwirtschaftforums
fallende Immobilienpreise als das Hauptrisiko fuer die Wirtschaft angesehen wurden.
Fallende Preise = ein Risiko ? Sicher, fuer viele die das Produkt besitzen oder die damit handeln
aber doch nicht insgesamt fuer die Volkswirtschaften.
Und, man kann ja jederzeit verkaufen.

http://www.vbv.de/service/2008-01_world_economic_forum_-_global_risks_20081.pdf
"asset price collapse" severety=5  likelyhood=4.5

---------------------
DAX 12350  Dow 24604 Nikkei 21590 Dollar 0,813  Gold 1322  Öl 59,87   Bitcoin 8700
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Dow Jones

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill